PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everquest 2 und X800pro, wie läufts?


sadus
2004-12-05, 23:11:22
Hallo, meine 6800 gt macht in everquest 2 ziemlich große probleme (ruckeln / stuttering). anscheinend haben relativ viel gt user mit eq2 probleme (s. us forum). es ist realtiv egal welche einstellungen man wählt, es ruckelt trotzdem. hat hier jemand ne x800 pro und kann mir was zu seinen einstellungen sagen und wie es damit läuft. mich interessiert in nächster zeit nur eq2 und ich such halt dafür eine gute karte und wollte evtl. ne pro versuchen (ultra bzw xtpe sind mir zu teuer). danke

Gast
2004-12-05, 23:45:51
mit atis läufst noch beschiessener

[dzp]Viper
2004-12-06, 00:01:01
mit atis läufst noch beschiessener

ist zwar fast spam, aber stimmt zu 50%


EQ2 läuft einfach so "beschissen" - Mit heutigen Karten ist gerade mal "balanced" drin - alles was drüber ist, wird mit fortlaufendem Spiel und damit vergrößteren Partys immer ruckliger..

Wenn du dir mal die ganzen Reviews ansiehst, wirst du überall lesen, dass die Hardwareanforderungen von EQ2 einfach völlig überzogen sind :sneak:

HockleXX
2004-12-06, 00:09:08
Viper']ist zwar fast spam, aber stimmt zu 50%


EQ2 läuft einfach so "beschissen" - Mit heutigen Karten ist gerade mal "balanced" drin - alles was drüber ist, wird mit fortlaufendem Spiel und damit vergrößteren Partys immer ruckliger..

Wenn du dir mal die ganzen Reviews ansiehst, wirst du überall lesen, dass die Hardwareanforderungen von EQ2 einfach völlig überzogen sind :sneak:

Full ACK !

Mit meiner Sapphire X800Pro ist da auch ned viel auszurichten

sadus
2004-12-06, 00:27:16
Full ACK !

Mit meiner Sapphire X800Pro ist da auch ned viel auszurichten

das heist also mit deiner x800pro ist auch nicht so der hit? klasse gemacht soe.
:frown:

Raff
2004-12-06, 00:50:10
Beim Threadtitel dachte ich erst, es handle sich um eine rhetorische Frage, da ich bis eben davon ausging, dass man mit einer 12 Pipe-Karte auf jeden Fall alles butterweich zocken kann.

Ist es allen Ernstes so, dass man für halbwegs anständige Frameraten eine Karte vom Kaliber 6800 Ultra (wohl noch im SLI) braucht? :| Na die werden sich sicher nicht über gute Verkaufszahlen freuen ... ;)

MfG,
Raff

sadus
2004-12-06, 00:52:38
http://www.xs4all.nl/~iwens/everquest.wmv

schaut euch mal das movie. egal welche einstellung er wählt, das stottern geht nicht weg. selbst bei high performance (wurde beim video benutzt) läuft eq2 nicht rund. bei sowas könnte ich k......, auf dem rückseite der verpackung steht "meant to be played by nvidia". jaja das ich nicht lache. bei swg hat nvidia schon gegen ati verloren (lief auch meiner 9800 pro einfach um einiges besser als auf meiner 5900 ultra). nun dachte ich halt das evtl. bei eq2 änlich ist.

Omnicron
2004-12-06, 01:14:49
Die Macher haben extra gesagt das grafische Potential erschliesst sich erst mit den nächsten Jahren, ist ja auch ein MMORPG.
Die Leute upgraden Hardware und die Spielgrafik wird quasi auch gleich upgegradet.

Gast
2004-12-06, 01:40:32
Die Macher haben extra gesagt das grafische Potential erschliesst sich erst mit den nächsten Jahren, ist ja auch ein MMORPG.
Die Leute upgraden Hardware und die Spielgrafik wird quasi auch gleich upgegradet.

quatsch

das gebotene frißt zuviel leistung,selbst top pcs müßen auf high performance stellen und dann schaut das game graunhaft aus,schlechter als andere games

aber wie kann man sich nur eq2 kaufen,naja spätestens ab lvl30 merkt ihr wie schlecht es ist

eq2 läuft genau so mies wie swg,ist ja auch nur swg mir eq2 optik

sadus
2004-12-06, 01:46:20
@ omni naja schon, aber ich könnte doch schon erwarten das auf einem einigermaßen guten system etwas mehr drin ist als die "very high performace" einstellung. very high perfromace ist 2 schlechteste qualitätsstufe die möglich ist bei eq2. bei gruppenkämpfen bin ich meistens im 1 bis 2 frame bereich. das problem bezieht sich anscheinend (wenn man mal vom us eq2 forum ausgeht) zum großteil auf 6800 karten und deshalb war die frage ob es auf der x800 besser läuft. auf ati karten hast du anscheinend dieses stocken nicht. übrigens hat der macher des videos folgendes system: The movie is captured by me on a p4 3,0 ghz, 2gb 3200, 4wd 10.000 73gb stripe on a promise controller, 6800gt not oc 480w psu. In game settings, very high performance, (second lowest settings) 1024x768. soory, aber es muss irgendein problem vorliegen. selbst mit ultra karten tritt das problem auf. ich rede auch hier nicht von den höchsten settings, aber die leistung sollte schon besser sein als bei ner 9800 pro und nicht umgekehrt.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=140&st=0
ist übrigens in dem zusammenhang ganz nett zu lesen.

nochwas zum video. das blöde ist, das das stocken mit der zeit immer schlimmer wird. nach ner gewissen zeit ruckelt es, das es nicht mehr zum aushalten ist. wenn ich eine 100 € karten hätte, würde mich das nicht nerven, aber bei 400 hört der spass auf.

Tatwaffe
2004-12-06, 03:34:28
kleiner tip, die grafikkarte scheint nicht ausschlaggebend hab mit radeon 9700 gezockt und konnte zumindest in den aussenarealen zb Antonica die texturen alle auf max setzten und sehr gut spielen, in der stadt läufts aber grausam so, vorallem wenn viel los ist.

wichtig ist bei dem spiel viel ram, hatte 1,5gb und damit gings ziemlich gut abgesehn von einigen zonen.

nach 1-3 stunden (je nach häufigkeit des zonenwechsel)verbraucht das game schonmal 1,3gb ram, denke mal durch speicherleck, das ein rechner mit 1gb dann dauernd ruckelt weil texturen oder andere daten geswapped werden liegt wohl nahe, aber auch mit 1,5gb gibts zonen die ich meide zb Peat Boag.

Fazit: nette grafik, nette effekte, miserable lauf-animation der gegner, quests die nach kurzer zeit langweilen (lvl 20-25), da sie im grunde immer das gleiche fordern, töte x dies töte y das, alles in allem ein netter blender wenn man meint einige quests wären wie das video aufgebaut und man würde quests mit viel story erleben.

[dzp]Viper
2004-12-06, 08:27:25
@ omni naja schon, aber ich könnte doch schon erwarten das auf einem einigermaßen guten system etwas mehr drin ist als die "very high performace" einstellung. very high perfromace ist 2 schlechteste qualitätsstufe die möglich ist bei eq2. bei gruppenkämpfen bin ich meistens im 1 bis 2 frame bereich. das problem bezieht sich anscheinend (wenn man mal vom us eq2 forum ausgeht) zum großteil auf 6800 karten und deshalb war die frage ob es auf der x800 besser läuft.

hm ok - SO krass war es dann bei mir doch nicht :ugly:

Scheint also wirklich ein 6800er problem zu sein... Konnte es damals in der 1280x1024 auf "Balanced" und ohne Bloomeffekt + 4 AF ganz gut spielen (10-35 fps)

Grestorn
2004-12-06, 08:49:40
Meine Freundin spielt EQ2 auf ner X800Pro während ich mit einer 6800GT spiele. Beide laufen mit 1600x1200 (LCD Auflösung). Ich denke, ich kann dadurch recht gut vergleichen.

EQ2 braucht vor allem eines: RAM. 1 GB ist Minimum. Wenn man weniger hat, MUSS man die Texturauflösungen und die Zahl der Charaktere, die hochauflösend dargestellt werden, herabsetzen.

EQ2 bricht insbesondere in 2 Situationen ein:

1. Wenn man durch eine Zone mit vielen Spielern durchläuft (dann müssen die Texturen aller dargestellten Charaktere, also Rüstung, Kleidung etc. nachgeladen und in die GraKa kopiert werden).

2. Wenn in einer größeren Gruppe viele Spelleffects angezeigt werden.

Ersteres Problem kriegt man mit viel RAM einigermaßen in den Griff (das Spiel kann dann mehr Texturen im RAM vorhalten und muss sie nicht ständig neu von der Platte laden). Ob die Texturen auch in der GraKa, bei ausreichend Platz, gecacht werden, weiß ich nicht. Da sowohl die X800Pro als auch die 6800GT 256 MB Speicher haben, verhalten sich die beiden Karten hier völlig gleich (also ein ungleichmäßiges, aber erträgliches Ruckeln wenn man durch eine stark bevölkerte Zone läuft).

Das 2. Problem kann man mit den Einstellungen lindern (Zahl und Qualität der Spelleffekte runterdrehen).

Ich selbst habe mit keiner der vorgegebenen Einstellungen das beste Ergebnis erzielt, sondern nur mit Handeinstellung (was ich persönlich recht schwach finde). Balanced oder darunter bietet einfach eine unnötig schlechte Bildqualität - es werden Optionen herabgesetzt, die kaum Geschwindigkeit bringen. Die beiden Hauptprobleme, die ich oben beschrieben habe, bleiben aber.

Ich bin also von "High Quality" ausgegangen und habe einige Optionen nach unten und andere nach oben korrigiert und habe diese immer wieder in den beschriebenen Situationen getestet, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe.

Zum Schluss: Es ist vollkommen wurscht, ob man eine x800Pro oder eine 6800GT für dieses Spiel hat. Die Unterschiede sind marginal.

sadus
2004-12-06, 10:41:04
naja ich hab gehofft das wie bei swg ist. da ist die radeon auch um einiges flüssiger gelaufen. man hat zwar auch keine besonders hohen frameraten erziehlt (was bei rpgs und so nicht sein muss) aber die waren wenigstens stabil. bei nvidia gabs halt andauernd dieses stocken, wie bei eq2 jetzt auch. eine manuelle einstellung hab ich schon vorgenommen, es läuft aber immer noch mehr schlecht als recht. naja, muss ich halt damit leben.... was fürn scheis :ugly2:

Gast
2004-12-07, 13:02:55
Klingt als wäre ein S939/Win64/4GB mit 512MB (SLI/AMR) Karte wünschenswert. Vielleicht hilft ja auch eine 2GB RamDisk weiter...

Gast
2004-12-18, 18:51:41
*aus der tiefe heb*

Ich hab auf meiner GF68GT beobachtet das die Perfomance extrem einbricht wenn man den Regler für die Shadereffekte aktiviert!
Unter "Leistung" gibts die "Komplexe Schattendistanz" wenn man die minimal aktiviert (2) gehts mal locker um 50%FPS in den Keller, die Option ansich ist eh falsch übersetzt, hab keine Schatten an da die Grafikbugs in den Haaren meines Chars hervorbringen.

Deaktiviert man die Option is man locker mit 30-40FPS dabei, aber entsprechend fehlt einem ein richtiger Batzen an Effekten. Ist das bei Ati Karten auch so?

Habe btw 2GB Ram und n P4 2,8GHz sollte ja eigentlich langen um vernünftig zu spielen, es sieht schon awesome aus das Game, nur kann mans dann nicht mehr spielen ^^

dildo4u
2004-12-18, 18:55:32
Ein paar benches zu EQ2

http://www.pcper.com/article.php?aid=100&type=expert&pid=10

Colin MacLaren
2004-12-18, 21:01:55
Also ich bin eigentlich jemand, der recht allergisch auf neidrige Framerates ragiert und auch der Meinung, daß ich mit meinem Barrton@2400MHz, 1GB RAM und meiner übertakteten 9800Pro Doom3 oder Far Cry nicht wirklich flüssig spielen kann.

Everquest II hingegen hat mich nach den ganzen Horrormeldungen zu den Hardwareanforderungen dann doch eher positiv überrascht.

- Alle Schatten aus, sonst geht gar nix, ohne aber ziemlich gut (genau das hab ich mir auch vorher schon gedacht, wennich eben genannte Horrormeldungen gelesen hatte).
- Es ist ein Rollenspiel: Während ich in einem Multiplayer-Shooter 60fps Minimum und Pings um die 40 brauche, sind im Singleplayershooter doch wenigstens konstant 40fps nötig, in einem RPG reichen hingegen 20 locker aus und auch ein Download läuft hin und wieder bei mir mit, selnst bei 15fps kann man mit leben, es zuckelt zwar alles etwas, aber dieses Ruckeln ist im Gegensatz zu Shootern ja auch nicht mit dem sofortigen Ableben des eigenen Charakters verbunden.
- Vor allem in den Städten ruckelt es stark, aber hier ist es auch fast egal, denn da kämpf ich nicht, Überland und in den Kämpfen ist meist alles in Butter, etwas Feintuning in den Einstellungen vorausgesetzt.

Und so kann ich imho mit High-Quality, aber ohne Schatten und den ärgsten Performancefressern wie massig Zaubersprucheffekten und hoher Zahl an HighDetail-Spielfiguren problemlos in 1024 und gar 4xBiAF zocken. Mehr brauch ich auch nicht. Ud Spaß macht es ungemein.

Sollte dann irgendwann im Sommer ein Winchester plus R520 anstehen, weiß ich wenigstens, das ich auch gleich was von hab :)

Gast
2004-12-18, 23:47:19
bei mir läuft eq2 mit relativ vielen details in 1024x768 flüssig.


P4 3Ghz 1Gb RAM 6600GT

ironMonkey
2004-12-18, 23:54:38
Ein paar benches zu EQ2

http://www.pcper.com/article.php?aid=100&type=expert&pid=10



:ugly: bei der 6800GT ist die min fps bei 1024er Auflösung 13fps und bei der 1600er Auflösung 19fps....nicht schlecht, entweder wurden die zahlen vertauscht oder da stimmt was nicht.....

dildo4u
2004-12-18, 23:56:49
:ugly: bei der 6800GT ist die min fps bei 1024er Auflösung 13fps und bei der 1600er Auflösung 19fps....nicht schlecht, entweder wurden die zahlen vertauscht oder da stimmt was nicht.....Naja man kann bei so einem game ja keine timedemo aufnehem die immer 100% gleich abläuft vieleicht ist dann auch grad ein gegener ins bild gelaufen und bei 1600 nich.

VooDoo7mx
2004-12-19, 00:09:29
Hab zwar nur die Beta gezockt, aber auch mit ner X800XTPE lief es sehr bescheiden.

Das Spiel hat mir an sich aber viel Spaß gemacht, aber genau die grottige Performance, ist der Grund, warum ich mir die Full nicht geholt habe. Traurig, dass selbst jetzt, Everquest II fast noch genauso schlecht läuft, wie zu Beta Zeiten.

Zusätzlich denke ich, dass keinesfalls die Grafikkarte bei EQII der Flaschenhals ist. Hier wird RAM und CPU Power ohne Ende benötigt.
Eine Grafikkarte vom schlag 9800Pro sollte dicke reichen.

AoD
2004-12-19, 00:25:35
wisst ihr warum auf innovation im moment alle zonen gesperrt sind?

Gast
2004-12-19, 00:33:34
Ich glaub nicht das es CPU Limitiert ist, weil die Bump Maps und die Schatten berechnet ja net die CPU, auserdem kann ich die FPS Balken von der Webpage da nachvollziehen und ich hab ja "nur" nen 2,8ghz p4
und bei 2gb ram kanns eigentlich keine nachladeruckler geben zumal die wie ich auch n raid 0 fahren.

eq2 kann man ja so konfigurieren das es gut läuft und exquisieht ausschaut.
http://home.arcor.de/sulak/eq2neu/icy.jpg
http://home.arcor.de/sulak/eq2neu/EQ2_000071.jpg

aber so solls halt aussehen, und das is kaum spielbar in gruppe:
http://home.arcor.de/sulak/eq2neu/deve.jpg
http://home.arcor.de/sulak/abend/water2.jpg
vorallem das wasser kommt scharf wenn man alles aufdreht, dann ist man aber unter garantie unter 10fps