PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich eine Chance auf Kindergeld?


Chris1337
2004-12-05, 17:31:45
Also ich bin seit Oktober 2003 nach meinem Zivildienst arbeitslos.
Bekomme noch Arbeitslosenhilfe, aber weiss noch nicht, wie viel es mit Hartz IV wird.
Ich wohne mit meiner Mutter und meinem Bruder in einer Mietwohnung und meine Mutter ist durch die Trennung und ihrer Krebserkrankung Sozialhilfeempfängerin geworden. Ich muss ihr auch jeden Monat 140€ Miete zahlen.

Jetzt meine Frage, habe ich ein Recht auf Kindergeld?
Ich bin 20.

Panasonic
2004-12-05, 17:34:27
Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Chris1337
2004-12-05, 17:37:47
Ne, leider nicht!
Ich muss aber am Dienstag zum Arbeitsamt, wo die einen Berufseignungstest mit mir machen wollen...

Panasonic
2004-12-05, 17:41:25
Marlboro']Ne, leider nicht!
Ich muss aber am Dienstag zum Arbeitsamt, wo die einen Berufseignungstest mit mir machen wollen...

Dann hast Du -AFAIK- (!) das Recht auf Kindergeld. Informiere Dich am besten beim zuständigen Amt. Viel Glück.
Edit: ist Deine Mutter auf dem Wege der Besserung? Wünsch Deiner Familie alles Gute.

Chris1337
2004-12-05, 17:45:50
Ahjo!
Das ist ja dann interessant, wenn ich wirklich das Recht auf Kindergeld habe, weil mir nämlich mal von meinem Vater verklickert wurde, dass er alles zurückzahlen musste, da ich so viel Geld bekam!

Ich werde am Dienstag mal beim Amt nachfragen!
Weil wenn ich dann doch Kindergeld bekomme, sieht das alles mit der Miete usw. schon wieder ganz anders aus!

/edit
@Panasonic
Naja, was heisst Besserung?
Sie ist ebend körperlich auch recht zuückgegangen und hat halt immer noch son komischen Husten usw...
Sie muss aber am Donnerstag ins Krankenhaus zu so einer Untersuchung. Mal sehen, was die sagen!

Aber danke für deine Nachfrage! :redface:

Gast
2004-12-05, 17:50:19
Du hast nur Anrecht auf Kindergeld, wenn du nachweislich auf Ausbildungssuche bist oder Maßnahmen für eine erfolgreiche Ausbildung machst. Sitzt du einfach nur faul rum, oder jobbst einfach nur hast du kein Anrecht auf Kindergeld.

Panasonic
2004-12-05, 17:50:28
Hab gerade mal nachgeschaut: wenn Du arbeitslos bist, hast Du bis 21 Jahre Anspruch auf Kindergeld, wenn Du noch eine Schul- oder Berufsausbildung machst bis 27 Jahre. Für Dich auch noch interessant:

"Hat das Kind den Grundwehrdienst oder den Zivildienst geleistet, so gilt: da während dieser Zeit kein Kindergeld gezahlt wird, wird die Dauer des Zivil- oder Grundwehrdienstes an die oben genannten Zeiten drangehängt. Für ein Kind, dass sich noch in der Schul- oder Berufsausbildung befindet, kann also z.B. bis zum 28. Geburtstag Kindergeld gezahlt werden, wenn es zwischendurch ein Jahr lang Zivildienst geleistet hat".

Chris1337
2004-12-05, 17:52:23
Ahja, dann bin ich ja mal echt gespannt, was das Amt Dienstag dazu sagt.

iceQ
2004-12-05, 17:54:21
Hab gerade mal nachgeschaut: wenn Du arbeitslos bist, hast Du bis 21 Jahre Anspruch auf Kindergeld, wenn Du noch eine Schul- oder Berufsausbildung machst bis 27 Jahre. Für Dich auch noch interessant:

"Hat das Kind den Grundwehrdienst oder den Zivildienst geleistet, so gilt: da während dieser Zeit kein Kindergeld gezahlt wird, wird die Dauer des Zivil- oder Grundwehrdienstes an die oben genannten Zeiten drangehängt. Für ein Kind, dass sich noch in der Schul- oder Berufsausbildung befindet, kann also z.B. bis zum 28. Geburtstag Kindergeld gezahlt werden, wenn es zwischendurch ein Jahr lang Zivildienst geleistet hat".
Da war jemand schneller ;(
Nunja kann nicht Schaden ;)