PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera bis 800€ gesucht!


Gast
2004-12-06, 13:34:41
Oh Profis von göttlicher Instanz,

bin momentan schwer am Suchen nach einer guten Digitalkamera bis zur Preisklasse von 800€ und mit mindestens 7MP.

Einige interessante Kandidaten wären da die Canon G6, Sony DSC-V3 und die Nikon Coolpix 8800. Leider kann ich mich sehr schwer entscheiden, und bitte deshalb um die Worte eines Profis oder Kenners.

danke euch

Bertil

darph
2004-12-06, 13:41:32
Die EOS 300-D hat zwar nur 6,2 MP ist aber bereits für 800 zu haben und äußerst beliebt, weil gut. :)

Ich mein... kuck dir HISNs Bilder im Digitale-Hobbyphotographie-Thread an... ;)

Asyan
2004-12-06, 13:44:57
Die EOS 300-D hat zwar nur 6,2 MP ist aber bereits für 800 zu haben und äußerst beliebt, weil gut. :)
Ja, in der Preisklasse würde ich, alleine ob der guten erweiterbarkeit, zu einer Digitalen Spiegelreflex raten :) da wären, die von Darph genannte Eos 300D, die heute mit 256mb Speicher und Kitobjektiv rund 700 Euro kostet. Andere gute SLRs sind in diesem Preissegment die Olympus E300 und die Pentax *ist d's. Da ist die Entscheidung meist vom Faktor "gewünschtes Bajonett" abhängig - qualitativ geben sich die Kameras nichts.

Zu deinen Alternativen ist zu sagen, dass ich persönlich die Coolpix oder aber eines der erstklassigen Panasonic Produkte wählen würde :)

seahawk
2004-12-06, 13:50:17
Ne DSLR wäre eine Option. Allerdings wird es da nichts mit mehr als 6MPs.

Sonst mag ich die Coolpix 8800. Aber ob sie die beste Kamera ist weiss ich ehrlich nicht.

darph
2004-12-06, 13:54:07
Ne DSLR wäre eine Option. Allerdings wird es da nichts mit mehr als 6MPs. Zumindest nicht in der Preisklasse, das stimmt wohl.

Aber: Wer braucht so viel? Der gewöhnliche Amateur wie unsereins sicher nicht. Und der Profi, der das nötig hat, muß sicher nicht in einem solchen Forum nachfragen, welches denn die richtige Kamera für ihn ist.

Ich will da jetzt nicht den Gast nieder machen, aber... Pixel sind nicht alles.

Steel
2004-12-06, 14:08:48
Oh Profis von göttlicher Instanz,

bin momentan schwer am Suchen nach einer guten Digitalkamera bis zur Preisklasse von 800€ und mit mindestens 7MP.

Einige interessante Kandidaten wären da die Canon G6, Sony DSC-V3 und die Nikon Coolpix 8800. Leider kann ich mich sehr schwer entscheiden, und bitte deshalb um die Worte eines Profis oder Kenners.

danke euch

Bertil
Die drei Kameras sind hier getestet worden:

http://www.dpreview.com

seahawk
2004-12-06, 19:39:02
Zumindest nicht in der Preisklasse, das stimmt wohl.

Aber: Wer braucht so viel? Der gewöhnliche Amateur wie unsereins sicher nicht. Und der Profi, der das nötig hat, muß sicher nicht in einem solchen Forum nachfragen, welches denn die richtige Kamera für ihn ist.

Ich will da jetzt nicht den Gast nieder machen, aber... Pixel sind nicht alles.

Das stimmt, wobei mich so eine Nkon D2X schon mächtig reizt. Wenn ich mir die erstmal zum Testen hole, dann wird es schwer sich keine zu kaufen. Ich hoffe nur, dass die D200 bald kommt. Ab 30x40cm Prints merkt man die 6MPs schon. Besonders wenn man noch ein Bisschen zuschneiden mußte.

Gast
2004-12-06, 20:08:46
Die Canon Powershot Pro 1, beste Bildqualität, 770 €
Die Sony Cybershot DSC-F828 ist auch ok. 750 €

Bei der Canon 300D ist das mitgelieferte Objektiv ist einer Spiegelreflex unwürdig, darfst gleich ein ordentliches kaufen, das Gehäuse aber top.

ironMonkey
2004-12-06, 20:25:04
Ja, in der Preisklasse würde ich, alleine ob der guten erweiterbarkeit, zu einer Digitalen Spiegelreflex raten :) da wären, die von Darph genannte Eos 300D, die heute mit 256mb Speicher und Kitobjektiv rund 700 Euro kostet. Andere gute SLRs sind in diesem Preissegment die Olympus E300 und die Pentax *ist d's. Da ist die Entscheidung meist vom Faktor "gewünschtes Bajonett" abhängig - qualitativ geben sich die Kameras nichts.

Zu deinen Alternativen ist zu sagen, dass ich persönlich die Coolpix oder aber eines der erstklassigen Panasonic Produkte wählen würde :)


Wo gibts die 300D für rund 700€ mit dem 18 - 55mm Ojektiv und 256mb karte( ist CF)???????


Gruß

darph
2004-12-06, 20:26:00
Die Sony Cybershot DSC-F828 ist auch ok. 750 €

Braucht verdammt viel Licht. Neigt deshalb stark zu Rauschen und Verwackeln.

Kann aber dafür Infrarot (hat eigene Infrarotleuchte) und ein Livehistogramm (d.h. man sieht vorher ob das Bild über- oder unterbelichtet wird).

Ist imho eindeutig eine Schönwetterkamera. Macht da aber gute Bilder. :)

Gast
2004-12-06, 20:39:29
Braucht verdammt viel Licht. Neigt deshalb stark zu Rauschen und Verwackeln.

Kann aber dafür Infrarot (hat eigene Infrarotleuchte) und ein Livehistogramm (d.h. man sieht vorher ob das Bild über- oder unterbelichtet wird).

Ist imho eindeutig eine Schönwetterkamera. Macht da aber gute Bilder. :)

Verdammt nicht aber neigt aber eher zum Rauschen. Deswegen die Powershot Pro 1 =)

darph
2004-12-06, 20:42:16
Verdammt nicht aber neigt aber eher zum Rauschen. Deswegen die Powershot Pro 1 =)Naja, das ist jetzt subjektiv. Beispielbilder hier (http://darf.deviantart.com/gallery/). Fast Alle Bilder oberhalb der Magentafarbenen Blume sind mit der Sony gemacht.

Gast
2004-12-06, 20:44:27
Naja, das ist jetzt subjektiv. Beispielbilder hier (http://darf.deviantart.com/gallery/). Alle Chinapix sind mit der Sony gemacht.

Was ist jetzt subjektiv?

P.S. Schöne Fotos

darph
2004-12-06, 20:46:18
Was ist jetzt subjektiv?

P.S. Schöne FotosMein "verdammt viel" ;)


Dankeschön =)

Asyan
2004-12-06, 21:40:49
Wo gibts die 300D für rund 700€ mit dem 18 - 55mm Ojektiv und 256mb karte( ist CF)???????


Gruß
Überall - Canon gibt im Moment 100Euro Gutscheine zum "wieder in bar einlösen" zu jeder 300D dazu ;)
Mein Lieblingsshop iost www.eg-electronics.de : Canon -> Eos -> runterscrollen :)

AlfredENeumann
2004-12-07, 01:00:39
..., aber... Pixel sind nicht alles.
Aber sehr hilfreich, bei einer Ausschnittvergrößerung.

AlfredENeumann
2004-12-07, 01:02:20
Braucht verdammt viel Licht. Neigt deshalb stark zu Rauschen und Verwackeln.

Ist imho eindeutig eine Schönwetterkamera. . :)
Blödsinn!!!
Ich habe die Kamera.

nemesiz
2004-12-07, 01:18:48
schlagt mich nid aber wozu bitte unbedingt mind. 7 mpixel?

und bitte... nicht mit bildqualität oder druckbarkeit kommen. wer da von mpixeln ausgeht hat keine ahnung.

also bitte um input wieso unbedingt. machst du vergrößerte ausschnitte? wenn ja.. was willst dann mit ner digital?

wenns um die druckbaren formate geht sollte man mehr auf die dpi,erweiterbarkeit,sensorqualität,linse usw usw achten anstatt auf die mpixel.

find des immer lustig wenn jemand kommt (mein nid dich damit) von wegen ich will des beste also muss es eine mit 10 oder 12 mpixel sein *kopflang* .. es hat nunmal nix mit der quali ansich zu tun und wenn nur einen teil davon.

kann immer nur das beispiel der A60 bringen. 2MPixel übertreffen da viele cams mit 3 4 und sogar 5 mpixel.

und mit dieser cam kann man als normalsterblicher (keine vergrößerten ausschnitte oder lupe vorm bild) sogar A3 Bilder annehmbar und Poster machen wo man nicht unbedingt direkt vor der nase hat (so als tip).
ne 3 4 5 mpixel reicht supi wenn der rest stimmt.

aber noch en tip von mir... wenn alles stimmen soll unds geld locker sitzt.. EOS300D..saugeil

ironMonkey
2004-12-07, 02:19:51
Überall - Canon gibt im Moment 100Euro Gutscheine zum "wieder in bar einlösen" zu jeder 300D dazu ;)
Mein Lieblingsshop iost www.eg-electronics.de : Canon -> Eos -> runterscrollen :)


Ok, ich hatte gedacht du hast die 100€ noch nicht abgezogen, in meiner netten Zeitschrift steht noch das der Kunde beim kauf einer 300D 100mb Webspace bei www.cig.canon_europe.com bekommt.


Gruß

seahawk
2004-12-07, 08:32:27
schlagt mich nid aber wozu bitte unbedingt mind. 7 mpixel?

und bitte... nicht mit bildqualität oder druckbarkeit kommen. wer da von mpixeln ausgeht hat keine ahnung.

also bitte um input wieso unbedingt. machst du vergrößerte ausschnitte? wenn ja.. was willst dann mit ner digital?

wenns um die druckbaren formate geht sollte man mehr auf die dpi,erweiterbarkeit,sensorqualität,linse usw usw achten anstatt auf die mpixel.

find des immer lustig wenn jemand kommt (mein nid dich damit) von wegen ich will des beste also muss es eine mit 10 oder 12 mpixel sein *kopflang* .. es hat nunmal nix mit der quali ansich zu tun und wenn nur einen teil davon.

kann immer nur das beispiel der A60 bringen. 2MPixel übertreffen da viele cams mit 3 4 und sogar 5 mpixel.

und mit dieser cam kann man als normalsterblicher (keine vergrößerten ausschnitte oder lupe vorm bild) sogar A3 Bilder annehmbar und Poster machen wo man nicht unbedingt direkt vor der nase hat (so als tip).
ne 3 4 5 mpixel reicht supi wenn der rest stimmt.

aber noch en tip von mir... wenn alles stimmen soll unds geld locker sitzt.. EOS300D..saugeil

Für eine reine Hobbyanwendung schon richtig. Allerdings finde ich die 6MPs meiner D100 teilweise (aber selten) schon zu wenig. Meine nächste DSLR sollte min. 10MP haben. Wenn man die Bilder für einen DIN A3 Kalender nutzen will, dann können 6MP zu wenig sein.

Wobei ich 7Mps oder mehr bei den prosumer Kameras auch relativ sinnlos finde, da dort teilweise schon die Optik limitiert und nicht der Sensor.

darph
2004-12-07, 09:09:06
Blödsinn!!!
Ich habe die Kamera.Eh ja. Toll. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_neutral.gif


Nevertheless, it needs to be said that at high ISOs the Sony F828 is noisier than some other digicams, and quite a bit so compared to most 6MP DSLRs. Here then is my subjective comparison based on some tens of thousands of digital exposures with a great many digital cameras over the past few years.

ISO 64 Essentially non-existant
ISO 100 Very smooth. Nearly invisible
ISO 200 Visible, but not too objectionable
ISO 400 Visible and annoying. Definitely needs improvement with 3rd party software
ISO 800 Blotchy. Sometimes unusable even with software noise reduction

By way of comparison with the 6 Megapixel Canon 10D; the Sony and the 10D are both essentially noise free up to ISO 100. At ISO 400 noise just starts to become visible on the 10D, though it's not objectionable, and at ISO 800 it looks like ISO 200 film used to look. ISO 1600 (which the Sony can't do) is much cleaner than the Sony's top sensitivity of 800, but still needs software help. Overall I'd say that the Sony F828 has about 1.5X more noise at speeds above ISO 100 than the better current 6MP DSLRs.

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony828.shtml

Mistersecret
2004-12-07, 10:34:43
Die immer noch einzig wahre, unschlagbare, die beste Cam-Site von allen ist die unvergleichliche

http://www.steves-digicams.com/

oktolyt
2004-12-07, 10:38:11
Ok, ich hatte gedacht du hast die 100€ noch nicht abgezogen, in meiner netten Zeitschrift steht noch das der Kunde beim kauf einer 300D 100mb Webspace bei www.cig.canon_europe.com bekommt.Ja, den Webspace gibt's wohl noch dazu. Irgendsowas hab ich jüngst gelesen...
EG-Electronics hat 'ne Woche Lieferzeit. ;(

Fatality
2004-12-07, 10:42:29
canon powershot 6
damit habe ich schon so geile fotos hinbekommen :)
liegt so um die 600€.

Silent Hunter
2004-12-07, 11:23:57
gibt es schon irgendwo gerüchte über eine neue DSLR von Nikon?
Die D100 ist "veraltet" und die D70 ist keine Konkurrenz tur Canon 20D!

Da stellst sich die Frage, ob man nicht eine Coolpix 8700 als Einstieg in die Digitalkamerawelt kauft und bis zur übernächsten Generation der DSLR wartet.
Im moment photographiere ich analog mit einer Nikon F4 und F80

AlfredENeumann
2004-12-07, 12:41:41
Eh ja. Toll. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_neutral.gif



http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony828.shtml

Interessiert nicht.
Unter real live bedingungen sehen die bilder ganz anders aus. Schau mal bitte in den jeweiligen Fotoforen nach. Außerdem wer vergleicht eine DSLR mit einer Prosumer?

Und vor allem vergleiche mal alle Bilder der 8MP-Kameras miteinander und und dann sage nochmal das nur die Sony bei >=ISO400 erheblich mehr rauscht als ne DSLR. Und vorallem im direkten vergleich mit den anderen sehen diese genauso aus.

Aber wenn es dich tröstet, also ich sehe in den ausbelichten 50x70 Bildern von mir kein Rauschen, es sei den man sucht direkt mit ne Lupe danach. Das ist Blödsin.

Gast
2004-12-07, 12:46:02
Die Olympus E300 wird es bald für um die 850€ geben - mit Objektiv. Wäre mein Tip. Evtl mal unter http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html informieren. Recht kompetent dort...

-f