PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldämmplatten + Graka Kühler


g287
2004-12-04, 21:49:46
Hi,
welche Schalldämmplatten könntet ihr mir empfehlen und wie viel db(A) Geräuschreduzierung währe wohl ca. zu erzielen.

Gehäuse/Kühlung:
Chieftec 601 Miditower, blau mit 1xFirewire u. 2x USB 2.0 in der Front

Es stellt sich auch die Frage welche Seiten ich dann auch dämmen sollte, unter dem Mainboard kann ich ja schlecht dämmen und das obere Blech k.a.
...über ein paar Tipp darüber würde ich mich freuen.
Da der Seitliche Lüfer sowie so aus ist würde ich die Öffnung auch mit zu machen.

Und welche es Kühlsystem nimmt man für

Grafikkarte:
ATI Sapphire Radeon 9800 Pro (128 MB, 378MHz/338MHz-Default-,256 Bit,"R350")

Währe gut wenn die GPU und der Speicher abgedeckt währe und der Lüftertemp. gesteuert währe, da ich auch mal länger an dem PC arbeite und somit die Graka nicht so stark belastet wird.


Danke.

cu

huha
2004-12-04, 21:56:30
Die bequiet-Matten sollen ganz gut sein, wie ich gehört habe. Kommt aber natürlich auch darauf an, welche Komponenten in deinem System verbaut sind. (Ich weiß, daß wir das schonmal hatten, aber ich bin gerade zu faul zum Suchen ;D)

-huha

g287
2004-12-05, 21:01:59
Die bequiet-Matten sollen ganz gut sein, wie ich gehört habe. Kommt aber natürlich auch darauf an, welche Komponenten in deinem System verbaut sind. (Ich weiß, daß wir das schonmal hatten, aber ich bin gerade zu faul zum Suchen ;D)

-huha

Mir geht es ja darum, dass es aktuell ist ^^

CPU:
AMD Athlon 64 3200+ (NewCastle, 2200MHz, Boxed)

Grafikkarte:
ATI Sapphire Radeon 9800 Pro (128 MB, 378MHz/338MHz-Default-,256 Bit,"R350")

Mainboard:
ASUS K8V SE Deluxe
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000 Netzwerkkarte(onboard)
8XUSB 2.0
Firewire
etc.

Ram:
2x512MB Infineon 3rd(PC3200)2,5/3/3/8, beidseitig

Laufwerke:
160 GB S-ATA Hitachi HDD 7.200 U/min, partitioniert, (HDS72251 6VLSA80)
16x/48x LG DVD Laufwerk
8x Dual DVD Brenner Lite-On SOHW 832S
3,5" Diskettenlaufwerk Mitsumi

Eingabegeräte:
Logitech MX510 Mouse blau
Logitech Inet Keyboard

Gehäuse/Kühlung:
Chieftec 601 Miditower, blau mit 1xFirewire u. 2x USB 2.0 in der Front
Chieftec Standard Lüfter (linke Seite aus)
2x NB-UltraSilent Fan S1 Gehäuselüfter (Transparent-Blue) je 11 db(A) 38 m3/h
(beide hinten montiert, Unterdruckkühlung, beide am Mainboard angeschloßen mit Molex Y-cable)

Monitor:

19" CRT

-|NKA|- Bibo1
2004-12-05, 21:18:00
Ich hab das Chieftec ohne Front-USB und SeitenLüfter und das BeQuiet Set für den 601.
Der Rechner ist leiser geworden. Vor allem die Seitenteile schwingen auch nicht mehr mit, was mich extrem gestört hat. Supersilent ist er nicht, dafür ist
a) mein Netzteil (Zalman 400Watt, 1Lüfter) noch zu laut
b) evtl der Prozzilüfter noch zu laut (Zalman CNPS5500 auf langsamste Stellung)
Das Bequiet ist schon fertig vorgeschnitten und läßt sich gut anbringen. Der oberer Deckel vom Tower wird auch von innen gedämmt. Für den seitlichen Lüfter ist auch schon allles ausgespart, kann mann das Dämmpad einsetzen oder auch weglassen. Muß IMO nicht geklebt werden. Die Frontdür wird auch gedämmt, was auch einiges bringt.
Ich hab den HisIceQ 9800Pro. In der langsamste Stellung höree ich ihn nicht heraus. In der schnellen Stufe ist er deutlich wahrnehmbar. Mach ich aber nur an wenn ich am zoggen bin.
Hinten habe ich 2 Gehäuselüfter. Ich werde aber den oberen wahrscheinlich wieder entfernen, da er IMO nicht viel zum Wärmetausch beiträgt. Im Spielbetrieb wird kommt nur aus dem direkt über der Graka warme Luft raus, der obere ist viel kühler. Deine erfahrungen dazu?
Zusammenfassend hat sich das Bequiet Dämmset auf jeden Fall gelohnt. Inwiefern Du den Rechner als Silent ansiehst ist natürlich Ansichtssache, aber man kann ohne Probs Studenlag vorm Rechner sitzen ohne taub zu werden. Nebenbei sitze ich näher am Pc als andere, da Tisch ne coutchtisch ist, Rechner direkt links davon. davor mein sessel. 601 Oberseite ist knapp Ellenbogenhöhe. Hoffe das hilft dir a bissel
Gruß - Bibo1

g287
2004-12-06, 20:35:58
Ich hab das Chieftec ohne Front-USB und SeitenLüfter und das BeQuiet Set für den 601.
Der Rechner ist leiser geworden. Vor allem die Seitenteile schwingen auch nicht mehr mit, was mich extrem gestört hat. Supersilent ist er nicht, dafür ist
a) mein Netzteil (Zalman 400Watt, 1Lüfter) noch zu laut
b) evtl der Prozzilüfter noch zu laut (Zalman CNPS5500 auf langsamste Stellung)
Das Bequiet ist schon fertig vorgeschnitten und läßt sich gut anbringen. Der oberer Deckel vom Tower wird auch von innen gedämmt. Für den seitlichen Lüfter ist auch schon allles ausgespart, kann mann das Dämmpad einsetzen oder auch weglassen. Muß IMO nicht geklebt werden. Die Frontdür wird auch gedämmt, was auch einiges bringt.
Ich hab den HisIceQ 9800Pro. In der langsamste Stellung höree ich ihn nicht heraus. In der schnellen Stufe ist er deutlich wahrnehmbar. Mach ich aber nur an wenn ich am zoggen bin.
Hinten habe ich 2 Gehäuselüfter. Ich werde aber den oberen wahrscheinlich wieder entfernen, da er IMO nicht viel zum Wärmetausch beiträgt. Im Spielbetrieb wird kommt nur aus dem direkt über der Graka warme Luft raus, der obere ist viel kühler. Deine erfahrungen dazu?
Zusammenfassend hat sich das Bequiet Dämmset auf jeden Fall gelohnt. Inwiefern Du den Rechner als Silent ansiehst ist natürlich Ansichtssache, aber man kann ohne Probs Studenlag vorm Rechner sitzen ohne taub zu werden. Nebenbei sitze ich näher am Pc als andere, da Tisch ne coutchtisch ist, Rechner direkt links davon. davor mein sessel. 601 Oberseite ist knapp Ellenbogenhöhe. Hoffe das hilft dir a bissel
Gruß - Bibo1

Ja, der muß nicht Silence werden, nur etwas leiser. Das mit den Dämmplatten werde ich wohl machen. Hast du die Artikelbezeichnung für das Dämmset?

-|NKA|- Bibo1
2004-12-07, 00:50:37
Eine Artikelnummer habe ich nicht. Das heißt einfach nur Dämmmattenset fürChieftec Midi Tower. Je nach Anbieter kannst Du auch zwischen Schwarz und Hellblau auswählen ;) Meins hatte ich von hardwarerogge.de. Mußt Du halt geizhalsen.
Gruß - Bibo1

g287
2004-12-07, 18:27:44
Eine Artikelnummer habe ich nicht. Das heißt einfach nur Dämmmattenset fürChieftec Midi Tower. Je nach Anbieter kannst Du auch zwischen Schwarz und Hellblau auswählen ;) Meins hatte ich von hardwarerogge.de. Mußt Du halt geizhalsen.
Gruß - Bibo1

Ok, danke. Schade nur, dass das Blau nicht dunkler ist da nehm ich wohl schwarz.

g287
2005-01-02, 19:43:32
Hab das BeQuiet eingebaut, die Verbesserung ist deutlich hörbar und der Einbau war relativ unproblematisch.

Noch mal danke für den Tipp. :smile:

-|NKA|- Bibo1
2005-01-02, 22:58:57
Schön daß wir helfen konnten :up: !
Bin jetzt mal gespannt, was Dir in den nächsten Tagen als Störquellen so auffallen ;) . Wenn man erst mal angefangen ist....
Gruß - Bibo1

g287
2005-01-03, 14:35:32
Schön daß wir helfen konnten :up: !
Bin jetzt mal gespannt, was Dir in den nächsten Tagen als Störquellen so auffallen ;) . Wenn man erst mal angefangen ist....
Gruß - Bibo1

*Hust* :smile: Die Grafikkarte überlege ich mir gerade^^