PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zusammengebaut: Computer startet nicht...


Kartenspieler
2002-05-05, 16:30:14
Ich wollt meinen alten 2trechner (aldi: p2 350mhz ...) aufrüsten, also hab ich mir nen Athlon TB 1400 mit Gigabyte Ga-7ZX rev.5 beides gebraucht, 256MB SDRam, eine GeForce 2 MX (PCI), das alte CDRom 32x (ist ein bischen launisch, es lief mal nen ganzen Monat nicht, dann plötzlich gings ohne Ärger), das alte Disketten LW und die alte Seagate 8,4 GB in einem gehäuse mit gebrauchten 300W NT verbaut.

Ich habe also alles ordnungsgemäß zusammengesteckt (Mainboard in die goldenen Schrauben geschraubt, Alle Laufwerke im Gehäuse, alle mit Strom versorgt, CDRom mit Soundkabel zum Mobo, Ram rein, Cpu steckt noch mit lüfter(angeschlossen) und Geforce 2 MX in den PCI steckplatz(hat keinen Lüfter zum anschließen).
Ich glaub das wars.

Nun zum eigentlichen Prob, ich erzähl alles wies verlaufen ist: Der PC startete nicht, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen, also hab ich mal Batterie raus- und wieder reingetan. Dann ging er endlich an. Weil aber kein Keyboard angeschlossen, wieder aus und an. Alles ok. Windows (89) gestartet, blabla neues Hardware detected, bitte Win98 CD einlegen:
Gesagt, getan, aber er erkennt die CD nicht. So brech ich halt mal den Hardware manager ab und freu micht, dass er wenigstens läuft.
Als ich den Hardware manager dann einmal manuell starte, um nochmal zuüberprüfen, hab ich nicht die Möglichkeit, das CDRom LW als Zielort festzulegen: und tatsächlich, er findet kein Medium bei der CDRom Verknüpfung. Dann starte ich ihn also neu, um das im Bios mit dem CDRom Laufwerk zu klären, aber er fährt nicht mehr hoch.

Tja, kann mit da jemand helfen? Es ist zwar ein bischen viel, was ich geschrieben hab, aber ich denke, wennn man es genauer beschreibt, ist es leichter den Fehler zu finden?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß Nico

Slater188
2002-05-05, 16:42:46
Hm tja das hört sich eventuell danach an, dass du vielleicht die Jumper für Master und Slave irgendwie an den Geräten nicht richtig engestellt hast....

1. Festplatte an IDE1 ( Primary ) und als Master jumpern...
2. CD-Rom an IDE2 und als Master jumpern...

wenn beides als Master gejumpert ist und am gleichen IDE hängt kanns schief gehen..... dasselbe gilt auch für verwendung von 2 CD-ROMS

Magnum
2002-05-05, 16:44:07
Schon mal überhaupt probiert das CD-Laufwerk auszuwechseln? Du sagst ja selbst, dass es Macken hat! Wär zumindest das erste, was ich tun würde!
Denn wenn, er dann mal läuft, kannst du Windows installieren!

Kartenspieler
2002-05-05, 16:52:08
@Slater: Also, ich hab ja nur 2 Laufwerke, hab den einen Stecker in den oberen, das andere in den unteren Slot auf dem Mobo gesteckt, also brauche ich nichts mit Master/Slave einzustellen.

@Magnum: Meinst du, dass der PC dann hochfährt? Soll ich also eines aus meinem erstrechner(dvd oder CDRW) zum Test reinbauen ?

Magnum
2002-05-05, 16:54:38
Ja wäre möglich, kanns dir leider auch nicht genau sagen!
Aber pass auf mit den Jumpern! Neuere Geräte muss man auch auf "Single" stellen, wenn sie alleine am Bus hängen!
Bei mir hat er auch manchmal nicht gebootet als meine HD auf Master gejumpert war! Also alle Geräte auf Single jumpern!

Slater188
2002-05-05, 17:07:54
1. lade die Default einstellungen im Bios
2. klemm alles bis auf die Festplatte und Graka im rechner ab...
versuch ihn dann hochzufahren....

Unregistered
2002-05-07, 19:53:30
ersetz mal das alte windows 89
das wurde vor dem fall der mauer geschrieben und enthält deswegen das sogenannte ost-pack nicht
falls es immernoch nicht geht hast du einen schlechten pc, also am besten bei e-bay reinsetzen und sich dummstellen wenn ein potentieller käufer was fragt

TomS
2002-05-08, 00:14:41
Also ich vermute auch mal, das es an den BIOS-Einstellungen liegt. Erkennt denn dein Rechner beim Hochfahren das CD-Laufwerk? Check einfach noch mal alle Bios-Einstellungen!

Vorausgesetzt, das CD-Laufwerk ist okay.

Slater188
2002-05-08, 08:55:05
Originally posted by TomS
Also ich vermute auch mal, das es an den BIOS-Einstellungen liegt. Erkennt denn dein Rechner beim Hochfahren das CD-Laufwerk? Check einfach noch mal alle Bios-Einstellungen!

Vorausgesetzt, das CD-Laufwerk ist okay.

@TomS

lies doch bitte mal 2 Posts weiter oben, ich habe ja schon gesagt, er soll das CD-ROM, Disc, und sonstige Karten ausser Graka natürlich rausreissen..... und den Rechner neu starten....

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 11:25:14
Yepp! Nur so kriegt man's raus!

Nebenbeibemerkt gibt es keinerlei BIOS-Unterstützung für CD-ROM-Laufwerke. Lediglich die Möglichkeit, von einer CD-ROM zu booten, wird vom BIOS zur Verfügung gestellt. Deshalb braucht man unter DOS (und zwar selbst dann, wenn man von einer bootfähigen CD gestartet hat) Treiber, um auf das Laufwerkt zugreifen zu können.

Natürlich muss auch bei nur 2 Geräten an 2 Kabeln die Jumperung beachtet werden. Das einzelne Gerät muss am Kabelende hängen und es muss als Master (oder wenn vorhanden: Single) gejumpert sein.

Bei UDMA-Kabeln muss auch immer das Gerät am Kabelende der Master sein, bei normalen IDE-Kabeln ist das (auch wenn's viele nicht wissen) egal.

Huhn
2002-05-08, 13:05:16
Vielleicht hast du auch aus Versehen einen pin vom cdrom umgebogen.Ist mir auch passiert.Win hat zwar das Laufwerk gefunden konnte aber nciht darauf zugreifen.

Kartenspieler
2002-05-08, 15:18:02
Sorry, aber ich war 3 Tage weg und konnte nicht antworten.

Also, der PC bootet nicht einmal mehr (deswegen kann ich auch keine Default einstellungen einstellen oder sonstwas im Bios), habe auch mal alle Laufwerke ausgesteckt, oder nur die Festplatte, geht trotzdem nix.
Das mit dem CDRom Lw ist so: Es summt ein bischen immmer sozusagen "in wellen", also stärker und dann wieder schwächer usw. wenn man eine CD reintut. Mein Hauptporblem ist grade, das der Rechner nicht hochfährt, die Daten kann ich ja auch übers Netzwerk schicken, oder?
Wenn ich Strom gebe, tut sich gar nichts wie gesagt, wenn ich den Saft wieder abstelle, gibt das NT ein kleines "SIUMMM" von sich.

Gruß Nico

PS: Jetzt erst mal keine Posts mehr zum CDRom Laufwerk, sonst quillt der Thread noch über vor lauter CDRom Posts ;)
PPS: Der PC fuhr schon einmal hoch, ich war schon in Win98 drin, aber halt nur im 256 Farben Modus 640x800..., deshalb hab ich ihn neugestartet.

TomS
2002-05-08, 15:22:46
Originally posted by Slater188


@TomS

lies doch bitte mal 2 Posts weiter oben, ich habe ja schon gesagt, er soll das CD-ROM, Disc, und sonstige Karten ausser Graka natürlich rausreissen..... und den Rechner neu starten....
@Slater188

ich wollte nur noch mal deutlich machen, dass es durchaus sein kann, dass das BIOS trotz "default" das CD-Laufwerk nicht erkennt. Ich musste das bei einem Board auch schon manuell aktivieren. Er hat ja geschrieben, dass das Hochfahren klappt.

TomS
2002-05-08, 15:28:34
@Kartenspieler,

ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch schon. Einmal war die Ursache eine defekte CPU (durchgeschmort) und beim anderen Mal war das Netzteil defekt.

Kartenspieler
2002-05-08, 16:51:23
diese Woche bekomme ich noch ein 300Watt NT zugeschickt, mit dem probier e ich das auch noch mal.

Woran sieht man, ob die CPU abgebrannt ist? Dann schau ich nähmlich gleich und nehm den Kühler+lüfter ab. Könte mir jemand sagen, wie ich das genau anstellen soll?

Gruß Nico

PS: Scheiße, wenn die CPU durchgebrannt wäre, die hat immerhin 120€ gekostet und ist doch nur 2 Monate alt! *heul*

TomS
2002-05-08, 20:13:32
Originally posted by Kartenspieler
diese Woche bekomme ich noch ein 300Watt NT zugeschickt, mit dem probier e ich das auch noch mal.

Woran sieht man, ob die CPU abgebrannt ist? Dann schau ich nähmlich gleich und nehm den Kühler+lüfter ab. Könte mir jemand sagen, wie ich das genau anstellen soll?

Gruß Nico

PS: Scheiße, wenn die CPU durchgebrannt wäre, die hat immerhin 120€ gekostet und ist doch nur 2 Monate alt! *heul*
Und, schon nachgeschaut?
Wenn die CPU durchgeschmort wäre, dann hättest du das wohl schon gerochen. Das stinkt fürchterlich. Die CPU dürfte dann äußerlich braune verschmorte Stellen aufweisen. Wenn der Aufkleber noch drauf ist, ist der meist auch braun.

Slater188
2002-05-08, 22:01:50
Originally posted by TomS

Und, schon nachgeschaut?
Wenn die CPU durchgeschmort wäre, dann hättest du das wohl schon gerochen. Das stinkt fürchterlich. Die CPU dürfte dann äußerlich braune verschmorte Stellen aufweisen. Wenn der Aufkleber noch drauf ist, ist der meist auch braun.

Ich glaube nicht, dass es die CPU oder das NT ist, hast du einen Freund,der einen Rechner mit änlicher konfiguration hat....???
Wenn ja dann setzt euch mit euren Rechnern zusammen und Kartenspielr dann bau mal dein Board aus und seins ( oder wenn du sogar noch eins rumzu liegen hats ) ein und probier obs damit geht...

Kartenspieler
2002-05-09, 13:43:44
das mit der CPU ist so: Einmal hat es etwas komisch gerochen, das war noch ganz am Anfang, aber komischerweise furh er danach trotzdem hoch ;). Es gibt auch keine dunklen braunen Stellen und der blaue Aufkleber ist noch bleu.
Nur jetzt, seit ca 5 Tagen (war ja 3 tage weg) will er nichts mehr machen (keine Mobo led leuchtet auf, kein Lüfter springt an...).

Wie gesagt, vor 5 tagen hat es ja noch getan, halt nur im 640x800 256farben modus und ohne CDRom erkennung, also ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass plötzlich eine Komponente versagt.
Soll ich es mal zu einem PC-Spezialisten bringen? Wäre halt schon scheiße, wenn ich da jetzt nur wegen einem kleinen blöden Fehler 30€ zahel...

Achja, zu dem Board: Es ist ein Via KT133 chipsatz (KEIN KT133A). Das nur so nebenbei

TomS
2002-05-09, 15:40:59
Also, wenn die CPU wirklich noch funktioniert, wär das Netzteil dann immer (meiner Meinung nach) am plausibelsten. Es sei denn, die Power-Taste am Gehäuse ist defekt, oder irgendwelche Stromkabel. Probier halt mal den Tipp von @Slater188 und tausche nacheinander die Komponenten aus. Vorausgesetzt, du kennst jemand mit ner ähnlichen Konfiguration.

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 13:21:24
Originally posted by TomS
Es sei denn, die Power-Taste am Gehäuse ist defekt, oder irgendwelche Stromkabel.
Und ist das Kabel vom Power-Taster überhaupt noch richtig am Board draufgesteckt ... :) ???

Slater188
2002-05-10, 22:04:35
bau die CPU aus und siehe nach, ob die CPU irgendwo verkokelte Stellen hat....
Tauscht wirklich die Netzteile aus und testet es, das schafft ihr sicherlich auch alleine...
Mit den sogenannten Spezialisten habe ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht, wollten nur Kohle sehen und haben nichts hingekriegt

Kartenspieler
2002-05-11, 11:36:42
Ich hab getern den neuen Tower bekommen und gleich alles reingepackt.
Heute probiere ich das mal mit dem neuen NT und sage, wenns tut.
Ich kenne leider nur einen, der nen Athlon XP besitzt+Board, aber dewr checkts net so und ich weiß nicht, ob der Bock drauf hat, das ich ihm den PC "zerbaue ;).
Da ich keine Anleitung zum Mobo habe, weiß ich nicht wo die reingehören (Power, Reset,...).
Allerdings ist er ja auch schon 1mal hochgefahren ohne die Stecker.

Gruß Nico

Kartenspieler
2002-05-11, 18:13:31
Also, an dem Netzteil liegt es zu 99 Prozent nicht.
Ich schreibe grade, während dieses in dem (erst) Rechner läuft.
Die CPU hat oben keine verkohlten Stellen (hab nochmal nachgeschaut), nix ist schwarz oder braun.

Eine möglichkeit, warum er denn nicht startet, wäre, dass die Power, reset, led... Stecker nicht am Mobo eingesteckt sind.

-[Hätte ich nur das Handbuch...]-

Ich suche mal im Internet nach etwas, was mir helfen könnte(wo man diese stecker einsteckt). Wäre nett wenn ihr solch eine Seite zeigen könntet.

Gruß Nico

Nordmann
2002-05-11, 19:03:23
Originally posted by TomS
Es sei denn, die Power-Taste am Gehäuse ist defekt.
Einfach die beiden Kontakte kurzschliessen.

Dunkeltier
2002-05-11, 19:10:17
Originally posted by Nordmann

Einfach die beiden Kontakte kurzschliessen.


Wie beim Auto?

Nordmann
2002-05-11, 19:18:50
Originally posted by Black Cow
Wie beim Auto?
Ist doch das selbe als wenn Du für einen kleinen moment den Taster drückst! Nur sollte mann dann auch die richtigen Kontakte nehmen :) Also ich habe es bei mir mal gemacht und es hat gefunzt!

Keine Garantie dafür deswegen!!! Alles auf eigene Gefahr!!!

Dunkeltier
2002-05-11, 19:21:14
Na, dann werde ich demnächst mal den Rechner meines Chefs kurzschließen und damit abhauen. :lol:



P.S.: Ich weiß was du meinst, die Pins am Mainboard wo die Kabel drankommen. ;)

Nordmann
2002-05-11, 19:22:31
Originally posted by Black Cow
P.S.: Ich weiß was du meinst, die Pins am Mainboard wo die Kabel drankommen. ;)
Na Prima! Dann geb ich einen aus... :bier:

Kartenspieler
2002-05-11, 21:47:14
Könntet ihr mal bitte mit dem geflame aufhören? Danke ;)

Es wäre sicherlich hilfreicher, wenn ihr mir noch Fragen/Antworten stellen/geben würdet.

Gruß Nico

harkpabst_meliantrop
2002-05-12, 01:39:13
Originally posted by Kartenspieler
Könntet ihr mal bitte mit dem geflame aufhören? Danke ;)

Es wäre sicherlich hilfreicher, wenn ihr mir noch Fragen/Antworten stellen/geben würdet.

Hm. Bist du sicher, dass du verstanden hast, wovon die beiden reden?

Es ging darum, wie du testen kannst, ob der Taster ("Einschaltknopf") an deiner Büchse kaputt ist. Was hat das mit Flaming zu tun?

Kartenspieler
2002-05-12, 12:49:14
Ich meine nur, dass sie keine 5 Posts dafür brauchen, zumal das ja schon vorher gesagt worden war.

Außerdem hat das Problem sich gelöst, ich hatte den Power schalter falsch eingesteckt, ich habe jemanden im Internet nach dem Handbuch gefragt und er hat es mir als pdf. Datei geschickt.

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen :)!

Nico

Slater188
2002-05-12, 17:53:40
Originally posted by Kartenspieler
Ich meine nur, dass sie keine 5 Posts dafür brauchen, zumal das ja schon vorher gesagt worden war.

Außerdem hat das Problem sich gelöst, ich hatte den Power schalter falsch eingesteckt, ich habe jemanden im Internet nach dem Handbuch gefragt und er hat es mir als pdf. Datei geschickt.

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen :)!

Nico

es steht meist aber auch auf dem mobo drauf...

Kartenspieler
2002-05-12, 19:44:35
Bei meinem nicht so, als dass ich es erkennen konnte (auch jetzt nicht, nachdem ich weiß wo was hingehört).

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 00:08:51
Originally posted by Kartenspieler
Ich meine nur, dass sie keine 5 Posts dafür brauchen, zumal das ja schon vorher gesagt worden war.
Immerhin war's ja die richtige Spur, oder?

Na, Hauptsache et löppt.