PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Neuigkeiten zum Thema Nextgen-Konsolen


Seiten : 1 [2]

ShadowXX
2005-04-17, 16:57:24
Bezüglich der X-Box 360, TeamXecuter hat mal wieder neue Infos auf lager:

We've spent today doing a little more digging. It seems the Xbox 360 will use AES Encryption (XeCryptAesCbc), executable files are XEX and not XBE (xshell.xex) and after studying the kernel there is everything in place for backwards compatibility.

It can all change of course but interesting all the same.

http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEEFVEuVykoBhZsSma.php

Klingt sehr interessant :)

Wo haben die denn das Kernel der XBox 2 (360) her??

Im Prinzip können Sie nur haben, wenn Sie ein XBox2 oder ein Dev-kit haben....ich weiss nicht, ich weiss nicht...

ShadowXX
2005-04-17, 16:58:33
Achja? Dann bitte ich mal um den Link der bestätigt und aufzeigt das die PS3 einen Grafikchip hat, der 3,5x Leistungsfähiger ist als der Grafikchip der X-Box 360. Und dann bitte noch einen Link der bestätigt und aufzeigt das in der PS3 4x4,6GHz CELL Chips verbaut werden, was dann ja (theoretisch) >4000x mal schneller als ein Pentium 4 sein dürfte... :rolleyes:

Was soll die PS3 deiner Meinung nach kosten? 1200-1500EUR? ;)

Der Preis würde nicht ausreichen bei 4x4.6GHz Cells.....

Bei 1500Euro würde sich Forschungsinstitute und ähnliches um diese Konsole prügeln...

Gast
2005-04-17, 17:05:54
Achja? Dann bitte ich mal um den Link der bestätigt und aufzeigt das die PS3 einen Grafikchip hat, der 3,5x Leistungsfähiger ist als der Grafikchip der X-Box 360. Und dann bitte noch einen Link der bestätigt und aufzeigt das in der PS3 4x4,6GHz CELL Chips verbaut werden, was dann ja (theoretisch) >4000x mal schneller als ein Pentium 4 sein dürfte... :rolleyes:

Was soll die PS3 deiner Meinung nach kosten? 1200-1500EUR? ;)
Bevor wir hier weiterdikutieren, musst Du erstmal lesen lernen. Wo hat wer geschrieben, dass der Grafikchip 3,5x schneller wird?

Wie soll man mit jemanden ernsthaft diskutieren, der nichtmal lesen kann.

TheCounter
2005-04-17, 17:23:12
Wie soll man mit jemanden ernsthaft diskutieren, der nichtmal lesen kann.

Gegenfrage an dich, wie soll man mit jemandem ernsthaft diskutieren, der nur unrealistische Mondangaben vorbringt? ;)

Wenn du schreibst das die PS3 das 3,5 fache an Leistung bringt, dann war das sicher nicht nur auf den Prozessor bezogen sondern auf die ganze Konsole, und somit auch auf den Grafikchip ;)

Aber ein CELL Chip soll ja auch 1000x schneller sein als ein P4, also wirds schon stimmen :rolleyes:

Sollte die X-Box damals nicht auch 10x Leistungsfähiger sein als ne PS2? Und was is heute? Viel sehen tu ich davon nix ;)

@ShadowXX

AFAIK hat das Team Xecuter zumindest Zugang zu der Software der Development Kits, also dem XDK des Xenon (Diese wird einfach auf dem PC installiert).

ShadowXX
2005-04-17, 17:27:41
@ShadowXX

AFAIK hat das Team Xecuter zumindest Zugang zu der Software der Development Kits, also dem XDK des Xenon (Diese wird einfach auf dem PC installiert).

Na ok...wenn Sie wirklich zugang zum XDK haben, dann können Sie sowas natürlich feststellen.

Jules
2005-04-18, 07:04:09
Achja? Dann bitte ich mal um den Link der bestätigt und aufzeigt das die PS3 einen Grafikchip hat, der 3,5x Leistungsfähiger ist als der Grafikchip der X-Box 360. Und dann bitte noch einen Link der bestätigt und aufzeigt das in der PS3 4x4,6GHz CELL Chips verbaut werden, was dann ja (theoretisch) >4000x mal schneller als ein Pentium 4 sein dürfte... :rolleyes:

Was soll die PS3 deiner Meinung nach kosten? 1200-1500EUR? ;)

nur zu eurer info
die ps3 hat mit sicherheit keine 4 cpu´s, sonder nur einen chip der 8 cpu kerne in sich trägt, und ein steuerelement.

und zu deiner antwort, das die xbox das bessere softwareangebot hát ist lächerich. komm mir nicht mit splinter cell oder halo.

sag mir wer die größten riesen in der video spiel branche sind (games)
mit sicherheit nicht microsoft, sondern KONAMI und EA die immer noch mehr games für sony produzieren.

und zeig mir mal rollenspiele oder spiele die überhaupt eine vernümftige geschichte haben. ich sag nur FF reihe, MGS etc.

informieren dann schreiben. :|

microsoft hat in den letzten jahren fett miesen gemacht , allein im ersten jahr wahren es 60 bis 80 mio. dollar. erst im letzten jahr konnten sie ein kleines plus machen. (auf die xbox bezogen)

Jules
2005-04-18, 07:11:22
PS:

ich würde an eurer stelle nintendo nicht unterschätzen
schließlich sind die gezwungen jetzt mit schwereren geschützen aufzufahren.
sonst droht denen das selbe schicksal wie SEGA einst

und wäre ein bill gates nicht hinter xbox, wär das ding schon längst tod
das kann keiner bestreiten

Demirug
2005-04-18, 07:16:44
Na ok...wenn Sie wirklich zugang zum XDK haben, dann können Sie sowas natürlich feststellen.

Die XDKs sind eigentlich was Geschwindigkeiten angeht nicht unbedingt eine gute Quelle. Vorallem bei Prerelease Versionen davon lässt man ungerne die Hosen herunter.

Demirug
2005-04-18, 07:22:47
PS:

ich würde an eurer stelle nintendo nicht unterschätzen
schließlich sind die gezwungen jetzt mit schwereren geschützen aufzufahren.
sonst droht denen das selbe schicksal wie SEGA einst

Das hat wohl weniger was mit unterschätzen den mit interpretieren der letzten Aussagen von nintendo Mitarbeiter zu tun. Aus denen man mehr oder minder klar herrauslesen kann das nintendo die nächste Runde nicht mit hervoragender Technik sondern mit kreativen Spielen gewinnen möchte.

und wäre ein bill gates nicht hinter xbox, wär das ding schon längst tod das kann keiner bestreiten

Mit Gates hat das nur in so fern zu tun das er vor langer Zeit eine gewisse Firmenpolitik begründet hat an die man sich bei Microsoft auch noch heute hält. Man kann in Redmond einfach verdammt stur sein wenn es darum geht ein Projekt vorran zu treiben. Oder anders ausgedrückt man rechnet bei einer ersten Version von egal was gar nicht mit dem großen Erfolg. Den erreicht man lieber langfristig indem man den jeweiligen Markt von hinten aufrollt.

Jules
2005-04-18, 07:30:09
die firmenpolitik tut aber den kleineren unternehmen weh
die nicht 40 - 50 milliarden liquides besitzen.

hat er sich ja auch irgendwie verdient, keine frage
ich hoffe jedoch das er mal irgendwann eine klatsche kriegt.
wenigstens in einem bereich, aber so richtig
damit er weis wie sich die anderen fühlen

ich weis das dieser text sehr doof klingt
aber ich mein es wie ich es meine, ihr versteht schon

Jules
2005-04-18, 07:39:23
Das hat wohl weniger was mit unterschätzen den mit interpretieren der letzten Aussagen von nintendo Mitarbeiter zu tun. Aus denen man mehr oder minder klar herrauslesen kann das nintendo die nächste Runde nicht mit hervoragender Technik sondern mit kreativen Spielen gewinnen möchte.
.

damit meine ich das ja
nintendo weis mit sicherheit das kreativität in heutiger zeit oder besser gesagt noch nie bei den leuten angekommen ist
die müssen lernen das es nur auf technik und image ankommt.

siehe den DS und die PSP
welche von beiden wird wohl verrecken
(anmerkung: psp ist um mindestens eine generation weiter)

die marke nintendo tut mir leid... man man man.

grakaman
2005-04-18, 09:50:11
und wäre ein bill gates nicht hinter xbox, wär das ding schon längst tod
das kann keiner bestreiten

Naja, das würde ich nicht so einseitig sehen. Man kann zwar sagen, dass Microsoft einen recht langen Atem hat und man nicht zwangsweise auf sofortigen wirtschaftlichen Erfolg angewiesen ist, um die Entwicklungskosten etc. wieder reinzukriegen, aber das sagt trotzdem nicht zwangsweise was über die Qualität des Produktes aus. Möglich, dass die XBox kein so großer Erfolg gewesen wäre, wenn nicht das Geld dahinter stehen würde, aber aus technischer Sicht, ist sie das. Denn wenn alles andere so toll wäre, würde man ja die XBox nicht kaufen, trotz Marketingaufwand. Naja, und warum man Nintendo immer mit innovativ in einem Atemzug bringt, ist mir auch schleierhaft. Aber es liegt wohl daran, dass Menschen dazu neigen, starke Emotionen zu einem Produkt aufzubauen (aus welchen Gründen auch immer), die aus meiner Sicht mehr oder weniger auf irrationalen Handlungen basieren.

Gruß,
grakaman

TheCounter
2005-04-18, 12:55:24
nur zu eurer info
die ps3 hat mit sicherheit keine 4 cpu´s, sonder nur einen chip der 8 cpu kerne in sich trägt, und ein steuerelement.

und zu deiner antwort, das die xbox das bessere softwareangebot hát ist lächerich. komm mir nicht mit splinter cell oder halo.

sag mir wer die größten riesen in der video spiel branche sind (games)
mit sicherheit nicht microsoft, sondern KONAMI und EA die immer noch mehr games für sony produzieren.

und zeig mir mal rollenspiele oder spiele die überhaupt eine vernümftige geschichte haben. ich sag nur FF reihe, MGS etc.

informieren dann schreiben. :|

Wo bitteschön sagte ich Softwareangebot? Bitte lesen, dann schreiben ;)

Das war außerdem nicht auf die Spiele sondern auf die Konsole selbst (Sie hat schließlich ein eigenes OS und man kann mit der Konsole viel mehr machen als nur Spielen) und auf die Development Kits bezogen. Was ich so gehört hab sollen die DevKits der PS2 ziemlich bescheiden sein. Keine umfangreichen Dokumentationen oder Beispiele. Und ich glaub auch nicht das sich das bei der PS3 wesentlich ändern wird, und dann wirds erst richtig schwer auf die Konsole zu optimieren. Ich seh hier vielmehr in Microsofts XNA großes Potential. Und so wie es aussieht hat Microsoft nun ja auch verdammt viele Entwickler für die X-Box 360 gewonnen. Darunter Tetsuya Mizuguchi (Rez& Space Channel 5 für PS2), Hironobu Sakaguchi (Final Fantasy) & Yoshiki Okamoto (Game Republic). Und auch Capcom, Konami, Namco & SEGA werden für die X-Box 360 Entwickeln bzw. Publishen.

Das die X-Box nicht so erfolgreich ist liegt 1. daran das dies Microsofts erste Konsole ist, 2. die PS2 & PS1 schon viel früher da waren und 3. entsprechende Spiele für den japanischen Raum gefehlt haben. Das dürfte dir eigentlich einleuchten oder?

Also warten wir lieber erstmal ab. Diesesmal erscheint die X-Box 360 nämlich 6-12 Monate vor der PS3, diesesmal hat Microsoft auch entsprechende Spiele für den japanischen Raum und Microsoft hat mit der X-Box auch seine Erfahrungen gesammelt.

Halo 1 & 2 (Inkl. den 3 Büchern) hat imo eine verdammt gute Story (Wer sich nicht auf das Spiel einlässt ist selbst schuld), an die kein anderer Shooter rankommt. Achja, da wär dann auch noch Fable, das RPG das imo auch eine verdammt gute Story hat :)

Jeder hat nunmal nen anderen Geschmack :)

Jules
2005-04-18, 15:15:23
also bitte
im gegesatz zu einem metal gear, ist die story wirklich nicht erwähnenswert

bei halo 2 gab es ja nicht mal ein ende und dazu war das spiel nicht mal richtig fertig (zwischensequenzen)

jedoch muss ich dir recht geben das sony da wirklich scheiße gebaut hat mit den KITs das ist nun mal sony
nicht wirklich gute konsole aber erfolg bis zum abwinken. und das das die erste konsole auf dem markt ist keine entschuldigung, siehe PS1.
war ebenfalls die erste von sony und hat bis heute alle rekorde gebrochen.

und das mit der XNA ist ebenfalls ´ne geile sache, muss ich ja zugeben
(hab schon einige videos dazu gesehen)

ach ja, nintendo verbindet man deswegen mit innovation
weil der n64 und GC joypad ich sag mal ganz vorsichtig innovativer als der der konkurrenten ausfiel, aber eigentlich liegt es am spieleangebot
und jetzt am DS mit dem touchscreen, und für den revolution siehts es wohl ganz danach aus, das auch hier der touchscreen ins joypad eingebaut wird.

Gortha
2005-04-18, 16:56:55
Wenn du mir einen PC für 150EUR zusammenstellst mit dem ich Doom 3, Splinter Cell 3, Halo und dergleichen richtig gut spielen kann, dann magst du vlt. recht haben.

ähhmmmm... Counter,

mit welcher minderer Grafikqualität, mit welcher mini Auflösung, mit welchem
schlechten Speed, mit welch oft mangelhafter Leistung, mit welchen
ungeigneten Eingabegeräten, mit welch teuren Spielen. Das zu Konsolen.

Konsolen sind für Leute, die auf einfache Genres stehen; für Leute, denen der
Qualitätsunterschied von aktuellen PCs zu Konsolen nicht klar ist; für Leute,
die einfach Anspruchloser sind.

Spielen auf dem PC, ist spielem auf höchstem Niveau, Konsolen sind für Kinder.

GRüsse
Gortha "der Konsolenhasser" <- So und jetzt sagt mir, dass ich mich mit dem Statement disqualifiziere.

TheCounter
2005-04-18, 16:58:31
also bitte
im gegesatz zu einem metal gear, ist die story wirklich nicht erwähnenswert

bei halo 2 gab es ja nicht mal ein ende und dazu war das spiel nicht mal richtig fertig (zwischensequenzen)

Naja, die Story von MGS und Halo sind so grundverschieden, vergleichen kann man sie nicht. Wenn du dich mal auf Halo einlässt und vor allem den Band 1 der 3 Bücher ließt, dann siehst du vlt. das hinter dem ganzen eine verdammt gute Story steckt die von Bungie richtig genial umgesetzt wurde. Und Halo 2 hat kein Ende, richtig. Schonmal dran gedacht das dass so sein soll? Schließlich gibt es noch Halo 3. Halo 3 wird auch der letzte Teil sein, dort klärt sich alles auf.

Halo 1 spielt kurz nachdem das erste Buch zuende geht. Dort erfährt man alles über die Vorgeschichte. Wie es zum ersten Treffen der Covenant und Menschen kam, wie die Spartaner entstanden sind und wieso es nurnoch diesen einen Spartaner (Den man ja selbst spielt, sein Name ist übrigens John. Nur sein Rang ist Masterchief) gibt. Das ganze ist wirklich sehr interessant und sehr gut aufgebaut. Auf meiner Website werd ich dann auch eine Zusammenfassung der Story schreiben, für alle interessierten ;)

Und was an den genialen Zwischensequenzen (Die in Echtzeit ablaufen!) nicht fertig sein soll, das weis ich auch nicht :confused:

TheCounter
2005-04-18, 17:05:06
ähhmmmm... Counter,

mit welcher minderer Grafikqualität, mit welcher mini Auflösung, mit welchem
schlechten Speed, mit welch oft mangelhafter Leistung, mit welchen
ungeigneten Eingabegeräten, mit welch teuren Spielen. Das zu Konsolen.

Konsolen sind für Leute, die auf einfache Genres stehen; für Leute, denen der
Qualitätsunterschied von aktuellen PCs zu Konsolen nicht klar ist; für Leute,
die einfach Anspruchloser sind.

Spielen auf dem PC, ist spielem auf höchstem Niveau, Konsolen sind für Kinder.

GRüsse
Gortha "der Konsolenhasser" <- So und jetzt sagt mir, dass ich mich mit dem Statement disqualifiziere.

Das beantwortet meine Frage nicht. Bitte stell mir für nicht mehr als 150EUR einen PC zusammen der Doom 3, Splinter Cell 3 und die ganzen anderen Spiele die es auch auf dem PC & Konsole gibt flüssig darstellen kann. Und zwar in der selben Qualität wie auf den Konsolen. Besser noch: In einer noch besseren Qualität als auf den Konsolen.

Wenn auf Konsole spielen so anspruchslos ist, wieso jammern dann die meisten Leute rum das sie nicht mit dem Controller zurecht kommen? Ego-Shooter kann man auch auf Konsole ohne Probleme spielen, alles eine Sache der Übung. Und erzähl mir nicht das ein Doom 3 oder Half-Life 2 auf PC anspruchsvoller ist als ein Doom 3 oder Halo 1 / 2 auf Konsole.

Komisch, wenn Konsolen für Kinder sind, wieso gibts dann soviele "Ab 18" Spiele auf Konsolen? Ich erinner hier nurmal an Resident Evil 4 ;)

Leute, beschäftigt euch doch bitte erstmal ausführlich mit Konsolen bevor ihr wie die ganzen ahnungslosen MS-Basher rumschreit. Das nervt langsam echt :(

Jules
2005-04-18, 17:13:34
geschmäcker sind verschieden
STORY bleibt aber nun mal STORY
und SCHLECHTE STORY bleibt auch nun mal SCHLECHTE STORY
soweit man das story nennen darf

und zu den büchern
bungie hat die bücher nicht in das spiel mit integriert
und das reine spiel kostet nunmal konsolenpreis
und wir sprechen nun mal über die konsolen und games in diesem thread

bei MGS ist die hintergrund-gechichte mit eingebaut
das nenne ich "was für sein geld kriegen"
und kein unfertiges spiel

zu halo 2
das ist deshalb nicht abgeschlossen weil die fortsetzung ja noch folgt
aber das dauert nun mal 3-4 jahre, da möchte man doch bitteschön für happige 60 euro eine in sich abgeschlossene geschichte
alles andere ist einfach unzumutbar.

Gortha
2005-04-18, 17:15:19
Das beantwortet meine Frage nicht. Bitte stell mir für nicht mehr als 150EUR einen PC zusammen der Doom 3, Splinter Cell 3 und die ganzen anderen Spiele die es auch auf dem PC & Konsole gibt flüssig darstellen kann. Und zwar in der selben Qualität wie auf den Konsolen. Besser noch: In einer noch besseren Qualität als auf den Konsolen.

Wenn auf Konsole spielen so anspruchslos ist, wieso jammern dann die meisten Leute rum das sie nicht mit dem Controller zurecht kommen? Ego-Shooter kann man auch auf Konsole ohne Probleme spielen, alles eine Sache der Übung. Und erzähl mir nicht das ein Doom 3 oder Half-Life 2 auf PC anspruchsvoller ist als ein Doom 3 oder Halo 1 / 2 auf Konsole.

Komisch, wenn Konsolen für Kinder sind, wieso gibts dann soviele "Ab 18" Spiele auf Konsolen? Ich erinner hier nurmal an Resident Evil 4 ;)

Leute, beschäftigt euch doch bitte erstmal ausführlich mit Konsolen bevor ihr wie die ganzen ahnungslosen MS-Basher rumschreit. Das nervt langsam echt :(

Wenn man jetzt von einer legalen Umweltausgeht, also man kauft sich die
Software, respektive Spiele, dann kommst du ab 10 Spielen oder sagen wir 15
Spielen mit der Konsole in Preisbereiche eines High-End-PCs.

Konsolen sind in der eigentlichen Anschaffung billiger, aber das weist du doch
selber, dass die Konsolero-hersteller ihr Geld mit den Spielen machen.

---

Von der Realität ausgehend, wo jeder Hirni und sein Bruder alles raubkopieren,
ist eine Konsole natürlich konkurrenzlos günstig.

Trotzdem bleibt sie minderwertig bzw. bietet weniger als ein aktueller PC.
Wer Qualität will und der bereit ist das Geld für diese auszugeben, für den
kommt nur der PC in Frage.

Grüsse
Gortha

ShadowXX
2005-04-18, 17:32:03
Wenn man jetzt von einer legalen Umweltausgeht, also man kauft sich die
Software, respektive Spiele, dann kommst du ab 10 Spielen oder sagen wir 15
Spielen mit der Konsole in Preisbereiche eines High-End-PCs.

Konsolen sind in der eigentlichen Anschaffung billiger, aber das weist du doch
selber, dass die Konsolero-hersteller ihr Geld mit den Spielen machen.



Wenn wir in dieser "Welt" bleiben, hast du aber vergessen, das du auch für den PC die Game nochmal dazukaufen musst.

Selbst wenn wir davon ausgehen, das die Game für den PC im durchschnitt 5-10 Euro billiger sind, musst du schon verdammt viele Konsolengames kaufen um dir den High-End-PC leisten zu können....


Von der Realität ausgehend, wo jeder Hirni und sein Bruder alles raubkopieren,
ist eine Konsole natürlich konkurrenzlos günstig.


ich dachte immer das wäre das "Pro-PC-Argument"? (<-Achtung Ironie)


Und nur zur Klarstellung....ich bin auch keine Konsolenliebhaber, hab aber trotzdem eine rumstehen, um mal zwischendurch ne halbe Stunde daddeln zu können...

Ach übrigens....ich hab zwar Halo 2, finde allerdings auch, das dort keine Story hinter steckt (und das Aming ist scheisse....aber PGR2 und Burnout 3 sind klasse)

Gortha
2005-04-18, 17:44:12
Shadow,


1. die Frage ist doch, werden die neuen Konsolen kopiersicher sein!? ;)
Wovon ich doch mal sehr stark ausgehe. Zumindest ne ganze zeit lang. Aber werden sehen...

2. werden die Preise von Konsolenspielen steigen, um 5 bis 10 Euro pro Game.
Dies wurde kürzlich auch auf 3dCenter breitgetreten.

3. bekommst du neue Konsolen nicht für 150 €, sondern Anfangs haben die
afair über 300 € gekostet. Die neuen werden wohl nen Scheffel drauf legen.

4.... ach ich gebe auf. Wer son Kroppzeug will, soll es sich holen. :tongue:

Rampage
2005-04-18, 17:49:52
Wenn man jetzt von einer legalen Umweltausgeht, also man kauft sich die
Software, respektive Spiele, dann kommst du ab 10 Spielen oder sagen wir 15
Spielen mit der Konsole in Preisbereiche eines High-End-PCs.

Konsolen sind in der eigentlichen Anschaffung billiger, aber das weist du doch
selber, dass die Konsolero-hersteller ihr Geld mit den Spielen machen.

---

Von der Realität ausgehend, wo jeder Hirni und sein Bruder alles raubkopieren,
ist eine Konsole natürlich konkurrenzlos günstig.

Trotzdem bleibt sie minderwertig bzw. bietet weniger als ein aktueller PC.
Wer Qualität will und der bereit ist das Geld für diese auszugeben, für den
kommt nur der PC in Frage.

Grüsse
Gortha

Ich kann diese hohlen Argumente auch langsam nicht mehr höhren.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du bei einer Konsole mit 10 Games auf den Preis eines High-End Rechners kommst, oder? Bekommt man bei einem High-End PC etwa 10-15 Top-Spiele dazu oder gehst du davon aus, sowieso alles zu kopieren? Dann enstehen natürlich keine Kosten. Allerdings währe auch hier noch eine PS2 oder X-Box mit Mod-Chip billiger. Selbst der GC kann runtergeladene Spiele abspielen.

Konsolen sind auch in keiner Weise anspruchsloser als PC-Games. In der Grafik vielleicht noch (was sich aber bald ändert), in sonst aber nichts. Nenne mir doch mal bitte ein paar "anspruchsvolle" PC-Spiele...

Und die Tastatur und Maus als Vorteil zu verkaufen, mag bei Ego-Shooter zutreffen, bei allen anderen Spielen empfinde ich sie allerdings als extrem negativ und in keiner Weise mit einem Gamepad zu vergleichen. IMO.

Natürlich machen die Konsolenhersteller Geld mit den Spielen, aber was meinst du wo nVidia und Ati heute ständen wenn wir keine PC-Spiele hätten.

Ich bekomme bei einer Konsole auch keine verbuggten Spiele, bei denen schon fast Pflicht ist eine Woche später den ersten Patch zu installieren (Beispiele dürften bekannt sein). Selbst das verändern und erweitern von Spielen (neue Level usw...) funktioniert bei der X-Box heute schon im Grundsatz und wird in der neuen Generation extrem verbessert werden.

Von der Bequemlichkeit und den sozialen Aspekten einer Konsole ganz zu schweigen.

Deine Argumente sind einfach schwach und beziehen sich auf deine eigene Meinung. Du kannst sie absolut nicht verallgemeinern. Hast du schonmal mit einer Konsole gespielt?

Jules
2005-04-18, 17:56:00
Shadow,


1. die Frage ist doch, werden die neuen Konsolen kopiersicher sein!? ;)
Wovon ich doch mal sehr stark ausgehe. Zumindest ne ganze zeit lang. Aber werden sehen...

2. werden die Preise von Konsolenspielen steigen, um 5 bis 10 Euro pro Game.
Dies wurde kürzlich auch auf 3dCenter breitgetreten.

3. bekommst du neue Konsolen nicht für 150 €, sondern Anfangs haben die
afair über 300 € gekostet. Die neuen werden wohl nen Scheffel drauf legen.

4.... ach ich gebe auf. Wer son Kroppzeug will, soll es sich holen. :tongue:

die PS2 und XBOX haben am anfang sogar über 400 euro gekostet :eek:
aber wenn die neuen dinger rauskommen und die nichts verbocken lege ich gerne wieder 400 sogar 600 euro auf die hand der kassiererin, schließlich bezahlt man ja beim pc schon "nur" für eine grafikkarte 500-600 am anfang
ganz zu schweigen von intels EE versionen für 1000 euro.

ich hab beide parteien bei mir rumstehen in mehrfacher ausführung, und finde es so am besten
die geilsten action adventures auf der konsole und die geilsten action titel auf dem personal computer. ja, das ist schon knackig.

TheCounter
2005-04-18, 18:01:09
geschmäcker sind verschieden
STORY bleibt aber nun mal STORY
und SCHLECHTE STORY bleibt auch nun mal SCHLECHTE STORY
soweit man das story nennen darf

Eine Story ist nur so gut, wie man sie selbst empfindet und erlebt.

und zu den büchern
bungie hat die bücher nicht in das spiel mit integriert
und das reine spiel kostet nunmal konsolenpreis
und wir sprechen nun mal über die konsolen und games in diesem thread

Band 2 und 3 beschreiben die Geschehnisse aus Halo 1 und Halo2 ;)

bei MGS ist die hintergrund-gechichte mit eingebaut
das nenne ich "was für sein geld kriegen"
und kein unfertiges spiel

Soweit ich MGS kenne (Hab Teil 3 nicht gespielt) ist die Story lange nicht so Umfangreich wie die von Halo (Die es übrigens schon sehr lange gibt, nur hieß sie damals noch nicht so).

zu halo 2
das ist deshalb nicht abgeschlossen weil die fortsetzung ja noch folgt
aber das dauert nun mal 3-4 jahre, da möchte man doch bitteschön für happige 60 euro eine in sich abgeschlossene geschichte
alles andere ist einfach unzumutbar.

3-4 Jahre wird das nicht dauern. Halo 3 soll bereits 2006 kommen, das wären dann ca. 2 Jahre ;)

Und für die 57EUR (Limited Edition) habe ich ein ca. 12,5 Stunden langes, einzigartiges Spielerlebniss bekommen. Was will ich mehr? Dazu gabs noch einen sehr fetten Multiplayer Modus und die ganzen Updates über X-Box Live.

@sloth9

Wenn du es nicht verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Wenn du mir die Worte im Mund umdrehst, ist das dein Problem und nicht meins. Und was soll der Schwachsinn mit dem Controller-Aiming? Das ist eine Sache der Übung die jeder erlernen kann, vorrausgesetzt er will es und er stellt sich nicht zu doof an.

Ohne das erste Buch zu gelesen haben wird man nie die ganze Story die hinter Halo steckt verstehen. Wobei man durch Halo 1 schon sehr viel über die Ringwelten erfährt, und wer sie wohl erschaffen hat. Die Story ist extrem Umfangreich, das wird einigen zuviel sein. Manche sagen auch HL2 hätte eine Story, ich dagegen finde das in HL2 nichtmal ein funke Story steckt :)

Alles eine Sache der Interpretation.

Gortha
2005-04-18, 18:01:39
Ich kann diese hohlen Argumente auch langsam nicht mehr höhren.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du bei einer Konsole mit 10 Games auf den Preis eines High-End Rechners kommst, oder? Bekommt man bei einem High-End PC etwa 10-15 Top-Spiele dazu oder gehst du davon aus, sowieso alles zu kopieren? Dann enstehen natürlich keine Kosten. Allerdings währe auch hier noch eine PS2 oder X-Box mit Mod-Chip billiger. Selbst der GC kann runtergeladene Spiele abspielen.

Konsolen sind auch in keiner Weise anspruchsloser als PC-Games. In der Grafik vielleicht noch (was sich aber bald ändert), in sonst aber nichts. Nenne mir doch mal bitte ein paar "anspruchsvolle" PC-Spiele...

Und die Tastatur und Maus als Vorteil zu verkaufen, mag bei Ego-Shooter zutreffen, bei allen anderen Spielen empfinde ich sie allerdings als extrem negativ und in keiner Weise mit einem Gamepad zu vergleichen. IMO.

Natürlich machen die Konsolenhersteller Geld mit den Spielen, aber was meinst du wo nVidia und Ati heute ständen wenn wir keine PC-Spiele hätten.

Ich bekomme bei einer Konsole auch keine verbuggten Spiele, bei denen schon fast Pflicht ist eine Woche später den ersten Patch zu installieren (Beispiele dürften bekannt sein). Selbst das verändern und erweitern von Spielen (neue Level usw...) funktioniert bei der X-Box heute schon im Grundsatz und wird in der neuen Generation extrem verbessert werden.

Von der Bequemlichkeit und den sozialen Aspekten einer Konsole ganz zu schweigen.

Deine Argumente sind einfach schwach und beziehen sich auf deine eigene Meinung. Du kannst sie absolut nicht verallgemeinern. Hast du schonmal mit einer Konsole gespielt?


Auf deine unfaire Killerphrasen deiner Einleitung gehe ich jetzt gar nciht ein,
da der Wharheitsgehalt dieser gleich NULL ist.

300€ + 12,5*55€ = High-End PC.

"Konsolen sind auch in keiner Weise anspruchsloser als PC-Games. In der Grafik vielleicht noch (was sich aber bald ändert), in sonst aber nichts. Nenne mir doch mal bitte ein paar "anspruchsvolle" PC-Spiele...

Außerdem scheinst du anscheinend von der Genrevielfalt und tiefe des PCs keine
Ahnung zu haben, sonnst würdest nicht so unqualifizierte Fragen von dir geben.

Und die Tastatur und Maus als Vorteil zu verkaufen, mag bei Ego-Shooter zutreffen, bei allen anderen Spielen empfinde ich sie allerdings als extrem negativ und in keiner Weise mit einem Gamepad zu vergleichen. IMO.

Deine Meinung, richtig. Damit sieht man, das du zu einer Minderheit gehörst,
deren Grobmotorik nur mit Gamepads auskommt. :P


Natürlich machen die Konsolenhersteller Geld mit den Spielen, aber was meinst du wo nVidia und Ati heute ständen wenn wir keine PC-Spiele hätten. <- Was soll der Unsinn? Dieser Satz entbehrt jeglicher Logik.

Ja ich habe schon auf diversen Konsolen gespielt.
Soziale Aspekte, dass ich nicht lache... selbst wenn es so etwas gibt,
so ist das auch mit dem PC nciht anders.

Was das patchen von Bugs angeht, so bin ich gerne dazu bereit dies auf mich
zu nehmen, um so qualitativ Hochwertige Produkte wie auf dem PC spielen zu
dürfen.

Grüsse
Gortha

TheCounter
2005-04-18, 18:08:58
300€ + 12,5*55€ = High-End PC.

987,50EUR wären das. Dafür bekomm ich einen guten PC ja. Nur was hab ich dann davon? Spielen kann ich damit nicht, weil ich dann kein Geld mehr für die Spiele hab. Bei einer Konsole hätte ich dann schon 12 oder 13 Spiele und je nachdem so 150-300 Stunden Spielspass.

Linux könnte ich auf die Konsole dann auch noch aufspielen ;)

Gortha
2005-04-18, 18:11:36
Wie geagt, spielt das Geldargument für mich keine Rolle, da ich gerne für das
Mehr an Quali bleche/blute.

Grüsse
Gortha

Jules
2005-04-18, 18:24:18
Eine Story ist nur so gut, wie man sie selbst empfindet und erlebt.



Band 2 und 3 beschreiben die Geschehnisse aus Halo 1 und Halo2 ;)



Soweit ich MGS kenne (Hab Teil 3 nicht gespielt) ist die Story lange nicht so Umfangreich wie die von Halo (Die es übrigens schon sehr lange gibt, nur hieß sie damals noch nicht so).



3-4 Jahre wird das nicht dauern. Halo 3 soll bereits 2006 kommen, das wären dann ca. 2 Jahre ;)

Und für die 57EUR (Limited Edition) habe ich ein ca. 12,5 Stunden langes, einzigartiges Spielerlebniss bekommen. Was will ich mehr? Dazu gabs noch einen sehr fetten Multiplayer Modus und die ganzen Updates über X-Box Live.

@sloth9

Wenn du es nicht verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Wenn du mir die Worte im Mund umdrehst, ist das dein Problem und nicht meins. Und was soll der Schwachsinn mit dem Controller-Aiming? Das ist eine Sache der Übung die jeder erlernen kann, vorrausgesetzt er will es und er stellt sich nicht zu doof an.

Ohne das erste Buch zu gelesen haben wird man nie die ganze Story die hinter Halo steckt verstehen. Wobei man durch Halo 1 schon sehr viel über die Ringwelten erfährt, und wer sie wohl erschaffen hat. Die Story ist extrem Umfangreich, das wird einigen zuviel sein. Manche sagen auch HL2 hätte eine Story, ich dagegen finde das in HL2 nichtmal ein funke Story steckt :)

Alles eine Sache der Interpretation.

ganz in ruhe
die bücher sind nicht mit im spiel
also zählt nur das reine spiel, mehr nicht.

und mgs war nur ein beispiel, ich kann dir noch zig weitere games nennen
und komm mir nicht damit das halo an die chronologie der mgs reihe nur im ansatz, aber wirklich nur am ansatz rankommt.
mgs reihe reicht bis hin zum NES.

und ganz ehrlich, und ganz neutral
allein Metal Gear 2 hat eine um soviel mehr
einer der komplexesten geschichten die es jemals in der videospielgeschichte gab (die zeitschriften haben schon punktabzüge für die komplexität der story gegeben)
5-6 schwirigkeitsgrade (wieviel hat halo)
mini games
boss kämpfe wiederspielbar
mehrere charaktere spielbar
VR training
ein vom Hollywood komponierter hammergeiler soundtrack (harry-gregson williams - filme wie shrek, the rock m. hans zimmer etc.)
halo hat nur ein geiles thema.
und es erzählt noch die vorgeschichte falls jemand die vorgänger nicht gespielt hat.
UND BIS HEUTE EINE UNGESCHLAGENE PRÄSENTATION IM KINO-FORMAT
usw.
usw.
usw. :|

Rampage
2005-04-18, 18:39:41
Auf deine unfaire Killerphrasen deiner Einleitung gehe ich jetzt gar nciht ein,
da der Wharheitsgehalt dieser gleich NULL ist.
Welche Killerphrasen meinst du denn? Dass deine Argumente hohl sind? OK ist vielleicht etwas hart formuliert, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen und bestehst stur auf deiner Meinung. Konsolen schlecht zu finden ist eine Sache, kann jeder machen wir er will. Aber du versuchst hier die Konsolen allgemein schlecht zu machen und deine Meinung anderen aufzudrücken. Diese Einseitigen Meinungen gehen mir einfach aufn Sack und sie kommen immer wieder von der PC-Abteilung.

300€ + 12,5*55€ = High-End PC.
Toll, was hast du damit bewiesen? Ein High-End Rechner ist das nicht. Mir ist es auch egal, wenn du mehr ausgeben willst, dass hat aber nix damit zu tun das Konsolen billiger sind. Auch wenn du noch so viel ausgeben willst.

Außerdem scheinst du anscheinend von der Genrevielfalt und tiefe des PCs keine
Ahnung zu haben, sonnst würdest nicht so unqualifizierte Fragen von dir geben.
Das gleiche kann ich über dich sagen, außer Ego-Shootern gibt es nicht anständiges auf dem PC was es auf der Konsole nicht gibt. Aber genaue Beispiele wills oder kannst du mir ja nicht nennen.

Deine Meinung, richtig. Damit sieht man, das du zu einer Minderheit gehörst, deren Grobmotorik nur mit Gamepads auskommt. :P
Genau, weil ich in Renn-, Kampf-, Rollen-, Jump & Run- und anderen Spielen unbedingt mit einer Maus zocken muss?! Das hat rein garnichts mit Gromotorik sondern mit dem besseren Spielgefühl zu tun. Ein Controller bietet alle Funktionen und liegt kompakt in der Hand. Wozu eine riesen Tastatur verwenden? Und selbst wenn man es unbedingt braucht, was hindert dich daran einfach eine Tastatur und Maus an der Konsole zu nutzen?

Ja ich habe schon auf diversen Konsolen gespielt.
Soziale Aspekte, dass ich nicht lache... selbst wenn es so etwas gibt,
so ist das auch mit dem PC nciht anders.
Ach ja? Letztens habe ich mit mehreren Leuten auf ner Tanzmatte gespielt oder man sitzt zusammen auf der Couch und spielt entspannt irgendwelche Partygames, Renn- oder Sportspiele. Geht das auch auf dem PC? Oder hockt man da eher in einem abgedunkelten Raum und unterhält sich nur mit Headsets? Übrigens es gibt sogar Konsolen-LANs ;)

Was das patchen von Bugs angeht, so bin ich gerne dazu bereit dies auf mich zu nehmen, um so qualitativ Hochwertige Produkte wie auf dem PC spielen zu dürfen.
Damit bist du genau so jemand wie ihn sich EA oder andere Studios die ganze Zeit wünschen. Dann bringen die demnächst einfach nur halbe Spiele raus, wahrscheibnlich bist du auch da gerne bereit ein halbes Jahr später die andere Hälfte herunter zu laden. Damit du hochwertige (!) Spiele auf deinem PC spielen kannst. Immerhin kosten die ja auch teilweise 5€ weniger als Konsolenspiele ;)

Konsolenspiele haben die gleiche bis bessere Qualität als PC Games.
Noch was: meinst du, du wirst bei einer Konsole auch dazu geknebelt dich bei Steam anzumelden um dein gekauftes Spiel erst dann zu spielen wenn es dir der Entwickler erlaubt? Ich glaube nicht.

Rampage
2005-04-18, 18:46:17
Bitte nenne mir ein Spiel, das abgesehen von der Grafik eine bessere Qualität hat als auf der Konsole. Und bedenke das Alter von Konsolen. Ich brauche mir nicht alle 2 Jahre eine neue kaufen um die tollen hochwertigen Games flüssig Spiele zu können...

Hast du schonmal eins folgende Spiele gespielt?

Metal Gear Solid
Gran Turismo
Project Gotham Racing
Final Fantasy

Ich könnte die Liste ewig weiterführen um qualitativ hochwertige und innovative Spiele auf zu zählen.

ShadowXX
2005-04-18, 18:52:48
Welche Killerphrasen meinst du denn? Dass deine Argumente hohl sind? OK ist vielleicht etwas hart formuliert, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen und bestehst stur auf deiner Meinung. Konsolen schlecht zu finden ist eine Sache, kann jeder machen wir er will. Aber du versuchst hier die Konsolen allgemein schlecht zu machen und deine Meinung anderen aufzudrücken. Diese Einseitigen Meinungen gehen mir einfach aufn Sack und sie kommen immer wieder von der PC-Abteilung.


Toll, was hast du damit bewiesen? Ein High-End Rechner ist das nicht. Mir ist es auch egal, wenn du mehr ausgeben willst, dass hat aber nix damit zu tun das Konsolen billiger sind. Auch wenn du noch so viel ausgeben willst.


Das gleiche kann ich über dich sagen, außer Ego-Shootern gibt es nicht anständiges auf dem PC was es auf der Konsole nicht gibt. Aber genaue Beispiele wills oder kannst du mir ja nicht nennen.


Genau, weil ich in Renn-, Kampf-, Rollen-, Jump & Run- und anderen Spielen unbedingt mit einer Maus zocken muss?! Das hat rein garnichts mit Gromotorik sondern mit dem besseren Spielgefühl zu tun. Ein Controller bietet alle Funktionen und liegt kompakt in der Hand. Wozu eine riesen Tastatur verwenden? Und selbst wenn man es unbedingt braucht, was hindert dich daran einfach eine Tastatur und Maus an der Konsole zu nutzen?


Ach ja? Letztens habe ich mit mehreren Leuten auf ner Tanzmatte gespielt oder man sitzt zusammen auf der Couch und spielt entspannt irgendwelche Partygames, Renn- oder Sportspiele. Geht das auch auf dem PC? Oder hockt man da eher in einem abgedunkelten Raum und unterhält sich nur mit Headsets? Übrigens es gibt sogar Konsolen-LANs ;)


Damit bist du genau so jemand wie ihn sich EA oder andere Studios die ganze Zeit wünschen. Dann bringen die demnächst einfach nur halbe Spiele raus, wahrscheibnlich bist du auch da gerne bereit ein halbes Jahr später die andere Hälfte herunter zu laden. Damit du hochwertige (!) Spiele auf deinem PC spielen kannst. Immerhin kosten die ja auch teilweise 5€ weniger als Konsolenspiele ;)

Konsolenspiele haben die gleiche bis bessere Qualität als PC Games.
Noch was: meinst du, du wirst bei einer Konsole auch dazu geknebelt dich bei Steam anzumelden um dein gekauftes Spiel erst dann zu spielen wenn es dir der Entwickler erlaubt? Ich glaube nicht.

Ich gebe dir ja im Prinzip recht....aber Gamepads kann man auch an einen PC anschliessen....

(AFAIK gibts auch Tanzmatten....)

Das war auch schon...wie gesagt, sonst hast du im grossen und ganzen Recht (und um es nochmals zu erwähnen, ich bin eigentlich kein Konsolenliebhaber...aber wo du recht hast, hast du recht).

Rampage
2005-04-18, 19:00:21
Ich gebe dir ja im Prinzip recht....aber Gamepads kann man auch an einen PC anschliessen....

(AFAIK gibts auch Tanzmatten....)
Sicher kann man das, ich mache es sogar. Einfach aus dem Grund weil ich es nicht für sinnvoll halte, Sport- oder Rennspiele oder ähmliche Spiele mit der Tastatur zu spielen.

Das es Tanzmatten gibt wusste ich garnicht, klingt auch irgendwie komisch ;)

Das war auch schon...wie gesagt, sonst hast du im grossen und ganzen Recht (und um es nochmals zu erwähnen, ich bin eigentlich kein Konsolenliebhaber...aber wo du recht hast, hast du recht).
Danke ;)
Es soll auch nicht so aussehen, dass ich PC-Hasser bin. Im Gegenteil. Früher habe ich ausschließlich auf dem PC gespielt und werde auch weiterhin immer wieder mal am PC spielen.

Aber ich habe immer weniger Zeit zum zocken, deshalb will ich nicht ständig am PC meine Einstellungen anpassen, Patches installieren oder Kompatibilitätsprobleme lösen. Stattdessen setzte ich mich entspannt auf die Couch und spiele ne Runde Star Wars Rouge Leader aufm GC ;)

Ego-Shooter spiele ich weiterhin ausschließlich auf dem PC weil ich es auf den Konsolen grausam zu steuren finde und keine Lust habe erst wochenlang zu üben ;)

Jules
2005-04-18, 19:01:35
Bitte nenne mir ein Spiel, das abgesehen von der Grafik eine bessere Qualität hat als auf der Konsole. Und bedenke das Alter von Konsolen. Ich brauche mir nicht alle 2 Jahre eine neue kaufen um die tollen hochwertigen Games flüssig Spiele zu können...

Hast du schonmal eins folgende Spiele gespielt?

Metal Gear Solid
Gran Turismo
Project Gotham Racing
Final Fantasy

Ich könnte die Liste ewig weiterführen um qualitativ hochwertige und innovative Spiele auf zu zählen.
ich auch.

das stimmt, aber das kann man doch auf der gegenseite ebenfalls
zumindest im action und strategie bereich
ich bin bis vor ein paar jahren reiner konsolero gewesen, hab dann aber mein game für die ewigkeit gefunden (O.Flashpoint), pc geholt und andere vorzüge dran gefunden, z.B. die du und ich grade nutzen dabei musik hören und nebenbei vieleicht noch mit dem unreal editor meine eigene professionelle map kreieren.

zum zocken, worum es ja hier geht, liegt die konsole sogar deutlich vorne
argumente dafür hast du ja schon genug mitgegeben.

Jules
2005-04-18, 19:05:52
UND

wie siehts jetzt mit der NEXT GENERATION aus? muahahaha

ShadowXX
2005-04-18, 19:27:45
Sicher kann man das, ich mache es sogar. Einfach aus dem Grund weil ich es nicht für sinnvoll halte, Sport- oder Rennspiele oder ähmliche Spiele mit der Tastatur zu spielen.


dito....ich weiss auch gar nicht, warum Sie bei einigen Konsolenkonvetrierungen auf biegen und brechen eine Maussteuerung einbauen.


Das es Tanzmatten gibt wusste ich garnicht, klingt auch irgendwie komisch ;)


Ich bin mir so gut wie 100% sicher....in irgendeinem PC-Gamemag haben Sie das mal unter "Kuriositäten" getestet.

TheCounter
2005-04-18, 19:50:34
ganz in ruhe
die bücher sind nicht mit im spiel
also zählt nur das reine spiel, mehr nicht.

und mgs war nur ein beispiel, ich kann dir noch zig weitere games nennen
und komm mir nicht damit das halo an die chronologie der mgs reihe nur im ansatz, aber wirklich nur am ansatz rankommt.
mgs reihe reicht bis hin zum NES.

und ganz ehrlich, und ganz neutral
allein Metal Gear 2 hat eine um soviel mehr
einer der komplexesten geschichten die es jemals in der videospielgeschichte gab (die zeitschriften haben schon punktabzüge für die komplexität der story gegeben)
5-6 schwirigkeitsgrade (wieviel hat halo)
mini games
boss kämpfe wiederspielbar
mehrere charaktere spielbar
VR training
ein vom Hollywood komponierter hammergeiler soundtrack (harry-gregson williams - filme wie shrek, the rock m. hans zimmer etc.)
halo hat nur ein geiles thema.
und es erzählt noch die vorgeschichte falls jemand die vorgänger nicht gespielt hat.
UND BIS HEUTE EINE UNGESCHLAGENE PRÄSENTATION IM KINO-FORMAT
usw.
usw.
usw. :|

Also über den Soundtrack bei Halo 1 und Halo 2 kann ich micht nicht beklagen, der ist absolut erstklassig und dabei noch von Bungie selbst erstellt. Das ganze ist halt nunmal Subjektiv. Für mich gibt es bis auf die Zelda Reihe kein Spiel bzw. keine Spiele die besser sind als Halo 1 und Halo 2. Und da kann auch kein MGS oder Final Fantasy meine Meinung ändern, da ich diese Games eben lange nicht so gut finde wie Halo. Resident Evil ist auch noch sehr geil. Ich könnte dir 10 Seiten text zu Halo schreiben, was ich gut/schlecht finde und wieso mich das Game so in seinen Bann zieht ;)

Aber viel bringen würde es dir nicht, da nunmal jeder seine eigene Meinung hat.

HellHorse
2005-04-18, 19:51:02
nur zu eurer info
die ps3 hat mit sicherheit keine 4 cpu´s, sonder nur einen chip der 8 cpu kerne in sich trägt, und ein steuerelement.
Seit wann? Das letzte mal, dass Sony etwas über die PS3 verlauten liess , hatte man eine langsame SMT CPU, 8 SPEs, und eine NVIDIA Grafikkarte. Also genau ein Kern. Wenn du ein SPE für eine CPU hälst, dann programmier mal ein sinnvolles Programm dafür.

http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-2.ars

Rampage
2005-04-18, 19:54:04
Ich hab sie gefunden :biggrin:

PC Tanzmatte (http://www.spectravideo.com/?page=shop/flypage&product_id=323&category_id=)

Jules
2005-04-18, 19:56:01
Seit wann? Das letzte mal, dass Sony etwas über die PS3 verlauten liess , hatte man eine langsame SMT CPU, 8 SPEs, und eine NVIDIA Grafikkarte. Also genau ein Kern. Wenn du ein SPE für eine CPU hälst, dann programmier mal ein sinnvolles Programm dafür.

http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-2.ars

nimm doch nicht alles auf die goldwage
natürlich meinte ich die SPE´s

3D-profi
2005-04-18, 20:00:19
erste ingame Bild von Madden nextgen:

http://sports.ign.com/articles/605/605083p1.html

http://sportsmedia.ign.com/sports/image/article/605/605083/next-gen-madden-20050418100035324.jpg

hier zum Vergleich nochmal das ältere (angeblich prerendered):
http://www.gamereactor.se/media/eavisaruppnasta_19343.jpg

Sieht recht ähnlich aus,bin echt gespannt(obwohl ich EA hasse)..:)

Spasstiger
2005-04-18, 20:34:43
erste ingame Bild von Madden nextgen:

http://sports.ign.com/articles/605/605083p1.html

[...]

hier zum Vergleich nochmal das ältere (angeblich prerendered):

[...]

Sieht recht ähnlich aus,bin echt gespannt(obwohl ich EA hasse)..:)

Könnte durchaus Ingame sein.
Wenn man sich z.b. mal "The Project" anschaut, was ja schon auf aktuellen Grafikkarten flüssig läuft, dann scheint das alles andere abwegig, dass die Next-Gen-Konsolen sogar so eine Optik wie auf dem "prerendered"-Screen abliefern werden.

ShadowXX
2005-04-18, 20:51:23
Könnte durchaus Ingame sein.
Wenn man sich z.b. mal "The Project" anschaut, was ja schon auf aktuellen Grafikkarten flüssig läuft, dann scheint das alles andere abwegig, dass die Next-Gen-Konsolen sogar so eine Optik wie auf dem "prerendered"-Screen abliefern werden.

Nur das IGN nirgendwo dabeisteht, das das Pic ein Ingame-Pic aus dem Spiel sein soll....

Da steht nur das EA demnächst bei irgendeinem Football-Spiel eine Werbung für das Game bringen wird....und da darin die Grafik "echt toll" sein soll.

Rampage
2005-04-18, 21:00:53
Hmm, wieviel waren die PS2 und die X-Box dem PC denn voraus?
Wenn man manche Spiele wie GT4 oder Halo 2 mit dem PC vergleicht, kann man fast von einer ebenbürtigen Grafik reden (bei einem durchschnittlichen Spiele-PC).

Angeblich soll die kommende Generation ja einen größeren Sprung nach vorne machen. Wenn wir Glück haben sind die Nex-Gen-Konsolen dann in Sachen Grafik 2-4 Jahre voraus. Demnach halte ich die Screenshots schon für realistisch und machbar.

ShadowXX
2005-04-18, 21:03:15
Hmm, wieviel waren die PS2 und die X-Box dem PC denn voraus?
Wenn man manche Spiele wie GT4 oder Halo 2 mit dem PC vergleicht, kann man fast von einer ebenbürtigen Grafik reden (bei einem durchschnittlichen Spiele-PC).

Angeblich soll die kommende Generation ja einen größeren Sprung nach vorne machen. Wenn wir Glück haben sind die Nex-Gen-Konsolen dann in Sachen Grafik 2-4 Jahre voraus. Demnach halte ich die Screenshots schon für realistisch und machbar.

Ich wollte nicht sagen, das diese Grafik "unmachbar" ist, nur das da nirgends steht, das das ein In-Game-Shot ist.

dildo4u
2005-04-18, 21:08:24
Nur das IGN nirgendwo dabeisteht, das das Pic ein Ingame-Pic aus dem Spiel sein soll....

Da steht nur das EA demnächst bei irgendeinem Football-Spiel eine Werbung für das Game bringen wird....und da darin die Grafik "echt toll" sein soll.
Naja das pic muss schon mindestens sein madden sieht auch in der aktuellen Version schon sher gut aus.

http://images.ea.com/sports/games/2005/madden/pccd/screenshots/2.jpg

http://images.ea.com/sports/games/2005/madden/pccd/screenshots/4.jpg

Rampage
2005-04-18, 21:09:55
Ich wollte nicht sagen, das diese Grafik "unmachbar" ist, nur das da nirgends steht, das das ein In-Game-Shot ist.
Jap, ist schon klar ;)

Lieber mal etwas skeptische sein, wenn es so wird wäre es natürlich geil. Aber ich will am Ende auch nicht enttäuscht sein weil ich mir die Mega-Konsole ausgemahlt habe.

Man kennt ja noch die Versprechungen bei der PS2. Am Anfang gab es allerdings dann doch nicht die super Grafiksprünge.

Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich. Der Markt, die Entwicklungsetats und die Konkurenz ist größer geworden. Die werden schon was ordentliches machen ;)

Gast
2005-04-18, 21:22:33
erste ingame Bild von Madden nextgen:

http://sports.ign.com/articles/605/605083p1.html

http://sportsmedia.ign.com/sports/image/article/605/605083/next-gen-madden-20050418100035324.jpg

hier zum Vergleich nochmal das ältere (angeblich prerendered):
http://www.gamereactor.se/media/eavisaruppnasta_19343.jpg

Sieht recht ähnlich aus,bin echt gespannt(obwohl ich EA hasse)..:)

kids glauben auch alles,das ist natürlich kein ingame

Gast
2005-04-18, 21:26:49
kids glauben auch alles,das ist natürlich kein ingame
Tja und Du hast keine Ahnung was mit aktueller Konsolenhardware möglich ist.

Ingame sind die Shoots nicht direkt, aber sie sind in Echtzeit mit der Gameengine erzeugt worden.

TheCounter
2005-04-18, 21:38:29
Ich wollte nicht sagen, das diese Grafik "unmachbar" ist, nur das da nirgends steht, das das ein In-Game-Shot ist.

Es sieht aber jedenfalls schonmal viel mehr nach InGame aus als der etwas ältere Shot (Der Helm z. B. ist nichtmehr ganz rund sondern man sieht deutlich die geraden Kanten). Machbar wäre das mit sicherheit, siehe die The Project Demo von Crytek. Sind halt Highpoly Models.

Nächstes Monat wissen wir es dann eh :)

Xmas
2005-04-18, 22:11:28
Preisvergleiche Konsole - PC kann man nur individuell vornehmen, ein einfaches Gegenrechnen der Preise passt einfach nicht. Der PC ist nicht nur zum Spielen da, mancher hat noch keinen Monitor, ein anderer vielleicht keinen Fernseher. Für manche Spiele braucht man evtl. Zubehör, etc.

Für mich ist z.B. der Aufpreis vom Arbeits-PC zum Spiele-PC wesentlich kleiner als die Kosten für eine Konsole plus entweder VGA-Konverter oder hochwertiger Fernseher (ein 150€-50Hz-Flimmer-Fischauge würde ich mir nicht antun), für den ich noch monatlich GEZ-Gebühren zahlen müsste.
Für jemanden, der einen Fernseher hat aber keinen PC braucht, ist es genau andersrum.


Das gleiche kann ich über dich sagen, außer Ego-Shootern gibt es nicht anständiges auf dem PC was es auf der Konsole nicht gibt. Aber genaue Beispiele wills oder kannst du mir ja nicht nennen.
Gibt es Civilization für Konsolen? WarCraft 3? Wieviele Strategiespiele kennst du für Konsolen, ob rundenbasiert oder in Echtzeit? Point&Click Adventures? Management-Simulationen? Flugsimulationen?
Wenn auch nicht für den "ernsthaften" Spieler, so gibt es ja auch Tausende Freeware- und Shareware-Pausenfüller.
Nur weil FPS die meiste Aufmerksamkeit bekommen, heißt das ja nicht dass das die einzigen guten PC-Spiele wären. Und die Art, wie Deus Ex 2 gegenüber seinem Vorgänger vereinfacht wurde, gefällt mir auch nicht.

Beide haben ihre große Auswahl an Exklusivtiteln. Da einem System die "besseren" Titel zuzusprechen, halte ich für vermessen.

Ach ja? Letztens habe ich mit mehreren Leuten auf ner Tanzmatte gespielt oder man sitzt zusammen auf der Couch und spielt entspannt irgendwelche Partygames, Renn- oder Sportspiele. Geht das auch auf dem PC? Oder hockt man da eher in einem abgedunkelten Raum und unterhält sich nur mit Headsets? Übrigens es gibt sogar Konsolen-LANs ;)
Es gibt keinen Grund, warum das auf einen PC nicht gehen sollte. ;)


dito....ich weiss auch gar nicht, warum Sie bei einigen Konsolenkonvetrierungen auf biegen und brechen eine Maussteuerung einbauen.
Wenn man das wenigstens ordentlich machen würde und nicht halbherzig drankleistern, wäre es in einigen Fällen ein Mehrwert. Leider sind Konsolenports so oft nur eine 1:1-Portierung, ohne auf die Eigenheiten des PC einzugehen. Wenn man sich anschaut, was da z.B. EA Sports Jahr für Jahr mit den Menüs der FIFA-Serie verbricht, brr... "mangelhaft" ist da noch schmeichelnd.

Gast
2005-04-18, 22:18:41
Tja und Du hast keine Ahnung was mit aktueller Konsolenhardware möglich ist.

Ingame sind die Shoots nicht direkt, aber sie sind in Echtzeit mit der Gameengine erzeugt worden.


mit der game engine ? ;D ;D ja ne is klar

Spasstiger
2005-04-18, 22:38:09
mit der game engine ? ;D ;D ja ne is klar

Mit was sonst? Glaubst du, die lassen extra für ein paar Screenshots irgendwelche Profi-Modeller ein paar Tage mit Maya basteln? Die Zeit ist viel effizienter genutzt, wenn man direkt an der Gameengine arbeitet, damit das Spiel zum X-Box 2 Release auch fertig wird.

Gortha
2005-04-18, 22:53:59
Jemand der die wesentlich größere Genrebreite und viel spezialisiertere
Genretiefe der PC-Spiele nicht anerkennt, sondern glatt das Gegenteil
behauptet ist nicht mehr wirklich Diskussionswürdig.

Dann auch noch behauptet die Qualität, was Sound, Grafik usw angeht
wäre "gleich gut, wenn nicht besser", hat sich auch noch lächerlich gemacht.

Auf die anderen lächerlichen Punkte erspare ich mir einzugehen.

Spiel du weiter mit deinen Kindergeräten, passt zu dir.

Botcruscher
2005-04-18, 22:58:34
Mit was sonst? Glaubst du, die lassen extra für ein paar Screenshots irgendwelche Profi-Modeller ein paar Tage mit Maya basteln?

Das macht doch EA schon immer so. :biggrin:

Gast
2005-04-19, 00:26:59
mit der game engine ? ;D ;D ja ne is klar
Ja, so ist es. Wenn Du es in bewegung sehen willst, warte einfach einen Monat, dass gibts die Videos.

Crazy_Bon
2005-04-19, 01:03:49
Also wenn ihr mal die verlinkte News mal durchgelesen hättet, dann wüsstest ihr, dass EA schon am kommenden Samstag das neue John Madden NFL für NextGen-Konsolen auf ESPN präsentieren wird. Ich hoffe das schneidet einer mit damit es für Jedermann im Internet zur Verfügung steht.

Gast
2005-04-19, 01:15:04
Also wenn ihr mal die verlinkte News mal durchgelesen hätte, dann wüsstest ihr, dass EA schon am kommenden Samstag das neue John Madden NFL für NextGen-Konsolen auf ESPN präsentieren wird. Ich hoffe das schneidet einer mit damit es für Jedermann im Internet zur Verfügung steht.
Lese ich auch gerade. Das wird per HDTV bestimmt in bester Qualität im Web erscheinen. :)

Übrigens; noch ein Beitrag und Du hast was Rundes. ;)

Jules
2005-04-19, 06:11:23
zu den bildern wollt ich noch was schreiben

und zwar sind das nur simulationen von EA
so oder ähnlich soll es laut EA aussehen

das hatten die so ungefähr vor ein paar monaten bekannt gegeben

jedoch bin ich skeptisch was die schweißtropfen angeht

ach ja
man kann auch davon ausgehen das die nextgen. mehr als die momentane
unreal engine 3 darstellen kann, da man erst nach 2 -3 jahren die volle power der konsolen entfaltet.

und epic hatte ja schon bekannt gegeben das die nexten konsole zumindest eine davon, die engine beherrschen wird.

fragt sich jetzt nur welche?

ShadowXX
2005-04-19, 08:56:59
Also wenn ihr mal die verlinkte News mal durchgelesen hättet, dann wüsstest ihr, dass EA schon am kommenden Samstag das neue John Madden NFL für NextGen-Konsolen auf ESPN präsentieren wird. Ich hoffe das schneidet einer mit damit es für Jedermann im Internet zur Verfügung steht.

Und dann wollen wir mal hoffen, das ist nicht nur Rendervideos sind, so wie es Sony auch ganz gerne bei der Werbung für Ihre PS1 und PS2-Games macht......

Crazy_Bon
2005-04-19, 09:12:26
und epic hatte ja schon bekannt gegeben das die nexten konsole zumindest eine davon, die engine beherrschen wird.

fragt sich jetzt nur welche?Ist doch schon fast eine rethorische Frage, für die Xbox 360 sind viele Titel mit der UE3 derzeit in Entwicklung.

Rampage
2005-04-19, 10:44:52
Jemand der die wesentlich größere Genrebreite und viel spezialisiertere
Genretiefe der PC-Spiele nicht anerkennt, sondern glatt das Gegenteil
behauptet ist nicht mehr wirklich Diskussionswürdig.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet, sondern geasgt, dass der PC keine größere Genretiefe bietet als eine Konsolen. Es verschieben sich nur die Genres. Oder gibt es sowas wie Tekken aufm PC?

Dann auch noch behauptet die Qualität, was Sound, Grafik usw angeht wäre "gleich gut, wenn nicht besser", hat sich auch noch lächerlich gemacht.
Ich habe immer gesagt und eingesehen, dass die Grafik auf dem PC besser ist. Vom Sound her bleibe ich aber bei der Meinung, mindestens gleichwertig zu sein. Hast du mal den Soundtrack von Metal Gear Solid oder Final Fantasy gehört? Nenne mir mal etwas vergleichbares auf dem PC, vielleicht kenne ich es nur nicht.

Auf die anderen lächerlichen Punkte erspare ich mir einzugehen.
Spiel du weiter mit deinen Kindergeräten, passt zu dir.

Ja typisch, nicht richtig lesen, auf die Kernpunkte nicht eingehen und dann alles als Kinderkram abtuen. Das ist immer das letzte, vezweifelte Argument und dient nur zur Provokation...

TheCounter
2005-04-19, 10:47:26
zu den bildern wollt ich noch was schreiben

und zwar sind das nur simulationen von EA
so oder ähnlich soll es laut EA aussehen

das hatten die so ungefähr vor ein paar monaten bekannt gegeben

Das war nur bei dem Bild vor ein paar Monaten der Fall. Das neue Bild sieht imo schon schlechter, dafür mehr nach InGame aus.

Aber Madden interessiert mich als Spiel sowieso nicht. Ich will lieber Halo 3 & Project Gotham Racing 3 :D

Gast
2005-04-19, 12:35:48
Ist doch schon fast eine rethorische Frage, für die Xbox 360 sind viele Titel mit der UE3 derzeit in Entwicklung.

ja, aber mit welchen beiden firmen arbeitet nvidia
sony und epic
also glaube das diese aussage von epic (das nur eine konsole das bisher pakt)
nicht richtig ist, schlißlich ist die meldung ja auch schon einige monate her.

ich persönlich glaube ja, das alle konsolen die unreal 3 engine flüssig darstellen
werden, und ich bin mir sicher nach dem release aller konsolen wird es noch steigerungen geben.

die UE3 ist erst der grundsteinpflaster!

Botcruscher
2005-04-19, 12:51:28
ja, aber mit welchen beiden firmen arbeitet nvidia
sony und epic
also glaube das diese aussage von epic (das nur eine konsole das bisher pakt)
nicht richtig ist, schlißlich ist die meldung ja auch schon einige monate her.
ich persönlich glaube ja, das alle konsolen die unreal 3 engine flüssig darstellen
werden, und ich bin mir sicher nach dem release aller konsolen wird es noch steigerungen geben.
die UE3 ist erst der grundsteinpflaster!

Die XBox ist ja auch eher ein PC vom der Architektur. Ob die UE3 mit Cell "kompatiebel" ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

3D-profi
2005-04-19, 20:32:33
Neues Madden Bild:

http://r0rschach.com/madden.jpg

Wenn man bedenkt das die EA-Spiele noch nie so toll in Sachen Grafikprogrammierung waren,dann ist das Bild schon mal ein gutes Zeichen das die Nextgen sehr potent sind.

Crazy_Bon
2005-04-19, 21:10:33
Sieht echt nice aus für einen Launchtitel.

thade
2005-04-19, 21:59:17
Neues Madden Bild:

http://r0rschach.com/madden.jpg

Wenn man bedenkt das die EA-Spiele noch nie so toll in Sachen Grafikprogrammierung waren,dann ist das Bild schon mal ein gutes Zeichen das die Nextgen sehr potent sind.

Das wird wohl kaum Ingame sein :eek: ????

Crazy_Bon
2005-04-19, 22:00:39
Was spricht dagegen? Achso, weil das von einer Konsole kommt.

dildo4u
2005-04-19, 22:01:15
Das wird wohl kaum Ingame sein :eek: ????
warum wenn das angeblich schon im januar 2006 auf eine Handelsüblichen PC laufen soll*g* http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2938852#post2938852

Gast
2005-04-19, 22:02:28
Neues Madden Bild:

http://r0rschach.com/madden.jpg

Wenn man bedenkt das die EA-Spiele noch nie so toll in Sachen Grafikprogrammierung waren,dann ist das Bild schon mal ein gutes Zeichen das die Nextgen sehr potent sind.

damit zeit ihr euer unwissenheit,wer nur halbwegs ahnung hat sieht sofort das es eine reines renderintroist....nein keine ingame engine !

auch sehr alte games mit sehr schlechten engines haben geniale intros......solche szenen haben nullkommanix mit der engine zu tun

thade
2005-04-19, 22:03:01
Auf deine Anspielung ich sei Konsolen Hasser, ich habe selbst 4Konsolen daheim rumstehen.

Aber ich glaube nicht dieses Bild sei Ingame. Ist doch nur gehype :confused:

Crazy_Bon
2005-04-19, 22:08:29
damit zeit ihr euer unwissenheit,wer nur halbwegs ahnung hat sieht sofort das es eine reines renderintroist....nein keine ingame engine !

auch sehr alte games mit sehr schlechten engines haben geniale intros......solche szenen haben nullkommanix mit der engine zu tun
Jaja, verleumde alles bis zum Schluss. Woran erkennst du, dass das aus einem Renderintro ist? Hast du schon mal die in Echtzeit berechneten Rendersequenzen von Halo2 gesehen? Nicht übel für eine alte greise Konsole. ;)

ShadowXX
2005-04-19, 22:09:10
Was spricht dagegen? Achso, weil das von einer Konsole kommt.

Nein, das ist es nicht.....bei mir ist das z.B. pure Skepsis.

Dir Grafik sieht mir einfach "zu gut" aus....sowas erwarte ich nämlich noch nicht mal von dem Nachfolger eines r520/"beliebiges equivalent von nV einsetzen".

Aber ich lasse mich gerne überraschen und hoffe nicht, dass das so wie bei den Sony-Werbungen für die PS1 abläuft, wo einfach nur durchgehend Zwischensequenz-Videos gezeigt wurden.


Jaja, verleumde alles bis zum Schluss. Woran erkennst du, dass das aus einem Renderintro ist? Hast du schon mal die in Echtzeit berechneten Rendersequenzen von Halo2 gesehen? Nicht übel für eine alte greise Konsole.


Ich hab Halo2...und so dolle finde ich diese Sequenzen nicht.

dildo4u
2005-04-19, 22:11:13
Aber ich lasse mich gerne überraschen und hoffe nicht, dass das so wie bei den Sony-Werbungen für die PS1 abläuft, wo einfach nur durchgehend Zwischensequenz-Videos gezeigt wurde.
Unwarhscheinlich selbst EA hat einen ruf zu verlieren.Da die Box2 sich whol sher einfach programieren lässt wird schon am anfang ein Großteil der Power genutzt
und was man wenn man wirklich sich in eine Konsole "eingearbeitet" hat alles noch rausholen kann sieht man bein Kockout Kings 2 für X-Box1


http://static.4players.de/premium/Screenshots/a5/94/113313-medium.jpg

thade
2005-04-19, 22:22:55
Die neue Generation wird Grafisch sicher gut aber so gut wird sie nicht!!!

Sollten wir nicht schon seid Ps2 so eine Grafik haben?? Alles nur Gehype :wink:

Lilebror
2005-04-19, 22:32:01
Ich weiß nich, einerseits, kann ich dir glauben, aber anderer seits, sollte in der PS 3wirklich der Cellchip zum einsatz kommen, was sehr warscheinlich der Fall sein wird, dann bestitzt alleine dieser Chip eine um das mehr als 15 fache schneller datenverarbeitung als eine Highend CPU immoment, da is noch kein Grafikchip mit gerechnet.
Der Cellchip wie jeder informierte leser weiß, besteht aus 2 IBM G5 Prozzis ( jeder G5 ist eine Dualcore cpu , das macht dann 4 logische CPUS) plus 8 weitere Recheneinheiten die für alle möglichen berechnungen zur verfügung stehen. Der entsprechende Ramspeicher die 4 Fache Bandbreite von aktuellem DDR 400 Speicher haben. . . das gibt zu denken, versuch dir mal vorzustellen was damit alles möglich wäre, beachte ausserdem das der G5 Prozessor in den G5 Mac drinn ist, der unschlagbar in der Bildbearbeitung ist.

thade
2005-04-19, 22:41:09
war es nicht Anno 1999 auch so??
WOW die PS2 wird alles wegrocken, Fotoreale Grafiken usw.
Und dann bei der Vorstellung der PS2?? Lange Gesichter!!!

Vllt ist der Schritt größer als vor 6Jahren aber ich erwarte keine Revolution.

dildo4u
2005-04-19, 22:47:22
war es nicht Anno 1999 auch so??
WOW die PS2 wird alles wegrocken, Fotoreale Grafiken usw.
Und dann bei der Vorstellung der PS2?? Lange Gesichter!!!

Vllt ist der Schritt größer als vor 6Jahren aber ich erwarte keine Revolution.
Wenn der Dreamcast nicht gewesen wäre Hätte Titel wie Tekken Tag Tunrnamnet schon sher beindruckt und das die optik wesentlich besser war als die PS1 kann man whol mit fug und recht behaupten.Einfach mal wieder ein PS1 game zocken man hat die besser in erinnerung als sie eigentlich waren.

Spasstiger
2005-04-19, 22:55:03
damit zeit ihr euer unwissenheit,wer nur halbwegs ahnung hat sieht sofort das es eine reines renderintroist....nein keine ingame engine !

auch sehr alte games mit sehr schlechten engines haben geniale intros......solche szenen haben nullkommanix mit der engine zu tun

Trotzdem werden Spiele auf den Next-Gen-Konsolen so aussehen.
Hast du schon mal die Crytek/ATI-Demo "The Project" mit einer Radeon X800 XT in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und 16:1 AF gesehen? Geht in die Richtung und läuft flüssig.

thade
2005-04-19, 22:57:34
Ich zocke regelmäßig noch SEGA Saturn ich weiß wie Klötzchen Grafik aussieht!!
Aber nach den ganzen Ankündigungen damals ;D . In Magazinen stand die PS2 wird eine Revolution werden und wird die Dreamcast in den Schatten stellen usw!!!

Und alle haben es geglaubt :( . Sogar ich :biggrin:

Aber ich habe damals dann erkannt das die PS2 schrott ist. Die ersten Spiele waren eine Zumutung. :mad:

Hier mal ein nettes Vid für die Ps2 Hasser :D

http://dreamcast.ign.com/articles/080/080167p1.html

Gast
2005-04-19, 22:58:44
Trotzdem werden Spiele auf den Next-Gen-Konsolen so aussehen.
Hast du schon mal die Crytek/ATI-Demo "The Project" mit einer Radeon X800 XT in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und 16:1 AF gesehen? Geht in die Richtung und läuft flüssig.


überhaupt nicht überzeugend diese demo,farcry engine ist nur durchschnitt.....aber sie scheint bei kids anzukommen

wie der epic chef schon sagte,wasser is ok aber sonst pfff

thade
2005-04-19, 23:01:54
Trotzdem werden Spiele auf den Next-Gen-Konsolen so aussehen.
Hast du schon mal die Crytek/ATI-Demo "The Project" mit einer Radeon X800 XT in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und 16:1 AF gesehen? Geht in die Richtung und läuft flüssig.

toll das ist eine Grafikdemo :rolleyes:

Solche Demos sehen doch immer besser aus. Schon damals gabs beeindruckende Demos.

Bis es solche Spiele gibt vergehen noch mindestens 1 1/2 Jahre

thade
2005-04-19, 23:03:15
überhaupt nicht überzeugend diese demo,farcry engine ist nur durchschnitt.....aber sie scheint bei kids anzukommen

wie der epic chef schon sagte,wasser is ok aber sonst pfff

Ich glaube du bist eher das Kind :tongue:

Die Cry Engine ist die beste die es gibt zZ!!!

Spasstiger
2005-04-19, 23:10:48
überhaupt nicht überzeugend diese demo,farcry engine ist nur durchschnitt.....aber sie scheint bei kids anzukommen

wie der epic chef schon sagte,wasser is ok aber sonst pfff

Ok, wie du meinst. Ich finde die Farcry-Engine sehr gut, vereint riesige Außenlevels mit massig Details und Innenlevels mit so ziemlich allen optischen Schmankerln, die aktuell im Trend sind, z.b. Parallax bzw. Offset-Mapping (gibt auch ne Testmap mit angepassten Texturen), echtes HDR-Rendering, Motion-Blur und Depth-of-Field.
Aucht Echtzeitschatten von Wänden und statischen Objekten mit bewegten Lichtern habe ich schon in der Farcry-Engine gesehen, genau wie in Doom 3 (der Autor der Map treibt sich gelegentlich auch hier im Forum rum).
In "The Project" finde ich besonders den Depth-of-Field-Effekt und die detaillierten Modells sowie die Überblendeffekte gut. Die Demo hat einen ganz eigenen grafischen Stil, der sehr modern aussieht.

dildo4u
2005-04-19, 23:13:00
Doom3 und Farcry Spielen hier keine Rolle wenn dann Unreal Engine3 also bitte nicht so viel offtopic.

Spasstiger
2005-04-19, 23:16:28
Doom3 und Farcry Spielen hier keine Rolle wenn dann Unreal Engine3 also bitte nicht so viel offtopic.

Du definierst also, welche Spieleengines für Vergleiche herangezogen werden dürfen? Ich habe keine Zweifel, dass in den nächsten 2 Jahren noch genug Spiele mit Farcry- und Doom-3-Engine erscheinen werden.

dildo4u
2005-04-19, 23:18:11
Du definierst also, welche Spieleengines für Vergleiche herangezogen werden dürfen? Ich habe keine Zweifel, dass in den nächsten 2 Jahren noch genug Spiele mit Farcry- und Doom-3-Engine erscheinen werden.
Jab aber über doom3 und FC engine wurde hier im forum schon ewig gelabert da gibts sogar eingene foren für ;-)

sloth9
2005-04-19, 23:41:17
Ich weiß nich, einerseits, kann ich dir glauben, aber anderer seits, sollte in der PS 3wirklich der Cellchip zum einsatz kommen, was sehr warscheinlich der Fall sein wird, dann bestitzt alleine dieser Chip eine um das mehr als 15 fache schneller datenverarbeitung als eine Highend CPU immoment, da is noch kein Grafikchip mit gerechnet.
Der Cellchip wie jeder informierte leser weiß, besteht aus 2 IBM G5 Prozzis ( jeder G5 ist eine Dualcore cpu , das macht dann 4 logische CPUS) plus 8 weitere Recheneinheiten die für alle möglichen berechnungen zur verfügung stehen. Der entsprechende Ramspeicher die 4 Fache Bandbreite von aktuellem DDR 400 Speicher haben. . . das gibt zu denken, versuch dir mal vorzustellen was damit alles möglich wäre, beachte ausserdem das der G5 Prozessor in den G5 Mac drinn ist, der unschlagbar in der Bildbearbeitung ist.


So ein Blödsinn! Bitte mal Forumsuche benutzen!

Botcruscher
2005-04-19, 23:43:45
So ein Blödsinn! Bitte mal Forumsuche benutzen!

ACK

Vorallem der Unterschied zwischen Rohleistung und realer Geschwindigkeit dürfte aufgrund der Architektur und der kriteischen Programmierung sehr hoch ausfallen.

TheCounter
2005-04-20, 00:46:44
toll das ist eine Grafikdemo :rolleyes:

Das ist die CryEngine 1.3 und keine reine Grafikdemo. Du kannst die Highpoly Models auch ins normale Farcry übertragen, absolut kein Problem. Lediglich der DoF Effekt fehlt, da der Rendermode in der CryEngine 1.0 Engine fehlt.

Von der CryEngine 2.0 will ich erst garnicht anfangen. Aber da werden wir auch noch genug zu sehen bekommen, da bin ich mir sicher :)

Zu dem neuen Bild:

Da man teils eindeutig lange Polygonkanten erkennen kann dürfte das Bild schon eher mit der Engine des Spiels erstellt worden sein, als das es ein Render ist (Wieso hätte man dann so "low-poly" Models gemacht?).

Spasstiger
2005-04-20, 00:49:36
Das ist die CryEngine 1.3 und keine reine Grafikdemo. Du kannst die Highpoly Models auch ins normale Farcry übertragen, absolut kein Problem.

Mehr noch: Man kann die Karte sogar in den Leveleditor reinladen und somit auch spielen.

Neomi
2005-04-20, 01:25:08
Da man teils eindeutig lange Polygonkanten erkennen kann dürfte das Bild schon eher mit der Engine des Spiels erstellt worden sein, als das es ein Render ist (Wieso hätte man dann so "low-poly" Models gemacht?).

Ohne ein Urteil über das Bild abgeben zu wollen...
Man kann natürlich auch absichtlich mit "niedrig" aufgelösten Modellen rendern, um einen Anschein von Echtzeitgrafik zu erwecken. Durch ein paar gezielt eingestreute Polygonkanten lassen sich bestimmt ein paar Skeptiker davon überzeugen, daß es nicht vorgerendert ist.

Crazy_Bon
2005-04-20, 01:53:51
Ich glaube nicht, dass EA den Fehler begeht und jetzt Fakes veröffentlicht, wenn man eh in 3 Tagen das Spiel der Öffentlichkeit präsentieren möchte und Microsofts Enthüllung ihrer neuen Konsole auch schon vor der Tür steht.

ShadowXX
2005-04-20, 07:44:02
Ich glaube nicht, dass EA den Fehler begeht und jetzt Fakes veröffentlicht, wenn man eh in 3 Tagen das Spiel der Öffentlichkeit präsentieren möchte und Microsofts Enthüllung ihrer neuen Konsole auch schon vor der Tür steht.

Ebenfalls ohne Wertung ob das Bild jetzt "In-Game" oder nicht ist:

Wenn das Bilder aus einem Rendervideo des Games sind, wäre es kein Fake...denn es kommt ja im Game vor.

Aber lassen wir uns überraschen....

Lilebror
2005-04-20, 11:57:05
@sloth9
Kauf dir mal PCGH da steht ne Meinge üder den Cellchip drinn, 2 DIN A4 seiten mit haufen informationen, ein Aktueller AMD Chip schafft in etwa 5 Gflops, der Cellchip ideal fall 256 , ist ein kleiner unterschied wie ich finde, selbst wenn er in der praxis nur die hälfte macht oder ein 1/10 ist der immernoch um welten schneller als eine aktuelle CPU selbst eine mit Dualcore .

Ausserdem, stehen auch infos zu zukünftigem Ram den dieser Chip warscheinlich benutzen wird, dabei handelt es sich um einen neuen Rambuspeicher der die bis zu 4fache bandbreite eines aktuellen Ramspeichers (DDR 400Riegel) schafft . Ist lesenswert !

Und wenn du informiert bist wie so ein Powermac G5 abgeht und mal überlegst das der 2 dafon plus weiter 8 recheneinheiten besitzt die variable einsetzbar sind, dann kommt einem das 15 fache an rechenleistung garnich mehr so unrelaistisch vor, wenn nich sogar untertrieben !

Hi sloth9 habe gerade nochmal in den Link zu Cellprozessor reingeguckt, sowie es aussieht hast du dir selber ins Kniegeschossen, les mal bitte seite 18 und 19, da steht schon mal was vom neu entiwckelten XDR bzw erneuerten Rambusspeicher drinne. Und der Rest steht auch für das was ich hier sage .

TheCounter
2005-04-20, 12:54:38
@sloth9
Kauf dir mal PCGH da steht ne Meinge üder den Cellchip drinn, 2 DIN A4 seiten mit haufen informationen, ein Aktueller AMD Chip schafft in etwa 5 Gflops, der Cellchip ideal fall 256 , ist ein kleiner unterschied wie ich finde, selbst wenn er in der praxis nur die hälfte macht oder ein 1/10 ist der immernoch um welten schneller als eine aktuelle CPU selbst eine mit Dualcore .

256GFlops bei 4,6GHz? Die X-Box 360 soll insg. 1TFlop Leistung haben (Laut Microsoft), das sind aber auch nur irgendwelche theoretischen Werte.

Darauf würd ich absolut nichts geben. Außerdem ist CELL nicht übermächtig. Sony versucht nur ihn als solches hinzustellen. Wenn Sony kein gescheites DevKit liefert, dann wirds sowieso eine höllen Arbeit für die Playstation 3 zu entwickeln.

Aachenmade
2005-04-20, 13:01:24
@sloth9
Kauf dir mal PCGH da steht ne Meinge üder den Cellchip drinn, 2 DIN A4 seiten mit haufen informationen, ein Aktueller AMD Chip schafft in etwa 5 Gflops, der Cellchip ideal fall 256 , ist ein kleiner unterschied wie ich finde, selbst wenn er in der praxis nur die hälfte macht oder ein 1/10 ist der immernoch um welten schneller als eine aktuelle CPU selbst eine mit Dualcore .

Vielleicht solltest du dir mal überlegen ob man seine Informationen über einen vollkommen neuartigen Chip im Konsumerbereich (diese Art von Prozessor gibts im HPC Bereich schon länger) aus einer Zeitschrift für PC-Spiele Hardware bezieht. Die GFlops Angaben von üblichen Prozessoren wie einem P4 oder A64 sind in keinster weise Vergleichbar mit der Angabe der max GFlops Leistung einer Vectorprozessors wie dem Cell. Wenn der in der Praxis 1/10 von dem schafft, dann wäre das schon eher ein Wunder...

@sloth9
Ausserdem, stehen auch infos zu zukünftigem Ram den dieser Chip warscheinlich benutzen wird, dabei handelt es sich um einen neuen Rambuspeicher der die bis zu 4fache bandbreite eines aktuellen Ramspeichers (DDR 400Riegel) schafft . Ist lesenswert !

Darauf sind Vectorprozessoren auch unbedingt angewiese. Bei diese Art von Architektur ist hoher Speicherdurchsatz sogar sehr typisch (siehe z.B. SX6). Ob der jetzt für Spiele außerhalb der Grafikkarte so entscheident ist, bleibt abzuwarten. Seine höhere Speicherbandbreite bringt dem P4 in Spielen ja auch keinen Performancevorteil.

@sloth9
Und wenn du informiert bist wie so ein Powermac G5 abgeht und mal überlegst das der 2 dafon plus weiter 8 recheneinheiten besitzt die variable einsetzbar sind, dann kommt einem das 15 fache an rechenleistung garnich mehr so unrelaistisch vor, wenn nich sogar untertrieben !

Also nochmal zum mitschreiben:
DER CELL HAT KEINEN POWERPC G5 EINGEBAUT. Geschweigedenn 2 davon. Der hat wie bei Vectorprozessoren üblich, zur Arbeitsverteilung an die SPEs
einen normalen Prozessor eingebaut. Dieser besitzt eine PowerPC Architektur, ist aber keinesfalls ein kompletter G5. Er hat z.B. keine Out of Order Execution Unit.

@sloth9
Hi sloth9 habe gerade nochmal in den Link zu Cellprozessor reingeguckt, sowie es aussieht hast du dir selber ins Kniegeschossen, les mal bitte seite 18 und 19, da steht schon mal was vom neu entiwckelten XDR bzw erneuerten Rambusspeicher drinne. Und der Rest steht auch für das was ich hier sage .
Da sollte dann aber auch der Rest den ich geschrieben habe drinstehen...

Bye
Aachenmade

sloth9
2005-04-20, 14:52:04
...
Also nochmal zum mitschreiben:
DER CELL HAT KEINEN POWERPC G5 EINGEBAUT. Geschweigedenn 2 davon. Der hat wie bei Vectorprozessoren üblich, zur Arbeitsverteilung an die SPEs
einen normalen Prozessor eingebaut. Dieser besitzt eine PowerPC Architektur, ist aber keinesfalls ein kompletter G5. Er hat z.B. keine Out of Order Execution Unit.
...

Danke! Ist alles schon im ewig langen Cell-Thread hier besprochen worden, hatte aber keine Lust, das extra wieder rauszusuchen.

Gestört hat mich nur: "...Der Cellchip wie jeder informierte leser weiß..." von Lilebror... und das die PCGamesHardware überhaupt keine Ahnung hat, und ganz bewusst für ihre Mainstreamleser nur an der Oberfläche kratzt, ist doch auch nix neues.

sloth9
2005-04-20, 14:54:34
Ebenfalls ohne Wertung ob das Bild jetzt "In-Game" oder nicht ist:

Wenn das Bilder aus einem Rendervideo des Games sind, wäre es kein Fake...denn es kommt ja im Game vor.

Aber lassen wir uns überraschen....

Nur kann man in diesem Fall leider nicht auf die leistungsfähig einer Konsole schliessen, solche FMV kann jeder Athlon 700 mit DVD-Laufwerk und -Player...

sloth9
2005-04-20, 15:01:17
...
Hi sloth9 habe gerade nochmal in den Link zu Cellprozessor reingeguckt, sowie es aussieht hast du dir selber ins Kniegeschossen, les mal bitte seite 18 und 19, da steht schon mal was vom neu entiwckelten XDR bzw erneuerten Rambusspeicher drinne. Und der Rest steht auch für das was ich hier sage .

Die hier meinte ich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187105&page=1&pp=30

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204374

ShadowXX
2005-04-20, 15:18:40
Nur kann man in diesem Fall leider nicht auf die leistungsfähig einer Konsole schliessen, solche FMV kann jeder Athlon 700 mit DVD-Laufwerk und -Player...

Genau darauf wollte ich hinaus......

Lilebror
2005-04-20, 15:50:45
Ich vertaue auf die Tatsachen die ich von PCGH weiß , in der steht drinne, das der Cellchip 2 G5 ähnliche Prozessorkerne Beinhaltet welche dann insgesammt 4 logischen Cores entspricht dazu kömmen dann noch 8 weitere SPUs welche flexibel einsetzbar für rechenoperationen sind.
Soweit ich das richtig verstanden habe sind diese Cores, im grunde die einfachsten CPUs , und nicht so komplex verarbeitet und nicht in ihrer Architektur wie heutige CPUs wie wir sie von Intel oder AMD kennen, warum könnt ihr dann also behaubten, das eine "Vektor" Cpu nich wesentlich schneller sein kann bzw. wird, als bisherige Recheneinheiten es sind.
Wenn es wirklich stimmt, das eine wenige Cellchips reichen um heutige Supercomputer in den Schatten zu stellen.

Zitat:
"IBM said a version of the workstation mounted in a rack with multiple Cell processors will be able to perform 16 trillion mathematical operations a second. That speed would THEORETICALLY make it faster than all but a dozen of the world's supercomputers, although much of its power is dedicated to graphics processing rather than to general-purpose computing."

Ich habe das Theoretisch sehr wohl bemerkt wie zu erkennen ist. Aber selbst wenns nur Theoretisch ist, selbst dann reicht 1/10 Rechenleistung bestimmt aus um einen Rechner heutiger bauart total zu "versägen". :rolleyes:

Aachenmade
2005-04-20, 17:33:14
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren... anstatt hier Marketinggeblubber aus der PCGH zu wiederholen, schau dir lieber mal die Cell-Tread hier im Forum an... da ist alles ausführlich von Leuten beschrieben worden die das ganz sicher besser können. Solbst der Earth Simulator als hoch optimiertes System erreicht mit seinen über 5000 SX6 Vektorprozessoren nichtmal 1/10 der theoretischen Höchstleistung als seinen Peak Wert bei Linpac...

Spasstiger
2005-04-20, 17:48:35
anstatt hier Marketinggeblubber aus der PCGH zu wiederholen

Wie kommst du zu der Annahme, dass die Artikel aus der PCGH nur Marketinggeblubber beinhalten? Ich hoffe du weißt, dass die anspruchsvolleren Artikel in der PC Games Hardware von freien Redakteuren geschrieben werden, die sich in der Regel sehr gut mit der Thematik auskennen.
Demirug hier aus dem Forum z.b. hat sich schon für einige PCGH-Artikel verantwortlich gezeichnet.
Der Cell-Artikel im Speziellen wurde von Roland Neumeier von Planet 3DNow! verfasst. Wieso sollte der Marketinggeblubber von sich geben?

P.S.: Ich hab die PCGH im Abo, weil sie doch immer wieder ganz nett zu lesen ist und man eben auch immer wieder was Neues mitbekommt. Natürlich entdeckt man auch in jeder Ausgabe zig Fehler oder Unstimmigkeiten (wieso z.b. wurde das NForce 4 Ultra Board von DFI so schlecht bewertet? Von Besitzern dieses Boards hört man eigentlich nur Gegenteiliges), aber die PCGH hat auch nie den Anspruch erhoben, eine Zeitschrift für Professionals zu sein.

Aachenmade
2005-04-20, 17:54:18
Weil er allein schon zwei Fehler enthält... zumindest das was Lilebror davon wiedergegeben hat:
Der Cell hat keinen G5 eingebaut!
Und zwei davon schon gar nicht!

Bye
Aachenmade

P.S.: Zur PCGH bestimmt ne gute Zeitschrift für Spielehardware, aber für grundlegende Artikel dieser Art wohl nicht die beste Informationsquelle. Da gibts einfach bessere...

ShadowXX
2005-04-20, 17:59:25
Wie kommst du zu der Annahme, dass die Artikel aus der PCGH nur Marketinggeblubber beinhalten. Ich hoffe du weißt, dass die anspruchsvolleren Artikel in der PC Games Hardware von freien Redakteuren geschrieben werden, die sich in der Regel sehr gut mit der Thematik auskennen.
Demirug hier aus dem Forum z.b. hat sich schon für einige PCGH-Artikel verantwortlich gezeichnet.
Der Cell-Artikel im Speziellen wurde von Roland Neumeier von Planet 3DNow! verfasst. Wieso sollte der Marketinggeblubber von sich geben?

Lies dir einfach die Specs des Cell auf Ars-Technica durch...dann wirst du feststellen, dass Aachenmade recht hat.

Der PPC-Core des Cells hat eine theoretischen max. peak von 2Ops/Takt.

Dies wird aber nur erreicht, wenn er "perfekt" ausgenutzt wird.

Der theoretischen max. peak eines AMD64 liegt AFAIR bei 8Ops/Takt.

Weder der AMD, noch der PPC-Core des Cell werden diese max. peak ops/takt jemals in RL-Situationen erreichen.(Speziell da man dies beim Cell sogar nur dann erreicht, wenn 2 abgestimmte Threads gleichzeitig laufen. Der Cell hat nämlich keine "zwei" PPC-Cores, sondern "einen" der HTT kann. Und nur wenn 2 threads gleichzeitig "ungehindert durchkommen" schafft er die 2Ops/Takt.)

Der Cell wurde für Streaming-Aufgaben genaut...dort ist er hochspezialisiert und verdammt schnell. Er wurde aber nicht dafür gebaut komplexen Logikcode zu verarbeiten. Er ist eben kein Allrounder.

Der anvisierte Markt eines Cell ist auch nicht der Desktop .....was auch der Grund, der Teilnamslosigkeit von AMD und Intel ist (zumindest was eben den Desktop-Markt betrifft).

Und nur nebenbei: die 256GFlop als max. Peak des gesamten Cell (wobei Sony&Co eigentlich "nur" die SPEs dabei betrachten) sind im Prinzip sogar ein Rechentrick, da dort etwas doppelt gezählt wird (was in diesem Fall gemacht werden kann, dies aber wirklich eine völlige Ausnahmesituation darstellt).

Spasstiger
2005-04-20, 18:05:08
Lies dir einfach die Specs des Cell auf Ars-Technica durch...dann wirst du feststellen, dass Aachenmade recht hat.

Ich habe beide Artikel noch nicht gelesen, wollte auch nur generell darauf aufmerksam machen, dass die PCGH kein Schmierblatt ist, wie es hier manchmal dargestellt wird. ;)
Wenn aber speziell in diesem Artikel in der PCGH übertrieben oder falsche Fakten angeführt wurden, glaube ich euch das mal ;-).

Lilebror
2005-04-20, 19:07:27
Also habe ich nicht total unrecht ! oder ?

Aachenmade
2005-04-20, 19:38:02
Doch, hast du... man könnte vielleicht sagen, daß du damit recht hast, daß Sony sagt, der Cell hat 256 MFlops...

Gast
2005-04-20, 19:42:07
Und nur nebenbei: die 256GFlop als max. Peak des gesamten Cell (wobei Sony&Co eigentlich "nur" die SPEs dabei betrachten) sind im Prinzip sogar ein Rechentrick, da dort etwas doppelt gezählt wird (was in diesem Fall gemacht werden kann, dies aber wirklich eine völlige Ausnahmesituation darstellt).
Aber auch 128GFlop wären gewaltig bei ~ 4Gflop aktueller Desktop CPUs. Oder nciht?

Aachenmade
2005-04-20, 19:47:39
Also dann nochmal... die angegebene Leistung ist ein absolut theoretischer Höchstwert. Die Liegt bei enem Verktorprozessor normalerweise um mehr als eine Größenordnung unter dem tatsächlich erreichten. Gerade bei solchen Anwendungsszenarien wie sie in einem PC/Konsole vorkommen.

ShadowXX
2005-04-20, 21:11:54
Aber auch 128GFlop wären gewaltig bei ~ 4Gflop aktueller Desktop CPUs. Oder nciht?

Ne 6800Ultra bei 400MHz hat um die 20-40GFlops in speziell dafür geschriebenen Shadern. (Nur PS).

Wenn man noch die Vertexshader dazunimmt, werdens bestimmt um die 60GFlops max. peak.

Aber du hast natürlich recht...in RL-Gaming Situationen werdens wohl nur 4-6GFlop sein (in Ausnahmesituationen vielleicht auch mal 1-2 GFlop mehr).

Man muss auch sehen, was man alles zur Leistung eines Chips mit dazuzählt....soll man jetzt beim r4x0/nv4x nur die PS/VS-Leistung nehmen (wie oben)....oder nimmt man auch noch die Leistung der Rops, des VP, der Filter usw. mit rein (dann haben wir nämlich noch wesentlich höhere Werte)?

Aber im Prinzip kann man daran schon sehen, das eine peak GFlop aussage eigentlich nicht viel über die dann tatsächlich benutzbare Leistung aussagt.

Ich gehe auch immer noch davon aus, das der SPE-Anteil der Cells hauptsächlich zur Entlastung der nV-GPU im Bereich VS und Geometrie dienen soll (dafür sind diese nämlich wirklich sehr gut geeignet und sogar frei Programmierbar).
Das macht die GPU wahrscheinlich auch billiger für Sony.

Lilebror
2005-04-20, 21:17:41
Alter , ich glaube du bist so oberschlau, das man dir nich ins Gewissen reden kann, wir werdens sehen und erleben.
Und ich höhre jetzt auf hier nochwas zu komentieren, da "ihr" das ja sowieso alle soviel besser wisst, ihr abreitet ja alle mit an dem Cellprozzi und seit maßgeblich in die Entwicklung und Tests mit eingebunden, so das "ihr" das alle so genau wisst.

Wer sich zu "ihr" zählen wird sich schon angesprochen fühlen denke ich. . .

So lang keine eindeutigen Ergebnisse vorliegen kann ich nicht nachvollziehen wie "ihr" euch über meine Komentare so aufregen könnt.

Definier mir ein letztes mal, wenn du das so genau weist, Aachenmade, was eine Größenordnung weniger für dich bedeutet, oder um mehr als eine.
Drücks in Flops aus, dann sag ich nichs mehr und du bist dann engültig der Oberguru.

ShadowXX ist von meiner Kretik ausgeschlossen.

[ncp]EasyChiller
2005-04-20, 22:30:12
@Lilebror, ohne zu viele Posts von dir gelesen zu haben, ist mir aufgefallen, das du offensichtlich garnicht wirklich weest, was nen Vektorprozessor ist, da du die "zuätzlichen Recheneinheiten" gleichmal mit nem G5 gleichsetzt.

Nun, in diesem Fall rate ich dir, versuch doch einfach mal einen Vektorprozessor dazu zu bewegen, die gängigen Rechenoperationen auszuführen, wie sie z.b. für Games gebraucht werden. Leider ist es eben so, das bei gängiger Software eine Rechenoperation auf vorherige Ergebnisse angewiesen ist ... sowas dann mit nem Stream-Prozessor zu verarbeiten dürfte mehr als doof sein.

Ich mach mal nen ganz doofes abstaktes Beispiel, was nicht gerade realitätsnah ist ...

nehmen wir mal an du hast ein 4-prozessor-system (ob und ein core oder 4 ist dabei nicht von Belang) ...

nun sollst hast du z.b. eine Anwendung, welche 100 aufeinanderfolgende rechenoperationen ausführen soll, wo aber bei jeder das Ergebnis der vorheringen einbezogen wird (was wirklcih - vielleicht nicht in diesem ausmaß - sehr häufig bei normaler software der fall ist - es ist eben oft nicht parallelisierbar) . Was denkst du nun, wie könntest du als Programmierer in so einer Situation von deinen 4 physischen prozessoren Nutzen gegenüber einem mit nur einem einzigen Prozzi ausgestattetem System ziehen? ... de fakto garnich. :frown:

würdeste mir für solch einen Fall zustimmen?

Desweiteren wüsst ich nicht, das mann alle möglichen Rechenoperationen vektorisieren kann ... zugegeben ich selber hab leider noch nie das Vergnügen gehabt mal mit einem echten Vektorprozessor-System (Cray oder co) zu arbeiten.

Um jetzt ganz genau analysieren zu können, wie weit mann die VE vom CELL für normale gebräuchliche Rechenoperationen verwenden könnte müsste ich mal mehr drüber wissen :biggrin:

Vielleicht kann ja jemand hier ganz genau mal erklärn was genau mit machen kann ... ich bitte drum!! :|

sloth9
2005-04-20, 23:38:53
Alter , ich glaube du bist so oberschlau, das man dir nich ins Gewissen reden kann, wir werdens sehen und erleben.
Und ich höhre jetzt auf hier nochwas zu komentieren, da "ihr" das ja sowieso alle soviel besser wisst, ihr abreitet ja alle mit an dem Cellprozzi und seit maßgeblich in die Entwicklung und Tests mit eingebunden, so das "ihr" das alle so genau wisst.

Wer sich zu "ihr" zählen wird sich schon angesprochen fühlen denke ich. . .

So lang keine eindeutigen Ergebnisse vorliegen kann ich nicht nachvollziehen wie "ihr" euch über meine Komentare so aufregen könnt.

Definier mir ein letztes mal, wenn du das so genau weist, Aachenmade, was eine Größenordnung weniger für dich bedeutet, oder um mehr als eine.
Drücks in Flops aus, dann sag ich nichs mehr und du bist dann engültig der Oberguru.

ShadowXX ist von meiner Kretik ausgeschlossen.


Weil Du falsche Dinge als glasklare Wahrheiten hinausposaunts und dann selbiges nicht mal zugibst?

Wobei schon der gesunde Menschenverstand helfen würde!
2 DualCore-G5 bietet nichtmal Apple in Desktop-Rechnern an, wieviel sollte sowas denn kosten? Wenn IBM sowas für nen üblichen Konsolenpreis machen würde, würde sich sich jeder Clusterbauer die Dinger aus den Konsolen klauben...

Aachenmade
2005-04-21, 01:19:45
Definier mir ein letztes mal, wenn du das so genau weist, Aachenmade, was eine Größenordnung weniger für dich bedeutet, oder um mehr als eine.
Drücks in Flops aus, dann sag ich nichs mehr und du bist dann engültig der Oberguru.


Also ich bin weder der Oberguru, noch ist eine Größenordnung ein Begriff der unüblich ist, deswegen hab ich nicht gedacht, daß ich den definieren muß...

Eine Größenordnung ist eine Potzenz in dem Zahlensystem in dem du gerade rechnest. In dem Fall in dem wir uns befinden also eine 10er Potzenz. Also schaust du dir erstmal an wie Sony/IBM auf den GFlops Wert kommen. Dann rechnest du einen realistischen aus (da scheiterts bei mir schon, da ich ebend nicht der Oberguru bin sondern auch nur Grundlagenwissen besitze) und teilst diesen dann durch 10. Dann hast du einen Wert den man wohl als realistische Höchstleistung bei einem Vektorprozessor nehmen kann.
Das alles hängt natürlich äußerst stark vom Anwendungsszenario ab. Es ist durchaus möglich das ein Vektorprozessor in speziellen fällen sehr viel näher an ihre theoretische Höchstleistung herankommt. Z.B. beim decodieren von Video/Audio - Daten wird ein Cell Chip bestimmt viel effizienter ausgenutzt werden können als wenn man ihn in einem normalen PC als Hauptprozessor benutzt. Aber in der PS3 Konsole wird der sich leider nicht nur mit leicht parallelisierbaren Grafikberechnung beschäftigen können. Und gerade dies wäre wohl die Domäne eines Cells.


Shadow:
Ich bin auch mal gespannt auf den Grafikchip den Sony in die PS3
Ursprünglich hörten sich ja die Pläne danach an, daß diese Aufgabe auch auf dem Cell ablaufen soll. Ich möchte mal wissen ob Sony von Anfang an schon einen Grafikchip eigeplant hat oder ob sie dann nur innerhalb der Entwicklung erkannt haben, daß sie noch einen brauchen. Ich kann mir aber momentan beim besten willen nicht vorstellen wozu die 8 SPEs gut sein sollen wenn man noch nen kompletten NextGen Chip von NVidia drin hat. Der sollte dann ja acu entsprechend viele Shader mitbringen. Na, ja nach der E³ sind wir bestimmt schlauer :-)

Bye
Aachenmade

TheCounter
2005-04-21, 02:08:14
Viele Details zum neuen Test Drive sind noch nicht bekannt, doch sollen allein 300.000 Polygone für die Darstellung der Fahrzeug-Cockpits verwendet werden, um u.a. damit die Leistungsfähigkeit der Xbox 2 zu verdeutlichen.

Heilige scheiße... :eek:

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=4033

Das is doch krank, wenn das wirklich so sein sollte...

Wenn das stimmt, dann sind die Bilder oben von Madden wohl wirklich InGame :)

Gast
2005-04-21, 02:19:57
Wenn das stimmt, dann sind die Bilder oben von Madden wohl wirklich InGame :)
Sind sie Counter. Die neuen Konsolen werden erstmal verdeutlichen was mit aktueller Hardware möglich ist. Auf dem PC wird aktuelle Hardware doch nie wirklich ausgenutzt.

- Konsolenfreund

mapel110
2005-04-21, 02:21:41
Viele Details zum neuen Test Drive sind noch nicht bekannt, doch sollen allein 300.000 Polygone für die Darstellung der Fahrzeug-Cockpits verwendet werden, um u.a. damit die Leistungsfähigkeit der Xbox 2 zu verdeutlichen.

Heilige scheiße... :eek:

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=4033

Das is doch krank, wenn das wirklich so sein sollte...
Bei der xbox1 hat man von 300 mio Polygonen/Sekunde gesprochen. Das wären dann noch 10 mio für einen Frame ^^
Naja, beim Zocken am Fernseher sieht man davon eh nix mehr.

TheCounter
2005-04-21, 02:25:40
Naja, beim Zocken am Fernseher sieht man davon eh nix mehr.

Wenn man keinen HDTV hat, dann wohl eher ja ;)

Gast
2005-04-21, 02:26:28
Bei der xbox1 hat man von 300 mio Polygonen/Sekunde gesprochen. Das wären dann noch 10 mio für einen Frame ^^
Naja, beim Zocken am Fernseher sieht man davon eh nix mehr.
Was für ein Fernseher, mapelchen? 2006 wird zur Fussball WM der HDTV Boom los gehen. Also in 1280er Auflösung kann man nicht genug geometrisches Detail haben, auch wenn es nur in closeups deutlich nötig wird.

mapel110
2005-04-21, 02:42:42
Was für ein Fernseher, mapelchen? 2006 wird zur Fussball WM der HDTV Boom los gehen. Also in 1280er Auflösung kann man nicht genug geometrisches Detail haben, auch wenn es nur in closeups deutlich nötig wird.
Wer das nötige Kleingeld dafür hat ...
(728 € ist der billigste, den ich finde)

Gast
2005-04-21, 03:08:03
Wer das nötige Kleingeld dafür hat ...
(728 € ist der billigste, den ich finde)
Die werden schon noch Billiger, wenn der Großteil der Fernsehsender (hoffentlich) im nächsten Jahr in HDTV senden werden. Zur WM wird es losgehen.

Aber ok, HDTV-Tvs werden nicht so günstig wie normale sein, das muss klar sein.

Kannst die Nextgenkonsolen doch alle im Progressivemode an deinen Monitor anschließen. Da kannste dann schön in 1280er oder 1900er Auflösung zocken, wenn dein Monitor letzteres überhaupt kann.

Gast
2005-04-21, 05:02:10
wo wir bei hdtv sind gibs irgendwo pics von hdtv fernseher die grad ein hdtv programm senden um mal den unterschied zwischen normalen fernsehern zu sehn

Spasstiger
2005-04-21, 07:37:43
Viele Details zum neuen Test Drive sind noch nicht bekannt, doch sollen allein 300.000 Polygone für die Darstellung der Fahrzeug-Cockpits verwendet werden, um u.a. damit die Leistungsfähigkeit der Xbox 2 zu verdeutlichen.

Wow, das sollte in Verbund mit High-Res-Texturen für eine fast fotorealistische Cockpit-Darstellung genügen. Hoffentlich wird dann nicht an der Umgebungsgrafik gespart.
In Farcry werden ja teilweise auch schon bis zu 300.000 Polygone je Szene verbraten. Die Grafikdemos von ATI und Nvidia bewegen sich wohl auch in dem Bereich und das allein für die Darstellung nur einer Figur.
Allerdings zeigt 3DMark05, dass auch der Einsatz von über 1 Mio Polygone je Szene nicht unbedingt überragend aussehen muss.

ShadowXX
2005-04-21, 09:35:56
Viele Details zum neuen Test Drive sind noch nicht bekannt, doch sollen allein 300.000 Polygone für die Darstellung der Fahrzeug-Cockpits verwendet werden, um u.a. damit die Leistungsfähigkeit der Xbox 2 zu verdeutlichen.


Sorry....ich musste erst mal Lachen als ich das gelesen habe.

Nicht wegen den 300.000 Polys, sondern weil "dies ins Game mit eingebaut wurde um die Leistungsfähigkeit der XBox 2 verdeutlichen".

Ich glaube nicht, das es irgendeinen Programmierer darum geht die Leistungsfähigkeit der XBox2 zu demonstrieren...speziell nicht an Cockpits.
Das geht einem Gameprogger (speziell für Konsolen) so ziemlich am PoPo vorbei.

Ich schätze mal eher das der Satz irgendwo im Original (also nicht in deiner Quelle) mal hies: "....dies verdeutlicht die Leistungsfähigkeit der XBox2".

Bin mal gespannt....allerdings weiss ich nicht, warum man für ein Cockpit extra 300.000 Polys verschwendet....

TheCounter
2005-04-21, 12:14:51
Bin mal gespannt....allerdings weiss ich nicht, warum man für ein Cockpit extra 300.000 Polys verschwendet....

Vlt. kleine kratzer im Plastik? :D

Oder sie wollen alles wofür man sonst z. B. Bumpmaps benutzt wirklich auch als Model haben.

Crazy_Bon
2005-04-21, 13:01:43
Oder wahrscheinlich wird man im Cockpit umher blicken können, daher soll die komplette Innenausstattung realistisch wirken.

Rampage
2005-04-21, 13:09:55
Oder es war ne falschmeldung ;)

ShadowXX
2005-04-21, 15:41:12
Oder wahrscheinlich wird man im Cockpit umher blicken können, daher soll die komplette Innenausstattung realistisch wirken.

Ok, das wäre eine Möglichkeit.

Aber selbst dann wirken 300.000 Polygone etwas überzogen.

Wie gesagt...man wird sehen. Bin langsam wirklich auf die ersten Games gespannt.

Ich hoffe das es schön viele Renngames für die XBox2 geben wird, das war nämlich für mich der einzige Grund die Xbox1 zu kaufen.

TheCounter
2005-04-21, 16:04:35
Ich hoffe das es schön viele Renngames für die XBox2 geben wird, das war nämlich für mich der einzige Grund die Xbox1 zu kaufen.

Ein Nachfolger von Forza Motorsport wurde schon bestätigt, da darf mich sich also auch freuen ;)

Und natürlich noch Project Gotham Racing 3, und dieses neue Test Drive da.

Gast
2005-04-21, 16:15:52
Ein Nachfolger von Forza Motorsport wurde schon bestätigt, da darf mich sich also auch freuen ;)

Und natürlich noch Project Gotham Racing 3, und dieses neue Test Drive da.
Hoffentlich kommt da wirklich was gutes. An WRC und GT3/GT4 kommt ja kein XBox1 Spiel ran.

Spasstiger
2005-04-21, 22:08:11
Bin mal gespannt, ob man auf den Next-Gen-Konsolen annähernd so eine Qualität in Echtzeit und mit Umgebung zu Sehen bekommen wird:

http://img251.echo.cx/img251/4074/hayabusablackblue26zc.jpg

Ich könnt mir mit dem Model ein Need For Speed Underground "Hot Bikes" vorstellen. ;)

Crazy_Bon
2005-04-21, 22:25:48
Oder Moto GP.

TheCounter
2005-04-22, 03:19:02
Hoffentlich kommt da wirklich was gutes. An WRC und GT3/GT4 kommt ja kein XBox1 Spiel ran.

Forza Motorsport wirds richten ;)

EDIT:

Die Entwickler scheinen nochmal richtig aufgedreht zu haben in Sachen Grafik bei Forza Motorsport:

http://www.worthplaying.com/article.php?sid=24895&mode=thread&order=0

@Spasstiger

Geil wärs ja, wobei ich glaube das da eher die Texturen/Shader das Problem wären, anstatt das Model selber.

Gast
2005-04-22, 04:21:50
Forza Motorsport wirds richten ;)

EDIT:

Die Entwickler scheinen nochmal richtig aufgedreht zu haben in Sachen Grafik bei Forza Motorsport:

http://www.worthplaying.com/article.php?sid=24895&mode=thread&order=0


Grafisch sieht das sehr gut aus, aber auch wenn ich ebenfalls grafikfixiert bin, wird wegen guter Optik noch lange kein geniales Rennspiel raus. Da gehört einfach eine Menge mehr zu, wie z.B. Gegner KI, Physik und Streckenauswahl.

TheCounter
2005-04-22, 04:35:44
Grafisch sieht das sehr gut aus, aber auch wenn ich ebenfalls grafikfixiert bin, wird wegen guter Optik noch lange kein geniales Rennspiel raus. Da gehört einfach eine Menge mehr zu, wie z.B. Gegner KI, Physik und Streckenauswahl.

Die Physik passt bei Forza Motorsport ;)

Da hat mich schon die 1 Jahr alte Demo überzeugt. IMO schlägt Forza Motorsport damit GT4 in fast allen Bereichen, außer Strecken- und Autoanzahl. Sagen auch die ganzen Reviews. Aber ich habs ja bald, dürfte ja nichtmehr lange dauern bis es verschickt wird :D

Und der MP wird sicher sau lustig :D

ShadowXX
2005-04-22, 07:33:56
Die Physik passt bei Forza Motorsport ;)

Da hat mich schon die 1 Jahr alte Demo überzeugt. IMO schlägt Forza Motorsport damit GT4 in fast allen Bereichen, außer Strecken- und Autoanzahl. Sagen auch die ganzen Reviews. Aber ich habs ja bald, dürfte ja nichtmehr lange dauern bis es verschickt wird :D

Und der MP wird sicher sau lustig :D

Ja...auch Forza warte ich auch. Hoffe das es an GT4 rankommt (ich bin nicht mal so vermessen zu hoffen es wäre besser, rankommen reicht), sonst werde ich mir wohl noch ne PS2 dazukaufen, wie ich mich kenne.....

Gäst
2005-04-22, 07:52:36
So langsam wird es unheimlich.....

First off, what you're about to see, and what you've been seeing in screenshots are not actual gameplay. It turns out that the commercial and all visuals released are actually an artist's interpretation of what Madden could look like on the Next-Gen systems.

But before you dismiss the commercial, the people at Tiburon say that some of the Madden team didn't want these visuals seen, not because they are setting the bar too high, but too low. Seriously, they say that these are the visuals they were shooting for originally, but that the team now feels that they will be easily surpassed. And if that's the case, NFL fans are in for an amazing display of visual impact.

All I know is what I saw and what was promised. That the game will look even better.
Quelle: IGN

Nur ein Vorgeschmack? Am 12.Mai auf MTV und am 13.Mai auf einer zweieinhalbstündigen Präsentation wird die xbox360 präsentiert, bin echt auf die Custom ATI GPU gespannt und drei Tage später auf die nVIDIA

Crazy_Bon
2005-04-22, 09:44:29
Zum Thema Forza Motorsport, AreaXbox hat einen Previewvideo, wie ebenso über Conker:Live&Reloaded. ;D

Gortha
2005-04-22, 10:33:59
Viele Details zum neuen Test Drive sind noch nicht bekannt, doch sollen allein 300.000 Polygone für die Darstellung der Fahrzeug-Cockpits verwendet werden, um u.a. damit die Leistungsfähigkeit der Xbox 2 zu verdeutlichen.

Heilige scheiße... :eek:

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=4033

Das is doch krank, wenn das wirklich so sein sollte...

Wenn das stimmt, dann sind die Bilder oben von Madden wohl wirklich InGame :)

Wie erkennt man denn auf einem popeligen Fernseher mit einer lächerlichen
Auflösung von 786 x 576 oder evtl sogar 800x600 den Unterschied zwischen
einem 30000Poly-Cockpit und einem 300000Poly-Cockpit?

Alleine an so eine dramatisch große Polyanzahl zu glauben ist unrealistisch.

TheCounter
2005-04-22, 10:57:27
Wie erkennt man denn auf einem popeligen Fernseher mit einer lächerlichen
Auflösung von 786 x 576 oder evtl sogar 800x600 den Unterschied zwischen
einem 30000Poly-Cockpit und einem 300000Poly-Cockpit?

Alleine an so eine dramatisch große Polyanzahl zu glauben ist unrealistisch.

1280x720 sag ich da nur ;)

Du musst ja nicht dran glauben, aber bitte "mecker" dann nicht rum wenns doch so kommt und evlt. sogar noch mehr sind ;)

Gortha
2005-04-22, 13:05:51
Langsam wirst du echt unrealistisch, eigentlich halte ich dich für recht kompetent.
Selbst auf einem einigermaßen hochaufgelösten Bildschirm, sagen wir mal 1280x960,
wäre es schon schwer ein Model aus 30000 und 300000 Polys zu unterscheiden.
Erst recht wenn es um ein relativ einfaches Cockpit geht.

Welcher normale Fernseher kann 1280x720 ?
Oder redest du vom Anschluss eines Monitors an die XBOX2?

Crazy_Bon
2005-04-22, 13:25:43
HDTV-fähige TV-Geräte können 1280x720 progressiv. HDTV mag zwar bei uns noch nicht verbreitet zu sein, aber im Ausland eher. Und mal schauen wie es dann bei uns in 1-2 Jahren ausschaut. Ich finde es von Microsoft klasse, dass sie 720p mit AA als Mindestvorraussetzung von den Spieleentwicker fordern.

Natürlich wird man die NextGen-Konsolen auch an normalen Fernseher anstöpseln können und muss sich mit einer noch niedrigeren Auflösung zufrieden geben.

dildo4u
2005-04-22, 13:28:18
Zum Thema Forza Motorsport, AreaXbox hat einen Previewvideo, wie ebenso über Conker:Live&Reloaded. ;D
Jo und kommt Forza auch nicht Grad gut weg Die Streckengrafik soll nicht so gut sein wie bei PGR2 oder RSC2

Crazy_Bon
2005-04-22, 13:32:08
Von der Streckengrafik in GT4 mal zu schweigen. ;) Irgendwelche Einbußen muss man ja machen, opulente Grafik oder geniales Gameplay mit realitischer Physik.

Spasstiger
2005-04-22, 13:34:19
Ich finde es von Microsoft klasse, dass sie 720p mit AA als Mindestvorraussetzung an die Spieleentwicker fodern.

Ist es tatsächlich so? Find ich auch gut. HDTV-Fernseher werden auch hierzulande Einzug halten und nur wegen Deutschland auf hohe Auflösungen bei Konsolenspielen zu verzichten, wäre doch dämlich. Außerdem gibts inzwischen HDTV-Fernseher mit 80cm Diagonale auch schon für unter 1000 Euro. Bei Aldi gabs kürzlich einen Plasma-TV mit 720p Auflösung und 106cm Diagonale für 1500 Euro. In einem Jahr werden HDTV-Geräte absolut erschwinglich sein und dann ist endlich Schluss mit "Breigrafik" auf Konsolen. Ein Bild am PC-Monitor wirkt bisher einfach um ein Vielfaches schärfer (auch wenn dies AntiAliasing eher notwendig macht wie am TV).

TheCounter
2005-04-22, 13:53:25
Langsam wirst du echt unrealistisch, eigentlich halte ich dich für recht kompetent.
Selbst auf einem einigermaßen hochaufgelösten Bildschirm, sagen wir mal 1280x960,
wäre es schon schwer ein Model aus 30000 und 300000 Polys zu unterscheiden.
Erst recht wenn es um ein relativ einfaches Cockpit geht.

Ja nachdem wie komplex & detailliert das Model ist sieht man den Unterschied selbst dann sehr deutlich.

Zu Forza:

Gibt sogar einen netten Bildervergleich der Streckengrafik von der Forza Demo und GT4:

http://www.forzacentral.com/forum/showthread.php?t=772

Links is GT4 und rechts is Forza.

Hier noch ein neues Video:

http://www.playerone.be/videos/forzabonus1.php

Gast
2005-04-22, 13:59:26
Die Physik passt bei Forza Motorsport ;)

Da hat mich schon die 1 Jahr alte Demo überzeugt. IMO schlägt Forza Motorsport damit GT4 in fast allen Bereichen, außer Strecken- und Autoanzahl. Sagen auch die ganzen Reviews. Aber ich habs ja bald, dürfte ja nichtmehr lange dauern bis es verschickt wird :D

Und der MP wird sicher sau lustig :D
Da warte ich lieber auf kompetentere Meinungen. Bei dir hat auch Halo eine gute Story und XBox Spiele werden von dir nur zu gerne gehyped.

Spasstiger
2005-04-22, 14:05:22
Gibt sogar einen netten Bildervergleich der Streckengrafik von der Forza Demo und GT4:

http://www.forzacentral.com/forum/showthread.php?t=772

Links is GT4 und rechts is Forza.


Meinst du nicht eher, dass links Forza und rechts GT4 ist?
Sieht imo recht vergleichbar aus, ab und zu sieht mal der linke Shot besser aus (schönere Straße, schickere Effekte), ab und zu der rechte (realistischere Texturen, nicht so knallbunt).

Gortha
2005-04-22, 14:15:26
Ja nachdem wie komplex & detailliert das Model ist sieht man den Unterschied selbst dann sehr deutlich.

Genau und deswegen ist es bei einem Autocockpit einfach unrealistisch.
Erst recht auf soclh begrenzten Auflösungen slebst bei HDTV noch.

300 k Poly Cockpit hihi :rolleyes:

TheCounter
2005-04-22, 14:16:26
Meinst du nicht eher, dass links Forza und rechts GT4 ist?
Sieht imo recht vergleichbar aus, ab und zu sieht mal der linke Shot besser aus (schönere Straße, schickere Effekte), ab und zu der rechte (realistischere Texturen, nicht so knallbunt).

Ne. Rechts ist sicher Forza. Ich hab die Demo doch selbst :)

Crazy_Bon
2005-04-22, 14:17:11
Links GT4, rechts Forza (Demoversion), sollte man schon am HUD oder spätestens am Gran Turismo-Banner erkennen. Die Bildqualität der Fotos könnten schon ruhig besser sein.

Spasstiger
2005-04-22, 14:19:14
Links GT4, rechts Forza (Demoversion), sollte man schon an HUD oder spätestens an der Gran Turismo-Banner erkennen.


Ich hab beide Spiele nie gesehen, aber das HUD bei den Bildern rechts hat mich irgendwie an die älteren GTs erinnert. Außerdem steht unter den Bildern immer Forza vs. GT4. Daraus könnte man schließen, dass links Forza und recht GT4 ist.

Crazy_Bon
2005-04-22, 14:34:16
Ich finde das HUD der FM-Screens ist merkwürdig verzerrt, hier habe ein Bild aus einem Video gecaptured.

Crazy_Bon
2005-04-22, 17:27:12
Von IGN.COM gibt es 6:48min Video über Forza Motorsport, forzamasterbit_final_qthigh.mov. Das schaut genial aus!!!

dildo4u
2005-04-22, 17:28:35
Von IGN.COM gibt es 6:48min Video über Forza Motorsport, forzamasterbit_final_qthigh.mov. Das schaut genial aus!!!
Is aber nix next gen passt nich in diesen Thread.

dildo4u
2005-04-23, 11:22:39
M$ und ATI mit neuem Grafikchip Patent

http://news.teamxbox.com/xbox/8111/Xbox-360-Graphics-Chip-Patent/

Für die die sich mit der Technischen seite nicht so auskennen ist der Letzte absatz *g*



"So what does all this mumbo jumbo mean? It means we’ll get games running at 720p HDTV resolution, that is 1280x720, with full screen anti-aliasing and almost no impact on framerate. Imagine Project Gotham Racing 3 or those badass Unreal Engine 3-powered games running at some 60 FPS, with full screen" anti-aliasing and anisotropic filtering taken to the max!

Demirug
2005-04-23, 11:39:32
M$ und ATI mit neuem Grafikchip Patent

http://news.teamxbox.com/xbox/8111/Xbox-360-Graphics-Chip-Patent/

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (ich meine team XBox nicht dich). Das Ding ist von 2000 und nicht von 2002. Was dort beschrieben wird ist auch als 3D-RAM bekannt. Die Idee dabei war das man die ROPs in den Speicherchip verlagert und dadurch die Bandbreite für das Lesen des Z Buffers sowie des Farbbuffers (für das Alpha blending) sparen kann. Hat sich aber nie durchgesetzt.

Da bei der XBox II der Framebuffer sowieso innerhalb des Chip gespeichert wird macht das ganze sowieso keinen Sinn.

Gastkopü
2005-04-23, 11:45:38
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (ich meine team XBox nicht dich). Das Ding ist von 2000 und nicht von 2002. Was dort beschrieben wird ist auch als 3D-RAM bekannt. Die Idee dabei war das man die ROPs in den Speicherchip verlagert und dadurch die Bandbreite für das Lesen des Z Buffers sowie des Farbbuffers (für das Alpha blending) sparen kann. Hat sich aber nie durchgesetzt.

Da bei der XBox II der Framebuffer sowieso innerhalb des Chip gespeichert wird macht das ganze sowieso keinen Sinn.

Das ist nihct ganz richtig ,der externe Hauptspeicher läst sich auch als
Framebuffer verwenden,siehe gamecube.

Demirug
2005-04-23, 11:53:15
Das ist nihct ganz richtig ,der externe Hauptspeicher läst sich auch als
Framebuffer verwenden,siehe gamecube.

Ja, für den Fall das der Speicher im Chip nicht reicht. Vorzugsweise wird aber erst mal der interne Speicher genutzt. Aus diesem Grund würde eine spezielle Hardware Optimierung für diesen Fall eben keine wirklichen Sinn machen.

Gäst
2005-04-23, 14:07:43
Das ist sie also, die xbox360 (threesixty), kein schlechtes Design wie ich finde.

http://www.xboxfront.de/screenshots-33-664.html

Gast
2005-04-23, 14:17:02
so schaut also die xbox 2 aus

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8044.jpg

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8040.jpg

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8039.jpg

ShadowXX
2005-04-23, 14:20:07
Das ist sie also, die xbox360 (threesixty), kein schlechtes Design wie ich finde.

http://www.xboxfront.de/screenshots-33-664.html

IMHO haben die Designer zu lange in einem Raum, in dem Macs bzw. I-Pods rumstanden, gearbeitet....

Das Design spricht mich nicht wirklich an...aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.

Gast
2005-04-23, 14:25:02
Wichtig ist ja auch primär was hinten rauskommt. :)

Konsolenfreund

Rampage
2005-04-23, 14:29:58
IMHO haben die Designer zu lange in einem Raum, in dem Macs bzw. I-Pods rumstanden, gearbeitet....

Das Design spricht mich nicht wirklich an...aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.
Ack, ich finde es auch irgendwie schlecht kopiert. Nicht ganz so mein Fall. Obwohl ich Macs und iPods genial finde ;)

Aachenmade
2005-04-23, 16:41:32
Wieso heißt heutzutage eigendlich bei allem was weiß ist, da hat der Designer von Apple geklaut?
Ich finde, daß das Design nicht wirklich nach iMac oder iPod aussieht. Die sind viel quaderförmiger. Allerdings würde ich auch nicht drauf bauen, daß die neue XBox wirklich so aussehen wird... könnte auch ein fake sein. Wir müssen wohl bis zur voröffentlichung auf MTV warten :-)

Gast
2005-04-23, 16:54:22
Hm hat das ding nur ein Controller Port?
Ich kann auf jedenfalls keinen weiteren erblicken.
Schade mir würden die blöde fresse fehlen wen ich ins Heck meines Kumpels fahren würde. ^^

Oliver_G
2005-04-23, 16:56:59
Hm hat das ding nur ein Controller Port?
Ich kann auf jedenfalls keinen weiteren erblicken.
Ich seh gar keinen ;)

Spasstiger
2005-04-23, 17:07:56
Ich seh gar keinen ;)

Um die Produktionskosten zu senken, hat MS gänzlich auf Controllerports verzichtet. :)

dildo4u
2005-04-23, 17:12:11
Hm hat das ding nur ein Controller Port?
Ich kann auf jedenfalls keinen weiteren erblicken.
Schade mir würden die blöde fresse fehlen wen ich ins Heck meines Kumpels fahren würde. ^^
Kabellos ist das Stichwort.

Gäst
2005-04-24, 15:53:01
Jetzt wird es noch unheimlicher.......

EGM hat in der neuen Ausgabe folgendes geschrieben:


-Change of plans. After seeing PS3's power several big-time gamemakers have moved projects from XBOX 360 to PS3

Die E3 wird dieses Jahr wohl mit Abstand die Beste!!!

Jesus
2005-04-24, 15:55:31
Jetzt wird es noch unheimlicher.......

EGM hat in der neuen Ausgabe folgendes geschrieben:


-Change of plans. After seeing PS3's power several big-time gamemakers have moved projects from XBOX 360 to PS3

Die E3 wird dieses Jahr wohl mit Abstand die Beste!!!

was ist EGM ?

dildo4u
2005-04-24, 15:56:25
was ist EGM ?
http://egm.1up.com/

Erste news hier.
http://www.gamefront.de/

Gast
2005-04-24, 17:16:44
Jetzt wird es noch unheimlicher.......

EGM hat in der neuen Ausgabe folgendes geschrieben:


-Change of plans. After seeing PS3's power several big-time gamemakers have moved projects from XBOX 360 to PS3

Die E3 wird dieses Jahr wohl mit Abstand die Beste!!!

richtig diese e3 wird sehr interessant,next gen konsolen (kommen nur alle 4-5 jahre oder mehr),titel wie duke,tf2,ofp2

dann der juni,der wird auch nett die neuen grakas

RoKo
2005-04-24, 18:30:39
Komisch, dass es keiner merkt -> http://media.sports.ign.com/articles/606/606601/vids_1.html

Edit: Oder lieber direkt bei EA: http://www.easports.com/games/madden06/nextgen.jsp

Gast
2005-04-24, 18:41:32
Komisch, dass es keiner merkt -> http://media.sports.ign.com/articles/606/606601/vids_1.html

Edit: Oder lieber direkt bei EA: http://www.easports.com/games/madden06/nextgen.jsp

schon gesehn ist nur ein render intro mehr nicht,hats nix mit ingame grafik zu tun

ich kann dir uralte games zeigen mit genialen gleichwertigen renderintros

RoKo
2005-04-24, 19:03:46
schon gesehn ist nur ein render intro mehr nicht,hats nix mit ingame grafik zu tun

ich kann dir uralte games zeigen mit genialen gleichwertigen renderintros
Korrekt, ist vorgerendert -> http://gamesdomain.yahoo.com/feature/112158

Spasstiger
2005-04-24, 19:06:43
Komisch, dass es keiner merkt -> http://media.sports.ign.com/articles/606/606601/vids_1.html

Edit: Oder lieber direkt bei EA: http://www.easports.com/games/madden06/nextgen.jsp

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217983&page=11&pp=20

Jesus
2005-04-24, 19:10:56
Strauser noted that while he doesn't think that the visual upgrade will be considered as significant as the PlayStation to PlayStation 2 was, the level of detail in all aspects of the game are overall much higher

meine Rede :rolleyes:

RoKo
2005-04-24, 20:00:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217983&page=11&pp=20
Ah, danke, ich schlimmer kam gar nicht auf die Idee, dass das noch woanders ausdiskutiert wird.

Mantikor
2005-04-24, 20:32:02
richtig diese e3 wird sehr interessant,next gen konsolen (kommen nur alle 4-5 jahre oder mehr),titel wie duke,tf2,ofp2


Nicht im Ernst, oder? ;D ;D

Mfg der Mantikor

turbokitty2k
2005-04-26, 00:04:27
Ich glaube ich möchte einen Multimedia-Server mit Cell im Wohnzimmer... :biggrin:

http://www.ps3x.de/news.php?newsID=45

Scheint so als ob der neue Chip wirklich was kann....

sorry, irgendwie das falsche topic erwischt, aber man sollte hat ned so spät noch was schreiben....

Gmax
2005-04-28, 22:11:34
Hab da was interessantes gelesen, betreffend der nexgen von Nintendo:
"Revolution" bzw der nächste Game Cube soll das Bild laut der Seite
in 3D Technik auf ne Leinwand projezieren :wink:
Na, da nenn ich mal was revoluzionäres, falls es war sein sollte!

Broken Saints Revolution Rumors
Fresh, right out of the oven speculation!
by Juan Castro

April 25, 2005 - In the middle of last week, the Broken Saint's website posted claims they knew the secret behind Nintendo's upcoming console, codenamed Revolution. Now, if it's one thing the Web isn't short on, it's people claiming they know what drives Nintendo's Revolution. What makes the claim on Broken Saints compelling, however, is that Brooke Burgess, the man behind the site, is actually in a position to know. Or at the very least, in a position where savory strips of information may be floating around, just waiting to be picked up by wary ears.


Well, it looks like Broken Saints has gone and posted its much-anticipated theory on what makes the Nintendo Revolution revolutionary. At the core of the theory sits how Revolution will display games: through a form of real-time 3D projection. That's right folks, along the lines of a classic 50s monster movie. Nintendo itself has stated that what it plans to use on Revolution isn't all that unique, only that it has never been applied to videogames. Taking that into account, plus recent patents filed by Nintendo, and it doesn't sound all that far fetched, argues Burgess.

If that's not enough, he goes on. During the ShoWest film conference, a panel featuring George Lucus, Robert Zemekis, James Cameron, Robert Rodriguez, and a satellite feed from Peter Jackson discuss their plans to integrate cheap digital stereoscopic 3D into major theater chains by 2007. Here's where things get interesting: Burgess claims to know an agent who spoke to Robert Rodriguez, stating they knew of a game machine that would exploit this new wave of 3D entertainment well before Hollywood could jump in on the market.

Burgess goes on to say he spoke to an industry friend about his new theory, to which the industry friend said that Nintendo had shown a real-time 3D add-on for GameCube behind closed doors. When? At last year's Electronic Entertainment Expo in Los Angeles. Furthermore, Burgess claims the Revolution will certainly sport wireless controllers, among other, unknown wireless capabilities. Also, according to Burgess, the Revolution controller will feature either a touch-screen or some form of proprietary PDA device.

As for gyroscopic controllers, the Revolution will indeed use them. Burgess references several inside "sources" who claim they know Revolution controllers will support positional shifts as experienced in Kirby's Tilt 'n' Tumble. Not all games will support the feature, but Burgess states that at least one Revolution launch title will.

This is all speculation, of course, but there you have it.

Stay tuned for more

http://cube.ign.com/articles/607/607437p1.html

TheCounter
2005-04-28, 23:55:46
Ich glaube ich möchte einen Multimedia-Server mit Cell im Wohnzimmer... :biggrin:

http://www.ps3x.de/news.php?newsID=45

Scheint so als ob der neue Chip wirklich was kann....

sorry, irgendwie das falsche topic erwischt, aber man sollte hat ned so spät noch was schreiben....

Interessant. Dann wurden aus den theoretischen 256GFlops mal schnell 30GFlops in der Praxis :D

BlackBirdSR
2005-04-29, 00:04:38
Interessant. Dann wurden aus den theoretischen 256GFlops mal schnell 30GFlops in der Praxis :D

Das wussten wir doch schon seit Vorstellung des Cells.
Die Double-Precision Leistung liegt eben weit unterhal des Single-precision peaks.
Für Spiele (PS3) wird das aber nicht so besonders wichtig sein.

TheCounter
2005-04-29, 15:08:21
Hier gibts die ersten Screnshots eines PS3 Games:

http://gamesradar.msn.co.uk/news/default.asp?siteid=60&sectiontypeid=2&subsectionid=1585&pagetypeid=7&articleid=35592&page=1

Wo ist die Wundergrafik dank dem CELL Chip? ;)

Naja mal gucken was noch so kommt :)

Gast
2005-04-29, 15:15:39
Hier gibts die ersten Screnshots eines PS3 Games:

http://gamesradar.msn.co.uk/news/default.asp?siteid=60&sectiontypeid=2&subsectionid=1585&pagetypeid=7&articleid=35592&page=1

Wo ist die Wundergrafik dank dem CELL Chip? ;)

Naja mal gucken was noch so kommt :)
Exakt die Bilder habe ich vor ca. 6 Monaten schon irgendwo gesehen, da stand aber einfach was von NextGen drüber, daher würde ich nicht denken, dass die Bilder zwingend von der PS3 sein müssen.

Crazy_Bon
2005-04-29, 15:24:49
Possession will be released for PS3, Xbox 360 and PC in 2007.

dildo4u
2005-04-29, 15:25:34
Possession will be released for PS3, Xbox 360 and PC in 2007.
Jup Multiplattform.

Gast
2005-04-29, 15:30:40
Dann ist es eher unwahrscheinlich wenn 6 Monate alte Bilder von der PS3 sind. Eher XBox 360 oder PC würde ich sagen, weil die Entwicklungsplattformen da schon länger auf dem Markt sind.

Rampage
2005-04-29, 16:04:04
Dann ist es eher unwahrscheinlich wenn 6 Monate alte Bilder von der PS3 sind. Eher XBox 360 oder PC würde ich sagen, weil die Entwicklungsplattformen da schon länger auf dem Markt sind.
Glaube ich auch, sieht mir zudem nach einer ziemlich frühen Alpha Version aus...
Wenn es so rauskommen sollte wäre es zudem auf allen Plattformen wahrscheinlich Schrott (vom Grafischen - IMO) ;)

dildo4u
2005-04-30, 23:55:54
Krasse Speku Revolution angeblich mit ATI,s AMR 2Cores.

http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=23257

Demirug
2005-05-01, 00:24:07
Krasse Speku Revolution angeblich mit ATI,s AMR 2Cores.

http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=23257

Erscheint mir bei einer Konsole etwas unsinnig. Wenn doch dann ist es IMHO eher als Verzweiflungstat einzustufen.

Gast
2005-05-01, 04:06:31
Erscheint mir bei einer Konsole etwas unsinnig. Wenn doch dann ist es IMHO eher als Verzweiflungstat einzustufen.
Wieso? Herstellungskosten hin oder her, wenn die Leistung stimmt und BigN die Konsole zum guten Preis anbietet, ist´s doch Wurst.

Außerdem gibt es da ja noch das Gerücht von wegen Stereoskopie beim Revolution, wo man zwei GPU Cores sicherlich bräuchte, um zwei HDTV Bilder mit vernünftigen Frameraten zu generieren. Der eine Core für Bild A, der zweite für Bild B.

Konsolenfreund

mapel110
2005-05-01, 04:22:13
najo, zwei Cores haben immernoch mit der Effiziens zu kämpfen. Ich denke mal, Konsolen sind wesentlich durchdachter als es ein PC sein könnte. Da muss alles zusammenpassen.
Und ein Design auf zwei Cores abzustimmen, stelle ich mir recht schwierig vor, vorallem wenn man keine Erfahrungswerte hat.

Gast
2005-05-01, 04:36:22
Aber wenn jede Core nur jeweils ein ganzes Bild rechnen muss mit minimaler Blickwinkeldifferenz, hat das gaze nix mehr mit besondere Abstimmung zu tun. Im Grunde wäre es sogar ganz einfach, weil man mit zwei Cores bei einem stereoskopischen Bild einfach die selbe Performance hat, wie mit einer Core, wenn diese nur ein Einfachbild rechnen muss.

Wenn zwei Cores einfach nur zur Performancesteigerung eingsetzt werden, mag das was anderes sein, aber auch da würde ich jeden der drei großen Konsolenbauer genug knowhow zutrauen das ganze effizent hinzubekommen.

Demirug
2005-05-01, 09:16:54
Stereoskopie kann man auch leicht mit nur einer GPU berechnen wenn diese ausreichend Leistung hat.

Zwei GPUs erfordern aber immer zusätzlich Aufwand von den Entwicklern und gerade bei Konsole die ja immer etwas direkter programmiert werden gibt es in der Regel keinen "Treiber" der solche Details versteckt.

Zwei GPUs einzubauen macht daher nur dann Sinn wenn man nicht in der Lage ist die Leistung mit nur einer zu erreichen.

Gast
2005-05-01, 15:46:27
Zwei GPUs einzubauen macht daher nur dann Sinn wenn man nicht in der Lage ist die Leistung mit nur einer zu erreichen.
Und das trifft zwangsläufig zu, wenn der Revolution wirklich voll auf Stereoskopie setzt, weil der Rechenaufwand somit verdoppelt wird.

Also entweder die Spiele sehen in 3D nur "halb so gut aus" oder laufen mit der halben Framerate, im Vergleich zu anderne Nextgen Konsolen oder Nintendo baut zwei GPUs ein, damit sie trotz Stereoskopie eine ähnliche Leistung wie XBOX 360 und Co. zu Verfügung stehen haben.

Konsolenfreund

Mantikor
2005-05-03, 15:26:17
Was bedeutet in diesem Zusammenhang genau "Stereoskopie"?

Mfg der Mantikor

maz
2005-05-05, 13:14:46
ich hoffe dieses gerücht über nintendo revolution wurde in dem thread noch nicht gepostet

Sicher spielt der ein oder andere von euch gerade begeistert Yoshi’s Universal Gravitation für den Game Boy Advance. In diesem Spiel lässt sich Nintendos süßestes Maskottchen durch kippen des GBA ohne weiteres Tastendrücken durch die Level steuern. Keine neue Sache: Das leider nie in Europa erschienene Kirby Tilt & Tumble für den Game Boy Color enthielt ebenfalls einen Sensor im Modul, der Bewegungen des Game Boy bemerkte und direkt ins Spiel übertrug.*

*

Im Jahr 2001 schloss Nintendo einen Vertrag mit Gyration Inc., einem der führenden Hersteller eben solcher Sensoren. Für einen nicht näher bezifferten Betrag erhielt Nintendo die Erlaubnis, diese Technologien in neuen Controllern einzusetzen. Passiert ist das bis heute nicht: Die Sensoren in aktuellen GBA-Spielen sind weitaus schwächere, eigene Entwicklungen. Gyration-Technologie findet sich heute bereits in einigen PC-Mäusen. Absolut akkurate Kontrolle am Bildschirm wird damit schon möglich, indem die Mäuse durch die Luft geschwenkt und die Bildschirm-Bewegungen so imitiert werden. Sicherlich eine Steuerungs-Option, die sowohl bei Kameraführung als auch Genres wie Rennspielen, Flugsimulationen oder Geschicklichkeitsspielen neue Spielerlebnisse möglich macht. Ob dies die große Revolution ist? Wir bezweifeln es stark. Ob Gyration-Technologie ihren Weg in den Controller findet? Davon ist dennoch auszugehen. Die Technik ist ausgereift und billig, die Anwendung bringt neue Möglichkeiten. Nintendo wäre fahrlässig, dieses vier Jahre zurückliegende Investment einfach fallen zu lassen.

quelle:http://gamecube.gaming-universe.de/features/38-2.html

Crazy_Bon
2005-05-05, 14:20:55
Erinnert mich an das Gamepad von Microsoft, mit dem man mit kippen und neigen das Spiel Motocross Madness lenken konnte. Ein irres gutes Spiel, mir haben die Möglichkeiten verdammt hohe und weite Jumps zu springen viel Spass gemacht. Schade, dass es keine Umsetzung für die Xbox gibt, echt schade drum.

Gmax
2005-05-07, 19:57:19
Also, wenn schon ein Gamecube, warum dann nicht gleich ein portablen? :biggrin:

http://www.engadget.com/entry/1234000463042337/

dildo4u
2005-05-08, 19:18:18
"Die Japanische Hardware-Site UNIKA hat angebliche Hardware-Specs zu Nintendos Next-Generation-Konsole, dem Revolution veröffentlicht.

UNIKA:

- CPU: IBM G5 Custom x 4-core (entspricht 2.5GHz), level 1 cache 128KB und ein level 2 cache 512KB shared.

- GPU: RN520 x 2-core (16MB eDRAM), "N" steht für Nintendo Nintendo, PC R520 AMR Technologie, welche anders als in der ATI R500 ist.

- Speicher : 512MB-CPU GPU shared

- PPU: Der Prozesser für die Simulation von Physik (32MB)

- Audio: Ein unabhängiger Audio-Prozessor.

- Ausgabe: 720p und 1080i HDTV-Modi sollen Standard sein.

Diese Angaben sind von Nintendo bisher unbestätigt."

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8459

AMR und eine PUU ziehmliches Technik Schlachtschiff für Nintendoverhältnisse.Passt nicht so wirklich zu Big N.

Demirug
2005-05-08, 19:43:10
ATIs Multi Chip Verfahren nennt sich aber nicht AMR...

Zudem hat man von Seiten Nintendo dovh schon engedeutet das man nicht versucht mit Übertechnik gegen Sony und MS anzukämpfen.

3D-profi
2005-05-08, 19:44:22
"Die Japanische Hardware-Site UNIKA hat angebliche Hardware-Specs zu Nintendos Next-Generation-Konsole, dem Revolution veröffentlicht.

UNIKA:

- CPU: IBM G5 Custom x 4-core (entspricht 2.5GHz), level 1 cache 128KB und ein level 2 cache 512KB shared.

- GPU: RN520 x 2-core (16MB eDRAM), "N" steht für Nintendo Nintendo, PC R520 AMR Technologie, welche anders als in der ATI R500 ist.

- Speicher : 512MB-CPU GPU shared

- PPU: Der Prozesser für die Simulation von Physik (32MB)

- Audio: Ein unabhängiger Audio-Prozessor.

- Ausgabe: 720p und 1080i HDTV-Modi sollen Standard sein.

Diese Angaben sind von Nintendo bisher unbestätigt."

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8459

AMR und eine PUU ziehmliches Technik Schlachtschiff für Nintendoverhältnisse.Passt nicht so wirklich zu Big N.

Daran könnte schon was dran sein,laut insider soll die Nintendokiste
leistungsstärker sein als die Xbox360,hier angeblich eine info von
Insidern,ob stimmt weiß ich nicht:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=22526&sid=e7b911cfd7f74b647edd1fcd2082663c

"There are a lot of graphics whores out there who feel the Revolution will be a weak system. They will be very suprised come E3."

"I’ll give you some information though: it will be more powerful than the Xbox 360.!Much more powerful."

"Sega is developing three games for the Revolution that should be at E3."

"I can confirm that Nintendo is working on a new, orignal Mario game. In my opinion, the last few Miyamoto games havn’t been that interesting. This will change with this game. Like Mario 64 for the N64, this game will introduce all of the capibilities of the console. It will use the pressure sensitive controls mainly, but the voice controls as well as gyroscopic controls will be used as well. "

ravage
2005-05-08, 20:25:41
[...]"I can confirm that Nintendo is working on a new, orignal Mario game. In my opinion, the last few Miyamoto games havn’t been that interesting. This will change with this game. Like Mario 64 for the N64, this game will introduce all of the capibilities of the console. It will use the pressure sensitive controls mainly, but the voice controls as well as gyroscopic controls will be used as well. "
Das wird dann wohl das fast schon legendäre Mario 128 sein (/EDIT: Aber Mario 128 sollte doch noch für den Cube rauskommen, oder?)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nintendo mehr Rohpower bieten wird als Microsoft. Der Revolution soll ja auch erst nächstes Jahr relativ zeitglich mit der PS3 erscheinen. (Quelle irgendwo bei Consolewars)

3D-profi
2005-05-08, 22:27:08
Das wird dann wohl das fast schon legendäre Mario 128 sein (/EDIT: Aber Mario 128 sollte doch noch für den Cube rauskommen, oder?)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nintendo mehr Rohpower bieten wird als Microsoft. Der Revolution soll ja auch erst nächstes Jahr relativ zeitglich mit der PS3 erscheinen. (Quelle irgendwo bei Consolewars)
Ich glaub Mario128 soll noch für den cube kommen.

Hier nochmal Nachschlag:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=22671&sid=a78f93c0dd13077f85d205dac7f0dac8

"I'm gonna bury this here to avoid too much attention, but Xbox360 CPU performance is only 60-70% of what MS was expecting. Some early design decisions to knock out some key CPU logic is biting them in the ass now. That and IBM cannot yield as fast of cores at they thought they would be able to. Some developers are scrambling to get their games back up to playable in terms of FPS because of it.That being said, I expect PS3 and Revolution to be easily more powerful than Xbox360.

Ya, I think MS just wanted too much too fast. Their cores aren't even 3.0gHz...which is the minimum they planned. By the time Sony/Nintendo come out, the technology will have come into its own."

Wir werden es ja spätestens in 6 Monaten sehen,da weiß man mehr....

Feuerteufel
2005-05-09, 19:23:18
Wenn die Daten von der neuen Nintendo Konsole auch nur in etwa stimmen würden, wäre ich wirklich positiv überrascht. Vor allem der Physik Prozessor wäre mal ne tolle Idee. Vielleicht setzt sich sowas auch bei PCs durch.

00-Schneider
2005-05-09, 22:54:23
Was gibt es neues zur Xbox 360?

Vier Tage vor der Präsentation von Microsoft neuester Konsole auf dem Musiksender MTV sind nun angeblich die tatsächlichen Spezifikationen der Xbox 360 veröffentlicht worden.

Zwei Arten von Xbox Live:
Xbox Live Silver
Xbox Live Gold

Features des Gold-Serviceses:
* gilt auch für Xbox Live Silver
# gilt auch für offline

- nahtloser Übergang des "alten" Xbox-Live-Accounts zum neuen
- Zugang zu Massivly-Multiplayer-Online-Spielen
- Kostenlose Xbox-Live-Wochenenden
- Multiplayer-Online-Gamerplay
- Avatar für das Gamer-Profil * #
- Motto for das Gamer-Profil* #
- Personifiziertere Übersicht über den Xbox-System-Guide * #
- Offline-Leistungen * #
- Online-Leisuntgen *
- Zugang zum Gamer-Profil *
- Sich entwickelnder Game-Score * #
- Orts- und Sprachenprofil * #
- Ansehen in der Community *
- Erweitertes Starten eines Matches indem man obiges benutzt
- Vom Skill-Level abhängiges Erstellen von Spielen
- Gameplay-Style-Profil (beläufig, konkurrierend)
- Neuste Spielerliste *
- Free- und Premuiminhalte downloadbar *
- Free- und Premium-Downloads von Musik, Filmen und TV *
- Herunterladbare Demo-Versionen bzw. Trailer *
- Microtransactions *
- Custom-Playlist in jedem Spiel * #
- Abspielen von Musik * #
- Anschauen von Bildern der Digitalkamera * #
- Streaming von Dateien von Windows XP ist möglich * #
- Interaktive Bildschirmschoner * #
- Track-Info von CDs * #
- Kommunikation via Text, Stimme oder Video *

Xbox-360-Hardware:
1. DVD-Video, DVD-Rom, DVD-R/RW, CD-DA, CD-Rom, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3 cd, JPEG photo CD werden unterstützt
2. Alle Spiele unterstützen 16:9, 720p, 1080i und Anti-Aliasing
3. Customizable face plates to change appearance
4. Drei USB 2.0-Ports
5. Support für vier kabellose Controller
6. Abnehmbare 20GB-Festplatte
7. Wi-Fi ready

Custom IBM PowerPC-based CPU
- Drei Cores mit jeweils 3.2 GHz
- Zwei Hardware-Threads pro Core
- 1 VMX-128 Vector Unit pro Core
- 1 MB L2 Cache

CPU Game Math Performance
- 9 Milliarden Punkte pro Sekunde

Custom ATI Graphics Processor
- 500 MNz
- 10 MB embedded DRAM
- 48-way parallel floating-point shader pipelines
- vereinheitlichte Shader-Architektur

Speicher
- 512 MB GDDR3 RAM
- 700 MNz DDR

Memory Bandwidth
- 22.4 GB/s memory interface bus bandwidth
- 256 GB/s memory bandwidth to EDRAM
- 21.6 GB/s frontside bus

Audio
- Mulitchannel surround sound output
- Supports 48khz 16-bit audio
- 320 independent decompression channels
- 32 bit processing
- 256+ audio channels

Bisher gibt es keine Bestätigung für diese Daten.

Neomi
2005-05-10, 00:18:08
- Kostenlose Xbox-Live-Wochenenden
- Offline-Leistungen * #
- Online-Leisuntgen *
- Ansehen in der Community *

- Kostenloses wasauchimmer gibt es also, wenn man für den Goldaccount zahlt. Zahlt man nichts, gibt es auch nichts. Ja, das nenne ich kostenlos. :D
- Offline-Leistungen gibt es also auch offline. Interessantes Detail.
- Online-Leistungen gibt es nur online, auch hier sehr viele Details.
- Ansehen in der Community kann man sich also kaufen. Überall Korruption, sowas aber auch.

TheCounter
2005-05-10, 00:22:59
Sony and the Hype Machine (http://editorials.teamxbox.com/xbox/1136/Sony-and-The-Hype-Machine/p1/)

Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf, aber wie :)

Obwohl es eine X-Box Seite ist finde ich den Artikel richtig gut geschrieben und das ganze ist jederzeit nachvollziehbar.

Rampage
2005-05-10, 09:30:20
- Kostenloses wasauchimmer gibt es also, wenn man für den Goldaccount zahlt. Zahlt man nichts, gibt es auch nichts. Ja, das nenne ich kostenlos. :D
- Offline-Leistungen gibt es also auch offline. Interessantes Detail.
- Online-Leistungen gibt es nur online, auch hier sehr viele Details.
- Ansehen in der Community kann man sich also kaufen. Überall Korruption, sowas aber auch.
;D

Bin mal gespannt was Sony und Nintendo diesmal in Richtung Online-Gaming unternhemen werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Sony diesmal an MS vorbeiziehen wird. Zur Not haben sie ja 1 Jahr Zeit die Features zu kopieren ;)

Gasssstttt
2005-05-10, 10:35:49
Sony and the Hype Machine (http://editorials.teamxbox.com/xbox/1136/Sony-and-The-Hype-Machine/p1/)

Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf, aber wie :)

Obwohl es eine X-Box Seite ist finde ich den Artikel richtig gut geschrieben und das ganze ist jederzeit nachvollziehbar.

Ich nicht. Er ist vom technischen Standpunkt her ziemlich schwachsinnig. Die PS2 hatte nur 4 MB "VRam" weil es sich um verdammt teures und platzfressendes eDRAM handelt, das um ein vielfaches schneller angebunden ist als bei der Xbox. Das war auch nötig um die 16 Pixel Pipelines des GS mit ausreichend Füllrate zu versorgen. Ich bezweifle dass es damals mit einem 0.25er Fertigungsprozess überhaupt möglich gewesen wäre noch mehr Speicher in den Chip zu packen (die EE und GS sind seeeehr gross).

Gast
2005-05-10, 14:00:20
Was gibt es neues zur Xbox 360?
6. Abnehmbare 20GB-Festplatte


Als Zusatz oder schon im Grundgerät mitbei???

Gast
2005-05-10, 16:31:27
http://www.golem.de/0505/37967.html

Rampage
2005-05-10, 16:56:19
http://www.golem.de/0505/37967.html
Wie ist es eigentlich mit WGF und DirectX bei der X-Box 360?
In Longhorn soll doch alles auf WGF umgestellt werden oder? Müsste der Grafikchip der X-Box 360 nicht dann auch WGF unterstützen um eine möglichst leichte Portierung zu ermöglichen?

dildo4u
2005-05-10, 17:02:58
Wie ist es eigentlich mit WGF und DirectX bei der X-Box 360?
In Longhorn soll doch alles auf WGF umgestellt werden oder? Müsste der Grafikchip der X-Box 360 nicht dann auch WGF unterstützen um eine möglichst leichte Portierung zu ermöglichen?
Die 360 hat eine Unified Shader Architecture also ist schon auf dem Stand von WGF2.0.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3014861&postcount=861

Neomi
2005-05-10, 17:32:44
Die 360 hat eine Unified Shader Architecture also ist schon auf dem Stand von WGF2.0.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3014861&postcount=861

Falsch. Erstmal steht da "Alle Angaben sind ohne Gewähr!", also würde ich nicht darauf wetten. Und wenn es wirklich Unified Shader sind, heißt das noch lange nichts. WGF 2.0 fordert mehr als nur das.

LordDeath
2005-05-10, 17:35:22
Falsch. Erstmal steht da "Alle Angaben sind ohne Gewähr!", also würde ich nicht darauf wetten. Und wenn es wirklich Unified Shader sind, heißt das noch lange nichts. WGF 2.0 fordert mehr als nur das.

ich denke da aber, dass MS etwas den SDKs mitgeben oder nachreichen wird, um zwischen WGF und der neuen Xbox schneller portieren zu können.

Crazy_Bon
2005-05-10, 17:39:41
Falsch. Erstmal steht da "Alle Angaben sind ohne Gewähr!", also würde ich nicht darauf wetten. Und wenn es wirklich Unified Shader sind, heißt das noch lange nichts. WGF 2.0 fordert mehr als nur das.
Mag sein, aber das glaubwürdigste, was an sich noch so im Internet kursiert, in 3 Tagen wissen wir eh mehr.

dildo4u
2005-05-10, 17:43:32
Falsch. Erstmal steht da "Alle Angaben sind ohne Gewähr!", also würde ich nicht darauf wetten. Und wenn es wirklich Unified Shader sind, heißt das noch lange nichts. WGF 2.0 fordert mehr als nur das.
Sicher fordert das noch mher nur die Konsole muss ca 4jahre als 2010 Reichen denk schon das man da mindestens WGF2.0 Kompatibel ist ist ja schließlich auch M$ eigener Standard.

TheCounter
2005-05-10, 18:17:12
ich denke da aber, dass MS etwas den SDKs mitgeben oder nachreichen wird, um zwischen WGF und der neuen Xbox schneller portieren zu können.

Dafür gibt es dann unter anderem XNA.

Demirug
2005-05-10, 18:36:52
Da die Spec zu WGF 2 noch nicht Final ist kann man auch noch nicht sagen ob ein Chip dazu kompatibel ist.

Desweiteren müssen die Entwickler schon jetzt an iheren Programmen arbeiten. Darum wird die API eher was DX9 artiges sein.

Jesus
2005-05-10, 19:02:17
Mag sein, aber das glaubwürdigste, was an sich noch so im Internet kursiert, in 3 Tagen wissen wir eh mehr.

Nein Fake. 22GB/s sind viel zu wenig für GDDR3 (welches nebenbei nicht als Arbeitsspeicher taugt) bei 700 MHz.

TheCounter
2005-05-10, 19:03:02
Da die Spec zu WGF 2 noch nicht Final ist kann man auch noch nicht sagen ob ein Chip dazu kompatibel ist.

Desweiteren müssen die Entwickler schon jetzt an iheren Programmen arbeiten. Darum wird die API eher was DX9 artiges sein.

Wäre es möglich das sich ATi und Microsoft auf feste Spec's für die X-Box 360 API geeinigt hat (Ohne auf WGF2.0 zu warten)? Laut Gerüchten soll der R500 ja nichtnur SM3.0 können, sondern auch schon mehr. Ist jetzt nur so eine Idee :)

Demirug
2005-05-10, 19:07:28
Wäre es möglich das sich ATi und Microsoft auf feste Spec's für die X-Box 360 API geeinigt hat (Ohne auf WGF2.0 zu warten)? Laut Gerüchten soll der R500 ja nichtnur SM3.0 können, sondern auch schon mehr. Ist jetzt nur so eine Idee :)

Deswegen ja auch "artige". Das DX in der XBox ist auch kein normales DX8.

MS wird aber bestrebt sein das es eine Schnittmenge zwischen einer PC API und der XBox II API gibt. In beiden darf es aber trotzdem noch besonderheiten geben.

TheCounter
2005-05-10, 19:11:04
Deswegen ja auch "artige". Das DX in der XBox ist auch kein normales DX8.

MS wird aber bestrebt sein das es eine Schnittmenge zwischen einer PC API und der XBox II API gibt. In beiden darf es aber trotzdem noch besonderheiten geben.

Ah okay. Also wär ein theoretisches SM3.0+ (Oder wie man es nennen mag) bei der X-Box 360 nicht unwarscheinlich. Naja ich hoffe mal MS wird dazu mal ein "paar" Informationen rausrücken.

dildo4u
2005-05-10, 19:17:12
Da die Spec zu WGF 2 noch nicht Final ist kann man auch noch nicht sagen ob ein Chip dazu kompatibel ist.

Desweiteren müssen die Entwickler schon jetzt an iheren Programmen arbeiten. Darum wird die API eher was DX9 artiges sein.
M$ selber wird whol schon ziehmlich genau wissen wie aussehen wird denk ich mir mal.

Demirug
2005-05-10, 19:38:08
M$ selber wird whol schon ziehmlich genau wissen wie aussehen wird denk ich mir mal.

Ziehmlich genau ist relative. Es gibt noch keinen vollständigen Draft für die Spec.

Gmax
2005-05-13, 15:03:20
Es ist jetzt amtlich:
Die neue xbox wird einen triple-core haben, 3,2Ghz getaktet sein,
die gpu 10mb eDram, bei 500 Mhz, und 48 parallel arbeitende, dynamisch zugeteilte Shader-Einheiten verfügen!

http://www.golem.de/0505/38043.html

Gast
2005-05-13, 15:04:57
Es ist jetzt amtlich:
Die neue xbox wird einen triple-core haben, 3,2Ghz getaktet sein,
die gpu 10mb eDram, bei 500 Mhz, und 48 parallel arbeitende, dynamisch zugeteilte Shader-Einheiten verfügen!

http://www.golem.de/0505/38043.html

öhm schau mal ins games forum

btw is das keine spekulation mehr

Jesus
2005-05-15, 17:05:13
DAs hab ich im B3D Forum aufgeschnappt:

http://homepage.mac.com/jabdin/.Pictures/Cell/PS3-a.png

***BUMP***

A recent SCE patent,

Method and apparatus for real-time global illumination incorporating stream processor based hybrid ray tracing

Quote:

...
39. A computing device, comprising: a graphics processing unit (GPU) capable of determining lighting characteristics for an object in real time, the lighting characteristics defined through a basis function, the GPU including a stream processor configured to split a stream of data associated with the lighting characteristics into multiple simultaneous operations.

40. The computing device of claim 39, wherein the computing device is a video game console.

41. The computing device of claim 39, further comprising: a display screen in communication with the GPU, the display screen configured to present image data representing the object.

42. The computing device of claim 39, wherein the stream processor is a programmable hardware unit capable of executing code that is replicated multiple times.

43. The computing device of claim 42, wherein the code that is replicated multiple times is configured to process one of a ray tracing algorithm and multiply and add operations for data derived from the ray tracing algorithm.

44. The computing device of claim 43, wherein the ray tracing algorithm determines a direct illumination lighting characteristic in real time and the multiply an add operation determine a secondary lighting characteristic in real time.

45. The computing device of claim 39, wherein the GPU is further configured to render the object through a process involving linear interpolation, such that the lighting characteristics are applied to the rendered object.

46. The computing device of claim 39, wherein the basis function is one of a wavelet and a spherical basis function.
...


Stream processor = CELL?
GPU = NV5x?
Video game console = PS3?

-----------
Reference,

Below is SCEA presentation at SIGGRAPH circa 2001 on the future of next gen games,

http://www.research.scea.com/research/pdfs/la-siggraph-panel_2001_DOM.pdf

and

Ray Tracing on a Stream Processor, Stanford University, March 2004

Paper funded by nVidia investigating raytracing on stream processors using pixel shaders and cg.

Echtzeit Raytracing? :rolleyes:

Demirug
2005-05-15, 18:38:38
Ja, es gibt da ein paar Ansätze wie man eine GPU für Raytraceing nutzen kann.

Rampage
2005-05-15, 19:11:23
Was ist den die/der "Self-shadowing + Self-Interreflection logic" Einheit/Chip?

Coda
2005-05-15, 19:29:13
Hört sich nach einem GI Solver an. Falls sowas wirklich in der PS3 verbaut wird bin ich äußerst Neugierig.

Andererseits halte ich das für schwierig lösbar für den generellen Fall.

Kelron
2005-06-11, 15:19:43
Neue ( ? ) Spekulationen zur Hardware des Nintendo Revolution.
Angeblich von einem Nintendo Mitarbeiter...

• 2x G5 1.8 GHz CPUs
• 512k L2 Cache
• 1200 MHz Front Side BUS
• 600 MHz GPU (with 12MB embedded 1T SRAM)
• 128 MB 1T SRAM Hauptspeicher mit 600 MHz (L3 Cache für CPU und GPU)
• 256 MB 400 MHz NEC DRAM
• Eingebetteter 16-BIT HD 7.1 Digital Sound Chip
• Sound Bandbreite/Berechung soll die CPU nicht belasten
• 6 GB HD Dual Layer Panasonic Discs
• Beide CPUs haben kombiniert rund 3,6 GHz-Leistung
• 3:1 Balance ratio zwischen CPU und RAM
• 1:1 Balance ratio zwischen GPU und RAM

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/dispnews/Revolution/Aktuelle_News/42707.html

Neomi
2005-06-11, 17:38:04
Neue ( ? ) Spekulationen zur Hardware des Nintendo Revolution.
Angeblich von einem Nintendo Mitarbeiter...

Aha, die Mitarbeiter spekulieren auch schon, extrem unwahrscheinlich.

Wer SRAM in dieser Größenordnung für möglich hält, sollte wirklich die Finger von den Drogen lassen. SRAM ist wegen des dazu nötigen Aufwandes nur als Cache anzutreffen, und nichtmal die teuersten Itanium-CPUs haben auch nur annähernd so viel davon. Und den Takt zweier Kerne kann man nach wie vor nicht aufaddieren.

Xmas
2005-06-11, 17:48:21
1T SRAM hat deutlich andere Eigenschaften als normales SRAM.

http://www.mosysinc.com/products/1t_sram.html

Neomi
2005-06-11, 20:47:20
1T SRAM hat deutlich andere Eigenschaften als normales SRAM.

OK, mein Fehler. Trotzdem glaube ich keinem Text, in dem etwas in der Art "2x 1,8 GHz = 3,6 GHz" steht.

Gast
2005-06-18, 16:17:22
Nach Informationen von 1Up.com hat Microsoft Technologie von Nvidia lizenziert, um ältere Xbox-1-Spiele auch auf der kommenden Xbox 360 abspielen zu können. Die Rückwärtskompatibilität ist ein wichtiger Faktor für viele Käufer. Weil die nächste Xbox einen Grafikchip von ATI verwendet, die aktuelle jedoch auf einer Nvidia-GPU basiert, war eine solche Funktion zunächst fraglich.

http://www.pcgames.de/?article_id=379960


2. NV GPU in der XBox360?
Haltet ihr das für möglich, wenn ja wird dann die neue CPU nur die alte emulieren müssen?