PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu xp home edition


mexx
2004-12-04, 21:13:40
ein bekannter von mir hat seit einiger zeit das problem, das wenn er auf ausmachen klickt der rechner zwar runter fährt aber direkt wieder neu startet. (also nicht ausschaltet)
zuvor hatte er ein paar probleme mit würmern u. evtl. auch dialern, die er aber auch schon alle entfernt haben will...
naja ich hab so keine ahnung was das sein soll, evtl. doch noch nen wurm oder so?¿?
aber wie das halt so ist, wenn ma nicht davor sitzt kann ma schlecht was dazu sagen.
trotzdem, vllt. hat hier ja einer ne idee was es sein könnte und was ich ihm als tipp mitgeben kann.

Lokadamus
2004-12-04, 22:56:00
mmm...

Eine Reperaturinstallation durchführen, anscheinend haben die Dialer und Würmer Windows wohl doch mitgenommen. Alternativ kannst du ihn fragen, ob er IE und/ oder Outlook benutzt ...

mexx
2004-12-05, 15:56:35
jo werd ich ihn morgen fragen. sonst noch jemand ne idee?

mexx
2004-12-06, 21:07:13
er benutzt outlook.
und was hat das nu damit zu tun :confused:

Lokadamus
2004-12-06, 23:16:50
mmm...

Jetzt weisst du, warum er Viren und Würmern hat ;) => System komplett neu aufsetzen (formatieren), Updates einspielen, Outlook und IE durch eine Alternative ersetzen, danach sollte sein System für längere Zeit normal laufen und die Chance, sich Viren, Würmer und Trojanern einzufangen, ist um einiges geringer, ein Virenscanner sollte im Hintergrund auch noch laufen ...

mexx
2004-12-07, 20:00:17
mmm...

Jetzt weisst du, warum er Viren und Würmern hat ;)

das ist mir schon klar :rolleyes:

das kam nur irgendwie so rüber das outlook möglicher weise dafür verantwortlich ist, das sein rechner beim ausschalten nicht nicht mehr runter fährt sondern neu startet.

stickedy
2004-12-07, 20:11:21
Ich schätz, dass es eher ein ACPI- oder Treiber-Problem ist. Hat er das aktuellste BIOS drauf?

Lokadamus
2004-12-07, 20:43:38
das ist mir schon klar :rolleyes:

das kam nur irgendwie so rüber das outlook möglicher weise dafür verantwortlich ist, das sein rechner beim ausschalten nicht nicht mehr runter fährt sondern neu startet.mmm...

In Anbetracht der Lage, das Viren sich nicht immer "richtig" installieren, kann mittlerweile das gesamte System durcheinander sein, was zu solchem Fehlverhalten führen kann, ausser es funktionierte vorher sowieso nicht richtig, dann wäre der Tip mit dem Bios auch sehr wichtig ...