PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der RAM meiner X800Pro macht 540Mhz - 1.6ns?


san.salvador
2004-12-06, 08:55:45
Ich hab eine Powercolor X800Pro, so weit ich weiß keine Vivo. Ram und GPU hab ich mir vor dem Einbau nicht näher angesehen. Nun hab ich ein bisserl übertaktet und gemerkt, dass der RAM auch bei 540 noch munter mitmacht. Mehr hab ich mich noch nicht getraut.
Bisher hab ich gelesen, dass X800Pro nonvivos 2.0ns RAM haben. Aber sind damit überhaupt 540+ Mhz möglich? Könnte meine vielleicht sogar 1.6ns RAM haben?

martma
2004-12-06, 09:02:00
Auf meiner GF6800GT habe ich auch 2.0ns Speicher drauf, die gehen bis 570MHz. Wenn Du an Deiner Karte keinen Video In/Out Anschluß hast, dann hast Du auch keine VIVO und auch keinen 1.6ns Speicher.

DeepBlue
2004-12-06, 09:03:48
Auf meiner GF6800GT habe ich auch 2.0ns Speicher drauf, die gehen bis 570MHz. Wenn Du an Deiner Karte keinen Video In und Out Anschluß hast, dann hast Du auch keine VIVO und auch keinen 1.6ns Speicher.


wie kann man das denn erkennen ob man 2.0 oder 1.6 hat? steht das auf den ram?

san.salvador
2004-12-06, 09:06:00
steht drauf, ja.



@martma: Ich interessiere mich nicht für diesen ganzen Videoschnickschnack, wie erkenn ich den Unterschied zwischen einer ViVo-Buchse und einem normalen Video out?

martma
2004-12-06, 09:21:51
Um ganz sicher zu gehen musst Du schauen ob auf den Rams GC16 oder GC20 drauf steht. Ansonsten kann man nur raten, da ich schon von VIVOs mit 1.6 und 2.0ns Speicher gehört habe.

DeepBlue
2004-12-06, 09:24:20
Um ganz sicher zu gehen musst Du schauen ob auf den Rams GC16 oder GC20 drauf steht. Ansonsten kann man nur raten, da ich schon von VIVOs mit 1.6 und 2.0ns Speicher gehört habe.


und die 2,0ns gehen schlechter?

martma
2004-12-06, 09:30:37
Um ganz sicher zu gehen musst Du schauen ob auf den Rams GC16 oder GC20 drauf steht. Ansonsten kann man nur raten, da ich schon von VIVOs mit 1.6 und 2.0ns Speicher gehört habe.

edit: erkennen kannst Du das nicht von außen, ob VIVO oder nicht, aber wenn Du die Karte anschaust, und hinten ein Theaterchip drauf sitzt, dann hast Du eine VIVO.

san.salvador
2004-12-06, 09:31:18
und die 2,0ns gehen schlechter?
jo.



@martma: Wenns denn eine Vivo wäre, wäre das auf der Schachtel vermerkt? Aufgefallen ist mir nichts, aber wer weiß....

martma
2004-12-06, 09:33:56
jo.



@martma: Wenns denn eine Vivo wäre, wäre das auf der Schachtel vermerkt? Aufgefallen ist mir nichts, aber wer weiß....

Auf der Schachtel sollte es schon stehen, sonst würde sich der Hersteller ja selbst schaden. Es soll aber schon solche Fälle gegeben haben.

san.salvador
2004-12-06, 09:45:05
:(

Ich wills einfach nicht wahrhaben, dass ich keine 16 Pipes habe...

martma
2004-12-06, 10:40:10
:(

Ich wills einfach nicht wahrhaben, dass ich keine 16 Pipes habe...

hast Du doch :biggrin:

Micha76
2004-12-06, 11:04:51
So siehts aus.. wer nur pro kauft, bekommt auch nur pro.

Übrigens, ist mir aufgefallen.
Die Non-Vivo x800pros fallen gerade ziemlich im Preis und sind auch ganz gut lieferbar.. anscheinend will die keiner haben ;)

san.salvador
2004-12-06, 11:29:13
hast Du doch :biggrin:
Arsch! :ugly:




Schön wärs, wenn vier davon nicht nur schlafen würden....

Super Grobi
2004-12-06, 11:37:48
Takte die Karte auf XT oder XT-PE und gut ist. Die 4 Pipes mehr sind zwar schön wenn man sie hat, haber sind auch nicht Weltbewegent.

SG

p.s.
Arsch sagt man nicht *ggg*

Raff
2004-12-06, 11:56:28
Es kam übrigens schon oft vor, dass der namentlich langsamere Speicher mehr Takt verträgt als der mit besseren Latenzen ausgestattete Kollege. Verursacht wurde dies durch eine deutlich zu niedrige Versorgungsspannung, also Undervolting. Damit wurde der RAM trotz seines größen Potenzials eingeschränkt und von einem latenztechnisch langsameren, aber dafür mit viel Spannung gequälten RAM ausgestochen.

MfG,
Raff

Gast
2004-12-06, 14:10:07
also ich habe heute ne x800 xt von connect 3d bekommen. Die karte hat den 1.6ns speicher drauf.

Snoopy69
2004-12-08, 10:11:05
An alle, die eine Karte mit 1,6ns-Ram haben... Wie MHz habt ihr da rausholen können? Wenn ich richtig gerechnet hab, müßten bei 1,6ns 625MHz möglich sein - ansonsten wären es keine "echten" 1,6ns-Ram´s...

san.salvador
2004-12-08, 10:17:31
SO, habe soeben nachgesehen - ist leider 2.0ns RAM.
Wie hoch stehen meine Chancen, dass ich bei meiner Powercolor X800 Pro die 4 Pipes freischalte?

Wurschtler
2004-12-08, 10:20:03
An alle, die eine Karte mit 1,6ns-Ram haben... Wie MHz habt ihr da rausholen können? Wenn ich richtig gerechnet hab, müßten bei 1,6ns 625MHz möglich sein - ansonsten wären es keine "echten" 1,6ns-Ram´s...


Das msus nicht sein, weil Spannung und PCB auch eine Rolle spielen.


PS: Meine x800 pro non-vivo 2.0ns geht @16pipes bis 550/560 :)

Snoopy69
2004-12-08, 10:26:41
Aha... Dann sind die verbauten 1,6ns-Ram´s nicht die Besten (Serienstreuung)...
Weil... 1 /0,0000000016sek. = 625000000 also 625MHz... So hab ich das mal gelernt!
Und wenn die das nicht bringen, dann wären es "miese" (schlecht selektierte) 1,6er

Aber wie Du sagtest, ist es natürlich auch möglich, daß die Ram´s unter Spezifikation betrieben werden - also weniger Spannung...

Nedo
2004-12-08, 11:16:32
Für wieviel Spannung sind die denn gemacht?
Meine 1.6 ns laufen auf 2.0 V stock und schaffen gerade mal 540 Mhz ;(

Snoopy69
2004-12-08, 12:47:54
Für wieviel Spannung sind die denn gemacht?
Meine 1.6 ns laufen auf 2.0 V stock und schaffen gerade mal 540 Mhz ;(
Mit welcher Spannung die normal laufen, weiß ich nicht. Müßte man aber irgendwie herausbekommen...
Falls sie jedoch schon mit Spezifikation laufen, könnten es - wie ich schon sagte - auch schlecht selektierte 1,6er sein. Aber normalerweise müßten die 625MHz vertragen als 1,6er!
Was auch denkbar wäre, daß es eig. 2,0er sind, jedoch mit falschem Aufdruck!!!
In der Produktion - egal wo - sind Fehler dieser oder anderer Art nie ausgeschlossen!
Wichtig für die Graka-Hersteller ist, daß eine Pro als Pro, eine XT als XT und eine XT PE als XT PE zu laufen hat - egal ob 1,6 - 2,0 oder höhere ns. Da kann man sich über die Ram-Timings leider net beschweren :wink:

Snoopy69
2004-12-08, 13:30:12
Ich hab eben mal was getestet... Ich hab den GPU-Takt auf "Standard" gelassen und den Mem-Takt stufenweise auf die ausgerechneten 625MHz eingestellt - LÄUFT!!! Ich lass jetzt mal 3dmark03 durchlaufen - mal sehen, was passiert!

Hm - mußte wieder etwas zurück. Bei "Troll´s Lair" treten leichte Störungen auf!
Bin leider erst seit ca. 1-2 Stunden am oc´en mit der neuen X800 Pro ViVo...
Kann es sein, daß wenn ich NUR GPU- oder NUR Mem-Takt hochnehme, auf höhere MHz komme???
Meine Karte lauft problemlos auf 520MHz - NUR GPU erhöht... Wenn ich jedoch den Mem-Takt auch hochnehme, muß ich auf ca. 513MHz GPU zurück!
Ähm - klauen sich die Beiden (GPU und Mem) gegenseitig etwas Spannung, wenn ich Beides oc´e???
Wer hat da mehr Erfahrung?

Nedo
2004-12-08, 13:40:53
oh, wenns da schon Störungen gibt...

Teste mal mit Far Cry oder mti ATiTool, das is beim Speicher extremst empfindlich...

Allderdings spuckt es bei der GPU bei mir zu hohe Werte raus...
Allerdings beim Speicher seh cih selbst mit 550 noch keine Fehler irgendwo... aber ATiTool schon ;)

Snoopy69
2004-12-08, 13:47:48
Gute Idee mit Far Cry... Gibt es eine Stelle, die besonders empfindlich reagiert?
Hab es schon durchgespielt, aber die ganzen saved Games druffgelassen...

Gast
2004-12-08, 15:49:10
Gute Idee mit Far Cry... Gibt es eine Stelle, die besonders empfindlich reagiert?
Hab es schon durchgespielt, aber die ganzen saved Games druffgelassen...


Ich habe mal ne frage leute.

Und zwar habe ich ne x800 xt mit 1.6ns speicher. Die läuft jetzt über das ati tool mit 500/600.

Jetzt meine frage kann ich dann noch versuchen den max core rausfinden zu lassen? Also obwohl der speicher auf 600 steht?

Gast
2004-12-08, 17:29:52
hey ...
also ich hab ne sapphire x800pro vivo und die kann ich auf 590 ohne bessere kühlung peitschen, das kann kein 2ns speicher ... das mit den 625 is nur mit spannungszugabe möglich, dazu musste aber ins bios der karte eingreifen! wenn ich mir jetzt den ac 4 cooler für die karte hol, kann ich auf 610 rauf .. kann ich auch jetzt schon, hab aber angst, weil die dinger dann verdammt heiß werden...
PS: wieviel core takt kriegt ihr raus gekitzelt?
mfg
adrian

DrumDub
2004-12-08, 17:39:09
Gute Idee mit Far Cry... Gibt es eine Stelle, die besonders empfindlich reagiert?
Hab es schon durchgespielt, aber die ganzen saved Games druffgelassen...

wasser im level pier in der schlucht.

Nedo
2004-12-08, 17:43:14
wasser im level pier in der schlucht.
Geeeeeenaaauuuuu :D

Das du weniger overlclocken kannst, wenn du RAM und GPU hochnimmst ist normal ;)

Fisepeter
2004-12-08, 17:48:09
Gehen bei den neuen X800 Pro ViVo's (rotes PCB) auch auch noch die vollen 16 Pipes oder hat man da was dran gemacht? Ich habe meine nämlich heute bestellt und ich hoffe die is noch modable, was denkt ihr?

DrumDub
2004-12-08, 17:53:13
Geeeeeenaaauuuuu :D
;D

Das du weniger overlclocken kannst, wenn du RAM und GPU hochnimmst ist normal ;)
so siehts aus. :)

Fisepeter
2004-12-08, 18:16:15
Gehen bei den neuen X800 Pro ViVo's (rotes PCB) auch auch noch die vollen 16 Pipes oder hat man da was dran gemacht? Ich habe meine nämlich heute bestellt und ich hoffe die is noch modable, was denkt ihr?

*push* ich muss es wissen :confused:

Vidarius
2004-12-08, 18:20:46
meine 1,6ns laufen stabil 550 ohne irgendwas an der Spannung zu drehen!

Snoopy69
2004-12-08, 19:07:35
wasser im level pier in der schlucht.
Danke - muß ich gleich mal testen... :wink:

Fazit bis jetzt - keine Störungen bei Far Cry (Pier/Schlucht) und 600MHz Mem-Takt (GPU Standard)

Franzbrandwein
2004-12-08, 21:05:52
[QUOTE=Super Grobi]Takte die Karte auf XT oder XT-PE und gut ist. Die 4 Pipes mehr sind zwar schön wenn man sie hat, haber sind auch nicht Weltbewegent.

Genaus so sehe ich das auch,die 4 Pipes mehr machen den Kohl nicht fett und meine HisX800Pro läuft mit 530/590


Dr.Suicide

Snoopy69
2004-12-08, 21:59:48
[QUOTE=Super Grobi]Takte die Karte auf XT oder XT-PE und gut ist. Die 4 Pipes mehr sind zwar schön wenn man sie hat, haber sind auch nicht Weltbewegent.

Genaus so sehe ich das auch,die 4 Pipes mehr machen den Kohl nicht fett und meine HisX800Pro läuft mit 530/590


Dr.Suicide
Und zudem ist die Garantie futsch - weil einmal auf 16P. gemoddet, bekommt man sie nimmer auf 12P. Falls mal wirklich was an der Karte ist - selbst wenn nicht durchs Modden - dann hat man schlechte Karten. Ein Softmod (nur übertakten) müssen die mir erstmal beweisen... :wink:

Wüßte mal gerne, wieviel Punkte mehr (bei 3dmark 03 + 05) die 4P. mehr ausmachen...

Fisepeter
2004-12-08, 22:04:36
Hab ich was verpasst? Man kann doch son leeres Bios drüberspielen und dann das alte wieder draufflashen!!! da stand, dass es nicht nachweisbar sei!

Snoopy69
2004-12-08, 22:11:39
Also ich hab in div. Threads was Anderes gelesen... Wenn ich mit dem Gigabyte Bios die Karte flashe, dann hab ich - insofern es eine ViVo ist - 4P. mehr - also 16P.... Jedoch wird beim zurückflashen NICHT das ganze Bios überschrieben! Warum, weiß ich nicht. Oder gibt es wieder was Neues?

Fisepeter
2004-12-08, 22:19:47
Jo gibt es! Schau mal hier (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100)

Falls das Flashdatum gespeichert wird, müsste es eigendlich reichen, wenn man im Bios ein ALTES Datum einstellt, damit es nicht aufällt oder?

Snoopy69
2004-12-08, 22:42:14
Jo gibt es! Schau mal hier (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100)

Falls das Flashdatum gespeichert wird, müsste es eigendlich reichen, wenn man im Bios ein ALTES Datum einstellt, damit es nicht aufällt oder?
Nicht schlecht :D Man müßte dann aber wirklich das gleiche Datum, wie beim org. Bios flashen (Uhrzeit evtl. auch?).
Richtig wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Wer weiß, was die Hersteller alles auslesen können...

Snoopy69
2004-12-08, 22:43:21
Jo gibt es! Schau mal hier (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100)

Falls das Flashdatum gespeichert wird, müsste es eigendlich reichen, wenn man im Bios ein ALTES Datum einstellt, damit es nicht aufällt oder?
Nicht schlecht :D Man müßte dann aber wirklich das gleiche Datum, wie beim org. Bios flashen (Uhrzeit evtl. auch?).
Richtig wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Wer weiß, was die Hersteller alles auslesen können...

Gibt es einen Softmod fürs freischalten auf 16P.???

Fisepeter
2004-12-08, 23:00:26
Wenn ich mich nicht irre müsste man das Herstellungsdatum auf der Karte lesen können oder?