PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xeon Board


Cherubim
2004-12-05, 10:32:19
Guten Morgen

Ich bin auf der suche nach einem schönen Xeon board...

Mir hat das Asus NCCH-DL ganz gut gefallen Beschreibung (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=NCCH-DL&langs=07#)

im kleineren Preissegment das PC-DL Deluxe Bechreibung (http://www.asuscom.de/products/server/srv-mb/pc-dl/overview.htm)

was denkt ihr, wieviel mehr-Performance aus dem neuen 800FSB Xeon gegenüber dem 533er rauszubekommen ist. Welcher lässt sich besser übertakten?

Macht der 1MB gegen den 512kb L2 cache so viel unterschied?

Habt ihr noch ein anderes Board, was ihm enpfehlen könntet?
Welchen Xeon würdet ihr nehmen.

Ich tendire in beiden Fällen für den 3GHz (der 800FSB mit 1MB und der 533er mit 512kb cache )

br
2004-12-05, 10:39:59
..

Haarmann
2004-12-05, 11:04:36
Cherubim

Du brauchst dann auf alle Fälle ein extremes NT von mindestens 600W bei nem Dual Xeon 800FSB - vor allem, wenn auch ne Graka nutzen willst und kein Spielzeug. Ich rede hier aus Erfahrung ;).

Schnappi
2004-12-05, 11:09:54
ot:

Was bringen mir 2x 3ghz Xeon eigentlich (außer die eventuell vorhandenen 16gb ram)?

Cherubim
2004-12-05, 11:19:17
Sagt dir "Solid Works" etwas?

Ich bin techn Zeichner für Maschienen und Anlagenbau in ausbildung und mache nebenher für ein ingenieurbüro einzelteil-zeichnungen von sehr komplexen grossmaschienen.
wenn du einmal auf einem A64 mit 2gig ram eine altreifen-verwertungsanlage geöfnet hast, dann weisst du, warum ich sowas brauche :biggrin:

also graka kommt warscheinlich eine Quadro rein. die funzt besser bei solid works als die FireGL
aber das NT hab ich mir schon ausgesucht...Tagan TG480-U01 V2 480W. hat ein arbeitskollege auch und er ist sehr zufrieden damit

PCI-X spielt für mich keine rolle...ich benötige den rechner dann auch für private zwecke und da bringt mir PCI-X nix...ich brauche eher ein paar schöne normale PCI plätze für TV karte & CO

wichtig ist: AGP platz und PCI plätze. ausserdem muss das board in ein normales ATX gehäuse passen und unter 300€ kosten...ich bekomme zwar einen teil von der firma, aber viel muss ich dann doch noch selber bezahlen :frown:

Schnappi
2004-12-05, 11:27:40
hm.. quadro..

Würd lieber ne Geforce nehmen und dann nen Softmod machen, dass es ne quadro wird, kommt auf jeden fall billiger..

softmods kannste mit rivatuner machen..

Cherubim
2004-12-05, 11:30:47
da habe ich jetzt noch etwas erklährungebedarf...

Corny
2004-12-05, 12:53:45
Er will damit sagen das man jede Geforce mit dem RivaTuner zu einer Quadro mahen kann.
der Quadro chip ist ja nichts anderes als ein Geforce Chip dem durch den Treiber ein paar CAD Funktionen Freigeschaltet wurden, und deshalb wesentlich mehr kostet. Das kann der RivaTuner auch!

Ich hab das damals mal mit meiner Geforce 2MX gemacht - hab dafür noch löten müssen! aber in CAD Benchmarks hats teilweise extreme Performance Schübe gegeben. In Spielen blieb jedoch alles beim alten...


Softmod ist vielleicht nicht so die ganz saubere lösung - braucht also etwas mehr "bastelei" mit den Treibern, aber bringt am Ende das gleiche Ergebnis als hätte man weit mehr als das Doppelte für die Hardware ausgegeben :cool:

John Woo
2004-12-05, 13:08:14
Asus PC-DL ist da sicherlich nicht verkehrt, frisst aber keine Noconas da dafür die Spannungsregler fehlen. Kein FSB800 also. Bleibt nur das NCC-DL, aber da kann es passieren, das bei 2 x 3GHz nur eine CPU initialisiert wird, wenn das Mobo das NT für zu schwach hält. Ist Haarmann schon passiert, mehr steht auch auf www.2cpu.com, Die Opeteron dürften auf nem Tiger K8W deutlich leiser und sparsamer bei ähnlicher Perfomance sein. Ausserdem entsteht dort nicht das Problem des geteilten FSBs.

Cherubim
2004-12-05, 15:38:23
leider kann ich das NCC-DL nirgens finden :frown:
also wird es wohl das PC-DL...

mit der laustärke ist kein problem, das die Xeon's per WaKü gekühlst werden...


mal ne frage zum cache...das PC-DL frisst laut anleitung nur 512kb L2 cache Xeon's...was ist, wenn ich 2 mit 1MB reinsetzt? erkennt der nur die hälfte oder kann er mit den Prozzis nix anfangen...

Schnappi
2004-12-05, 15:51:21
geht auch mit ner
radeon->firegl..

Cherubim
2004-12-05, 16:22:19
hm

und wie geht das da?
auch mit rivatuner? wohl kaum...

hätte hier nr R9700Pro, R9600XT und R7500

StefanV
2004-12-05, 17:42:21
Guten Morgen

Ich bin auf der suche nach einem schönen Xeon board...

Mir hat das Asus NCCH-DL ganz gut gefallen Beschreibung (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=NCCH-DL&langs=07#)

im kleineren Preissegment das PC-DL Deluxe Bechreibung (http://www.asuscom.de/products/server/srv-mb/pc-dl/overview.htm)

was denkt ihr, wieviel mehr-Performance aus dem neuen 800FSB Xeon gegenüber dem 533er rauszubekommen ist. Welcher lässt sich besser übertakten?

Macht der 1MB gegen den 512kb L2 cache so viel unterschied?

Habt ihr noch ein anderes Board, was ihm enpfehlen könntet?
Welchen Xeon würdet ihr nehmen.

Ich tendire in beiden Fällen für den 3GHz (der 800FSB mit 1MB und der 533er mit 512kb cache )

Sind die CPUs schon vorhanden oder wär auch ein Dual Opteron eine Option?? (damit hast kaum Probleme mit dem NT, beim Dual Preskopp sinds etwa 250W nur für die CPU, beim Opteron etwa die hälfte).

Cherubim
2004-12-06, 09:38:17
auch wenn ich sonst ein AMD anhänger bin, würde ich in diesem fall gerne zu einem Xeon greifen.
Ich bin eher dem PreSchrott zugeneigt, da der schon das Intel64Bit hat...gekühlt wird wie erwähnt mittels WaKü und als Netzteil soll ein Tagan TG480-U01 V2 mit 480W die Xeon's befeuern. Das NT ist vorhanden und ausreichen DDR 400 non-ECC auch (daher die MoBo's auf 875P basis).
Bei einem opteron müsste ich neue kaufen (2gb) was den preis nochmals erheblich steigern würde.

Was mich natürlich zu einem Opteron oder 533er Xeon bringen könnte, wäre eine eine aussage, das sich einer von den beiden besser übertakten lassen würde.

Oder macht es sinn, die 533er Xeon's dann mit 1MB L2 auf das NCCH-DL zu setzen und auf das PC-Dl komplett zu verzichten...

Das IWill DH800 und DN800-SLI fallen wegen fehlendem Vertriebs in deutschland aus. Ich habe keine lust, im falle eines Falles in GB umzutauschen.

Viele Fragen....

Thx schonmal im Vorraus

Haarmann
2004-12-06, 11:43:11
Cherubim

Mit dem NT wirds ned gehen... Da wird nur eine CPU anlaufen. Das Board ist da sehr störrisch. Es will Unmengen Ampere auf 12V sehen und das schön verteilt auf beiden Steckern, sonst aktiviert das Board nur eine CPU.

Cherubim
2004-12-06, 14:00:06
Hm, laut Asus Manual braucht das Board 27A auf der +12V leitung...das NT liefert 28A :|
1A luft scheint mir in der tat etwas...dürftig...

kennst du ein leises NT, was sich im bezahlbaren rahmen befindet und die spezifikationen erfüllt? ja, ich weiss, unmöglich, aber ein versuch isses wert.
muss ja nicht redundant sein...

allerdings weisst die manual darauf hin, das diese Spezifikation nur für die 800er Xeon's gilt...

was ist, wenn ich die 533er rein setze? oder lohnt das nicht und ich sollte doch zum PC-DL greifen...

der 1MB L2 cache reizt mich doch sehr...geht aber mim PC-DL nicht :frown:


was hast du für eine config, scheinst ja da erfahrung zu haben...

StefanV
2004-12-06, 15:09:34
Das NT ist vorhanden und ausreichen DDR 400 non-ECC auch (daher die MoBo's auf 875P basis).
Bei einem opteron müsste ich neue kaufen (2gb) was den preis nochmals erheblich steigern würde.

Was mich natürlich zu einem Opteron oder 533er Xeon bringen könnte, wäre eine eine aussage, das sich einer von den beiden besser übertakten lassen würde.
1. hm, jetzt ist die Frage, ob das auch ohne diesem RAM geht oder ob das Board den Einsatz von Unbuffered Non ECC RAM verhindert.
Der Speichercontroller ist ja bei A64 und Opteron identisch, es hängt also nur vom Board ab, ob Reg ECC und Unbuffered RAM unterstützt wird...
In diesem Fall solltest du dich an den Support von den entsprechenden Herstellern wenden und mal nachfragen...
PS: bei einem ordentlichen Opteron Board (nicht so ein Mist wie das MSI K8T Master2 FAR (oder so) hast du auch ein 4 Kanal Speicherinterface bei 2 CPUs...
Allerdings, wie schon erwähnt, solltest du in diesem Fall die Finger von Brettern lassen, bei der nur eine CPU den Speicher verwaltet...
(das AFAIK einzige Board mit AGP und mit eigenem Speicherinterface für jede CPU ist dieses Tyan (http://www.geizhals.at/deutschland/a61128.html), welches aber auch mit 400€ sehr teuer ist.
das (http://tw.giga-byte.com/Server/FileList/ProductImage/ga_7a8dw_800.jpg) ist ein Beispiel für ein Board, bei dem das Speicherinterface nur einer CPU ausgeführt wurde...

2. Kannst bei beiden vergessen...
Grund: die Bretter sind dafür nicht ausgelegt und bieten daher 0 Übertaktungsmöglichkeiten.

Und bedenke das Sockel 604 und 603 inkompatibel zueinander sind...

Cherubim
2004-12-06, 15:37:23
zu 1: bei jeden Sockel 940 Board hab ich bis jetzt immer nur gelesen das ECC und Registed sein MUSS

zu 2: Sockel 603 kommt garnicht erst in frage, da das der 400FSB Xeon ist...

zum OC: das ist ja das schöne am 875P :biggrin: es geht....
Der FSB geht bis 233MHz...da lässt sich einiges machen...

hier ein BSP: Nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=%208207)

die 0 OC option bekommste bei den ganzen Serverbrettern....da auf den beiden asus brettern aber der Desktop 875P (CanterWood) drauf ist, geht das

Cherubim
2004-12-06, 20:42:04
ich habe mich für das "Antec TruePower 550W EPS12V" entschieden....

sollte kla gehen, mit 36A auf der +12V leitung....
was meint ihr?

@Haarmann:
du scheinst erfahrung zu haben....
wenn du etwas zeit und interesse hast, einem Dual Noob was beizubringen, meine ICQ ist 95077138 thx....