PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S bios v.2.0 + mdt


randall
2004-12-04, 20:40:45
hi
habe ein Abit NF7S-Bios v.20



MDT Ram:
* Ram-Grösse: 512MB (1 Modul)
* Typ: PC3200
* Zugriffszeit: CL2.5
* Bauart: DIMM 184pin
* Takt: 400MHz
* Chip:32Mx64 - 2 Bank - 16 Chip
* Dual-Channel ready

AMD 2500+ (AQYHA)

Radeon 9100 pro



ehrlich gesagt auf rat gekauft und selber habe ich nicht viel ahnung, möchte das ding aber voll ausnutzen, schnell wie sau weiß dass es ca 3200+ geht, aber mit welchen settings eben nicht

greetz
were super wichtig, weil ich voll geil drauf bin das ding einzubauen

randall

Raff
2004-12-04, 21:04:48
PC3200-RAM? Falls ja, macht er auf jeden Fall 200 MHz FSB mit. Mit einem Multiplikator von 11 (ist Standard beim 2500+) wären das dann die gewünschten 2200 MHz real (= "3200+"). Ob und mit welcher Spannung die CPU das schafft, solltest du allerdings schrittweise testen. Der FSB sollte per default auf 166 MHz eingestellt sein. Also einfach mal in 5 MHz-Schritten erhöhen und mit eine ranspruchsvollen 3D-ANwendung auf Stabilität testen -- der 3DMark2001SE empfiehlt sich hier. Gibt es Abstürze, einfach die CPU-Spannung ein klein wenig erhöhen.

MfG,
Raff

Deathironstorm
2004-12-04, 21:09:23
ich würde von anfang an einfach auf 200mhz gehen und dann den vcore so lange in kleinen Schritten erhöhen bis es 24h Prime95-TortureTest stable ist.

Raff
2004-12-04, 21:13:11
ich würde von anfang an einfach auf 200mhz gehen und dann den vcore so lange in kleinen Schritten erhöhen bis es 24h Prime95-TortureTest stable ist.

Damit besteht aber das Risiko, dass der Kasten nicht mehr bootet, wenn ihm die 2200 MHz mit nur 1,65V nicht schmecken. Eine derartige Vorgehensweise würde ich nur empfehlen, wenn vorher mindestens 1,75V eingestellt werden. Dann kann man testweise mit der Spannung heruntergehen.

MfG,
Raff

randall
2004-12-04, 21:19:46
alex klar dann bau ich dat ding jetzt mal ein und schau wieder rein, wenn alles angeschlossen ist, lasse ich ihn auf standart werte hochfahren

Gast
2004-12-05, 11:02:53
Also mein Barton geht mit Default Core auf FSB 195 und mit 1,75V lässt er mich FSB 210 fahren. Mit 1,775 könnte ich zwar noch auf 220 hoch, aber

Gast
2004-12-05, 14:45:55
jetzt steh ich vor ein prob. bin beim kumpel am rechner:

mein rechner geht an, aber die eine led aufm board leuchtet rot und die andere grün, sagt das was aus?

es kommt kein bildischr auf dem monitor, grafikkarte kann es nicht sein, da ich sie schon ausgetauscht habe, es folgt auch kein signals aus dem speaker.

speicher? cpu? oder doch das bios?

Kurgan
2004-12-05, 15:12:24
schlimmstenfalls hats das bios erwischt, müsstest den biosstein austauschen.

als allererstes rechner einschalten und dann den finger auf die EINFG-taste schwingen. den finger dort belassen bis entweder das bios erscheint oder sich nix tut nach 2 minuten.
falls das nix bringt erstmal das bios resetten.


edit: ach noch was, ich würde zum fsb-ausloten folgende vorgehensweise vorschlagen:

1. rechner mit default booten, vorher im bios chipsatz 1.7v und ram 2.8v geben
2. 8rdavcore (http://www.hasw.net) runterladen und installieren.
3. prime starten.
4. fsb mit 8rdavcore erhöhen (5mhz)
5. prime 10 minuten weiterlaufen lassen
6. zurück zu punkt 4, falls absturz und ziel nicht erreicht vcore erhöhen.

wichtig: temp im auge behalten, ab 50 würde ich mir sorgen machen.

Gast
2004-12-07, 12:04:48
alles klar, firma dankt...

jetzt war ich aber schon zu schnell und habs eingeschickt auf garantie

mal schaun was die leutz mir sagen, bzw machen ^^

Gast
2004-12-07, 12:28:48
áber mal eine frage, wäre die funktion die du beschrieben hast, ein blind-flash?

Kurgan
2004-12-07, 13:36:28
áber mal eine frage, wäre die funktion die du beschrieben hast, ein blind-flash?
nein, die einfg-taste zwint den rechner mit defaultboot-optionen zu booten. ist zwar alles andere als optimal, aber besser als gar kein booten ;)

wenn es das bios zersemmelt hat hilft eh nur biosstein austauschen.

Neon3D
2004-12-08, 08:31:19
yup der kurgan weis bescheid.

FragFox
2004-12-08, 14:26:07
@ Kurgan

sind 2,8V bei 400MHz nicht ein bis´l happig? Ich meine das NF7-S 2.0 schiebt doch dann mit 2,91V den RAMs entgegen. Hab meine Twinmos PC400 bei dieser Einstellung 3200+, 400MHz Fsb, 2,8V Vmem (im BIOS) nach und nach zerlegt. Sie sind schleichend durch zu hohe Vmem bei 400Mhz FSB gestorben und brauchen jetzt um bei 183MHz zu funzen schon satte 3V Vmem (real). Hatte die Dinger 1 Jahr am laufen.

Habe jetzt MDT Steinchen die das selbe und noch mehr auch bei 2,7V Vmem (BIOS) schaffen und dadurch hoffentlich länger leben.

Gruss euer FragFox

Kurgan
2004-12-08, 14:34:21
@ Kurgan

sind 2,8V bei 400MHz nicht ein bis´l happig? Ich meine das NF7-S 2.0 schiebt doch dann mit 2,91V den RAMs entgegen. Hab meine Twinmos PC400 bei dieser Einstellung 3200+, 400MHz Fsb, 2,8V Vmem (im BIOS) nach und nach zerlegt. Sie sind schleichend durch zu hohe Vmem bei 400Mhz FSB gestorben und brauchen jetzt um bei 183MHz zu funzen schon satte 3V Vmem (real). Hatte die Dinger 1 Jahr am laufen.

Habe jetzt MDT Steinchen die das selbe und noch mehr auch bei 2,7V Vmem (BIOS) schaffen und dadurch hoffentlich länger leben.

Gruss euer FragFox
die 2.9 sind eine genauso lustige anzeige des nf7 wie die vcoreschwankungen .. hat mal einer nachgemessen mit nem multimeter, ist stabil wie ein stein auf dem im bios eingestellten wert ;)
die jedec schreibt für pc3200 schon 2.7 vor, 2,8 ist da nicht sooo wild drüber. das deine dadurch abrauchen finde ich persönlich merkwürdig, hab ich auch noch nie zuvor gehört. meine laufen seit dem ersten tag mit 2.8 (2.9 :D ) und das ist jetzt ca. 18 monate her.

ps: du hast keine 400mhz fsb ;) ... das sind nur 200mhz, aber ddr400 für pc3200 ;)

FragFox
2004-12-08, 14:46:25
die 2.9 sind eine genauso lustige anzeige des nf7 wie die vcoreschwankungen .. hat mal einer nachgemessen mit nem multimeter, ist stabil wie ein stein auf dem im bios eingestellten wert ;)
die jedec schreibt für pc3200 schon 2.7 vor, 2,8 ist da nicht sooo wild drüber. das deine dadurch abrauchen finde ich persönlich merkwürdig, hab ich auch noch nie zuvor gehört. meine laufen seit dem ersten tag mit 2.8 (2.9 :D ) und das ist jetzt ca. 18 monate her.

ps: du hast keine 400mhz fsb ;) ... das sind nur 200mhz, aber ddr400 für pc3200 ;)

Du meinst ich kann Auslese Tools wie MBM oder HWMonitor nicht trauen die alle eine reale Vmem von 2,9V bei eingestellten 2,8V zeigen :kratz2: ?

Wie meinst du das mit den Vcore Schwankungen? Gibt es nun welche oder nicht? Alle Tools sagen ja es gibt sie.

Vmem = + 0,1V
VCore = - 0.07V

Gruss

P.s. Das mit dem Fsb mach ich immer wieder falsch. Effektiv hin und her, aber du weisst ja wie es gemeint war ( Kunden im Laden sind genauso. Sollte ich mir mal abgewönnen ;) )

Poweraderrainer
2004-12-08, 15:12:03
@kurgan

für DDR400 werden 2,7V keinesfalls vorgeschrieben. das ist das offiziell maximal vertretbare (JEDEC halt :rolleyes:)

default-vdimm ist bei DDR333 2,5V und bei DDR400 2,6V wenn ich mich jetzt nicht total irre

@fragfox

natürlich zeigen alle tools dasselbe an. sie bekommen ja alle infos vom selben I/O-chip

Kurgan
2004-12-08, 15:28:25
@kurgan

für DDR400 werden 2,7V keinesfalls vorgeschrieben. das ist das offiziell maximal vertretbare (JEDEC halt :rolleyes:)

default-vdimm ist bei DDR333 2,5V und bei DDR400 2,6V wenn ich mich jetzt nicht total irre
hm .. bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich mein das ständ so in der spezifikation .. werd heute abend nochmal reingucken ..

@fragfox

natürlich zeigen alle tools dasselbe an. sie bekommen ja alle infos vom selben I/O-chip
das hingegen unterschreibe ich. die die tools ja nicht selber messen sondern nur die messung des chips abfragen, ist das ergebnis immer annähernd identisch (kleine auswertunsgunterschiede).