PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz straft nur ehrliche käufer!


Gast
2004-12-05, 18:29:53
Habt ihr auch den Eindruck das man als ehrlicher Käufer von Spielen mit den Kopierschützen nur bestraft wird? Ich mein meist noch am Tag des erscheinen gibts die schon bei den üblichen Verdächtigen Tauschbörsen im Web. Also wird man doch im Grunde schikaniert ewig lange codes einzugeben, immer mit cd bzw. dvd spielen zu müssen, zawngsregistrationen ... Far Cry ging bei bei mir nur wen ich andere programme entfernt habe.

Was sind eure Erfahrungen mir solchen Kopierschützen?

Achja, was man von HL2 hört ist ja wohl ohne Worte...

Gast
2004-12-05, 18:38:32
diese diskus gabs hier schon 1000mal .... wenn es jemanden nervt oder was auch immer dann kauf es nicht gibt immer 2 wege.

Annator
2004-12-05, 18:43:33
Ist schon so. Aber ist trotzdem der richtige Weg finde ich. Irgendwann müssen die Cracker halt so skilled sein das es nur noch eine Hand voll Leute in der Szene gibt die sowas knacken können.

Trap
2004-12-05, 18:50:27
http://www.gdconf.com/archives/2004/simon_erik.ppt
Oder als .pdf http://www.gdconf.com/archives/2004/simon_erik.pdf

DIABOLOS
2004-12-05, 18:55:05
Mir is das mal egal ob andere die Spiele übers Netz früher haben. Ich freu mich jedesmal wenn ich ne Orginal CD ins Laufwerk lege. Is doch viel schöner als die ollen Raubkopieen. Außerdem hat man nicht die Probs mit den Cracks, die können auch zu Bugs führen.

EDIT: Und wo wa grad dabei sind. Bei Fileplanet kann man sich kostenlos GroundControl runterladen.

sei laut
2004-12-05, 20:17:20
Mir is das mal egal ob andere die Spiele übers Netz früher haben. Ich freu mich jedesmal wenn ich ne Orginal CD ins Laufwerk lege. Is doch viel schöner als die ollen Raubkopieen. Außerdem hat man nicht die Probs mit den Cracks, die können auch zu Bugs führen.

EDIT: Und wo wa grad dabei sind. Bei Fileplanet kann man sich kostenlos GroundControl runterladen.


1. benutze ich cracks obwohl ich die Original CD besitze, einfach desshalb, da ich zu faul bin, immer die CD zu wechseln.
2. ist das mit den Bugs durch Cracks eher ein Gerücht.

Gruß
seiLaut

svenska
2004-12-05, 20:31:28
ich bin prinzipiell auch gegen raubkopien, das einzige was mich mehr und mehr stört sind die prüfroutinen ob die software auch wikrlich legal ist und wie weit diese prüfung überhaupt gehen darf.
lässtig finde ich auch immer die nutzung der org. cd bzw. der cd-check, das nervt einfach voll ab.

betasilie
2004-12-05, 20:59:41
Ich hatte auch schon Probleme mit diversen Spielen, aber ich unterstütze es vollkommen, dass es bessere Kopierschutzverfahren gibt.

Elrood
2004-12-05, 22:16:04
Ist schon so. Aber ist trotzdem der richtige Weg finde ich. Irgendwann müssen die Cracker halt so skilled sein das es nur noch eine Hand voll Leute in der Szene gibt die sowas knacken können.

In Zeiten des Internets ist das aber sinnlos. Da reicht Einer aus (bsp. rivatuner programmierer) und alle haben es auf der platte.

Is wie der alte Kampf zwischen Panzerung(kopierschutz) und Waffe(crack)....die Waffe gewinnt immer!!

Piffan
2004-12-05, 22:28:04
In Zeiten des Internets ist das aber sinnlos. Da reicht Einer aus (bsp. rivatuner programmierer) und alle haben es auf der platte.

Is wie der alte Kampf zwischen Panzerung(kopierschutz) und Waffe(crack)....die Waffe gewinnt immer!!

Es geht auch eher darum, das Kopieren entweder einige Zeit zu verhindern oder es so zu erschweren, dass es nicht jeder ohne Weiteres schafft.....

Iceman346
2004-12-05, 22:35:08
lässtig finde ich auch immer die nutzung der org. cd bzw. der cd-check, das nervt einfach voll ab.

Jepp, darum nutze ich für meine Originale auch zu 90% Cracks. Lediglich bei Spielen wo das zu Problemen führt (wie Sims 2 oder so) leg ich immer die CD ein.
Ich habe nunmal nur 2 Laufwerke im PC und bei ~10-20 installierten Spielen gehts mir auf die Nerven immer die CD suchen zu müssen.

svenska
2004-12-06, 00:58:56
Jepp, darum nutze ich für meine Originale auch zu 90% Cracks. Lediglich bei Spielen wo das zu Problemen führt (wie Sims 2 oder so) leg ich immer die CD ein.
Ich habe nunmal nur 2 Laufwerke im PC und bei ~10-20 installierten Spielen gehts mir auf die Nerven immer die CD suchen zu müssen.


ack. ich wollte das nur nicht so öffentlich raushängen lassen. nacher droht dem 3dc noch eine abmahung oder so :rolleyes:

Gast
2004-12-06, 01:13:27
alcohol120% wirkt wunder selbst bei sims2 ;)

PatkIllA
2004-12-06, 01:14:07
ich mach mir immer ein Image, dass dann auch ohne Crack läuft. Dann braucht man auch nach einem Update nur das Originalupdate runterladen.
Wenn mir eine Software CD-Emus verbieten will wäre das für mich ein Grund das Produnkt nicht zu kaufen und nicht zu nutzen.
Und das kopieren wird das alles eh nicht verhindern und bestenfalls minimal verzögern. Sehr hohe Sicherheit gäbe es wohl nur, wenn man nicht mehr die volle Kontrolle über sein Gerär hat und ständig online die Lizenz überprüft würde. Das will aber wohl kein Kunde und daher hoffe ich auch mal, dass das nicht kommt.

Gast
2004-12-06, 01:57:14
Es geht auch eher darum, das Kopieren entweder einige Zeit zu verhindern oder es so zu erschweren, dass es nicht jeder ohne Weiteres schafft.....
das wird aber nicht erschwert wenn man das spiel saugt oder von nem raubkopierer kauft
da is der crack nämlich schon dabei

tombman
2004-12-06, 02:34:16
also der neueste Witz ist ja, daß man software deinstallieren muß um ein Originalspiel spielen zu können ---> ROFL!!???

Am Ende mußt ein game eines Publisher-Konkurrenten deinstallieren damit es rennt -- muahaha.

So nach dem Motto "Du Sau hast Doom3 drauf? Na warte, dafür laß´ich dich HL2 ned gamen" :D:D

Spasstiger
2004-12-06, 02:39:26
2. ist das mit den Bugs durch Cracks eher ein Gerücht.

Gruß
seiLaut

Stimmt nicht, die Warezversion von HL2 z.B. wimmelt nur so von Bug, wenn auch die Performance etwas besser ist. Aber was nützt einem das, wenn dafür die KI strunzdumm ist?
Zum Glück hab ich ein Original (sogar im großen Pappkarton mit Alyx aufm Cover ;-) ).

svenska
2004-12-06, 08:37:37
also der neueste Witz ist ja, daß man software deinstallieren muß um ein Originalspiel spielen zu können ---> ROFL!!???

Am Ende mußt ein game eines Publisher-Konkurrenten deinstallieren damit es rennt -- muahaha.

So nach dem Motto "Du Sau hast Doom3 drauf? Na warte, dafür laß´ich dich HL2

ned gamen" :D:D


lol rofl :D

raumich
2004-12-06, 09:49:10
also der neueste Witz ist ja, daß man software deinstallieren muß um ein Originalspiel spielen zu können ---> ROFL!!???

Am Ende mußt ein game eines Publisher-Konkurrenten deinstallieren damit es rennt -- muahaha.

So nach dem Motto "Du Sau hast Doom3 drauf? Na warte, dafür laß´ich dich HL2 ned gamen" :D:D
Komisch... ich habe nur originale auf meinem PC. Selbst meine gesamte Shareware ist mittllerweile registriert und ich habe noch NIE etwas deinstallieren müssen, um irgendeine Software zu installieren.

Woran das wohl liegt?

medi
2004-12-06, 10:03:14
dann hast du kein Rome: TW. das läuft nämlich nicht wenn man clonecd zb drauf hat...benutzer wechseln reicht allerdings in diesem fall um das spiel doch zum laufen zu überreden :|

Gast
2004-12-06, 10:03:47
Habt ihr auch den Eindruck das man als ehrlicher Käufer von Spielen mit den Kopierschützen nur bestraft wird? Ich mein meist noch am Tag des erscheinen gibts die schon bei den üblichen Verdächtigen Tauschbörsen im Web. Also wird man doch im Grunde schikaniert ewig lange codes einzugeben, immer mit cd bzw. dvd spielen zu müssen, zawngsregistrationen ... Far Cry ging bei bei mir nur wen ich andere programme entfernt habe.

Was sind eure Erfahrungen mir solchen Kopierschützen?

Achja, was man von HL2 hört ist ja wohl ohne Worte...

mist was mußt wohl auch mal spiele kaufen ;D

Iceman346
2004-12-06, 10:17:06
alcohol120% wirkt wunder selbst bei sims2 ;)

Tjo, leider hab ich nur ne 80GB Festplatte und damit bei weitem nicht genug Platz für jedes Spiel nen Image auf die HD zu hauen ;)

Esther Mofet
2004-12-06, 10:26:44
Tjo, leider hab ich nur ne 80GB Festplatte und damit bei weitem nicht genug Platz für jedes Spiel nen Image auf die HD zu hauen ;)
Dafür gibts mittlerweile Mini Images...Zum Installen das org.vorkramen...dann MI mounten und Gamen...

HOT
2004-12-06, 13:18:32
Kopierschutz ist eine Sache, die kann ruhig jeder Hersteller benutzen, das ist mir egal. Nen Crack, damit diese bescheuerte CD Abfrage weg ist gibts auch bei mir Regelmässig, die CDs liegen in ihrer Hülle im Regal, so zerkratzen die wenigstens net.
Aber der Spass hört einfach auf, wenn a.) der Kopierschutz den Rechner nach ungewollter Software durchsucht (wie Sacred z.B.) und b.) wenn das Spiel auf einigen CD/DVD ROMs einfach nicht mehr gelesen werden kann. In dieser Hinsicht hat mich Spellforce arg geärgert und das kanns echt net sein.

Blumentopf
2004-12-06, 13:27:08
Ich freu mich heute auf das täglich Update bei Valve "Validating game files", werde ich wieder 5-10 Minuten bestraft das ich es mir gekauft habe anstatt gezogen.

Peleus1
2004-12-06, 13:35:31
Ich hatte auch schon Probleme mit diversen Spielen, aber ich unterstütze es vollkommen, dass es bessere Kopierschutzverfahren gibt.

1/2 agree ^^
auf der einen seite kann ichs verstehen aber meiner meinung geht das mit hl2 wirklich zuweit und das man auch diverese programme wie nero usw. nicht installiert haben kann find ich eigentlich totalen müll
das ist schon fast nen teil bestimmung was du machen kannst und was nicht

Unreal Freezer
2004-12-06, 14:58:31
Kopierschutz kann schon was bringen z.b. Flatout Save Disk v2.9. Das ist schon schwer zu knacken aber keine Angst, ich habs Original da ich auch nicht Laufwerke für soetwas habe. Und No-CD Cracks hab ich auch noch nicht gefunden!

HOT
2004-12-06, 15:49:24
1/2 agree ^^
auf der einen seite kann ichs verstehen aber meiner meinung geht das mit hl2 wirklich zuweit und das man auch diverese programme wie nero usw. nicht installiert haben kann find ich eigentlich totalen müll
das ist schon fast nen teil bestimmung was du machen kannst und was nicht

Tjo, von daher werde ich mir HL2 auch genausowenig holen (ich werds einfach garnicht spielen), denn sowas muss ich net unterstützen und so wichtig ist mir das Game einfach net.

raumich
2004-12-06, 15:56:52
dann hast du kein Rome: TW. das läuft nämlich nicht wenn man clonecd zb drauf hat...benutzer wechseln reicht allerdings in diesem fall um das spiel doch zum laufen zu überreden :|Mmmmhhh.... könnte auch dran liegen das ich für CloneCD keine Verwendung und somit nicht auf der Platte habe.

raumich
2004-12-06, 16:03:26
1/2 agree ^^
auf der einen seite kann ichs verstehen aber meiner meinung geht das mit hl2 wirklich zuweit und das man auch diverese programme wie nero usw. nicht installiert haben kann find ich eigentlich totalen müll
das ist schon fast nen teil bestimmung was du machen kannst und was nichtAlso ich habe Nero installiert und bisher mit keinem Spiel Installationsprobleme gehabt. Auch mit CloneDVD gab's keine Probs.

Ich habe meine Meinung ja diesbezüglich schon geäußert. Die Programme die wirklich Probleme machen sind solche, die man für die komplett legale Nutzung eines PCs sowieso nicht unbedingt brauch. CloneCD, Alcohol, Daemon Tools... etc.

Esther Mofet
2004-12-06, 16:31:10
Kopierschutz kann schon was bringen z.b. Flatout Save Disk v2.9. Das ist schon schwer zu knacken....
Machst du Witze???
Oder war das Ironisch gemeint????
Wenn alles SD (egal 2/3) hätte wär die Welt in Ordnung...:D

maximAL
2004-12-06, 16:57:14
das wird aber nicht erschwert wenn man das spiel saugt oder von nem raubkopierer kauft
da is der crack nämlich schon dabei

zu gothic 2 gabs ne halbe ewigkeit keinen funktionierenden crack.

Gast
2004-12-06, 17:00:05
Tjo, leider hab ich nur ne 80GB Festplatte und damit bei weitem nicht genug Platz für jedes Spiel nen Image auf die HD zu hauen ;)
dann lösch haltn paar filme :ugly:

JuNkEE
2004-12-06, 17:56:15
2. ist das mit den Bugs durch Cracks eher ein Gerücht.

Mitnichten!
Bei vielen werden einfach Zwischensequenzen, die wesentlich zum Spiel gehören, weggelassen... zb. NFSU2 (ja das hat eine Handlung ;)) oder Hitman3, wobei bei Letzterem sogar die Reihenfolge der Levels total vertauscht war. Die nervigen Intros mit den Firmenlogos wurden jedoch beibehalten.

Bin ebenfalls immer zu faul andauernd die CD/DVD zu wechseln, weshalb auch leider viele gute Spiele links liegen gelassen wurden.
Ich zocke meistens bis zu 3 Spiele simultan, wobei ich verrückt werden würde, nach jedem mal die CD auszuwechseln.

Gast
2004-12-06, 20:26:40
zu gothic 2 gabs ne halbe ewigkeit keinen funktionierenden crack.
Was nicht stimmt. War noch in der ersten verkaufswoche erhältlich. Der hat auch bis zum ende funktioniert ;)

maximAL
2004-12-06, 20:38:35
Was nicht stimmt. War noch in der ersten verkaufswoche erhältlich. Der hat auch bis zum ende funktioniert ;)

das wär jetzt aber ganz neu.

DIABOLOS
2004-12-06, 20:49:31
Was nicht stimmt. War noch in der ersten verkaufswoche erhältlich. Der hat auch bis zum ende funktioniert ;)

Der erste Crack den es gab war bloss die exe von der Demo und der hat nicht gefunzt. Erst nach 2? oder 3? Monaten gabs glaub ich nen funzenden Crack. Da die Cracker das ganze Spiel durchspielen mussten und jeden kleinen Winkel besuchen mussten da üerall CD abfragen eingebaut waren. Dafür kann ich ja mein Orginal kopieren und es läuft :D.

helm
2004-12-07, 03:33:58
bessere Kopierschutzverfahren gibt.
wenn sie besser wären würden sie nicht so viele kunden belasten sondern entlasten.

ohne nervige 10 minuten "cd dvd cecks"; cd dvd versagt und pc hängt sich auf "cd dvd cecks"; cd dvd wird nicht erkannt "cd dvd cecks"
ohne nervigen " ich geb mal den (achtung ironie->) 50 stelligen cd-code ein" am besten nach jedem neustart weil durch ein dummen bug des spiel den bereits eingegebenen immer "vergisst"
ohne "ich deinstalliere mal eben alles was dem kopierschutz nicht "passt" origien oder zu guter letzt...
ohne ich installiere mir noch ein wenig ballast der mit dem spiel an sich ja nix zu tun hat.. a like "steam"

sondern einfach nur cd dvd rein und LOSSPIELEN

ps. ich weiss da schreit gleich son kleines pickelgesicht... kauf die ne konsole, ich will aber keine konsole :P ich will nur von so einem SCHEISSDRECK nicht genervt werden... ;(
pps.es ist ja soo schwer menschen glücklich zu machen es ist viel leichter sie unglücklich zu machen... vor allem wenn sie noch so dumm sind und für ihre pein bezahlen wollen.

Gast
2004-12-07, 06:06:01
Der erste Crack den es gab war bloss die exe von der Demo und der hat nicht gefunzt.
Von dem red ich ja auch nicht ;)

gruntzmaker
2004-12-07, 07:01:44
Mitnichten!
Bei vielen werden einfach Zwischensequenzen, die wesentlich zum Spiel gehören, weggelassen... zb. NFSU2 (ja das hat eine Handlung ;)) oder Hitman3, wobei bei Letzterem sogar die Reihenfolge der Levels total vertauscht war. Die nervigen Intros mit den Firmenlogos wurden jedoch beibehalten.

Bin ebenfalls immer zu faul andauernd die CD/DVD zu wechseln, weshalb auch leider viele gute Spiele links liegen gelassen wurden.
Ich zocke meistens bis zu 3 Spiele simultan, wobei ich verrückt werden würde, nach jedem mal die CD auszuwechseln.

ähm... hust...PANZERS, noch so ein Beispiel fürn dollen Bug, dens nur mit Crack gibt (Repair Truck Bug ;D).
uNd ja beim Zocken mutiert unsereiner oftmals zum Diskjockey, die INdustrie hat ja anscheinend immer noch was gegen DVDs.

PatkIllA
2004-12-07, 10:32:15
Ich frag mich eh, warum die statt Cracks nicht einfach ein brauchbares Image machen, was ohne Veränderungen an der Exe auskommt. Muss nur noch eine Serial beigelegt werden, falls vom Spiel benötigt.

Gast
2004-12-07, 11:07:55
ähm... hust...PANZERS, noch so ein Beispiel fürn dollen Bug, dens nur mit Crack gibt (Repair Truck Bug ;D).


Kommt von dir nur Dünpfiff oder auch mal was gescheites?

Deswegen hat CDV auch gleich im ersten Patch diesen Bug augebügelt und Achim Heidelauf in der PC Games sich nochmal entschuldigt damit die "phösen Rhaupkropierer" endlich mal zocken können :hammer:

FortniteGambler30
2004-12-07, 11:17:29
Also ich find die ganzen kopierschutzdinger auch behindert....wenns wer illegal haben will kriegt ers sowieso egal wie...und der der sichs kauft hat dann die probleme mit den ganze schrott....

gruntzmaker
2004-12-07, 11:23:20
Kommt von dir nur Dünpfiff oder auch mal was gescheites?

Deswegen hat CDV auch gleich im ersten Patch diesen Bug augebügelt und Achim Heidelauf in der PC Games sich nochmal entschuldigt damit die "phösen Rhaupkropierer" endlich mal zocken können :hammer:

kurze Frage: Was geht denn mit dir ab?

Was interessiert mich das mit dem Patch, ich hab nur gesagt, dass es diesen Repair Truck Bug eben wohl nur inner gekeksten Version gibt, hab auch extra noch im offiziellen Forum danach gefragt, was dann auch bestätigt wurde.

btw: bevor du jemanden anmachst, vergewisser du dich erstmal, ob du überhaupt weisst wovon ich spreche.
Letzter Tip an dich: normale Unterhaltungen führt man übrigens, in dem man sich zivilisiert verhält und guck nochmal im Duden wie man "böse Raubkopierer" schreibt, das ist ja peinlich.

Mills
2004-12-07, 13:35:25
Denk mal die Rechtschreibung war ironisch gemeint... ;)
Ansonsten, auf GAST-Postings geb ich schon lang nix mehr.

Und On-Topic. Kopierschutz an sich ist schon sinnvoll. Es reichen schon ein zwei Wochen, die ein Spiel ohne Kopie / Crack "überlebt" um gewisse Verkaufszahlen zu garantieren. Es gab schon viele Fälle wo Top-Spiele sich überhaupt nicht verkauft hatten, weil schon vor dem Verkaufsstart eine Kopie irgendwo im Netz stand und alle wie blöde gesaugt haben. Für kleine Firmen ist das manchmal das Ende, und grade kleine Firmen basteln oft die besonderen Spiele. Die großen Publisher produzieren ja lieber Jahr für Jahr risikoarme Fortsetzungen.
Aber in letzter Zeit geht die Kopierschutz-Geschichte IMHO zu weit. Inkompatibiltäten zu div. Laufwerken sind da ja noch harmlos, das bestimmte SW deinstalliert werden muss ist auch schon übel, was aber HL2 & Steam so treiben ist der Hammer, inklusive dieser Sache mit der Löschung von legalen Accounts. Das müsste man eigentlich boykottieren, und manche tuns ja auch.

looking glass
2004-12-07, 16:14:27
raumich schrieb:

Ich habe meine Meinung ja diesbezüglich schon geäußert. Die Programme die wirklich Probleme machen sind solche, die man für die komplett legale Nutzung eines PCs sowieso nicht unbedingt brauch. CloneCD, Alcohol, Daemon Tools... etc.


Uhhhhhhhhhh, danke für die pauschale Aussage das man Daemon Tools und Derivate nicht braucht bei legaler Nutzung, danke, danke, vielleicht überdenkst Du die Aussage noch mal, nur weil Du dir das nicht denken kannst, ist es für meiner einer nicht der Fall - was deiner Meinung nach die Hauptnutzung zu seien scheint, interessiert dabei herzlich wenig, Fakt ist, die Programme haben Vorteile die nicht abstreitbar sind und auf die ich ganz bestimmt nicht verzichten werde, nur weil einige "Kindsköpfe" meinen sie wären "böse Softwarteprodukte" und gehören nicht mit ihrer Software auf ein und die selbe "Platte".

MfG
Look

gruntzmaker
2004-12-07, 19:55:54
Denk mal die Rechtschreibung war ironisch gemeint... ;)
Ansonsten, auf GAST-Postings geb ich schon lang nix mehr.

Und On-Topic. Kopierschutz an sich ist schon sinnvoll. Es reichen schon ein zwei Wochen, die ein Spiel ohne Kopie / Crack "überlebt" um gewisse Verkaufszahlen zu garantieren. Es gab schon viele Fälle wo Top-Spiele sich überhaupt nicht verkauft hatten, weil schon vor dem Verkaufsstart eine Kopie irgendwo im Netz stand und alle wie blöde gesaugt haben. Für kleine Firmen ist das manchmal das Ende, und grade kleine Firmen basteln oft die besonderen Spiele. Die großen Publisher produzieren ja lieber Jahr für Jahr risikoarme Fortsetzungen.
Aber in letzter Zeit geht die Kopierschutz-Geschichte IMHO zu weit. Inkompatibiltäten zu div. Laufwerken sind da ja noch harmlos, das bestimmte SW deinstalliert werden muss ist auch schon übel, was aber HL2 & Steam so treiben ist der Hammer, inklusive dieser Sache mit der Löschung von legalen Accounts. Das müsste man eigentlich boykottieren, und manche tuns ja auch.

Richtig, eine kleine Firma wurde in der Tat schon Opfer der ganzen Filesharingprobleme: Mir fällt dabei jetzt nur der Name des Spiels ein, der da lautet Severance, keine 10000 Kopieen haben die verkauft, es stand nämlich ne Woche vorher im Inet, die Firma, die wirklich ein besonderes Produkt ablieferte ging pleite, vielleicht versteht ja jetzt auch so manch einer meiner Kritiker, weshlab ich Emule & Co nicht mag.

@looking glas, ich benutze auch Alcohol, da es nun mal praktisch ist um CDs die man gekauft hat zu schonen, ich musste auch schon so manch eine Vollversion zu Grabe tragen, weil die CD zerkratzte.
Ich persönlich finde nen Kopierschutz sinnvoll, ne Firma von denen ich ein Spiel kaufe, weil es gut ist, soll ja auch weiterbestehen.
Da ich im Jahr etwa zu 3-4 durchgezocten Spielen komme, und mehr auch nicht brauche, kann ich die auch bezahlen, wie ich finde und das sage ich als Student.

Vor kurzem sagte ein Freund doch glatt zu mir, er könne mein Verahlten in der Richtung nicht verstehen, man hätte als Student doch keine Kohle, naja und nachdem er auch noch gut geheißen hat, dass man über Emule sich Geld sparen könne, hab ich ihm erklärt, dass er sich meine Großzügigkeit demnächst in die Haare schmieren könne, schon erschütternd, wenn jeder so wäre würden doch gerade die am lautesten nach Recht und Ordnung jammern, die in einigermaßen friedvollen Zeiten sich den Luxus erlauben für ein Spiel/Film/was auch immer nix zu zahlen.
Sowas ist Diebstahl, auf ein solches Niveau begebe ich mich nicht runter, arme Kinder in der dritten Welt tun das um am Leben zu bleiben, bei solchen Situationen kann man das auch verstehen, unsereins weiss halt oft gar nicht wie gut es ihm geht.

edit: Der Begriff "Luxuskinder" trifft wohl auf uns alle zu...