PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron1200 Übertakten...???


der13big-l
2002-05-05, 12:32:49
Was kann ich da machen?
z.B FSB auf 133MHz rauf?
Wie mach ich das, und was sollte ich nicht machen damit er ganz bleibt?

Danke schonmal

Aragorn2k3
2002-05-05, 12:49:47
Den FrontSideBus SCHRITTEWEISE erhöhen und nach jedem mal testen, ob der Rechner stabil ist. Wenn er instabil wird, kannst du die Spannung etwas erhöhen. Achte dabei auch auf die Temperatur der CPU! (Ein guter Kühler ist sehr wichtig!) Als OC-Newbie kannst du erstmal um 0,1V erhöhen. Wenn der PC selbst mit erhöhter Spannung instabil wird, dann takte ihn ein bisschen zurück. Fertig!

edit: Zu der Frage "Wie mach ich das?" Im BIOS! Ich hoffe mal, dass dein Mainboard die entsprechenden Features hat.

der13big-l
2002-05-05, 12:59:04
Danke erstmal.
Ich hab nen Coolermaster DP5-7H53F der soll bis Athlon XP 2000+ gehen.
Gibt es programme die dann testen ob der gut funktioniert?
Reicht da ein Benchmarktest aus oder nen Burn in Test von Sisoft Sandra?
Wie merk ich ob das zuviel war?

Aragorn2k3
2002-05-05, 13:23:48
Originally posted by der13big-l
Danke erstmal.
Ich hab nen Coolermaster DP5-7H53F der soll bis Athlon XP 2000+ gehen.
Gibt es programme die dann testen ob der gut funktioniert?
Reicht da ein Benchmarktest aus oder nen Burn in Test von Sisoft Sandra?
Wie merk ich ob das zuviel war?

Im Bios kannste höchstwahrscheinlich die Temp. ablesen. Sollte auch mit MotherBoardMonitor unter Windows gehen. (Oder mit SiSoftSandra).
Dass es zu viel war merkst du daran, dass dein System instabil wird. Aber da du nicht mal das weißt, würde ich an deiner Stelle besser die Finger vom Übertakten lassen! Als nächstes fragst du noch sowas wie:
"Woran merke ich, dass mein PC schneller ist - gibt es dafür ein Programm?" *eg*

chicki
2002-05-05, 13:49:41
erm du soltest ihn auf jedenfall erstmal per bleistifttrick unlocken (L1 brücken) weil 12*133 macht der 100% nicht das wären 1600 mhz.
Unlocke ihn, und stell im bios erstmal 133*9 ein, danach kannst du dich immer in 0,5 multiplier schritten an die 1333 mhz ran tasten (oder sogar mehr)

der13big-l
2002-05-05, 14:34:00
Also ich kann im BIOS nichts einstellen.
Es steht zwar was vom FSB da aber das kann man nicht verändern.
Ich habe ein Award BIOS, vieleicht habe ich ja was übersehen.
Wo sollte es da genau zu verstellen gehen?

Tolle Hilfe Predator2K1 Du hast bestimmt auch mal klein angefangen, oder wurde dir alles in die Wiege gelegt?

Ich kann den FSB per Jumper auf 133 stellen. Aber wo stell ich den Multiplier ein?

Micha80
2002-05-05, 14:42:26
Hallo ich hab auch nen Duron 1200. L1 Brücken (5 stück) mit Bleistifft schließen. Multi auf 10 gestellt (kleiner ging nicht - wollte nicht Booten) und FSB auf 133 stellen.

MfG

Michael

der13big-l
2002-05-05, 14:48:21
das is gut.
Wenn ich jetzt noch wüste wie ich den Multiplier einstellen kann dann wäre ich glücklich.
Das mus doch irgendwo gehen.
Und es mus auch irgendwo stehen wo man das macht.
Kennt vieleicht jemand ne seite darüber?

Dunkeltier
2002-05-05, 14:56:33
Originally posted by der13big-l
das is gut.
Wenn ich jetzt noch wüste wie ich den Multiplier einstellen kann dann wäre ich glücklich.
Das mus doch irgendwo gehen.
Und es mus auch irgendwo stehen wo man das macht.
Kennt vieleicht jemand ne seite darüber?


Multi stellste im Bios ein. Ist keine Option vorhanden, mußt du den Multi per Brücken verbinden einstellen...

der13big-l
2002-05-05, 18:17:50
Wo erfahre ich welche brücken ich verbinden soll?

RedB@ron
2002-05-05, 18:49:31
entweder nimmst du dir viel zeit und beschäfstigst dich erstmal theoretisch mit dem overclocking eines prozessors (zum beispiel auf hunderten von internetseiten) oder du lässt es, weil anders das risiko für dich ganz klar dem eventuellen nutzen überwiegt. also lass es erstmal und informier dich (es gibt ausführlichste beschreibungen).

edit: ps: 3dcenter hat ja ne tolle linkseite, die würd ich mal durchmachen

Aragorn2k3
2002-05-05, 20:26:00
Originally posted by der13big-l
Also ich kann im BIOS nichts einstellen.
Es steht zwar was vom FSB da aber das kann man nicht verändern.
Ich habe ein Award BIOS, vieleicht habe ich ja was übersehen.
Wo sollte es da genau zu verstellen gehen?

Tolle Hilfe Predator2K1 Du hast bestimmt auch mal klein angefangen, oder wurde dir alles in die Wiege gelegt?

Ich kann den FSB per Jumper auf 133 stellen. Aber wo stell ich den Multiplier ein?

Also wenn du nicht mal weißt wie sich ein zu hoch getakteter Prozessor bemerkbar macht, dann hast du anscheinend nicht den Hauch von Ahnung! Sorry!
Außerdem ist bei deinem Rechner Übertakten eh nicht sooo sinnvoll, da deine Komponenten recht gut zusammen passen. Ein spürbarer Leistungsanstieg (abgesehen von dummen Benchmarks wie 3DMARK ;))ist höchstwahrscheinlich nicht drin.

Hamster
2002-05-07, 01:53:32
Originally posted by der13big-l
Wo erfahre ich welche brücken ich verbinden soll?

http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html

Ho34
2002-05-09, 10:27:25
Bis wieviel würde ein Duron 1000 gehn?
auch bis 1330?
Wenn ich den FSB auf 133 stelle, oder ist das eher unrealistisch?
Also nichts mit Multi.
Wisst ihr ob man beim K7S5A per Bios den Multi einstellen kann?

danke

chicki
2002-05-09, 15:24:40
auch eher unwahrscheinlich 1200 ist realistisch