PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch im Winter?


Gast
2004-12-04, 19:55:17
Kann es sein das der Stromverbrauch im Winter rapide ansteigt?
Ich schreibe derzeit den Verbrauch mal monatlich auf um eine Basis zu bekommen (2 Personen). Wirkliche Stromfresser als solches haben wir nicht (ist geprüft) und doch haben wir diesen Monat knappe 475kw verbraten.

Für einige ist das sicher nichts und ich brauche keine Spartips, sondern nur jemanden der das bei sich auch nachprüft. Ich bin von ~3500KW/h /Jahr ausgegangen, könnte das so aber nicht halten. Derzeit denke ich aber das sich das im Frühling/Sommer nochmal deutlich umdreht - oder liege ich da falsch?

Momo
2004-12-04, 20:09:25
es sin weder kw, noch kw/h, sondern kwh ;)

ob das jetz deutlich zu viel is kann ich mangels referenz leider ned beurteilen.
wenn man irgendwas elektrisch heizt, verbraucht man im winter natürlich mehr strom, außerdem wirds im winter früher dunkel, also braucht man mehr strom für licht.

Gast
2004-12-04, 22:07:19
-Heizung ?
-Kochen ?
-Warmwasser ?
-Eigene Waschmaschiene ?
-Einfamilienhaus ?

soLofox
2004-12-04, 22:12:40
ist doch total logisch dass im winter mehr strom verbraucht wird.

1. ist es kälter, es muss also geheizt werden.. es wird zwar auch viel mit gas oder erdöl geheizt, aber trotzdem ist strom im spiel
2. es ist viel länger dunkel, man muss also viel öfter und länger licht brennen lassen, im sommer fällt licht doch fast ganz weg, weil es sehr lange hell ist..

das licht frisst am meisten strom. weihnachten geht der verbrauch nochmal höher, wegen vielerlei dekoration die strom frisst. =)

Duran05
2004-12-04, 22:55:59
Computer samt Bildschirm sollten auch nicht unterschätzt werden.

Unter Volllast kann ein komplettes System samt Bildschirm schonmal 200-350W pro Stunde (!) verbrauchen, je nach Komponenten.
TFTs sind außerdem sparsamer, als CRTs...

Wenn man SETI @ home laufen hat, können da allein schon durch den Rechner und ohne Monitor ca. 4,8 kW pro Tag zustande kommen. :eek:

Die anderen Dinge wie Licht, Heizung und Co. wurden ja schon genannt...