PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XT RAM Kühler, so ok?


Katrin
2004-12-05, 10:52:52
Hallo

ich habe vor meine X800XT PCIe zu OCen... die GPU wird durch einen Alphacool Kühler an meine Wakü angeschlossen..

ABer wie schaut das jetzt mit den RAM Steinen aus...??? Die einen sagen, brauchen die gekühlt werden, die anderen sagen, müssen gekühlt werden bei OC

Da nicht alle Passivkühler (zb die von Revoltec) passen, habe ich an folgende Kombo gedacht. Was haltet ihr davon ? Warum ich nicht alle Kühler verwenden kann ? Die Anschlüsse des Alphacool bedecken die BGA Steine fast, weil sie nach oben und nach rechts weggehen

https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/index.htm?d_S0036_Zalman_Lufter_mit_Halterung_FB123483.htm

https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/d_2010250_CoolerMaster_SAC_P01_UK_Little_Chipset_Cooler_Black1350.htm

würde das funzen... wie Spannungswandler würden ja auch noch etwas gekühlt werden

Kati

Nedo
2004-12-05, 14:10:10
Heyheyhey,

Ich würde dir die hier empfehlen :)
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=16067
Hab ich auch und kühlen ziemlich gut =)

E: Den Lüfter da kannste natürlich auch noch dazu nehmen :)

MechWOLLIer
2004-12-05, 15:15:20
Die Revoltec Kühler sind zwar sehr gut, allerdings passen die nicht bei einer Wakü(zumindest wenn die Anordnung der RAm ähnlich wie bei einem NV40 ist).
Die Passivkühler die du ausgewählt hast reichen locker.

Katrin
2004-12-05, 15:18:01
Heyheyhey,

Ich würde dir die hier empfehlen :)
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=16067
Hab ich auch und kühlen ziemlich gut =)

E: Den Lüfter da kannste natürlich auch noch dazu nehmen :)


ja die werden wohl gut kühlen... nur werde ich bei denen wohl Probleme bekommen.. weil die sind ja 2x2x1,5cm und die Speicherbausteine sind 1x1cm Also gucken die Kühler wohl an jeder seite 0,5cm drüber wech

ca so wie hier schaut das bei mit dann aus

Katrin
2004-12-05, 17:22:31
aber nochmal zu den RAM-kühlern..

damals bei meiner 9700Pro hatte ich mit Kühlern schlechtere Ergebnisse reicht, als mit !!! :-(

Hoffe das das bei der X800 nicht so ist... deswegen wollte ich die auch so montieren, das ich sie wieder runternehmen kann..

Aber wenn ich die Coolmaster nehme.. mit dem Pad befästige... dann noch den Zalman draufpusten lasse.. das sollte reichen oder ???

kati

MechWOLLIer
2004-12-05, 18:25:15
Also normal ist es nicht so, dass man schlechtere Ocingergebnisse erreicht mit Psssivkühlern als ohne.
Runternehmen kannst du sie immer, da sie mit einem Wärmeleitpad angeklebt werden, dieses reicht auch völlig aus.
Ja, das reicht locker;)

Nedo
2004-12-05, 18:40:33
ich hab das mit den Anschlüssen so gelöst, dass der eine Anschluss hinten rausgeht und an der Seite hab ich nen Winkelanschluss verwendet, mit welchem es dann funktioniert hat... aber mein Wasserkühler is auch n bisschen hoch, deswegen hats dann auch wohl geklappt :/

Katrin
2004-12-05, 18:43:21
ich hab das mit den Anschlüssen so gelöst, dass der eine Anschluss hinten rausgeht und an der Seite hab ich nen Winkelanschluss verwendet, mit welchem es dann funktioniert hat... aber mein Wasserkühler is auch n bisschen hoch, deswegen hats dann auch wohl geklappt :/

ich habe den hier und da wird es echt eng :-(

http://www.alphacool.de/upload//low/12234_1.jpg

Sonst muss ich den einen Kühler halb auf dem RAM montieren

kati

Nedo
2004-12-05, 18:53:09
jo, des wird eng... alternativ könnt man n bisschen was wegsägen... is aber stressig :/

Katrin
2004-12-05, 19:32:52
jo, des wird eng... alternativ könnt man n bisschen was wegsägen... is aber stressig :/


jo.. ich denke ich werd den Kühler soweit auf den RAM-Stein kleben, wie es geht.. dann ist der Stein vielleicht nur halb bedeckt..aber besser als gar nicht

Kati

Nedo
2004-12-05, 23:03:27
Jo genau, so wirds das beste sein :)

HockleXX
2004-12-06, 00:12:38
Heyheyhey,

Ich würde dir die hier empfehlen :)
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=16067
Hab ich auch und kühlen ziemlich gut =)

E: Den Lüfter da kannste natürlich auch noch dazu nehmen :)


Kann ich auch nur empfehlen - Hammerteile

Katrin
2004-12-09, 19:06:36
heute sind meine Coolermaster Kühler gekommen.. sollte ich was beachten, wenn ich die mit dem Pad drauchklebe ??? vielleicht den RAm vorher entfetten oder so

Kati

MechWOLLIer
2004-12-09, 20:00:03
Den RAM vorher entfernen? Willst du mit nem Meißel an die Graka rangehen?

Einfach nur den Schutz des Klebers vom Kühler abziehen und diesen aufkleben. Vorher den RAM der Graka ordentlich säubern.

Katrin
2004-12-09, 22:43:39
Den RAM vorher entfernen? Willst du mit nem Meißel an die Graka rangehen?

Einfach nur den Schutz des Klebers vom Kühler abziehen und diesen aufkleben. Vorher den RAM der Graka ordentlich säubern.


ich meinte.. entfetten und nicht entfernen

Kati

Gast
2004-12-09, 22:45:38
ich meinte.. entfetten und nicht entfernen

Kati


Deine Prolling Postings nerven du affe

Katrin
2004-12-09, 22:47:30
Deine Prolling Postings nerven du affe

womit prollen ??? mit nem RAM Kühler auf ner X800 ??? wow

wenn du mich schon beleidigen willst, dann log dich mal ein

Kati

Gast
2004-12-10, 12:10:30
womit prollen ??? mit nem RAM Kühler auf ner X800 ??? wow

wenn du mich schon beleidigen willst, dann log dich mal ein

Kati


Nein mit deiner X800 willst du prollen. Und ich kann mich net einlogen weil ich hier überhaupt nicht registriert bin will ich auch gar net bei so leuten

Katrin
2004-12-10, 13:02:18
Nein mit deiner X800 willst du prollen. Und ich kann mich net einlogen weil ich hier überhaupt nicht registriert bin will ich auch gar net bei so leuten

sag mal hast du nen Problem.. was ist an einer X800 so besonders ???

Aber egal.. hab da keinen Bock drauf

Kati

al1asx
2004-12-10, 13:20:30
Hab mir heute die Revoltec Ram Kuehler besorgt und gleich aufgepappt. Das Ergebniss kann sich mehr als sehen lassen! Wo vorher bei spaetestens 705-710 schulz war finden die Artifactscanner vom AT oder ATT erst bei > 760 MHz was! :D
Nach dem ich den Fred ueber den VGA Silencer Rev.3 gelesen hab und auch anderswo ne Menge Karten hab sterben hoeren hab ich mir den so gerade noch verkneifen koennen. ;) Mal sehen ob net der ATI Silencer 3 auf meine Sapphire AIW passt.

ironMonkey
2004-12-10, 13:37:52
Hab mir heute die Revoltec Ram Kuehler besorgt und gleich aufgepappt. Das Ergebniss kann sich mehr als sehen lassen! Wo vorher bei spaetestens 705-710 schulz war finden die Artifactscanner vom AT oder ATT erst bei > 760 MHz was! :D
Nach dem ich den Fred ueber den VGA Silencer Rev.3 gelesen hab und auch anderswo ne Menge Karten hab sterben hoeren hab ich mir den so gerade noch verkneifen koennen. ;) Mal sehen ob net der ATI Silencer 3 auf meine Sapphire AIW passt.


Die Karten sterben nicht, sondern es gibt H Risse bei zu hohem Anpressdruck, man muss den Silencer dann gegen einen anderen Kühler tauschen, der nicht hohen Druck auf die Karte ausübt, ich hab das Problem gelöst in dem ich die Karte in die Wakü eingebunden hab, weil meine geht mit Silencer auch nicht mehr, was daran liegt das ich die Schrauben sehr fest angezogen hatte(H Risse sind entstanden).


Die Kühler für BGA Speicherkühler haben alle eine identische Kühlleistung, aber mit ALU fährt man auf Grund des niedrigen Gewicht, etwas sicherer.



Gruß

MechWOLLIer
2004-12-10, 15:48:20
ich meinte.. entfetten und nicht entfernen

Sry, hatte ich falsch gelesen:)
Entfetten ist nicht nötig, schaue nur, dass auf der Oberfläche des RAMs kein Dreck und STaub mehr ist.

Katrin
2004-12-10, 15:57:50
Sry, hatte ich falsch gelesen:)
Entfetten ist nicht nötig, schaue nur, dass auf der Oberfläche des RAMs kein Dreck und STaub mehr ist.

jo danke... die Kühler sind jetzt drauf... der RAM wird zwar nicht ganz bedeckt.(ca 1-2mm links und rechts fehlt) Aber das macht ja nix.

die 2 Kühler, die noch über waren hab ich oben Links auf diese Dinger da geklebt...zwischen den Kondesatoren..

Kati