PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchverbot in deutschen Schulen ab dem 01.01.2005 - Was meint ihr dazu?


cereal
2004-12-04, 23:50:33
Sicherlich wissen die Betroffenen schon bescheid, es interessiert mich aber mal wie ihr darüber denkt? Was für ein Verhalten ist von den Rauchern zu erwarten? Schulgelände verlassen? Ich glaub das müssen dann die Lehrer wohl ebenfalls! Wo ist da der Sinn? Sind Raucherecken nicht sinnvoller? Wieso wurde dieses Gesetz erlassen?



mfg


cereal

sun-man
2004-12-04, 23:55:32
Das Gesetz kenne ich nicht.
Aber als langjähriger Raucher (17 Jahre) kann ich es nur begrüßen. Rauchen ist eine Sucht, das merke ich fast täglich in dem ich ,nach fast nem Jahr rauchfrei, noch immer den Zug zu den Kippen verspüre.

MFG

Duran05
2004-12-04, 23:57:35
Das bringt gar nichts.

An manchen Schulen war Rauchen eh schon verboten, aber gehalten hat sich daran kaum jemand (eigene Erfahrung).

Kontrollieren aller Ecken einer Schule ist so gut wie unmöglich, außer wenn alle Lehrer auf ihre Pausen verzichten würden. ;)

Wenn man erwischt wurde, durfte man die Hausordnung abschreiben, die man dank Computer innerhalb von 2 minuten fertig hatte. :tongue:

cereal
2004-12-04, 23:59:59
Ich kann mal nach dem Gesetzesauszug schauen, aber das muss defenitiv eingehalten werden, gabs bei uns in der Schule schon eine große Diskussion, wie damit umgegangen werden soll.....
Ab dann ist es defitiv verboten, in diesem Sinne eine Straftat.


mfg

Duran05
2004-12-05, 00:03:52
Kann schon sein, das man sich daran halten muss, aber was soll das bringen?

Wenn man sich in eine Ecke zurückzieht, wo selten jemand hingeht, wie sollen die das dann überprüfen?

Wer sich nicht erwischen lässt, wird sicher auch nicht bestraft werden...

Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, das plötzlich jeder Raucher zum Straftäter wird, da hätten die Institutionen aber einiges zu tun. ;D

paulus000
2004-12-05, 00:06:12
Hält sich sowieso keiner dran!

Dann rauchen alle am Klo, und dann stinkt es so nach kaltem Rauch und allem...

Mich als Nichtraucher stört es nicht, wenn die andren nicht mehr rauchen.

govou
2004-12-05, 00:08:02
Es geht halt darum, den jungen Rauchern mit Erlaubnissen und Raucherecken entgegen zu kommen, was is vollkommen in Ordnung finde. Ich wäre sogar für ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden (von Behörden bis Kneipen).

cereal
2004-12-05, 00:12:45
also ich hätte auch nix gegen ein Rauchverbot.....
Aber ihr nehmt es alle so locker..... jeder der raucht macht sich doch strafbar, oder nich? und so wie ich unseren schulleiter kenne, besucht der jeden einzeln :)


mfg

Duran05
2004-12-05, 00:15:01
Es geht halt darum, den jungen Rauchern mit Erlaubnissen und Raucherecken entgegen zu kommen, was is vollkommen in Ordnung finde. Ich wäre sogar für ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden (von Behörden bis Kneipen).Aber wer will das kontrollieren? Vorallem an einer Schule mit x hundert Personen lässt sich das ohne großen Aufwand kaum verhindern.
Wieviele Aufsichtspersonen müsste man haben, um jeden Winkel jederzeit überblicken zu können?

Mag ja sein, das es dieses Rauchverbot wirklich geben wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht viel bringen wird.

Die effektivste Möglichkeit wäre ein Verbot aller Zigaretten, Zigarren und Co. in ganz Deutschland, aber das würde dann auch die Erwachsenen betreffen, die sicher was dagegen hätten.

So wie es jetzt klingt, ist das eher ein Gesetz, was zwar da ist, aber sicher täglich tausende male gebrochen werden wird. ;)

cereal
2004-12-05, 00:35:36
naja, werden wir es mal abwarten....aber was auf jeden falls ein wird, die lehrer dürfen nicht mehr rauchen, gerade weil diese als vorbild fungieren sollen (woran ich mich nie im leben orientieren würde :P )


mfg

Liquaron
2004-12-05, 00:41:48
Grundsätzlich tangiert mich dieses Rauchverbot nicht wirklich.
Bin leidenschaftlicher Zigarrenraucher, aber bestimmt nicht in der Schule ;)

Finde diese Sanktion aber nicht schlecht.
Kleine Kinder bekommen auf den Schulen geradezu etwas vorgequalmt.

Sprich: "Wenn ich auch so groß sein will, muss ich rauchen."

Der Beschluss ist imo gerechtfertigt.

Muselbert
2004-12-05, 00:50:21
bin nichtraucher, daher ists mir egal, ausserdem ist das bei uns ein komplett abgegrenzter Bereich (Schulgebäude ist ein quadrat mit nem Loch in der Mitte => Raucherhof)

govou
2004-12-05, 00:52:25
Aber wer will das kontrollieren? Vorallem an einer Schule mit x hundert Personen lässt sich das ohne großen Aufwand kaum verhindern.
Wieviele Aufsichtspersonen müsste man haben, um jeden Winkel jederzeit überblicken zu können?

Mag ja sein, das es dieses Rauchverbot wirklich geben wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht viel bringen wird.

Die effektivste Möglichkeit wäre ein Verbot aller Zigaretten, Zigarren und Co. in ganz Deutschland, aber das würde dann auch die Erwachsenen betreffen, die sicher was dagegen hätten.

So wie es jetzt klingt, ist das eher ein Gesetz, was zwar da ist, aber sicher täglich tausende male gebrochen werden wird. ;)
In Irland haben sie es auch hinbekommen ;)

clm[k1]
2004-12-05, 00:53:17
Finde diese Sanktion aber nicht schlecht.
Kleine Kinder bekommen auf den Schulen geradezu etwas vorgequalmt.

Sprich: "Wenn ich auch so groß sein will, muss ich rauchen."

Der Beschluss ist imo gerechtfertigt.

Seh ich auch so.
Natürlich kann man nicht alle ecken und winkel immerzu überprüfen, aber das ist sicher auch nicht sinn der sache.
Ich denke auch das es eher darum geht, das nicht mehr so öffentlich und damit meist zwangsläufig in der nähe jüngerer schüler gequalmt wird.

Und ein tabak/zigaretten/zigarren - verbot in ganz deutschland wäre ja wohl ziemlich dämlich! wer soll denn dann noch für die innere sicherheit rauchen? ;D


gruß
clm[k1]

h00ligan
2004-12-05, 00:54:28
Es ist realitätsfremd anzunehmen, das mit einem Rauchverbot an Schulen das Problem der angeblichen Vorbildwirkung gelöst wird. Es wird so oder so angefangen zu rauchen.
Richtige Maßnahmen sind imho Rauchverbot innerhalb der normalen Räume + ein extra ausgewiesener Raucherbereich auf dem Schulhof (auch gerne inkl. Altersbegrenzung aka 'ab 16' o.ä.). Kontrolle über die Einhaltung der Regularien teilen sich dann die üblichen Obrigkeiten (Lehrer etc.) und die Schüler selbst.

Duran05
2004-12-05, 01:13:38
In Irland haben sie es auch hinbekommen ;)
Ja, und?
Was sagt das jetzt aus? Überhaupt nichts.

Deutschland ist nicht Irland. Es ist etwas ganz anderes, ein Land dieser Größe zu kontrollieren...

Was in anderen Ländern klappt, kann hier völlig versagen...

govou
2004-12-05, 01:38:55
Ein Land dieser Größe...man muss das in Relation sehen. Ein Rauchverbot umzusetzen wäre mehr als einfach. Besitzer/Betreiber einer Kneipe in Irland müssen rauchende Besucher bitten ihre Zigarette auszumachen, wenn sie dem nicht nachkommen fliegen sie raus. Ganz einfach.

Rocko_the_Devil
2004-12-05, 01:51:59
bei uns rauchen 90% der lehrer, also ist ein absolutes rauchverbot in der schule kaum durchsetzbar

BlackArchon
2004-12-05, 02:10:02
Rauchverbot in Schulen? Finde ich gut. Aber dann auch bitte auf dem gesamten Schulgelände. Und das muss auch richtig durchgesetzt werden. Die Kinder heutzutage vergiften sich schon mit genug anderen Dingen, da muss nicht noch der Gruppenzwang Nikotin (und mir kann keiner erzählen, dass er nicht aus dem Grund angefangen hat zu rauchen, um cool zu sein) dazukommen.

Duran05
2004-12-05, 02:14:27
Ein Land dieser Größe...man muss das in Relation sehen. Ein Rauchverbot umzusetzen wäre mehr als einfach. Besitzer/Betreiber einer Kneipe in Irland müssen rauchende Besucher bitten ihre Zigarette auszumachen, wenn sie dem nicht nachkommen fliegen sie raus. Ganz einfach.Die Frage ist trotzdem: Ist das durchsetzbar?

Gut möglich, das es einige machen werden, aber andere nicht.
Als Betreiber einer Kneipe wird man sicher nicht jeden potenziellen Kunden, der raucht, einfach herausschmeissen.
Ein Kunde der unzufrieden ist, kommt so schnell nicht wieder... was widerum Verluste für den jeweiligen Betreiber bedeutet.

Und trotzdem bleibt das Hauptproblem Schule: Wie will man eine Schule mit 500+ Schülern kontrollieren? So viele Lehrer und Aufsichtspersonal gibt es gar nicht...
Dann rauchen die eben in ihrer Freizeit oder an anderen Orten...

Wer verhindert das?

Xmas
2004-12-05, 07:59:57
Die Frage ist trotzdem: Ist das durchsetzbar?

Gut möglich, das es einige machen werden, aber andere nicht.
Als Betreiber einer Kneipe wird man sicher nicht jeden potenziellen Kunden, der raucht, einfach herausschmeissen.
Ein Kunde der unzufrieden ist, kommt so schnell nicht wieder... was widerum Verluste für den jeweiligen Betreiber bedeutet.
Wenn in irgendeiner kleinen Dorfkneipe nur ein paar Stammgäste präsent sind, von denen einer rauchen will, wird der Gastwirt vielleicht nichts dagegen sagen. Bei dessen Angestellten siehts aber schon ganz anders aus. Und mit dem Gesetz im Rücken trauen sich die nichtrauchenden Gäste auch eher, etwas zu sagen. Was ist dem Gastwirt nun mehr wert, der unzufriedene Raucher oder die unzufriedenen Nichtraucher?

Ich hab die Einführung des Gesetzes in Irland direkt miterlebt (es geht übrigens generell um Rauchen am Arbeitsplatz, nicht nur um Kneipen), und habe in drei Monaten keinen einzigen Verstoß dagegen gesehen. Und ich war sicher nicht selten in einem Pub ;)
Selbst die meisten Raucher mit denen ich gesprochen habe äußerten sich positiv darüber, und wenn man sich einmal an rauchfreie Pubs gewöhnt hat, möchte man nicht wieder zurück. Ich konnte jedenfalls gut damit leben, nach einem Kneipenbesuch keine brennenden Augen zu haben und auf das zweitägige Auslüften sämtlicher Kleidungsstücke verzichten zu dürfen.

Und trotzdem bleibt das Hauptproblem Schule: Wie will man eine Schule mit 500+ Schülern kontrollieren? So viele Lehrer und Aufsichtspersonal gibt es gar nicht...
Wenn das Personal ausreicht um alle Schüler im Unterricht betreuen zu können, wieso sollte das nicht in den Pausen gelingen? Klar gibt es Schulen an denen es knapp werden könnte bzw. wo die lokalen Gegebenheiten die Kontrolle erschweren. Aber man könnte auch dort das Rauchen zumindest reduzieren.


Dann rauchen die eben in ihrer Freizeit oder an anderen Orten...

Wer verhindert das?
Vielleicht die Eltern. Vielleicht niemand. Vielleicht auch der Gastwirt der Kneipe, die die jugendlichen Abends besuchen ;)
Jedenfalls ist das kein Grund, nicht einen richtigen Schritt zu tun und Rauchen an Schulen zu verbieten.

Duran05
2004-12-05, 08:33:47
Wenn das Personal ausreicht um alle Schüler im Unterricht betreuen zu können, wieso sollte das nicht in den Pausen gelingen? Klar gibt es Schulen an denen es knapp werden könnte bzw. wo die lokalen Gegebenheiten die Kontrolle erschweren.Die Pausenaufsicht übernehmen nur wenige Lehrer, nicht alle.

8*45 minuten Unterricht leiten und in der Zwischenzeit nach Rauchern suchen?
Klar, und wann haben die mal eine Pause? :tongue:

So eine Pausenaufsicht wird normalerweise nur von einem Bruchteil der Lehrerschaft durchgeführt, immer abwechselnd, damit auch jeder mal seine Ruhe hat.

Jedenfalls ist das kein Grund, nicht einen richtigen Schritt zu tun und Rauchen an Schulen zu verbieten.An einigen Schulen war das Rauchen sowieso schon vorher verboten.
Gehalten hat sich daran aber kaum jemand...

Wieso sollte das plötzlich anders sein?

DasToem
2004-12-05, 10:07:07
So weit ich informiert bin, betrifft das Rauchverbot eh blos Schulen in Bayern. Von daher geht's mir am Allerwertesten vorbei.

Liquaron
2004-12-05, 10:12:47
So weit ich informiert bin, betrifft das Rauchverbot eh blos Schulen in Bayern.


Naja, die Bayern sind aber Vorreiter vieler Institutionen/Einrichtungen, die sich nach und nach in den Westen, Osten und Norden ausbreiten.

Vielleicht auch das Rauchverbot ;)

iceQ
2004-12-05, 10:38:46
Wie ich darüber denke ? - Ein Schritt in die richtige Richtung.

pubi
2004-12-05, 11:39:31
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das irgendwas bringt. Wer rauchen will, raucht trotzdem (zur Not im Gebuesch nebenan). Ich denke viele Lehrer wird das Gesetz viel haerter treffen, als die Schueler.

Wenn die "Entspannungszigarette" in der Pause nicht mehr konsumiert werden darf, muss sich der Lehrkoerper zusammen mit den Schuelern vom Schulgebiet schleichen um seinen Lungentorpedo zu qualmen. X-D

Amarok
2004-12-05, 11:46:16
Rauchverbot ausweiten auf alle öffentliche Gebäude wäre perfekt. Aber in der Schule war es schon längst überfällig.

SODA-MAX
2004-12-05, 11:59:54
ich finde das richtig. aber dies sollten die nur an regelschulen und gymansien machen. so wie ich das auch gehört habe, sollte es auch an berufsschulen gemacht werden, aber dies finde ich ein bissel dumm.

ich habe aber auch schon eine idee für uns auf arbeit. mal sehen was dazu mein chef sagt. nämlich zw. 9.30 und 20 uhr ist rauchverbot bei uns. und wer umbedingt rauchen muss, der muss jeben raus in die kälte :D. ich schätze mal mein chef wird davon erfreut sein :D*lol*

MFG
MG

sei laut
2004-12-05, 12:13:16
So weit ich informiert bin, betrifft das Rauchverbot eh blos Schulen in Bayern. Von daher geht's mir am Allerwertesten vorbei.

Stimmt nicht ganz. In Hessen auf jedenfall und ich glaube in NRW noch (schlagt mich nicht, sollte es falsch sein :D ) wird es auch eingeführt.

Jedoch wird der Nutzen von diesem Rauchverbot nicht allzugroß sein, da ich den Punkten von einigen hier zustimme.
Naja, mal sehen, was sich an meiner Schule nach Neujahr ändert in Bezug auf Rauchen...

Die Lehrer dürfen aber noch Rauchen oder?

Gruß
seiLaut

Gohan
2004-12-05, 12:35:39
Unsere Raucherecke war immer an der Hauptstraße, so das es alle sehen konnten. Und den Nachbarn hats damals schon nicht gefallen. Ich glaube die plötzliche Anzeigenflut wenn die Schüler da trotzdem weiter rauchen, könnte die Schule garnicht überschauen. Hoffen wir das es nach ganz Deutschland kommt. Wie fallen eigentlich die Strafen bei Verstoß aus?

Lightning
2004-12-05, 12:49:37
Finde ich eine gute Idee, ein Schritt in die richtige Richtung. Das sollte dann aber auch wirklich für alle, die in der Schule arbeiten, gelten.
Sicher wird so eine Maßnahme nicht alle Schüler vom Rauchen in der Schule abhalten, aber solange es ein wenig zurückgeht, ist schon etwas gewonnen.

Skorpion
2004-12-05, 13:12:02
Richtig so. Ein erster Schritt wäre getan.

Stupor McMundi
2004-12-05, 13:15:36
Auch dafür. Vorbildfunktion der Lehrer etc. Ist an anderen Arbeitsplätzen ja auch schon verboten.

Gast
2004-12-05, 13:20:45
Als Betreiber einer Kneipe wird man sicher nicht jeden potenziellen Kunden, der raucht, einfach herausschmeissen.
Ein Kunde der unzufrieden ist, kommt so schnell nicht wieder... was widerum Verluste für den jeweiligen Betreiber bedeutet.
Wer nicht hören will, muss fühlen. Kurz bei der nächsten Polizeiwache anrufen (nicht per 110) und abwarten.

Wer so mit der Gesundheit anderer spielt, hat kein Mitleid verdient.

kadder
2004-12-05, 14:13:59
ich persönlich würde die kneipe, in der rauchverbot herrscht, sofort zu meiner stamm-kneipe machen ;)

genauso aber auch diskotheken... das kann man ja auch einfach mit rauchmeldern realisieren: sobald einer qualmt, geht eben das normale licht an und die musik aus... denke der gruppenzwang, dann nicht zu qualmen, wäre groß genug ;)

in der schule wurde es meiner meinung nach längst überfällig, das ein rauchverbot eingeführt wurde... alleine wenn man neben einem starken raucher sitz, der jede kleine pause zwei zigaretten durchziehen muss, ist es schon unangenehm.

drexsack
2004-12-05, 16:32:23
jup, raucher stinken :D

naja, der grund für ein rauchverbot an der schule ist eigentlich die gefahr für nichtraucher durch das passivrauchen. und da zb an meiner schule von neun jahrgängen nur die letzten drei überhaupt rauchen dürfen, und in den jahrgängen selbst auch nur eine minderheit abhängig ist, kann man es gerne auch ganz verbieten. es bringt für die mehrheit [nichtraucher] nur vorteile. die frage ist nur wie es durchgesetzt wird, im kollegium sitzen nämlich die meisten raucher :D

Xmas
2004-12-05, 17:06:05
Die Pausenaufsicht übernehmen nur wenige Lehrer, nicht alle.

8*45 minuten Unterricht leiten und in der Zwischenzeit nach Rauchern suchen?
Klar, und wann haben die mal eine Pause? :tongue:

So eine Pausenaufsicht wird normalerweise nur von einem Bruchteil der Lehrerschaft durchgeführt, immer abwechselnd, damit auch jeder mal seine Ruhe hat.
Es braucht auch sicher nicht das gesamte Lehrerkollegium, um das Schulgelände zu überschauen. Zumal Rauchen weithin sichtbar ist, etwas länger dauert und Spuren hinterlässt.

An einigen Schulen war das Rauchen sowieso schon vorher verboten.
Gehalten hat sich daran aber kaum jemand...

Wieso sollte das plötzlich anders sein?
"Kaum jemand" ist schon mehr als "Keiner".

{655321}-Hades
2004-12-05, 17:06:34
jup, raucher stinken :D

naja, der grund für ein rauchverbot an der schule ist eigentlich die gefahr für nichtraucher durch das passivrauchen. und da zb an meiner schule von neun jahrgängen nur die letzten drei überhaupt rauchen dürfen, und in den jahrgängen selbst auch nur eine minderheit abhängig ist, kann man es gerne auch ganz verbieten. es bringt für die mehrheit [nichtraucher] nur vorteile. die frage ist nur wie es durchgesetzt wird, im kollegium sitzen nämlich die meisten raucher :D

Was meinst du, wird Herr Neusüß deswegen in Rente gehen? :D


Bin auch definitiv dafür. An desto weniger Plätzen man an das Rauchen herangeführt wird, umso besser ist es.

Chris1337
2004-12-05, 17:23:26
Wie schön, dass ich damit nie angefangen habe! X-D
Trotzdem wird an Schulen immer wieder irgendwo, irgendwie geraucht! Das war bei uns auch so!
Die Lehrer sind zwar immer auf dem Schulhof zu allen Ecken gerannt, wo die Raucher standen und mal gab's einen Brief nach Hause oder einmal Schulordnung abschreiben, aber sonst ist da nicht wirklich was passiert.

Die, die rauchen wollen, werden dies auch in der Schule machen!
Notfalls auf den Toiletten oder so...

The Heel
2004-12-05, 17:23:48
bei uns war s bisher so, dass man in den großen pausen rauchen durfte, an einem speziell eingerichteten platz neben der schule. vor dem gebäude darf nicht geraucht werden, was ich gut finde. weil sich manche schüler aber nicht beherrschen konnten, und in der 5 min pause auch qualmten gibts für rauchen in der 5 min pause 2 ferientage obendrauf ;) mir soll s recht sein.

drexsack
2004-12-05, 17:26:04
Was meinst du, wird Herr Neusüß deswegen in Rente gehen? :D


Bin auch definitiv dafür. An desto weniger Plätzen man an das Rauchen herangeführt wird, umso besser ist es.


schön wäre es, endlich kein hardcore femminist mehr als oberstufenleiter, dannn dürfen auch jungs kurse wechseln :mad:

cereal
2004-12-05, 18:34:53
wäre ein poll sinnvoll?


mfg

drexsack
2004-12-05, 19:41:00
ich würde den schon interessant finden. wen muss ich da vollnerven um nachträglich einen hier rein zu kriegen, oder einfach neuer thread inkl poll ?

Mystery
2004-12-05, 20:37:22
Richtig so! Da bin ich doch mal sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Ein Rauchverbot in sämtlichen öffentlichen Gebäuden wäre eine feine Sache :)

Heimatsuchender
2004-12-05, 21:06:39
ich bin nichtraucher. ich finde es teilweise diskriminierend, wie mit rauchern umgegangen wird. zum thema. ein rauchverbot an schulen bringt nichts. dann verlassen die schüler eben das schulgelände zum rauchen. wer will das verhindern? außerdem haben wir im schulwesen genug andere probleme in deutschland.

tobife

LovesuckZ
2004-12-05, 21:13:18
Unnoetig.
Jeder sollte selbst entscheiden, ob er seine Gesundheit mit Drogen ruiniert.

Lightning
2004-12-05, 21:30:39
ein rauchverbot an schulen bringt nichts. dann verlassen die schüler eben das schulgelände zum rauchen.

Das Schulgelände dürfen Schüler (unter 18 Jahren) während der Schulzeit nicht verlassen, soweit ich weiß.

Ich bin zwar im Grunde auch der Meinung, dass jeder selbst wissen sollte, was er seinem Körper antun will. Leider beeinträchtigt man mit dem Rauchen jedoch auch die Gesundheit anderer Leute, wenn man nicht umsichtig ist. Einen weiteren Grund hat Hades schon genannt:


An desto weniger Plätzen man an das Rauchen herangeführt wird, umso besser ist es.

Heimatsuchender
2004-12-05, 21:33:53
[QUOTE=Lightning]Das Schulgelände dürfen Schüler (unter 18 Jahren) während der Schulzeit nicht verlassen, soweit ich weiß.

das ist bloße theorie und lässt sich nicht umsetzen. aber ein rauchverbot ist meiner meinung nach nicht das wichtigste an deutschen schulen, dass geändert werden muss.

tobife

Lightning
2004-12-05, 21:41:02
das ist bloße theorie und lässt sich nicht umsetzen. aber ein rauchverbot ist meiner meinung nach nicht das wichtigste an deutschen schulen, dass geändert werden muss.

tobife

Na, ob das bloße Theorie ist.. die Strafen bei Mißachten dieser Regel müssen nur hoch genug sein, dann traut sich das keiner so schnell. In den Pausen haben ja normalerweise einige Lehrer Aufsicht, wenn die sich ein wenig umschauen, und auch nur ab und zu einen erwischen, dürfte die abschreckende Wirkung ausreichen.

Ich gebe dir aber recht, es gibt sicher größere Probleme als das Rauchen.

patermatrix
2004-12-06, 18:00:17
Will man damit von PISA ablenken? :wink:
So im Sinne von "... aber dafür haben wir ein Rauchverbot!" :devil:

Ich finde das Verbot unnötig. Ich kenne die Schulen in D nicht, aber in der CH ist es mit Rauchen an den Schulen längst nicht so schlimm, dass ein Verbot eingeführt werden müsste.

Ach ja, ihr dürf in der Pause nicht vom Schulgelände und habt eine Pausenaufsicht? ;D :P ;) /nicht zu ernst nehmen...

edit: me = Raucher, einer von wenigen.

xaverseppel
2004-12-06, 18:06:37
Rauchverbot ausweiten auf alle öffentliche Gebäude wäre perfekt. Aber in der Schule war es schon längst überfällig.


Das kann ich nur unterschreiben, mit den öffentlichen Gebäuden.


Es sollte aber noch weiter gehen und zwar sollten die Automaten abmontiert werde. In meiner Straße ist eine Schule und im Umkreis sind bestimmt 3 Automaten. Mit Umkreis meine ich, dirget in der Strasse oder Nebenstrasse. Da sollte das Problem auch mal angeriffen werden.

Und zu den Lehrer kann ich nur sagen, es sollen doch Vorbilder sein. Also sollen sie vor den Schülern nicht Rauchen. In manchen Betrieben gibt es auch Rauchverbot und da müssen sich die Angestellten auch dran halten, also müssen die Lehrer sich auch dran halten.

Radeonator
2004-12-06, 18:24:10
Es wird definitiv mehr geraucht wenn es erlaubt ist!
Bin auch nach ~15 Jahren zum Nichtraucher mutiert, eine verdammt harte Sucht (laut Studien sogar ein höheres Suchtpotential als Heroin etc.!!!)

Unreal Freezer
2004-12-06, 19:07:53
Es wird definitiv mehr geraucht wenn es erlaubt ist!
Bin auch nach ~15 Jahren zum Nichtraucher mutiert, eine verdammt harte Sucht (laut Studien sogar ein höheres Suchtpotential als Heroin etc.!!!)

Vielleich ein wenig übertrieben aber an meiner alten Realschule war schon immer Rauchverbot, das Funktionierte auch da er Schulhof abgesenkt war und mit einer Mauer Umgeben und Quadratförmig aufgebaut war, und unser Direktor war auch kleiner Diktator :biggrin:

http://www.halberstadt.de/Bildung/Schulen/Bilder/SKSGemm.jpg

sei laut
2004-12-06, 21:40:38
Will man damit von PISA ablenken? :wink:
So im Sinne von "... aber dafür haben wir ein Rauchverbot!" :devil:

Ich finde das Verbot unnötig. Ich kenne die Schulen in D nicht, aber in der CH ist es mit Rauchen an den Schulen längst nicht so schlimm, dass ein Verbot eingeführt werden müsste.

Ach ja, ihr dürf in der Pause nicht vom Schulgelände und habt eine Pausenaufsicht? ;D :P ;) /nicht zu ernst nehmen...

edit: me = Raucher, einer von wenigen.


Ich weiß nicht, wo bei dir schlimm anfängt, aber mir langt es, 12 jährige mit ner Zigarette rumlaufen zu sehen, die sich dabei cool vorkommen.
Die älteren sollten selbstverantwortlich sein, was sie sich und iherer Gesundheit antun, aber bei den jüngeren muss das verhindert werden. Und damit es keine schlechten Vorbilder gibt, ist ein generelles Rauchverbot der einzigst richtige Weg.

Gruß
seiLaut