PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie den prescott 3,0 am besten übertakten?


anton
2004-12-04, 21:06:16
hi ich habe hier einen pentium 3,0e der mit 3,6ghz und 14375v läuft.die temperatur ist max bei 66 grad.prime lief jetzt über 17 stunden durch.

ist die vcore noch vertretbar?mir fällt auf das der kühler nicht bei maximaler umdrehung läuft,sondern erst mit steigender geschwindigkeit zunimmt.

wieviel vcore kann ich max. geben?ich denke das mit dieser cpu noch etwas geht.würde sich eventuell ein zalman 7700 lohnen?wasserkühlung geht bei mir nicht weil ich den rechner oft transportiere.

ist der pc nach 17 stunden prime absolut stabil,oder hätte ich länger laufen lassen sollen?

sorry für die fragen bin aber was den p4 angeht ein totaler dummy.

Spasstiger
2004-12-04, 21:30:03
Bei 14375v würden ganz viele Blitze in deinem Rechner umherspringen, das wäre wohl nicht mehr vertretbar. ;D
Aber 1,4375V sind durchaus vertretbar. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Prescott Overclocking, denke aber, dass auch 1,6 Volt noch vertretbar sind. Darüber wäre ich vorsichtiger.

Eine Übertaktung auf 3,6 GHz ist ja schonmal ganz ordentlich, die Temperatur von 66°C noch im grünen Bereich (die Presscotts werden teils noch viel heißer). 17 Stunden prime-stable ist auch ein Indiz dafür, dass die Grenze noch nicht erreicht wurde. Also kannst du auch mal die 3,7-3,8 GHz wagen. Darüber hinaus würde ich auf jeden Fall eine bessere Kühlung anschaffen. Mit WaKü sollten auch 4 GHz gut machbar sein.

zappa62
2004-12-04, 23:54:57
Bei guter Kühlung sollte er bis 1,55 Vcore abkönnen.

Halt immer die Temperatur im Auge behalten !

Gast
2004-12-05, 13:24:04