PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind PC-Games nicht so "smooth" wie Konsolenspiele?


Wuge
2004-12-04, 19:02:47
Ich habe in letzter Zeit öfters PS2 oder XBox in Action gesehen, die Grafik wirkt dabei immer absolut flüssig - von seltenen Rucklern mal abgesehen.

Wenn ich mir jetzt Spiele auf meinem PC anschaue, wirkt die Grafik nie so richtig flüssig, auch wenn die Framerates über 60 liegen. Zum Beispiel NFSU2,
das läuft (zu Testzwecken mit 1024x768 no AA/AF) mit fast 100FPS und trotzdem kommt es bei Kurvenfahrten nicht so richtig geschmeidig rüber...

Ist das Grafikkartenbedingt oder ein grundsätzliches Problem?

r@h
2004-12-04, 19:06:53
Ist ein grundsätzliches Problem...

Bei einer Konsole ist dem Entwickler ALLES bekannt: Hard- und Software.
Und wie sieht's bei "dem" PC aus?

Richtig, es gibt ihn nicht!
Ein ähnliches Problem, wie der "Ottonormalverbraucher"...
:D

Razor

Raff
2004-12-04, 19:11:00
Exakt. Es gibt zig Millionen mögliche Hardware-Kombinationen, da kann man nicht den Code exakt anpassen, was bei einer Konsole der Fall ist. Gerade die letzten Spiele einer Konsole holen meist das letzte Quentchen an Leistung aus der Hardware, eben weil man sich nur auf eine einzige Zusammenstellung konzentrieren muss.

MfG,
Raff

Coda
2004-12-04, 19:12:58
Hm ich hab auch schon viele Konsolenspiele ruckeln sehen.
Auf jeden Fall ist es nicht technisch erklärbar. 60fps sind 60fps.

hmx
2004-12-04, 19:19:38
Wenn man auf dem PC vsync anstellt, wirken die Spiele genause flüssig. Das standige wechseln zwischen der fps wirkt ähnlich wie ruckeln.

Miles Teg
2004-12-04, 19:24:29
Hat auch was mit den Halbbildern zu tun, die der Fernseher im Gegensatz zum Monitor (Vollbilder) darstellt.

Wuge
2004-12-04, 19:26:29
naja, das die entwickler besser optimieren können ist schon klar, aber warum wirken 30 Konsolen-FPS flüssiger als 30 PC-FPS?

Der VSync bringt ne Verbesserung, das stimmt. Nur leider gibts kaum Grafikkarten, die 60Hz/FPS stabil hinbringen :( - bei hohen Auflösungen.

Die Car-Chase Szene aus dem 3DM2001 wirkt weder bei 280FPS ohne VSync noch mit 70FPS / VSync so richtig flüssig

san.salvador
2004-12-04, 19:59:19
Oft sind die fps bei Konsolen gelocked, z.B. Burnout 3 (60 fps), PGR2 (30 fps) Zumindest bei diesen Spielen hab ich nicht den geringsten Slowdown erlebt - bei 200+ Stunden Spielzeit. Und das ist dann wirklich geschmeidig. :)

Anders etwa bei World Racing auffa Xbox, da bewegen sich die fps zwischen 20 und 60+, und das sieht dann ziemlich sch...lecht aus.

ironMonkey
2004-12-04, 20:22:39
Exakt. Es gibt zig Millionen mögliche Hardware-Kombinationen, da kann man nicht den Code exakt anpassen, was bei einer Konsole der Fall ist. Gerade die letzten Spiele einer Konsole holen meist das letzte Quentchen an Leistung aus der Hardware, eben weil man sich nur auf eine einzige Zusammenstellung konzentrieren muss.

MfG,
Raff

Naja, gehen wir mal davon aus was der User so im Kasten hat, sind es eigentlich grad ein paar Hardware Kombinationen, zumal es auch Standard's gibt an die man sich hält, wenn ich ein Spiel auf den Markt bringe das einen P4 2000 oder Athlon 2000 voraussetzt und eine Geforce Ti 4200 und Radeon 8500, dann muss ich ja nur noch auf die darüber folgenden Karten optimieren, wobei das ja auch der selbe Pfad sein kann R300/R420.

Es gibt ja auch einige Threads hier im Forum wo man sich darüber aufregt das aus "Zeitmangel" nicht genug optimiert wurde auf die einzelnen Karten.

Die Probleme sind Software basiert, Treiber, Pfade, OS, Zeitdruck, das alles frisst Leistung und macht die Unterschiede zu den Konsolen so groß, die möglichen Hardware kombinationen sind da weniger dran Schuld.




Gruß

Raff
2004-12-04, 20:36:52
Nun, die vielen Kombinationen schließen die noch deutlich zahlreicher existenten Treiber ein, was dann in dem von dir genannten Problem resultiert. Auch wenn ich das vergaß extra zu erwähnen, ich meinte das natürlich auch. :)

MfG,
Raff

Demirug
2004-12-04, 20:41:25
ironMonkey, du hast noch unterschiedliche Chipsätze sowie Speichermenge und Geschwindigkeit vergessen.

Vorallem gibt es bei den Konsolen aber auch kein Panel mit der der böse Benutzer so sachen wie AF und AA aktivieren kann.

Ich habe bisher zwar nie für Konsolen entwickelt aber in den Genuss einer geschlossenen Platform bin ich mit dem C64 auch gekommen. Im Bezug auf das Optimieren war das damals wirklich besser als heute bei den PCs

Wuge
2004-12-04, 20:46:55
das optimieren bringt ja letztenendes nur geschwindigkeit - und die hab ich auch zur genüge wenn ich meine einstellungen so wähle dass ich über 100 FPS habe.

Hab gerade mal den Fernseher meiner Oma an die Grafikkarte gestöpselt. 50 FPS konstant bei NFSU2, trotzdem nicht ganz geschmeidig - aber besser als auf dem TFT

ironMonkey
2004-12-04, 21:12:11
ironMonkey, du hast noch unterschiedliche Chipsätze sowie Speichermenge und Geschwindigkeit vergessen.

Vorallem gibt es bei den Konsolen aber auch kein Panel mit der der böse Benutzer so sachen wie AF und AA aktivieren kann.

Ich habe bisher zwar nie für Konsolen entwickelt aber in den Genuss einer geschlossenen Platform bin ich mit dem C64 auch gekommen. Im Bezug auf das Optimieren war das damals wirklich besser als heute bei den PCs

Gut das kommt auch noch dazu so wie die Soundkarte und deren Treiber, aber weil es ja hier um Spiele geht sind Doom3 und HL2 gerade für das hier ein sehr gutes Vorbild, da bekriegen sich 2 Hersteller und die mögliche Leistung bleibt vorerst auf der Strecke, DAS gibt's bei Konsolen auch nicht, weil es gibt ja auch Spiele für X-Box, PS2, Game Cube( was ja schon 3 komplett verschiedene Systeme sind) und da werden die Konsolen auch gut ausgelastet.


Gruß

Piffan
2004-12-04, 21:25:38
Ich denke einfach mal, dass wir am Monitor zu anspruchsvoll sind. Wir wollen hohe Auflösungen, hohe Texturenschärfe, Filterungen und noch speicherfressendes FSAA.......

Halo hatte ich mal an einem Wochenende am Wickel: Wenn ich die Auflösung auf 800x600 ließ, war es durchaus geschmeidig. Aber mit höheren Auflösungen waren die Abschnitte im Alien- Raumschiff ne Katastrophe......

Hohe FPS sagen nix über die Konstanz der FPS aus. 60 FPS können sich sehr unterschiedlich zusammenzählen, ne Sekunde ist verdammt lang. Angenommen, dass 3/4 Sekunden das Bild steht, hinterher ein Schub mit 240 Bildern kommt, habe ich statistisch gesehen auch 60 FPS......

Die Idee mt Vsync hat einen ganz großen Pferdefuß: Nur wenn mein System mindestens über der Bildfrequenz des Monitores liegt, hat das Sinn. Sobald mein Rechner knapp unter der Monitorfrequenz liegt, brechen die FPS auf die Hälfte ein.

Nur vsync off garantiert, dass stets die FPS auf den Monitor kommen, die das System berechnen kann. Andernfalls kann es nur ganzzahlige Teiler geben, ergo wird es unterhalb von der Monitorfrequenz recht holperig....

skoRn
2004-12-04, 21:42:23
also NFSU2 habe ich auf 4 Plattformen gesehen. PS2, Gamecube, XBox und PC.
Die beste Figur macht dabei eindeutig der PC, da das Spiel eindeutig am besten ausschaut und - gutes System vorrausgesetzt, auch flüssig läuft.
Xbox und Gamecube rückelt echt ekelhaft an manchen stellen. Die PS2 ist da noch ok, hat aber grafisch nicht das zu bieten was der PC kann.

Ich habe da eine Theorie:
Je älter die Konsolen werden, und auf je mehr Plattformen entwickelt wird, umso ruckeliger werden auch die Spiele. So ist Final Fantasy XII für die PS2 eine Augenweide, aber Fire Warrior für PS2 und PC für beide Systeme eine zumutung, obwohl die Grafik endlos häßlich ist. Auch Kotor oder Prine of Persia hatten eins, zwei Ruckler auf der Xbox...

hmx
2004-12-04, 21:57:00
naja, das die entwickler besser optimieren können ist schon klar, aber warum wirken 30 Konsolen-FPS flüssiger als 30 PC-FPS?

Der VSync bringt ne Verbesserung, das stimmt. Nur leider gibts kaum Grafikkarten, die 60Hz/FPS stabil hinbringen :( - bei hohen Auflösungen.

Die Car-Chase Szene aus dem 3DM2001 wirkt weder bei 280FPS ohne VSync noch mit 70FPS / VSync so richtig flüssig

Du hast auf einer Konsole auch keine 60fps. Es sind 60Hzi. Wenn ich über den TV-Out spiele sieht dass alles genauso flüssig aus, wie auf einer Konsole.

hmx
2004-12-04, 22:00:33
Ich denke einfach mal, dass wir am Monitor zu anspruchsvoll sind. Wir wollen hohe Auflösungen, hohe Texturenschärfe, Filterungen und noch speicherfressendes FSAA.......

Halo hatte ich mal an einem Wochenende am Wickel: Wenn ich die Auflösung auf 800x600 ließ, war es durchaus geschmeidig. Aber mit höheren Auflösungen waren die Abschnitte im Alien- Raumschiff ne Katastrophe......

Hohe FPS sagen nix über die Konstanz der FPS aus. 60 FPS können sich sehr unterschiedlich zusammenzählen, ne Sekunde ist verdammt lang. Angenommen, dass 3/4 Sekunden das Bild steht, hinterher ein Schub mit 240 Bildern kommt, habe ich statistisch gesehen auch 60 FPS......

Die Idee mt Vsync hat einen ganz großen Pferdefuß: Nur wenn mein System mindestens über der Bildfrequenz des Monitores liegt, hat das Sinn. Sobald mein Rechner knapp unter der Monitorfrequenz liegt, brechen die FPS auf die Hälfte ein.

Nur vsync off garantiert, dass stets die FPS auf den Monitor kommen, die das System berechnen kann. Andernfalls kann es nur ganzzahlige Teiler geben, ergo wird es unterhalb von der Monitorfrequenz recht holperig....

Tja da stimmt leider. Eigendlich gibts dagegen ja Triplebuffering, aber das unterstützen kaum Spiele und man kanns nicht erzwingen (ausser bei Ati und da nur unter OGL).

Aquaschaf
2004-12-04, 23:01:20
Naja, bei einem Konsolenspiel weiß man bei der Entwicklung genau wie schnell später jede einzelne Stelle im Spiel laufen wird. Daran orientiert man sich und verändert gegebenenfalls Szenen die ruckeln.

san.salvador
2004-12-04, 23:14:30
Du hast auf einer Konsole auch keine 60fps. Es sind 60Hzi. Wenn ich über den TV-Out spiele sieht dass alles genauso flüssig aus, wie auf einer Konsole.
Es werden aber 60 (Halb-) Bilder berechnet und ausgegeben. also pro Sekunde gibts 60 respektive 50 neue Bilder.

saaya
2004-12-04, 23:27:53
schliesst mal eure xbox an euren crt an, da ist nix mehr mit 30fps fluessig ;)

nordic_pegasus
2004-12-04, 23:39:25
Hohe FPS sagen nix über die Konstanz der FPS aus. 60 FPS können sich sehr unterschiedlich zusammenzählen, ne Sekunde ist verdammt lang. Angenommen, dass 3/4 Sekunden das Bild steht, hinterher ein Schub mit 240 Bildern kommt, habe ich statistisch gesehen auch 60 FPS......

Die Idee mt Vsync hat einen ganz großen Pferdefuß: Nur wenn mein System mindestens über der Bildfrequenz des Monitores liegt, hat das Sinn. Sobald mein Rechner knapp unter der Monitorfrequenz liegt, brechen die FPS auf die Hälfte ein.

Nur vsync off garantiert, dass stets die FPS auf den Monitor kommen, die das System berechnen kann. Andernfalls kann es nur ganzzahlige Teiler geben, ergo wird es unterhalb von der Monitorfrequenz recht holperig....

Darum ist ja meiner Meinung nach "Tripple Buffering" eine so geniale Erfindung. Da kann man VSync aktivieren, aber hat diese FPS Sprünge nicht.
Leider wird das von ATI und Nvidia nur unter OGL supported, und nicht und D3D.
Für mich ist das FPS Schwanken und Tearing viel hässlicher als die Effekte, die AA und AS bekämpfen.

Mal an die Experten im Forum: Warum gibt es für DirectX kein Tripple Buffer in aktuellenn ATI/Nvidia Treibern. Ist das irgendwas schwierig dran zu verwirklichen, oder sind die Treiber Crews nur zu faul?

san.salvador
2004-12-05, 00:19:38
schliesst mal eure xbox an euren crt an, da ist nix mehr mit 30fps fluessig ;)
Liegt wohl daran dass es 30 fps interlaced sind. aber am TV hauts hin, und das ist ja der Zweck.

Gast
2004-12-05, 01:07:40
Darum ist ja meiner Meinung nach "Tripple Buffering" eine so geniale Erfindung. Da kann man VSync aktivieren, aber hat diese FPS Sprünge nicht.
Leider wird das von ATI und Nvidia nur unter OGL supported, und nicht und D3D.
Für mich ist das FPS Schwanken und Tearing viel hässlicher als die Effekte, die AA und AS bekämpfen.

Mal an die Experten im Forum: Warum gibt es für DirectX kein Tripple Buffer in aktuellenn ATI/Nvidia Treibern. Ist das irgendwas schwierig dran zu verwirklichen, oder sind die Treiber Crews nur zu faul?
du hast da was falsch verstanden, tripple buffering gibts natürlich auch unter directx.
dort kannst du es allerdings nicht vom treiber her erzwingen, sondern nur benutzen, wenn du es direkt beim spiel einstellen kannst.

MarcWessels
2004-12-05, 01:37:14
Darum ist ja meiner Meinung nach "Tripple Buffering" eine so geniale Erfindung. Da kann man VSync aktivieren, aber hat diese FPS Sprünge nicht.

Zwar nicht die Sprünge aber trotzdem wirken die Bewegungsabläufe nicht scharf, sobald es bei 60hz nicht mehr 60fps sind, d.h., daß z.B. Konturen oder Texturdetails in der Animationen verwischen statt weiterhin klar und deutlich erkennbar zu sein.

Warum bei den meisten PC-Spiele nicht so smooth wirken? Die Antwort ist eigentlich klar, wenn man sich hier oder in anderen Foren den Tenor anschaut, was die Bildwiederholfrequenz angeht-> "Nichts unter 100 oder wenigstens 85hz bei mir! Alles andere flimemrt doch! Igitt!!" ;)

Ich spiele aus diesem Grunde mit 60hz, denn das System hat esd natürlich einfacher, 60fps stabil zu halten, als 85 oder gar 100fps. Leider sind topaktuelle Spiele in den allermeisten Fällen selbst auf einem oc FX55 inkl. XT-PE-System nicht in der Lage, über den gesamten Szeneablauf nicht unter 60ps abzusinken (z.B. HL2).

Framelock ist auf dem PC nicht der WEisheit letzter Schluß, das haben diverse Konsolenumsetzungen bewiesen als auch DOOM III, bei denen auch wieder die fps nicht zur Bildwiederholfrequenz passen.

Fusion_Power
2004-12-05, 02:33:42
Ich bin bei UT 2004 schon froh, wenn ich in nem 32 Mann Onlinematch im Onslaught mal über 35 FPS komme. ;D ;D ;D
Ich denke, is alles Gewöhnungssache und man kann nix pauschalisieren. Ich hab schon sauflüssige PC Games gesehen (Quake 3) und saulahme Zeitlupen Konsolentitel (Halo 1 in den weiten Außenarealen... brrrr! )

Ich hab mich allerdings nie mit Tripple Buffering beschäftigt, da ich eh V-sync aus habe und TB da nix bringt.
Also, LOHNT sich TB ? Wenn ja, bei welchen Games besonders?

Ich wette, wenn man aktuelle PC-Hardware wirklich bis auf den letzten Schaltkreis ausquetschen würde, so radikal-Assembler-über-Programmierung, dann würden auch so manch lahme PC Games noch richtig in die Puschen kommen.
Aber irgend wie ist meißt auf Konsolen mehr rausgeholt als am PC. Ich glaub, neben angesprochenen Gründen sind PC Spieleentwickler schlicht zu FAUL zum optimieren.

hmx
2004-12-05, 02:53:05
Es werden aber 60 (Halb-) Bilder berechnet und ausgegeben. also pro Sekunde gibts 60 respektive 50 neue Bilder.

Eben. Aber dafür sieht man dann auf dem TV, wenn man die Augen auf und ab bewegt die Zeilenstruktur. Deshalb sind ja alle bei DVDs so scharf auf progressive Scan. Die schwarzen Zeilen sieht man aber nur, wenn man nah am TV dransitzt bzw bei einem sehr grossem Bild. Bei Projektoren stört es extrem, wenn man kein progressive Scan hat. Da man aber meist relativ (im ggs zum PC-Monitor) weit vom TV wegsitzt, sieht man wie gesagt nix von der Zeilenstruktur. Beim PC-Monitor würde es wahrscheinlich enorm stören. Im Prinzip (und auch in der Praxis) geht aber bei 60Hz interlaced im ggs zu 60Hz progressive (also 60 ganze Bilder/s) auch Bildschärfe verloren, denn man hat ja quasi zwar 60 mal ein neues Bild, aber nur mit halber Zeilenanzahl, d.h mit 720*288. Einige 100Hz fernseher können auch 50Hz progressive, da wird dann wohl wie bei 100Hz jedes Bild doppelt solange gespeichert, aber als vollbild wiedergegeben.
Auf jeden fall hat man mit 720*576 60Hzi (interlaced) nicht die Qualität, die man mit 720*576 und 60Hz progressive hätte. Von daher ist es auch kein Wunder, dass Konsolen so ein flüsseges Bild abliefern, da sie ja nur 720*288 mit 60fps wiedergeben...

Und Halo lief bei mir auf der Xbox keineswegs überall flüssig.

san.salvador
2004-12-05, 03:58:54
Klar sinds weniger Details, aber darum gehts ja nicht. Flüssig ist es trotzdem.
Konsolen können bei einigen Spielen aber auch 1080i ausgeben, da sind dann auch ein paar Details mehr dabei. Halo lief bei niemandem flüßig (schon garnicht mit 60Hz statt 50Hz, da war auch noch ein Bug drinnen), es hat ja keine fixe Framerate, die IMHO bei Konsolenspielen essentiell ist.

hmx
2004-12-05, 05:15:22
Klar sinds weniger Details, aber darum gehts ja nicht. Flüssig ist es trotzdem.
Konsolen können bei einigen Spielen aber auch 1080i ausgeben, da sind dann auch ein paar Details mehr dabei. Halo lief bei niemandem flüßig (schon garnicht mit 60Hz statt 50Hz, da war auch noch ein Bug drinnen), es hat ja keine fixe Framerate, die IMHO bei Konsolenspielen essentiell ist.

hmm imo gehts doch irgendwie darum. 720*576 schaffen auch die meissten PCs mit 60 Vollbildern/s. Wenn ich meinen PC an einen Fernseher anschliesse und vsync anhabe laufen die Spiele genauso "smooth". Das Problem ist die wechselnde Framerate. Wenn man in einem Spiel z.B. 60Hz hat und vsync an, dann fäufts sehr flüssig (sogar noch flüssiger als auf der Konsole) sofern der PC immer 60FPS schaft, aber das tun Konsolen tw auch nicht. PES4 läuft bei mir mit
60Hz und vsync absolut "smooth" und sieht zudem dank 1280*1024 deutlich besser aus. Und erlich gesagt auch wenn der TV "dank" 60 Halbildern/s (60Hzi)
vllt ein so flüssiges Bild wie bei 60Vollbildern/s schaft, darf man die Nachteile nicht ausser acht lassen. Wenn man "echte" 30FPS (also jedes Bild 2mal gezeigt) hätte würde es auch auf einer Konsole so ruckeln wie auf dem PC. So
ist das Bild flüssig, aber man hat die Nachteile des Zeilensprungverfahrens.

MarcWessels
2004-12-05, 05:31:07
Ich bin bei UT 2004 schon froh, wenn ich in nem 32 Mann Onlinematch im Onslaught mal über 35 FPS komme. ;D ;D ;D
Ich denke, is alles Gewöhnungssache und man kann nix pauschalisieren. Ich hab schon sauflüssige PC Games gesehen (Quake 3) (...)

Es gab Zeiten, da war Q3A nicht smooth... ;)

Zu den Konsolen und Halbbildern: Moment, ist es denn nicht so, daß Konsolen grundsätzlich wie der PC GANZE Bilder auf den Schirm werfen, also NICHT im Zeilensprungverfahren arbeiten?

hmx
2004-12-05, 06:34:06
Man kann die 60Halbbilder so Zeitversetzt senden, dass zusammengesetzt dann 2 Halbbilder einem Vollbild entsprechen. Bei DVDs ist das afaik so. Deshalb sind DVDs ja auch ruckelig. Wie das bei Konsolen genau gemacht wird, weiss ich nicht. Wenn dem so wäre müssten es dann 30FPS sein.

rince
2004-12-05, 09:59:19
@hmx: man kann nicht, sondern man muss. Egal ob Konsole, Receiver/Kabel oder DVD - alles läuft interlaced (per Zeilensprung in Halbbildern)

@Topic: Ich bin da absolut anderer Meinung. Sehr viele Konsolenspiele wirken in meinen Augen sehr ruckelig. Als Beispiel wären da NFSU, Riddick und Halo2 die mir nie wirklich flüssig vorkommen. Auf der PS2 ists meist noch viel schlimmer. Laufen ja auch generell alle Games nur mit 30fps, wenn da mal der ein oder andere Frame fehlt fällt das direkt auf.

Wenn man nen Rechner mit genug Ram und einer anständigen Grafikkarte hat ruckelt auch nix. Wenns ruckelt muss man nunmal die Details etc. runterregeln. vsync benutz ich nie und bringt auch nix, wenn man sowieso immer genug (>45) frames hat.

resonatorman
2004-12-05, 11:52:35
vsync benutz ich nie und bringt auch nix, wenn man sowieso immer genug (>45) frames hat.
Vsync ist ja auch dazu gedacht, das Tearing zu eliminieren. Es macht gerade dann Sinn, wenn man immer genug Frames hat.

TobiWahnKenobi
2004-12-05, 11:55:28
die xbox arbeitet nicht im zeilensprungverfahren (zumindest die 1.0-1.2 versionen nicht). es wird eine fixe auflösung (640x480pixel) mit wahlweise 25 oder 30 vollbildern auf den fernseher geschmissen. ausnahme ist bei modifizierten xboxen das mediacenter respektive der mediaplayer. diese proggis können auch die PAL/NTSC üblichen auflösungen von 704x576, 720x576 und auch 720x480pixel darstellen. es gab auch einige ausnahmespiele, wie z.b. dragons lair III, welches auf bestimmten boxen mit entsprechenden devices (DVI box plus beamer oder HD-TV), 1080p oder zumindest 720p auszugeben wussten. da mein TV flimmerprobleme im 60Hz modus hat (ist 100Hz samsung gerät), laufen meine xboxen (gegenwärtig 2 an der zahl) im standard-pal modus; also mit 25Hz. wenn man sich die steuerdateien einiger spiele anschaut, z.b. fable, splintercell, thief, deusEx und noch die etlicher anderer games, sieht man wo die leistung herkommt. hier wird oft nur billinear oder max. trilinear gefiltert, der vsync ist meist disabled und die farbtiefe wird generell auf 16bit beschränkt. AA erübrigt sich in der 640er auflösung für viele spiele auf dem TV. wo AA und AF nicht vorgesehen sind, lässt es sich i.d.R. auch nicht erzwingen. Halo war z.b. nie für AA darstellung gedacht. und wirklich rucklig war es auch nicht (wir haben oft zu viert gespielt --> ging schon)
einigen games kann man versuchen, 32bit farbiefe oder die bei PAL TVs möglichen 720x576 pixel aufzuzwingen. deusEx und Thief hatte ich auch schon mit 720x576 respektive 800x600pixeln am start.. nutzt aber wenig, weil die TVs es nicht wirklich darstellen können. u.U. wird das bild so skaliert, dass die schrift zu klein wird und man nichts mehr lesen kann oder videos sind verschoben.

die leistung der konsolen setzt sich also auf folgendem zusammen:

-passende software für die unveränderliche, einheitliche hardware
-fester, nicht variierender speicherplatz (rammenge) und angepasster code
-kein ressourcenfressendes OS im hintergrund, keine virenscanner etc.
-ausreichende TV auflösung spart ressourcen (i.d.R. bei games 640x480)
-AA oft nicht nötig/vorgesehen
-kein anwender, der absurde overkill-modi erzwingt
-25-30 fps sind bei konsolengames üblich. mehr gab/gibt es auf keiner konsole

abschluss: ich glaube, dass ich jedes xbox game gesehen und auch gespielt habe. geruckelt haben eigentlich die wenigsten. lieblose oder ausnahme-programme mal aussen vor gelassen. wenn von 100 spielen, 10 stück anfangen zu ruckeln, führe ich das eher auf den code, als auf die hardware zurück. mit schlechter darstellungsqualität, was auf kleinere texturgrössen oder mangelnde hardware-flexibilität zurückzuführen wäre, haben sich doch eigentlich nur PS2 und der Cube herumzuschlagen. die xbox macht ihren job von diesen konsolen am besten. schade dass man neben grafik auch noch den sound und den spielspass bewerten sollten. die xbox lebt nicht nicht nur von ihrer grafik. sie macht in vielen spielen auch weit besseren ton (DD5.1 an entsprechenden anlagen), als andere konsolen, was sicher auch wieder etwas auf die leistung geht, aber nicht spürbar auf den spielfluss wirkt. der M$ konsole stehen volle 6.4 GB bandbreite pro sekunde für den reinen audio-visuellen spielspass zur verfügung. da kommt ein athlon mit seinen 3.2GB in der sekunde und mit nem fett überladenen OS nicht hin. egal, was die grafikkarte über den bus schaufelt (zumindest trifft das, wenn man hardware aus der gleichen generation gegenüberstellt). x800 und GF68 mal aussen vor gelassen; die sind 3-4 jahre moderner und neue referenzen werden erst wieder mit den nächsten konsolen (2006) gesetzt.

mfg
tobi

rince
2004-12-05, 12:42:34
@resonatorman: Was beseutet denn tearing? Ich spiele öfters mit vsync, aber Unterschiede sind mir noch nie aufgefallen...zumindest nicht, was den Spielfluss angeht.

@Tobiwankenobi: Die Xbox rechnet zwar die Grafik intern mit 640x480 und 30fps, aber der tv-encoder wandelt das dann in 720x576i um.

Wenn ein Spiel mit konstanten 30fps läuft ruckelt es zwar nicht, aber so flüssig wie bei einem PC-Spiel kommt es mir längst nicht vor. Gerade beim Vergleich von schnellen Egoshootern oder Rennspielen zwischen Konsole und PC fällt mir das immer stark auf. Wenn es dann auch noch wie z.B. bei Halo2 oder NFSU zu gelegentlichen Slowdowns kommt ist es ganz vorbei. Der Eindruck ändert sich natürlich je nach Auge des Betrachters. Ich bin in der Beziehung nunmal sehr sensibel.

zum "abschluss"...Du willst aber jetz wohl nicht die Bandbreite der gf3 mit der des Athlon vergleichen und dessen mit denen von x800/gf6 :uhammer2:

TobiWahnKenobi
2004-12-05, 13:32:57
da wird überhaupt nichts runter oder hochgerechnet. will sagen: der output chip ist ein gewöhnlicher connexant TV out encoder, wie er auch auf GF3 und GF4 verlötet wurde. der gibt das aus, was man ihm per software zukommen lässt. der wandelt nichts um.

der grafikchip ist kein GF3. es ist eher ein GF4 mit 2 shadereinheiten (der GF4 hat nur 1 shader)

und ja! ich will die bandbreiten gegenüberstellen. die bandbreite ist es, woraus die konsolen am meisten profitieren. sie verschwenden auch keine bandbreite mit OS, treibern, virenscannern und firewalls.

ich habe aber auch schon geschrieben, dass man sie mit hardware aus der gleichen generation vergleichen sollte. immerhin ist die xbox über 3 jahre alt.

die cache assoziativität der xbox CPU ist gegenüber dem P3/Celeron ebenfalls angepasst/verdoppelt worden. die konsole nutzt praktisch einen nforce chipsatz mit DDR200 RAM und einer Pentium3 CPU und einer GeForce 4,5 Grafik, die mit hoch angepasstem futter, viele schöne sachen kann.

ich bin ein fan (ich löte auch viel dran rum)

greets
tobi

Selle
2004-12-05, 13:41:33
....der grafikchip ist kein GF3. es ist eher ein GF4 mit 2 shadereinheiten (der GF4 hat nur 1 shader)....

Ist korrekt, aber 2 VertexShader da die CPU besser entlasstet werden soll

@ Topic

Gibt es Spiele wo AA/AF genutzt wird?
Das ist auf dem TV doch eh nicht zusehen -> 640x480 + 16bit Farbtiefe + 16bit Textur + Nix AA/AF. Oder?

resonatorman
2004-12-05, 14:10:06
@rince
Wenn du es noch nicht bemerkt hast, will ich dich auch nicht mit der Nase drauf stoßen...denn dann siehst du es überall und es stört dich dann auch.
(So ging's mir am Anfang sogar mit AA und AF, deren beider Abwesenheit hab ich bei meinen ersten Spielerfahrungen überhaupt nicht wahrgenommen - jetzt ist das leider anders, und das kostet... :( ).
Wenn du's doch wissen willst, poste nochmal, dann erklär ich's dir :wink: .

rince
2004-12-05, 16:03:29
@resonatorman: aa/af fällt mir imgegensatz zu der vsync direkt auf. Würde mich wirklich mal interessieren, was vsync bringt. Leistung hab ich genug ;)

@Tobiwankenobi: Jedes TV-Bild wird mit 720x576interlaced übertragen. Das ist Pal-Standard. Das war so und wird sich beim pal-standard auch nicht mehr ändern. Selbst bei Playstation&co war das so, obwohl deren interne Auflösungen nur mit (soweit ich mich noch richtig erinnere) 320x240 lief.

Dass du die Grafikbanbreite der xbox mit der von PC-Prozessoren vergleichst ist reinster Unsinn.

Wenn man was vergleicht, dann Grafik und Grafik bzw. cpu und cpu.
Eine gf3ti500 hat eine höhere Bandbreite und einen höheren gpu-Takt als die modifizierte gf3 der xbox und ist dementsprechend Leistungsfähiger. (6,4 GByte gf3 xbox/8 Gbyte gf3ti500) Eine gf4ti4600 hat sogar über 10gb Bandbreite, da kann man wohl kaum von gf4.5 sprechen.

Der Athlon mit seinen 6,4gbyte hat genau die doppelte Bandbreite wie der xbox-P3 mit 3,2 gbyte.

Wenn du was vergleichen willst, bleib objektiv.

Edit: Ab dem Intel Pentium III Coppermine (ab 500mhz) lief der cache auch auf dem PC mit vollem Prozessortakt - und dass lange bevor die xbox auf dem Markt war.

Bin übrigens selbst Konsolenfan, aber man sollte dennoch immer bei den Fakten bleiben.

TobiWahnKenobi
2004-12-05, 16:44:03
ich frage mich, ob du weisst, was du da schreibst. nimm eine xbox auseinander und guck rein. das TV ausgabeteil ist der gleiche connexant chip, wie zur gleichen zeit auf NV karten verlötet wurde. der lässt sich genauso individuell ansteuern, wie mit einer NV karte im pc system. er unterstützt auflösungen bis 1024x768 pixel.

mit interlaced oder PAL auflösung hat das absolut nichts zu tun. schön merkt man das z.b. wenn man linux auf der xbox einsetzt, ein TFT anschliesst oder sich schlichtweg für's unleash oder für evox einen skin erstellt. das bild ist generell 640x480 pixel.

darüber brauchen wir aber nicht diskuttieren, weil ich das schon vor 3 jahren in xbox foren getan und ausdiskuttiert habe. es ist einfach so. diese auflösungen stehen zur verfügung: 640x480, 720x576, 704x576 oder die NTSC derivate 720x480 mit 60 statt 50Hz. bei nutzung eines linux betriebssystems gehen dann auflösungen bis 1024x768. die PAL konforme auflösung wird von standard-boxen nur im DVD modus genutzt. mod-boxen nutzen ihn auch noch für das mediacenter. spiele laufen (bis auf 480p, 720p und 1080p ausnahmen, wie das schon genannte dragons lair) in 640x480 pixeln und so kommt das bild auch raus. über eine DVI taugliche anschlussbox angeschlossen, verraten dir auch gute CRTs oder TFTs, dass 640x480 pixel anliegen. dass sowohl progressive, wie auch interlaced modi existieren, zeigt der mediaplayer. mit progressiven bildern gibts wunderbare wiedergabe. bei interlaced material muss man ggf. einen deinterlacer einschalten, um kammartefakte zu vermeiden/wegzubekommen.

übrigens hat ein athlon eine bandbreite von 3.2GB und die bandbreite oberhalb von 6.4 GB wird man mit einer 640er auflösung nicht ausreizen können. rechnerisch nicht machbar.

die cache assoziativiät hat absolut nichts mit der cachetaktung zu tun.

von einer 3.2GB bandbreite des athlon bleiben generell nur 2.9 - 3.0 GB übrig, wenn das OS geladen ist. die xbox kann ihr komplettes potenzial auf das spiel bündeln. dass du denkst, dass ein athlon 6.4 gb/sek leisten kann, kommt aus den wirren mit dualchannel mainboards. die bieten in der theorie 6.4gb, allerdings ändert das northbridge interface nichts an der CPU bandbreite.

das grafikinterface auf dem PC ist nicht generell vergleichbar, weil es hier unterschiedliche bandbreiten gibt. es gibt die karteninterne bandbreite, die bandbreite des AGP interfaces und die bandbreite des prozessors. die sind alle unterschiedlich. bei der xbox passt alles und die belastung ist ebenfalls kleiner/geringer.

mfg
tobi

hmx
2004-12-05, 16:55:46
@hmx: man kann nicht, sondern man muss. Egal ob Konsole, Receiver/Kabel oder DVD - alles läuft interlaced (per Zeilensprung in Halbbildern)

@Topic: Ich bin da absolut anderer Meinung. Sehr viele Konsolenspiele wirken in meinen Augen sehr ruckelig. Als Beispiel wären da NFSU, Riddick und Halo2 die mir nie wirklich flüssig vorkommen. Auf der PS2 ists meist noch viel schlimmer. Laufen ja auch generell alle Games nur mit 30fps, wenn da mal der ein oder andere Frame fehlt fällt das direkt auf.

Wenn man nen Rechner mit genug Ram und einer anständigen Grafikkarte hat ruckelt auch nix. Wenns ruckelt muss man nunmal die Details etc. runterregeln. vsync benutz ich nie und bringt auch nix, wenn man sowieso immer genug (>45) frames hat.

Stimmt, aber bei einigen Bildmaterial klappt das net so gut, bzw auf einem 100Hz TV gibts manchmal Kammeffekte.

hmx
2004-12-05, 17:00:45
da wird überhaupt nichts runter oder hochgerechnet. will sagen: der output chip ist ein gewöhnlicher connexant TV out encoder, wie er auch auf GF3 und GF4 verlötet wurde. der gibt das aus, was man ihm per software zukommen lässt. der wandelt nichts um.

der grafikchip ist kein GF3. es ist eher ein GF4 mit 2 shadereinheiten (der GF4 hat nur 1 shader)

und ja! ich will die bandbreiten gegenüberstellen. die bandbreite ist es, woraus die konsolen am meisten profitieren. sie verschwenden auch keine bandbreite mit OS, treibern, virenscannern und firewalls.

ich habe aber auch schon geschrieben, dass man sie mit hardware aus der gleichen generation vergleichen sollte. immerhin ist die xbox über 3 jahre alt.

die cache assoziativität der xbox CPU ist gegenüber dem P3/Celeron ebenfalls angepasst/verdoppelt worden. die konsole nutzt praktisch einen nforce chipsatz mit DDR200 RAM und einer Pentium3 CPU und einer GeForce 4,5 Grafik, die mit hoch angepasstem futter, viele schöne sachen kann.

ich bin ein fan (ich löte auch viel dran rum)

greets
tobi


naja, von den 6,4 GB/s wird ein grosser Teil für den Grafikchip gebraucht. Die CPU hat da auch nicht mehr viel von.

resonatorman
2004-12-05, 17:18:28
@rince
"Tearing" bezeichnet folgendes Artefakt : wenn du dich im Spiel bewegst, besonders wenn du dich schnell drehst, wird das Bild in der Mitte horizontal "durchgeschnitten", du siehst also zwei (oder mehrere) Teilbilder, die nicht ganz zueinander passen. Das fällt z.B. auf, wenn du dich vor einem Türrahmen mit hellem Hintergrund schnell bewegst; der Rahmen wirkt dann gleichsam horizontal "zerhackt".
Die Ursache liegt bei nicht synchronisierten Frequenzen von Graka und Monitor (bei vsync aus) darin, daß die Bilder auf den Monitor kommen, wie die Graka sie auswerfen kann (wenn sie schneller ist als die Bildwiederholrate des Monitors, sind's zuviele, und im anderen Fall zuwenige, in jedem Fall hast du aber zwei oder mehr Teilbilder gleichzeitig auf dem Schirm). Vsync an zwingt der Graka jetzt den Takt des Monitors auf, so daß das Tearing verschwindet. Der Haken : so richtig Sinn macht es erst, wenn die Karte dauerhaft fps über der Bildwiederholrate des Monitors liefert, sonst passiert folgendes : sind die fps der Graka nur minimal unter der Bildwiederholfrequenz (also z.B. 99 oder 84), halbiert vsync diesen Wert, um die Synchronisation zu erzwingen. Wird selbst dieser Wert von der Graka nicht erreicht, werden die fps auf den nächstniedrigeren ganzzahligen Teiler "heruntergekürzt", das wären bei 100Hz Bildwiederholrate dann 33fps ;(
Ergo ist das Einschalten von vsync nur sinnvoll, wenn die niedrigste Framerate bei einem Spiel noch über der halben Bildwiederholfrequenz liegt, die man fährt, sonst ist der Performancedrop zu groß für das Gebotene. Dann darf man sich aber auch über ein sehr schön ruhiges Bild freuen... ;)
Einen sehr guten Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php) hierzu gibt's natürlich im 3DCenter.

Crazy_Bon
2004-12-05, 17:23:52
Abhilfe schafft imo Triple Buffer, da wirkt ein fps-Abfall unterhalb der Hz-Grenze nicht so dramatisch aus.

resonatorman
2004-12-05, 17:24:56
Stimmt zwar, geht aber nur bei OGL und wird nicht von allen Spielen unterstützt.

nordic_pegasus
2004-12-05, 17:28:05
@rince
"Tearing" bezeichnet folgendes Artefakt : wenn du dich im Spiel bewegst, besonders wenn du dich schnell drehst, wird das Bild in der Mitte horizontal "durchgeschnitten", du siehst also zwei (oder mehrere) Teilbilder, die nicht ganz zueinander passen. Das fällt z.B. auf, wenn du dich vor einem Türrahmen mit hellem Hintergrund schnell bewegst; der Rahmen wirkt dann gleichsam horizontal "zerhackt".
Die Ursache liegt bei nicht synchronisierten Frequenzen von Graka und Monitor (bei vsync aus) darin, daß die Bilder auf den Monitor kommen, wie die Graka sie auswerfen kann (wenn sie schneller ist als die Bildwiederholrate des Monitors, sind's zuviele, und im anderen Fall zuwenige, in jedem Fall hast du aber zwei oder mehr Teilbilder gleichzeitig auf dem Schirm). Vsync an zwingt der Graka jetzt den Takt des Monitors auf, so daß das Tearing verschwindet. Der Haken : so richtig Sinn macht es erst, wenn die Karte dauerhaft fps über der Bildwiederholrate des Monitors liefert, sonst passiert folgendes : sind die fps der Graka nur minimal unter der Bildwiederholfrequenz (also z.B. 99 oder 84), halbiert vsync diesen Wert, um die Synchronisation zu erzwingen. Wird selbst dieser Wert von der Graka nicht erreicht, werden die fps auf den nächstniedrigeren ganzzahligen Teiler "heruntergekürzt", das wären bei 100Hz Bildwiederholrate dann 33fps ;(
Ergo ist das Einschalten von vsync nur sinnvoll, wenn die niedrigste Framerate bei einem Spiel noch über der halben Bildwiederholfrequenz liegt, die man fährt, sonst ist der Performancedrop zu groß für das Gebotene. Dann darf man sich aber auch über ein sehr schön ruhiges Bild freuen... ;)
Einen sehr guten Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php) hierzu gibt's natürlich im 3DCenter.


wie ich schon vorher geschrieben hatte, sind Tearing und FPS Sprünge für mich viel hässlicher als Tiefenunschärfe oder Kanten (also die Effekte, die AA und AF bekämpfen).
Und wenn ich den von Dir verlinkten Artikel richtig verstanden habe, eliminiert VSync mit aktivem Tripple Buffer diese "60 auf 30 fps" drops.
Somit würde ich unter OGL nur mit VSync und Tripple Buffer zocken, ich hab aber kein einziges OGL Spiel :(
Und da meine geliebten Rollenspiele wie Gothic und Morrowind nur D3D können, und kein Tripple Buffer von der Spiel Engine erzwungen werden kann, steh ich ohne TB da.

Warum können ATI und NV Tripple Buffer nicht unter D3D in den Treibern einbauen... ich finds schade.

resonatorman
2004-12-05, 17:29:53
...ich hab aber kein einziges OGL Spiel :(

Was, du hast Doom3 nicht??

nordic_pegasus
2004-12-05, 17:32:50
Was, du hast Doom3 nicht??

nein http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/engelchen.gif
Shooter sind irgendwie nicht mein Gebiet.

TobiWahnKenobi
2004-12-05, 17:35:06
es mag sein, dass ich mich jetzt irre, aber zu zeiten von GF2 und 3 konnte man triple-buffer per atuner oder einem vergleichbaren tool erzwingen.
zu gleichen zeit konnte man als kleinste AA stufe auch einen 1,5x1,5 modus erzwingen.. heute ist lt. treiber ja 2x2 das kleinste.

sicher kann man das auch heute noch über die registry hacken, oder ?

das wäre jedenfalls mal ein sinniger ansatz für tweaking..

für doom³ ist vsync mit triplebuffer übrigens eine brauchbare einstellung für den TV ausgang. ich habe dafür extra ein pad-script erstellt, damit ich vom sofa aus zocken kann.

mfg
tobi

rince
2004-12-05, 18:06:25
1.) das TV ausgabeteil ist der gleiche connexant chip, wie zur gleichen zeit auf NV karten verlötet wurde. der lässt sich genauso individuell ansteuern, wie mit einer NV karte im pc system. er unterstützt auflösungen bis 1024x768 pixel.

mit interlaced oder PAL auflösung hat das absolut nichts zu tun. schön merkt man das z.b. wenn man linux auf der xbox einsetzt, ein TFT anschliesst oder sich schlichtweg für's unleash oder für evox einen skin erstellt. das bild ist generell 640x480 pixel.

2.) darüber brauchen wir aber nicht diskuttieren, weil ich das schon vor 3 jahren in xbox foren getan und ausdiskuttiert habe. es ist einfach so. diese auflösungen stehen zur verfügung: 640x480, 720x576, 704x576 oder die NTSC derivate 720x480 mit 60 statt 50Hz. bei nutzung eines linux betriebssystems gehen dann auflösungen bis 1024x768. die PAL konforme auflösung wird von standard-boxen nur im DVD modus genutzt. mod-boxen nutzen ihn auch noch für das mediacenter. spiele laufen (bis auf 480p, 720p und 1080p ausnahmen, wie das schon genannte dragons lair) in 640x480 pixeln und so kommt das bild auch raus. über eine DVI taugliche anschlussbox angeschlossen, verraten dir auch gute CRTs oder TFTs, dass 640x480 pixel anliegen. dass sowohl progressive, wie auch interlaced modi existieren, zeigt der mediaplayer. mit progressiven bildern gibts wunderbare wiedergabe. bei interlaced material muss man ggf. einen deinterlacer einschalten, um kammartefakte zu vermeiden/wegzubekommen.

3.) übrigens hat ein athlon eine bandbreite von 3.2GB und die bandbreite oberhalb von 6.4 GB wird man mit einer 640er auflösung nicht ausreizen können. rechnerisch nicht machbar.

4.) die cache assoziativiät hat absolut nichts mit der cachetaktung zu tun.

5.) das grafikinterface auf dem PC ist nicht generell vergleichbar, weil es hier unterschiedliche bandbreiten gibt. es gibt die karteninterne bandbreite, die bandbreite des AGP interfaces und die bandbreite des prozessors. die sind alle unterschiedlich. bei der xbox passt alles und die belastung ist ebenfalls kleiner/geringer.

mfg
tobi

zu 1.) Fakt ist, dass Pal-Fernsehgeräte nur mit Pal-Auflösung (720x576 mit Zeilensprung) funktionieren. Der tv-encoder der xbox ist, genauso wie der tv-encoder auf Grafikkarten dafür zuständig, dass unpassende Auflösungen wie du sie genannt hast (z.B. 640x480, 800x600 und auch 1024x768) auf Pal-Format interpoliert werden. Das erkennt man auch daran, dass selbst auf einem 72cm-tv bereits bei einer desktop-Auflösung von 1024x768 z.B. die Beschriftung der Desktopsymbole kaum noch entzifferbar ist.

Ich denke, dass es genug Leute hier im Forum gibt, die das bestätigen können.

zu 2.) Kann sein, dass du das alles einstellen kannst, aber alles muss wie unter 1. von mir erwähnt über den tv-out raus. Da ist nix anderes als pal und ntsc drin.
Über eine dvi-box ist natürlich theoretisch alles möglich, was man auch mit dem PC kann. Das da bei Games 640x480 anliegen ist klar - da muss ja auch nix auf eine Jahrzehnte alte Norm umgerechnet werden - dementsprechend ist die Qualität dann auch besser.

War mein letztes post zu dem Thema - das führt ja anscheinend zu nix.

zu 3.) Stimmt, hatte mich vertan. Die Rambandbreite liegt zwar bei 6,4gb aber "dank" des niedrigen fsb's liegt die nutzbare Bandbreite nur bei maximal 3,2gb. Der p3 hat aber nur 1,6gb/s.

zu 4.) Kann sein, wusste aber auch nicht genau was du mit cache assoziativiät meinst. Erklär mal...und was soll man da verdoppeln können?

zu 5.) die xbox ist ein p3 mit ner gf3 auf nf2 (jaja, modifiziert). Was soll da denn eher passen als bei einem vergleichbaren PC-System?

rince
2004-12-05, 18:16:04
@rince
"Tearing" bezeichnet folgendes Artefakt : wenn du dich im Spiel bewegst, besonders wenn du dich schnell drehst, wird das Bild in der Mitte horizontal "durchgeschnitten", du siehst also zwei (oder mehrere) Teilbilder, die nicht ganz zueinander passen. Das fällt z.B. auf, wenn du dich vor einem Türrahmen mit hellem Hintergrund schnell bewegst; der Rahmen wirkt dann gleichsam horizontal "zerhackt".
Die Ursache liegt bei nicht synchronisierten Frequenzen von Graka und Monitor (bei vsync aus) darin, daß die Bilder auf den Monitor kommen, wie die Graka sie auswerfen kann (wenn sie schneller ist als die Bildwiederholrate des Monitors, sind's zuviele, und im anderen Fall zuwenige, in jedem Fall hast du aber zwei oder mehr Teilbilder gleichzeitig auf dem Schirm). Vsync an zwingt der Graka jetzt den Takt des Monitors auf, so daß das Tearing verschwindet. Der Haken : so richtig Sinn macht es erst, wenn die Karte dauerhaft fps über der Bildwiederholrate des Monitors liefert, sonst passiert folgendes : sind die fps der Graka nur minimal unter der Bildwiederholfrequenz (also z.B. 99 oder 84), halbiert vsync diesen Wert, um die Synchronisation zu erzwingen. Wird selbst dieser Wert von der Graka nicht erreicht, werden die fps auf den nächstniedrigeren ganzzahligen Teiler "heruntergekürzt", das wären bei 100Hz Bildwiederholrate dann 33fps ;(
Ergo ist das Einschalten von vsync nur sinnvoll, wenn die niedrigste Framerate bei einem Spiel noch über der halben Bildwiederholfrequenz liegt, die man fährt, sonst ist der Performancedrop zu groß für das Gebotene. Dann darf man sich aber auch über ein sehr schön ruhiges Bild freuen... ;)
Einen sehr guten Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php) hierzu gibt's natürlich im 3DCenter.

Ich weiß was du meinst. Das ist wirklich schrecklich häßlich...aber hängt das wirklich zwingend mit der vsync zusammen?
Ich hatte das Problem damals bei meiner gf4ti gehabt. Am schlimmsten war es bei Medal of Honor.
Aber seit ich die 9800pro und danach die x800 drin hatte, war das weg...nirgendwo mehr Probleme damit gehabt.
Habe momentan ne fx5200 drin, da habe ich wieder das gleiche Problem. Ich zocke relativ oft Call of Duty online. Da ist mir der "Tearing"-Effekt (harhar, jetzt weiß ich wie man das nennt) nach dem Wechsel von der x800 sofort aufgefallen.
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Xmas
2004-12-05, 18:27:21
Ich weiß was du meinst. Das ist wirklich schrecklich häßlich...aber hängt das wirklich zwingend mit der vsync zusammen?
Ja. Allerdings, je höher die Framerate, desto kleiner sind die Unterschiede an den Übergängen zwischen zwei Teilbildern. Deswegen wird es dir bei einer schnelleren Karte weniger auffallen.

Tesseract
2004-12-05, 18:38:00
ich verstehe überhaupt nicht wie man behaupten kann konsolen würden immer flüssig laufen.

im laufe einer konsole rennen normalerweise anfangs alle spiele absolut flüssig weil die anforderungen "passend" zur konsole sind. je mehr die konsole in die jahre kommt, umso mehr treiben die spiele die konsole an das technische limit und fangen an - teilweise unverschämt - zu ruckeln.
das habe ich bis jetzt noch bei JEDER 3d-konsole beobachten können die ich kenne. egal ob N64, PS1, PS2, GC, xbox etc.

TobiWahnKenobi
2004-12-05, 19:23:25
zu 5.) die xbox ist ein p3 mit ner gf3 auf nf2 (jaja, modifiziert). Was soll da denn eher passen als bei einem vergleichbaren PC-System?


es gabt/(gibt) kein vergleichbares system. man, das ding ist über 3 jahre alt und steckt schon bei divX oder XVid und wmv wiedergabe meinen P3/866mhz in die tasche (und der hat 4mal soviel RAM)..

die xbox cpu hängt mit 1gb/sek (133mhz) an der northbridge und die gpu hängt mit 128bit 200mhz DDR400 (6.4gb/sek) an der selben. der rest (ide,lan,usb und soundstorm) sind per hypertransport mit 800mb/s an der NB angebunden.

zum thema cache assoziativität finde ich auch keine infos mehr. kann sein dass diese (schon 4 jahre alten) infos zwischenzeitlich widerlegt wurden. ich habe das thema nie weiter verfolgt. damals gab es viele unterschiedliche berichte über die CPU. es wurde von M$ und intel dementiert, dass es ein reiner mobile Celeron ist. es ist aber auch kein mobiler P3 coppermine. angeblich (lt. intel) eine an die xbox angepasste cpu.

progressiv?
ich zitiere mal:
Die große Stärke der XBox ist die Möglichkeit der Progressive Scan-Wiedergabe von Spielen.. aus dieser quelle (http://www.area-dvd.de/hardware/ps2xboxgamecube.shtml)

die infos dieser quelle sind schon etwas sehr veraltet. jede gemoddete xbox beherrscht diesen modus. und ein besseres anschlusskabel, als das mitgelieferte RGB muss sich sowieso jeder kaufen, der auch AC3 nutzen möchte. auch geht die quelle nicht auf die möglichkeiten des aktuellen xbmc ein. das ist schon ziemlich progressive ausgabe auf dem böxchen.

auch wenn das standard-dvd set diese funktion nicht nutzt; welcher ernsthafte xbox anwender, der sich nen modchip einbaut, nutzt schon das dvd set ??? das mediacenter ist doch schon viel weiter und funzt ebenfalls mit der gleichen FB.

greets
tobi

hmx
2004-12-05, 19:32:15
Hmmm progressive heisst aber noch nicht, dass es dann auch 60fps sind. Auch DVDs können progressive wiedergegeben werden...

KiBa
2004-12-05, 20:43:16
um die diskussion mal in eine andere richtung zu leiten:
das störendste ruckeln bei pc-spielen haben bei mir bisher nur irgendwelche hintergrundprogramme oder dienste ausgelöst. es reicht schon, den taskmanager nebenbei laufen zu lassen, und bei jedem update der graphen stockt es leicht. noch schlimmer sind programme, die auf die platte oder das netzwerk zugreifen, virenscanner z.b.
ich achte immer darauf, dass mein system sauber bleibt, dekativiere alle unnötigen dienste und beende asunahmlos alle programme vor dem zocken. dann ist meistens alles smooth (z.b. nfsu2 oder farcry). probleme machen dann nur noch einzelne spiele wie doom3, welche eine sehr fragwürdige technik verwenden. (60hz physikberechnung unabhängig der refreshrate etc.)
gab ja erst letztens die diskussion, wie man spiele und grafikkarten benchen sollte. für mich ist die sache klar... ;)

TobiWahnKenobi
2004-12-05, 20:44:22
wenn man bei videos einen deinterlacer hinzuschaltet,
der bob oder weave nutzt, hast du recht. das mindert die bildrate.
bei adaptiven deinterlacern, ist das ergebnis sehr gut. und die bildrate stimmt.

ich würde zum zocken keine dienste runterfahren. solange der rechner am netz hängt ist das zu unsicher und wegen vieler laufender programme hab' ich keine leistungsprobleme.

ausserdem kann der noob auch schonmal etwas zuviel abschalten.

mfg
tobi

MarcWessels
2004-12-05, 21:24:09
-25-30 fps sind bei konsolengames üblich. mehr gab/gibt es auf keiner konsole

"Ridge Racer Revolution" und "WiPeout XL" waren 60fps-Spiele (NTSC.. von zu langsamen und/oder gedrungenen PAL-Spielen halte ich sowieso nichts).

TobiWahnKenobi
2004-12-05, 21:47:08
abgesehen davon, dass das beides keine xbox titel sind, ist es ja kein problem. die m$ konsole kann ja umgeschaltet werden zw. PAL, PAL60 und NTSC

wobei in meiner fantasie eher 25fps bei PAL und 30fps bei NTSC/PAL60 üblich sind. ich weiss nicht wie diese setup-einstellung auf spiele wirkt; da habe ich
mir auch noch nie gedanken drüber gemacht.

ich glaube aber, dass ich fable einen framecounter aufdrücken kann - muss mir das bei zeiten mal anschauen. dann weiss ich mehr und kann die abhängigkeit ja mal testen.

greets
tobi

zeckensack
2004-12-06, 09:05:43
Praktisch alle Konsolenspiele haben VSync immer an.
Praktisch alle Konsolenspiele haben eine Zielframerate, die fast konstant erreicht wird. Das wird schon im Content-Design berücksichtigt.
Ist der Content "leicht", und der Entwickler wünscht ein schnelles Spiel, dann werden eben 60Hz (NTSC) bzw 50Hz (PAL) fest vorgegeben, und es wird sichergestellt dass das System diese Rate auch über mindestens 99% des Spiels halten kann.

Wenn der Content zu komplex wird, dann wird häufig ein frame cap auf die Hälfte der Refresh-Rate implementiert. Dadurch werden fps-Sprünge vermieden, es "zuckelt" nicht mehr. Konstante und niedrige fps sind angenehmer als im Mittelwert höhere, aber dafür häufig wechselnde fps -- bei aktiviertem VSync ganz besonders.

Konsolen haben idR eine deutlich straffere Latenz zwischen Benutzereingabe und sichtbarer Reaktion.
Das ist zum einen systembedingt nötig (wenig Speicher => kein Platz für ein riesiges Prerenderlimit und/oder triple buffering), zum anderen natürlich auch angenehm für's Spielgefühl, und dadurch erwünscht.
Es ist auch nicht so problematisch wie auf PCs, weil das Leistungsverhältnis zwischen Grafik und Hauptprozessor konstant ist. Die optimale Lastverteilung ist dadurch logischerweise ebenfalls konstant, die Software kann zielgenau daraufhin ausgerichtet werden. Ein großes Prerenderlimit, wie auf PCs üblich, wird dadurch völlig unnötig.

HOT
2004-12-06, 09:33:24
da wird überhaupt nichts runter oder hochgerechnet. will sagen: der output chip ist ein gewöhnlicher connexant TV out encoder, wie er auch auf GF3 und GF4 verlötet wurde. der gibt das aus, was man ihm per software zukommen lässt. der wandelt nichts um.

der grafikchip ist kein GF3. es ist eher ein GF4 mit 2 shadereinheiten (der GF4 hat nur 1 shader)

und ja! ich will die bandbreiten gegenüberstellen. die bandbreite ist es, woraus die konsolen am meisten profitieren. sie verschwenden auch keine bandbreite mit OS, treibern, virenscannern und firewalls.

ich habe aber auch schon geschrieben, dass man sie mit hardware aus der gleichen generation vergleichen sollte. immerhin ist die xbox über 3 jahre alt.

die cache assoziativität der xbox CPU ist gegenüber dem P3/Celeron ebenfalls angepasst/verdoppelt worden. die konsole nutzt praktisch einen nforce chipsatz mit DDR200 RAM und einer Pentium3 CPU und einer GeForce 4,5 Grafik, die mit hoch angepasstem futter, viele schöne sachen kann.

ich bin ein fan (ich löte auch viel dran rum)

greets
tobi


Autsch was ein Tiefschlag lol
1.)In der XBox sitzt ein Geforce3 mit 2 VS Einheiten. Der NV25 hat immer 2 VS ;)
2.) Was Bandbreite angeht, kann die XBox lange nicht mit dem PC mithalten . Die XBox macht 100MHz DDR mit UMA. Das ist wie als wenn du einen NForce2 IGP mit DDR200 betreibst. Mit mehr als 640x480 kannst du bei der Bandbreite, trotz genügend Renderleistung, kaum betreiben, da die Bandbreite recht fix am Ende ist.

Die XBox ist ein NForce1-ähnlicher Chipsatz (Eben integrierter Grafikkern) mit P3 733MHz (mit 128kiB Cache, allerdings gleiche Assoziativität wie P3) und Geforce3+2.Vertexshader. Das ist alles.

Bandbreite wird auch nur dann gebraucht, wenn irgendwas sie benutzt. Wenn du ein aufgeräumtes Windows hast, gibt es kaum einen Unterschied zum KonsolenOS. Weder Virenscanner noch Firewalls brauchen sonderlich Bandbreite, da deren Module eine Art TSR (Terminate and Stay Resident) sind. Die sind zwar im RAM, arbeiten aber nicht dauerhaft, sondern nur dann wenn sie gebraucht werden, sobald man exclusive geht (z.B. Spiel).

HOT
2004-12-06, 09:52:44
naja, von den 6,4 GB/s wird ein grosser Teil für den Grafikchip gebraucht. Die CPU hat da auch nicht mehr viel von.

128Bit+100MHz DDR sind maximal 3,2, net 6,4.

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 09:54:03
[qutoe]Autsch was ein Tiefschlag lol
1.)In der XBox sitzt ein Geforce3 mit 2 VS Einheiten. Der NV25 hat immer 2 VS
2.) Was Bandbreite angeht, kann die XBox lange nicht mit dem PC mithalten und Bandbreite wird auch nur dann gebraucht, wenn irgendwas sie benutzt. Die XBox macht 100MHz DDR mit UMA. Das ist wie als wenn du einen NForce2 IGP mit DDR200 betreibst.

Wenn du ein aufgeräumtes Windows hast, gibt es kaum einen Unterschied zum KonsolenOS.
Die XBox ist ein NForce1 mit P3-733 und Geforce3+mehr Vertexleistung. Das ist alles.[/quote]

zu 1.) stimmt. ab geforce4 gab's 2VS. ist aber trotzdem nicht vergleichbar.

zu 2.) stimmt nicht. die xbox cpu läuft mit 133 mhz und einem multi von 5.5
dein vergleich mit der bandbreite hinkt gewaltig, weil es vor 4 jahren
nichts vergleichbares gab. was es heute gibt, steht doch gar nicht zur
debatte. ausserdem ist es 200mhz DDR400 RAM. schonmal reingeschaut? wohl nicht! guckst du hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/2002/microsoft_xbox/2/

ein windows kann man sicher nicht mit dem xbox OS vergleichen. egal, welches man einsetzt. solltest du dir also nochmal genauer angucken.
genau wie auch die spiele oder die wiedergabe des xbmc. andererseits muss ich hier auch nichts beweisen. soll jeder glauben, was ihm gefällt. immerhin habe ich ja beides: xbox und pc und muss daher nicht versuchen, eines der beiden schlecht-zu-quatschen.

die xbox leistet in ihren bereichen ungeschlagen beachtliches.

weiter rumlabern können wir zum thema bei www.evo-x.de, www.xbox-technics.de oder auf www.xboxnewz.de --> da sind sämtliche fragen und antworten schon gegeben, so dass sich ein erneutes tippen erübrigt.

moinsen

tobi

HOT
2004-12-06, 09:54:48
es mag sein, dass ich mich jetzt irre, aber zu zeiten von GF2 und 3 konnte man triple-buffer per atuner oder einem vergleichbaren tool erzwingen.
zu gleichen zeit konnte man als kleinste AA stufe auch einen 1,5x1,5 modus erzwingen.. heute ist lt. treiber ja 2x2 das kleinste.

sicher kann man das auch heute noch über die registry hacken, oder ?

das wäre jedenfalls mal ein sinniger ansatz für tweaking..

für doom³ ist vsync mit triplebuffer übrigens eine brauchbare einstellung für den TV ausgang. ich habe dafür extra ein pad-script erstellt, damit ich vom sofa aus zocken kann.

mfg
tobi

Mit Geforce (ab 2) bekommst auch 2x1 und 1x2 hin :D

Gast
2004-12-06, 09:59:07
Bei manchen hier habe ich den Eindruck, dass sie sich einfach nicht damit abfinden können, dass subjektiv eine Konsole ein flüssigeres Bild liefert, deren Grafikchip mit 147MHz Taktfrequenz läuft, nur 4MB Speicher hat (PS2) und die ganze Konsole nur einen Bruchteil dessen kostet, was allein eine vernünftige Grafikkarte kostet.

Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel: NFS Underground: erschienen für alle Konsolen und PC. Läuft (subjektiv) am Besten auf PS2. Nun vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen, sondern stellt einen Rechner für 149 Euro zusammen und lasst das Spiel da laufen.

Die ganze Diskussion erinnert mich an das Zitat: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

HOT
2004-12-06, 10:01:25
zu 1.) stimmt. ab geforce4 gab's 2VS. ist aber trotzdem nicht vergleichbar.

zu 2.) stimmt nicht. die xbox cpu läuft mit 133 mhz und einem multi von 5.5
dein vergleich mit der bandbreite hinkt gewaltig, weil es vor 4 jahren
nichts vergleichbares gab. was es heute gibt, steht doch gar nicht zur
debatte.

ein windows kann man sicher nicht mit dem xbox OS vergleichen. egal, welches man einsetzt. solltest du dir also nochmal genauer angucken.
genau wie auch die spiele oder die wiedergabe des xbmc. andererseits muss ich hier auch nichts beweisen. soll jeder glauben, was ihm gefällt. immerhin habe ich ja beides: xbox und pc und muss daher nicht versuchen, eines der beiden schlecht-zu-quatschen.

die xbox leistet in ihren bereichen ungeschlagen beachtliches.

weiter rumlabern können wir zum thema bei www.evo-x.de, www.xbox-technics.de oder auf www.xboxnewz.de --> da sind sämtliche fragen und antworten schon gegeben, so dass sich ein erneutes tippen erübrigt.

moinsen

tobi

jeder x-beliebige P3 733 läuft mit 133MHz FSB. Beachtlich ;D

Natürlich braucht die XBox eine light-OS, ist ja auch net viel Speicher vorhanden, der sich auchnoch mit dem UMA Sharen muss. Der PC hat viel mehr Speicher und hier wird auch sehr viel mehr resistent gehalten. Nur wird die Speicherbandbreite nicht so verballert, wie du uns das hier glauben machen willst. Sicher braucht man bei mehr Code auch mehr Bandbreite, aber auch zu der Zeit, als die XBox rauskam, hatten PCs schon 133MHz 64Bit DDR + 200MHz 128Bit DDR auf der Graka. Selbst hier war der Bandbreitenverbrauch was völlig anderes.

resonatorman
2004-12-06, 10:05:31
Resident, nicht resistent ;)
Könnte der subjektiv flüssigere Bildlauf der Konsole nicht auch mit dem Verwischeffekt des Fensehbildes zu tun haben?

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 10:06:57
die aussagen von HOT, der ja offensichtlich nicht nötig hat, meine links zu sichten, sagen aus, dass er weder eine xbox hat, noch sich damit auskennt.

aber wozu drüber sinnieren. ich habe ja boxen und pcs. und kann auch mit
beidem umgehen.

noch mal ein bild, für alle, die es interessiert:
http://pics.computerbase.de/artikel/78/5.gif

ansonsten stimmts, was der gast grad geschrieben hat. einige user können sich einfach nicht damit abfinden, dass es ist, wie es ist.

ich bin raus
tobi

Gast
2004-12-06, 10:19:29
Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel: NFS Underground: erschienen für alle Konsolen und PC. Läuft (subjektiv) am Besten auf PS2. Nun vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen, sondern stellt einen Rechner für 149 Euro zusammen und lasst das Spiel da laufen.


Hier vergleichst du aber selber Äpfel mit Birnen. Analog zu der Situation wie sie beispielsweise bei Handys herrscht hat auch der Verkaufspreis der Konsolen nicht das geringste mit deren Produktionskosten zu tun. Keiner der großen drei bringt seine Konsole auch nur annäherend kostendeckend auf den Markt; stattdessen wird der Konsolenpreis über den höheren Spielepreis - Stichwort Lizenzgebühren - künstlich niedrig gehalten.

Dennoch sind Gelegenheitszocker, Leute mit ganz schmaler Geldbörse und solche die den zusatznutzen eines PCs nicht benötigen auf alle Fälle mit einer der 3 Konsolen gut bedient - gar keine Frage.

EL_Mariachi
2004-12-06, 10:22:32
twk .. das war ja jetzt schon fast Tombman mäßig :D ;)

Konsolen Spiele machen genauso viel spass wie PC Spiele ... woher ich das weiß? HA, ich hab alles daheim und teste alles selba :P :ugly:


und einen hab ich noch ...
einen entscheidenden Vorteil haben Konsolen schon gegenüber Ihren grossen PC Brüdern!




... Achtung! HL2 Jünger bitte weglesen ... das wird sonst zu bitter ;)


fuer konsolen gibts kein STEAM! :D

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 10:26:11
für die entsprechende nutzung wäre ein pc nicht wegzudenken.
ohne PC kein streaming und ohne PC auch kein FTP connect.. was also bedeutet: wer keinen PC hat, kann sich das modden sparen. jeder konfigurative oder ändernde zugriff auf die xbox HDD erfolgt über FTP.
ohne FTP ist die xbox nur schwer, unzureichend und mangelhaft zu konfigurieren.

ob die hardware jetzt subventioniert wird, oder peng.. ist unwichtig.

fakt ist, dass ich mitlerweile eher auf dem PC der gelegenheitszocker bin,
als auf der xbox.

die spiele laufen, das angebot ist unerschöpflich, der sound ist klasse, das bild riesig, das sofa bequem und der spass zu zweit, zu dritt oder zu viert ist unschlagbar. gerade weil man nicht vorm PC hockt, sondern das sofa und das heimkino frequentiert. und das ist nichtmal subjektiv. die pads sind so wertig, dass ich mein cordless-rumblepad am PC ausrangiert habe und jetzt selbst am PC das xbox pad nutze. und das obwohl es im gegensatz zu meinem logitech schrott, sogar noch ein altmodisches kabel hat..

die meisten zocken vor dem PC allein, der bildschirm ist kleiner, der sessel auch.. die spiele laufen manchmal erst nach updates und patches.. dann muss man wieder treiber suchen und wenn man gerade denkt es läuft, meldet windows einen BSOD.. sicher ein denkbares scenario..
ausserdem ist die gebotene performance nicht annähernd vergleichbar.

aber wer kann schon einem blinden das Sehen erklären.. ich nicht.

mfg
tobi

r@w
2004-12-06, 10:58:32
Wieso schreibst Du "Sofa" und "Heimkino" allein der Konsole zu?
:confused:

Bei einer Auflösung von 704x576 ist fast jeder PC so 'performant', wie 'ne Konsole... kann wesentlich mehr und ist universaler einzusetzen. Richtig ist, dass die Konsolen-Spiele eher darauf ausgelegt sind, meinetwegen zu viert zu zocken... unmöglich ist aber auch das bei PC's nicht. Und es steht jedem frei, sich XBox-Controller für den PC zu modden. Auch dafür braucht's keine Konsole...

Die einzigen 'Vorteile' von Konsolen liegen IMO darin, dass sie einfacher zu bedienen sind (man tut die CD rein und gut is ;-), dass die meisten Games auch für mehr als 2 Spieler taugen und eben typische Konsolenspiele verfügbar sind.

Sind allerdings alles Punkte, die nicht die Bohne interessieren... für darf's auch ruhig etwas komplizierter sein, mehr als 2 Spieler (gelichzeitig) machen bei der Art von Spielen, die ich spiele auf einem Rechner 'eh keinen Sinn und ich HASSE diese typischen Jump'n'Run- bzw. Prügel-Games.

Jeder sollte für sich selber entscheiden, was er für sich als sinnvoller erachtet.
(oder sich eben beides kaufen ;-)

-

Um aber mal auf das Thread-Thema zurück zu kommen...
(scheint hier ein bissel 'vergessen' worden zu sein ;-)

-

Der eindeutige Performance-Vorteil von Konsolen liegt einzig und allein in der statischen Hardware und - das ist auch schon der entscheidende Punkt - in der Auflösung. JEDES Spiel ist fast auf jedem PC mit jeder (halbwegs modernen) Grafikkarte schnell genug, wenn die Auflösung auf 720x576 reduziert wird. Sind Spiele CPU-limitiert, würden sie nicht einmal auf 'ner Konsole laufen können, da diese damit nicht sonderlich gesegnet sind. Meist wird in solchen Fällen ja auch einfach auf etwas verzichtet oder durch etwas ersetzt, was weniger rechenintensiv ist (und damit den Anspruch senkt).

-

Sorry, aber mit Konsolen kann ich überhaupt nichts anfangen, auch sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem PC... ist meine Meinung und es mag ja auch durchaus Leutchens geben, die auf diese 08/15 Spiele stehen...

Mit 'blind' hat das sicher nichts zu tun... nur mein Anspruch ist einfach höher!
(zumal ja genug Bekannte so'n Teil haben, die aber auch etwas 'einfacher' gestrickt sind ;-)

Razor

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 11:32:38
natürlich hast du recht. es sind ja auch überhaupt keine konsolenportierungen, die du versuchst deinem rechner zu entlocken, gelle?
es darf sich auch jeder ein pad umlöten. darum habe ich ja anleitung und auch den treiber für Win2000/XP auf meiner website rumliegen..

der positive fakt an einer konsole ist : es läuft alles wunderprächtig, ohne dass man eingreifen und konfigurieren muss. das forum ist ja auch nicht voll mit tricks und hilfestellungen für leuts mit problemen bei pc spielen, oder ?
es vergeht doch nicht ein tag, wo man nicht über pc spiele liesst, wie beschissen und verbugt sie sind..

sorry. aber entweder man kennt sich aus (dann entwickelt man bock auf beides, weil man es so schön vereinen kann und weil es nicht ohne pc+konsole geht), oder man betrachtet halt nur das, was man vor der nase hat.

nochmal sorrry, aber regelmäßiges c't lesen, beweist eigentlich, dass die nachfrage nach streaming-clients für's wohnzimmer vorhanden ist. und allein schon in dieser einen funktion, stellt die xbox die d-box (die nicht jeder verwenden kann) und andere streaming clients in den schatten. auf die hervorragenden leistungswerte als htpc und die power des xbmc habe ich ja schon hingewiesen.

ob man jetzt jump&runs mag, oder peng --> das ist rein subjektiv! und steht nicht zur debatte. das empfindet jeder anders. genau, wie das zocken mit dem pad. der eine grobmotoriker bekommt die koordination zwischen auge und finger einfach nicht hin. der muss dann mit der maus spielen. dass dolbydigital ingame sound, dem PC sound vorzuziehen ist, merkt eigentlich jeder, der in einer passenden umgebung das richtige spiel spielt.

schlussendlich ist die xbox nicht nur eine konsole, sondern halt für "über-den-tellerrand-gucker" ein nettes spielzeug, was man modden, umlöten und frei konfigurieren respektive im LAN integrieren kann.

wer an grakas und PC rum-moddet, wird sicher mit der xbox nicht unglücklich.

und wie wir ja schon sagten: entscheiden muss das jeder für sich. die marktpräsens zeigt eigentlich, dass es entsprechende nachfrage gibt. auch gibt's ja genug online-foren mit einer unmenge von mitgliedern, die sich alle mit der materie beschäftigen. es gibt also ganz sicher einen markt und auch eine daseinsberechtigung.

wenn's ums reine spielen geht, habe ich mir schon lange abgewöhnt, stundenlang am rechner rumzukonfigurieren und treiber und patches zu suchen.. das nervt.

eine konsole ist unkomplizierter. dass PC und konsole zusammengehören kann ich gar nicht oft genug wiederholen. und für noobs ist es auch nichts. aber es ist nicht schwer zu schnallen --> und für 149€ ist es sicher einen blick wert.

ich hasse es gegen geschmack mit fakten zu kämpfen. wer nicht will, der hat schon -> logisch!

wer behauptet dass der PC in seiner 640er auflösung auf dem TV-out ähnliches vollbringen kann, hat noch keine "xbox-only" exclusiv-titel gesehen.
von qualität der ausgänge fange ich jetzt nicht wieder an: aber auch die ist aufm PC mieser. von tearing oder vsync probs (framedrops mit double- oder triplebuffer etc), steuerungskonfiguration etc, spreche ich mal lieber auch nicht.

irgendwie ist das alles sehr logisch, weil diese argumente immer von usern kommen, die noch nie eine gemoddete xbox unter den fingern hatten.

und der letzte kommentar soll nicht abwertend gemeint sein. vorrangig sind's leuts, die sich mit netzwerken auskennen und die leicht video- oder audiophil veranlagt sind, die solche qualiäten entdecken und zu nutzen verstehen.
aber jeder hat andere interessen, wobei ich finde, dass eine offene einstellung die bessere ist. ein eingeschränktes auf eigene interessen beschränktes blickfeld hat doch sehr etwas von scheuklappen oder ostdeutschem denken vor 15 jahren.

mfg
tobi

Gast
2004-12-06, 11:36:56
Mit 'blind' hat das sicher nichts zu tun... nur mein Anspruch ist einfach höher!
(zumal ja genug Bekannte so'n Teil haben, die aber auch etwas 'einfacher' gestrickt sind ;-)

RazorDamit ich (einfach gestrickter Mensch mit leicht unterdurchschnittlichem Intelligenzquotienten und simplem Gemüt) das jetzt richtig verstehe: Du hältst Konsolenspieler per se für beschränkt?

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 11:57:25
Damit ich (einfach gestrickter Mensch mit leicht unterdurchschnittlichem Intelligenzquotienten und simplem Gemüt) das jetzt richtig verstehe: Du hältst Konsolenspieler per se für beschränkt?

kam bei mir auch so an..

allerdings haben die konsolenmodder, die ich kenne auch alle einen hochleistungs PC parallel in betrieb..

dann müssten also leute wie ich, also leuts die beide welten verstehen, nutzen und beherrschen, noch viel höheren anspruch haben. und klar: bei multiplatform titeln fährt man grafisch auf dem PC am besten. aber grafik ist nunmal nicht alles. stabilität, flexibilität, steuerung, sound und problemlosikeit sind ebenso gewichtig, wie athmosphäre im wohnzimmer auf dem sofa mit kumpelz und frau.

und die 5 titel, die man unter den 300 spielen, lieber auf dem PC spielt, die kann man ja auch getrost auf dem PC nutzen. gegen parallele nutzung spricht doch nichts. "dafür" spricht die nahtlose ergänzung von konsole und PC, die ich ja schon xmal angesprochen habe.

ich bin doch nicht anspruchsvoll, wenn ich auf eines verzichte.. ??!! ich bin doch eher anspruchsvoll, wenn ich beides zu nutzen verstehe.

mfg
tobi

HOT
2004-12-06, 12:33:09
Bei manchen hier habe ich den Eindruck, dass sie sich einfach nicht damit abfinden können, dass subjektiv eine Konsole ein flüssigeres Bild liefert, deren Grafikchip mit 147MHz Taktfrequenz läuft, nur 4MB Speicher hat (PS2) und die ganze Konsole nur einen Bruchteil dessen kostet, was allein eine vernünftige Grafikkarte kostet.

Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel: NFS Underground: erschienen für alle Konsolen und PC. Läuft (subjektiv) am Besten auf PS2. Nun vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen, sondern stellt einen Rechner für 149 Euro zusammen und lasst das Spiel da laufen.

Die ganze Diskussion erinnert mich an das Zitat: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!


Die Frage ist doch schon geklärt, warum Konsolen meist flüssiger sind. Es ist eben ein Unterschied, ob man jetzt vorm Monitor sitzt, der 1280x1024 mit 4x AA etwas darstellt oder vor einem Fernseher, der bei 50Hz 640x480 ohne alles (XBox) darstellt. Subjektiv ist Subjektiv und eben net Objektiv ;) Wirklich vergleichbar sind diese Systeme so nicht.
Mir persönlich kommt Konsolengrafik sehr viel "billiger" vor. Die Texturauflösungen sind auf Konsolen teils sehr viel geringer. Allein schon wenn ich Halo mit anderen Spielen vergleiche wirkt in meinen Augen Halo sehr steril, auch die Steuerung ist total auf kinderleicht gemacht, damit man den Kram auch ja mit nem unpräzisen Joypad spielen kann. Wenn ich das am PC Spiele, dann frag ich mich, warum ich 5m danebengeballert hab und das Vieh trotzdem noch erwischte. Es sind einfach andere Genres, die durch die Systeme befriedigt werden. Mit Prügelspielen und Jump'n'Runs kann ich persönlich auch nix anfangen, schon eher mit Strategie, Schootern oder MMORPGs. Alles 3 Genres, die auf der Konsole definitiv schlecht aufgehoben sind, eben weil der PC mehr kann.

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 12:42:41
objektiv ist es auch. es ist ja nicht so, dass ich nicht auch das ein oder andere spiel zum vergleich über den TV ausgang und mit kantenglättung etc
auf die röhre schmeisse.

ich habe auch schon xbox games die 32bittige farbtiefe und 8faches AF aufgedrückt, wo eigentlich 16bit und 4fach AF vorgesehen war.. höhere auflösungen als 640 habe ich auch schon probiert.

lange rede kurzer sinn: viele effekte, die uns der PC bietet sind auf dem TV nicht zu erkennen, behindernd oder sogar überflüssig. oft ist AA eine behinderung, gerade für filligrane schriften, die sich wenigstens ohne AA noch inhaltlich erahnen lassen..

trotzdem bleibt der hauchdünne vorsprung des PC in sachen grafikleistung, gegen das konsolenfeeling auf der strecke. NFSU hat mir immer mehr spass auf der xbox, als auf dem PC gemacht. nur lag das damals nicht an schwacher PC leistung oder hässlicher grafik.. hauchdünn, weil man bei einem vergleich zwangsläufig den TV-out nutzen sollte, um zu erkennen wie sinnlos auf der TV röhre AA werden kann und damit man sieht, dass man den unterschied zw. 16 und 32bit eben nicht sieht.

verdammt nochmal, wer nicht beides vergleichen kann, soll es halt lassen. wer es vergleichen kann, kommt zum selben resultat, wie ich. ausser er benutzt ne ATI karte. da sieht alles anders aus, weil der TV out mit seinen 2mhz bandbreite alles vermatscht.

HOT
2004-12-06, 12:48:12
objektiv ist es auch. es ist ja nicht so, dass ich nicht auch das ein oder andere spiel zum vergleich über den TV ausgang und mit kantenglättung etc
auf die röhre schmeisse.

ich habe auch schon xbox games die 32bittige farbtiefe und 8faches AF aufgedrückt, wo eigentlich 16bit und 4fach AF vorgesehen war.. höhere auflösungen als 640 habe ich auch schon probiert.

lange rede kurzer sinn: viele effekte, die uns der PC bietet sind auf dem TV nicht zu erkennen, behindernd oder sogar überflüssig. oft ist AA eine behinderung, gerade für filligrane schriften, die sich wenigstens ohne AA noch inhaltlich erahnen lassen..

trotzdem bleibt der hauchdünne vorsprung des PC in sachen grafikleistung, gegen das konsolenfeeling auf der strecke. NFSU hat mir immer mehr spass auf der xbox, als auf dem PC gemacht. nur lag das damals nicht an schwacher PC leistung oder hässlicher grafik..


Siehst du, wieder ein Unterschied. Ich kann mir Konsolen nicht antun, weil der Fernseher für mein Empfinden so ein sch... Bild erzeugt. Ein Monitor macht wesentlich klarere Linien und Farben, sogar TFTs sind mittlerweise viel besser als ein Fernsehbild für mich.
Vielleicht wird das mal mit HDTV anders, aber Pal taugt für mein Empfinden nicht zum Spielen. So das war jetzt sehr subjektiv ;)

Und was Tuning angeht: Jemand, der seine Grafikkarte tunt wird mit der Konsole defintiv nicht glücklich, weil er oft ein BQ-Fetischist ist ;)

san.salvador
2004-12-06, 12:53:56
Es kommt aber auch auf die bevorzugten Genres an. Ein PC-Strategiespielfan wird sich über Konsolengrafik ärgern. Rennspiele z.B. kommen manchmal auf der Konsole einfach irgendwie "stimmiger", der Nachteil der fuzzeligen Schrift kommt dabei überhaupt nicht zum Tragen.

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 12:59:48
Siehst du, wieder ein Unterschied. Ich kann mir Konsolen nicht antun, weil der Fernseher für mein Empfinden so ein sch... Bild erzeugt. Ein Monitor macht wesentlich klarere Linien und Farben, sogar TFTs sind mittlerweise viel besser als ein Fernsehbild für mich.
Vielleicht wird das mal mit HDTV anders, aber Pal taugt für mein Empfinden nicht zum Spielen. So das war jetzt sehr subjektiv

jo! ich finde meinen TV-out schon spielenswert. und obwohl ich ja ebenfalls 2 TFTs neben dem TV benutze, switche ich doch schon recht häufig auf TV-out um. nicht zum filmegucken -> dafür habe ich ja die konsole am LAN hängen, sondern zum zocken von spielen, die ich für die xbox nicht habe.

dazu zählen im moment noch D³, Pirates und Vermeer2 (die MP spiele dann aber mit dem cordless pad und nicht mit dem kabelteil)

auf die idee age of empires oder andere filligrane spiele auf der
matt(sch)scheibe in verminderter auflösung zu spielen, käme ich selbstredend auch nicht. schon klar, dass die TFTs dort den vorzug bekommen..

Und was Tuning angeht: Jemand, der seine Grafikkarte tunt wird mit der Konsole defintiv nicht glücklich, weil er oft ein BQ-Fetischist ist
ich weiss nicht, ob du mal an meiner website langgesurft bist, aber ich bin eigentlich schon ein ziemlich ausgewachsener graka und system-bastler.. ich tune sehr gern an meiner PC grafikkarte rum. das beeinflusst meine einstellung zur konsole nicht im geringsten.

allein schon doom sollte man sich mal auf dem TVout angucken. das ist echt anders -> aber nicht schlechter! versprochen! auf effekte braucht man nicht verzichten und kanten gibt's auch keine.. allerdings kann man auf effekte verzichten, weil man einige echt auf der röhre nicht sieht.
sicher ist das wieder mein subjektiver eindruck. aber ich glaube dass einige nachvollziehen können, dass es etwas anderes ist, wenn man auf dem sofa rumliegt, mit nem funkpad in der hand, auf die grosse röhre starrt und einfach zockt.. der sound ist bei mir vom sofa aus am besten, weil mein "heimkino" nunmal als zentralen punkt auf sofa und TV ausgerichtet ist. demnach sitzt man dort bei 5.1 sound am zentralsten.

manchmal, wenn ich zocken und fernsehen möchte, schalte ich die TFTs auf spanning und gucke auf den beiden bildschirmen in 2560x1024 pixel fern, während ich auf der xbox zocke. andersrum geht's aber bei bedarf auch. wenn ich filme gucken will, während ich zocke gibt's wieder 2 möglichkeiten.

spielen auf display 1 und gucken auf display 2 - oder gucken auf dem TV von der xbox und zocken auf dem PC.. ich habe also echt alle kombis offen und auch leistung satt.. na und? meine einstellung zur konsole ändert sich nicht. sie ist wichtig und integriert. ich kann sie halt nutzen.

greets
tobi

r@h
2004-12-06, 13:11:27
@Tobi

Du übertreibst...

Erst einmal würde ich nur die Leutz als 'einfach' bezeichnen, die ausschließlich mit 'ner Konsole daddeln, aber nicht wissen, wie man einen PC bedient. Denen würde auch der Sinn nicht nach Modding stehen und ebenso wenig wissen sie, was "Streaming" ist, geschweige denn es zu nutzen.

Anders herum könnte man fragen: wozu eine Konsole, wenn ich nicht auf Jump'n'Runs- oder Prügel-Games stehe? Als Streaming-Client reicht 'ne DBox2 völlig, wie wohl auch des Siemens DVB-T-Dingens, welches ich mir demnächst wohl zulegen werde. Insofern fällt auch hier die "Notwendigkeit" einer Konsole flach.

Wozu also?

Ich kann mich HOT nur anschließen und bestätigen, dass mir Konsolen-Titel generell zu 'einfach' gestrickt sind und auch mir der TV als Ausgabe-Medium einfach nicht reicht. 'Echten' DD5.1-Sound habe ich auch mit meinem PC schon seit Jahren und es steht mir frei, die Auflöung (bei wesentlich besserer Texturqualität, wenn's keine Portierung ist ;-) soweit runter zu schrauben, dass man auch auf einem Fernseher noch spielen kann. Auch im Wohnzimmer mit irgendwelchen Pads (hab' so einige davon zuhause rum liegen ;-) zu spielen (wenn es denn sein muss) stellt mich vor keinerlei Probleme.

Das Featureset meines PC's kann ich vollumfänglich auch ins Wohnzimmer übertragen, wofür also eine Konsole?
Und by the way, eine XBox ist auch nur ein verkrüppelter PC... nicht mehr und auch nicht weniger.
(allerdings ist er statisch, was für die Entwickler gut, für den Nutzer aber sclecht ist ;-)

Die XBox ist nichts anderes, als ein abgewandeltes nForce(1)-Board mit APU und 'nem leicht aufgebohrten PIII-Prozessor mit 733MHz (meine ich mich zu erinnern ;-). Dazu noch 64MB shared memory (allerdings nicht in der Form, wie das bei PC-Onbaord-Lösungen der Fall ist) und eine GPU, die in etwa einem NV25 entspricht. Dazu noch 'ne kleine Festplatte... und das war's auch schon. Interessant ist so ein Teil nur für Leute, die bisher eigentlich nur mit Konsolen zu tun hatten und plötzlich von der Funktionalität eines PC's überwältigt werden...

Sie ist ein PC ohne Anspruch für's Wohnzimmer.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
;)

Razor

r@w
2004-12-06, 13:20:48
der sound ist bei mir vom sofa aus am besten, weil mein "heimkino" nunmal als zentralen punkt auf sofa und TV ausgerichtet ist. demnach sitzt man dort bei 5.1 sound am zentralsten.Also bei mir ist Arbeitszimmer und Wohnzimmer getrennt...

Im Arbeitszimmer gibt's 'nen Cambridge Soundworks Desktop Theater 5.1 (mit externem DD5.1 Decoder) und im Wohnzimmer eine komplette THX-Anlage. Selbstverständlich kann ich selbst entscheiden, ob ich den 'echten' DD5.1-Sound (dank nForce2-APU ;-) meines PC's im Arbeitszimmer und/oder im Wohnzimmer ausgebe. Im Arbeitszimmer sitze ich im 'Zentrum', wie auch im Wohnzimmer.

Insofern geht mir hier jetzt Deine Argumentation hier nicht so ganz auf...

Razor

Chris Lux
2004-12-06, 13:31:38
Resident, nicht resistent ;)
Könnte der subjektiv flüssigere Bildlauf der Konsole nicht auch mit dem Verwischeffekt des Fensehbildes zu tun haben?
kann nicht sein, ist so.
mann mann mann was leute hier spekulieren warum das so ist. ein normaler fernseher hat eine xmal höhere nachleuchtezeit der phosphorschicht. ganz einfach aus dem grund heraus, dass er zu 99% bewegte bilder darstellen soll im gegensatz zu einem pc-monitor. weshalb sehen sonst auch 60Hz auf einem Monitor (CRT) flimmriger aus, als 50Hz bei einem fernseher. es gibt sogar profi-cad monitore bei denen flimmern 85Hz.

das ganze ist ein kostenloses motion-blur, welches einem eine subjektiv flüssigere bewegung auf den bildschirm zaubert.

p.s. mann mann mann ;)

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 13:32:13
was auch immer dir da "nicht aufgeht" --> ein arbeitszimmer brauche ich nicht. ich arbeite im wohnzimmer. mein PC ist relativ lautlos und die xbox sowieso. ich versuche es jetzt nochmal zu komprimieren:

zum ersten kostet die xbox nur 150€ plus 15€ für nen modchip
zum zweiten ist sie vollwertiger ersatz für jeden stationären player
zum dritten ist sie leise und verbraucht kaum strom.
zum vierten gibt's in jeder videothek sämtliche spiele, die einfach laufen.
zum fünften waren schon vor 2 jahren, die kleinsten verbauten platten 20GBs

und zum abschluss, was das wichtigste überhaupt ist: sie fast 4 jahre alt und steckt jeden gleichalten PC in die tasche, weil sie selbst bei divX, XVid und wmv nicht die knie geht. sie ist auch nicht auf simple-profile beschränkt, wie die meisten stationären player. man muss auch nicht ständig per DVD etwas einlegen, weil auf der platte oder im Lan immer eine menge bereit steht. gerade die anpassung des xbmc sorgt dafür dass sie bessere medialeistung hat, als jeder PC. und weil du den vergleich schlicht nicht hast, kann ich es dir auch nicht begreiflich machen. schluck dass es so ist. ein PC, der die gleichen qualitäten auf die beine stellt, ist vielleicht um eine aufnahme oder brennfunktion reicher, ist aber lauter, grösser und "inkompatibel zu xbox spielen" --> und wer immer noch auf der auflösung rumhackt: die xbox kann wahlweise im zeilensprungverfahren oder auch progressiv betrieben werden. das ist nicht nur für freunde von beamern interessant; auch LCDs lassen sich anschliessen. dann ist man auch nicht mehr in der auflösung beschränkt.

neben all dem kann mit ihr auch im internet surfen und man kann jede art von mediadatei oder sagen wir besser "sie kann alles was man ihr ins laufwerk legt, auf ihre interne platte kopieren und/oder abspielen"

neben der versorgung mit originalsoftware, kann man sie noch als emulator für Playstation,N64,NES,SNES,MAME,SEGA,AMIGA,C16-64 usw. oder einfach für linux und neuerdings auch für macOS einsetzen.

in meinem fall steht sie anstelle eines DVD spielers im wohnzimmer, ist in die anlage integriert, sie spielt, wie gesagt alles ab, was man ihr einlegt (ohne rumklicken und wochenlanges ausprobieren), was ich nicht einlegen kann, findet der mediaplayer in den 500GB audio und video -files im homelan und was besseres als sein videoarchiv auf knopfdruck abrufen zu können, gibt es meiner meinung nach nicht.

es scheint nicht anzukommen, dass die konsole selbst für leute, denen die grafikleistung, die steuerung oder der inhalt der spiele nicht zusagt, eine menge leisten kann. sie ist dabei nicht auffälliger, als ein DVD spieler.

wir können die doch schon recht in die jahre gekommene diskussion gern einmal fortsetzen, wenn ich mir die xbox2 umgebaut habe. dann habe ich 2 jahre lang (bis die PC hardware wieder gleichgezogen hat), selbst auf dem "grottenschlechten" TV den "längeren" --> und trotzdem werde ich meinen dann immernoch koexistieren PC liebhaben.

jetzt muss ich mal was essen..

Dr Hake
2004-12-06, 13:41:04
3 Gruende warum 30 fps auf der Konsole "smoother" wirken als 60 auf dem PC:
1. Mehr Details auf dem Pc, das Gehirn kann die vielen einkommenden Informationen nicht schnell genug verarbeiten
2. Das Auge gewoehnt sich an den Flimmereffekt des TV
3. Am wichtigsten: beim PC sitzt man mit der Nase direkt vor dem Bildschirm, bei der Konsole IDR min 2 Meter davon entfernt. Sowohl Auge als Gehirn nehmen unbewusst noch andere Dinge im Raum auf und konzentrieren sich nicht ausschlieslich auf das Geschehen am Schirm

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 13:43:44
mensch doc,

bei silent hill machen wir doch das licht aus ;)

resonatorman
2004-12-06, 13:47:33
kann nicht sein, ist so.
mann mann mann was leute hier spekulieren warum das so ist. ein normaler fernseher hat eine xmal höhere nachleuchtezeit der phosphorschicht. ganz einfach aus dem grund heraus, dass er zu 99% bewegte bilder darstellen soll im gegensatz zu einem pc-monitor. weshalb sehen sonst auch 60Hz auf einem Monitor (CRT) flimmriger aus, als 50Hz bei einem fernseher. es gibt sogar profi-cad monitore bei denen flimmern 85Hz.

das ganze ist ein kostenloses motion-blur, welches einem eine subjektiv flüssigere bewegung auf den bildschirm zaubert.

p.s. mann mann mann ;)
:rolleyes: Da hab ich wohl mal einen Treffer gelandet...

r@w
2004-12-06, 14:21:30
Sorry, dass ich teilweise einfach für mich 'unwichtige' Dinge weg lasse...
was auch immer dir da "nicht aufgeht" --> ein arbeitszimmer brauche ich nicht. ich arbeite im wohnzimmer. mein PC ist relativ lautlos und die xbox sowieso.JETZT verstehe ich langsam...
Also mein PC steht im Arbeitszimmer und läuft 'eh meist 7Tage/24h und im Wohnzimmer hört man davon nix (ansonsten auch ich recht großen Wert auf wenig 'Lautheit' lege ;-). Das Wohnzimmer ist Wohnzimmer um seiner selbst willen und wird auch für nichts anderes genutzt...

und zum abschluss, was das wichtigste überhaupt ist: sie fast 4 jahre alt und steckt jeden gleichalten PC in die tasche, weil sie selbst bei divX, XVid und wmv nicht die knie geht. sie ist auch nicht auf simple-profile beschränkt, wie die meisten stationären player. man muss auch nicht ständig per DVD etwas einlegen, weil auf der platte oder im Lan immer eine menge bereit steht. gerade die anpassung des xbmc sorgt dafür dass sie bessere medialeistung hat, als jeder PC.Kann die DBox2 (auf Linux-Basis) auch alles...
(bekommt ihre Daten vom PC)

"inkompatibel zu xbox spielen"Für mich uninteressant...
Und alles andere kann der PC sowieso.

(ohne rumklicken und wochenlanges ausprobieren), was ich nicht einlegen kann, findet der mediaplayer in den 500GB audio und video -files im homelan und was besseres als sein videoarchiv auf knopfdruck abrufen zu können, gibt es meiner meinung nach nicht."Wochenlanges ausprobieren"?
Und was soll an dem Rest jetzt so besonderes sein?

sie ist dabei nicht auffälliger, als ein DVD spieler.Also mein silberner SlimLine-DVD-Spieler ist auf jedenfall 'hübscher' und passt auch ins Gesamtbild der THX-Anlage...

wir können die doch schon recht in die jahre gekommene diskussion gern einmal fortsetzen, wenn ich mir die xbox2 umgebaut habe. dann habe ich 2 jahre lang (bis die PC hardware wieder gleichgezogen hat), selbst auf dem "grottenschlechten" TV den "längeren" --> und trotzdem werde ich meinen dann immernoch koexistieren PC liebhaben.Der PC hat in der heutigen Ausprägung doch schon längst die XBox überholt.
Also irgendwie...

Allerdings glaube ich, dass dies alles immer weniger mit dem "smooth" des TIs zu tun hat.
Vielleicht sollten wir diese OT-Diskussion hier leiber einstellen...
(ein Konsenz scheint 'eh unwahrscheinlich)

Razor

r@w
2004-12-06, 14:23:41
mensch doc,

bei silent hill machen wir doch das licht aus ;)Also Silent Hill habe ich gleich wieder von der Platte geschmissen...
Grottenschlechte Steuerung und mieseste Grafik (vor allem die Texturauflösung).
*grunz*

Razor

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 14:45:59
ich hab's damals auf der PS2 gezockt --> ich hatte angst. vieles lag am sound und der dunkelheit.. ui.. und das war nur surround..

einen konsens brauche ich ja auch nicht finden. bin ja glücklich mit dem was ich habe und muss mit dem, der nur die hälfte meines equippments hat, nicht darüber diskuttieren, wie sinnvoll oder sinnlos die andere equippment-hälfte ist. ich käme auch nicht auf die idee meine anlage als THX anlage anzuprangern, nur weil auf dem receiver das logo klebt. THX bedeutet im grunde überhaupt nichts. ist also kein standard oder format. und da mein center kein THX zertifikat hat, habe ich auch keine THX anlage.. ich habe auch keinen silbernen slimline DVD spieler; ich hatte einen schwarzen.. ;) aber mein fernseher ist silber. ist also sinnfreies bla bla, genausogut könnten wir drüber diskuttieren, wie sinnvoll oder sinnlos die mitgliedschaft im ADAC oder der abschluss einer lebensversicherung ist.. sicher gibt's da dann auch attitüdische abweichungen.

nichtsdestotrotz hat die xbox so ziemlich jedes wiedergabemedium aus dem wohnzimmer verdrängt. auch hat der bestand meiner video-cassetten-sammlung von 400 stück auf 100stück, bei gleicher anzahl gesammelter filme, schon drastisch abgenommen (dank der xbox).

für 24/7 betrieb habe ich ja den fileserver (ein kleiner P3/866mhz), der sparsam ist und meinem spielerechner den zugang zum internet ermöglicht.
das ist übrigens auch mein vergleichssystem für die xbox leistung. sie war ihrer zeit weit vorraus und wird auch als xbox2 wieder ein schönes stück technik werden. mein athlon wäre mir für den 24/7 betrieb zu ineffizient (ich zahle meine monatlichen 128€ stromrechnung selber)

mit der dbox hast du allerdings recht. die kann auch einiges. auch wenn sie bei wmv passen muss, ist sie sicher auch guter streamer..

generell laufen die games auf den konsolen auch smoother, weil es sich die hersteller nicht leisten können, schund an den mann zu bringen, wenn die hardware unveränderlich ist. beim PC kann man ruhig schlampig proggen, weil
man damit die hardwarespirale ankurbelt. besonders konsolenlose leuts neigen dazu, sich ständig neue hardware zu kaufen, weil sie nicht raffen, dass einige spiele (die mehrzahl) konsolenportierungen sind, die einfach nur schlampig umgesetzt wurden. es trifft also die leute, die schlechte performance durch den code nicht durch schlechte performance mieser hardware unterscheiden können. soll heissen: auf der konsole darf man die user nicht enttäuschen, weil man sie sonst vergrault und immerhin holen ja die softwaretitel den gewinn rein; an den subventionierten konsolen verdienen die hersteller ja nichts. ein PC user kann a) auf updates hoffen oder b) das update in form von neuer hardware selbst initiieren.

darum laufen spiele auf konsolen besser, als auf dem pc. alles andere wurde schon gesagt. ansonsten kann man sicher auf jede konsole passende fundierte infos in spezialisierteren foren finden. die links zu den xbox foren, gibt's ja in einem meiner früheren postings. für die dbox lassen sich ähnlich foren für die konsolen-spiele-gegner finden.

greets
tobi

Skusi
2004-12-06, 15:00:02
sry für OT aber:

Was, 128 Euro Stromrechnung. :eek:
Also bei mir läuft der PC praktisch 24/7
Ne XBox und ne vernünftige Dolby 5.1 Anlage hab ich auch.
Aber ich zahle nur 45,- für Strom.

Gast
2004-12-06, 15:04:43
@Tobi

Du übertreibst...

Erst einmal würde ich nur die Leutz als 'einfach' bezeichnen, die ausschließlich mit 'ner Konsole daddeln, aber nicht wissen, wie man einen PC bedient. Denen würde auch der Sinn nicht nach Modding stehen und ebenso wenig wissen sie, was "Streaming" ist, geschweige denn es zu nutzen.Also ich kenne einige Professoren, die schon überfordert sind, wenn sie den PC nur einschalten sollen. Dennoch behaupte ich, dass die meisten intelligenter sind, als die Mitglieder dieses Forums.

Ich persönlich würde nie behaupten, dass Menschen, die nicht wissen, wie man ein Gerät bedient einfach sind. Aber Menschen, die nicht einmal ihre eigene Sprache in Wort und Schrift halbwegs beherrschen schon (was jetzt nicht dich betrifft r@h!).

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 15:24:44
sry für OT aber:

Was, 128 Euro Stromrechnung.
Also bei mir läuft der PC praktisch 24/7
Ne XBox und ne vernünftige Dolby 5.1 Anlage hab ich auch.
Aber ich zahle nur 45,- für Strom.

krass gell? :rolleyes: wenn die mich jetzt dieses jahr wieder höherstufen,
muss ich mir was einfallen lassen.

greets
tobi

rince
2004-12-06, 15:31:04
zum ersten kostet die xbox nur 150€ plus 15€ für nen modchip
zum zweiten ist sie vollwertiger ersatz für jeden stationären player (.... "sie kann alles was man ihr ins laufwerk legt, auf ihre interne platte kopieren und/oder abspielen"...)
zum dritten ist sie leise und verbraucht kaum strom.

neben der versorgung mit originalsoftware, kann man sie noch als emulator für Playstation,N64,NES,SNES,MAME,SEGA,AMIGA,C16-64 usw. oder einfach für linux und neuerdings auch für macOS einsetzen.



1. Ist natürlich ein guter Preis für das gebotene, aber wenn du schon einen Modchip nennst, musst du auch ne größere Festplatte erwähnen, sonst macht das ganze (zumindest für mich) keinen Sinn

2. Wär mir neu...die xbox spielt doch gar keine keine cd-r's ab. Für mich immer noch das wichtigste tragbare Medium. DVD's und Audio/Video-CD's schau ich mir auf meinem DVD-Player an. mp3's und divx übernimmt mein PC

3. naja, so leise ist die xbox nun wirklich nicht. Mein PC ist definitiv leiser.
Stromverbrauch stimmt, da kann man wirklich sparen. Man darf dann aber auch nicht gleichzeitig den pc laufen haben, zwecks Lanverbindung.


Wollte mir anfangs, als das mit den ganzen xbox-mods anfing eigentlich auch so ein Teil mit Festplatte und modchip holen.
Ist wirklich Hammer, was man alles mit dem Gerät machen kann. Die fehlende cd'r-Abspielmöglichkeit hat mich aber dann davon abgehalten.
Und ego-shooter und Echtzeit-Strategie, meine bevorzugten genres, sind auf Konsolen generell nicht so der Hammer zum zocken.
Hatte damals auch keine Lust mir neben der xbox(insgesamt die beste Konsole) noch ne ps2(Virtua Fighter4) und nen Gamecube (Resident Evil-Serie). Das wollte ich nicht mitmachen.
Für ne lustige Zockrunde nutz ich momentan immer noch meinen Dreamcast. (emus bis snes/md laufen da auch ganz ordentlich)
Wenn die xbox2 auch modbar sein wird und die dann auch normale cd's abspielt, werde ich sie mir holen. Hoffentlich gibts Resident Evil dann auch endlich mal für die Box.

edit:
nochmal @tobi
zu Konsolenportierungen...da stimme ich dir vollkommen zu...sind meist wirklich grottig umgesetzt - zock ich aber auch nicht.
Wer auf egoshooter oder strategiespiele steht, findet nunmal keine bessere Plattform als den PC. Gibt zwar schon einige gute shooter auf der xbox (halo, riddick und einige PC-Umsetzungen) aber die laufen meist längst nicht so flüssig wie auf nem flotten PC. IMHO

rince
2004-12-06, 15:41:01
sorry :redface:

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 17:04:58
@rince
stimmt. ich vergesse immer, dass einige (phillips und thomson) laufwerke in der xbox probleme mit CD-R haben.so schlimm ist es aber nicht, weil DVD-R und CD-RW und überhaupt alle RW typen laufen.

meine xboxen lesen von werk aus alles. die haben standardmäßig ein samsung laufwerk drin, das keine abspielprobleme macht. das kann alles lesen ausser DVD+R. CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW und auch DVD+RW sind ohne einschränkungen nutzbar.

-> für thomson modelle gibt's bereits (seit 3 jahren) angepasste firmwares und anleitungen für eine laserkalibrierung mit hilfe eines multimeters. was man mit phillips LWs machen muss, müsste ich selbst erst nachlesen.
alternativ kann man ja auch bestimmte laufwerke, die eigentlich für den PC gedacht waren (ebenfalls samsung modelle) mit der FW des xbox LWs flashen und dann in der konsole nutzen. ungeflasht geht's auch, dann kann die konsole aber keine originalen mehr lesen.

und die lautstärke der lüfter (nervig, falls mein ein xbox modell mit 2 lüftern erwischt), kann man in jedem setup regeln. egal, ob evox, unleash, avalaunch oder oder das mediacenter als dashboard eingesetzt werden. unterstützen tun es alle als dashboard tauglichen tools. als diese funktion noch nicht auf software-ebene lösbar war, musste man sich die prozentzahl im bios festschreiben. schon meinen ersten modchip habe ich so auf 20% drehzahl drosseln können.

mein OS fährt auf 20% lüfterdrehzahl und mein xbmc auf 10% -> das hört man nicht. eine kleine lüfter-mod musste ich letztes jahr sowieso vornehmen, da ich eine tag1konsole von einem kaputten (lagerschaden) gpu lüfter befreien musste, habe ich gleich ein etwas grösseres modell gewählt, welche mit weniger drehzahl, die gleiche leistung bringt.

ich meine, wer das ding aufmacht um einen chip einzulöten, kann auch den deckel aufmachen und den lüfter entstauben oder wechseln.

seit version 1.1 vor 2,5 jahren ist die GPU sowieso passiv gekühlt, so dass ein lüftermod überflüssig ist. den gehäuselüfter kann man ja wunderbar auf 20-30% (lautlos) runterregeln ohne dass da etwas abraucht.

festplatte ist relativ. ausreichen tut i.d.r schon die standardplatte. vor 3 jahren waren das schon 20GB modelle. mit 20GB kommt man schon recht weit.
das reicht für alle programme und tools und emus und player, die man so braucht. dann hat man immernoch 15GB frei.

verbrauchstechnisch ist es immernoch günstiger den kleinen P3 server und ne xbox am laufen zu haben, als die xbox und nen fetten athlon mit nem 520W NT
server und xbox liegen verbrauchstechnisch in sehr ähnlichen regionen.
ich schätze sogar mal, dass beide xboxen und der server gerademal auf den verbrauch des athlon kommen, wenn man die 3 geräte gleichzeitig nutzt.

greets
tobi

Gast
2004-12-06, 17:08:18
den gehäuselüfter kann man ja wunderbar auf 20-30% (lautlos) runterregeln ohne dass da etwas abraucht.Das ist ja interessant! Gibt es da Anleitungen dafür?

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 17:23:45
@gast

wenn du mir sagst, welche dashboard du benutzt, verrate ich dir, wo das settingsmenu ist.. sorry -> aber das ist echt kein geheimnis.

selbst ein antiquarisches evox der letzten und vorletzten generation hat ein setup (wo man auch die IP und den rest einstellt). diese optionen gibt's bei jedem dashboard. und die dashboards der letzten stunde bieten auch eine einstellung für die lüfterdrehzahl. ebenso das xbmc. da kann man die einstellung entweder prozentual festlegen, oder man sagt, dass sie die CPU bei konstanten Grad X halten soll. dann lüftert sie sich bespielsweise immer auf 55°C..

für leute, die die xbox im auto verwenden, gibt's auch schon möglichkeiten,
die box per druck auf eine padtaste einzuschalten.. also selbst bei evox nehmen die funktionen immernoch zu.. da gibt's sogar reset per software ohne dass das geflashte bios den IGR unterstützen muss..

ich selbst nutze ein unleashX und da kann man im gegensatz zu evox noch mehr verstellen und anpassen. du kannst während du im dashboard nix machst, musik hören oder du kannst für die auf platte liegenden sachen, eine vorschau einrichten (als bild+video; mit und ohne sound), du hast ein kontextmenu, so dass man im menu nicht nur mit der A taste einträge starten kann, sondern zusätzlich mit der start-taste --> dann kommt ein kontextmenu mit startoptionen. also zum beispiel: "starten als PAL" "starten als NTSC" und was man sonst so braucht. ein HDD explorer ist auch im dashboard integriert und
macht den boxplorer überflüssig und man kann sogar durch einfach auswählen von media-dateien im hdd-explorer videos gucken. allerdings nicht so schön, wie mit dem xbmc usw. das jetzt alles aufzuzählen dauert ne woche und die hälfte vergesse ich doch. man kann halt das machen, was man will. es gibt immer wege es umzusetzen.

allerdings hättest du dich auch anmelden können. ich hätte dir das dann in einer PN geschrieben. das geht doch arg OT

mfg
tobi

rince
2004-12-06, 17:45:16
20gb ist ja krass. Ich hatte immer gedacht, die hätte nur 8, bei manchen Modellen 10gb.
Dann könnte man sich evtl. wirklich ne neue Festplatte sparen.

Hat deine xbox schon von anfang an cd-r's gelesen, also ganz ohne mod?

Du sagst "manche" hätten das phillips oder thomson-Laufwerk drin. Wenn man sich heute ne neue kauft, was ist denn da drin?

Kriegt man die nur per software zum cd-r lesen?

Wenn das drin ist, hol ich mir vielleicht jetzt sogar noch eine

edit: sind die games für die xbox eigentlich auch manchmal auf duallayer-rohlingen?

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 18:07:25
20gb ist ja krass. Ich hatte immer gedacht, die hätte nur 8, bei manchen Modellen 10gb.
Dann könnte man sich evtl. wirklich ne neue Festplatte sparen.

Hat deine xbox schon von anfang an cd-r's gelesen, also ganz ohne mod?

Du sagst "manche" hätten das phillips oder thomson-Laufwerk drin. Wenn man sich heute ne neue kauft, was ist denn da drin?

Kriegt man die nur per software zum cd-r lesen?

Wenn das drin ist, hol ich mir vielleicht jetzt sogar noch eine

edit: sind die games für die xbox eigentlich auch manchmal auf duallayer-rohlingen?

am karton kann man die seriennummer ablesen. anhand der serien-nummern kann man darauf schliessen, welche innereien in der xbox stecken. listen dazu gibts in einschlägigen xbox foren.
nein, meine konsole hatte werksmäßig ein thomson laufwerk und 2 lüfter (modell 1.0) und konnte nicht alles lesen. ohne modchip kann man eh nur originale und audio cds einlegen (die dann als wma auf der platte landen).
ich habe mir dann ein samsung LW eingebaut und kann seit dem alles lesen.

wer ein laufwerk erwischt, das mit CD-R probleme hat, muss entweder die oben beschriebenen lösungswege gehen oder muss sich in foren listen mit kompatiblen rohlingsmarken suchen. dass sie generell keine CD-R lesen kann, stimmt also nur sehr bedingt und ist auch ganz sicher kein nachteil. RW können ja eigentlich alle.

was meinst du mit "per software CD-R lesen" ? damit die xbox etwas lesen kann, muss a) ein modchip drin sein und b) es muss sich um ein originalspiel, oder eine DVD-R, DVD-Video oder DVD+/-RW handeln. analog zu den RW derivaten und formaten bei CDs. wichtig ist nur, dass alles was kein spiel oder keine videoDVD, als UDF gebrannt werden muss, weil die konsole mit dem ISO format nicht umgehen kann. allerdings lässt sich auch das beheben, indem man Iso9660 formatige standard CD/DVD's einfach im xbmc startet. das mediacenter baut zu iso-kompatiblität eine softwarebrücke.

dass spiele auf DL DVDs kommen ist wahrscheinlich. aus forums-postings weiss ich, dass schon metalgearsolid ein 7GB spiel war. gerüchten zufolge ist auch halo2 so ein riesenkracher.. andererseits kann man genausogut ein game mit nur 200mb erwischen. man weiss erst, wie gross ein spiel ist, wenn man es kauft und einlegt. ich habe keinen dunst, ob die box selbstgebrannte DL medien lesen kann. könnte mir aber vorstellen, dass es da probs gibt. generell müsste man es probieren, um es rauszufinden. wenn es nötig wird, könnte die funktion genauso noch nachkommen, wie die unterstützung von iso9660 oder wmv noch nachträglich kam.

puh! noch was?

r@h
2004-12-06, 18:16:45
einen konsens brauche ich ja auch nicht finden. bin ja glücklich mit dem was ich habe und muss mit dem, der nur die hälfte meines equippments hat, nicht darüber diskuttieren, wie sinnvoll oder sinnlos die andere equippment-hälfte ist.Weil mir die XBox 'fehlt'...
Na wenn Du meinst?
:D

ich käme auch nicht auf die idee meine anlage als THX anlage anzuprangern, nur weil auf dem receiver das logo klebt. THX bedeutet im grunde überhaupt nichts. ist also kein standard oder format. und da mein center kein THX zertifikat hat, habe ich auch keine THX anlage.Ähm... THX ist ein Zertifikat für die räumliche Umsetzung von Sourround-Sound im heimischen Wohnzimmer, welcher für Kinos gemacht wurde. Nicht nur der Receiver muss das Logo tragen, sondern auch alle Boxen. Nicht nur Dein Center, sondern auch die Front- und Sourround-Boxen (letztere derer 3 bei mir) und natürlich der Subwoofer. Alle Komponenten sollten aufeinander abgestimmt und entsprechend positioniert sein.

Klar, ist 'nur' ein Zertifikat... aber ein Garant für das perfekte Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten.
Und by the way: der Center ist - zumindest im Movie-Bereich - die wichtigste Box...

Hast Du Dir schon mal "Star Wars" auf einem echten THX-System rein gezogen?
*mjam*

ich habe auch keinen silbernen slimline DVD spieler; ich hatte einen schwarzen.. ;) aber mein fernseher ist silber. ist also sinnfreies bla bla, genausogut könnten wir drüber diskuttieren, wie sinnvoll oder sinnlos die mitgliedschaft im ADAC oder der abschluss einer lebensversicherung ist.. sicher gibt's da dann auch attitüdische abweichungen.Die WoZi-Einrichtung ist in Buche, das Sofa hat einen Blau-Ton und alle (!) Elektrogeräte sind silber (Boxen silber/buche). Alles Ton in Ton... lege ich großen Wert drauf...

Andere mögens halt gerne 'bunt'... ;)

nichtsdestotrotz hat die xbox so ziemlich jedes wiedergabemedium aus dem wohnzimmer verdrängt. auch hat der bestand meiner video-cassetten-sammlung von 400 stück auf 100stück, bei gleicher anzahl gesammelter filme, schon drastisch abgenommen (dank der xbox).Video-Kassetten?
Gibts bei mir gar nicht (mehr)!
(erinnere mich noch an die grausige Ton- und Bild-Quali, die immer schlechter wurde ;-)

für 24/7 betrieb habe ich ja den fileserver (ein kleiner P3/866mhz), der sparsam ist und meinem spielerechner den zugang zum internet ermöglicht.Brauch' ich nicht, da mein Hauptrechner 'eh 7t/24h läuft.

das ist übrigens auch mein vergleichssystem für die xbox leistung. sie war ihrer zeit weit vorraus und wird auch als xbox2 wieder ein schönes stück technik werden. mein athlon wäre mir für den 24/7 betrieb zu ineffizient (ich zahle meine monatlichen 128€ stromrechnung selber)Der 866MHz P3?
Kein Wunder, dass Du die XBox als leistungsfäher ansiehst...
;)

mit der dbox hast du allerdings recht. die kann auch einiges. auch wenn sie bei wmv passen muss, ist sie sicher auch guter streamer.. Jau!
Und ob sie auch WMV schluckt, weiß ich gar nicht...
Kann sein, dass nicht.

generell laufen die games auf den konsolen auch smoother, weil es sich die hersteller nicht leisten können, schund an den mann zu bringen, wenn die hardware unveränderlich ist. beim PC kann man ruhig schlampig proggen, weil
man damit die hardwarespirale ankurbelt. besonders konsolenlose leuts neigen dazu, sich ständig neue hardware zu kaufen, weil sie nicht raffen, dass einige spiele (die mehrzahl) konsolenportierungen sind, die einfach nur schlampig umgesetzt wurden. es trifft also die leute, die schlechte performance durch den code nicht durch schlechte performance mieser hardware unterscheiden können. soll heissen: auf der konsole darf man die user nicht enttäuschen, weil man sie sonst vergrault und immerhin holen ja die softwaretitel den gewinn rein; an den subventionierten konsolen verdienen die hersteller ja nichts. ein PC user kann a) auf updates hoffen oder b) das update in form von neuer hardware selbst initiieren.Gibt auch Konsolen-Titel, die schlampig geproggt sind...
Ist dort aber weniger die Regel, wie bei PC-Games.

Razor

r@h
2004-12-06, 18:17:46
Ähm... und 128 Teuronen [u]im Monat[/i]?
Soviel zahle ich grad' mal alle 2...

Razor

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 18:38:00
man alter, du fährst ganz gut auf marketing ab, was..?
erweitere mal hier deinen horizont zum thema mehrkanalton:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-grundlagen.php#i.0.3

ich bezweifle stark, dass starwars unterschiedlich klingt, wenn
man vergleichbare boxen mit und ohne THX zertifikat an vergleichbaren
oder identischen verstärkern betreibt. aber darüber zu diskuttieren
ist mir offen gesagt zu müßig. ich brauche mich nicht über einen aufdruck
auf meinen lautsprechern profilieren. ich habe ehrlich gesagt auch niemanden, den ich damit beeindrucken könnte. ich lebe gut mit meinem THX zertifikatslosen center. nochmal: THX ist ein von George Lucas ins Leben gerufenes Programm zur Qualitätssicherung bei Lautsprechersystemen und Kinos. Mit THX sollen die Filme im Kino und dann auch zu Hause klingen, wie sie geschnitten wurden.
Leider ist die Linzensierung eines Kinos oder Lautsprechersystems sehr kostspielig, weswegen manche Hersteller darauf verzichten. aber immer wenn ich deswegen depressionen bekomme, erinnere ich mich an ein logitech boxenset, das mit THX zertifikat verkauft wurde.. da war schon der c't bericht grausig.. und hat auch im randartikel schön bestätigt,
wie wertlos dieser aufdruck ist. wenn du aber besser schlafen kannst, wenn
du an den perfekten sound durch den aufdruck der 3 buchstaben glaubst, will ich dich auf keinen fall von dieser illusion abbringen. ich verlasse mich bei lautsprechergeschichten auf meine ohren und die mir zur verfügung stehenden räumlichkeiten.

mein kumpel hat seinen verstärker schon auf 7.1 aufrüsten lassen -> ich hätte für ein weiteres boxenset genausowenig platz, wie für einen 2. center
hinter meinem sofa (das steht an der wand). ausgehend von der geräuschkulisse in meinem 25m² wohnraum, würde ich mal sagen, dass eher durch den einsatz von gleichwertigen lautsprechern ein guter effekt erzielt
wird, als durch den einsatz von THX zertifizierten boxen. das siegel beeinflusst den ton weit geringer, als die homogenität der boxen ;) ganz sicher. ein anständiges teufel set (nur ein beispiel) klingt ohne THX zertifikat ganz sicher besser, als ein wald&wiesen "thx" set vom mediamarkt oder aldi (selbst wenn frequenzen und watt-werte identisch sind).

aber wie so oft, sind das themen, die man nicht diskuttieren kann, weil subjektives empfinden und auch geschmack nicht zu diskuttieren sind. es sind auch sachen, die mich momentan nicht sonderlich tangieren.. ich baue mir erstmal einen 1280pixel beamer.. das ist dann mal wieder ein für alle geräte nutzbares spielzeug. hoffentlich kriege ich das noch vor januar auf den schirm. seit dem artikel mit der anleitung ist der run auf displays und projektoren ganz gut in fahrt gekommen.

rince
2004-12-06, 18:40:15
Die neu xbox von meinem Freun liest audio-cd'rw's ohne modchip. Die erste von nem anderen Kumpel liest die gleichen rw's aber nicht.
Mit software meinte ich, ob es irgendeine sw gibt, die bei umgebauten xboxen das cd-r leseproblem umgeht.

Hört sich aber so an, als wäre das nicht so. Wäre schon gut, wenn die xbox alle cd-r's lesen könnte, nicht nur bestimmte Marken.

Sonst brauch ich ja neben der xbox immer noch nen normalen dvd-player. das ist nicht gut.

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 18:42:07
@rince
dann musst du dir bei ebay ein samsung laufwerk für die xbox oder gleich eine fertige xbox mit gutem laufwerk und modchip ersteigern.

es muss vor einem neukauf generell etwas gelesen werden. man sollte schon in etwa an der seriennummer abchecken können, welche xbox version man im karton findet. nicht nur, um auf das laufwerk schliessen zu können, sondern weil man ja auch wissen muss, welcher modchip passt.

greets
tobi

hmx
2004-12-06, 20:09:12
die aussagen von HOT, der ja offensichtlich nicht nötig hat, meine links zu sichten, sagen aus, dass er weder eine xbox hat, noch sich damit auskennt.

aber wozu drüber sinnieren. ich habe ja boxen und pcs. und kann auch mit
beidem umgehen.

noch mal ein bild, für alle, die es interessiert:
http://pics.computerbase.de/artikel/78/5.gif

ansonsten stimmts, was der gast grad geschrieben hat. einige user können sich einfach nicht damit abfinden, dass es ist, wie es ist.

ich bin raus
tobi


? Was ist daran so besonderes. 1GB/s zw CPU und Chipsatz => da gabs ANfang 2002 deutlich mehr (Athlon 133MHz-FSB 128bit = 2,1GB/s). Und 6,4GB/s für den Grafikchip => da bleiben wohl nur noch 5,4GB/s übrig und da hatte der NV25 und der NV20U (Ti500) schon mehr...

MarcWessels
2004-12-06, 20:31:59
der eine grobmotoriker bekommt die koordination zwischen auge und finger einfach nicht hin. der muss dann mit der maus spielen.

Hallo? Für Ego-Shooter ist die Kombi aus Maus und Tastatur Genrebedingt einfach unschlagbar! Wenn ich da an DOOM auf der PS denke.. brrr! Oder SciFi-"Sims" wie seinerzeit WingCommander-> Eindeutig mit Analog-Joystick (RICHTIGEM Stick, nicht die Minidinger) am besten zu zocken.

Was ist mit Rennspielen? Ich kenne kein einziges gescheites Lenkrad für die Konsole, mal ganz davon abgesehen, daß es im Wohnzimmer wohl an einem Befestigungsort fehlt.

MarcWessels
2004-12-06, 20:43:07
3. Am wichtigsten: beim PC sitzt man mit der Nase direkt vor dem Bildschirm, bei der Konsole IDR min 2 Meter davon entfernt. Sowohl Auge als Gehirn nehmen unbewusst noch andere Dinge im Raum auf und konzentrieren sich nicht ausschlieslich auf das Geschehen am Schirm

Das habe ich in meiner Konsolenzeit immer anders gehalten.

TobiWahnKenobi
2004-12-06, 20:56:25
wenn eure kontra-konsolen meinungen repräsentativ für die massen
wären, würden nicht nur konsolen aussterben..
es würde auch mit spielen für den PC ziemlich mau aussehen. die verkaufszahlen sprechen zum glück eine andere sprache.. ;)

ich zock' eigentlich alles mitm pad.. egal ob splitscreen mit meiner freundin wolfenstein oder nfs auf der konsole oder mit pad, tastatur oder maus am PC.
die leuts mit denen ich also regelmässig zocken haben auch keine probleme mit dem einen oder dem anderen.. ein lenkrad hatte ich nie, aber meinen forcefeedback2 stick konnte ich zum glück noch für 80€ verkaufen. empfand ich als überflüssig.

ich muss echt ein anspruchloses multitalent sein. zock ich doch tatsächlich schon mein leben lang konsolenspiele mit gamepads und parallel dazu auch noch mit tastatur, maus und pad am pc.. ja! sogar tollerieren, konfigurieren und bedienen kann ich PC und konsolen gleichermaßen.

leute, nehmt euch daran ein beispiel: das ist Tolleranz!

LOL

@hmx
fang vorne an zu lesen und lass uns hier nicht wieder von vorn beginnen, sonst geht dieses pro und kontra hier noch elendig oft weiter. wer interesse hat, wird sich nach den ganzen infos schon damit befassen und weiterführende foren sind ja auch schon verlinkt.

mfg
tobi

Lightning
2004-12-06, 21:05:15
wenn eure kontra-konsolen meinungen repräsentativ für die massen
wären, würden nicht nur konsolen aussterben..
es würde auch mit spielen für den PC ziemlich mau aussehen. die verkaufszahlen sprechen zum glück eine andere sprache.. ;)

ich zock' eigentlich alles mitm pad.. egal ob splitscreen mit meiner freundin wolfenstein oder nfs auf der konsole oder mit pad, tastatur oder maus am PC.
die leuts mit denen ich also regelmässig zocken haben auch keine probleme mit dem einen oder dem anderen.. ein lenkrad hatte ich nie, aber meinen forcefeedback2 stick konnte ich zum glück noch für 80€ verkaufen. empfand ich als überflüssig.

ich muss echt ein anspruchloses multitalent sein. zock ich doch tatsächlich schon mein leben lang konsolenspiele mit gamepads und parallel dazu auch noch mit tastatur, maus und pad am pc.. ja! sogar tollerieren, konfigurieren und bedienen kann ich PC und konsolen gleichermaßen.

leute, nehmt euch daran ein beispiel: das ist Tolleranz!

LOL

@hmx
fang vorne an zu lesen und lass uns hier nicht wieder von vorn beginnen, sonst geht dieses pro und kontra hier noch elendig oft weiter. wer interesse hat, wird sich nach den ganzen infos schon damit befassen und weiterführende foren sind ja auch schon verlinkt.

mfg
tobi


Toleranz ist zwar toll, wird aber trotzdem nur mit einem "l" geschrieben ;)


Aber meint ihr nicht, dass ihr euch so ziemlich vom eigentlichen Thema entfernt? Hier gehts doch nicht um Eingabegeräte oder deren Nützlichkeit. Anti PC/Konsolen Threads gibts außerdem eigentlich zur Genüge im Spieleforum, da kann man sich weiterhin nach Herzenslust die Birne zuflamen ;)

ironMonkey
2004-12-06, 21:10:12
Weil mir die XBox 'fehlt'...
Na wenn Du meinst?
:D

Ähm... THX ist ein Zertifikat für die räumliche Umsetzung von Sourround-Sound im heimischen Wohnzimmer, welcher für Kinos gemacht wurde. Nicht nur der Receiver muss das Logo tragen, sondern auch alle Boxen. Nicht nur Dein Center, sondern auch die Front- und Sourround-Boxen (letztere derer 3 bei mir) und natürlich der Subwoofer. Alle Komponenten sollten aufeinander abgestimmt und entsprechend positioniert sein.

Klar, ist 'nur' ein Zertifikat... aber ein Garant für das perfekte Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten.
Und by the way: der Center ist - zumindest im Movie-Bereich - die wichtigste Box...

Hast Du Dir schon mal "Star Wars" auf einem echten THX-System rein gezogen?
*mjam*

.

Razor


THX hat soviel mit Abstimmung zu tun wie MHz mit Leistung, jedes System das einen THX Aufkleber hat ist ein echtes THX System das den Test besteht, oder besser gesagt den Richtlinien entspricht, die Spanne geht hier vom 150€ System bis zum 15 000€+ System und hier sollte dir doch schon klar werden das THX nur 3 Buchstaben sind.........

Das wichtigste ist es die Raumakustik dem System anzupassen und wie du schon geschrieben hast die LS in eine optimale Position zu bringen.


Gruß

hmx
2004-12-06, 21:27:57
und zum abschluss, was das wichtigste überhaupt ist: sie fast 4 jahre alt und steckt jeden gleichalten PC in die tasche, weil sie selbst bei divX, XVid und wmv nicht die knie geht. sie ist auch nicht auf simple-profile beschränkt, wie die meisten stationären player. man muss auch nicht ständig per DVD etwas einlegen, weil auf der platte oder im Lan immer eine menge bereit steht. gerade die anpassung des xbmc sorgt dafür dass sie bessere medialeistung hat, als jeder PC. und weil du den vergleich schlicht nicht hast, kann ich es dir auch nicht begreiflich machen. schluck dass es so ist. ein PC, der die gleichen qualitäten auf die beine stellt, ist vielleicht um eine aufnahme oder brennfunktion reicher, ist aber lauter, grösser und "inkompatibel zu xbox spielen" --> und wer immer noch auf der auflösung rumhackt: die xbox kann wahlweise im zeilensprungverfahren oder auch progressiv betrieben werden. das ist nicht nur für freunde von beamern interessant; auch LCDs lassen sich anschliessen. dann ist man auch nicht mehr in der auflösung beschränkt.





In D kam die Xbox afaik Mai 2002 raus. Wo sind das fast 2 Jahre?

ironMonkey
2004-12-06, 21:38:06
In D kam die Xbox afaik Mai 2002 raus. Wo sind das fast 2 Jahre?

?????Sind doch mehr als 2 Jahre, oder hast du nen Zahlen dreher und wolltest 4Jahre schreiben?????Vieleicht hat er das Datum mit dem der PS2 verwechselt, hier in D gibts die PS2 schon über 4 Jahre.


Gruß

hmx
2004-12-06, 23:00:29
Ehh stimmt sollte natürlich "wo sind das fast 4 Jahre?" heissen. :)

TobiWahnKenobi
2004-12-07, 00:24:09
:confused: erstmal kam sie nicht im mai, sondern am 2.3.2002 heraus (in D), davor war sie aber ca. 8 monate in den usa erhältlich. wenn ich nun von 2005 ausgehe, was ja in 3 wochen anfängt, sinds von 2001 - 2005 = 4 jahre. passt schon.

was versucht ihr hier eigentlich zu beweisen?

ich muss jetzt leider in die heija..

gut's nächtle

hmx
2004-12-07, 00:41:41
:confused: erstmal kam sie nicht im mai, sondern am 2.3.2002 heraus (in D), davor war sie aber ca. 8 monate in den usa erhältlich. wenn ich nun von 2005 ausgehe, was ja in 3 wochen anfängt, sinds von 2001 - 2005 = 4 jahre. passt schon.

was versucht ihr hier eigentlich zu beweisen?

ich muss jetzt leider in die heija..

gut's nächtle

Naja ich hatte zu dem Zeitpunkt nen Athlon 1GHz und ne gf3. In die Tasche stecken sieht anders aus.

TobiWahnKenobi
2004-12-07, 11:23:05
Naja ich hatte zu dem Zeitpunkt nen Athlon 1GHz und ne gf3. In die Tasche stecken sieht anders aus.

weil du wieder blind mhz mit mhz vergleichst. und das zeigt, dass wir wieder von vorn beginnen.

der athlon mag mit seinen 1000mhz vielleicht universell potenter sein, aber aufgrund seiner ganzen architektonischen schwachstellen (100mhz fsb, SD-RAM, VIA KT133 chipsatz, heftigste SB bugs usw.), wird er sicher dort einbrechen wo die xbox nur lustig weiter flutscht (vielleicht schon bei aufwendigem divX oder wmv, wo mein P3/866 auch nicht flüssig weiterkommt). und selbst wenn das jetzt speziell bei diesem einen athlon system nicht so ist, dann ist er doch grösser, lauter, energieverschwendender und kann trotz allem nicht mit der spieleleistung aufwarten, weil er auf PC futter angewiesen ist und mit hochangepassten xbox spielen nichts anfangen kann.
was wieder dazu führt, dass man nur auf games zurückgreifen kann, die es für den PC gibt. angepasste xbox-only titel, was einem u.U. die leistung demonstrieren würde wirst du dann nie sehen und musst damit leben, was die GF3 unter windows zu leisten bereit ist.. das ist leistungstechnisch nicht annähernd vergleichbar. auf dem PC möchte ich heute jedenfalls mit einer GF3 nichts mehr zocken.

ich mag da aber auch echt nicht weiter drüber diskuttieren. wünsch dir eine zu weihnachten und bastel ein bisschen dran rum. das macht spass, erweitert den horizont und lässt sich im notfall auch verlustfrei verkaufen.

und wer jetzt immernoch die grafikleistung mit ne GF3 vergleichen will, der soll sich mal fable angucken. das habe ich jetzt zum 2. mal durch und werde es auch noch ein drittes mal spielen ;)

mfg
tobi

tb
2004-12-07, 19:10:46
ironMonkey, du hast noch unterschiedliche Chipsätze sowie Speichermenge und Geschwindigkeit vergessen.

Vorallem gibt es bei den Konsolen aber auch kein Panel mit der der böse Benutzer so sachen wie AF und AA aktivieren kann.

Ich habe bisher zwar nie für Konsolen entwickelt aber in den Genuss einer geschlossenen Platform bin ich mit dem C64 auch gekommen. Im Bezug auf das Optimieren war das damals wirklich besser als heute bei den PCs

Hat mal jemand auf ner Xbox nen Taskmanager läufen lassen? Da wäre ein Vergleich mit Windows XP mal ganz interessant. Ich hab durchschnittlich so 45 Prozesse mit 400 Threads laufen.

Thomas

Crazy_Bon
2004-12-07, 19:22:21
Sagen wir mal so, auf der Xbox läuft nur das, was du siehst und hörst. Da steckt kein aufgeblähtes Betriebssystem dahinter, sonst würde der Start nicht im sekundenschnelle von statten gehen und unheimlich viele Ressourcen bei dem knappen RAM weggefressen.

TobiWahnKenobi
2004-12-07, 19:36:13
wenn das mediacenter geladen ist, bleiben noch 40mb übrig.

wobei es völlig problemlos möglich ist, die xbox um weitere 64mb
zu bereichern. der umbau war schon vor 1-2 jahren mit 99€ recht
erschwinglich.

allerdings bringt's wenig, wenn man nicht in der lage ist, programmen
die nutzung von "mehr" ram aufzupatchen. da man dazu aber auf entwickler tools aus dem xbox-sdk zurückgreifen muss, die ein normalsterblicher nutzer eigentlich nicht besitzen dürfte, hat man wohl nur etwas von der "erweiterung", wenn man linux oder macOS als alternatives OS fährt oder excessiv emulatoren nutzt.

für das thema emulatoren habe ich meine xbox vorhin mit einem cordless
desktop mx ausgestattet (tastatur/maus set) -> ich spekuliere mal, dass
ich damit auch shooter gesteuert kriege.. nicht weil ich es gern hätte, sondern einfach mal, um zu sehen, ob man auf diese weise nicht auch
noch das argument der grobmotoriker entkräften kann.

jetzt gibt's aber erstmal abendbrot..

mahlzeit!

r@h
2004-12-07, 19:42:35
ich bezweifle stark, dass starwars unterschiedlich klingt, wenn
man vergleichbare boxen mit und ohne THX zertifikat an vergleichbaren
oder identischen verstärkern betreibt. aber darüber zu diskuttieren
ist mir offen gesagt zu müßig.Ähm... ist hier auch reichlich OT.

Nur soviel: hör's Dir einfach mal an.
Und: man kann 'THX' auch abschalten...
By the way, im WoZi ist's ein Infinity 6.1 THX-Boxenset.

Wenn Du also keinen Sinn für audiophlien Genuß aufbringen kannst, sollten wir auch wirklich aufhören darüber zu diskutieren (auch an andere Stelle wäre dies dann wenig sinnvoll ;-).

Razor

TobiWahnKenobi
2004-12-07, 19:54:23
ja nee, is klar..

lass uns mal echt lieber aufhören. ich möchte anderen lesern nicht vorgreifen, aber mich interessiert deine einstellung zu dem thema THX echt nicht. ich profilliere mich schon seit ende der pubertät nicht mehr über besitztümer.

bei dir kann man "THX" anschalten. ist schon klar. heute schon geguckt, ob's läuft?

viel spass noch.

edit: es ist für mich echt nicht von belang, selbst wenn du mit nem kopfhörer oder kofferradio deine musik hörst. mich betrifft das thema irgendwie nicht. ich habe grade andere sachen im kopf, als mein heimkino. letzteres steht schon so viele jahre, dass es mich echt nicht mehr tangiert. als ich es angeschafft habe, bekamen THX zertifikate auch nur ausgesuchte firmen. heute gibt's anscheinend THX bei jeder zahnbürste. bevor ich also über neue boxen nachdenke, denke ich lieber über meinen beamerbau und über ein neues auto oder einen umzug nach..

da du es sowieso nie hören wirst, ist das jetzt der letzte beitrag meinerseits, der von konsolen und xbox abweicht und damit für so eine subjektive mickymaus-kacke den thread mit OT shice zumüllt.

greets
tobi

Gast<<<<<
2004-12-07, 20:53:38
Also am PC daddle ich nur Strategie und ab und an mal ein Flugsim,ansonsten
nutze ich die Kiste zum arbeiten.Mir geht das ständige nachrüsten schon lange
auf dem Keks,da kommt mir die PS3 und Xbox2 gerade recht.Die neue
Konsolengeneration werden neue Standards definieren in Punkto Grafik
und Spielspass,da kann der Pc noch so eine hohe Auflösung haben,gegen
die neuen Konsolen sieht der Pc einfach nur blass aus.Das einzige was
mir ein bissl übel aufstößt das das thema "online-gaming" bei den Konsolen
extrem kommerzielisiert wird,also man ist hier nicht so frei wie am PC.

The Dude
2004-12-09, 12:03:04
Warum sind PC-Games nicht so "smooth" wie Konsolenspiele?


Das ist ein interessantes Thema und da fällt mir mal wieder auf, dass das Zocken mit dem PC doch irgendwie eigenartig ist (vorab: Ich zocke auf beiden Plattformen gern).

Die meisten PC-Games laufen nie wirklich von Anfang bis Ende smooth - was wohl entweder an zu hohen Grafik-Einstellungen liegt oder an schlechter Programmierung. Da um die PC-Grafik ständig ein riesen Hype gemacht wird - was aber natürlich verständlich ist, schließlich geht es ständig mit großen Schritten voran - will jeder das gehypte auch daheim vor dem Monitor geniessen. Und da stößt man eben auch oft an die Grenzen des Systems, oder besser gesagt: an die Grenze der zum Zocken gerade noch zumutbaren Performance und merkt, dass das Game oftmals nicht mehr "smooth" läuft. Beim PC ist dies eben ein Fass ohne Boden und animiert ständig zum aufrüsten. Und logisch wie eigenartig ist daran: Ich kauf mir das neueste und beste und weiß schon während ich aus dem Laden laufe, dass das Ding veraltet ist und in einigen Monaten ein Game kommen wird, welches mein tolles System wieder in die Knie zwingen wird.

Beim PC hat man meistens die Qual der Wahl: Will ich die Grafik voll auskosten und gebe mich mit Slowdowns zufrieden, oder will ich doch lieber viele, viele fps und das Game "smooth" zocken? Wie läuft es auf meinem Rechner am besten? Oder sollte ich mal wieder die Kiste defragmentieren? Oder was läuft denn da im Hintergrund noch mit? Welche Filter könenn noch dazugeschalten werden? Das alles, diese allgemeine Rumprobiererei, macht ansich ja Fun, dennoch ist es irgendwie eigenartig, letztendlich will ich doch nur meinen Spaß beim Zocken haben! ;)

Des weiteren ist die Sache mit dem "das läuft nicht richtig smooth" wohl auf schlechte Programmierung zurück zu führen. Sacred ist da ein gutes Negativbeispiel: Da läuft man durch die Stadt und die 2,8 Ghz unter der Haube sind nicht in der Lage ein einfaches Hintergrundbitmap und eine Handvoll 3d-Objekte "smooth" über den Monitor zu schieben. Oh, hab ich Prime noch im Hintegrund laufen? ;D
Auch der Vergleich zwischen DeusEx2 und HL2 spricht nicht gerade für ne tolle DeusEx-Engine oder -Programmierung. Halo1 (PC): Da braucht man ja nicht viel zu sagen.

So kommt es mir manchmal so vor, dass die ganze PC-Zock-Sache einen riesen Haufen von Murks beeinhaltet und bei der Programmierung oftmals improvisiert wird. Hehe, ja ok, dennoch macht es Fun, daran rumzudrehen und damit zu zocken.

Trotzdem ist eine Konsole eigentlich die wahre Freude. Da gibt es weder die Schwanz-Verlängerungs-Diskussion wie "bei mir läuft Game xy mit diesen hohen Einstellungen soo gut", noch Fragen wie "mit welche Treiber krieg ich mehr Performance". Ein Konsole ist so herrlich einfach. Anschalten, Game einlegen, zocken, ausschalten. Und die Games laufen da einfach "smooth" und nur höchst selten hat man die Chance, sich über Framdrops beklagen zu können. Natürlich sieht die Grafik nicht so fett aus wie auf einem Highend-Rechner, aber letztendlich ist es doch der Spielspass der zum Zocken animiert. Ich bin zwar "Grafikgeil" und zocke Games, die auf beiden Plattformen entscheiden auf dem PC, aber ansich bietet mir die Xbox-Grafik genug Tiefgang um mich in interessante Spielwelten eintauchen zu lassen.


Gott, hab ich wieder viel Zeugs geschreiben - eigentlich ist es doch ganz einfach: Läuft ein PC-Game nicht "smooth", dann müssen die Einstellungen eben heruntergeregelt werden, Treiber aktualisiert werden, Hintergrundprogramme deaktiviert werden oder neu Hardware gekauft werden. ;D Sind die Einstellungen fürs System jedoch passend, läuft ein gutes PC-Game genauso "smooth" wie auf ner Konsole.


@ TobiWahnKenobi:
Du scheinst dich technisch verdammt gut auszukennen. Kannst Du mir folgendes erklären: Wie schafft es die Xbox mit ihren 733Mhz und dem GF3-Grafikchip, eine Grafik auf die Mattscheibe zu zaubern, bei der mein alter Office-Rechner Athlon 1100Mhz & GF3Ti500 vor Neid erblaßt? Was frißt beim PC derart an Performance, bzw. wohin verpufft die Hardwarepower?

hmx
2004-12-09, 14:01:27
Das liegt daran, dass die Grafik auf der XBox auch nicht wirklich besser aussieht. Du siehst das bloss nicht so, weil ein TV ein schlechteres Bild als ein Monitor abliefert und weil man (meistens) weiter weg sitzt. Wenn du dir ein XBox - Spiel auf dem Monitor anschaust, siehts gar nicht mehr so gut aus. Umgekehrt machen PC - Spiele auf einem TV auch mit etwas niedrigeren Details einen sehr guten Eindruck.
Ausserdem ists irgendwie auch was Psychologisches, ob man alle Details an hat oder nicht. Wenn man weiss, dass etwas besser aussehen kann, dann hat man eher das Gefühl, die Grafik sei schlecht. Auf einer Konsole hat man halt nur die Grafik, die es gibt und gibt sich eher damit zufrieden.

Gast
2004-12-09, 14:22:42
Das liegt daran, dass die Grafik auf der XBox auch nicht wirklich besser aussieht.
ist nicht vergleichbar, weil die titel, die die xbox leistung demonstrieren, auf anderen systemen nicht verfügbar sind. multi-platform-titel sehen auf allen systemen bescheiden aus -> normal!

Du siehst das bloss nicht so, weil ein TV ein schlechteres Bild als ein Monitor abliefert und weil man (meistens) weiter weg sitzt.
Jein! man sitzt weiter weg, als am PC, das kann schon auf einige leuts zutreffen.. aber ich habe die xbox auch schon auf TFTs und auch an beamern erlebt. selbst mit 2-3 m bilddiagonale siehts noch hammergeil aus. und da vergrössert man als user auch nicht den abstand zur leinwand, nur weil das bild grösser ist.. das TV gerät ist ein schlechtes medium, soviel ist klar. aber genauso wie der PC durch ein besseres ausgabemedium profitiert, profitiert auch die xbox vom anschluss an einen beamer oder ein TFT.

Umgekehrt machen PC - Spiele auf einem TV auch mit etwas niedrigeren Details einen sehr guten Eindruck. auch mit höheren.. den punkt, wo einstellung sinnlos werden, muss man sich selbst suchen. auf TVs muss man ggf. auf kantenglättung verzichten, weil PC spiele oft zu kleine schriftarten verwenden, die schon ohne AA schlecht lesbar sind.

Ausserdem ists irgendwie auch was Psychologisches, ob man alle Details an hat oder nicht. Wenn man weiss, dass etwas besser aussehen kann, dann hat man eher das Gefühl, die Grafik sei schlecht. Auf einer Konsole hat man halt nur die Grafik, die es gibt und gibt sich eher damit zufrieden. selbst wenn es auf konsolen regler für farbtiefe, AA und AF gäbe, wären sie sicher nutzbar, weil nur regler in einer konsole implementiert werden würden, die ein user auch nutzen kann. auf PC hardware könnte man auch 20fache kantenglättung als regler einbauen. ganz sicher würde es dann user geben, die es auch nutzen wollen. und wenn diese absurde einstellung nicht funzt, muss der herr user halt wieder geld investieren. durch das geben der möglichkeit höherer einstellungen, schaffen die hersteller kaufmotivation. ja! das ist psychologie.

mfg
tobi

Gast
2004-12-09, 14:25:08
ist nicht vergleichbar, weil die titel, die die xbox leistung demonstrieren, auf anderen systemen nicht verfügbar sind. multi-platform-titel sehen auf allen systemen bescheiden aus -> normal!


Jein! man sitzt weiter weg, als am PC, das kann schon auf einige leuts zutreffen.. aber ich habe die xbox auch schon auf TFTs und auch an beamern erlebt. selbst mit 2-3 m bilddiagonale siehts noch hammergeil aus. und da vergrössert man als user auch nicht den abstand zur leinwand, nur weil das bild grösser ist.. das TV gerät ist ein schlechtes medium, soviel ist klar. aber genauso wie der PC durch ein besseres ausgabemedium profitiert, profitiert auch die xbox vom anschluss an einen beamer oder ein TFT.

auch mit höheren.. den punkt, wo einstellungen sinnlos werden, muss man sich selbst suchen. auf TVs muss man ggf. auf kantenglättung verzichten, weil PC spiele oft zu kleine schriftarten verwenden, die schon ohne AA schlecht lesbar sind. auch fällts (selbst auf TFTs) sehr schwer, den unterschied zwischen z.b. 4fach und 8fach AF zu sehen.

selbst wenn es auf konsolen regler für farbtiefe, AA und AF gäbe, wären sie sicher auch voll nutzbar, weil nur regler in einer konsole implementiert werden würden, die ein user auch leistungstechnisch nutzen kann. auf PC hardware könnte man auch 20fache kantenglättung als regler einbauen. ganz sicher würde es dann user geben, die es auch nutzen wollen. und wenn diese absurde einstellung nicht funzt, muss der herr user halt wieder geld investieren. durch das geben der möglichkeit höherer einstellungen, schaffen die hersteller kaufmotivation. ja! das ist psychologie.

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2004-12-09, 14:25:39
ups.. war ja gar nicht eingeloggt..

hmx
2004-12-09, 17:56:37
Jein! man sitzt weiter weg, als am PC, das kann schon auf einige leuts zutreffen.. aber ich habe die xbox auch schon auf TFTs und auch an beamern erlebt. selbst mit 2-3 m bilddiagonale siehts noch hammergeil aus. und da vergrössert man als user auch nicht den abstand zur leinwand, nur weil das bild grösser ist.. das TV gerät ist ein schlechtes medium, soviel ist klar. aber genauso wie der PC durch ein besseres ausgabemedium profitiert, profitiert auch die xbox vom anschluss an einen beamer oder ein TFT.


Ja das mag sein, aber trotzdem ist die Qualität eines PCs an einem Proki oder TFT deutlich besser. 720*576 sind einfach zu wenig. Es mag gut rüberkommen, aber da hat wohl jeder seine eigene Grenze. Es kommt auch drauf an wie man die XBox an den TFT anschliesst. Wenn man die per RGB (oder sogar FBAS grusel) an einen TFT hängt (diese TFT-Fernseher haben ja afaik sowas, sonst könnte man ja viele DVD-Player nicht anschliessen), dann ist das schon mal nicht optimal.
Der PC hat zwar den Vorteil eines besseren Ausgabegerätes, aber dieser muss auch ersteinmal genutzt werden. Der Vorteil kann sich auch schnell inm einen Nachteil umkehren, nämlich dann wenn das Ausgabegerät gnadenlos Schwächen aufdeckt.

the_MAD_one
2004-12-09, 20:32:07
Was ist mit Rennspielen? Ich kenne kein einziges gescheites Lenkrad für die Konsole, mal ganz davon abgesehen, daß es im Wohnzimmer wohl an einem Befestigungsort fehlt.

Also das meiner Meinung nach derzeit beste bezahlbare(=im Bereich um 100 Euro) Lenkrad was es zu kaufen gibt ist ein PS2 wheel(man kann es aber auch am PC nutzen), und zwar das Driving Force Pro von logitech. Mal abgesehen davon das man eigentlich alle Rennspiele auch gut mit dem Standardcontroler steuern kann(die Rundenzeiten werden mit Wheel zwar merkbar besser, aber fuer die KI gegner reicht auch die Padsteuerung).

Gast
2004-12-11, 13:04:28
Dazu kann ich aber sagen dass NFSU2 auch mit Hochleistungsgrafikkarten
nicht wirklich flüssig läuft.
Warum das so ist, ist mir allerdings auch nicht bekannt.

rince
2004-12-11, 13:38:15
so weit ich weiß ist es genauso wie auch auf der xbox auf 30fps limitiert.
Dass das nicht wirklich flüssig ist fällt auf nem monitor dementsprechend natürlich mehr ins Auge als auf nem TV

gruntzmaker
2004-12-11, 14:46:00
Ich hatte nahezu alle Konoslen durchprobiert, vom N64, PSX bis hin zu Dreamcast (war eine sehr gute KOnolse), PS2 und GC, bisher hatte ich allerdings weniger das Gefühl dass mir beim PC Spielen die Flüssigheit der Darstellung von KOnsolen fehlt, ehrlich gesagt, ist eher das Gegenteil der Fall, denn KOnsolen haben gegen Ende ihrer "LEbenszeit" eine Angewohnheit die mich schon immer geärgert hat, sie werden hoffnungslos überfordert mit den Aufgaben die man ihnen stellt, nur am ANfang sind die Spiele richtig flüssig, KOnsolen sind wenn man mich fragt wirklich just for fun, solange es "läuft" ists ok, die Bildrate darf einen besser nicht interessieren ;).

Übrigens auch der Anfang für mein Benchmarkinteresse: Wir (ich, ein paar Kumpels und meine Brüder) haben damals das N64 in Goldeneye an seine Leistungsgrenze getrieben, und zwar mit einem Füllratentest der sich gewaschen hatte, so viele Granaten geworfen bis der ganze Bildschirm nur noch Rauch dargestellt hatte und der Level nicht mehr zu sehen war, die CPU war damals stark aber da ist die auf gut 2 fps oder sogar weniger runter ;D.

MarcWessels
2004-12-11, 16:06:20
so weit ich weiß ist es genauso wie auch auf der xbox auf 30fps limitiert.
Dass das nicht wirklich flüssig ist fällt auf nem monitor dementsprechend natürlich mehr ins Auge als auf nem TV

Au Backe... Vor allem wenn die gelockte Framerate sich absolut nicht um die eingestellte Bildwiederholfrequenz schert. Das stört mich schon bei DOOM III.

Gast
2004-12-11, 17:40:02
Smoother sehen Konsolengames aus, weil Treppeneffekte und andere kleiner Grafikfehler auf dem ohnehin schwammigen Fernseher meist unbeachtet bleiben.
Warum das auch auf nem TFT so sein soll, weis ich nicht, habs allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Und die Leute die NFSU auf Konsole zocken, müssten auch mit den "slowdowns" bekanntschaft gemacht haben, die dann auftreten, wenn sich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig im Bild befinden.

Betrachtet man allerdings den Preis einer Konole mit dem eines PCs, der die selbe Grafikleistung brächte, gewinnt ganz klar die Konsole aus den bereits genannten Gründen