PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben in Baden-Württemeberg - Sonntag 2:53Uhr!


Byteschlumpf
2004-12-05, 03:00:02
Um 2:53 hat es bei uns im Aichtal (Landkreis Esslingen, BW) zwei kurze Erdstöße hintereinander gegeben!

Das war das erste mal, dass ich soetwas miterelebt habe.
Es war ein "schwammiges Gefühl", als mein Zimmer leicht gewackelt hat, wobei das deutlich an den scheppernden Wasserrohren zu vernehmen war, ebenso an der schaukelnden Tischlampe.

Wer hat Ähnliches vernommen?

Exxtreme
2004-12-05, 03:04:59
Same here in Heidenheim. :(

Es war ganz leicht spürbar. Ich habe aber gesehen, daß der Monitor wackelt...

Gast
2004-12-05, 03:05:40
Jop, wollte auch nen Thread aufmachen

In Nähe Freiburg und Ortenaukreis genauso zu spüren.


Das häuft sich finde ich, es gab schon 2x ein kleines Erdbeben.

Habe zuvor in den letzen 15 Jahren noch nie ein erdbeben miterlebt, und jetzt in 1 oder 2 jahren gleich mehrere..

irgendwas verändert sich doch, fängt mit der klimaerwärmung an

Gast
2004-12-05, 03:06:26
ach und es waren auch 2 kurze stösse, jedoch schon deutlich.
also alles hat schon gut gewackelt..

Byteschlumpf
2004-12-05, 03:10:32
Dann dürften wir demnächst in den Nachrichten mehr darüber erfahren. ;)

Cadmus
2004-12-05, 03:10:43
Hier im Kreis Calw hats auch gebebt. Nix weiter passiert, aber ein seltsames Gefühl, wenn es für ein paar Sekunden unter den Füßen rumort ...

Gast
2004-12-05, 03:20:23
hier in böblingen (25km südwestlich von stuttgart) hats auch gebebt

Cadmus
2004-12-05, 03:24:15
5.4 auf der Richterskala, sagt die Nachrichtenfrau.

Byteschlumpf
2004-12-05, 03:30:57
5.4 auf der Richterskala, sagt die Nachrichtenfrau.
Welches Medium, welcher Kanal?

5,4 ist ganz ordentlich für unsere Region!

Cadmus
2004-12-05, 03:31:54
Radio, SWR1 hats eben in den Nachrichten um halb 4 gesagt.

Ridcully
2004-12-05, 03:32:23
Hier in Freiburg hat es auch ganz gut ganz gut gewackelt. Ist das mit den 5.4 sicher? Bei uns etwa auch 5.4? kam mir weniger vor. Aber ich habe aber abselut keine ahnung.

Ridcully

Witzig das so viele aus Baden-Württemberg hier sind.

Gast
2004-12-05, 03:36:12
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/aktuell/aktuelle_erdbeben/led_pool/alert.mel

Ridcully
2004-12-05, 03:40:04
Bei mir ist die seite leider seit stunden down. mist
Ridcully

Nero
2004-12-05, 03:41:14
/me ist auch aus Freiburg und fang es ganz ordentlich. waren grad am film anschauen alle lachen und plötzlich stille. Das erst mal das ich es so deutlich gespürt habe.

Gast
2004-12-05, 03:41:23
ERDBEBENMELDUNG - ERSTINFORMATION - ALARMIERUNG
LANDESAMT FÜR GEOLOGIE, ROHSTOFFE UND BERGBAU BADEN-WÜRTTEMBERG (LGRB)
LANDESERDBEBENDIENST
ERDBEBEN BEI : Waldkirch, Landkreis Emmendingen, Baden-Württemberg
DATUM/UHRZEIT : am 05.12.2004 um 02:52 Uhr Ortszeit (MEZ)
STÄRKE : 5.4 (Magnitude auf der Richter-Skala)
EPIZENTRUM : 48 Grad 6 Minuten Nord und 8 Grad 0 Minuten Ost
GESPÜRT : vermutlich im Umkreis von ca. 250 km um das Epizentrum
GEBÄUDESCHÄDEN: vermutlich im Umkreis von ca. 40 km um das Epizentrum
Diese Erdbebenmeldung beruht auf automatischen Messungen.
Die Angaben sind noch nicht überprüft und damit vorläufig.
Die Nachricht wurde automatisch erstellt am 05.12.2004 um 02:58 Uhr Ortszeit (MEZ).
------------------------------------------------------------------------

das steht da

Gast
2004-12-05, 03:48:17
GEBÄUDESCHÄDEN: vermutlich im Umkreis von ca. 40 km um das Epizentrum

hä? kann das sein?

kommt mir bissel heftig vor, also so stark wars auch nicht.

oder ist das gebiet beim epizentrum nicht bewohnt? wohl doch oder?

naja aber schäden glaub ich net

Gast
2004-12-05, 03:49:26
direkt über dem epizentrum bei ner stärke von 5.4 ist das schon möglich denk ich.

DeX
2004-12-05, 04:23:04
naja 5.4 ist net viel, da kommt noch der wichtige faktor zeit dazu.
wenn nur nen paar sekunden dauert, dann ist das halb so schlimm.

JFZ
2004-12-05, 08:35:15
Naja, arg schlimm war das nicht,

aber total komisch. Mitten in der Nacht aufgewacht, weil alles leicht gebebt hatte... (Backnang bei Stuttgart)

Meta
2004-12-05, 09:07:40
Hi,

bin aus Tirol! Bin heute auch in der NAcht um die Zeit aufgewacht.

Hatte zuvor eher nen Alptraum und dann wackelt alles so komisch. Ich kriegte schon a bissl Angst, nach dem Traum. Dann wurde mir bewusst, Erdbeben.
Das erste Mal, dass ich sowas erlebt hab....

aus Tirol, Schwaz bei Innsbruck.

Meta

Meta
2004-12-05, 09:11:39
Hier nochmal aus den Nachrichten:

ROM. Ein fast 30 Sekunden dauerndes Erdbeben der Stärke 5,2 auf der Richterskala hat in der Nacht auf Donnerstag die Gegend um den Gardasee erschüttert. Fünf Personen werden leicht verletzt, mehrere ältere Menschen wegen Panik-Attacken in Krankenhäuser eingeliefert.

Gestern Vormittag wurde ein weiteres Beben (Stärke 4,8) an der Adria gemeldet. Schäden blieben aus.


Das war also am Donnertag/Freitag und Mittwoch. Ob das was damit zu tun hat?

Wie konnte ich in Tirol, euer Erdbeben spüren?

Meta

Kamikaze
2004-12-05, 10:39:21
ach verdammt da saß ich gerade im auto von stuttgart heimwärts :mad:

Major J
2004-12-05, 11:29:38
Einige scheinen entsetzt zu sein, aber so ist das Leben auf dieser Erde liebe Leute. Wir leben nicht auf einer starren Steinplatte ... ;)

huha
2004-12-05, 12:08:05
Ya, ich hab's auch mitgekriegt, saß gerade noch diskutierend im Wohnzimmer und schon rumpelt's los ;)

War nähe Stuttgart.

-huha

Panasonic
2004-12-05, 12:09:18
Guten Morgen,

ist doch klasse sowas mal zu erleben. In Hamburg hatten wir neulich auch ein Erdbeben und ich war total begeistert. Ich dachte die Bauarbeiter nebenan rammen irgendwelche Stahlteile in den Boden. So lange nichts passiert (was bei uns ja eher unwahrscheinlich ist) sollte man sowas nicht dramatisieren. Die Erde lebt halt :)

Just my 2 Cents.

Edit:

@Huha: da kannst Du mal sehen was passiert, wenn man zu später Stunde eifrig diskutiert: Zack und schon bebt die Erde ;)

Maal
2004-12-05, 12:21:45
Hier in Speyer (Südlich von Ludwigshafen) gab es auch mal einen klitzekleinens Erdbeben. Ich lag damals im Bett und spürte eine leichte Bewegung.


Dann vor ein paar Wochen (Monaten?) gab es mal einen riesigen DUMPFEN Knall. Als wäre direkt ÜBER meinem Haus ein Flugzeug explodiert. Daraufhin wackelte das ganze Haus. Die Fenster wackelten und klirrten.

Könnte das der Steamcracker von der BASF gewesen sein ?

Panasonic
2004-12-05, 12:35:30
Hier in Speyer (Südlich von Ludwigshafen) gab es auch mal einen klitzekleinens Erdbeben. Ich lag damals im Bett und spürte eine leichte Bewegung.


Sorry für OT, aber ich lag gerade wiehernd unter meinem Tisch. Ich habe Dein Post nur überfolgen und habe folgendes Gelesen:

"Hier in Speyer (Südlich von Ludwigshafen) gab es auch mal einen klitzekleinens Erdbeben. Ich lag damals im Bett und spürte eine leichte Erregung." X-D

Nochmal Sorry für OT.

Corny
2004-12-05, 12:47:04
Dann vor ein paar Wochen (Monaten?) gab es mal einen riesigen DUMPFEN Knall. Als wäre direkt ÜBER meinem Haus ein Flugzeug explodiert. Daraufhin wackelte das ganze Haus. Die Fenster wackelten und klirrten.

Könnte das der Steamcracker von der BASF gewesen sein ?


sicher das es nicht ein Flugzeug war das die Schallmauer durchbrochen hat? das scheppert auch ganz schön laut und die Fenster wackeln und klirren auch....
ist bei uns hier öfters der fall! Direkt überm Haus ist das natürlich am heftigsten :rolleyes:

atlantic
2004-12-05, 13:15:33
Jo, ich war noch nicht im Bett, hab in der Küche gestanden, da klepperts im Küchenschrank und der Boden hat einmal kurz gezittert...

Ich hab schon gedacht, ich hätte Halluzinationen wegen meinem Weihnachtsmarktbesuch....

****10 km östlich Ulm .****

Mr. Bandit
2004-12-05, 13:17:04
Guten Morgen,

ist doch klasse sowas mal zu erleben. In Hamburg hatten wir neulich auch ein Erdbeben und ich war total begeistert. Ich dachte die Bauarbeiter nebenan rammen irgendwelche Stahlteile in den Boden. So lange nichts passiert (was bei uns ja eher unwahrscheinlich ist) sollte man sowas nicht dramatisieren. Die Erde lebt halt :)

Just my 2 Cents.

Ich denke mal Du meinst das Erdbeben das in der Nähe von Bremen war, oder? Ich hatte da jedenfalls gerade eine Mathevorlesung und auf einmal beginnt die Bankreihe zu wackeln. Zuerst dachte ich, dass jemand von hinten gegentritt o.ä., dann an Hallus. In der Mittagspause kam dann ein Typ rein und "untersuchte" die Räume nach Rissen und sagte, dass es ein Erdbeben der Stärke 4,5 gegeben hat.

War schon lustig auf dem Sitz wie von Geisterhand hin und her zu rutschen :D.

Easystyle
2004-12-05, 13:19:16
bei und in zürich war es auch kurz :frown:

User007
2004-12-05, 13:30:00
Hier in Speyer (Südlich von Ludwigshafen) gab es auch mal einen klitzekleinens Erdbeben. Ich lag damals im Bett und spürte eine leichte Bewegung.

Ey, cool! Ein Mitbewohner aus unserer schönen Domstadt hier im Forum :)

Was eure Erdbebenerlebnisse angeht, ich will auch mal eins erleben. Aber wie immer verpenn ich alles... ;D

Gast
2004-12-05, 13:39:32
komme aus heidenheim und habe nichts gemerkt von nem erdbeben
habe aber auch geschlafen und bin nachts offenbar deswegen aufgewacht

No.3
2004-12-05, 13:44:55
ich bin gerade vom Computerzocken nach Hause gekommen, hab noch nicht mal meine Jacke ausgezogen gehabt und da hat dann mein Computertisch ordentlich zu scheppern angefangen :smile:

hm, war irgendwie "cool" :biggrin:

Rainer

Edit: Konstanz am Bodensee

TomatoJoe
2004-12-05, 13:53:10
ich und ein paar kumpels haben grad ein mädchen heimgebracht da hab ich mich aber komisch vorgebeugt und nix bebendes gespürt sondern nur schalosien (omg wie schreibt man das? mit j?) gehört. wir wussten nicht obs ein erdbeben war...


edit: hier im landkreis rottweil

darksun
2004-12-05, 14:09:15
ich bin gerade vom Computerzocken nach Hause gekommen, hab noch nicht mal meine Jacke ausgezogen gehabt und da hat dann mein Computertisch ordentlich zu scheppern angefangen :smile:

hm, war irgendwie "cool" :biggrin:

Rainer

Bei uns hier in Lahr(Schwarzwald) hat's auch ganz schön geschüttelt. Fand ich aber nicht lustig.
Der Oberrheingraben und der Zollerngraben ist Deutschlands aktivstes Erdbebengebiet. 5,4 ist schon ganz schön stark für unsere Region und ich find das irgendwie gar nicht "cool".
Nicht nur die Stärke ist für die Schäden die entstehen können entscheident, sondern auch die Art der Stoßwellen.

Panasonic
2004-12-05, 14:53:14
Ich denke mal Du meinst das Erdbeben das in der Nähe von Bremen war, oder? Ich hatte da jedenfalls gerade eine Mathevorlesung und auf einmal beginnt die Bankreihe zu wackeln. Zuerst dachte ich, dass jemand von hinten gegentritt o.ä., dann an Hallus. In der Mittagspause kam dann ein Typ rein und "untersuchte" die Räume nach Rissen und sagte, dass es ein Erdbeben der Stärke 4,5 gegeben hat.

War schon lustig auf dem Sitz wie von Geisterhand hin und her zu rutschen :D.

kA, ich meine dieses hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/21/354809.html

SilentSupporter
2004-12-05, 15:05:02
war zu der zeit in tübingen und hab absolut nichts vernommen O.o

No.3
2004-12-05, 15:06:24
Bei uns hier in Lahr(Schwarzwald) hat's auch ganz schön geschüttelt. Fand ich aber nicht lustig.

kann ich verstehen - wenn es direkt unter mir gerüttelt hätte, wäre ich vermutlich auch nicht ganz so begeistert gewesen.

Aber hier am Bodensee war es echt nicht schlimm - kurz gerüttelt und das wars und "dennoch" waren hier manche Leute "total" geschockt


Der Oberrheingraben und der Zollerngraben ist Deutschlands aktivstes Erdbebengebiet. 5,4 ist schon ganz schön stark für unsere Region und ich find das irgendwie gar nicht "cool".
Nicht nur die Stärke ist für die Schäden die entstehen können entscheident, sondern auch die Art der Stoßwellen.

ist mir bekannt - ich komme wie schon erwähnt vom Bodensee und da gibt es den "Gehrenberg". Da hat es vor etwa 100 Jahren einen Erdrutsch gegeben, ausgelöst durch ein Erdbeben. Seitdem hat es einen Abbruch im Berg ca 50 breit und 20 bis 30 Meter tief. Wenn man auf den Berg von Meersburg aus zufährt ist dieser Erdrutsch ein imposanter Anblick.

Rainer

Gast
2004-12-05, 15:54:25
habs hier etwa 60km südlich vom Bodensee auch ganz gut bemerkt.

Sass grad günstig da um Vibrationen zu bemerken und hatte auch n'Wasserglas ;)
Es rumpelte schon etwa 40s vor dem richtigen Erdstoss die ganze Zeit durch ein wenig, war dann drum wenig überascht als richtig Leben ins Zimmer kam :)

in Griechenland z.B. (hab da etwa n'halbes Jahr verbracht, aufgeteilt in viele Häppchen) passiert das alle paar Tage und auch gern stärker, aber halt auch nicht so dass was wirklich schlimmes passiert.

tja, die Natur baut halt immer noch die besten Subwoofer ;)

Udragor
2004-12-05, 19:17:44
Bei uns hier in Gunzenhausen (nähe Nürnberg) hats auch gut gewackelt....hab aber nicht an ein Erdbeben gedacht....
Hab nur doof geschaut als es passierte. Hatte grad Pearl Harbor im DVD-Player und grade als das Flugzeug beim Angriff gegen die Schiffsaufbauten donnert fängts an zu wackeln LOL

Mr. Bandit
2004-12-05, 19:45:06
kA, ich meine dieses hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/21/354809.htmlJupp, das wird das gleiche gewesen sein.

Byteschlumpf
2004-12-05, 20:03:53
Jupp, das wird das gleiche gewesen sein.
Demnach haben die Wellen 6h7min gebraucht, von Waldkirch bis nach Hamburg?
Die knapp 150km bis nach Esslingen hat es dagegen in kaum 1min überwunden.

Melc
2004-12-06, 01:05:52
Wenn das Erdbeben bis in die Schweiz spürbar war, wieso hat man es nicht in mittelhessen spüren können. will auch wackeln ;D

raibera
2004-12-06, 13:24:27
mist, ich hab's verpennt ;(

diedl
2004-12-06, 13:59:58
Wenn das Erdbeben bis in die Schweiz spürbar war, wieso hat man es nicht in mittelhessen spüren können. will auch wackeln ;D

Ja, die Auswirkungen eines Erdbebens können manchmal ganz schön weit
reichen. Wobei wohl je nach Bodenstruktur bestimmte Richtungen bevorzugt
werden.
Dass einzige Erdbeben das ich als Berliner in meinen fast 44 jährigen Leben
mitbekommen habe war eigentlich in Italien.
Damals (~vor 25 Jahren) hatte ich im 18.ten Stock eines Hochhauses in Berlin gewohnt. Ist ein "tolles Gefühl" wenn ein Hochhaus auf einmal zu schwanken anfängt. Den Lampen nach zu urteilen mussten diese Bewegungen
min. 15-20 cm betragen. Man hatte auch "leichte" Schwierigkeiten nicht hinzufallen. Seltsamerweise hatte die Umgebung nur wenig davon mitbekommen. Irgendwie muss das Haus wohl genau dort "verankert" gewesen sein
wo sich die Bodenwellen fortpflanzten. Und das Ganze hat sich aufgeschaukelt.
War wohl eine Art Resonanz. Da können dann riesige Kräfte auftreten.

mist, ich hab's verpennt ;(

Also ich bin damals aus dem Bett geflogen, da war nichts mit "verpennen".
War mal eine andere Art (ziemlich unsanft) geweckt zu werden.
Alles dreht sich, bewegt sich, und ist aufgrund der starken Bewegungen nur
noch unscharf zu erkennen.
Und das alles ohne Alkohol. :biggrin:
Eigentlich ein Wunder dass nichts ernsteres passiert ist.
Italien hatte damals (1980) nicht so ein Glück.
Kein Wunder bei einer Stärke von 7,2. Waren wohl 3000 Tote. :frown:

mfg diedl

Mr. Bandit
2004-12-06, 15:58:14
Demnach haben die Wellen 6h7min gebraucht, von Waldkirch bis nach Hamburg?
Die knapp 150km bis nach Esslingen hat es dagegen in kaum 1min überwunden.Panasonic, wie auch ich, sprach von einem Erdbeben im Norden Deutschlands, das sich bereits im Oktober ereignete.

Davos20
2004-12-06, 19:10:35
So nu melde ich mich auch mal.
Wies aussieht war ich es wohl der am nächsten dran gehockt bin.
<-Emmendingen/Kollmarsreute, keine 7 min von Waldkirch weg!
Ich saß da so friedlich nachts zu hause und hab ne Runde Battlefield gespielt. Ich sags euch, ich hab den Schreck meines Lebens bekommen. Erst dachte ich: "Was für realistische Features bei 1.61!" Ja ne *g*. Auf jeden Fall hatt es sich so angefühlt als hätte irgendwas das Haus gerammt. "RUMS" wackel. Der 2te Stoss war beileibe heftiger. Da hat es sich so angefühlt wie ne Explosion, alles wackelte. Nur ne Explosion war nich zu hören. Bin vor Schreck erstma aufgestanden und 2 Schritte nach hinten gestolpert. Meine Fresse, das war meine erstes Erbeben und hoffentlich mein LETZTES!
Und das beste war meine Schwester: Die war seit Ewigkeiten mal wieder in einer disco in..... genau... Waldkirch. Die war also mittendrin. Ihre Story war folgende. Sie is um ca. 10 vor 3 durch die Disco Richtung Ausgang gelaufen. Ne Treppe runter. Zitat mir gegenüber: "Auf einmal wär ich fast die Treppe runtergeflogen. Ich dacht entweder liegt das am Alkohol und ich bin breiter als ich dachte oder die Penner ham schon wieder die Lautstärke hochgedreht!" :biggrin:

HockleXX
2004-12-06, 19:45:44
bei und in zürich war es auch kurz :frown:

Hmm hab nix gespuert und wohne im norden der Schweiz grad an der Grenze zu Deutschland....

Mennö

HockleXX
2004-12-06, 19:46:50
Halt stimmt, ich brachte den Kollegen nach Hause, hab noch eine graucht und da unser Holz neben dem Hausgeknackstr :cool:

Gast
2004-12-07, 19:29:01
Um 2:53 hat es bei uns im Aichtal (Landkreis Esslingen, BW) zwei kurze Erdstöße hintereinander gegeben!

Das war das erste mal, dass ich soetwas miterelebt habe.
Es war ein "schwammiges Gefühl", als mein Zimmer leicht gewackelt hat, wobei das deutlich an den scheppernden Wasserrohren zu vernehmen war, ebenso an der schaukelnden Tischlampe.

Wer hat Ähnliches vernommen?

HARRP

Byteschlumpf
2004-12-07, 19:41:21
Panasonic, wie auch ich, sprach von einem Erdbeben im Norden Deutschlands, das sich bereits im Oktober ereignete.
Das "erschienen am 21. Oktober 2004 in Hamburg" hatte ich leider überlesen! ;)

Melc
2004-12-08, 13:27:05
Ja, die Auswirkungen eines Erdbebens können manchmal ganz schön weit
reichen. Wobei wohl je nach Bodenstruktur bestimmte Richtungen bevorzugt
werden.
Dass einzige Erdbeben das ich als Berliner in meinen fast 44 jährigen Leben
mitbekommen habe war eigentlich in Italien.
Damals (~vor 25 Jahren) hatte ich im 18.ten Stock eines Hochhauses in Berlin gewohnt. Ist ein "tolles Gefühl" wenn ein Hochhaus auf einmal zu schwanken anfängt. Den Lampen nach zu urteilen mussten diese Bewegungen
min. 15-20 cm betragen. Man hatte auch "leichte" Schwierigkeiten nicht hinzufallen. Seltsamerweise hatte die Umgebung nur wenig davon mitbekommen. Irgendwie muss das Haus wohl genau dort "verankert" gewesen sein
wo sich die Bodenwellen fortpflanzten. Und das Ganze hat sich aufgeschaukelt.
War wohl eine Art Resonanz. Da können dann riesige Kräfte auftreten.



Also ich bin damals aus dem Bett geflogen, da war nichts mit "verpennen".
War mal eine andere Art (ziemlich unsanft) geweckt zu werden.
Alles dreht sich, bewegt sich, und ist aufgrund der starken Bewegungen nur
noch unscharf zu erkennen.
Und das alles ohne Alkohol. :biggrin:
Eigentlich ein Wunder dass nichts ernsteres passiert ist.
Italien hatte damals (1980) nicht so ein Glück.
Kein Wunder bei einer Stärke von 7,2. Waren wohl 3000 Tote. :frown:

mfg diedl


Mann Mann. so wie du das beschreibst, hört es sich wie ein risen Spaß an :smile: