PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ein Problem > Bildfehler


Dunkeltier
2002-05-05, 13:39:36
Habe neuerdings wieder ein Problem. Immer wenn ich mich in Spielen bewege, habe ich einen "Tearing Effekt". Das heißt, 5-6 cm von oberen Rand entfernt habe ich einen Bruch des Bildes, es ist minimal verschoben. Da ich das als sehr störend empfinde, wüßte ich gerne wie ich das wieder entfernen kann.

Tweaker habe ich schon ausprobiert, auch eine Neuinstallation der Treiber brachte keine Besserung.

Ist vielleicht die Graka putt? :bawling: Helft mir bitte.

P.S.: Würde gerne ein Bildschirmfoto posten, aber auf dem Foto ist der Effekt "weg"? Warum?

mirp
2002-05-05, 13:43:19
Hört sich so an als sei VSync ausgeschaltet.

Dunkeltier
2002-05-05, 13:47:02
Originally posted by mirp
Hört sich so an als sei VSync ausgeschaltet.

Nein, der Gedanke kam mir zuerst auch. Aber der VSync ist sowohl im Tweaker als auch im Spiel(en) und in den Treiberoptionen eingeschaltet. ;(

Ape
2002-05-05, 13:52:23
Das Problem hab ich bei Tony Hawk 3 auch.
Ich glaube es handelt sich dabei um ein Treiberproblem, denn ich hab auch keinen Weg gefunden die VSync bei THPS 3 einzuschalten.

Ich würde gerne wissen ob das Problem mit einer Nvidiakarte auch vorhanden ist.

mirp
2002-05-05, 13:52:27
Bei OpenGL Spielen habe ich das Problem im Moment auch. In den Treibern ist es an, aber wenn ich bei JK2 VSync auch anstelle gibt es trotzdem Tearing. Bei UT kann man es nicht einstellen, hier hilft die Treiberoption auch nicht.

Tritt dein Problem bei allen Spielen auf oder nur bei bestimmten?

Dunkeltier
2002-05-05, 14:02:39
Ich vermute, es liegt an den 6071er Treiber. Besser ich mache mir den 6058er wieder drauf, bei dem war das nicht so. Außerdem ist der schneller im 3D Mark gewesen. :D Das Problem tritt in allen Spielen auf, in denen ich mich schnell vor- oder seitwärts bewegen kann bzw. muß.

[DH]Avenger
2002-05-05, 17:50:14
Hast du schon mal die neuen Omega Treiber probiert? Laut der readme auf der Page sollen auch Tearing Probleme beseitigt worden sein..

Denniss
2002-05-05, 22:20:31
Hier nochmal der Link zu den Omega-Treibern :
http://www.omegacorner.com/ati.htm

Dunkeltier
2002-05-05, 22:23:46
Ich habe einfach amle etwas wieder mit dem Tweaker rumgespielt, auf einmal habe ich keinen Streifen mehr im Bild?! Komisch... Naja, die Omegas mag ich nicht allzu gerne, ich steh nicht so sehr auf inoffizielle Sachen.

cmddegi
2002-05-06, 10:21:24
Das ist ein bekannter Fehler. Dazu haben wir schon jede Menge Threads hier. Ich war/bin auch betroffen. Soweit ich weiß, hatt noch keiner eine 100%-ige Lösung gefunden. MAnche sagen, der Chip wird zu heiß, manche meinen es liegt an der Spannung, andere sagen, die Treiber sind schuld.
Ich hatte das Problem auch in fast allen Spielen, insbesondere denen mit der Q3-Engine. In SOF2´unter 98se isses jetzt auf einmal weg *freu*. Da ich mir nicht bewusst bin, irgendwas verändert zu haben, tipp ich drauf, dass es der letzte Treiber 9026 beseitigt hat.

Degi

Tomm
2002-05-08, 19:35:58
Hey Black Cow, armer Kerl! Wirst aber auch nicht verschont... Ständig neuer Ärger.

Im Ernst: Das Vsync-Problem ist diesmal ausnahmsweise KEIN ATI-only-Problem. Sämtliche Spiele auf Q3-Basis haben diese Macke. Vsync läßt sich weder über Treiber noch Game aktivieren, auch wenn es die Option im Spielemenü vorsieht. Die Folge ist das bekannte und viel diskutierte Tearing. Dieser Fehler tritt bei ALLEN Graka's auf. Hatte vorher ne' MX und eine GF2Pro. Auch hier konnte Vsync nicht aktiviert werden. Ist also definitiv ein Softwareproblem. Probier mal MaxPanye, wenn Du das hast. Hier kann man auch mit dem 6071 prima im Treiber den Vsync ein- bzw. abschalten. Die Wirkung ist im Spiel dann zu sehen.

Wenn das nicht klappt, hast Du wohl tatsächlich mal wieder ein neues Problem...

Mr. Quake
2002-05-08, 19:46:02
ich weiss garnicht was ihr wollt
funktioniert doch ohne probs sowohl in cs(ogl) als in spielen mit q3 engine
hatte des auch mal gehabt - einfach vsync erzwungen - weg war's