PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Raid kompatibel zu IDE Platten


Tri-City-Maniac
2004-12-05, 10:28:43
Hallo,

vielleicht ist es ne dumme Frage, aber da ich mich mit S-ATA noch nicht beschäftigt habe hier die Frage ....

Wenn ich vorher 2 IDE Platten im Raid gehabt habe und mir jetzt ein Mainboard mit S-ATA Raid zulege ... kann ich dann trotzdem die normalen alten IDE HDD's im Raid betreiben. Ist also der S-ATA Raid abwärtskompatibel? Bin mir eben da nicht ganz sicher, da ein paar Mainboards anscheinend doppelte Raids haben. Also S-ATA und IDE Raid.

Gut, dann habe ich das gefunden ...

mit nem Adapter kann man IDE HDD's am S-ATA Anschluß betreiben.

http://www.preisroboter.de/ergebnis254165.html

Trotzdem stellt sich mir dann die Frage, ob

1. die IDE Platten dann auch im Raid am S-ATA betrieben werden können und
2. die IDE's in der Geschwindigkeit verlieren. Evtl. durch den Adapter nichtmal mehr den normalen IDE-Speed laufen (klar, dass diese dann nicht so schnell wie S-ATA Platten werden, aber ob sie halt dann überhaupt noch so schnell wie normale IDE's sind oder man Einbußen hat).

Cu

Tri-City-Maniac

MechWOLLIer
2004-12-05, 15:18:01
Da S-ATA Platten und IDE Platten ganz andere Anschlüsse haben, kannst du natürlich IDE Platten nicht auf einem S-ATA RAID Controller laufen lassen.
Allerdings haben die meisten Boards, die S_ATA RAID haben auch IDE-RAID. Welches Board hast du denn?
Den Adapter würde ich nicht nehmen, über den habe ich bis jetzt noch nicht viel positives gelesen.