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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF ... GF vs Radeon (pix inside)


aths
2002-05-05, 15:38:19
http://www.aths.net/files/shot0001.jpg

Na, das sind doch scharfe Texturen, oder?

Quasar
2002-05-05, 15:53:50
Welche JPEG-Kompression hast du gewählt, aths?

aths
2002-05-05, 16:00:24
2%

Dunkeltier
2002-05-05, 16:23:45
Hättest besser das PNG Format nehmen sollen. IMHO sieht das ziemlich bescheiden aus.

Quasar
2002-05-05, 16:29:10
PNG's sind aber ziemlich groß, da freuen sich alle Modem-User.

aths
2002-05-05, 16:30:57
Mit PNG ists ca. 1 MB, und das kriege ich aus unerfindlichen Gründen nicht auf den Server (gehostet von Strato) geladen.

Quasar
2002-05-05, 16:35:57
aths, wie hast du überhaupt so verwaschene Texturen hinbekommen? 4x4 9-Tap? und LOD-BIAS auf +3?

Iceman346
2002-05-05, 16:37:41
Das Bild sieht so aus als ob du FSAA genutzt hast und laut Titel geht es um AF und nicht um FSAA ;)

Wenn du außerdem mal die Einstellungen von dir postest mach ich ein Bild von meiner Radeon mit vergleichbaren Einstellungen.

Quasar
2002-05-05, 16:50:07
Diese Texturenschärfe schlägt auch keine Radeon8500, jede Wette ;)

http://home.arcor.de/quasat/Quasar%20-%20shot0009.jpg

Edit: Vorsicht, Shot ist 1.6MB groß...

Dunkeltier
2002-05-05, 16:57:18
Ich würde gerne ein Vergleichfoto posten, nur ist bei mir der Himmel "komprimiert" obwohl ich die Kompression abgeschaltet habe. IMHO sieht das bescheiden aus, mit Kompression. Außerdem ist mein Bild (geknipst) tausendmal dunkler und farbunechter als im Spiel, wie kommts?

Quasar
2002-05-05, 17:00:48
Du benutzt die "Druck"-Taste, oder?

Versuch mal F11 (glaub ich), das ist die interne Screenshot-Funktion, da löpt auch die Gamma-Anpassung.

Dunkeltier
2002-05-05, 17:06:56
Einstellung ist 4x FSAA, 16x aF, 1024x768 @ 32 Bit. Ich muß dazu sagen, das das Spiel viel heller erscheint, als auf diesen nachträglich aufgehellten Screenshot. Ach ja, das Bild entstand auf einer Radeon 8500 LE. Und wurde mit Irfan View als jpg mit 98% Qualität abgespeichert...

http://free.pages.at/unicorn/pictures/quake.jpg

edit: Img-Tag zum Link gemacht (aths)

Dunkeltier
2002-05-05, 17:08:01
Originally posted by Quasar
Du benutzt die "Druck"-Taste, oder?

Versuch mal F11 (glaub ich), das ist die interne Screenshot-Funktion, da löpt auch die Gamma-Anpassung.

Zu spät gelesen, mache ich gleich...

aths
2002-05-05, 17:30:28
Iceman346,

FSAA habe ich natürlich auch genutzt: 4x. Zusätzlich 8x AF plus die evil-Texture-Sharpen-Funktion für OpenGL. In Bewegung ist kein Pixelflimmern wahrzunehmen.

Dunkeltier
2002-05-05, 17:30:50
So, hier noch ein Schnappschuß. Diesmal etwas heller. 1024x768 @ 32 Bit, kein FSAA, 16x aF, bil. Filter, 32 Bit Texturen...auf einer Radeon 8500 LE gemacht.

http://free.pages.at/unicorn/pictures/quake2.png

Birdman
2002-05-05, 17:34:08
Originally posted by Quasar
Diese Texturenschärfe schlägt auch keine Radeon8500, jede Wette ;)
http://home.arcor.de/quasat/Quasar%20-%20shot0009.jpg
Edit: Vorsicht, Shot ist 1.6MB groß...
Ist mir schon wieder zu extrem, bzw. sieht man hier eine überschärfe an den texturen und das gefällt mir gar ned....aber scharf isses, ohne zweifel :D

aths
2002-05-05, 17:40:42
Ich habe (obiger Shot) mit 4x FSAA und 8x AF übrigens 114 fps...


Black Cow, du würdest Modem-Usern sicherlich eine Freude machen, wenn du dein dunkles Bild rauseditieren würdest.

Quasar
2002-05-05, 17:43:27
Originally posted by Birdman

Ist mir schon wieder zu extrem, bzw. sieht man hier eine überschärfe an den texturen und das gefällt mir gar ned....aber scharf isses, ohne zweifel :D

Was würdest du dazu sagen, wenn ich dir nun erzählte, daß dabei r_colormiplevels "1" zum Zuge kam? ;)

Dunkeltier
2002-05-05, 17:48:31
Sicher? Dann zieht euch mal dieses Bild rein:

http://free.pages.at/unicorn/pictures/quake3.png

Und achtet besonder auf den Sockel und Boden... :D Oder die Wand.

aths
2002-05-05, 17:59:31
Black Cow,

nimm bitte das zu dunkle Bild oben raus und setze zu diesem supergroßen Bild einen Link, anstatt es direkt in den Thread zu setzen.

aths
2002-05-05, 18:23:57
Black Cow,

bitte poste mal ein Bild (als JPG) mit /r_colormiplevels 1. (Danach ist noch ein /vid_restart erforderlich.)

Birdman
2002-05-05, 18:27:29
Originally posted by Black Cow
Sicher? Dann zieht euch mal dieses Bild rein:
http://free.pages.at/unicorn/pictures/quake3.png
Und achtet besonder auf den Sockel und Boden... :D Oder die Wand.

na ja, ein 2048er fetzen sieht immer detaillierter aus als ein 1024er....iss wie zoom, jedenfalls auf meine moni (@1024) betrachtet.

btw. gerade der Boden zeigt wieder diese üble Ati schwäche...
http://saga.interway.ch/test/schlecht.jpg
Deutlich sichtbar die mipstufe...

Dunkeltier
2002-05-05, 18:40:15
Ich glaube, Quake ist kaputt...oder die Ati.

http://free.pages.at/unicorn/pictures/quakeputt.jpg

Exxtreme
2002-05-05, 18:42:29
@ Black Cow
Nein, weder die ATi noch Quake ist kaputt. Die R8500 kann nur bilinear filtern wenn anisotroper Filter an ist.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-05-05, 18:46:05
Ne, ich kann auch umschalten das die Farben weiter hinten auftauchen. Und die Texturen sind noch immer scharf.

Quasar
2002-05-05, 18:52:11
Die "Farben" haben damit nichts zu tun. Die symbolisieren nur den MipMap-Level. Was Exxtreme meint, sind die scharfen Übergänge der einzelnen Stufen.

Razor
2002-05-05, 18:53:30
Tja aths, schöne Bildchen hier, aber was genau willst Du uns denn jetzt damit sagen ?

Hier spielt jeder an den LOD-Einstellungen herum, so wird's dann höchstens ein Äpfel- und Birnenvergleich werden, der insbesondere zum Tragen kommt, wenn AA dazu genommen wird. Aber sei's drum, habe schon laaaange keine Bilchen mehr gepostet (ist bestimmt schon 3 Stunden her), also werd' ich jetzt einfach mal meine präferierte Quaität darlegen:

1024x768x32 HQ++, 2xAA & trilineares 4xAF
(mit Kai's TexFix 'garniert' ;-)
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/q3/020505_02_90.jpg
(ist ein 800x600/JPG90-Shot extra für's Forum ;-)

Und wer es etwas 'orginaler haben möchte
- 1024'iger Shot als unkomprimiertes JPG (714kB) (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/q3/020505_01.jpg)
- 1024'iger Shot als unkomprimiertes PNG (1,3MB) (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/q3/020505_01.png)

Much fun with it !

Und ach ja, picmip = 0 / LODBias = 0 (auch im Treiber)
Also reale, 'umgeschminkte' Realität sozusagen !
:D

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Die Bildchen sind auch gleich oben !

Dunkeltier
2002-05-05, 18:54:43
Originally posted by Quasar
Die "Farben" haben damit nichts zu tun. Die symbolisieren nur den MipMap-Level. Was Exxtreme meint, sind die scharfen Übergänge der einzelnen Stufen.

Dann ist halt die Ati kaputt und muß verkauft werden.

Exxtreme
2002-05-05, 18:57:47
Originally posted by Black Cow


Dann ist halt die Ati kaputt und muß verkauft werden.
Sie ist nicht kaputt, glaub's mir. Sie kann einfach kein trilinear + aniso - ist halt eine Einschränkung der HW.

Gruß
Alex

Razor
2002-05-05, 19:08:25
Originally posted by Black Cow

Dann ist halt die Ati kaputt und muß verkauft werden.
Ist eine Einschränkung der R8500, Black Cow, mehr nicht...

So sieht's dann trilinar 4xAF aus (800x600/JPG70):
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/q3/020505_03_70.jpg
DAS wurde hier mit 'sanftere' Übergänge bezeichnet...

Bis denne

Razor

Dunkeltier
2002-05-05, 19:22:31
Sie kanns ja doch:

http://free.pages.at/unicorn/pictures/quakesatan.jpg


Tanzt zum Klang des Bösen!

Razor
2002-05-05, 19:24:08
Aber eben ohne anisotropen Filter, wie man an den Abstufungen gut erkennen kann...

Razor

Quasar
2002-05-05, 19:26:17
Hier einmal mit Kai's göttlichem Texture-Pack:
http://home.arcor.de/quasat/Quake3%2016x12x3%204xFSAA%208xAF%20+%20Kais%20Texture%20Fix.jpg

und einmal ohne:
http://home.arcor.de/quasat/Quake3%2016x12x3%204xFSAA%208xAF%20ohne%20Kais%20Texture%20Fix.jpg

Beides in 1600x1200x32 + 4xFSAA + 8x AF und allem möglichen Krimskrams aktivert (Schatten, etc.) LOD-BIAS 0.

Shots jeweils knapp über 1MB in JPEG-98

Mogadischu
2002-05-05, 21:44:30
toll, da wird die qualität hochgeruppt bis zum getno und dann steht ihr da mit mikrigen 27 frames. was soll das bringen? so kann eh keiner zoggen.

Quasar
2002-05-05, 21:53:53
Wie gesagt....mit allem möglichen Schnickschnack aktiv. So zocke ich das auch nicht.

Haarmann
2002-05-06, 09:04:56
Ich finde es echt witzig, wie aths euch mitm gleichen Trick aufs Glatteis geführt hat, den ich im letzten derartigen Thread benutzt hab.

Goil Aths :rofl: Es zeigt einfach wie wenig die Leute die Screens betrachten.

nagus
2002-05-07, 13:33:58
Originally posted by Quasar
Diese Texturenschärfe schlägt auch keine Radeon8500, jede Wette ;)

http://home.arcor.de/quasat/Quasar%20-%20shot0009.jpg

Edit: Vorsicht, Shot ist 1.6MB groß...


hi


also ich habmir dieses beschissene texture pack gesaugt und mußte leider feststellen, dass dieser dreck völlig um sonst ist. auf der 8500er schauts übrigends ähnlich auß, wie auf deisem screenshot. ( mit außnahme, dass man halt die streifen hat und nicht so viel leistung verliert, als bei einer gf3 oder 4 )

ich kann alle nur warnen: dieses texture pack ist völig umsonst. die texturen sind VIEL ZU SCHARF und schaun einfach nicht mehr gut aus.

aths
2002-05-07, 13:50:12
Razor, du hast geschrieben:

"Hier spielt jeder an den LOD-Einstellungen herum,"

Ich habe nicht an den LOD-Einstellungen gespielt, sondern nur "Texture Sharpening" verwendet. Was er da genau macht, weiss ich nicht. Ich werde irgendwann mal 2x AF ohne TS mit einem Bild mit TS vergleichen (denn ich habe da einen bösen Verdacht...)

"so wird's dann höchstens ein Äpfel- und Birnenvergleich werden, der insbesondere zum Tragen kommt, wenn AA dazu genommen wird."

Wieso das? Multisampling ändert bekanntlich nichts an den Texturen.

ow
2002-05-07, 13:52:22
Hey nagus

Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Radeon mit AF zu scharf sein koennte? Senk mal dem mipmap-lod-bias etwas, dann passt auch Kai's texture pack.

Haarmann
2002-05-07, 17:17:46
Ein Link auf Kais Texturzeugs da wäre noch hilfreich...
Ist ohne das wohl schwer reproduzierbar.

Lightning
2002-05-07, 17:26:05
Wieso? Wofür gibts ne Suchfunktion?
naja seis drum, hier ist es: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11885&highlight=TexturePack

Razor
2002-05-07, 18:29:55
@aths

"Ich habe nicht an den LOD-Einstellungen gespielt, sondern nur "Texture Sharpening" verwendet. Was er da genau macht, weiss ich nicht. Ich werde irgendwann mal 2x AF ohne TS mit einem Bild mit TS vergleichen (denn ich habe da einen bösen Verdacht...)"

Du weißt, wie ich das gemeint habe, oder ?
Und Dein Vergleich würd mich wirklich mal interessieren !

"Wieso das? Multisampling ändert bekanntlich nichts an den Texturen."

Äpel und Birnen halt...
Wie hieß der Thread-Titel noch gleich ?
AF ... GF vs Radeon (pix inside)

Also sollte man AA lieber außen vor lassen, oder ?
(am besten auch AF ;-)

@ow

Ich finde das TexturePack schon richtig gut, so ist das gute alte Q3 im neuen Gewand erstrahlt, auch wenn man beim benchen nicht wirklich viel davon sieht...

Und bei den Radeon's siehts wahrscheinlich deswegen nicht sooo gut aus, weil das Mipmap-Banding bei solch scharfen Texturen sehr viel besser zu sehen sein dürfte. Und das ist beim bilinearem AF der R8500 wohl nur schwer erträglich. Ergo: AF bei R8500 abscahlten und mal trilinar filtern lassen.

@Haarmann

Dieses 'Texturezeuch' kannst Du hier irgendwo finden...
Forum: Q3A Texturaufbesserung --> Fortsetzung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11885)
Det lohnt sich und ist Performance-Seitig 'for free' !
Und als Quaker hast Du so etwas nicht ?
:D

Bis denne

Razor

Haarmann
2002-05-07, 21:02:34
Dezent gesagt, sah ich keinen grossen Unterschied mit den neuen Texturen gegenüber den alten... ok, meine Settings sind etwas eigen... aber ev mach ich mal 2 Screens und zeigs schnell vor.

Quasar
2002-05-07, 21:14:44
Wer ohne Texturen spielt, dem nützt logischerweise auch kein Texture-Pack etwas ;)

@nagus:
mit außnahme, dass man halt die streifen hat und nicht so viel leistung verliert, als bei einer gf3 oder 4

Spielst du etwa auf meine 27fps an? :lol:

Razor
2002-05-09, 00:06:56
Originally posted by Haarmann
Dezent gesagt, sah ich keinen grossen Unterschied mit den neuen Texturen gegenüber den alten... ok, meine Settings sind etwas eigen... aber ev mach ich mal 2 Screens und zeigs schnell vor.
Mach doch mal !
;-)

Razor

aths
2002-05-09, 15:10:41
Also das Bild im initialen Posting ist einfach mit 8x AF gemacht. Keine LOD-Spielereien, und "Texture Sharpening" ist mit 8x AF ja auch, öhm, unwirksam.

Beispielbilder von der Radeon sind mit 16x AF tatsächlich schärfer (da in dieser Szene die "schwierigen Winkel" nicht vorkommen.) Allerdings meine ich, dass ATI das LOD vielleicht ein wenig zu scharf gestellt hat. Das erzeugt zusätzliche Schärfe, kann aber Pixelflimmern erzeugen.

Haarmann
2002-05-09, 16:09:40
aths genau das meinte ich mit Kais Pak is ned wirklich der Hit bei meiner ATI...
Alles was ich damit erreiche ist ein sagenhaftes Pixelflimmern bei bestimmten Settings...

aths
2002-05-09, 16:46:14
Mit Kais Texturpack sehe ich keine deutliche Änderung, aber auch kein Flimmern. Mein Beispielbild nutzte die Standard-Texturen.

Quasar
2002-05-09, 21:49:48
Dann guck doch nochmal genau hin:

aths
2002-05-09, 23:07:31
Quasar,

Kais Schärfepack hat nicht nur Vorteile. Man sieht wegen der erhöhten Schärfe eher die Pixeligkeit der Texturen. Das ist mir jetzt mal bei der Lava aufgefallen. Meiner Meinung nach bräuchte Quake Detailtexturen, um den Look entscheidend zu verbessern.

Quasar
2002-05-09, 23:21:08
Kaum etwas auf der Welt hat nur Vorteile aths. Detailtexturen hätten z.B. den Nachteil, daß man bei der installation die CD wechseln müsste.

Aber wenigstens siehst du jetzt ja offenbar, daß sich etwas ändert. Wenn auch wohl nur die negative Seite.


Ich finde die Texturen deutlich angenehmer und frischer, als die Originale, auch wenn sie, wie Kai ja auch mitteilte, ab und an mal einen negativen Effekt auf die BQ haben können. (Mit dieser Beschreibung klingt es fast wie das AF-Konzept der Radeon ;))

Mogadischu
2002-05-10, 12:57:35
also mir gefallen Kai's Texturen auch nich wirklich. Irgendwie is das alles dann schon zu scharf und sorgt für Pixelflimmern.

aths
2002-05-10, 14:12:07
Mogadischu,

bei normalen Settings "darf" Pixelflimmern auch mit Kais Pack nicht auftreten. Eigentlich. (Denn er verwendet ja keine höheren Auflösungen.)

Quasar
2002-05-10, 14:51:52
Moga afaik 'ne Radeon...

Birdman
2002-05-10, 18:46:36
irgendwie verwendet Ati standardmässig sowas wie LOD -1...
das würde auch erklären, wieso die texturen auf der Ati per default schärfer aussehen, und dass z.B. pixelflimmer mit dieser karte schneller auftritt als bei NV. (z.B. SeSam, wo man mit der ATi beim texturregler im Game weniger hoch gehen kann als bei Nv, bevor es anfängt zu flimmern wie blöd)