PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schnell eine Antwort zum Thema Kindergeld und eigene Wohnung :)


TheNeo1980
2004-12-05, 16:33:20
Also ich bin noch auszubildener will mir ab dem 1.2 eine eigene Wohnung nehmen...

Die Miete beträgt 313€, der Strom beträgt 41€

so ich bin 18

mein monatliches Einkommen beträgt zur zeit 582€ Brutto und 150€ Kindergeld und noch diverse Unterstützung von meinem Vater.

So ab dem 1.9 wird mein Bruttogehalt auf 640€ steigen. Das würde heissen das ich damit ja über den besagten Satz von 7680€ im jahr brutto bin um noch Kindergeld zu erhalten. Heisst das ich muss nur von meinem Lohn leben und bekomme kein Kindergeld mehr oder bekomm ich dadurch das ich eine eigene Wohnung hab bekomm ich trotzdem noch das Kindergeld weiter...welche Leistungen kann ich noch zusätzlich in Anspruch nehmen?...
Welche Werbungskosten könnte ich denn angeben um das Bruttogehalt runterzudrücken?

TheNeo1980
2004-12-05, 17:01:43
keiner hier eine eigene Wohnung? ;(

P2oldi
2004-12-05, 17:31:05
gah am besten zur Familienkasse in Deiner Stadt, da wird man gut beraten was man am Jahresende alles ansetzen kann, um den Bruttoverdienst zu drücken... Habs dies Jahr auch versucht, aber da war leider nix mehr zu machen :(

Ansonsten könntest Du noch versuchen BAB (Berufsausbildungsbeihilf) zu beantragen, daß ist sowas ähnliche wie Bafög. Da spielt das Gehalt Deiner Eltern ne Rolle, aber ein Versuch kann ja nicht schaden :)

Genauso beim Wohngeld, obwohl ich mir grade nicht 100%ig sicher bin, ob BAB und Wohngeld gleichzeitig geht.

Heimatsuchender
2004-12-05, 21:12:36
gah am besten zur Familienkasse in Deiner Stadt, da wird man gut beraten was man am Jahresende alles ansetzen kann, um den Bruttoverdienst zu drücken... Habs dies Jahr auch versucht, aber da war leider nix mehr zu machen :(

Ansonsten könntest Du noch versuchen BAB (Berufsausbildungsbeihilf) zu beantragen, daß ist sowas ähnliche wie Bafög. Da spielt das Gehalt Deiner Eltern ne Rolle, aber ein Versuch kann ja nicht schaden :)

Genauso beim Wohngeld, obwohl ich mir grade nicht 100%ig sicher bin, ob BAB und Wohngeld gleichzeitig geht.


bab kann man knicken. ist sehr schwer das zu bekommen. ich hab zwei jahre nichts bekommen und im letzten ausbildungsjahr 13 euro/monat. und meine eltern sind keine großverdiener. wohngeld und bab zusammen geht nicht. das nächste problem ist: wenn man bab beantragt hat und keines bekommt, kann man auch das wohngeld zu 99% knicken, da ja kein bedarf an unterstützung besteht (sagt das gesetz). der threadstarter muss sich das genau bei der familienkasse durchrechnen lassen. sonst erlebt er eine böse überraschung.

tobife

jtkirk67
2004-12-05, 23:00:46
Hm,

640*12= 7680 + 400 Weihnachtsgeld(geschätzt)=8080,- im Jahr.
Vergiß nicht, daß Du noch die Werbungskostenpauschale(glaub etwa 1000 €)
davon absetzen kannst. Dann bist Du unter der magischen Grenze und bekommst weiterhin Kindergerld. Denk auch daran, daß Du auch einen höheren Betrag absetzen kannst, wenn DU diesen nachweisen kannst(z.B. Ausgaben für Berufskleidung, Bücher, Fahrtkosten u.ä.).

MfG
jtkirk67

Gast
2004-12-06, 09:24:00
Heisst das ich muss nur von meinem Lohn leben...Willkommen in der Welt der Erwachsenen! ;)

Nun aber mal im Ernst.
Wer zahlt Telefon, Abfallgebühren, Wasser und Abwasser, Heizung? Ist das in der Miete schon drin? Von was bezahlst du Essen, Trinken, Kleidung, Versicherungen, Auto?

TheNeo1980
2004-12-06, 16:27:48
309€ warmmiete wären das...auto brauch ich nicht da ich in der innenstadt lebe..ticket zahlt meine firma...ich will ja nur wissen ob ich bei einem bruttoverdienst einer ausbildungsvergütung die werbungskosten abziehen darf oder ob ich das garnicht darf?

Gast
2004-12-06, 16:33:29
...ich will ja nur wissen ob ich bei einem bruttoverdienst einer ausbildungsvergütung die werbungskosten abziehen darf oder ob ich das garnicht darf?Nun, das ist einfach. Schau mal auf deinen letzten Lohnzettel. Hast du Steuern bezahlt? Ich vermute mal nicht. Keine Steuern->kein Lohnsteuerjahresausgleich->keine Werbungskosten.

TheNeo1980
2004-12-06, 16:35:55
ähm ab wie viel euro einnahmen zahlt man denn lohnsteuer?

Gast
2004-12-06, 16:37:20
ähm ab wie viel euro einnahmen zahlt man denn lohnsteuer?Auswendig weiss ich das auch nicht, aber von unseren Auszubildenden zahlt keiner.