PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich modde meine 9700 pr0


huha
2004-12-05, 18:13:20
Morgen!

Ohne große Worte: Die Wellen auf dem Bildschirm störten mich, daher gab#s zuerst nen Lüfter und dann, nachdem die Wärmeentwicklung als Ursache identifiziert war, nen Kühlkörper.

Vorher:
http://img103.exs.cx/img103/7940/db-blech_graka.jpg
Nacher:
http://img102.exs.cx/img102/6485/l8gmvc423x.jpg


-huha

Silent3sniper
2004-12-05, 18:15:19
sieht zwar :ugly: aus, aber wenns funktioniert :up:

bzw.: :uup:



/edit.:

Hab ich was verpasst? ussbethoven Mod, huha Mod, wann ich :devil:

-error-
2004-12-05, 18:18:27
Gerade du müsstest es wissen, wie soll in dein Kabelgewirr auch ein vernünftiger Lufstrom entsehen?

Sinvoller wäre es gewesen, einen 120er ins Netzteil einzupflanzen, falls du das noch nicht hast.

Muselbert
2004-12-05, 18:18:43
dacht schon: "häh, grade huha als mod sollte doch wissen, dass das da nichts zu suchen hat..."

Aber damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :up: auf sowas wär ich nie gekommen :D

iceQ
2004-12-05, 18:19:06
bei dem Kabelsalat, kann ja garkein Lufstrom entstehen :usweet:

Konami
2004-12-05, 18:19:29
Die gleiche Stelle auf meiner Hercules (y) 9700 non-Pro wird auch immer verdammt heiß, aber dann doch nicht so heiß, dass das Bild dadurch beeinflusst wird.
Obwohl ... Vielleicht sieht's ja noch besser aus, wenn die Stelle kälter ist? ;D
Konntest du die rote Platte anfassen, oder war sie so heiß, dass du dir dabei die Finger verbrannt hast? Ungefähre Temperaturangabe vielleicht? ;)

huha
2004-12-05, 18:27:51
Die rote Platte war verdammt heiß, etwas heißer als der Northbridgekühlkörper vielleicht (der hatte so 50°C)
Gerade läuft eine Messung, wie warm denn der grüne Kühlkörper wird (PC läuft seit rd. 45 Minuten), die ist momentan bei etwa 35°C, Tendenz steigend. Die Stelle ist ja mal übelst krank, so heiß, wie die wird :freak:

Wellen sind übrigens noch vorhanden, wenn auch geringer ;(

-huha

Panasonic
2004-12-05, 18:32:57
1) Paketschnur
2) Kabelbinder
3) Klebeband
4) Lose Stecker
=
Oh-mein-Gott!

Aber schön wenns läuft, Huha :wave2:

Konami
2004-12-05, 18:33:27
Etwas über 50°C nur? Das dürfte bei mir auch hinkommen, Wellen hab' ich aber keine. :|

Becks
2004-12-05, 18:39:07
also zu den grafikkarten kühl-"lösungen" kann ich nur --> :ugly: sagen X-D


aber nice zalman cu lüfter, der pwnt auch bei mir die cpu (y) und dasselbe gehäuse haben wir auch, btw. hier meins :D

http://www.rage3d.de/bsi_files/bilder.php?name=user_bilder/224-Becks.jpg&code=1558023381&id=224

huha
2004-12-05, 18:40:47
1) Paketschnur
2) Kabelbinder
3) Klebeband
4) Lose Stecker
=
Oh-mein-Gott!

Aber schön wenns läuft, Huha :wave2:

Lose Stecker? Wo? Wie? Was? ;(
Die Paktschnur sollte den Lüfter übrigens nur davor sichern, irgendwie auf die Graka zu knallen und da was zu schrotten, wenn sich das Klebeband löst, was es bei den Temperaturen, die an manchen Stellen im Gehäuse herrschen, durchaus mal ganz gern tut.

-huha

Panasonic
2004-12-05, 18:41:19
@Huha: wegen der Wellen, hast Du mal versucht die Kabel zu entwirren und möglichst weit weg von der GraKa zu verlegen? Oder einen Garantietausch zu machen?

Edit: auf Bild 1 klemmt ein Stecker im obersten PCI Slot (also da wo sonst ein Blech ist). Ansonsten: was ist das für ein schwarzer Stecker AUF der GraKa?

iceQ
2004-12-05, 18:41:59
Jetzt können wir noch eine Umfrage machen, ob der PC zum Zeitpunkt der Aufnahme an oder aus war :uclap:

huha
2004-12-05, 18:42:27
Garantietausch hab ich noch nicht versucht, wenn sich's aber gar nicht lösen läßt, wird das mal gemacht ;(
Kabel möglichst weit weg von der Graka ist irgendwie nicht richtig bzw. eigentlich immer...

ATi regt mich auf *flame* ;(

-huha

Plage
2004-12-05, 18:52:37
Jetzt können wir noch eine Umfrage machen, ob der PC zum Zeitpunkt der Aufnahme an oder aus war :uclap:
er war aus, es sei denn huha kühlt seine cpu passiv X-D

was ist denn das für ne 98pro? auf meiner ist kein blech welches schweineheiß wird und auf der graka meines bruders (R350) auch nicht, beides allerdings Sapphire karten und nicht hercules ;)

€dit: was ist das für ein blaues kabel das da so quer durch das case verlegt ist?

Pirx
2004-12-05, 18:52:53
@Huha: wegen der Wellen, hast Du mal versucht die Kabel zu entwirren und möglichst weit weg von der GraKa zu verlegen? Oder einen Garantietausch zu machen?

Edit: auf Bild 1 klemmt ein Stecker im obersten PCI Slot (also da wo sonst ein Blech ist). Ansonsten: was ist das für ein schwarzer Stecker AUF der GraKa?
Tempsensor? Nachträglich druffgeklatscht? huha?

Der Lüfter auf dem ersten Bild sieht goil aus:D (fast wie meine frühen Konstruktionen:D)

Plage
2004-12-05, 18:54:41
Tempsensor? Nachträglich druffgeklatscht? huha?

Der Lüfter auf dem ersten Bild sieht goil aus:D (fast wie meine frühen Konstruktionen:D)
schade das ich keine digicam habe sonst würde ich euch mal zeigen wie ich mein grade meine HDD's kühle X-D

€dit: da war ein t zuviel ;(

huha
2004-12-05, 19:10:02
er war aus, es sei denn huha kühlt seine cpu passiv X-D

Er war an. Meine CPU wird teilweise passiv gekühlt, teilweise dreht der Lüfter aber auch nur sehr langsam. Unter 5V auf jeden Fall. Ne PWM-geregelte, temperaturabhängige Lüftersteuerung mit anpaßbaren Kennlinien ist schon was Feines =)

was ist denn das für ne 98pro? auf meiner ist kein blech welches schweineheiß wird und auf der graka meines bruders (R350) auch nicht, beides allerdings Sapphire karten und nicht hercules ;)

Ist gar keine 98pro, sondern ne 97pr0, steht auch schon im Threadtitel, du n4p ;(

€dit: was ist das für ein blaues kabel das da so quer durch das case verlegt ist?

USB-Kabel für die Lüftersteuerung. Auf dem Board sind keine USB-Anschlüsse mehr frei, auf die man das interne Kabel hätte stecken können.

-huha

huha
2004-12-05, 19:11:44
Tempsensor? Nachträglich druffgeklatscht? huha?

Der Lüfter auf dem ersten Bild sieht goil aus:D (fast wie meine frühen Konstruktionen:D)

Temperatursensor, hmm, so in etwa X-D -- AUßentemperaturfühler eines Zimmerthermometers genommen und irgendwie mit Kreppband festgeklebt. Die Temperatur pendet gerade so zwischen 34.5 und 36°C. Definitiv abartig für so nen riesigen Kühlkörper... :freak:

-huha

Plage
2004-12-05, 19:14:10
oh verflucht da steht ja wirklich 97pro :redface:

wollte dich nur mal testen... :sneak: :whistle:

Panasonic
2004-12-05, 19:27:00
Temperatursensor, hmm, so in etwa X-D -- AUßentemperaturfühler eines Zimmerthermometers genommen und irgendwie mit Kreppband festgeklebt. Die Temperatur pendet gerade so zwischen 34.5 und 36°C. Definitiv abartig für so nen riesigen Kühlkörper... :freak:

-huha

Ähm... sowas würde ich nicht machen. Bastel das System doch mal in den originalzustand zurück und schau, ob dann alles richtig läuft.

iceQ
2004-12-05, 19:28:41
Er war an.
-huha
Musstest du das schon auflösen, was meinst du wieviele dau's noch gesagt hätten, er ist aus X-D.

Wenigstens Plage ist drauf reingefallen :uwoot: :biggrin:

huha
2004-12-05, 19:41:41
Ähm... sowas würde ich nicht machen. Bastel das System doch mal in den originalzustand zurück und schau, ob dann alles richtig läuft.

Alles richtig lief's nie, auch schon vorher gab's die Wellen.
Ich hab nur gerade eben für eine dreiviertelstunde einen Temperaturfühler notdürftig drauf befestigt, um die Kühlkörpertemperatur festzustellen. Was daran so schlimm sein soll, weiß ich nicht ;)

-huha

-error-
2004-12-05, 20:06:17
Das ist aber sehr ineffektiv. Fahr doch in den Baummarkt und hole dir erstmal Spiralschläuche und velege die Netzwerkkabel sauber, verstecke sie zB. seitlich hinter den Laufwerksschächten.

Mein Gehäuse ist auch nicht so schön, aber wenigstens sehr aufgeräumt

huha
2004-12-05, 20:12:29
Ich frag' mich, was ihr immer mit den Kabeln habt, die sind zumindest so verlegt, daß etwas Luft durchkommt X-D

Nacher gibt's noch ein Photo, auf dem das ganze Chaos zu erkennen sein wird.

-huha

Radeonator
2004-12-06, 01:35:20
@Huha : Arbeitest du bei der Post??? ;D

LOCHFRASS
2004-12-06, 03:35:33
Nacher gibt's noch ein Photo, auf dem das ganze Chaos zu erkennen sein wird.

Wo bleiben die Bilder? :ugly: Schlimmer als meiner wirds wohl kaum sein: :ulol:

http://people.freenet.de/lochfrass/mmmh_lecker_kabelsalat.jpg

br
2004-12-06, 08:35:53
..

BK-Morpheus
2004-12-06, 08:55:27
Huha, nimm mal den DVI-->VGA Adapter und schliess den Monitro somit über DVI an....dann dürften die Wellen weg sein.
Ich habe das Problem auch, aber ich habe einfach das Tool refreshlock genommen und für jede Auflösung eine bestimmte Hz Zahl engestellt...ich konnte nämlich feststellen, dass die Wellen bei bestimmten Hz Zahlen weg sind und bei einer anderen Auflösung ist es aber meist eine andere Hz Zahl, bei der die Wellen nicht sichtbar sind.

Crushinator
2004-12-06, 11:37:50
Die rote Platte war verdammt heiß, etwas heißer als der Northbridgekühlkörper vielleicht (der hatte so 50°C)
Gerade läuft eine Messung, wie warm denn der grüne Kühlkörper wird (PC läuft seit rd. 45 Minuten), die ist momentan bei etwa 35°C, Tendenz steigend. Die Stelle ist ja mal übelst krank, so heiß, wie die wird :freak:

Wellen sind übrigens noch vorhanden, wenn auch geringer ;(

-huha Du wirst lachen, ein Freund von mir hat die Wellen wegbekommen, in dem er - ähnlich wie bei Deiner Konstruktion - Kupfer Kühlkörper auf die Platte hinten am PCB geklebt und hat einen seitlich am Gehäuse eingebauten 80 mm Lüfter darauf pusten lassen. Wichtig war dabei übrigens auch, daß das kleine SMD-Teil (Wodrüber die Platte ein Loch hat) genügend Luft abbekommt bzw. daß das "Loch" weiterhin offen bleibt. :D

Cherubim
2004-12-06, 12:26:28
meine person hat erstmal dumm geguckt und dann den finger auf das blech gedrückt....


doch meine 9700Pro wird an dieser stelle nichteinmal lauwarm und das, obwohl das blech fast komplett von meinem Passiven Zalman bedeckt wird...
Was ist den unter diesem Blech, was soviel Hitze bei einigen Karten erzeugen kann? Ich hatte auch nie Wellen :|

Meine Karte ist eine Gigabyte Maya 2

Gertz
2004-12-06, 12:29:44
Die rote Platte war verdammt heiß, etwas heißer als der Northbridgekühlkörper vielleicht (der hatte so 50°C)
Gerade läuft eine Messung, wie warm denn der grüne Kühlkörper wird (PC läuft seit rd. 45 Minuten), die ist momentan bei etwa 35°C, Tendenz steigend. Die Stelle ist ja mal übelst krank, so heiß, wie die wird :freak:

Wellen sind übrigens noch vorhanden, wenn auch geringer ;(

-huha
was du da kühlst sind auch die spannungswandler ;) die werden eh extrem heiss... X-D aber die koennen das im allgemeinen ab

huha
2004-12-06, 14:29:19
DVI-Adapter bringt nyx, da ist der Bildschirm momentan dran angeschlossen.
Die Sachen unter der Platte werden extrem verdammt heiß, soviel kann ich sagen. Eben mit Kältespray ordentlich behandelt, die Wellen waren weg, jetzt ist der Kühlkörper schon wieder handwarm bzw. zumindest auf Zimmertemperatur... :freak:

-huha

Gertz
2004-12-06, 15:17:46
DVI-Adapter bringt nyx, da ist der Bildschirm momentan dran angeschlossen.
Die Sachen unter der Platte werden extrem verdammt heiß, soviel kann ich sagen. Eben mit Kältespray ordentlich behandelt, die Wellen waren weg, jetzt ist der Kühlkörper schon wieder handwarm bzw. zumindest auf Zimmertemperatur... :freak:

-huha
dadrunter sind bei meiner karte (9800se) die spannungswandler. vielleicht wakü drauf? :usweet:

ernst: einen grösseren kükö nehmen und den richtig darauf befestigen. z.b. waermeleitkleber. oder wlp und dann mit schrauben (sofern bohrloecher vorhanden)

cyrix1
2004-12-06, 16:43:46
Naja, das habe ich damals auch probiert um die Wellen wegzubekommen.
Hat aber alles nichts geholfen, hab das Metall geerdet etc.

Ok, habs dann gelassen, die Wellen stören auch nicht, wenn man nicht darauf achtet.

huha
2004-12-06, 17:37:06
Sry, aber ich mach Graphikbearbeitung an meinem Rechner. Da darf ich doch erwarten, daß zumindest keine sich bewegenden Wellen auf dem Bild erscheinen. Ich brauch keine Matrox-Qualität, aber die jetzige Qualität des Bildes ist unter aller Sau, da hat ATi einfach puren Schrott designt. [/flame]
Nein, durch Kältespray geht's weg, ergo ist's ein thermisches Problem, das kriegt man auch in den Griff.

-huha

Gertz
2004-12-06, 18:13:37
wie gesagt nen grösseren kühlkörper, und wenn das nicht geht, denn musste wohl oder uebel aktiv kühlen (dazu noch ;( )