PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLi-Treiber Anfang 2005 transparent!


tombman
2004-12-04, 18:41:58
nVidia pointed out that this profile-based architecture is a transitional solution, and that these app profiles would go away in an upcoming driver release early next year.

We thought SLI was app-transparent, but according to nVidia, because some SLI-accelerated games shipped before SLI come on the radar, the profiles are needed to "get the party started." A company official also stated that these profiles will be retired in a future version of the ForceWare driver, though declined to give a specific version number or ETA for this new driver

Von hier http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1734896,00.asp .

OOOHH YEESSS!!! :D

Demirug
2004-12-04, 18:48:45
Im Panel ist das Zeug dafür schon drin. Man bekommt es nur nicht aktiviert.

tombman
2004-12-04, 22:24:26
Im Panel ist das Zeug dafür schon drin. Man bekommt es nur nicht aktiviert.

:D

Ich hoffe des wird reibungslos gehen und der Treiber kommt schnell ;)

3dfx SLI feeling ---> jajajaja :D

saaya
2004-12-04, 23:42:55
lol, jetzt brauch ich nurnoch 1400€ fuer ein sli system... wenns sonst nix is :rolleyes:

ja ja, der spalt zwischen armut und reichtum waechst weiter... :D

Mark3Dfx
2004-12-04, 23:48:58
Und SIEBEN extra Stromanschlüsse
für ein SLI Board und zwei GF 6800 Ultra.

Die Stadtwerke sind mein bester Freund..... :ucrazy3:
Da dreht sich der Stromzähler.

dildo4u
2004-12-04, 23:55:33
Und SIEBEN extra Stromanschlüsse
für ein SLI Board und zwei GF 6800 Ultra.

Die Stadtwerke sind mein bester Freund..... :ucrazy3:
Da dreht sich der Stromzähler.
eine 6800u für pci-e hat nur einen stromanschluss;)

tombman
2004-12-05, 00:19:55
beim Thema bleiben bitte!

Strom, Geld, Hitze und sonstige WHINE threads gibs genügend ;)

Mark3Dfx
2004-12-05, 00:33:47
eine 6800u für pci-e hat nur einen stromanschluss;)

Sagt wer? ;)

Oder P3D muss von nV Sondermodelle zum Test bekommen haben. :biggrin:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/3.shtml

"....und als SLI-Double zusammen mit dem Mainboard nicht weniger als 7 (!!!) Stromanschlüsse benötigen (drei am Mainboard, je zwei für die Karten)....."

und nun Back to Topic

dildo4u
2004-12-05, 00:36:19
Sagt wer? ;)

Oder P3D muss von nV Sondermodelle zum Test bekommen haben. :biggrin:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/3.shtml

"....und als SLI-Double zusammen mit dem Mainboard nicht weniger als 7 (!!!) Stromanschlüsse benötigen (drei am Mainboard, je zwei für die Karten)....."

und nun Back to Topic
sorry aber ich seh nur ein stromanschluss
is ja auch logisch weil über den pci-e slot können ja bis zu 75watt geliefert werden http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/img/6800u.jpg

misterh
2004-12-05, 01:12:40
Aber trotzdem lohnt SLi nicht in allen Spielen. Mal is SFR im einsatz, mal AFR.
Aber ich glaube nicht dass alle spiele, die auf Markt sind, mit SLi funktionieren wird (in späteren Treiber). Denke mal die 1/4 davon.

P.S.: Wer nicht sehen kann, ist blind @ Mark3Dfx

MechWOLLIer
2004-12-05, 09:39:50
Sagt wer? ;)
Oder P3D muss von nV Sondermodelle zum Test bekommen haben. :biggrin:

Ich glaube, dass P3DN hier nur eine etwas verunglückte Formulierung hat. Wie auf jeden Biold deutlich zu erkennen ist, hat jede Karte einen Stromanschluss und nicht zwei. Wenn man sich aber den Text durchließt, bekommt man den Gedanken es wären aber zwei. Wo der zweite Anschluss hinkommt, weiß der Planet wohl selber nicht.

Mhm, die Nachricht mit den Profilen klingt doch wirklich schonmal gut....:D

Gast
2004-12-05, 11:26:50
Vieleicht meinen die den SLI Stecker *g
Und so Sätze wie "man brauch 7 Stromstecker für ein SLI System, omg" sind doch totaler Humbuck und zeigen Niveau und Farbe welcher jener "bevorzugt"...

Mark3Dfx
2004-12-05, 15:43:55
Der 6-polige PCIe-Grafikkartenstromanschluß kommt bei neueren Netzteilen direkt von selbigen.
Hat man aber ein Netzteil OHNE diesen 6-poligen Stecker braucht es zwei normale 4-polige Stromanschlüsse, um diese mittels Adapter auf einen 6-poligen zu bündeln.
Also braucht man 4 Anschlüsse allein für die zwei 6800U!

Mantikor
2004-12-05, 16:52:07
Der 6-polige PCIe-Grafikkartenstromanschluß kommt bei neueren Netzteilen direkt von selbigen.
Hat man aber ein Netzteil OHNE diesen 6-poligen Stecker braucht es zwei normale 4-polige Stromanschlüsse, um diese mittels Adapter auf einen 6-poligen zu bündeln.
Also braucht man 4 Anschlüsse allein für die zwei 6800U!

..und selbst wenn es so ist/wäre, ist das für jemanden, der sich die Hardwarepower der nächsten Generation schon hete leisten kann, ein Furz sich ein passendes Netzteil zu besorgen...

Bei SLi Systemen ist eine Wakü doch recht sinnvoll, oder was meint ihr?

Mfg Der Mantikor

Selle
2004-12-05, 17:00:37
Bei SLi Systemen ist eine Wakü doch recht sinnvoll, oder was meint ihr?

Mfg Der Mantikor

Theoretisch schon, so lange der "SLI-Connector" nicht behindert/im weg ist. (Zumindest beim "CoolMatik-nV40" sollte das evtl. Probleme geben)

Nachtrag:

Hab eben mal geschaut, sollte eigentlich passen. :rolleyes:

tombman
2004-12-06, 00:46:16
is doch völlig egal wieviel Stecker das braucht. Gibt ja ned umsonst Y-Adapter.
Hauptsache das Netzteil kann genug Saft liefern.

Und sagt mir ned, die Molex Stecker halten des ned aus... hatte schon 24 Ampere über EIN gelbes 12Volt Kabel laufen lassen und NIX is passiert.

Gast
2004-12-07, 07:11:35
:D

Ich hoffe des wird reibungslos gehen und der Treiber kommt schnell ;)

3dfx SLI feeling ---> jajajaja :D

Jaklar,

das wäre schön!

;)

Gast
2004-12-07, 07:17:07
Sinnvoll ist demnach ein SLI-System nur mit entsprechendem Unterbau: Wenn kein High-End-Prozessor zum Einsatz kommt, dann leidet ein SLI-System an der CPU-Limitierung einiger Spiele. Es lohnt sich also nur, ein SLI-System mit einer GeForce 6800 GT oder GeForce 6800 Ultra zu erwerben, wenn auch ein Athlon 64 4000+ oder FX55 zum Einsatz kommt. Unser Athlon 64 3500+ war auf jeden Fall schon zu schwach, um die 87% Performanceplus zu erreichen. SLI konnte bei uns also die Performance nicht ganz entfalten und ist auf schnelleren Prozessoren dementsprechend wirkungsvoller

Zitat: K-Hardware

Vieleicht bringt ja nvidia ein CPU Bundel mit auf dem Markt, Intel dürfte begeistert sein, schade nur das AMD sonst schneller ist.

;)

smile

tombman
2004-12-07, 07:43:34
logisch bringts des nur mit high end cpu... verdammt viele games heutzutage sind schwer cpu limitiert.

Also wer keinen Monitor hat, der 1600x1200 darstellen kann und eine cpu die nicht absolute Oberklasse ist, kann SLi vergessen... würds ned bringen.

Selle
2004-12-07, 22:00:11
logisch bringts des nur mit high end cpu... verdammt viele games heutzutage sind schwer cpu limitiert.

Also wer keinen Monitor hat, der 1600x1200 darstellen kann und eine cpu die nicht absolute Oberklasse ist, kann SLi vergessen... würds ned bringen.


Wer das Geld für ein SLI System hat, darf und wird am CPU + Monitor wohl kaum sparen :cool:

tombman
2004-12-07, 22:53:43
Wer das Geld für ein SLI System hat, darf und wird am CPU + Monitor wohl kaum sparen :cool:

naja, sag des ned.... gibt genug DAUs...

die wundern sich dann auch warum NFSU2 auf 1024 keinen einzigen fps schneller wird mit SLI wie neulich SHU und Hüsein @ Giga... :D:D

dildo4u
2004-12-07, 22:55:56
naja, sag des ned.... gibt genug DAUs...

die wundern sich dann auch warum NFSU2 auf 1024 keinen einzigen fps schneller wird mit SLI wie neulich SHU und Hüsein @ Giga... :D:D
weils noch kein profil im treiber gibt für das game

tombman
2004-12-07, 23:58:07
weils noch kein profil im treiber gibt für das game

selbst wenn es eines gäbe würde es ihnen kaum was bringen weil des game schwer cpu limitiert ist... ja, auch auf einem FX55 den sie zum Test hatten ;)
(woher ich das weiß? "ich habe einen FX55 und teste alles selbst" :cool:)

Und wenn es kein Profil gibt, wieso testen sie des dann wissentlich --> dann sinds ja schon absichtlich blöd.

Ein einfacher 3dmark05 Durchlauf wäre da noch 100 mal besser gewesen.

Blindseeker
2004-12-11, 22:29:46
sorry aber ich seh nur ein stromanschluss
is ja auch logisch weil über den pci-e slot können ja bis zu 75watt geliefert werden
Ich tippe mal schwer drauf, dass mit den zwei Anschlüssen pro GraKa der Netzteilstecker UND der PCI-E-Steckplatz gemeint sind. Denn über letzteren läuft ja - wie du richtig angemerkt hast - ein nicht unerheblicher Anteil des Stroms durch. ;)

EDIT: Hehe, jaja die DAUs von GIGA. Jemand müsste sich mal die Mühe machen, eine Moore-like-Doku zusammenzuschneiden und in die kinos zu bringen. Das wäre DER Knaller des Jahres ;D Und das Beste: Man muss nicht mal lange in Archiven wühlen; einfach mitten rein greifen und man hat schon genug Material.

Gast
2004-12-15, 18:18:17
Also wer keinen Monitor hat, der 1600x1200 darstellen kann und eine cpu die nicht absolute Oberklasse ist, kann SLi vergessen... würds ned bringen.


wieso? bei 16xFSAA+16xAF dürften die karten auch bei geringeren auflösungen genug gefordert werden ;)

ich weiß 16xFSAA ist auf dem nv40 extrem ineffizient, aber jemanden mit 2 6800gt/ultra-karten dürfte das wohl kaum stören, und es sieht extrem genial aus.

r00t
2004-12-15, 19:28:48
selbst wenn es eines gäbe würde es ihnen kaum was bringen weil des game schwer cpu limitiert ist... ja, auch auf einem FX55 den sie zum Test hatten ;)
(woher ich das weiß? "ich habe einen FX55 und teste alles selbst" :cool:)

Und wenn es kein Profil gibt, wieso testen sie des dann wissentlich --> dann sinds ja schon absichtlich blöd.

Ein einfacher 3dmark05 Durchlauf wäre da noch 100 mal besser gewesen.

ich beneide dich
:frown:

Gast
2004-12-15, 19:34:55
eine 6800u für pci-e hat nur einen stromanschluss;)

Du vergißt die 2 zusätzlichen Netzteile*ggg*

;) Spaß muss sein!

Aber mal ernsthaft!

SLI macht keinen Sinn zur Zeit!

1. Werden nur GLEICHE Paare unterstützt !
d.h.: 2*6800'er kein Mix mit 6200'er und 6800'er
Was wohl der Sinnhaftigkeit entgegenspricht!

2. Ist der Leistungswinn durch die derzeitige CPU Bremse dahin!

3. Treiber-Support noch völlig offen, genauso könnte meiner Oma posten, ja es gibt jetzt bald SLI-Treiber

4. :) Gibt es es bessere Schw..z - Verlängererungen!
MP3
DigiCam
1 GB RAM

-> TOP_TIP!

2* TFT oder noch besser 3* TFT mit ATI Chip DX9 Grafik und einer X850PCIEXPRESS!!!!

MechWOLLIer
2004-12-15, 19:58:57
2. Natürlich braucht es eine dicke CPU, um 2x6800U Karten voll auzureizen(imo gibt es die noch nicht), aber auch mit einer kleineren GPU kann SLI schon sinnvoll sein, natürlich nur in hohen Settings.
3. Der Treibersupport ist wohl immer ziemlich offen. Und es ist ja nicht so, dass es bis jetzt keine SLI fähigen Treiber gegeben hat. Und die ache mit den Profilen wird ja auch bald Geschichte sein.

tombman
2004-12-16, 10:07:11
ich beneide dich
:frown:

Du NARR --- des würdest ned, wennst mich kennen würdest ;)

tombman
2004-12-16, 10:09:26
wieso? bei 16xFSAA+16xAF dürften die karten auch bei geringeren auflösungen genug gefordert werden ;)

ich weiß 16xFSAA ist auf dem nv40 extrem ineffizient, aber jemanden mit 2 6800gt/ultra-karten dürfte das wohl kaum stören, und es sieht extrem genial aus.

jo, aber 16xFSAA sieht ned SO gut aus, daß es eine hohe Auflösung ersetzen könnte... (selbst getestet mit HL2 und den Gittern am Anfang)

Am besten ist immer noch 4xAA und 1600x1200--- perfekte Mischung. Außer mal will alpha Texturen mitglätten, dann würde sich 1280 und 8xAA anbieten.

tombman
2004-12-16, 10:14:17
Du vergißt die 2 zusätzlichen Netzteile*ggg*

;) Spaß muss sein!

Aber mal ernsthaft!

SLI macht keinen Sinn zur Zeit!

1. Werden nur GLEICHE Paare unterstützt !
d.h.: 2*6800'er kein Mix mit 6200'er und 6800'er
Was wohl der Sinnhaftigkeit entgegenspricht!

2. Ist der Leistungswinn durch die derzeitige CPU Bremse dahin!

3. Treiber-Support noch völlig offen, genauso könnte meiner Oma posten, ja es gibt jetzt bald SLI-Treiber

4. :) Gibt es es bessere Schw..z - Verlängererungen!
MP3
DigiCam
1 GB RAM

-> TOP_TIP!

2* TFT oder noch besser 3* TFT mit ATI Chip DX9 Grafik und einer X850PCIEXPRESS!!!!

1.) genau das macht ja Sinn, oder glaubst eine 6200 und 6800 würden gut zusammenarbeiten? Und welcher Wahnsinnige würde sowas machen? Den riesen Aufwand für vielleicht 5fps mehr die die 6200er gerade noch so packt -rofl.

2.) kommt auf die CPU an, meinst nicht? (ein 3.2ghz FX55 sollte reichen :D)

3.) nein, der is nicht offen. Die Meldung, daß die Profile verschwinden werden kommt von Nvidia eigenen Leuten selbst.

4.) LOL? mp3 + digicam + 1gb ram = Massenware die JEDER hat, also nicht zum Schwanzvergleich geeignet ;)
Und 2 oder 3 TFTs? Wozu, mein 24" Zoll 16:10 Sony um 2000€ pimped genügend ;) (da würden sich auch locker 3x 19" TFTs ausgehen, aber der Sony is einfach geiler)

:cool:

Kai
2004-12-16, 12:24:17
logisch bringts des nur mit high end cpu... verdammt viele games heutzutage sind schwer cpu limitiert.


Auf Anhieb fällt mir keins ein.

Grestorn
2004-12-16, 12:27:30
Auf Anhieb fällt mir keins ein.FarCry, Vampire: Bloodlines, Gothic II, Everquest 2... Nur um mal ein paar zu nennen, die mir gerade so einfallen.

Natürlich nicht in jeder Szene, aber sehr auffällig in einigen entscheidenden Szenen.

deekey777
2004-12-16, 12:29:31
Auf Anhieb fällt mir keins ein.


Solitär? ;(

HL2 ist so ein Kandidat.
Far Cry dagegen vielleicht "Outdoor".

tombman
2004-12-16, 13:29:38
FarCry, Vampire: Bloodlines, Gothic II, Everquest 2... Nur um mal ein paar zu nennen, die mir gerade so einfallen.

Natürlich nicht in jeder Szene, aber sehr auffällig in einigen entscheidenden Szenen.

Genau.

Ergänzend noch auf die Schnelle:

HL2, NFSU2, MOHPA....

Gast
2004-12-16, 18:25:40
jo, aber 16xFSAA sieht ned SO gut aus, daß es eine hohe Auflösung ersetzen könnte... (selbst getestet mit HL2 und den Gittern am Anfang)


da hast du natürlich recht, aber 1280x1024 mit 16xFSAA sieht sehr viel besser aus als 1280x1024 mit 4x FSAA (wenn der monitor nicht mehr pakt)

allerdings wird nur ein sli-system 1280x1024x16FSAA vernünftig darstellen können (in neueren spielen)

Gast
2004-12-16, 18:33:57
FarCry, Vampire: Bloodlines, Gothic II, Everquest 2... Nur um mal ein paar zu nennen, die mir gerade so einfallen.

Natürlich nicht in jeder Szene, aber sehr auffällig in einigen entscheidenden Szenen.

EQ2 ist gerade ein Spiel das Grafikkarten extrem an die Wand spielt, bei voller Detailstufe, da hat die CPU doch gar nix mehr zu melden. Falls du es spielst, schalte mal auf Maximale Qualität und reduziere nur den Haupt-Shadereffekt Regler auf -1, schon ist das Spiel flüssig, aktivierst du den Regler nur minimal ist es mit 4 Highdetailcharakteren und Lichteffekten auf keiner derzeitigen Grafikkarte mit 10fps darstellbar. Natürlich must du dazu auch ne Karte mit 256MB Ram haben und mehr als 1GB Ram, sonst limitierts schon vorher ;)

Coda
2004-12-16, 18:37:50
UT2004 skaliert fast linear mit der CPU, das ist auch extrem.

Klar, bei 2048x1536 6xAA 16xAF wird die CPU nicht mehr limitieren

tombman
2004-12-16, 18:45:12
da hast du natürlich recht, aber 1280x1024 mit 16xFSAA sieht sehr viel besser aus als 1280x1024 mit 4x FSAA (wenn der monitor nicht mehr pakt)

allerdings wird nur ein sli-system 1280x1024x16FSAA vernünftig darstellen können (in neueren spielen)

Wenns überhaupt rennt. Ich weiß ned ob der Treiber über 4096 pixel pro Achse noch akzeptiert. 1024 geht jedenfalls mit 16xAA. (4x1024 = 4096)

Godmode
2004-12-16, 18:52:16
Mal ne andere Frage: unterstützt die D3,HL2,Cry-Engine Mehr-CPU-Systeme?

Es wäre interessant ein SLI System gekoppelt mit 2 CPUs, so wie der Tumwater Chipsatz oder wie der heißt.

Coda
2004-12-16, 18:55:01
D3 hat soweit ich weiß eine sehr gute SMP Unterstützung, HL² und FC wohl nicht.

Grestorn
2004-12-16, 21:23:41
EQ2 ist gerade ein Spiel das Grafikkarten extrem an die Wand spielt, bei voller Detailstufe, da hat die CPU doch gar nix mehr zu melden. Falls du es spielst, schalte mal auf Maximale Qualität und reduziere nur den Haupt-Shadereffekt Regler auf -1, schon ist das Spiel flüssig, aktivierst du den Regler nur minimal ist es mit 4 Highdetailcharakteren und Lichteffekten auf keiner derzeitigen Grafikkarte mit 10fps darstellbar. Natürlich must du dazu auch ne Karte mit 256MB Ram haben und mehr als 1GB Ram, sonst limitierts schon vorher ;)Ich habe deswegen auch "in bestimmten Szenen" geschrieben. Wenn Du viele Charaktere auf dem Schirm hast, die Animationen hochgestellt hast (insbesondere die Cloth-Simulation) dann limitiert hauptsächlich die CPU.

Die Shader-Effekte kosten bei mir nicht sooo viel Leistung. Ich habe sie maximiert, nur die Entfernung, ab der die aufwendigen Shader verwendet werden, muss mit Gefühl eingestellt werden.

Mihe
2004-12-17, 14:33:30
Die Karten gehn im richtigen Benchmark oder Spiel ganz schön ab! :eek:
Allerdings: Wozu braucht man momentan so viel Leistung
(abgesehen von Benchmark-Spielereien)?

Z.B. eine GF 6800 GT stellt doch mit dem entsprechenden System alle aktuellen Spiele mit AA/AF und 1600+1200 absolut flüssig dar?!

Grestorn
2004-12-17, 16:31:04
Die Karten gehn im richtigen Benchmark oder Spiel ganz schön ab! :eek:
Allerdings: Wozu braucht man momentan so viel Leistung
(abgesehen von Benchmark-Spielereien)?

Z.B. eine GF 6800 GT stellt doch mit dem entsprechenden System alle aktuellen Spiele mit AA/AF und 1600+1200 absolut flüssig dar?!Leider nicht.

Je nach Spiel muss die Auflösung runter oder auf AA/AF verzichtet werden.

Sicher, einige Spiele kann man mit bester Qualität spielen (MaxPayne, Arx Fatalis...), aber gerade neuere Spiele überfordern die GraKa in dieser Auflösung und mit AA völlig. Ich kann z.B. die folgenden Spiele nur mit Kompromissen spielen: Doom3 (nur 1280x1024), EQ2 (Grafikeinstellungen im Spiel reduziert), Far Cry (1280x1024), HL2 (1280x1024), Thief (1280x1024)... Nur um ein paar aktuelle zu nennen.

BlackArchon
2004-12-17, 16:40:08
...
Z.B. eine GF 6800 GT stellt doch mit dem entsprechenden System alle aktuellen Spiele mit AA/AF und 1600+1200 absolut flüssig dar?!
Ich wünschte, ich könnte in Knights of the old republic bei 1280x1024 mehr als 4xAA einstellen... ;(

tombman
2004-12-17, 17:23:07
Soda Leute, die Bestätigung kam gerade rein.

Nächste Woche kann ich die ersten SLI benchmarks präsentieren ;)

(die 2 GTs haben gestern die Grenze zu Österreich überquert und auch das mobo aus Kanada hat gestern das Land verlassen. Damit sollte alles gemeinsam nächste Woche eintreffen)

Mantikor
2004-12-17, 17:25:22
Soda Leute, die Bestätigung kam gerade rein.

Nächste Woche kann ich die ersten SLI benchmarks präsentieren ;)

(die 2 GTs haben gestern die Grenze zu Österreich überquert und auch das mobo aus Kanada hat gestern das Land verlassen. Damit sollte alles gemeinsam nächste Woche eintreffen)

Jeah....wenn du Kotor hast bench das mal bitte. :)

Gast
2004-12-17, 17:28:10
Soda Leute, die Bestätigung kam gerade rein.

Nächste Woche kann ich die ersten SLI benchmarks präsentieren ;)

(die 2 GTs haben gestern die Grenze zu Österreich überquert und auch das mobo aus Kanada hat gestern das Land verlassen. Damit sollte alles gemeinsam nächste Woche eintreffen)


Warum so umständlich? Bei Atelco hab ich mir gestern 2 Leadtek 6800 GTs gekauft und das Asus Board kommt morgen. ;)

Kolerazie
2004-12-17, 17:44:18
Na das schleift aber!

hab schon 2 A8N-SLI hier, gestern von Alternate gekommen!
Flitz nur noch schnell los und hole mir erst mal 2 6600er Gts zum testen!
Die 6800er GTs von Leadtek sind mir durch die Kühlerkonstruktion nicht geheuer!

Noch jemand mit nem ASUS A8N-SLI hier?

tombman
2004-12-17, 17:50:11
Warum so umständlich? Bei Atelco hab ich mir gestern 2 Leadtek 6800 GTs gekauft und das Asus Board kommt morgen. ;)

meine GTs sind auch von atelco :D

nur das mobo is aus Kanada.... und das hab ich nur gemacht um sicherzugehen daß ich es bekomme, da ich ned wissen konnte, daß sich das mobo so schnell verbreitet. da muß man ja heutzutage verdammt schnell sein, weil wer weiß welche homöopatischen Dosen von highend hardware in Zukunft wieder auf den Markt kommen --> siehe die 6800ultra und x800xtpe Katastrophen.

Kolerazie
2004-12-17, 18:13:04
Habt Ihr da alle die Leadteks geholt?
Könnte mir dann mal jemand bitte bescheid sagen, ob die beim Asus den 2 PCI-Slot sperren?

MechWOLLIer
2004-12-17, 18:32:04
Habt Ihr da alle die Leadteks geholt?
Könnte mir dann mal jemand bitte bescheid sagen, ob die beim Asus den 2 PCI-Slot sperren?
Nein, der zweite PCI Slot sollte normal zu benutzen sein, da dieser imo den selben Abstand hat wie bsiher auch immer.

Tesseract
2004-12-17, 18:41:49
Wenns überhaupt rennt. Ich weiß ned ob der Treiber über 4096 pixel pro Achse noch akzeptiert. 1024 geht jedenfalls mit 16xAA. (4x1024 = 4096)

reines supersampling nicht, da is bei 1024 schluß. (zB 0C)
das 16x mit multisamplinganteil geht auch über 1024.

tombman
2004-12-17, 18:51:44
reines supersampling nicht, da is bei 1024 schluß. (zB 0C)
das 16x mit multisamplinganteil geht auch über 1024.

hmm, naja, aber wenn schon SS, dann richtig... man will ja die Treppen der alpha-Texturen bekämpfen so gut wie möglich.

Naja, ich kanns ja dann mal ausprobieren wenn das SLI sys da ist...

Eventuell könnte ich dann 3dc Guru-hilfe benötigen um SLI bei vielleicht nicht unterstützen proggis zum laufen zu kriegen.

Kolerazie
2004-12-17, 23:36:09
So!

Läuft!
Gleich mal schauen, ob OFP SLI unterstützt wird.
Weiß jemand wie das NVRaid ans Board gekopplet ist?

tombman
2004-12-17, 23:46:30
So!

Läuft!
Gleich mal schauen, ob OFP SLI unterstützt wird.
Weiß jemand wie das NVRaid ans Board gekopplet ist?

was is denn die maximale vcore auf dem a8n-sli mobo?

ich glaub des sind nur 1.65volt, oder?

Kolerazie
2004-12-18, 00:18:12
ja! genau! :(

SLI rendering mode auf split frame rendering?
Und was war alternate frame rendering gleich noch?

6060 3Dmarks05 mit zwei 6600er GTs (SLI)

???

Fadl
2004-12-18, 12:04:28
was is denn die maximale vcore auf dem a8n-sli mobo?

ich glaub des sind nur 1.65volt, oder?

Ja, wobei es da scheinbar Probleme gibt und viele nur 1.5v max bekommen.

Hellfire-Torrod
2004-12-18, 13:55:04
Noch jemand mit nem ASUS A8N-SLI hier?

Hier *meld*
:biggrin:

Jedoch nicht in benutzung. Noch.

mofhou
2004-12-18, 14:54:18
Weiß jemand, wo man noch das Asus A8N-SLI bekommt?
Oder hat jemand eventuell eins zu verkaufen?

tombman
2004-12-18, 15:26:04
Ja, wobei es da scheinbar Probleme gibt und viele nur 1.5v max bekommen.

da wären jetzt links zu diesen Problemen nett ;)

Naja, aber daß asus keine 1.75vcore anbietet ist schon seltsam.... blöderweise brauche ich 1.8volt..

Ich hoffe, die mods oder bios kommen bald raus

Hellfire-Torrod
2004-12-18, 15:28:45
Soweit ich das mitbekommen habe, soll man die Vcore auf auto stehen lassen. Bei Übertaktung wird diese dann automatisch angehoben (so auf 1,65)

Kolerazie
2004-12-18, 17:37:19
Hi!

Bei HTT 260 findet das Board keinen Raidcntr. mehr! :(

Weiß jemand wie das NVRaid ans Board angeschlossen ist?
(intern per PCI-Express?)

Der Sil3114R controller geht doch übern PCI-Bus oder?

@tombman: Was kommt denn feines für Dich aus übersee?
Auch nen Asus?

tombman
2004-12-18, 22:01:26
jo, is das selbe und ich hab viel zu viel bezahlt, aber damals konnte man ned ahnen daß es so leicht zu haben sein wird. Kommt nächste Woche (wenns der Zoll ned gefressen hat ;)), Grakas kommen auch nächste Woche. Sollte also alles rechtzeitig vor Weihnachten da sein :D

Hmm, ich hoffe die freaks finden schnell ne Lösung, weil mit 1.65vcore kann mein FX55 lang ned alles ausspielen...
(was vorerst egal ist, da gehts nur um SLI :D:D)

Hellfire-Torrod
2004-12-18, 22:26:36
Wozu genau benötigt SLI eigendlich diese "Profile" ?
Müsste das nicht auch so bei jedem game laufen?

Grestorn
2004-12-18, 23:10:38
Wozu genau benötigt SLI eigendlich diese "Profile" ?
Müsste das nicht auch so bei jedem game laufen?Es gibt eine Reihe von Flags, die dem Treiber sagen, wie genau er im SLI Modus zu arbeiten hat. Offensichtlich gibt es da, je nachdem wie das Spiel rendert, viele Möglichkeiten was falsch zu machen und Probleme zu umgehen.

Derzeit hat nVidia diese Einstellungen noch nicht in der Panel-Oberfläsche offengelegt, sondern nur in der Profildatei für knapp 50 Spiele vordefiniert.

Da diese Profile netterweise alle in einer XML Datei abgelegt sind, lassen sich die Profile mit viel Geduld und Zeit auch selbst ergänzen. Leider weiß bisher keiner, was genau die einzelnen Flags bedeuten. Aber mit Versuch und Irrtum (in dem man andere Profile kopiert und anpasst) kommt man sicher zum Ziel. Selbst wenn nVidia sich noch Zeit lässt, die Optionen im Treiber offen zu legen, werden einige (ich z.B.) für einige Spiele die richtigen Flags schon rauskriegen und die Profile veröffentlichen.

Demirug
2004-12-18, 23:24:21
Es gibt eine Reihe von Flags, die dem Treiber sagen, wie genau er im SLI Modus zu arbeiten hat. Offensichtlich gibt es da, je nachdem wie das Spiel rendert, viele Möglichkeiten was falsch zu machen und Probleme zu umgehen.

Derzeit hat nVidia diese Einstellungen noch nicht in der Panel-Oberfläsche offengelegt, sondern nur in der Profildatei für knapp 50 Spiele vordefiniert.

Da diese Profile netterweise alle in einer XML Datei abgelegt sind, lassen sich die Profile mit viel Geduld und Zeit auch selbst ergänzen. Leider weiß bisher keiner, was genau die einzelnen Flags bedeuten. Aber mit Versuch und Irrtum (in dem man andere Profile kopiert und anpasst) kommt man sicher zum Ziel. Selbst wenn nVidia sich noch Zeit lässt, die Optionen im Treiber offen zu legen, werden einige (ich z.B.) für einige Spiele die richtigen Flags schon rauskriegen und die Profile veröffentlichen.

Das XML File wird allerdings nur von Panel benutzt. Der Treiber selbst holt sich die Daten aus der Registry wo sie aber vom Panel eingetragen werden.

Bei den Zusatzflags scheint es sich soweit ich das bisher analysieren konnte wohl vorallem um Informationen zum Verhalten für Fälle von Fullscreen Posteffekte, Render2Texture und Anti Mouselag zu handeln

Kolerazie
2004-12-18, 23:44:09
Schade!

Operation Flashpoint (OFP & VBS1) werden nicht unterstützt!
Zahle alles, wenn Ihr das hinbekommt!!!! :biggrin:
Wollen wir nur hoffen, das an den transparenten Treibern was drann ist!


@Tombman:

Wie hoch bisten mit Deinem Fx55 gekommen?
Immer noch eine Kompressorkühlung? Hab irgendwo gelesen, das die 0.09er nicht so auf Kühlschränke stehen!
Ist da was drann?

Bye

Fadl
2004-12-18, 23:48:33
Wie hoch bisten mit Deinem Fx55 gekommen?
Immer noch eine Kompressorkühlung? Hab irgendwo gelesen, das die 0.09er nicht so auf Kühlschränke stehen!
Ist da was drann?

Bye

Der FX55 ist auch noch in .13 gefertigt ;)

Kolerazie
2004-12-18, 23:50:18
Ups!

Asche auf mein Haupt!

Kauft mir einer 2x Asus 6600er GTs pcie ab????

He, von Battlefield 2 steht ja auch schon was im 71.20!

Hellfire-Torrod
2004-12-19, 13:55:18
Ups!
Kauft mir einer 2x Asus 6600er GTs pcie ab????


Preis ?
:biggrin:

Soll man sich die Profile in den neuen treibern dan selber einstellen können, so z.b n paar schieberegler geschoben und das wars?

MechWOLLIer
2004-12-19, 14:39:30
Preis ?
:biggrin: Soll man sich die Profile in den neuen treibern dan selber einstellen können, so z.b n paar schieberegler geschoben und das wars?
In den neuen Treiber soll es ja eben keine Profile mehr geben, so wie ich das verstanden habe. Der Treiber entscheidet selber, welchen SLI Modus er nimmt.

Kann man dann eigentlich immer noch einstellen, ob der Treiber jetzt mit AFR oder TBR rendern soll?

BvB123
2004-12-19, 14:43:10
Ups!

Asche auf mein Haupt!

Kauft mir einer 2x Asus 6600er GTs pcie ab????

He, von Battlefield 2 steht ja auch schon was im 71.20!


Komm mal ICQ online :biggrin:

BvB123
2004-12-19, 14:45:13
jo, is das selbe und ich hab viel zu viel bezahlt, aber damals konnte man ned ahnen daß es so leicht zu haben sein wird. Kommt nächste Woche (wenns der Zoll ned gefressen hat ;)), Grakas kommen auch nächste Woche. Sollte also alles rechtzeitig vor Weihnachten da sein :D

Hmm, ich hoffe die freaks finden schnell ne Lösung, weil mit 1.65vcore kann mein FX55 lang ned alles ausspielen...
(was vorerst egal ist, da gehts nur um SLI :D:D)

Und das sollen real grade mal 1.5 sein :(

tombman
2004-12-19, 22:26:27
Und das sollen real grade mal 1.5 sein :(

Also da vertrau ich ganz den modding freaks... wenns für DIESES mobo keinen mod gibt, dann gibts es für keines mehr.. ist schließlich eines der wichtigsten mobos dieser Zeit ;)

Kolerazie
2004-12-19, 23:06:08
Sorry, grad erst von Arbeit rein!

Hmm? Sind erst 3 Tage alt, habe 440.-€ bezahlt!

Ich dachte so ab 370.- aufwärts!!!

ICQ ist wieder on!!!!

tombman
2004-12-20, 23:30:36
Sorry, grad erst von Arbeit rein!

Hmm? Sind erst 3 Tage alt, habe 440.-€ bezahlt!

Ich dachte so ab 370.- aufwärts!!!

ICQ ist wieder on!!!!

3 Tage?
Na dann gibs doch zurück per Fernabsatzgesetz zum Händler...

Kolerazie
2004-12-21, 21:07:05
Hmm!

neee, schon zu oft getan!
irgendwann lynchen die mich!

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

BvB123
2004-12-21, 21:36:38
Also da vertrau ich ganz den modding freaks... wenns für DIESES mobo keinen mod gibt, dann gibts es für keines mehr.. ist schließlich eines der wichtigsten mobos dieser Zeit ;)

Hab gestern Abend noch was über ne neue version in Japan gelesen soll 1,75V anbieten :)

Find den link nur nicht mehr :frown:

@ Kolerazi

Interesse ja

Geld nein :D

Krieg zwar bis mitte januar noch ca 5xx€ aber früher leider nicht.

Welche Graka ist es genau?

ASUS Extreme N6600GT/TD, GeForce 6600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe

diese?

rechnung von?

Gruß

Kolerazie
2004-12-22, 11:28:22
Sorry!

Nicht böse sein!
Gingen beide bei Ebay wie warme Brötchen weg!

(ASUS Extreme N6600GT/TD)

Und nun gibts nirgends nen pärrchen 6800er Gts :mad: