PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CoolerMaster HCC 001 Heat Pipe


SamLombardo
2002-05-05, 12:20:11
Der C.Master HCC 001 mit Heat Pipe ist 520g schwer. Bereitet das hohe Gewicht eigentlich irgendwelche Probleme?

Was hat es eigentlich mit den 7V Adapter auf sich, von denen in Zusammenhang mit diesem Kühler immer gesprochen wird?
Danke im Vorraus, Sam

FragMaztah
2002-05-05, 12:32:19
amd gibt für die sockel maximal 300 g an. also wenn der coolermaster ne 3 nasen klammer hätte, könnte man den bedenkenlos verbauen. aber da der nur ne ein nasen klammer hat würd ich von dem teil abraten. eine zu starke bewegung des towers und der kühler fetzt dir die sockelnasen ab und reisst graka und andere sachen mit in den tot.

der lüfter auf dem kühler läuft normalerweise mit 12v ..durch den 7v adapter den man nach bedarf einsetzten kann, dreht sich der lüfter langsamer -> leiser.

Dunkeltier
2002-05-05, 13:05:52
Bei uns lernt die Kuh fliegen? Habt ihr was gegen mich? :lol:

Eliminator
2002-05-05, 14:21:09
Genau das ist das Problem bei der Heatpipe, das sie nur eine Klammer hat.
Ne Heatpipe im 80mm Format und mit ner 3er Klammer oder Schrauben wäre das optimale.
Mein Persönlicher Favorit ist der Thermalright AX7 , der wohl beste Lüftkühler im Moment.

FragMaztah
2002-05-05, 16:05:23
lies dir alles auf rc5team.de durch dann weisst du worum es geht :)

wenn du magst kann ich dir auch mal richtig in den arsch treten :D dann kannste auch fliegen ;)

Dunkeltier
2002-05-05, 16:17:29
Originally posted by FragMaztah
lies dir alles auf rc5team.de durch dann weisst du worum es geht :)

wenn du magst kann ich dir auch mal richtig in den arsch treten :D dann kannste auch fliegen ;)

Ich weiß worum es geht, ums entschlüsseln. :) Ich "spende" meine CPU Zeit gerade für die Entwicklung eines Schachprogramms, soviel dazu.

Und mich zum fliegen zu bringen schaffst du eh nicht, weil:
a) ich viel zu schwer bin.
b) dein Fuß in meinen Arsch stecken bleibt. :lol:

Slater188
2002-05-05, 16:27:32
Also, generell hält auch die 1-Nasen klammer, nur sollte man den Lüfter bei z.B. einer Autofahrt abbauen, denn da wirds gefährlich....
Ansonsten hat er ne top Kühlleistung, auch noch bei 7 Volt...
ne 3 Nasen halterung könnte man sich da reinbasteln.... hat nen kumpel von mir schon hingekriegt....

FragMaztah
2002-05-05, 17:54:26
Originally posted by Black Cow


a) ich viel zu schwer bin.


wirste halt vorher gemolken :D
Originally posted by Black Cow
b) dein Fuß in meinen Arsch stecken bleibt. :lol:


keine angst ich ziehe die grossen clownsschuhe an ;D

Mot
2002-05-05, 18:01:05
Man könnte auch Kabelbinder durch die 4 Löcher ziehen und über den Lüfter ziehen um die Heatpipe ans Board zu binden. Hat sogar ein Tester bei 'nem Review des Kühlers gemacht... weiss allerdings net mehr wo (hat trotzdem gut geklappt :P).

Slater188
2002-05-05, 19:16:38
Originally posted by Mot
Man könnte auch Kabelbinder durch die 4 Löcher ziehen und über den Lüfter ziehen um die Heatpipe ans Board zu binden. Hat sogar ein Tester bei 'nem Review des Kühlers gemacht... weiss allerdings net mehr wo (hat trotzdem gut geklappt :P).

Na ich weiss net mir wär das zu gefährlich, denn immerhin hängt der Boardpreis dran und die CPU DIE

Mot
2002-05-05, 19:39:24
Imho ist immerhin sicherer als ohne Kabelbinder :)

Slater188
2002-05-05, 19:42:45
Originally posted by Mot
Imho ist immerhin sicherer als ohne Kabelbinder :)

Nein die sicherste Variante wäre das ding wärend der Fahrt abzubauen und dann wieder dran hauen wenn man am zielort ist......

FragMaztah
2002-05-05, 21:05:55
wenn man nen cu spacer hat dann ist es halbwegs sicher. aber sonst is auch immer ein hohes risiko dabei :)

SamLombardo
2002-05-05, 21:07:58
Hmmm. Danke erstmal

Mot
2002-05-06, 14:06:40
Originally posted by Slater188


Nein die sicherste Variante wäre das ding wärend der Fahrt abzubauen und dann wieder dran hauen wenn man am zielort ist......

Wenn man sich auf 'ner Fahrt befindet sicherlich, aber ich mein' so allgemein und vor allem zu Hause :)

Werd' mal sehen ob ich da nicht noch was machen kann wegen der Befestigung der Heatpipe, wenn ich sie mir denn hole...

Edit: Soo sicher ist das Abnehmen und Draufsetzen aber nun auch wieder nicht, besonders auf 'ner Lan unter Stress könnte da schon was schiefgehen.

Slater188
2002-05-06, 16:01:29
Originally posted by Mot


Wenn man sich auf 'ner Fahrt befindet sicherlich, aber ich mein' so allgemein und vor allem zu Hause :)

Werd' mal sehen ob ich da nicht noch was machen kann wegen der Befestigung der Heatpipe, wenn ich sie mir denn hole...

Edit: Soo sicher ist das Abnehmen und Draufsetzen aber nun auch wieder nicht, besonders auf 'ner Lan unter Stress könnte da schon was schiefgehen.

Also ich habe den HCC bei mir auch drauf, noch. Und ich rolle meinen Rechner auch öfters durch die gegend, habe auch einige Schwellen im Haus.. imo ist das zumindest kein problem, da ich den Lüfter dafür net abbaue, denn das halten die Sockelnasen locker aus, es geht jetzt nur um die doch etwas grösseren Stösse z. b. bei einer Autofahrt...

Slater188
2002-05-06, 16:02:43
P.S.: mein Wasserkühler den ich bald draufbaue hat ein gewicht von ca. 900g mit ner drei nasenhalterung.

Mot
2002-05-06, 16:53:29
Hehehe, na dann viel Spass mit dem ;)

Btw, was machste mit der Heatpipe? Könnte schon eine gebrauchen und da es sie neu schon für ca. 42€ gibt (http://www.pcgehaeuse.com/detail.php?list=SocketA&index.html) dürfte dein Preis ja relativ günstig sein. ;)

dslfreak
2002-05-06, 20:58:26
hat der nicht so schraublöcher oder sowas, damit man den dirke mit dem mobo verschrauben kann?

Slater188
2002-05-07, 11:32:38
Originally posted by dslfreak
hat der nicht so schraublöcher oder sowas, damit man den dirke mit dem mobo verschrauben kann?

Nein nicht das ich wüsste, denn sonst hätte er ja wohl keine Klammer, habe noch nicht so genau hingekuckt.....nein hat er net....:-)

Slater188
2002-05-07, 11:33:46
Originally posted by Mot
Hehehe, na dann viel Spass mit dem ;)

Btw, was machste mit der Heatpipe? Könnte schon eine gebrauchen und da es sie neu schon für ca. 42€ gibt (http://www.pcgehaeuse.com/detail.php?list=SocketA&index.html) dürfte dein Preis ja relativ günstig sein. ;)

hm tja da muss ich erstmal sehen, weil Kennung Eins den gerne Testen möchte bei sich erstmal..... ausserdem hab ich ja die Pumpe noch net.
Aber wenn dann schaun mer mal...

Mot
2002-05-07, 16:56:01
Kennung Eins kann den ja gerne testen aber danach wieder zurückgeben ;)

Gib' mal beschied wenn du das Teil wirklich verkaufst!

Chrizo
2002-05-07, 18:35:29
Ich habe auch ein problem mit dem Coolermaster hcc 001
und zwar hab ich den "extra silent" sprich 80*80 lüfter mit adapter drauf.
Der wurde mir gerade zugeschickt, und nach dem problemlosen einbau startet nun mein PC nichtmehr. Ich habe ihn direkt ans Netzteil angeschlossen. Jetzt nachdem ich CDrom, Brenner, sound, netzwerk und einen 256rambaustein rausgebaut habe, startet der rechner wieder, aber neigt dazu mit einem Bluescreen (stop: 0x000000c5 (0x000000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8052f25a) abzustürzen. Also, zur zeit habe ich nur mein 350 watt netzteil, ne ibm platte und eine Geforce 3 karte + 256 mb ddr ram drinn... da kann doch was nicht stimmen ?!?

Mot
2002-05-07, 21:03:54
Hm, achte mal auf die Temperatur im Bios, könnte sein das sie zu hoch ist und deswegen die Kiste nicht mehr anläuft.
Beim Einbau kann aber auch was schiefgegangen sein, z.B. abgerutscht mit Schraubenzieher und das Board geritzt oder beim Kühler montieren den Die beschädigt :/

Skinner
2002-05-07, 23:10:56
Originally posted by Chrizo
Ich habe auch ein problem mit dem Coolermaster hcc 001
und zwar hab ich den "extra silent" sprich 80*80 lüfter mit adapter drauf.
Der wurde mir gerade zugeschickt, und nach dem problemlosen einbau startet nun mein PC nichtmehr. Ich habe ihn direkt ans Netzteil angeschlossen.

ich glaube du solltest mal was am CPU FAN anschließen. Das board kann dort vermudlich kein Tachosignal erfassen und startet deswegen nicht ;)

Slater188
2002-05-08, 07:34:50
Originally posted by Mot
Kennung Eins kann den ja gerne testen aber danach wieder zurückgeben ;)

Gib' mal beschied wenn du das Teil wirklich verkaufst!

Ok, du kannst ihn habe ich sag dir bescheid, wenn ich meine Wakü zusammen hab...dauret net mehr lange

Mot
2002-05-08, 14:58:35
Schön, passt mir gut im Moment. :)

Edit: Wann könnte es denn soweit sein mit der Wakü?

Chrizo
2002-05-08, 16:50:54
dumdidum
problem hat sich erledigt :),
lag nich am lüfter, es war ein kabelbruch im selbstgedrehten ide kabel, der sich wohl zur gleichen zeit ereignete.
Mit dem lüfter habe ich keine probleme, hab ihn ganz runtergeregelt. So isser parktisch unhörbar und kühlt meinen Donnervogel 1333 C auf 55° bei recht hohen raumtemperaturen.