PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will von ME auf 2000 umsteigen


Planter
2004-12-05, 10:36:11
gibt es das Win 2000 Pro auch als Update oder ist es sinnvoll sich gleich ne Vollversion zuzulegen.
Bin mit meinem ME eigentlich sehr zufrieden und XP kommt mir nicht auf die Kiste!

spinoza
2004-12-05, 10:53:07
warum willst du dann von einem "alten os" auf das nächste "alte os" umsteigen.
wenn du kein netzwerk hast, bleib bei me, sonst zu xp. hat im multimediabereich und kommunikationsbereich, sowie treibermäßig, doch einige vorteile gegenüber den "alten os".
und das 2k sicherer ist als xp, ist ein märchen.
habe auf arbeit 2k mit firewall und virenscanner und allem möglichen, trotzdem nerven dort trojaner und viren mehr, als auf meinem privaten mit xp-sp2, der das alles nicht hat, auch ständig online ist, aber "gut" konfiguriert ist (nur zonealarm, keinen virenscanner)

aber das wird wieder eine diskussion ohne ende :biggrin:

Planter
2004-12-05, 11:00:57
eigentlich besteht bei mir auch nicht wirklich die Notwendigkeit,da auch mein ME seit mehreren Jahren eine sichere Festung ist ,die gut ausgebaut wurde :biggrin:
mir ging es hauptsächlich um Erneuerung wegen sich jetzt häufender Softwareunterstützung für Win2000/XP oder auch im Gamingbereich.Warum nicht XP...hast Du recht ,das wird eine Glaubensdiskussion :wink:

spinoza
2004-12-05, 11:18:37
ich war auch ein "treuer" anhänger von me, hatte nie! (gegenüber der miesmache im netz) probleme mit dem os, war super ausgebaut und lief alles top. bin dann aber, nachdem xp ein jahr auf dem markt war, umgestiegen und habs nicht bereut. die möglichkeiten sind besser, bedienung (einstellung) teilweise schwerer, weil "admin"-wissen verlangt wird, wenn man es optimal einstellen will. und superstabil (bei mir).

mike49
2004-12-05, 13:00:44
Wenn du mit deinem ME zufrieden bist dann laß einfach alles so, wie es ist! Ich habe auch ewig lange 98SE genutzt und war damit äußerst zufrieden. Nach längerem durchprobieren aller OS (inkl. 2k und ME) bin ich dann letztlich bei XP gelandet.

Einen Umstieg auf 2k (egal von welchem OS) halte ich für totalen Quatsch und ich wüßte - außer den geringeren Mindestanforderungen - auch keinen einzigen Vorteil, den 2k ggü. XP bieten sollte... :rolleyes:

huha
2004-12-05, 14:11:22
IMHO ist Windows 2000 keine so Kinderkacke wie Windows XP, bei Windows XP komm ich mir immer so vor, als wollte mich das OS bevormunden, wenn ich erst mehrere Stunden dafür brauche, um den ganzen Klickibuntimist abzuschalten, der standardmäßig so angeschaltet mitkommt.
Ganz besonders ist hier die vollkommen unbrauchbare Suchfunktion hervorzuheben, die mehrere Sekunden lang mit nutzlosen Hundeanimationen nervt, bevor man seinen Suchterm eingeben kann.

Anders gesagt: Wenn du mit ME zufrieden bist, bleib bei ME. Wenn du Windows 2000 willst, was ich sehr empfehlen kann, da ich es selber besitze, kauf' dir Windows 2000 pr0 als "volle" Version, ein Update von ME auf 2000 wird qualvoll, weil 2000 auf NT-Technologie basiert, im Gegensatz zu ME. Daher dürfte so ziemlich nichts kompatibel sein, was ggf. in manuelles Aussortieren ausarten könnte.

-huha

Seraf
2004-12-05, 14:25:11
...Ganz besonders ist hier die vollkommen unbrauchbare Suchfunktion hervorzuheben, die mehrere Sekunden lang mit nutzlosen Hundeanimationen nervt, bevor man seinen Suchterm eingeben kann...

-huha

Hofür gibts TweakUI..
Kann man doch einstellen ob man die alte (W2k) oder neue Suchfunktion haben will.

Mark
2004-12-05, 14:27:19
w2k ist imho besser als xp. vorallem die anforderung annen ram sind geringer.

ich weiß das man an xp viel rumbasteln kann damit es ressourcenschonender is, aber warum net gleich 2000 nehmen?

Gast
2004-12-05, 15:55:34
multimediabereich und kommunikationsbereich, sowie treibermäßig, doch einige vorteile gegenüber den "alten os".
und das 2k sicherer ist als xp, ist ein märchen.
Ja "Märchen" ist eine gute Beschreibung für diesen Abschnitt. Als nächstes erzählt gleich jemand WinXP wäre besser zum Spielen geeignet.

WinME hat eine komplett andere Architektur als WinXP, das im übrigen die gleiche wie Win2000 hat.
Der einzig nennenswerte Vorteil von WinXP ist die Unterstützung von Hyperthreading beim P4. Ansonsten ist das nicht viel mehr als Win2000 + Aktivierungszwang.

Planter
2004-12-05, 21:31:04
Danke für die vielen Ansichten...dann bin ich ja nicht alleine auf weiter Flur mit meiner grundsätzlichen Abneigung gegen XP :smile:
Die Bevormundung durch dieses OS find ich unter aller S..
Ich meine hier im Forum sitzen mehr oder weniger Leute die mit dieser großen Bonbontüte umzugehen wissen,aber für Otto und Co.ist das doch ne Zumutung was man in der Standardeinstellung alles über sich ergehen lassen muß,wie schon den absolut hirnrissigen Nachrichtendienst!!
Werde also bis auf weiteres bei meinem System bleiben bis das der TÜV uns scheidet.Euch allen Dank für das rege Interesse

Matrix316
2004-12-05, 22:40:24
Der Nachrichtendienst nervt genauso unter 2000. ;) Mit Service Pack 4 haste auch genauso viel "Spyware" wie unter XP. ;)

Matrix316
2004-12-05, 22:41:05
w2k ist imho besser als xp. vorallem die anforderung annen ram sind geringer.

ich weiß das man an xp viel rumbasteln kann damit es ressourcenschonender is, aber warum net gleich 2000 nehmen?

Warum nicht gleich Windows 95 oder 3.1 oder DOS? Ist bestimmt noch ressourcenschonender...;D

MaiKi
2004-12-05, 23:04:42
würde genre windows 95 nehmen :)
aber der support wurde ja eingestellt, treiber gibts gar net mehr, directx9? = fehlanzeige und so weiter ;)

hehe aber ansonsten bin ich auch fuer win2k, oder wennde zuviel geld hast win2k3? aber is glaube ich nur server weiss net genau

Matrix316
2004-12-06, 10:40:13
würde genre windows 95 nehmen :)
aber der support wurde ja eingestellt, treiber gibts gar net mehr, directx9? = fehlanzeige und so weiter ;)

hehe aber ansonsten bin ich auch fuer win2k, oder wennde zuviel geld hast win2k3? aber is glaube ich nur server weiss net genau

Das der Support für 2000 eingestellt wird, kann dir demnächst auch passieren.

Ganz zu schweigen davon, dass Windows XP optisch sehr viel besser aussieht... :rolleyes: :biggrin: :whistle:

Exxtreme
2004-12-06, 10:47:42
gibt es das Win 2000 Pro auch als Update oder ist es sinnvoll sich gleich ne Vollversion zuzulegen.
Bin mit meinem ME eigentlich sehr zufrieden und XP kommt mir nicht auf die Kiste!
WinXP hat den Vorteil ggü. Win2k, daß es sehr viel schneller startet. Ansonsten kann man auch die Geschwätzigkeit abschalten. Und auf's alte Design lässt es sich auch umschalten.

Ich habe mir neulich die home-Edition zugelegt da das Ding als Gameloader gut ist.

Seraf
2004-12-06, 11:15:39
Das der Support für 2000 eingestellt wird, kann dir demnächst auch passieren.

Ganz zu schweigen davon, dass Windows XP optisch sehr viel besser aussieht... :rolleyes: :biggrin: :whistle:

Da glaub mal dran... WinNT4 bekommt auch noch mehr oder weniger Support.
Zwar kostet der nächstes Jahr was, aber es gibt ihn zumindest noch.
Mit W2k wirds "nach 8-10 Jahren" nicht anders sein.

Matrix316
2004-12-06, 11:42:12
Da glaub mal dran... WinNT4 bekommt auch noch mehr oder weniger Support.
Zwar kostet der nächstes Jahr was, aber es gibt ihn zumindest noch.
Mit W2k wirds "nach 8-10 Jahren" nicht anders sein.

Also wer heute noch Windows NT4 benutzt ist selbst Schuld. ;) Aber auch für 2000 wäre ich nicht so sicher, zumindest als Privatperson:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/info/lifecycle.htm

Seraf
2004-12-06, 12:02:36
Also wer heute noch Windows NT4 benutzt ist selbst Schuld. ;) Aber auch für 2000 wäre ich nicht so sicher, zumindest als Privatperson:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/info/lifecycle.htm


NT4 is cool :ugly:
Bist du dir sicher das die Liste "noch" gilt?
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/53920&words=Support%20Microsoft

Und das letzte offizielle NT Workstation Update ist vom 12.7.04 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=53f0c9c1-d72f-48e8-8f70-b29a70a618e2&DisplayLang=en).
Also noch nach dem erweiterten Support ausgeliefert worden.

Bis der erweiterte Support für Ein2000 im Jahre 2010 ausläuft kannst du davon ausgehen das es zwar keine SP mehr gibt aber zumindest kleine Updates.


Witzig an deiner Liste ist aber das XP nur ein Jahr länger als 2000 Support bekommt :D
Toller Vorteil für XP :uup:

spinoza
2004-12-06, 12:25:54
aber das wird wieder eine diskussion ohne ende :biggrin:
ich habs gesagt! :rolleyes:

Matrix316
2004-12-06, 13:37:22
NT4 is cool :ugly:
Bist du dir sicher das die Liste "noch" gilt?
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/53920&words=Support%20Microsoft

Und das letzte offizielle NT Workstation Update ist vom 12.7.04 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=53f0c9c1-d72f-48e8-8f70-b29a70a618e2&DisplayLang=en).
Also noch nach dem erweiterten Support ausgeliefert worden.

Bis der erweiterte Support für Ein2000 im Jahre 2010 ausläuft kannst du davon ausgehen das es zwar keine SP mehr gibt aber zumindest kleine Updates.


Witzig an deiner Liste ist aber das XP nur ein Jahr länger als 2000 Support bekommt :D
Toller Vorteil für XP :uup:


Naja, Longhorn soll ja auch bald kommen. Wobei Windows XP auch schon ca. 3 Jahre alt ist.