PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie den prescott 3,0 am besten übertakten?


anton
2004-12-04, 21:06:16
hi ich habe hier einen pentium 3,0e der mit 3,6ghz und 14375v läuft.die temperatur ist max bei 66 grad.prime lief jetzt über 17 stunden durch.

ist die vcore noch vertretbar?mir fällt auf das der kühler nicht bei maximaler umdrehung läuft,sondern erst mit steigender geschwindigkeit zunimmt.

wieviel vcore kann ich max. geben?ich denke das mit dieser cpu noch etwas geht.würde sich eventuell ein zalman 7700 lohnen?wasserkühlung geht bei mir nicht weil ich den rechner oft transportiere.

ist der pc nach 17 stunden prime absolut stabil,oder hätte ich länger laufen lassen sollen?

sorry für die fragen bin aber was den p4 angeht ein totaler dummy.

Spasstiger
2004-12-04, 21:30:03
Bei 14375v würden ganz viele Blitze in deinem Rechner umherspringen, das wäre wohl nicht mehr vertretbar. ;D
Aber 1,4375V sind durchaus vertretbar. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Prescott Overclocking, denke aber, dass auch 1,6 Volt noch vertretbar sind. Darüber wäre ich vorsichtiger.

Eine Übertaktung auf 3,6 GHz ist ja schonmal ganz ordentlich, die Temperatur von 66°C noch im grünen Bereich (die Presscotts werden teils noch viel heißer). 17 Stunden prime-stable ist auch ein Indiz dafür, dass die Grenze noch nicht erreicht wurde. Also kannst du auch mal die 3,7-3,8 GHz wagen. Darüber hinaus würde ich auf jeden Fall eine bessere Kühlung anschaffen. Mit WaKü sollten auch 4 GHz gut machbar sein.

zappa62
2004-12-04, 23:54:57
Bei guter Kühlung sollte er bis 1,55 Vcore abkönnen.

Halt immer die Temperatur im Auge behalten !

Gast
2004-12-05, 13:24:04
danke für die antworten,ich habe jetzt mal auf 3,81ghz gestellt.leider lief der rechner mit der vorher eingestellten vcore nicht richtig stabil und so bin ich bis auf 1,5 gegangen.bisher scheint alles stabil zusein.die max.trmp liegt immernoch bei 66-67 grad (dafür dreht der boxkühler deutlich schneller jetzt) habe aber ein anderes phänomen:

wenn ich bei 3,8ghz z.b. pcmark 2004 laufen lasse bekomme ich nur 4600 punkte.
bei 3,6ghz habe ich aber 5500 punkte.
kann es sein das die cpu bei 3,8 schon am throtteln ist?

ich habe hier eigentlich noch einen zalman 7000a-cu von meinem athlonxp 2500@3200 ,aber irgendwie scheint das der zalman nicht richtig auf das p4 board passt (danke msi für den NB-kühler direkt am cpu sockel *grrr*),und deswegen muß ich den box benutzen.
aber der p4 nebst board war ein geschenk und einem geschenkten gaul......

ich versuch das beste draus zu machen und kann mit den 3,6ghz auch wunderbar leben.

TB1333
2004-12-05, 13:32:17
Teste doch selbst, ob die CPU throttlet.
Mit diesem Tool hier (http://www.panopsys.com/throttlewatch.htm) kannst du sehen ob und wenn ja, wie stark dein P4 throttlet :wink:

PS: welches MSI Board hast du denn?

Gast
2004-12-05, 14:06:03
ich habe das 865pe neo2-psf.ich glaube der sitzt nicht ganz plan auf der cpu weil der nb-kühler neben den sockel ist.eine kante stösst immer ganz leicht an der nb.

ok ich habe mir das programm mal geladen,und lass gerade prime laufen.

mit 3,8ghz throttled die cpu.zwar nur ganz leicht und immer nur für ein bruchteil der sekunde,aber ich denke das der kühler überfordert ist.

als ich den zalman draufgeschraubt hatte,war schon direkt nach dem einschalten die temp auf 75 grad.deswegen denke ich das der zalman nicht richtg plan aufliegt.

wieviel temp würde den der zalman ausmachen?

TB1333
2004-12-05, 14:21:39
Also du hast atm den Boxed-Kühler drauf?! Der Zalman würde wahscheinlich schon einiges bringen. Außerdem dürfte der leiser sein :wink:
Wenn er aber wegen dem NB-Kühler net plan aufliegt, dann bringts das ganze natürlich auch nix.
Du könntest am Zalman und oder am NB-Kühler ein Stück wegdremeln/schleifen, bis es passt.

anton
2004-12-05, 16:01:39
ok ich habe den nb kühler modifiziert ,der 7000a passt da jetzt auch drauf.
die temps sind ungefähr gleich geblieben,aber selbst bei den 2700 u/pm ist der zalman viel viel leiser als der boxkühler.

na ja darf ich mir morgen für meinen athlon xp noch einen kühler kaufen.

ich lass die cpu jetzt bei 3,6ghz laufen,was ja glaube ich ganz gut beim prescott 3,0 ist.

noch eine frage zu den rams:
habe ich viel verlust wenn ich den ram nicht 1:1 laufen lasse?mein fsb ist ja 240mhz,und das packt mein ram nicht.ich habe jetzt den ram auf 333mhz gestellt und er läuft jetzt so auf 390mhz.timings sind 2,5/4/4/8 auf spd.

würde sich pc466 speicher lohnen?ich habe aber gehört das die timings schlecht sein sollen mit solchen speichern und deswegen nicht viel bringt.stimmt das?

r00t
2004-12-05, 16:04:35
Teste doch selbst, ob die CPU throttlet.
Mit diesem Tool hier (http://www.panopsys.com/throttlewatch.htm) kannst du sehen ob und wenn ja, wie stark dein P4 throttlet :wink:

PS: welches MSI Board hast du denn?


gibts so ein tool auch für AMD XP?!

Undertaker
2004-12-05, 16:59:00
hi ich habe hier einen pentium 3,0e der mit 3,6ghz und 14375v läuft.die temperatur ist max bei 66 grad.prime lief jetzt über 17 stunden durch.

ist die vcore noch vertretbar?mir fällt auf das der kühler nicht bei maximaler umdrehung läuft,sondern erst mit steigender geschwindigkeit zunimmt.

wieviel vcore kann ich max. geben?ich denke das mit dieser cpu noch etwas geht.würde sich eventuell ein zalman 7700 lohnen?wasserkühlung geht bei mir nicht weil ich den rechner oft transportiere.

ist der pc nach 17 stunden prime absolut stabil,oder hätte ich länger laufen lassen sollen?

sorry für die fragen bin aber was den p4 angeht ein totaler dummy.

hmm: bei ~14kV und knapp 100A Strom zieht dein PC ~1400kW (die restlichen komponenten vernachlässige ich jetzt einfach mal)

1 kWh kostet ~15cent

-> jede stunde pc kostet dich >200€ :eek:




sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen ;)