PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch drigend Hilfe -9600TX Bildfehler


MoC
2004-12-05, 22:04:20
Hi

Hab hier ne Medion 9600TX und war das we auf LAN als ich dort angekommen war und den PC angemacht hatte, kamen nur noch Beldfehler also solche vertikalen Streifen.Man kann einfach nix mehr erkennen.
Sie lief aber noch eine Stunde zuvor prima. An was kann das liegen ?

Kumpel hat gesagt, dass es durch denn transport passiert sein kann (Kalt-warm)
und ich sollte nochmal ein neues Bios drauf hauen.Hat hier irgend jemand eins für mich ;) und am besten noch ein flash programm und ne anleitung wie ich das machen muss ????


ThX
MoC

diedl
2004-12-05, 22:22:16
Hi

Hab hier ne Medion 9600TX und war das we auf LAN als ich dort angekommen war und den PC angemacht hatte, kamen nur noch Beldfehler also solche vertikalen Streifen.Man kann einfach nix mehr erkennen.
Sie lief aber noch eine Stunde zuvor prima. An was kann das liegen ?

Kumpel hat gesagt, dass es durch denn transport passiert sein kann (Kalt-warm)
und ich sollte nochmal ein neues Bios drauf hauen.Hat hier irgend jemand eins für mich ;) und am besten noch ein flash programm und ne anleitung wie ich das machen muss ????


ThX
MoC

Wieso soll dein Grakabios wegen des Transportes "kaput" gegangen sein?
Kondenswasser aufgrund von "kalt-warm" könnte schon eine Möglichkeit für
den Fehler sein. Es kann sich aber auch, aufgrund des Transportes, einfach nur die
Graka etwas gelockert haben. Ziehe Sie mal raus und stecke Sie wieder rein.
Bei der Gelegenheit gleich mal nachgucken ob der GPU-Kühler noch richtig fest ist.

mfg diedl

DerböseWolf
2004-12-05, 22:22:22
Hmmmm

eventuell sitzt der kühler nicht mehr richtig drauf ( wegen dem transport)
und du hast in eingeschaltet und jetzt die bildfehler. schon mal nachgeschaut ob der kühler richtig sitzt?

ich denke ,es ist eher unwarscheinlicher,dass das bios schuld ist....

edit: 6 sek zu spät :rolleyes:

MoC
2004-12-06, 15:16:23
Hi

hmm hät ich wohl gleich dazu schreiben sollen ;)

-hab die graka mehrmals ausgebaut und wieder eingebaut
-hab die beim kumpel eingebaut lief auch nicht
-hab andere bei mir eingebaut und keine bildfehler ---> muss an der Graka liegen
-das mit den Kühler glaub ich net da is ein fetter CPU-Kühler drauf (Swiftech)
und hab den jetzt auch abgemacht und die DIE is auch noch ganz


das mit den bios, hab ich von nen kumpel bei den hat auch die graka nach den Transport Fehler gezeigt und der hat nochmal bios draufgemacht und nun läuft die wieda,der hat ne Sapphire 9600XT Ultimate, deswegen würd auch das mit den Warm-Kalt sagen, weil ja beide Grakas ne große Angriffsfläche haben.


MfG
MoC

diedl
2004-12-06, 17:54:15
Na sagen wir mal so, ein bischen Glück brauchte man bei solchen Sachen (Fehlern) schon immer. ;)
Die einzigste Seite die ich kenne wo eine Menge ATI-Bios(e) zu ziehen sind.
Vielleicht wirst du ja fündig.
http://www.techpowerup.com/bios/
Ich habe nur eine 9600 TX 128MB bei MSI entdecken können.

Ich nehme mal an einen wirklich augenscheinlichen Fehler wirst du nicht ausgemacht haben. Geplatzter Elko oder verkohlter Widerstand fällt meistens
sehr schnell auf. Wenn wirklich Kondenswasser die Fehlerursache war, und der Fehler nach Abtrocknung nicht weg geht, waren höchstwahrscheinlich
Fehlspannungen durch z.B. veränderte Arbeitspunkte schuld. Diese können deine
GPU oder den Speicher irreparabel geschädigt haben, aber auch mit sehr viel Glück :tongue: nur das Bios etwas durcheinander gebracht haben.

Trotzdem wenn dies die Fehlerursache sein sollte, hast du eigentlich noch Glück gehabt. Genauso gut hätte dass restliche System noch in Mitleidenschaft
gezogen werden können.

mfg diedl

MoC
2004-12-06, 21:24:59
Hi

Naja probieren kann ich es ja mal ..............


jo is das msi bios. msi hat ja für medion die grakas hergestellt .

THX

MfG
MoC