PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG -> Bildbearbeitung -> JPEG = Artefakte x 2?


san.salvador
2004-12-04, 20:28:22
Folgendes:
Ich mache meine Bilder mit einer Ixus 400, die die Bilder in jpg komprimiert abspeichert. Wenn ich diese Bilder nun mit PSP 8 öffne, bearbeite und wieder als jpg speicher, hab ich dann doppelt soviele Arkefakte? Muss ich die bearbeiteten Bilder zwingend in BMP/TIFF speichern, um das zu vermeiden?

wry
2004-12-04, 20:35:45
Wenn du die Bilder abspeicherst, muss es doch irgendwo eine Option geben, wo die die JPEG-Komprimierung skalieren kannst, wahrscheinlich ist sie bei dir sehr hoch eingestellt.

diedl
2004-12-06, 19:45:44
Folgendes:
Ich mache meine Bilder mit einer Ixus 400, die die Bilder in jpg komprimiert abspeichert. Wenn ich diese Bilder nun mit PSP 8 öffne, bearbeite und wieder als jpg speicher, hab ich dann doppelt soviele Arkefakte? Muss ich die bearbeiteten Bilder zwingend in BMP/TIFF speichern, um das zu vermeiden?
Je nach Qualitätseinstellung hast du natürlich nicht doppelt so viele (zumindest sichtbare) Fehler, aber egal welche Qualität du einstellst es kommen nach jedem neuen abspeichern immer neue Verluste dazu.
Das heist, solange du am Bild arbeitest, immer ein verlustfreies Bildvormat
wie BMP,TIF,PNG wählen. Erst wenn du sicher bist dass das Bild fertig ist
kann zum endgültigen abspeichern, wenn der Speicherplatz etwas knapp ist
ein Verlustbehaftetes Jpegformat gewählt werden, allerdings sollte auch jetzt
die Kompression nicht zu stark gewählt werden.
Zwichenlösung: PNG Format, oft nur halb so groß wie TIF/BMP aber keine Verluste. Nachteil, bei größeren Bildern wird das System stark beansprucht
(decodern/encodern).

mfg diedl

Ach so, herzlichen Glückwunsch zum 500.ten :wave2:

geforce
2004-12-06, 20:14:35
Man speichert eignetlich nie das Original, und wenn du mit PSP8 arbeitest einfach beim Speichern mal bei Optionen die Kompression auf 5 stellen oder 3 oder 1, je nachdem was du haben willst ...

MfG Richard ;)

Asaraki
2004-12-11, 16:01:45
¨falls es noch nicht ganz klar ist, warum :

wenn du ein komprimiertes bild lädst wird es entkomprimiert. dabei werden die durch die kompression verlorenen information natürlich nicht wiederhergestellt. wenn du nun erneut speicherst wird das ganze wieder komprimiert, inklusive der artefakte/verluste vom 1. mal. und so weiter und so fort.

darum erst das letzte als jpeg abspeichern.

san.salvador
2004-12-11, 16:08:23
Hm, danke für die Antworten ich habs mir fast gedacht. Schade, dass meine Ixus nur .jpg ausspuckt....

nemesiz
2004-12-12, 03:59:03
ähh will ja jetzt nicht klugscheissen aber...

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen dass ein bild welches ich als jpeg öffne , nicht bearbeite aber wieder als jpeg speicher.. usw usw usw.. immer gleiche einstellung.. an qualität verliere.

jpeg ist ein algo welche vordefiniert eben gewisse dinge wegrechnet..
wenn diese dinge nicht mehr da sind..was soll er denn dann wegrechnen?

is doch wie mit mp3s ... wav zu mp3 zu wav zu mp3 zu wav.. immer gleiche einstellung... ändert sich nach dem ersten mal ja auch nichts mehr.

sollte ich da sooo falsch liegen?

san.salvador
2004-12-12, 09:21:53
ähh will ja jetzt nicht klugscheissen aber...

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen dass ein bild welches ich als jpeg öffne , nicht bearbeite aber wieder als jpeg speicher.. usw usw usw.. immer gleiche einstellung.. an qualität verliere.

jpeg ist ein algo welche vordefiniert eben gewisse dinge wegrechnet..
wenn diese dinge nicht mehr da sind..was soll er denn dann wegrechnen?

is doch wie mit mp3s ... wav zu mp3 zu wav zu mp3 zu wav.. immer gleiche einstellung... ändert sich nach dem ersten mal ja auch nichts mehr.

sollte ich da sooo falsch liegen?
zumindest was die Musi angeht liegt sowas von daneben! :D
Du schreibst Aufsatz --> gibst ihn ab --> musst ihn sinnvoll um 50% kürzen --> gibst ihn wieder ab --> musst den schon gekürzten nochmal kürzen .....

Du siehst also wie sinnlos und verlustbehaftet diese Aktion ist, das gleiche bei wav --> mp3 --> wav --> mp3... :nono:

nemesiz
2004-12-12, 13:58:23
zumindest was die Musi angeht liegt sowas von daneben! :D
Du schreibst Aufsatz --> gibst ihn ab --> musst ihn sinnvoll um 50% kürzen --> gibst ihn wieder ab --> musst den schon gekürzten nochmal kürzen .....

Du siehst also wie sinnlos und verlustbehaftet diese Aktion ist, das gleiche bei wav --> mp3 --> wav --> mp3... :nono:

also bei jpeg hat sich die frage erledig.. is so..
also werde ich miene cam pics backuppen und dann davon tiffs erstellen die ich solange bearbeite bis die fertig sind und dann als jpeg.

zur mukke... da habe ich wiederum recht. die mp3 codecs schneiden bestimmte bereiche ab.. wenn ich nun ein solches mp3 als wav speicher und dann wieder als mp3 mit derselben auflösung ist die qualität gleich da eben nichts mehr weggeschnitten werden kann.

Asaraki
2004-12-12, 14:40:13
Kann die Ixus das Zeugs nicht im Canon-RAW Format speichern? ICh dachte doch eigentlich...

DAs wäre dann nämlich unkomprimiert und afaik auch sonst noch irgendwie besser ;)