Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KYro II Karte & Quake III Arena


PHÖNIX
2001-06-19, 10:19:17
HI Leute,
Ich hab da mal ne Frage und ein Problem
Mein System:
Athlon C K7 Thunderbird 1000
256 MB-SD-RAM
Hercules 3D Prophet 4500

Mein Problem ist das im Q3 probleme mit dem Multitexturing habe, sobald ich es aktiviere (von der Kyro Karte) werden im Q3 nicht alle Texturen richtig angezeigt, sondern nur soclhe in einer bestimmten entfernung bzw. Blickwinkel.
Hat einer einen Tip oder eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann...
Thx im Vorraus

Kai
2001-06-19, 10:57:10
Hast Du alle Einstellungen in Q3A auf 32 bit? Es gibt zwei Einstellungen - generelle Farbtiefe und Texturen-Farbtiefe. Die sollten beide gleich sein, da es ansonsten Probleme mit dem Z-Puffer geben kann.

PHÖNIX
2001-06-19, 12:56:51
Also meine Texturtiefe etc ist immer komplett auf 32 oder 16 bit.
Ich vermute maldas es ein Treiberproblem ist oder das sich die Kyro Karte nicht mit der Multitexturingoption des q3 klarkommt.
Ich hab auch nen Screenshot gemacht (wenn de willst schau dir mal an, Mail an mich)
Das gleiche Problem tritt übrigens im Q3 auf wenn ich die Texturkompression der Kyro Karte aktiviere.
thx

The<VIPER>
2001-06-19, 14:00:13
das lustige is bei der kyro ja das sie eigentlich mit einer textureeinheit gar kein multitexturing kann. da sie aber interne buffer besitzt die das ausgleichen kann sie 8 in einem singlepass rechnen. und wenn quake3 bei dir ohne gut läuft warum machstes unbedingt an??

HOT
2001-06-19, 17:54:51
komisches Prob... Haste mal die neuesten Treiber (v7.111) von PowerVR oder Hercules probiert?

PrimeTime
2001-06-19, 19:20:20
Eigentlich sollten bei den Kyro Karten immer die "Vorgabe" Einstellungen benutzt werden. Denn die Kyro Treiber legen für viele Spiele optimal Vorgaben in der Regestry ab (teilweise auch Werte, die du über die Treiber nicht ändern kannst). Wenn du aber manuelle Einstellungen vornimst, werden diese Regestry Werte nicht mehr benutzt. Also am bisten immer auf "Vorgabe" und nur wenn es nicht funzt dann selber an den Treibern rumfummeln.

PHÖNIX
2001-06-20, 08:26:26
Also ja ich verwende die neue Treiberversion (7.111)
das Q§ läuft eigentlich super bloss ein makel tritt auf den ich entfernen will, feure ich eine Rakete ab und zoome dann in die Rauchwolke hinein so gehen dir fps von 125-140 auf 21 runter, dies ist jedoch nur bei deaktivierter Multitexturingfunktion der Fall, bei aktiviertem Multitexturing sinken sie auf 50 -60 fps ab was akzetabel ist.
Können die Darstellungsfehler mit der aktivierung der Multitexturingfunktion des Q3 zusammnhängen ?? D.H. wenn beides aktiviert ist das es dannn zu Fehler kommt ?(ebenso das gleiche gilt für die Texturkompression)
THx

HOT
2001-06-20, 22:03:49
Hab grad nochmal Q3 installiert und die Versionen 1.16 sowie 1.29 ausprobiert... absolut keine Probs!
Einstellungen:
1.)Vorgabe
2.)
Texturkompression ein
Scenenmanager
schnelle Farbberechnung
internen Z-Buffer
rest aus

loewe
2001-06-21, 21:35:35
Wie PrimeTime schon sagte, es sollen eigentlich immer die Standardwerte genutzt werden, die Registry enthält eigentlich für Q3A optimale Settings. Die Optionen des Treibers sind eben Optionen, man muß sie nicht benutzen nur weil es sie gibt.

Q3A unterstützt selbst Texturkompression, die eigentlich als Vorgabe eingeschaltet ist. Wenn du jetzt zusätzlich noch die Texturkompression über den Treiber erzwingst kann das zu Problemen führen, nimm die von Q3A!

Natürlich unterstützt KYRO Multitexturing, er macht es halt nur etwas anders. Wenn Multitexturing ausgeschaltet ist, fällt KYRO zurück in das Multipass Rendering und wird damit logischer Weise langsammer. Wenn der Treiber Multitexturing für Q3A nicht benutzt liegt das sicher daran, dass es auf einigen Systemen zu Problemen kommen kann. Bei mir läuft es völlig problemlos!
Hier noch mal meine Reg-Settings für Q3A:
"ComplexSceneMode"="0"
"DepthBufferlessHSR"="1"
"DisableAccumulate"="1"
"ForceSingleBuffered"="1"
"IgnoreScissor"="1"
"StencilBufferlessSB"="1"
"EnableMultitexture"="1"

MfG
Loewe

Voodoo3Killer
2001-06-21, 22:31:11
@loewe

aha!!!!

die Kyro Fraktion steigt hier ein!! ;);)

Kai
2001-06-21, 23:00:26
Mich würde mal interessieren wie gut oder schlecht eine Kyro2 mit Stencil-Berechnungen umgeht. Die GF3 bricht da immer noch etwas ein, wenn auch lang nicht so arg wie eine Geforce DDR oder eine Geforce2 GTS

The<VIPER>
2001-06-22, 10:49:04
ne radeon bricht da auch ganz schön ein von 45fps vorm spiegel auf 40fps vorm spielen.

HOT
2001-06-22, 11:15:01
??? Deer Kyro benutzt standartmässig Singelbuffering? das ist interessant..... erstaunlich, dass ich bis jetzt kaum Tearing bemerkt hab.... muss wohl mit den anderen Einstellungen zusammenhängen. :D