PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anständiger TV-Out nicht möglich?


Gohan
2002-05-05, 13:45:59
Wieso ist es Grafikkarten eigentlich vergönt, ein schönes Bild auf den TV zu zaubern. Konsolen alá PS2 schaffen es ja auch, relativ kleine Texte lesbar darzustellen. Zudem verbessert sich noch das ganze wenn man die Konsole an einem Monitor anschliesst.
Aber was ist mit dem PC? Unscharf, unlerserlich, auch bei großen Schriften.

Was hindert die Hertseller daran? Ich meine so ein Fernseh PC wäre die ideale Lösung für Leute die nicht viel Geld ausgeben wollen für einen PC mit Monitor. Fernsehn hat ja sogut wie jeder.

Wo liegt das Problem?

Voodoo3Killer
2002-05-05, 14:04:29
Ich denke es liegt am Chip, der für den TV-Out verantwortlich ist, und dessen "Ausgabe-Art". (Composite, S-VHS, RGB, usw.)

Außerdem legen die meisten GraKa Hersteller wohl einfach nicht allzu viel Wert auf den TV-Out ihrer Produkte.

P.S.: Der TV-Out der Kyro II SE soll ja angeblich sehr gut sein. :)

StefanV
2002-05-05, 14:52:00
Naja, bei meiner Voodoo3 ist er recht gut.

Bei der G400 ist er auch gut, wobei die G400 auch RGB unterstützen soll, was ich aber mangels Adapter/Kabel nicht testen konnte.

Übrigens: das besondere an dem TV Out der K2 SE ist, daß der auch RGB kann!!

DAS können nämlich ALLE Anderen (außer MGA) nicht!!

PS: die Philips und Chronotel Encoder scheinen nicht so gut zu sein, wie der Conexant, wobei der Philips unbrauchbar ist (flackert)...

aths
2002-05-05, 15:04:47
Ein Glück, dass ich einen Connexant drauf habe :) (Den ich nur nicht nutzen kann - da kein TV im Hause...)

Gohan, bei Konsolen sind wohl die Bildausgänge voll für TV ausgelegt (Auflösung etc. darauf abgestimmt...) während die Graka den TV-Out ja nur als Bonbon anbietet.

Gohan
2002-05-05, 15:29:51
Originally posted by aths
Ein Glück, dass ich einen Connexant drauf habe :) (Den ich nur nicht nutzen kann - da kein TV im Hause...)

Gohan, bei Konsolen sind wohl die Bildausgänge voll für TV ausgelegt (Auflösung etc. darauf abgestimmt...) während die Graka den TV-Out ja nur als Bonbon anbietet.

Ja, ok zum DVD schauen reicht es. Aber das verhaut auch noch nVidia mit seinen Trauerbalken auf der GF4Ti... da greift ja nicht einmal mehr das TV-Tool.

Aber wenn der TV-Out von der kyro2 SE wirklich so gut ist, wandert die Karte sofort in meinen mini PC :)

Voodoo3Killer
2002-05-05, 15:58:14
Originally posted by Gohan
Aber wenn der TV-Out von der kyro2 SE wirklich so gut ist, wandert die Karte sofort in meinen mini PC :)

Wird sich zeigen!

Razor
2002-05-05, 16:22:09
Nun ja, der TV-Auflösung kommt 512x384 (einzustellen in Q3 zum Beispiel) imm noch am nächsten. Da aber gängige GraKa-TVOut's minimal 640x480 unterstützen, muß auch dort herunter skaliert werden. Deswegen das unscharfe Bild !

Wer also ein gestochen scharfes Bild haben möchte, der sollte sich eine TV-Out-fähige GraKa zulegen, die die Fernsehauflösungen unterstützt, oder aber (was die wesentlich elegantere Methode ist !) eine RGB-to-SCART-Converter (ca. 75€), der zwischen Moni und GraKa-Ausgang gehängt wird. Keine Treiber, keine Programme oder sonstiger Kinderkram, 'reines' Plug&Play sozusagen. Damit kann dann so ziemlich jede Auflösung auf dem TV dargestellt werden, ohne daß es bei eigentlich konformen Auflösungen zu Skalierungseigenheiten kommt.

Bis denne

Razor

Voodoo3Killer
2002-05-05, 16:26:35
Und wie geht das dann?!

Der TV kann ja schließlich nicht jede Auflöung darstellen?!

StefanV
2002-05-05, 16:28:22
Originally posted by Razor
[B]Nun ja, der TV-Auflösung kommt 512x384 (einzustellen in Q3 zum Beispiel) imm noch am nächsten. Da aber gängige GraKa-TVOut's minimal 640x480 unterstützen, muß auch dort herunter skaliert werden. Deswegen das unscharfe Bild !

???

NTSC ist 640x480, PAL 768x576

WO muß da was runterstakliert werden??

Razor
2002-05-05, 16:43:53
@Voodoo3Killer

Diese Konverter können skalieren (ähnlich einem TV-Out der GraKa), tun dies aber in der Regel sehr viel besser... aber auch die haben natürlich ein Limit (in der Preisklasse bei 1024x768), nach welchem sie dann schlicht nichts mehr auf den SCART-Ausgang legen...

@Stefen

You're right !

Wer einen NTSC-fähigen Fernseher hat, oder aber eine GraKa, die eine Auflösung von 768x576 unterstützt und einen Fernseher, der den PAL+ Standard unterstützt, braucht nicht skalieren. Meine mich aber zu erinnern, daß ältere Fernseher nur eine Auflösung von 512x384 Bildpunkten unterstützen, bei denen es dann eng wird.

Keine Ahnung, warum sich das noch so in meinem Hirn fest setzte, aber Du hast natürlich vollkommen recht. Allerdings muß dann ein 640x480-Bild hoch und ein 800x600-Bild herunter skaliert werden, da es wohl keine Spieleauflösung gibt, die 768x576 unterstützt. Da hilft dann lediglich ein NTSC-fähiges Gerät, was dann 640x480 komplett darstellen kann, was mein Heim-Kino-TV übrigens ohne zu murren und übermäßig zu 'blurren' ganz hervorragend macht.
:D

Bis denne

Razor

Gohan
2002-05-05, 19:28:57
Originally posted by Razor
...oder aber (was die wesentlich elegantere Methode ist !) eine RGB-to-SCART-Converter (ca. 75€), der zwischen Moni und GraKa-Ausgang gehängt wird. Keine Treiber, keine Programme oder sonstiger Kinderkram, 'reines' Plug&Play sozusagen. Damit kann dann so ziemlich jede Auflösung auf dem TV dargestellt werden, ohne daß es bei eigentlich konformen Auflösungen zu Skalierungseigenheiten kommt.


Wo kann man sowas kaufen? Finds nirgends :(

Voodoo3Killer
2002-05-05, 19:36:11
bei ebay hab ich woas mal gesehen

Frank
2002-05-05, 23:16:39
ist NTSC nich 704x480 ???

aths
2002-05-05, 23:51:17
Bei PAL und NTSC kann man eigentlich nur die Zeilenzahl angeben. Die X-Auflösung könnte man über das 4:3-Verhältnis ausrechnen, das ist aber nicht korrekt. Das PAL-Signal hat eigentlich eine Bandbreite von 6,5 MHz, wird aber auf 5,5 MHz beschnitten. Folge: Geringere Auflösung in der Zeile (sowie Geisterbilder bei scharfen Kontrasten.)

HOT
2002-05-06, 09:30:55
Radeons können relativ gut mit dem TV umgehen. Hab letztens sogar 1024x768 dargestellt bekommen (erstaunlich scharf bei dieser Auflösung :D)

der-Leo
2002-05-06, 11:27:33
die horizontale auflösung ist bei analogem material nicht wirklich festgelegt.
d.h. dass bei pal und bei ntsc keine echte aussage darüber gemacht werden kann welche auflösung genutzt wird.
fest steht erstmal nur dass ntsc mit 480 zeilen und pal mit 576 zeilen arbeiten.
wieviele bildpunkte eine zeile hat ist schon etwas schwieriger, da es eben analoges material ist.
genauso kann man nicht sagen welche bitrate eine schallplatte hat!
analog hat einfach keine zu grunde liegende frequenz.
es gibt mehrere "richtige" angaben.
in den meisten fällen werden bei beiden modi die bildzeilen mit je 720 pixel genutzt.
in manchen fällen werden aber auch mehr oder weniger genutzt.
weniger ist nicht sehr wild....
bei mehr kommt aber meistens die elektronik von fernsehern nicht mit.
also müssten die auflösungen eigentlich richtig lauten:
ntsc 720x480 bei 29,97frames (=59,94 fields)
pal 720x576 bei 25frames (=50 fields)

d-L

ow
2002-05-06, 11:40:58
Originally posted by HOT
Radeons können relativ gut mit dem TV umgehen. Hab letztens sogar 1024x768 dargestellt bekommen (erstaunlich scharf bei dieser Auflösung :D)

Nicht besser als andere Karten auch. Da limitiert meistens das Fernsehgeraet. Zum Arbeiten ist kein TV brauchbar, sondern nur fuer DVD/Gaming. Der BT869 auf meiner MX kann max. 800x600, das reicht auch, denn hoehere Aufloesungen kann das TV prinzipbedingt nicht scharf darstellen.

ow
2002-05-06, 11:42:53
Originally posted by der-Leo
die horizontale auflösung ist bei analogem material nicht wirklich festgelegt.


JA, aber das Ausgangsmaterial ist digital, naemlich das Abbild im Graka-RAM, das auf dem TV-out ausgegeben wird. Ich kann also schon sagen, welche Aufloesung das Signal am TV hat.

AlfredENeumann
2002-05-06, 12:42:06
Originally posted by ow


Nicht besser als andere Karten auch. Da limitiert meistens das Fernsehgeraet. Zum Arbeiten ist kein TV brauchbar, sondern nur fuer DVD/Gaming. Der BT869 auf meiner MX kann max. 800x600, das reicht auch, denn hoehere Aufloesungen kann das TV prinzipbedingt nicht scharf darstellen.

es geht da viel mehr um den darstellbaren inhalt, auch wenn er unscharf erscheint.

ow
2002-05-06, 12:59:37
??? Versteh ich nicht ???

Was nuetzt mir eine 1024x768 Darstellung auf dem TV, wenn's doch sehr unscharf ist?

der-Leo
2002-05-06, 13:10:55
1024x768 auf nem tv bringt einiges!
der desktop ist bei dieser auflösung völlig unbrauchbar.
aber games sehen sehr gut aus.
durch die unschärfe hat man somit eine antialiasing!
in manchen fällen sieht 1024 ohne aa auf nem tv besser aus als 640 mit aa.

d-L

ow
2002-05-06, 13:24:26
Also ich brauch den TVout nur zum DVD gucken.

AlfredENeumann
2002-05-06, 18:29:57
Originally posted by ow
Also ich brauch den TVout nur zum DVD gucken.

Wenn du auf PC den Desktop mit 1024x768 darstellen läßt, dann sieht der TV-Out in dieser auflösung genauso aus (nur extrem unscharf). Würdest du da ne kleinere auflösung haben, würde der bildschirm entweder nachscrollen oder halt die icons zusammenrücken.