PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Could not load from OS


gentoo
2004-12-04, 22:14:18
Hi, ich habe folgendes Problem bei einem Rechner kann ich kein Betriebsystem
laden, jedesmal bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Could not load from Operating System".
Ich versuchte bereits den MBR neu zu schreiben und auch den Boot-record
neu zu konfigurieren, allerdings ohne Erfolg.


Betriebssysteme mit denen ich es probiert habe:
Win2K, WinXP.

System:
A7N8X - Deluxe r.2.0
HDD: Western Digital
Bios 1.08

Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran es liegen kann??

P.s.: Das ist nicht mein System :)

Lokadamus
2004-12-04, 23:01:29
mmm...

Im Bios ist hoffentlich nichts bezüglich eines Virenschutzes eingeschaltet, dieser würde ansonsten ein Schreiben in den Bootsektor verhindern. Aber als Tip würde ich empfehlen, einmal ein Linux zu installieren und zu schauen, ob dieses geladen werden kann. Fixmbr und Fixboot werden dir wohl nicht helfen ...

ps.: Ist das die neue deutsche Rechtschreibung? Ein paar Punkte oder Kommas würden das Lesen doch angenehmer machen (wenigstens im 1. Satz ;)) ...

3dzocker
2004-12-05, 02:54:51
lad mal die BIOS-Defaults.
Hatte selbes Problem, neues Board, im BIOS rumgespielt und nix ging mehr.
Neustes BIOS drauf und Defaults geladen und alles funzte.

tschau

gentoo
2004-12-05, 11:28:38
1. Zum Thema Rechtschreibung:
Ich bin Programmierer und daher gibt es bei mir höchstens Strichpunkte :D

2. Das Problem habe ich behoben indem ich die Festplatte mit dem Western Digital Tool
mit Nullen überschrieben habe.

3. Das Problem entstand vermutlich dadurch, daß der GRUB sch**** baute.

Trotzdem,
danke vielmals für eure Unterstützung

Lokadamus
2004-12-05, 11:49:37
mmm...

1.) Das ist mir egal, wie du deinen 1. Satz "Hi, ich habe folgendes Problem bei einem Rechner kann ich kein Betriebsystem
laden ..." trennst, nur trenn sowas in Zukunft ;). Dein Satz liest sich für mich erstmal so: "Hi, ich habe folgendes Problem bei einem Rechner. Kann ich kein Betriebsystem laden ..." und das ist alles anderes als "ordentliches" Deutsch, nicht böse gemeint, aber ... bäh ...

2.) Seit wann ist Grub bei Windows dabei :confused: ;) ...

gentoo
2004-12-05, 12:31:23
Sehr geehrter Herr Lokadamus,
Hier kommt die Story zum Problem:

Vor langer, langer Zeit kaufte sich mein Freund Morpheus neue Corsair-DIMMs.
Nachdem er die DIMMs seinem Board zur Verfügung gestellt hatte, weigerten
sich seine beiden treuen Gefährten Gentoo und Win2k sich im Arbeitsspeicher
breit zu machen.

Also kamen Sir Morpheus und meine Wenigkeit Sir Cyrus zum Schluß:
If ((Linux!=working)&&(Windows!=working))
{
partition_table=not_funzing;
}

Verwundert über diese Einstellung der Betriebssysteme, versuchten wir
mit einem Hex-Editor uns den MBR anzusehen.
Doch siehe da - in den Tiefen des Speichers verbarg sich ein böser Befehl des
Schurkens GRUB.
Ergo kamen wir zum Schluß, daß wir den Unhold mit dem Schwert Data-Life-Guard
zur Strecke bringen mußten.

Und wenn wir nicht gestorben sind, emergen wir Grub noch heute.
:biggrin: