PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine DVD?


Gast
2004-12-05, 18:16:08
Weshalb kommen immer noch so viele Games auf CD raus und nicht gleich auf DVD?
z.B. Doom3 mit 6 Cd´s, mal davon abgesehen das ich bei diesem Spiel 6 CD´s nicht so wirklich nachvollziehen kann, da wäre doch eine DVD komfortabler für alle Seiten.

Wenn man solche Sys Anforderungen hat ist doch ein DVD LAufwerk auf jeden Fall dabei?!

Auch das neue Pirates, 2 CD´s... :-/

Also mich nervts...

Unreal Freezer
2004-12-05, 18:21:39
Na bei 2 bis 3 CD sehe ich Die gute alte CD noch als praktischer an ab 4 :confused: . Und Doom 3 auf 6 CD?? ich habs auf 3.

-error-
2004-12-05, 18:21:42
Finde ich auch, wer kein DVD-Laufwek hat (was ja nur noch 20€ kostet) dann hat der jenige eben Pech gehabt. 6CDs bei Doom3? Es waren eher 3!

Daraus habe ich mir ein zusammenhängends Image gemacht.

Muselbert
2004-12-05, 18:22:01
ich verstehs auch nicht ;(

Ist auch viel weniger Arbeit zum brennen ;) (Nein, ich bin KEIN Raubkopierer)

r00t
2004-12-05, 18:22:10
weil viele games aus amerika kommen bzw. dort produziert werden und die amis noch alle cdrom laufwerke haben!

und so viele games sind das auch wieder nich ,die schon 6cds haben!

und 2cds find ich noch extremst ok!

Unreal Freezer
2004-12-05, 18:26:01
weil viele games aus amerika kommen bzw. dort produziert werden und die amis noch alle cdrom laufwerke haben!

und so viele games sind das auch wieder nich ,die schon 6cds haben!

und 2cds find ich noch extremst ok!

Die Amis, sind halt noch nicht so weit in der Entwicklung :biggrin:

Gast
2004-12-05, 18:33:24
Oh ja sorry natürlich 3CD´s! Wie komme ich bloss auf 6.

FireFrog
2004-12-05, 18:45:03
Oh ja sorry natürlich 3CD´s! Wie komme ich bloss auf 6.
Evtl. wegen HL 2 ? Das hat 6 CD's

Christoph_R
2004-12-05, 19:34:55
Evtl. wegen HL 2 ? Das hat 6 CD's

also mein hl² hat "nur" 5 cds

Chris

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 19:57:11
also mein hl² hat "nur" 5 cds

Chris

:|

Ich hab' eine DVD...

maximAL
2004-12-05, 20:07:18
zum thema verbreitung von DVD-laufwerken ist vielleicht folgendes ganz aussagekräftig:
http://steampowered.com/status/survey.html

FireFrog
2004-12-05, 20:08:27
:|

Ich hab' eine DVD...
Hi,
die die eine Version aus Thailand von www.e irgendwas haben und die die die Special Box haben, haben CD's.

ah sind das nur 5 dachte das wären 6 CD's.

clm[k1]
2004-12-05, 21:12:16
Oh ja sorry natürlich 3CD´s! Wie komme ich bloss auf 6.

Vielleicht weil die US-version von UT2004 6 CDs hat.
In deutschlang war man gott sei dank intelligent genug die hiesige version auf DVD raus zu bringen!

Nur frage ich mich: alle neuen rechner werden mit DVD-laufwerk ausgeliefert. Und rechner in denen noch ein CD-laufwerk drinne ist, dürften kaum leistungsfähig genug sein, um spiele wie Doom 3 flüssig darstellen zu können. Und "aufrüsten" ist kein argument - wer sich ne neue GraKa einbauen kann, kann sich auch ein neues DVD-laufwerk einbauen!

Warum checken das die publisher nicht? ich bins leid immer disk-jockey zu spielen!


gruß
clm[k1]

Com1
2004-12-05, 21:22:03
Schuld an den CD-Versionen ist hauptsächlich der US-Markt. Bei Doom 3 war das "Argument" eine zweite Version/zweites Master auf DVD wäre zu teuer. Komisch nur das bei vielen anderen Herstellern eine DVD-Version für Europa anscheinend kein Problem ist.

Spasstiger
2004-12-05, 21:23:14
Ich sehe die Situation - wie schon hier angedeutet wurde - auch nicht als problematisch aus. Von allen wichtigen aktuellen Spielen, die viele CDs umfassen, gibt es auch eine DVD Version (z.b. UT 2004, HL2, Splinter Cell 2).

Gast
2004-12-05, 21:54:25
Das problem sind einfach die Idi+++n (ehrlich) die 500-600€/$ für ne Grafikkarte ausgeben, dann noch merken das eigentlich auch noch ein neuer Prozeesor +Mainboard dann auch noch extra Kosten,
512MB DDR400er nicht reichen und man auch noch auf 1GB aufrüsten "muss"

da sind dann 20 bucks für'n DVD-Rom nicht mehr drin

DanMan
2004-12-05, 23:02:00
Also bei bis zu 2 CDs lasse ich es mir noch gefallen. Aber alles was darüber geht hätte ich dann doch lieber auf DVD.

Crazy_Borg
2004-12-05, 23:49:47
Das erinnert mich an das gute alte Star Trek Klingon Academy mit 6 CDs.
Die durfte man dann auch munter während des Spiels wechseln wenn eine Videosequenz zu ende war und eine neue begann welche nicht mehr auf die gleiche CD gepasst hat :|
Von Wing Commander (4) will ich mal gar nicht erst anfangen ;D
Naja, dafür sind beide ja auch schon einige Jährchen alt.

Aber bei modernen Spielen ist das echt eine Frechheit.
DVD-Laufwerke sind heutzutage billiger als (fast) jedes Budget Spiel!
Beim Händler um die Ecke kostet das einfachste gerade mal 23 Euro. Wo ist da das Problem?

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das es an den Kopierschutzmechanismen liegt das die meisten Spiele noch auf CD rauskommen. Das DVD-format scheint ziemlich einheitlich vorgegeben zu sein, und es gibt kaum Möglichkeiten "un-DVD"s (also non-standart), die auch fehlerfrei laufen, herzustellen. Bei "un-CD"s scheint das wesentlich lockerer zu sein. Deshalb auch die merkwürdigen Kopierschutz-Teile wie DTM Race Driver 2.
Löchert mich jetzt aber bitte nicht mit Quellenangaben. Ist lange her und Internet ist gross...


Was ich aber etwas komisch fand war Tron 2.0 auf DVD. Da waren gerade mal 857 MB drauf. Die hätte man doch bestimmt auch auf eine CD pappen können. Gibt ja auch 100 Minuten Rohlinge mit ~870 Mb.
Buena Vista hätte bei soviel freiem Platz auch die englische Sprache noch mit auf die DVD drauftun können! :mad:

Peleus1
2004-12-06, 13:28:14
meiner meinung kommen neue spiele mit dvd erst dann
wenn man von den mindestanforderungen davona usgehen kann das jeder da ein dvd laufwerk aht was ja irgendwie auch sinn macht aber in der installation zwishchen 6 cds zu wechslen ist nicht wirklich prickelnd
allerdigns is die dvd auch bald am maximum
eq2 hat schon 2 dvds

Unreal Freezer
2004-12-06, 19:20:03
meiner meinung kommen neue spiele mit dvd erst dann
wenn man von den mindestanforderungen davona usgehen kann das jeder da ein dvd laufwerk aht was ja irgendwie auch sinn macht aber in der installation zwishchen 6 cds zu wechslen ist nicht wirklich prickelnd
allerdigns is die dvd auch bald am maximum
eq2 hat schon 2 dvds

Ach glaub ich weniger 1. gibt es ja noch 8,5 GB DVD's und 2. Ausserdem sollen die Hersteller die Spiele mal richtig Packen. Ich hatte mal ne gesaugte Beta Version von NfSU 1 die war nur 350 MB groß (zwar ohne Video aber Vollversion).

MadManiac
2004-12-06, 20:24:54
Vertehe ich auch nicht ganz, vor allem wenn ich dran denke das die meisten Zeitschriften mit CD, DVD oder auch ohne kaufen kann.
Und das schon seit langem und der Preisunterschied auch nicht alzu groß ist.

Gruss M

Gast
2004-12-07, 21:39:13
zum thema verbreitung von DVD-laufwerken ist vielleicht folgendes ganz aussagekräftig:
http://steampowered.com/status/survey.html
Wenn die restlichen 20 Prozent auch noch ein DVD-Laufwerk angeschafft haben, werden die Hersteller sich vielleicht eher der Frage widmen, ob sie statt 6 CDs nicht besser eine DVD als Datenträger verwenden.

KinGGoliAth
2004-12-08, 13:08:02
2 cds sind ja noch ok. da lohnt ja auch eine dvd nicht wirklich.

bei sims 2 habe ich mich schon geärgert als ich bei schwesterchens cd-rom laufwerk die 4 cds abwechselnd rein- und rausschieben durfte.

5 oder sogar 6 cds ist einfach nur dämlich. dafür habe ich echt kein verständnis mehr. meine schwester hat sich vor kurzem auch nen dvd laufwerk zugelegt weil worms 3d auf dvd ist und sie sich das gekauft hat ohne genau die packung anzugucken ;D

so ein dvd laufwerk kostet grade mal um die 20 euro und wenn man da mit dem argument kommt, dass man lieber 5 oder 6 cds rausbringt anstatt eine dvd weil 20% aller gamer (das sind dann wohl eh eher die gelegenheitszocker) noch kein dvd laufwerk haben ist einfach bullshit.

allein schon weil sich dann die restlichen 80% tierisch ärgern...