PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchzeiten f. Lan/wlan verringern


Gast
2004-12-05, 15:12:21
Hallo - kurze Frage: wie kann ich die Suchzeiten im Lan/Wlan nach anderen Rechnern im Netz verringern? Habe folg Probl., wenn ich mit Laptop auf Hauptrechner (u. umgekehrt) zugreifen will (u.a.mit Totalcomm bzw über Win mit Netzwerkbrowser) dauert es sehr lange, ehe der andere angezeigt wird. Es gibt nur die beiden. Könnte man das suchen auf bestimmte IP einschränken? - Danke

Lokadamus
2004-12-05, 20:37:40
mmm...

Es gab in einer der letzten ct's einen Hinweis, wie man die allgemeine Suchzeit für Freigaben und Drucker einschränken kann, aber ich weiss nicht mehr, in welcher Ausgabe das steht. Mit DHCP würden die Rechner sofort auftauchen, so must du den Namen des anderen Rechners oben in die Adresszeile eintragen und du erhälst sofort Zugriff auf diesen, ich weiss gerade nur nicht mehr, ob es reicht, nur den Namen des anderen Rechners einzugeben oder ob man da noch ein paar Backslashes dazupacken muss ...

pollux
2004-12-06, 11:43:10
lmhosts - einträge könnten helfen, ist aber nur eine vermutung

Gast
2004-12-06, 11:48:01
Danke erstmal, werde mal versuchen, die ct herauszufinden und nachlesen. DHCP läuft bei mir nicht. Event gibt es noch Hinweise. Ich dachte, man könnte die IP allg. begrenzen (so in der Weise, daß man nur einen kl Bereich suchen läßt und die anderen blockt oder so) - cl

pollux
2004-12-06, 18:45:31
wenns nur um netbios/windowsfreigaben geht: bei mir ist es schneller, nen Rechner direkt über start->suchen->Dateien/Ordner->computername zu suchen, (bzw direkt \\rechnername oder \\ip im explorer tippen) als in der "netzwerkumgebung" rumzubrowsen.
aber wie gesagt: lmhosts könnte auch helfen (wenn ip+name bekannt und konstant sind)