PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszüge aus Pisa-Test.Hättet ihr es besser gemacht?


Abraxaς
2004-12-06, 14:22:29
Der Spiegel hat heute Auszüge aus den drei Teilbereichen des Pisa-Tests veröffentlicht.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,330771,00.html

Ich wollte mal wissen,ob ihr alles gekonnt hättet,was euch Probleme bereitet hat/hätte etc.

Ich hab gerade mal den Mathetest im Kopf durchgerechnet und muss sagen,dass dieser wirklich sehr einfach ist.

darph
2004-12-06, 14:45:57
http://www.spiegel.de/img/0,1020,240671,00.jpg

;)

EureDudeheit
2004-12-06, 14:50:11
Die Fragen sind einfach nur lächerlich, die Schüler müssen ja alle verdammt dämlich gewesen, wenn das Ergebnis so schlecht ausfiel.

sei laut
2004-12-06, 14:54:17
Das waren ja auch die Aufgaben für 15 jährige.. hach, war da alles noch schön einfach *träum*.

Gruß
seiLaut

govou
2004-12-06, 15:10:24
Das sind Aufgaben die mindestens 50% der Deutschen Erwachsenen auch nicht hinbekommen...
An welchen Schulen wird in Deutschland geprüft? Afair doch nur Realschulen so ~9. Klasse?

Haarmann
2004-12-06, 15:14:40
Also der Test sieht eher aus, wie wenn er für 10-jährige konzipiert wäre...

Zu dem Zeitpunkt wurde zu meiner Schulzeit fast immer sowas in der Art gefragt. Allerdings haben diese Fragen einen grossen Nachteil - Sprache ist nicht identisch und somit sind gerade Textaufgaben nicht ideal. Nebenher weiss ich nicht, was Textverständnis und Naturwissenschaft für ne Gemeinsamkeit haben resp Mathe und Textverständnis. Die Texte sind zudem wirklich schlecht und die Schüler müssen verwirrt sein dadurch. Damits klar ist erläutere ichs grad mit nem Exempel:

Bei Schaf Dolly wird gefragt, was dieser Knilch entnommen hat vom Euter und die richtige Antwort wäre nicht eine Zelle, sondern mehrere Zellen - zum glück fehlt dies in der Liste der Antworten ;).

/me
2004-12-06, 16:41:09
Ich hab mir grade Mathe durchgelesen. :eek: Für welches Alter soll das denn sein?

Edit: Ja, ja, ich weiß, lesen... Trotzdem, das ist peinlich.

Dautzen
2004-12-06, 17:12:13
wird eh als ungültig erklärt die USA sind nirgends auf Platz 1! Das gibt Krieg^^

cyrix1
2004-12-06, 17:13:59
hmm irgendwie öffnet sich das bei mir nicht, wenn ich auf den pdf link klicke..
habe aber den acrobat reader drauf

Gast
2004-12-06, 17:16:54
Ziel speichern unter...

patermatrix
2004-12-06, 17:42:12
Nun, Naturwissenschaften - Tageslicht Frage 2 finde ich gar nicht mal so einfach... für einen 15 jährigen, natürlich.
Die Matheaufgaben sind ein Witz, doch auch bei den Problemlöseaufgaben wird schon etwas logisches Denken abverlangt.

Insgesamt wohl sschon sehr einfach, aber es erfordert dennoch Konzentration. Und an dieser dürfte es ja bei den meisten mangeln. Ich glaube nicht, dass dass für das letztmalige Debakel die Lehrer schuldig gemacht werden können.

RuteniuM
2004-12-06, 17:44:50
http://www.spiegel.de/img/0,1020,240671,00.jpg

;)
lol. der ist gut!

@topic: die fragen sind ja echt einfach, hätte kein problem.
ich denk mal als ich noch 15 war, hätte ich die auch nicht gehabt.

User007
2004-12-06, 17:45:58
Peinlich peinlich, so einfache Aufgaben...die hätte mein Opa gelöst. Und warum? Weil er diese Aufgaben in der Schule gemacht hat. Bei uns wird alles mögliche an Schei* durchgenommen, nur nicht das was wichtig ist...also sind imho nicht nur die Schüler schuld sondern auch unser Bildungssystem (auch wenn die Bezeichnung "Dummes Kind" für einige Schüler sicherlich zutreffend ist, und das solche Aufgaben nicht unbedingt Stoff einer 9 Klasse sind, stimmt auch, aber wieso denn nicht, wenns niemand kann??)

xaverseppel
2004-12-06, 17:54:27
also beim reinlesen von den mathe aufgaben, hab ich nur gedacht: ach du scheiße sind die deutschen wirklich so blöd und können das nciht. was ist blos los mit den kindern hier zulande

xaverseppel
2004-12-06, 17:57:31
Nun, Naturwissenschaften - Tageslicht Frage 2 finde ich gar nicht mal so einfach... für einen 15 jährigen, natürlich.
Die Matheaufgaben sind ein Witz, doch auch bei den Problemlöseaufgaben wird schon etwas logisches Denken abverlangt.

Insgesamt wohl sschon sehr einfach, aber es erfordert dennoch Konzentration. Und an dieser dürfte es ja bei den meisten mangeln. Ich glaube nicht, dass dass für das letztmalige Debakel die Lehrer schuldig gemacht werden können.


also die zweite aufgabe ist für einen 15 jährigen auch einfach. sowas lernt man doch in physik. und mit nem bissel verstand ist das drin

RuteniuM
2004-12-06, 18:00:32
Peinlich peinlich, so einfache Aufgaben...die hätte mein Opa gelöst. Und warum? Weil er diese Aufgaben in der Schule gemacht hat. Bei uns wird alles mögliche an Schei* durchgenommen, nur nicht das was wichtig ist...also sind imho nicht nur die Schüler schuld sondern auch unser Bildungssystem (auch wenn die Bezeichnung "Dummes Kind" für einige Schüler sicherlich zutreffend ist, und das solche Aufgaben nicht unbedingt Stoff einer 9 Klasse sind, stimmt auch, aber wieso denn nicht, wenns niemand kann??)
natürlich,
es fließen ja auch keine gelder ein, die sinnvoll genutzt werden.
mit dem aufgaben hast du auch recht, die sollten wirklich nicht mehr stoff der 9 . sein.

Radeonator
2004-12-06, 18:05:24
Der reinste Idioten Test da!
Schuld sind aber nicht die verblödeten Teens, sondern eher die verblödeten faulen Eltern, Lehrer und die beschissene Klassensituation in Großstädten.
Es ist unter anderem folgendes :

-Zu hoher nicht oder schlecht deutsch sprechender ausländeranteil in Klassen. Durch verantwortungslose Politiker und sture ausländische Eltern leider nicht zu unterbinden
-Niedriger Bildungsstandard, weil Eltern ihre Kinder trotz Hauptschul Empfehlung auf Gymnasien schicken

Das sind zwei klassissche Bremsen nebst dem veralteten Bildungssystem in Deutschland. Es gibt zu wenige moderne Schulen, zu wenig gute Lehrer und zu wenig Geld ...

govou
2004-12-06, 18:05:51
Die Texte (besonders Nr.1) von den Naturwissenschaftszettel ist ja wohl lächerlich...die wirklich simple Syntax würde sogar ein Zweitklässler nachvollziehen können...einfach nur peinlich.

Inquisitor
2004-12-06, 20:36:01
Leute, ich habe Angst vor der Zukunft...

sei laut
2004-12-06, 20:47:56
mir ist gerade meine Kinnlade heruntergefallen :eek:

Im Fernsehen wurde behauptet, jeder 5. 15 jährige Schüler kann nur auf dem Grundschulniveau rechnen. :|

Das erklärt das Ergebnis von PISA...


Gruß
seiLaut

Panasonic
2004-12-06, 20:55:32
Die Fragen sind easy. Ich frage mich, wo das Problem liegt. Ich orakel einfach mal: in der Zukunft.

Johnny Silencio
2004-12-06, 21:18:48
Man muß sich auch erstmal wieder in die Lage der 15 Jährigen reinversetzen.

Als ich Abitur gemacht habe, dachte ich auch, der Stoff wäre anspruchsvoll und ich hätte teilweise Streß.

Im nachhinein lächelt man auch nur müde darüber.

Man sollte also nicht vergessen es in Relation zum Alter zu sehen.

Ein Platz unter den ersten 10 sollte aber dennoch drin sein ;).

BananaJoe
2004-12-06, 21:19:35
In welcher Schulzweig wird denn getestet? Hauptschule, Realschule?

PS: Kennt jemand Mei- Ling von Gerhard Polt? :biggrin:

Maal
2004-12-06, 21:28:37
ich war mal wieder nicht bei der PISA Studie beteiligt. Wäre ich dabei gewesen hätte ich den Durchschnitt deutlich erhöht! :cool:

Marmicon
2004-12-06, 21:37:26
omg.. was für Fragen.. die (Mathematik) konnte sogar mein 11 Jähriger Bruder bis auf eine Ausnahme lösen. Leudde... ich glaub ich wander zum Nordpol aus.

DIABOLOS
2004-12-06, 21:53:47
Ich frag mich echt wo die im Testen. Die Aufgaben sind echt einfach. Außer das man bei manchen sich nen bissl konzentrieren muss.

Kenny1702
2004-12-06, 21:53:57
In welcher Schulzweig wird denn getestet? Hauptschule, Realschule?

PS: Kennt jemand Mei- Ling von Gerhard Polt? :biggrin:
Alle Schulformen;).
Ergebnis kann man sich ja denken:
Gymnasium: gut
Realschule: akzeptabel
Hauptschule: beschämend

Für das Ergebnis muß man sicherlich kein Geld für so eine Studie hinauswerfen. Und mal ernsthaft, die "Wissenschaftler" müssen ja auch Geld verdienen, also wird diese Studie nach 2 Jahren schon wieder ausgeführt, ich hätte sie frühstens 2010 wieder unterstützt, davor konnte man ja keine Besserung erwarten.

Abraxaς
2004-12-06, 23:30:49
Alle Schulformen;).
Ergebnis kann man sich ja denken:
Gymnasium: gut
Realschule: akzeptabel
Hauptschule: beschämend


das wage ich zu bezeifeln,wenn ich sehe was für Leute auf`s Gym gehen. War ja jetzt auf zwei Schulen und bin mir sicher das jeweils 3-5 Leute aus meiner Klasse gnadenlos durchgerasselt wären...

Kenny1702
2004-12-06, 23:33:27
das wage ich zu bezeifeln,wenn ich sehe was für Leute auf`s Gym gehen. War ja jetzt auf zwei Schulen und bin mir sicher das jeweils 3-5 Leute aus meiner Klasse gnadenlos durchgerasselt wären...
Ist aber die Erkenntnis aus dem Test...und 5 schlechte gegen 20 gute bis sehr gute... da kommt dann eben doch ein guter Schnitt zusammen;).

BananaJoe
2004-12-06, 23:45:49
Okay Danke..
Aber ich denke das ich den Großteil der Aufgaben auch damals in der 9 Klasse Hauptschule lösen hätte können. Wenn ich mir ehemalige Qualiaufgaben in Mathe ansehe dann ist das schon ein anderes Kaliber, naja bayerische Verhältnisse. :)
Außerdem waren früher die Kinder klüger und hübscher! ;)

Servus

Gissmo
2004-12-07, 22:32:18
Bin derzeit 11te Gymnasium ganz im Süden ^^ muss sagen die Aufgaben sind geschenkt (klar jetzt für mich auf jeden Fall, aber selbst 9te hatten wir vieel schwierigeres zu lösen)

Habe jedoch mal meine kleine Schwester (13 / 8te) drann gesetzt.. auch die kann die Aufgaben Problemlos und flott im Kopf rechnen/durchdenken..

Bei Spiegel gibts ja 3 Beispielblöcke, welche Menge in welcher Zeit hatten die Schüler da zu lösen?

Gast
2004-12-07, 22:51:15
das wage ich zu bezeifeln,wenn ich sehe was für Leute auf`s Gym gehen. War ja jetzt auf zwei Schulen und bin mir sicher das jeweils 3-5 Leute aus meiner Klasse gnadenlos durchgerasselt wären...

naja es gibt sicherlich genug, die einfach keinen bock haben, diesen test gescheit zu machen..

Gast
2004-12-08, 08:31:15
Kann es eigentlich sein, dass diese "Auszüge" bewusst so einfach gewählt wurden, um das Ergebnis des Pisa-Testes noch schlimmer aussehen zu lassen?

Günther
2004-12-08, 10:18:20
Wenn wirklich alle Aufgaben so gestellt waren (Textaufgaben) liegt das Problem vielleicht darin, das manche beim Verständnis der Texte Probleme haben und nicht bei den Aufgaben selbst.

Und die Fragen mit der Naturwissenschaft sind auch nur Textaufgaben, da geht es darum Informationen aus einem Text zuverarbeiten aber nicht um Verständnis im Bereich der Naturwissenschaft.

Vorallem haben da Ausländer noch mehr Probleme, wenn die Probleme in Deutsch haben, haben die auch Probleme bei den Texten auch wenn sie eigentlich in Mathematik gut sind.

MooN
2004-12-08, 16:06:26
Von uns Intellektuellen hier hatte natürlich keiner Probleme mit dem Test ;)

Ich kenne aber durchaus Leute, die von diesen Aufgaben wohl maximal 30% richtig beantwortet hätten. Die haben aber alle die Schule schon beendet...

Ich frage mich aber auch, ob der Test weltweit einheitlich verläuft, d.h. ob man auch in Japan oder Finnland sämtliche Schulen testet, und nicht nur die "höheren" Schulen. In Deutschland wurde der Test meines Wissens nach von Schülern der Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien geschrieben.
Wie würde das Ergebnis aussehen, wenn man nur einen Schultyp getestet hätte??

Melc
2004-12-08, 18:01:40
Die Drogen sind schuld