PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?


orda
2004-12-05, 09:58:41
Moin, Moin!

Habe vor einer Woche mal als Spaß mein vermutlich defektes K7S5A+1700+ bei Ebay reingestellt und extra hingeschrieben das es höchstwahrscheinlich defekt ist und außerdem schon ein halbes Jahr bei mir im Schrank rumliegt.

Ich habe gedacht, naja wirste wohl so 10-15€ für bekommen. So gerade eben geschaut, 60€ hat es gebracht!

Wohlgemerkt habe ich es (das Bündel) vor einem Jahr hier im Forum für 50€ verkauft, aber wieder zurückbekommen, da vermutlich defekt.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Unreal Freezer
2004-12-05, 10:02:40
Nö, irgendwelche Bastler bieten soviel. Ich kenn ein der hat für ne kaputte Kamera 55 €, oder 70 € für ne ziehmlich "Runtergespielte" Carrera Rennbahn.

Tomi
2004-12-05, 10:10:20
Nicht nur Bastler bieten so viel. Die Aussage "ist vielleicht defekt" lockt auch Leute an, die beim Verkäufer einen DAU vermuten, der zu blöde war, das Board in Gang zu kriegen, weil er einen Stecker falschrum gesteckt hat. Die hoffen auf ein intaktes Schnäppchen.

orda
2004-12-05, 10:11:56
Trotzdem jetzt hat der Typ 60€ in den Sand gesetzt.

Kann er mir dafür eine schlechte ebay Bewertung geben?

Gast
2004-12-05, 10:21:32
nein kann er nicht. aber wer sagt dir denn, dass das board wirklich so beschädigt ist/war, dass es nicht mehr läuft bzw. nur aufwendig wieder in gang zu bringen? hast du soviel ahnung davon, dass du dir 100%ig sicher sein kannst? meistens ist nur ein bauelement kaputt dass du für 10cent im elektroladen kaufen kannst und schwupp läuft es wieder wie neu;)

carcass
2004-12-05, 11:19:24
Ich glaub die Leute die bei sowas mitbieten wissen schon was sie tun.
Es gibt zwar viele Deppen bei Ebay (Überall ;)) aber ein defektes Mainboard zu ersteigern wenn man keine Ahnung hat ist schon ein bischen zu viel.

Gast
2004-12-05, 12:18:53
Mit dem Gedanken an einen höheren Endpreis nachweislich kaputte Artikel als "vielleicht defekt" zu deklarieren um andere in die Irre zu führen weil sie auf ein fünktionstüchtiges Board hoffen, ist fast schon Betrug. Nur wird dir das niemand nachweisen können. Mehr als eine schlechte Bewertung kann da also nicht bei rumkommen, meist noch nicht einmal das.

RaumKraehe
2004-12-05, 12:40:18
Der Käufer ist selbst schuld. Muss ja nicht auf den vermeintlich defekten Artikel bieten. Zwingt ihn ja keiner. :)

Wenn mann davon ausgeht das mann bei Ebay teilweise defekten Fesplatten für mehr Kohle verkauft als HDDs die IO sind, kann mann sich nur an den Kopf fassen und logischerweise sein ganzen Schrott da reinstellen. ;)

gruntzmaker
2004-12-05, 12:50:06
Jemand der schon länger bei Egay ist, kennt sich mit sowas auch aus.
Dennoch rein rechtlich hast du keine Garantie auf die Funktionalität gegeben, also ist der Umstand, dass das Gerät nicht funzt keiner, den er nicht vorher kennen konnte oder kennen musste bzw. diesen Umstand der Nichtfunktionalität hätte der Käufer bei einer ungenauen Angabe erfragen können, wenn er das nicht getan hat, kannst du ihm als Verkäufer sagen, dass eine Nichterfragung fahrlässiges Unterlassen dieser Obliegenheit ist.

"vermutlich defekt" ist schließlich ein unbestimmter Rechtsbegriff (d.h. man findet in den Gesetzestexten nichts, was einen "vermutlich defekten" Gegenstand in einer Rechtslage zuordnet), darauf darf sich der Kunde nicht verlassen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Gruntz

edit: @RaumKrähe: dachte dein Avatar will nur die Weintrauben ^^

Skorpion
2004-12-05, 13:14:07
Hatte ich damals bei meinem kaputten Ram Modul auch.
26€ für ein defektes 256MB Modul :D

SgtDirtbag
2004-12-05, 13:18:02
Ne, n schlechtes Gewissen brauchste nich haben.
Wenn du reingeschrieben hättest "Läuft wie neu, super Zustand" ect. dann sollteste n schlechtes Gewissen haben. ;)

Aber wie viel für "kaputte" Ware geboten wird ist schon erstaunlich.
Ich hatte mal über Ebay einen Laptop ersteigert (200mhz, 96mb ram), gleich mit Ledertasche und pcmcia 10/100 LAN Karte dabei für 160€.

Der Anbieter hatte geschrieben, dass der RAM defekt sei und der Laptop nur noch alle 3-4 male anspringt,
dass aber kein Problem sei da man den Ramriegel ja einfach austauschen könnte.

Als das Teil hier ankam musste ich dann aber leider feststellen, das von den 96mb nur 64mb in Form von Ramriegeln vorlagen, die restlichen 32mb (und die einzigen die auch wirklich schrott waren) waren fest auf dem motherboard verbaut.

Ich also den Laptop wieder rein bei Ebay (ohne LAN Karte und Ledertasche)
mit dem Hinweis, dass der Ram defekt ist und noch mal extra darauf hingewiesen, dass man sich bei Fragen doch bitte schnellstmöglichst an mich wenden soll.
Das lief dann darauf hinaus, dass irgendeiner für das Teil 200€ geboten hat, ich hatte also mal eben 40€, ne LAN Karte und ne Ledertasche gewonnen. ;)

Von den 200€ die ich dann hatte, hab ich mir dann nen 266mhz Laptop besorgt, an dem ich gerade diesen viel zu langen Text runtertipp. ;D

RaumKraehe
2004-12-05, 13:20:42
edit: @RaumKrähe: dachte dein Avatar will nur die Weintrauben ^^

Sorry for Spam:

Nein die Kraehe liebt Weihnachtsmänner.
:cool: ;D

gruntzmaker
2004-12-05, 13:44:17
Sorry for Spam:

Nein die Kraehe liebt Weihnachtsmänner.
:cool: ;D

Hühner auch (-Rob-), ups... das gibt Haue von meinem Bruder wenn er das liest :D

Wenn du ein BGB hast, finden die §§ 280 I II, 286 und §§ 280 I III, 281 I 1.Satz, 1.Alternative Anwendung, wenn dein Käufer zum Beispiel Anspruch auf Schadenersatz geltend machen will.
Ersteres gilt für Fälle in denen der Käufer noch Interesse an der Leistung (die verkaufte Sache, bzw deren Übereignung hat), zweiteres für den Fall, dass diese Interesse nicht mehr besteht, also wies im Text heisst : "Schadenersatz wegen Nichterbrinung der Leistung, oder dieser in einer Form wie sie nicht erwünscht wurde (Mängel etc. ), für deinen Fall musste im Notfall auch noch die speziellen Gesetze zum Fernabsatz beachten (im Speziellen hier der §447).

Bei deinem Fall aber stimmt das von mir vorhergesagte, im Übrigen wer nix schreibt, also nur Notebook für 245€, der muss ein mangelfreies Ntebook abliefern, laut §434 Sachmangel.

So waren jetzt viele §en aber ich hoffe, man konnte verstehen, was ich meine ^^
Übrigens lerne ich gerade für ne Privatrechtsklausur: oha wer hätte das gedacht ;)

r00t
2004-12-05, 16:25:56
Der Käufer ist selbst schuld. Muss ja nicht auf den vermeintlich defekten Artikel bieten. Zwingt ihn ja keiner. :)

Wenn mann davon ausgeht das mann bei Ebay teilweise defekten Fesplatten für mehr Kohle verkauft als HDDs die IO sind, kann mann sich nur an den Kopf fassen und logischerweise sein ganzen Schrott da reinstellen. ;)

genauso ist es vor ca 5monaten habe ich im ebay ne defekte WD80gig versteigert!

ich habe ausdrücklich in FETTEN GROßbuchstaben reingeschrieben das sie defekt ist aber nein die bieten ernst haft 30€ für eine defekte festplatte^^

naja mir kanns nur recht sein ;)

Panasonic
2004-12-05, 16:26:56
Poste doch mal den Link zu Deiner Auktion, dann kann ich Dir was zu Deinem Gewissen sagen :)

orda
2004-12-05, 19:30:27
Poste doch mal den Link zu Deiner Auktion, dann kann ich Dir was zu Deinem Gewissen sagen :) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6725770004&ssPageName=STRK:MESO:IT

Bin mir halt nicht ganz sicher ob es defekt ist, weil es bis zuletzt bei mir super ging, aber laut dem Typen aus dem Forum bei ihm nicht ansprung. Nach erhalt des Boardes habe ich nicht nochmal getestet, da keine Lust meinen ganzen pc deshalb auseinander zu nehmen.

afk|freeZa|aw
2004-12-05, 19:48:20
Da Du dort klar und deutliich schreibst,dass es DEFEKT ist,muss man sich keine Gedanken machen :)

Pinoccio
2004-12-05, 19:52:40
genauso ist es vor ca 5monaten habe ich im ebay ne defekte WD80gig versteigert!

ich habe ausdrücklich in FETTEN GROßbuchstaben reingeschrieben das sie defekt ist aber nein die bieten ernst haft 30€ für eine defekte festplatte^^

naja mir kanns nur recht sein ;)
Hm, ich brauchte vor einiger Zeit mal eine Festplatte, musste ein bestimmtes Modell sein, weil ich die Platine brauchte, um eine alte Platte mit wichtigen Daten zu retten, bei der ein Bauteil durchgeknallt war. Hat funktioniert. Und ich hätte auch deutlich mehr Geld dafür bezahlt ... und ja, ich weiß was ein Backup ist!

mfg Sebastian

Tomi
2004-12-06, 08:53:04
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6725770004&ssPageName=STRK:MESO:IT

So biste erstmal fein raus. Keine Funktionsgarantie gegeben und der Käufer kann sich auf eine solche dann auch nicht berufen. "Arglistige Täuschung" zieht nur, falls das Board vor Versand schon durchgebrochen war. Denn der Spruch "vermutlich defekt" zieht dann nicht mehr ;)

Gast
2004-12-06, 15:34:23
naja blöde leute gibts galt schon.. man man

60€ für nen kaputtes Elitegroup K7S5A (hatte das board auch mal, is ja net schlecht.. ok der sis735 naja..)

aber das ding gibs doch mittlerweile schon neu für fast die hälfte (habs damals ja schon für 50€ neu bekommen..)

roadfragger
2004-12-06, 16:56:52
Oh heilige Einfalt....mein Schwager hat das Teil vor einem(!) für 25 € auf ner Messe in Stuttgart gekauft! Nagelneu! Ich sag lieber nix mehr. ;)