PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Hobbyfotografen mit einer A95


Paran
2004-12-05, 13:43:39
Ich versuche bei meiner A95, die ich mir vor einer Woche gekauft habe, Makrobilder zu machen. Ich stelle sie auf Makro ein und drücke den Auslöseknopf kurz zum vorfokusieren, die Kamera stellt sich ein, Bild wird immer schärfer bloß wenn die fokusierung vorbei ist und ich auslöse wird sie wieder unscharf und das bild auch. ist das Normal oder hab ich faslche einstellungen, nehme die auto einstellungen.

Dunkeltier
2004-12-05, 14:24:36
Ich versuche bei meiner A95, die ich mir vor einer Woche gekauft habe, Makrobilder zu machen. Ich stelle sie auf Makro ein und drücke den Auslöseknopf kurz zum vorfokusieren, die Kamera stellt sich ein, Bild wird immer schärfer bloß wenn die fokusierung vorbei ist und ich auslöse wird sie wieder unscharf und das bild auch. ist das Normal oder hab ich faslche einstellungen, nehme die auto einstellungen.


Ähm...mußt du nicht den Knopf so halb gedrückt halten und warten bis er fokussiert hat, und dann zum auslösen ganz durch drücken? So war es zumindest mal bei meiner...

BK-Morpheus
2004-12-05, 14:26:12
oder stell mal den AF um..kann sein, dass du dieses multi AF hat statt den Focus in der Mitte zu haben und dann kann's bei Makros Probleme geben.

Paran
2004-12-05, 15:58:16
@Dunkeltier:
Wenn ich den Knopf halb drücke stellt sichdas Bild scharf, aber wenn er fetig mit fokusieren ist ist es trotzdem scharf, und ich halte immer den Knopf halb gedrückt.

@BK:
das mit dem umstellten des AF hat nich geklappt, ist nach wie vor unscharf.

Stupor McMundi
2004-12-05, 18:53:31
Kann es sein dass Du schlicht "verwackelst"? Alles über 1/60 kann man meist "aus der Hand" vergessen...Makro finde ich mit AF auch häufig kritisch, da hilft evtl. der manuelle Fokus weiter.

Paran
2004-12-05, 18:54:53
ich denke nein da es ja schon auf dem Display unscharf aussieht.

Stupor McMundi
2004-12-05, 18:56:14
ich denke nein da es ja schon auf dem Display unscharf aussieht.

Mit was für einer Belichtungszeit passiert das denn? Kannst Du das auf dem winzig TFT erkennen ob es scharf ist oder nicht? Ich sehe das meist erst später...
Makro ohne Stativ ist häufig "Glückssache", zumindest bei mir.

Paran
2004-12-05, 19:35:39
wo stell ich die belichtungszeit ein?

Go§bo
2004-12-05, 19:39:32
bei meiner a80 ist es nach dem fokussieren wieder unscharf wenn ich zu nah an dem objekt dran bin, geh mal paar zentimeter zurück, dann sollte es eigentlich klappen ..

Paran
2004-12-05, 19:46:53
THX hat geklappt, muss ich halt am computer noch nachbearbeiten :smile: