PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursenkung durch Alu-Gehäuse


jalapeno
2004-12-05, 18:06:44
Hi,

kann ein Alu-Gehäuse eine deutliche Temperatursenkung (verglichen mit einem gut belüfteten Chieftec Midi-Tower) bewirken?

Ich möchte mir morgen/übermorgen ein neues Case kaufen und bin nicht sicher, ob sich der Aufpreis lohnen würde (das Gewicht ist mir egal)

Zur Auswahl stehen:
- Chieftec BX (2x80er hinten)
- Chieftec Mesh (1x120mm hinten)
- Antec P160 (1x120mm hinten, Alu) - Optik noch überlegenswert, an sich zu verspielt für mich
- CoolerMaster Praetorian (Alu)
- Thermaltake Tsunami (Alu)
- CoolerMaster WaveMaster (Alu)

Würde sich der Aufpreis lohnen? Wie hoch wäre wohl der Temp.Unterschied (CPU+MoBo)? Kennt jemand Vergleichstests oder hat persönliche Erfahrungen?

Silent3sniper
2004-12-05, 18:13:31
Nein, lohnt nicht ;)

Auch wenn manche etwas anderes sagen, der Unterschied ist nicht messbar (wenn überhaupt vorhanden?).

Darüber gab es schon ein Paar Tests, und am Ende hat man gesehen, dass es keinen Unterschied gebracht hatte.


Also würde ich in deinem Fall sagen, hol dir eins aus Stahl (günstiger)

:)

ironMonkey
2004-12-05, 18:14:27
Hi,

kann ein Alu-Gehäuse eine deutliche Temperatursenkung (verglichen mit einem gut belüfteten Chieftec Midi-Tower) bewirken?

Ich möchte mir morgen/übermorgen ein neues Case kaufen und bin nicht sicher, ob sich der Aufpreis lohnen würde (das Gewicht ist mir egal)

Zur Auswahl stehen:
- Chieftec BX (2x80er hinten)
- Chieftec Mesh (1x120mm hinten)
- Antec P160 (1x120mm hinten, Alu) - Optik noch überlegenswert, an sich zu verspielt für mich
- CoolerMaster Praetorian (Alu)
- Thermaltake Tsunami (Alu)
- CoolerMaster WaveMaster (Alu)

Würde sich der Aufpreis lohnen? Wie hoch wäre wohl der Temp.Unterschied (CPU+MoBo)? Kennt jemand Vergleichstests oder hat persönliche Erfahrungen?
#

Wie solln das bitte gehen??????

Ich hab ein CS601 Alu, der Vorteil davon ist das es leichter ist, damit hätten wir dann schon alle Vorteile eines ALU Gehäuse aufgezählt.

Das einzigste Gehäuse das hiervon(also Alu) nutzen macht ist ein spezielles Zalman Gehäuse, dieses wir als Kühlkörper benutzt.


Gruß

jalapeno
2004-12-05, 18:49:08
@Sniper: Danke - hast du evtl. mal einen Link zu so einem test? hab schon die ganze Zeit gesucht, aber nix gescheites gefunden.

@ironMonkey: Wie Sniper schon sagte, es wird halt immer wieder gerne mal behauptet und da ich mich bis dato noch nie mit Alu-Gehäusen befaßt habe, würde ich das natürlich gerne wissen. Inwiefern das durch das Metall bewirkt wirde, entzieht sich meinen spärlichen Physik-Kenntnissen :biggrin:

Ich würd das geld ja gerne sparen, wenn es außer der Gewichtsreduzierung keine diesbezüglichen Vorteile bringt - denn das Gewicht ist mir egal.

Plage
2004-12-05, 19:05:51
Das einzigste Gehäuse das hiervon(also Alu) nutzen macht ist ein spezielles Zalman Gehäuse, dieses wir als Kühlkörper benutzt.
link?

Cyphermaster
2004-12-05, 19:10:51
es wird halt immer wieder gerne mal behauptet

Das ist ein Internet-Mythos der ersten Stunde, den man mit einer 3 in Physik aus der 7.Klasse sofort erkennen müßte. Irgendein Idiot, der sich vor seinen Kumpels brüsten wollte, hat sich wohl seinerzeit mal ein Alu-Case aufschwatzen lassen mit der Begründung, daß Alu ja die Wärme wesentlich besser leitet als Stahl - so daß das Case die erhöhte Innentemperatur besser nach außen abgeben könnte. Tja, und von diesem "Experten" mit seiner Alu-Geschlechtsteilverlängerung machte das dann wohl die Runde...

Real ist das zwar physikalisch korrekt, spielt aber in den Größenordnungen der Praxis absolut keine Rolle. Ein normales Gehäuse wird nicht als Kühlkörper genutzt, und den Rest (= Warmluft-Abfuhr) erledigen Gehäuselüfter+Netzteil.
Sogar bei einem völlig geschlossenen Gehäuse wäre der Effekt noch immer minimal, weil die Blechstärke der Gehäuse nicht so groß ist, daß sich ein Temperatur-Unterschied auch nur annähernd in den Größenordnungen des Preis-Unterschiedes ergeben könnte. Der einzige Vorteil eines Aluminium-Gehäuses ist das geringere Gewicht.

jalapeno
2004-12-05, 19:14:46
..., den man mit einer 3 in Physik aus der 7.Klasse sofort erkennen müßte.

Ich hatte aber eine 4- :biggrin:

Vielen Dank für die Aufklärung. Dann benutz ich das gesparte Geld lieber für ordentliche 120er Lüfter bzw. für andere schöne Dinge. Irgendwann wird's vielleicht auch mal ne WaKü - hat man wahrscheinlich mehr von.

Der PC wird bei mir sowieso hauptsächlich stationär betreiben und die 16kg bekomme ich auch noch gestemmt.. :D

Also - Danke :up:

ironMonkey
2004-12-05, 19:18:20
link?

http://www.zalman.co.kr/

Nennt sich TNN 500A das Gehäuse.


Gruß

kalle1111
2004-12-06, 00:27:43
Vielmehr als das Material (ich habe Alu aus optischen Gründen), macht sich die Konstruktion bzw. der Aufbau des Gehäuses bei den Temperaturen bemerkbar.
Google mal ein bissel bzgl. Reviews zu Deinen aufgelisteten Modellen rum. Dort wird man in aller Regel immer fündig.

Das Tsunami Gehäuse hat in irgendeinem Test sehr gut abgeschnitten.

Der Unterschied zwischen einem thermisch schlecht und einem gut konstruierten Gehäuse, kann bei 10° und mehr liegen. Außerdem gibt es auch große Unterschiede bei der Geräuschbelastung. Es macht also Sinn sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen.

diedl
2004-12-06, 06:13:41
Wo ein Alugehäuse geringe Vorteile bringen kann sind die Laufwerktemperaturen (wenn die "Käfige" auch aus Alu sind).
Da die Wärme schneller abgeführt wird.
Je nach Einbauart (vielleicht etwas Wärmeleitpaste verwenden)
dürfte der Effekt aber nicht sehr groß sein.

mfg diedl

jalapeno
2004-12-06, 09:26:07
Soweit ich informiert bin, haben die Chieftec Serien ja eigentlich eine gute Entlüftung. Bei der neuen Mesh-Serie sind ja nun auch schon standardmäßig 1x120mm und 4/5x 92mm Vorrichtungen vorhanden. Das sollte i.V. mit einem guten Lüfter ja noch zusätzlich etwas bringen.

Also - Alu an sich bringts nicht - sowit ist das ja schon geklärt. Habe gestern nocheinmal sinniert und das Antec aus der Liste gestrichen (gefällt mir einfach nicht genug).

Das Tsunami soll laute Lüfter haben und zudem eine relativ miese Verarbeitung. Das wird's also wohl auch nicht.

Das WaveMaster bietet für einen Preis von 150,- Öcken zuwenig - nur 80er Lüfter... auch gestrichen.

Es bleiben jetzt also nur noch das Praetorian und die Chieftecs zur Auswahl.

Mal sehen.... aber vielen Dank für eure Tips

kalle1111
2004-12-06, 10:11:37
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/praetorian/

Elrood
2004-12-06, 10:17:36
Was ist mit dem Thermaltake Shark? Das hat im Gegensatz zum Tsunami (welches mir optisch sonst sehr gut gefallen hat) sehr gut abgeschnitten in etlichen Tests.
Wie zum beispiel in diesem direkten Vergleich der beiden: http://silenthardware.de/reviews/case/update_gehause_mit_120mm_lufter_shark_vs_tsunami/einleitung/

(ich glaube ich hol mir auch das Shark)

jalapeno
2004-12-06, 10:19:49
Kalle: Danke für den Link. Hat mir die Entscheidung abgenommen. In dem test hat das Praetorian ja höhere Temperaturen fabriziert als das Chieftec. Dann bleib ich doch lieber bei der Stahl-Variante und kauf mir für das eingesparte Geld noch was anderes Schönes :biggrin: (ist ja schließlich Nikolaus)

@Elrood: Ja - das Shark soll sehr gut sein, gefällt mir aber optisch nicht so richtig.

Elrood
2004-12-06, 10:32:44
@Elrood: Ja - das Shark soll sehr gut sein, gefällt mir aber optisch nicht so richtig.

Mir isses ein bissel zu gross. Das Tsunami wäre perfekt gewesen...Aber dafür hat das Shark schon 2x120mm Lüfter..hmm :cool:

jalapeno
2004-12-06, 10:36:47
Mir isses ein bissel zu gross. Das Tsunami wäre perfekt gewesen...Aber dafür hat das Shark schon 2x120mm Lüfter..hmm :cool:

:D Ich weiß, es ist schwer...

Seltsam bei dem Tsunami finde ich nur, daß es in etlichen Tests wirklich hervorragend abgeschnitten hat (u.a. auch bei HWLuxx) aber bei einigen wenigen richtig unter die Räder gekommen ist. Vielleicht gab es ja Qualitätsmängel, die mittlerweile ausgebessert wurden? Ich weiß es nicht. Werde nachher wohl mal zu Frozen-Silicon fahren, und mir die Dinger vor Ort ansehen.

Gruß

Elrood
2004-12-06, 10:41:04
:D Ich weiß, es ist schwer...

Seltsam bei dem Tsunami finde ich nur, daß es in etlichen Tests wirklich hervorragend abgeschnitten hat (u.a. auch bei HWLuxx) aber bei einigen wenigen richtig unter die Räder gekommen ist. Vielleicht gab es ja Qualitätsmängel, die mittlerweile ausgebessert wurden? Ich weiß es nicht. Werde nachher wohl mal zu Frozen-Silicon fahren, und mir die Dinger vor Ort ansehen.

Gruß

Jo das wär fett. Aber ich weiss an sich nichts von neuen Revisionen...wir haben die Tsunamis ja auf Lager liegen bei uns, aber unser Lager is leider an nem andern Ort, sonst hätte ich mir die mal angesehen...hmm...

Tsunami? Shark? Antec Lanboy? Chieftek? Compucase? Argh... :frown:

jalapeno
2004-12-06, 11:08:32
Ich fahr gleich mal hin und schau mir das Tsunami und das Mesh mal an (sofern möglich). Geb nachher nochmal feedback :)

Elrood
2004-12-06, 11:13:42
Ich fahr gleich mal hin und schau mir das Tsunami und das Mesh mal an (sofern möglich). Geb nachher nochmal feedback :)

*freu* :smile:

Kuck mal ob sich die Seitenteile des Tsunami wirklich so leicht eindrücken lassen wie in den Test beschrieben, bzw. ob schon Beulen zu sehen sind!

jalapeno
2004-12-06, 17:35:42
Also - da mir heute morgen auch noch meine CPU gestorben :| ist, hat das jetzt etwas länger gedauert.

Das Tsunami ist naja, hübsch anzusehen... :biggrin:

Zitate aus dem Gespräch mit einem Frozen-Silicon-Mitarbeiter:

FS: " Chieftec Mesh oder Tsunami? Na das ist einfach - Chieftec."
Jalapeno: "Dann stimmen also die Gerüchte über Probleme mit dem Tsunami?"
FS:" Ja -da ist was dran. Die Ideen sind zwar gut, aber die Umsetzung....."

Nachtrag: Da ja jeder User andere Anforderungen an ein Case stellt, werde ich wohl doch nochmal das Tsunami antesten. Es sieht einfach zuuu geil aus :naughty: als das ich es nicht mal austesten möchte.

Leider sieht das Mesh auch total sch... aus mit diesen Löchern in der Seite...hab jetzt das Antec bestellt - da ist wenigstens gleich ein 120er dabei und die Verarbeitung soll ja vorzüglich sein. Muss mir das Gehäuse erstmal in Ruhe ansehen - vielleicht sieht es in Natura ja gar nicht so übel aus.

Gruß

kalle1111
2004-12-06, 18:25:32
Dieses Gehäuse hat ein Freund kürzlich gekauft und ist sehr zufrieden. Hat jedoch nur eine Alu-Front:

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test274/test274

Elrood
2004-12-10, 10:08:44
Nachtrag: Da ja jeder User andere Anforderungen an ein Case stellt, werde ich wohl doch nochmal das Tsunami antesten. Es sieht einfach zuuu geil aus :naughty: als das ich es nicht mal austesten möchte.

Leider sieht das Mesh auch total sch... aus mit diesen Löchern in der Seite...hab jetzt das Antec bestellt - da ist wenigstens gleich ein 120er dabei und die Verarbeitung soll ja vorzüglich sein. Muss mir das Gehäuse erstmal in Ruhe ansehen - vielleicht sieht es in Natura ja gar nicht so übel aus.
Gruß

Uiui.sehr aufschlussreich erstmal. Also bei mir würden die Geräuschdämmung und leise 12cm Lüfter im Vordergrund stehen.

Wie siehts damit aus? Kann das Antec P160 oder das Tsunami damit dienen? Das Tsunami ja wohl nicht, aufgrund seiner dünnen Wände oder? Aber ist natürlich alles nur Wissen aus Tests...nix aus erster Hand.

jalapeno
2004-12-10, 10:25:16
Hab das Antec zum testen hier gehabt (btw: Frozen-Silicon hat echt einen Hammer-Service!) - Top-Gehäuse, super Verarbeitung, Lüfter ist auch recht leise.

Leider sieht die Front total sch... aus (meiner Meinung nach)

Hab das Mesh jetzt gestern abend bekommen - ganz mein Geschmack: Ultrarobust, edles Aussehen (silber) und mehr Platz (wurde in der Tiefe und Länge überarbeitet). Nur diese Schlitze an den Seiten sind echt fürn Eimer:
Die Festplattengeräusche dringen raus, Staubfänger hoch 10 und optisches Desaster.

Mal sehen, entweder dämme ich das irgendwie oder ich muss mich doch nochmal umsehen - das Praetorian hats mir ja angetan, aber leider keine 120er möglich :|

PS: Vom Tsunami wird wirklich vehement abgeraten bei FS

xL|Sonic
2004-12-10, 10:32:34
Hab das Antec P160 und ist eifnach nur geil.
Ok, wenn man die Optik nicht mag, dann ist das natürlich ein Grund, aber ich fands deswegen gerade gut, weil es so nicht wie jedes andere Gehäuse von vorne aussieht und ziemlich edel wirkt imo.
Es ist zudem extrem leicht,bietet viel platz und auch sonst ist es ein intelligent designtes Gehäuse.
Also ich bin super zufrieden mit dem Gehäuse, hab da noch nachträglich überall Dmämmmatten eingebaut, damits schön leise ist.

jalapeno
2004-12-10, 10:38:26
Hab das Antec P160 und ist eifnach nur geil.
Ok, wenn man die Optik nicht mag, dann ist das natürlich ein Grund, aber ich fands deswegen gerade gut, weil es so nicht wie jedes andere Gehäuse von vorne aussieht und ziemlich edel wirkt imo.
Es ist zudem extrem leicht,bietet viel platz und auch sonst ist es ein intelligent designtes Gehäuse.
Also ich bin super zufrieden mit dem Gehäuse, hab da noch nachträglich überall Dmämmmatten eingebaut, damits schön leise ist.

Yep - also vom Aufbau und den features ist das Antec wirklich Top.
Hab mich gleich zurechtgefunden - alles ist sinnvoll aufgebaut (bis auf die Frontanschlüsse) und die verarbeitung ist makellos.

Die Optik war dann halt für mich entscheidend - und da liegt das P160 leider nicht auf meiner Linie - etwas dezenter/simpler und die sache wär gegessen gewesen. Zudem verstehe ich nicht, wieso die front aus Plastik ist.

Als alter Bastler und Nicht-LAN-Gänger ist mir das Gewicht halt nicht so wichtig und beim Chieftec habe ich das Gefühl, bei einem 3. Weltkrieg einen sicheren Bunker zu haben :D

Aber mal sehen... evtl. geht die Suche ja noch weiter für mich. Sofern man die Optik des Antecs mag, gibt es glaube ich keine bessere Alternative

Elrood
2004-12-10, 11:09:50
Wasn mit dem Antec Super LANBOY? Das soll ja auch nicht schlecht sein. hab Ihr dazu Erfahrungen? Leiser Lüfter?

jalapeno
2004-12-15, 12:44:06
Zum LanBoy kann ich nix sagen - kam für mich nie in die engere Wahl.

Das Chieftec macht bis jetzt ganz gut - aber diese Schlitze an den Seiten.... :ucrazy2:

Mir juckt es täglich in den Fingern, das Preatorian noch zu bestellen... Hat das denn hier keiner? Oder kennt es zumindest von Kumpels?

Oh Mann - ich werd noch narrisch :biggrin:

Elrood
2004-12-15, 12:50:14
ich hab jetzt das p160 gekauft!

Muss heute abend mal den Lüter auf 5Volt setzen...12Volt is doch bissel arg laut...

keep you posted

jalapeno
2004-12-15, 12:55:08
ich hab jetzt das p160 gekauft!

Muss heute abend mal den Lüter auf 5Volt setzen...12Volt is doch bissel arg laut...

keep you posted


Gute Wahl - wie bereits geschrieben, von den features und der Verarbeitung fand ich es klasse.

Der Antec-Lüfter ist ein bißchen laut - dat stimmt. Habe gerade den von Frozen Silicon im Chieftec - der ist echt klasse.
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs=afc059c3b17a6d82d61d1ff1366f8252&fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIwMzkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDQiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=6a2691e614cfb9898b113bfb0f3e1ad7

jalapeno
2004-12-17, 17:20:12
ich hab jetzt das p160 gekauft!

Muss heute abend mal den Lüter auf 5Volt setzen...12Volt is doch bissel arg laut...

keep you posted

Und? Wie lüppt's?

Habe gerade einen kleinen Kurztest zum Coolermaster Praetorian reingestellt:

LINK (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=191758)

kalle1111
2004-12-17, 19:15:53
Das Coolermaster Praetorian gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich nicht ein fast baugleiches hätte, würde ich das auch kaufen :biggrin: