PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ShaderModel 3.0 mit GeForceFX5900 emulieren?


$LaYeR
2004-12-05, 14:26:53
Hi!
Ich habe letzens in einer Games Zeitschrift geblättert, wo stand das in FarCry 1.3 ja der neue 3.0er Shader zum Einsatz kommt, den ja bekanntlich nur GeForce6 und ATI's Xer Riehe beherrschen. Desweiteren konnte ich aber lesen, dass sich diese Shader auch mit einer GeForceFX5900, wie ich sie besitze "emulieren" ließen...

Kennt jemand eine Möglich dies zu bewerkstelligen?

Ich will ja nich umbedingt so zocken, da bestimmt trotz meinem AMD64 3400+ es beim emulieren ziemlich ruckeln wird... halt nur mal so zum gucken.. :cool:
THX im Voraus

GH0ST
2004-12-05, 15:00:55
soweit ich weiss kann nur der neue nv chip sm 3.0 und noch kein ati chip.
die x800 serie verwendet bei fc 3dc...

gruss gh0st

ich glaub auch nicht das die GeForceFX5900 sm 3.0 emulieren kann ohne mächtig ins schwitzen zu kommen.

mapel110
2004-12-05, 15:07:59
.. halt nur mal so zum gucken.. :cool:
THX im Voraus

Da wirst du nicht viel sehen, weil sich optisch nicht wirklich was verändert hat. Hauptsächlich gibts sm30 bei farcry zum Speedgewinn.

hm, emulieren eines nv4x ist afaik nur unter opengl möglich zb mit dem atuner.
aber das hilft ja nicht wirklich weiter, da farcry ja nur einen Beta-opengl-renderer hat.

Banshee18
2004-12-05, 18:39:13
Die Atis der neuen Generation können nur SM2.0b.
Wie schon gesagt wurde, bringt SM3.0 optisch nichts und wird nur für besseren Speed verwendet. Schreib mal eine PN an Demirug, der hat ein Tool entwickelt, mit dem SM3.0 auch auf einem NV35 funtioniert. Ein wenig Speed bringt es schon.

mfg

Banshee

$LaYeR
2004-12-06, 14:28:41
Thx für die Anregungen..
ja über den DXTweaker hab ich auch schon was gelesen, auch wenn er noch in der betaphase ist, glaub ich es könnte sich ja lohnen...
werd mal Demirug fragen... vielleicht läuft ja was

kmf
2004-12-07, 09:23:45
SM3.0 wird dir performancemäßig nichts bringen mit der FX5900. Aber seit dem Patch 1.3 funktioniert SM2.0b ohne Tricks ganz ausgezeichnet mit der FX.

Ich habe auch eine Betaversion von Demirugs DXTweaker. Er läuft mit dem Patch 1.3 nicht, jedenfalls ist das bei meiner Version so.

aths
2004-12-07, 16:22:59
Die Atis der neuen Generation können nur SM2.0b.
Wie schon gesagt wurde, bringt SM3.0 optisch nichts und wird nur für besseren Speed verwendet.Soweit ich weiß, verbessert sich die Qualität schon, in dem der Abstand zur Lichtquelle pixelweise berechnet wird. Wie hoch der optische Vorteil in der Praxis ist, weiß ich allerdings nicht.

Banshee18
2004-12-08, 19:34:10
SM3.0 wird dir performancemäßig nichts bringen mit der FX5900. Aber seit dem Patch 1.3 funktioniert SM2.0b ohne Tricks ganz ausgezeichnet mit der FX.

Ich habe auch eine Betaversion von Demirugs DXTweaker. Er läuft mit dem Patch 1.3 nicht, jedenfalls ist das bei meiner Version so.

Laufen die FXen also standardmäßig mit dem SM2.0b-Pfad?
Meine Version läuft mit Patch 1.3. Ich hab eine 9500@9700 und es wird zumindest mal SM2b-Path angezeigt.

mfg

Banshee

Edit: SM3.0 bringt im Vergleich zu SM2.0b doch bestimmt ein wenig, auch wenn es sich vielleicht nur um 0,x fps handelt oder bin ich verkehrt?

deekey777
2004-12-08, 20:05:51
Soweit ich weiß, verbessert sich die Qualität schon, in dem der Abstand zur Lichtquelle pixelweise berechnet wird. Wie hoch der optische Vorteil in der Praxis ist, weiß ich allerdings nicht.


Was für beide Pfade gilt. :)