PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus oder etwas anderes zur Bedienung aus großer Distanz

BibleMan
2004-12-05, 13:33:29
Ich habe meinen pc an den Fernseher und der Stereo Anlage angeschlossen. Der Fernseher steht aber nicht direkt daneben er steht einen stock darunter. Wenn ich also ein Lidl oder einen anderen film einlege muss ich immer hoch zum pc.

Gibt es eine Maus oder ein anderes Bedienungsgerät womit ich von unten den PC steuern kann?

Hinweis/eigene Beobachtung: Ich hab mir mal gerade Funkmäuse angeschaut, aber die gehen ja gerade mal 10m weit, das reicht ja lange nicht. Außerdem sind die Wände gegen Erdbeben geschütz was den Empfang auch noch stört!

huha
2004-12-05, 13:36:14
Da wirst du höchstens mit irgendwas bluetooth-mäßigem weiterkommen, was ich allerdings bezweifle, wenn der Fernseher wirklich 10 m vom PC entfernt steht.

-huha

Spearhead
2004-12-05, 14:46:19
Gibt doch bei Bluetooth den Class 1 Standard, der bis 100 Meter reicht. Wenn man Geräte nimmt die das können, würde wohl ne Chance bestehen. Ich würd's testen aber entweder online kaufen oder wenn lokal, dann sichergehen das man das zurückgeben kann wenn es nicht klappt.

Ich glaub von Epox und von Logitech gibt es so Presenter Geräte, weiß aber nicht ob die auch Class 1 haben oder nur Class 2 (10 Meter Grenze)

BibleMan
2004-12-05, 15:00:06
der logitech presenter geht nur 10 meter weit wird also nicht reichen.

EPoX BT-DG04 Bluetooth Stick max 100m. nur gibt es dafür glaub ich keine eingabegeräte.

@huha
der Pc steht sozusagen genau über dem fernseher.

huha
2004-12-05, 18:09:41
Dann probier aus, ob so n Bluetooth-Gerät reicht. Wenn nicht, dann hast du eben leider pech gehabt -- wie kriegst du eigentlich das Signal vom PC zum Fernseher?

-huha

BibleMan
2004-12-05, 19:24:09
ganz normal über das s-video kabel. hab mir da ein langes besorgt. da das haus frisch gebaut wurde hab ich gleich leerrohre eingezogen und da ist das kabel nun drinnen.

http://home.arcor.de/genieco/news/fern s32.jpg

Was sagt ihr zu dieser Lösung? Hat die evtl. schon jemand ausprobiert? Stammt aus dem Pearl Katalog.

DonVitoCorleone
2004-12-05, 19:52:05
zum lauter leiser, lied vor zurück etc. ist die sicher nicht schlecht !

aber wenn du nen neuen film anschauen willst und der nicht in der playlist ist, glaub ich nicht das das geht !

huha
2004-12-05, 19:59:58
Wenn du sowieso eine Möglichkeit hast, ein Kabel einzuziehen, besorg dir doch eine aktive USB-Verlägerung und zieh diese in den Kabelschacht ein. Unten befestigst du dann nen kleinen Hub oder gleich einen Empfänger einer Funkmaus und schon kann's losgehen.

-huha

BibleMan
2004-12-05, 20:33:36
weil die 2 rohre mit s-video kabel und boxen kabel gefüllt sind.

Mark
2004-12-05, 20:43:26
Wenn du sowieso eine Möglichkeit hast, ein Kabel einzuziehen, besorg dir doch eine aktive USB-Verlägerung und zieh diese in den Kabelschacht ein. Unten befestigst du dann nen kleinen Hub oder gleich einen Empfänger einer Funkmaus und schon kann's losgehen.

-huha

usb-kabel dürfen eine maximale länge von 5 metern haben damit es keinen datenverlust gibt. man braucht verstärker alle 5m um sicher zu gehn

huha
2004-12-05, 22:06:37
usb-kabel dürfen eine maximale länge von 5 metern haben damit es keinen datenverlust gibt. man braucht verstärker alle 5m um sicher zu gehn

Ich glaube nicht, daß zwischen den beiden Stockwerken mehr als 5 Meter Decke liefen ;)

-huha

BibleMan
2004-12-06, 21:48:55
er sagte ja auch alle 5m kabel und nicht das es auf die wanddicke ankommt.

hier mal den test zur fernbedienung aus der chip:

Vielfunker: Die programmierbare Multi-
Fernbedienung Master Remote 6in1 / PC
verfügt neben gewohnter Ausstattung
auch über eine PC-Maussteuerung. Dieses
Feature steht erst nach der Installation
am PC zur Verfügung. Schon nach kurzer
Einlernphase möchte man die Funkbedienung
des PCs nicht mehr missen. Bequem
lässt sich der heimische Computer
vom Sofa aus dirigieren – egal ob für
DVD,Musik oder Dia-Shows.
Etwas schwieriger gestaltet sich die
Steuerung anderer Geräte wie TV, Video
und Satelliten-Receiver: Leider funktionieren
nicht alle in der Datenbank aufgeführten
Codes. Die Tastenbelegungen
müssen dann von Hand oder durch die
automatische Codesuche programmiert
werden – was mindestens einem Batteriesatz
die volle Leistung abverlangt.Wenigstens
gehen die Einstellungen beim Batteriewechsel
nicht verloren. An der Ergonomie
der Tastatur ist nichts auszusetzen.
Fazit: Die Master Remote 6in1 ist eine
günstige Universal-Fernbedienung für
Home-Entertainment und PC.
Alternative: Topline 5 von One For All;
teurer (ca. 60 Euro), auch lernfähig, keine
Maus-Funktion.

Leon_J
2004-12-06, 21:59:00
also mit der ati remote wonder kann ich auch ein stockwerk unter meinem pc stehen und luftlinie ca. 5 meter und kann ihn trotzdem noch bedienen.
Das ist auch Funk, und die Fernbedienung sieht fast gleich aus, wie der scan von dir. wahrscheinlich der gleiche ersthersteller.
Ich denke das könnte gut funktionieren.
Allerdings kannst du mit dem Ding dann bei meiner im kokreten Fall halt nur Ati Programme steuern bzw. die anderen Programme nur durch 8 programmierbare tasten. allerdings kann man die maus und die beidens maustasten steuern. Bleibt die frage, ob du die schrift in der entfernung noch erkennen kannst. (äuflösung runter *g*)
Aber probieren würde ichs. Bei der Remote Wonder brauch man auch keinen sichtkontakt. geht durch wände durch!

Gast
2004-12-06, 22:05:58
Ich hab mal nach einem Mausersatz gesucht, um den Rechner vom Sofa aus zu bedienen. Logitech Trackball (Trackball ist ein Muss, wenn man nur begrenzte Fläche wie Sofaarmlehne hat) ist eine Riesenenttäuschung, das reicht keine 2m weit.

Kennt jemand Bluetooth-Trackbälle?