PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enlich habe ich meine 6800GT von MSI aber...GRMPHF


Falling Down
2004-12-05, 16:39:05
Hallo Leute von heute. Ich habe gestern meine MSI 6800 GT bekommen. Ich wollte mich nach ein paar Benchmarks gleich mal ans übertakten ranmachen aber das tool von MSI funktioniert nicht.
Es kommt jedesmal die Meldung "MSIVGA.ocx initialisation error" und es wird mir geraten die Webseite zu schließen.
Beim Neustart des Rechners bekomme ich auch immer ne Fehlermeldung das es ein Problem mit dem Tool gibt. Kann mir jemand ein anderes gutes Tool zum übertakten nennen. Außerdem...- welches Tool muss ich denn installieren um die Lüfterdrezahl zu steuern??
Kennt sich einer aus?? Doofe Frage eigentlich :D Ich meine... möchte mir jemand helfen ??

mike49
2004-12-05, 16:57:00
Zum Übertakten kannst du zunächst mal das im Treiber integrierte OC-Menü mit den Coolbits freischalten. Die dort implementierte Funktion zur Ermittlung der optimalen Taktrate gibt dir dann auch gleich schonmal einen ersten groben Anhaltspunkt, wie hoch du in etwa mit der Karte kommst.

Zur Regelung der Lüftergeschwindigkeit: Probier doch mal das Gainward Expert Tool oder Speedfan. Vorher am besten den alten Treiber deinstallieren und dann den 67.02 draufmachen.

MechWOLLIer
2004-12-05, 17:09:11
Von Coolbits würde ich auch die Finger lassen, das spinnt manchmal etwas rum. Nimm lieber den Riva Tuner, damit hast du ein klasse Allroundtool.
Die Lüfterdrehzwahl wie gesagt mit dem Expert Tool von GW.

Falling Down
2004-12-05, 21:45:14
Von Coolbits würde ich auch die Finger lassen, das spinnt manchmal etwas rum. Nimm lieber den Riva Tuner, damit hast du ein klasse Allroundtool.
Die Lüfterdrehzwahl wie gesagt mit dem Expert Tool von GW.

Was ist denn ein Riva Tuner oder woher bekomme ich das denn ??

MechWOLLIer
2004-12-05, 22:06:21
Was ist denn ein Riva Tuner oder woher bekomme ich das denn ??
Der Riva Tuner ist ein Tool speziell für Nvida Karten, mit dem man ocen kann, AA/AF einstellen, es hat nen Hardwaremonitor und und und...
Finden kannst du es unter www.guru3d.com

Falling Down
2004-12-05, 22:13:48
Argh... ich kann das Tool zwar installieren aber ich weiss nicht wie ich es aufrufen soll. Unter Programme steht nichts und auf dem Desktop habe ich auch kein Icon. Wenn ich auf das Symbol klicke, da wo ich es hingeladen habe, dann installiert es sich wieder neu. Help please...

Falling Down
2004-12-05, 22:14:59
Ups... alles klar.. ;D

Falling Down
2004-12-05, 22:19:15
BUHUUUUUUUU..... wie clocke ich denn da hoch ??? Da steht zwar auf welcher Frequenz die GK jetzt köuft aber ich kann nichts veraändern. Mist!! Englisch ist nicht meine Sprache...

Falling Down
2004-12-05, 22:54:37
Aaaaalso... es gibt Standard 2D, low power 3D und performance 3D welches clocke ich denn hoch und wenn ich die Einstellungen übernehme, wie bleiben sie mir nach dem Neustart erhalten??
Wie kann ich bei einem Benchmark parallel die Temperatur überprüfen ?? Ich habe voll keine Ahnung. Sorry. Bin halt voll der Assi :ugly:

MechWOLLIer
2004-12-06, 08:11:43
Also du taktest 3D hoch.
Einfach den Schieberegler auf die gewünschte Megahertzzahl schieben, auf Test klicken, dann übernehmen, dann ein Häckchen bei Apply Overclocking.... setzen und auf Save klicken. Zum Schluss nochmal auf übernehmen und das wars:)

Unter dem oberen Customize gibts einen Hardwaremonitor, den lässt du laufen.

Falling Down
2004-12-06, 15:06:43
Also du taktest 3D hoch.
Einfach den Schieberegler auf die gewünschte Megahertzzahl schieben, auf Test klicken, dann übernehmen, dann ein Häckchen bei Apply Overclocking.... setzen und auf Save klicken. Zum Schluss nochmal auf übernehmen und das wars:)

Unter dem oberen Customize gibts einen Hardwaremonitor, den lässt du laufen.
Ähm... low Power 3d oder performance 3D ??

Mantikor
2004-12-06, 15:36:14
Performance.

La Junta
2004-12-06, 20:38:17
Von Coolbits würde ich auch die Finger lassen, das spinnt manchmal etwas rum. Nimm lieber den Riva Tuner, damit hast du ein klasse Allroundtool.
Die Lüfterdrehzwahl wie gesagt mit dem Expert Tool von GW.

Rivatunner schaltet collbits frei und stellt es dort ein . Theoretisch kann man auch gleich Coolbits installieren wenn man nur übertakten will.
Wenn Collbits probs macht , tut es RT auch .

MechWOLLIer
2004-12-06, 20:50:32
Stimmt, der RT macht eigentlich nichts anderes als CB.
Aber ich bezweifele, dass der RT über CB alles einstellt.
CB wird ja nicht viel anderes machen, als irgendwelche Werte im der Registry(?) zu verändern. Und RT macht genau das selbe, aber ohne Umweg über CB.

La Junta
2004-12-06, 21:04:11
Stimmt, der RT macht eigentlich nichts anderes als CB.
Aber ich bezweifele, dass der RT über CB alles einstellt.
CB wird ja nicht viel anderes machen, als irgendwelche Werte im der Registry(?) zu verändern. Und RT macht genau das selbe, aber ohne Umweg über CB.

Stimmt schon . Miir ist nur aufgefallen das bei mir Coolbits vorhanden war nachdem ich mit Rt übertaktet hab , ohne es selbst zu installieren . Darum dachte ich es sei so .Weil es tut wie du schon sagtest nichts anderes machen , als über registry OCen und Cb ist dieser registry eintrag , denke ich jedenfalls :D . PS : wieso sollte es sich Unwinder schwer machen wenns auch einfach geht :biggrin: .

BeCreative
2004-12-06, 21:28:36
Expertool ist gut , allerdings habe ich schon in einigen Foren gelesen ( u.a hier ) dass die Temp usw. falsch ausgelesen wird wenns keine Gainwardkarte ist.

Tjell
2004-12-07, 09:52:06
@Falling Down

Ist Deine MSI mit dem Kupferkühler ausgestattet? Dann brauchst Du das Expertool zum Runterregeln des Lüfters nicht, nutze einfach den Schieberegler an der Kartenkante. ;)