PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC per Post transportieren?


gruntzmaker
2004-12-05, 12:40:49
Moin,

demnächst will ich anner Lan teilnehmen und dazu muss ich mit der Deutschen Bimmelbahn fahren, da wär son PC bei 5-6 Stunden Fahrt mit 4 mal umsteigen kein allzu großer Spass, wie man sich vorstellen kann ;)

Wenn sich jemand mit den Angeboten der Post oder einem anderen Versand auskennt und vor allem Erfahrung damit hatte, immer nur her mit den Infos :D

Ich weiss übrigens dass die Post ne ganz tolle Homepage hat, nur die ist unübersichtlicher als die von T-Com (bislang hab ich immer gedacht, dass genau das die schlechteste HP im ganzen World Wide Web ist).

Danke im voraus für Hinweise und anderem,

Gruntz

br
2004-12-05, 12:44:00
..

gruntzmaker
2004-12-05, 12:53:51
Ich habe mal einen PC mit der Post versendet (€13 Porto, soweit ich noch weiß), er kam auch unbeschädigt an, war allerdings auch nur ein alter P-II.

Achte wirklich auch sehr gute Auspolsterung des Paketes, auch würde ich den CPU-Kühler vorher abbauen, da er sonst bei dem doch eher ruppigen Transport mit der Post sich vom Socket lösen könnte, vor allem, wenn er über die Socket-Nasen befestigt ist.

Danke für den Tipp ;)

Ja der Lüfter muss runter und das mit der Auspolsterung ist auch nicht schlecht, denke aber dass ich die Festplatten auch noch seperat transportier.
13€ hören sich nicht schlehct an, schätze mal, dass auch die Preise nicht allzu sehr gestiegen sind.

Mfg Gruntz

Beeblebrox
2004-12-05, 13:02:47
Bis 31,5kg ist das ePaket von dhl ein super Angebot: inkl. Abholung(!), Beschriftung und Etikettierung 10 EUR. Bei Online-Beauftragung bis 20 Uhr wird das Paket am nächsten Tag abgeholt.

Bandit_SlySnake
2004-12-05, 13:03:47
Ich würde es per GLS versenden.

1. Höhere Versicherungssumme standardmäßig 750 €, bei Post 500 €
2. Regellieferzeit von 24 Stunden

clm[k1]
2004-12-05, 13:09:20
Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst:

Es gibt tragegurte mit denen man nen tower ganz bequem transportieren kann.
z.B. von termaltake.
habsch selber und is echt praktisch - vor allem wenn der ICE mal wieder überfüllt ist. Dann hat man nämlich ne sitzgelegenheit :D

Am bahnhof gucken immer noch alle so komisch wenn man da mit nem pc rum rennt, aber wenn man dann im zug drauf sitzen kann, und die anderen alle stehen oder sich auf den boden setzen müssen - du glaubst nicht was die DANN für ne fresse ziehen ;D

problematisch isses halt nur wenn man zusätzlich noch nen monitor transportieren muss. Aber dann würde es sich eventuell anbieten nur den monitor per post zu verschicken.


just my 2 cent
clm[k1]

RaumKraehe
2004-12-05, 13:15:39
Ich habe einen sehr kompackten Midi-Tower .. und das ist auch gut so da ich doch des öfterne damit unterwegs bin. Das Netzteil baue ich meist aus und verstaue es im Rucksack. Dann wird der Compi noch etwas leichter. Ansonsten kommt der in eine Mülltüte wird wie ein Packet verschnürt und ich kann ihn wie eine Tasche tragen.

Bin des öfteren schon mit dem Zug + Compi unterwegs gewesen .. Hab mir halt immer nen Monitor am Zielort organisert. :) Vor 1 Monat bin ich sogar per Mitfahrgelegenheit und Computer unterwegs gewesen. ;D

gruntzmaker
2004-12-05, 13:27:38
']Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst:

Es gibt tragegurte mit denen man nen tower ganz bequem transportieren kann.
z.B. von termaltake.
habsch selber und is echt praktisch - vor allem wenn der ICE mal wieder überfüllt ist. Dann hat man nämlich ne sitzgelegenheit :D

Am bahnhof gucken immer noch alle so komisch wenn man da mit nem pc rum rennt, aber wenn man dann im zug drauf sitzen kann, und die anderen alle stehen oder sich auf den boden setzen müssen - du glaubst nicht was die DANN für ne fresse ziehen ;D

problematisch isses halt nur wenn man zusätzlich noch nen monitor transportieren muss. Aber dann würde es sich eventuell anbieten nur den monitor per post zu verschicken.


just my 2 cent
clm[k1]

Moitor kommt mit aber ist ein TFT und ich hab noch meinen Trolley ;)
Beim Compi wird dann lediglich Lüfter und HDDs ausgebaut (auch wenn mich meine Graka jetzt theatralisch anguckt :D ).
Danke erstmal für alle Vorschläge, das mit dem Abholdienst ist ne klasse Sache, denke ich werd mal nen Usertest dazu machen wenns einigermaßen gut klappt, sozusagen ein LAN-Guide ;)

Beeblebrox
2004-12-05, 13:49:41
Danke erstmal für alle Vorschläge, das mit dem Abholdienst ist ne klasse Sache, denke ich werd mal nen Usertest dazu machen wenns einigermaßen gut klappt, sozusagen ein LAN-Guide ;)

Ich lasse mir auch gerade einen PC bringen über 700km, hoffe er kommt heil an.
Du musst Dich allerdings für den Abholdienst vorher einmalig anmelden. Bezahlung entweder sofort per Kreditkarte oder per Lastschrift, aber dann dauert die Anmeldung ein paar Tage.

r00t
2004-12-05, 16:18:26
puh ich hätte da viel zu viel angst das was passiert^^

bevor ich auf einer lan gehe die soweit wech is überlege ich mir erst mal:
- wieso gerade zu der lan? muss das sein?
- ich geh granich hin und warte bis ich ein auto habe :D

iceQ
2004-12-05, 16:59:40
So eine Tragetasche für den PC gäbe es bei mir zu kaufen X-D
Mir persönlich wäre Post auch zu gefährlich.

-|NKA|- Bibo1
2004-12-05, 17:27:07
Habe ich das richtig verstanden?
Du willst Deinen Pc zur LAN mit der Post verschicken? Und was ist wenn Du da ankommst, Dein PC aber erst ein paar tage später? :confused:
Fährst Du alleine? Was ist mit deinem Monitor? Ich kann verstehen, daß das ne Schlepperei sein wird, aber ich würde mich nicht drauf verlassen daß der rechner pünktlich und heil ankommt.
Fahren denn keine anderen aus deiner Umgebung dahin. Versuch doch mal welche zuz kontaktieren, daß du da mitfharen kannst. IMO auch wesentlich lustiger als alleine mit der bimmelbahn zu fahren, oder?
Gruß - Bibo1

gruntzmaker
2004-12-05, 18:08:59
Habe ich das richtig verstanden?
Du willst Deinen Pc zur LAN mit der Post verschicken? Und was ist wenn Du da ankommst, Dein PC aber erst ein paar tage später? :confused:
Fährst Du alleine? Was ist mit deinem Monitor? Ich kann verstehen, daß das ne Schlepperei sein wird, aber ich würde mich nicht drauf verlassen daß der rechner pünktlich und heil ankommt.
Fahren denn keine anderen aus deiner Umgebung dahin. Versuch doch mal welche zuz kontaktieren, daß du da mitfharen kannst. IMO auch wesentlich lustiger als alleine mit der bimmelbahn zu fahren, oder?
Gruß - Bibo1

Pünktlich ist kein Problem, da der Rechner ne hlabe Woche vorher verschickt wird, und beim Rechner wird vorher alles ausgebaut was nicht den ruppige Post-Spießrutenlauf mitmachen kann, sprich HDD und Graka sowie Lüfter, der Monitor wird nicht per Post versendet, der kommt in meinen Trolley :).
Dann hab ich das sperrige Gehäuse nicht bei mir und kann trotzdem den Compi benutzen.
-Rob- fährt mit, das allein verspricht lustig zu werden ;)

RaumKraehe
2004-12-05, 19:01:58
Habe ich das richtig verstanden?
Du willst Deinen Pc zur LAN mit der Post verschicken? Und was ist wenn Du da ankommst, Dein PC aber erst ein paar tage später? :confused:
Fährst Du alleine? Was ist mit deinem Monitor? Ich kann verstehen, daß das ne Schlepperei sein wird, aber ich würde mich nicht drauf verlassen daß der rechner pünktlich und heil ankommt.
Fahren denn keine anderen aus deiner Umgebung dahin. Versuch doch mal welche zuz kontaktieren, daß du da mitfharen kannst. IMO auch wesentlich lustiger als alleine mit der bimmelbahn zu fahren, oder?
Gruß - Bibo1

Am sicherchsten wäre es glaub ich, per Kurier-Dienst + Terminlieferung. Dann sollte der Rechner just zu Lan eintreffen. Da kann mann getrost auch alles eingebaut lassen. Die Rechner werden vom Versandhandel ja auch nicht anders Verschickt. Ist aber auch die teuerste Alternative.

Mark
2004-12-05, 21:16:36
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020a_k.jpg
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020b_k.jpg
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020c_k.jpg
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020e_k.jpg
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020d_k.jpg

das is grad zum thema eingefallen :biggrin:

Beeblebrox
2004-12-05, 21:20:05
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020d_k.jpg

das is grad zum thema eingefallen :biggrin:

Mir is schlecht :eek:

clm[k1]
2004-12-05, 21:22:52
Verdammt, wie kann man nen tower dermaßen verbiegen?
Da muss man schon einiges an gewalt aufbringen, um das ding so zu verformen!


clm[k1]

Drehrumbumm
2004-12-05, 21:33:05
[IMG]http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020a_k.jpg[/IMG
[IMG]http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020b_k.jpg[/IMG
[IMG]http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020c_k.jpg[/IMG
[IMG]http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020e_k.jpg[/IMG
[IMG]http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-020d_k.jpg[/IMG

das is grad zum thema eingefallen :biggrin:
:eek:
Da muss der Fahrer ja nochmal extra drüber gerollt sein, nachdem das Paket vom Postlaster gefallen ist...;(

br
2004-12-05, 21:35:17
..

Kenny1702
2004-12-05, 22:08:35
Bis 31,5kg ist das ePaket von dhl ein super Angebot: inkl. Abholung(!), Beschriftung und Etikettierung 10 EUR. Bei Online-Beauftragung bis 20 Uhr wird das Paket am nächsten Tag abgeholt.
Hat nur einen Haken, so wie ich das gesehen habe:
Man braucht eine Kreditkarte (Visa oder Mastercard) oder ein Girokonto bei der Postbank.
Ansonsten gutes Angebot, und wenn man nicht da ist, wenn der Paketbote kommt, kann man einfach das Paket an einer Poststelle abgeben, nachdem der Postbote den Paketaufkleber in den Briefkasten geworfen hat.

Beeblebrox
2004-12-05, 22:20:22
Hat nur einen Haken, so wie ich das gesehen habe:
Man braucht eine Kreditkarte (Visa oder Mastercard) oder ein Girokonto bei der Postbank.
Ansonsten gutes Angebot, und wenn man nicht da ist, wenn der Paketbote kommt, kann man einfach das Paket an einer Poststelle abgeben, nachdem der Postbote den Paketaufkleber in den Briefkasten geworfen hat.

Lastschrift geht auch, muß man nur den Autrag unterschrieben zufaxen.

RaumKraehe
2004-12-05, 23:01:11
Mir is schlecht :eek:

Das ist zu 98% ein PC aus einem Unfallwagen. Mit entsprechnedem Kurierdienst ist das ganze auch versichert.

gruntzmaker
2004-12-06, 23:11:21
Das ist zu 98% ein PC aus einem Unfallwagen. Mit entsprechnedem Kurierdienst ist das ganze auch versichert.

Jo das sieht nicht mal der Deutschen Post ähnlich sowas abzuliefern :D
Man braucht also ne Kreditkarte oder ein Konto bei der Postbank um das mit der Post zu machen, hmm, heisst das kann ich erstmal abschreiben :(.

mawel
2004-12-06, 23:30:00
Hier oder in einem anderem Forum gabs einen Beitrag zum Angebot eines Shops. 99€ für ein Shuttle Barebone , spätestens nach 2 LANs hat sich das rentiert.

gruntzmaker
2004-12-09, 00:25:01
Hier oder in einem anderem Forum gabs einen Beitrag zum Angebot eines Shops. 99€ für ein Shuttle Barebone , spätestens nach 2 LANs hat sich das rentiert.

So viel Geld habe ich aber gerade nicht über, sonst würde ich ja das auch machen.

Cherubim
2004-12-09, 09:13:00
post (dhl) halte ich auch für keine so gute idee...

ich hab nen freund, der arbeitet da und der meint, er wird nie wieder was mit der post versenden, was auch nur im ansatz kaputt gehen kann...
ich empfehle auch einen PC-carry-Bag oder wie die teile heissen...Monitor da organisieren...alles andere...nein

da für ist es einfach alles zu teuer

gruntzmaker
2004-12-14, 11:08:59
Naja wenn du Hdd und Graka sowie Lüfter ausbaust ist der Rest ziemlich sicher, zumal ich die Polsterung sicher nicht vergessen werde, und mein Bruder hat mal nen Tower verschickt, der ist auch heil angekommen, soll ja auch nicht die Regel werden ist nur ne Notlösung, bin ja nicht verrückt :D

RaumKraehe
2004-12-14, 11:51:42
Wiso .. in der Regel werden jeden Tag mehrere tausend PCs verschickt. Mit Netzteil, Graka und Festplatte. Vernünftig verpackt muss es natürlich schon sein aber ich würde mir ansonsten da keine Platte machen.