PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues USB-Arcadegamepad? Taugt das hier was? Alternativen?


Agent_no1
2004-12-06, 10:20:46
Hi Leutz,
da wohl bald meine Audigy 2 ZS hier eintrödeln wird, muss ich wohl meinen Gameport aufgeben und auch dem damit verbundenen Gamepad, da ich keinen weiteren Slot mehr besitze um diese Erweiterungsblende zu installieren.
Hinzu kommt, dass ich sowieso noch ein neues Gamepad brauchte und da habe ich mich mal ein wenig umgeschaut.

Für mich ist auf jeden Fall erstmal wichtig, dass das Gamepad keine Analogen Sticks und keine Vibration besitzt, da es so leicht wie möglich sein soll. Zudem soll es über mindestens 8 Knöpfe besitzen und die Form eines Playstation Controllers haben. Ich will auf keinen Fall irgendwelche Cordlessgamepads.
Bisher verwendete ich immer 3 meiner Okano X6-34U Gamepads, die es damals bei Karstadt für rund 15DM gab. Ein echter Preisknüller, wenn man überlegt wie lange sie ihren Dienst verrichtet haben. Robust waren sie zudem auch, da bei so einer Arcaderunde mal die Gamepads fliegen können. :D

Da es jedoch diese Okanogamepads nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich eine angenehme Alternative gefunden, die preislich auch in Ordnung geht.

Es handelt sich hierbei um den aktuellen Refresh des Logitech Precision Pads.
(http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2225,CONTENTID=9690)
Von diesem Gamepad wusste ich bisher noch gar nix, deshalb hat es mich um so mehr verwundert, das Logitech so ein feines Gamepad hergestellt hat.
Bei Amazon derzeit für 10€ zu haben. Zudem hat es auch noch 10 Knöpfe.
Laut den technischen Details gefällt es mir vollkommen, aber nun die Frage an euch. Taugt es wirklich etwas? Hat jemand das Pad und kann darüber berichten? Wie ist die Robustheit?
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

t-master
2004-12-06, 14:28:40
Also ich hab das Logitech Rumblepad 2 (http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2225,CONTENTID=6951) und bin damit bisher eigentlich zufrieden. Das gibts schon ab 20 Euro, hat Rumblefunktion und sogar 14 Knöpfe und die zwei kleinen Joysticks da.

Da finde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis wirklich überragend! :)

Agent_no1
2004-12-06, 15:45:31
Ja das Dual Action Gamepad habe ich auch und ich bin leider überhaupt nicht damit zufrieden. Das Digitalsteuerkreuz konnte ich unter Emulatoren erst nutzen, als ich so ein kleines Tool eingerichtet hatte, dass die Analoge Steuerung mit der Digitalen vertauschte.
Zudem wollte auch nicht immer die Analoge Steuerung in jedem Game mitmachen.
Das Steuerkreuz ist mir dort auch etwas zu klobig.
Da mich beim Arcadegaming zudem diese Analogen Sticks recht stark behindern, brauche ich unbedingt ein Gamepad OHNE diesen Sticks und ohne einer Rumblefunktion. Ich brauche ein handliches, leichtes, robustes und günstiges Gamepad, dass nur auf ein digitales Steuerkreuz setzt und mindestens 8 Tasten besitzt.
Trotzdem danke ich dir natürlich für deine Hilfe :)
Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor offen, sonst werde ich mir wohl mal 2 von den Dingern bestellen und ausprobieren.
Gruß
Agent_no1

urbi
2004-12-06, 16:06:01
Ich habe eines von Saitek. Es heisst AFAIK Impact. Ist ganz geil, außer das es kein FF hat, was ich aber nicht wollte. Es gibt das gleiche übrigens für 15€ mit FF, das das ich habe kostet 10€.

MadMan2k
2004-12-06, 16:31:21
Ja das Dual Action Gamepad habe ich auch und ich bin leider überhaupt nicht damit zufrieden. Das Digitalsteuerkreuz konnte ich unter Emulatoren erst nutzen, als ich so ein kleines Tool eingerichtet hatte, dass die Analoge Steuerung mit der Digitalen vertauschte.
dazu gibts auch ne Option in den Treibern und auf meinem Rumblepad2 einen extra Knopf.
Um es gesagt zu haben...

Agent_no1
2004-12-06, 19:03:26
Interessant. Habe nämlich schon seit längeren nicht mehr nach neuen Treibern für mein Dual Action Gamepad gesucht, da ich es gar nicht mehr angeschlossen hatte.
Ich werde mich nochmal umschauen.
Ihr redet jedoch auch vom Rumblepad, während ich das Dual Action Gamepad besitze. Muss ich mal schauen.
Über das Saitek Impact werde ich mich auch mal schlau machen.
Thx

Ronny145
2004-12-06, 19:18:24
@Agent_No1: Es gibt aber auch Gameport zu USB Adapater/Konverter. Die sind nicht teuer. Gibts bei ebay.

Agent_no1
2004-12-06, 19:22:09
ja sie kosten jedoch mehr als ein neues feines logitech usb gamepad ;)
Außerdem sind die Teile so klobig, aber die Idee ist wirklich gut. Ich kam da ganz am Anfang auch drauf und hatte mich erstmal nach einem solchen Adapter umgeschaut. Die Preise sind jedoch selbst bei Ebay noch recht hoch, das ein neues USB Gamepad nicht ins Gewicht fallen würde. :)

Ronny145
2004-12-06, 19:34:45
Für 2,70€ bekommt man so ein Adapter. Aber ein neues Gamepad lohnt sich vielleicht dann doch mehr.

Agent_no1
2004-12-06, 23:13:47
hmm naja für 2,70€ habe ich es noch nicht gefunden. Jedoch würde da bestimmt noch ordentliche Versandkosten draufkommen :-/
Kannst du mir mal den Link geben, wo es dass so günstig gibt?
Wäre dann doch evtl. dran interessiert, da ich es bisher immer nur so für 12€ im Inet gefunden habe :)

Ronny145
2004-12-06, 23:29:09
Versandkosten 2,00€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14844&item=5144931899&rd=1

hmx
2004-12-07, 01:47:52
Ich glaub das geht net mit dem Adapter. Da brauch man afaik noch einen USB-Treiber für das Gamepad. Wollte das auch schon mit meinem altem Lenkrad machen, aber ich war mir nicht sicher ob der USB-Treiber des neuen Wingman Formula USB auch mit dem altem funktioniert...
Es gibt auch Konverter, die haben eigene Treiber. Aber die sind teuer und ausserdem bieten die treiber nur Standartfuntionen für die Eingabegeräte an.

Agent_no1
2004-12-07, 10:18:14
Zitat E-Bay Beschreibung: "Dieser Adapter ist kein Converter! Es sind auch keine Treiber vorhanden. Der Adapter ist zum Einsatz mit sog. Kombigeräten gedacht und wandelt keine Gameport-Schnittstelle in eine USB-Schnittstelle um."
Was bedeutet das? Ist mein Gamepad ein sogenanntes Kombigerät?

Den Konverter für 12€ hatte ich übrigens bei Reichelt gesehen (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QbN6x9S4AQwAAGbXRvM5085756fb01c09d72d38cda6a906c7b4;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C6993;GRUPPEA=C699;WG=0;ARTIKEL=USB%2520GA MEPORT;START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0)
Aber das Teil ist so klobig und teuer, dass sich das nicht wirklich lohnen sollte.

Neotronic
2004-12-07, 12:00:08
Also ich hab ne ganz andere alternative: kauf dir nen Konverter von Playstation contoller zu USB. so mach ich es, und die PlayStation controller sind echt das beste was es irgednwo gibt, liegen super in der hand und einfach geil

medi
2004-12-07, 14:14:10
Also ich hab ne ganz andere alternative: kauf dir nen Konverter von Playstation contoller zu USB. so mach ich es, und die PlayStation controller sind echt das beste was es irgednwo gibt, liegen super in der hand und einfach geil

wo bekommt man die? such nämlich auch sowas

Neotronic
2004-12-07, 14:41:15
also ich hab meine bei ebay für 8€ oder so gekauft.
dort unter consolen und gamepads, oder pc-joysticks

medi
2004-12-07, 16:47:02
danke

wie siehts denn damit aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5144795800&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores

Neotronic
2004-12-07, 17:02:14
Ja, sieht schon ähnlich aus, ist bloß ide frage ob er ans orginal rankommt????

Crazy_Bon
2004-12-07, 17:05:55
Ich würde von solchen Billigramsch-Nachbauten die Finger lassen (inkl. 100% Designklau), da kann der Verkäufer schreiben was er will.

medi
2004-12-07, 17:33:05
also doch lieber nur die adapter holen? hab ja noch 2 PS1 gamepads rumliegen.

Agent_no1
2004-12-07, 18:30:00
Der von mir oben genannte Logitech Controller zählt aber nicht zu dem Billigramsch oder?