PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 - msi oder leadtek oder asus


mm3
2004-12-06, 14:46:41
......möchte meine 5800 in RENTE schicken. :biggrin:
Hab an folgende drei Modelle gedachtÖ


Leadtek WinFast A400 TDH, GeForce 6800, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP

...bringens die 256 Ram? 300,-

ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

...leiseroder lauter wie meine terratec 5800? 280,-

MSI NX6800-TD128, GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (MS-8975-010)

...ist am billigsten und leisesten mit 270,-

welche würdet ihr mir empfehlen? Im Augenblick würde ich zur ASUS tendieren, wenn sie nicht lauter wie meine ist.. :confused:

MechWOLLIer
2004-12-06, 17:03:18
Ic würde die Asus Karte mepfehlen, da die dank den 16 Pixelprozessoren schneller als die anderen Karten ist.
Auf die 256MB kannst du zur Zeit noch gut verzichten, allerdings kann sich das in der Zukunft natürlich ändern.
Die Karte wird wohl lauter sein, als deine FX5800, allerdings kannst du sie einfach mit dem Smartdoctor drosseln.

gruntzmaker
2004-12-08, 00:06:36
Ic würde die Asus Karte mepfehlen, da die dank den 16 Pixelprozessoren schneller als die anderen Karten ist.
Auf die 256MB kannst du zur Zeit noch gut verzichten, allerdings kann sich das in der Zukunft natürlich ändern.
Die Karte wird wohl lauter sein, als deine FX5800, allerdings kannst du sie einfach mit dem Smartdoctor drosseln.

Nimm ne Karte mit 256Mb, Gerüchten zufolge braucht Stalker zum Beispiel diese Menge an Ram bei 128Mb musste da ne Auflösung niedriger spielen, was bei der Grafik wohl 800*600 entspricht :lol:

r@w
2004-12-08, 09:12:36
Also diese 'Gerüchte' würd ich erst einmal in das Reich der 'Phantasie' verdammen.
(vor allem, wenn man die Marktverbreitung von 256MB-Karten bedenkt ;-)

Trotzdem würde auch ich die 256MB-Version in Betracht ziehen, weil sie von Leadtek ist. Der Lüfter ist OK (recht leise) und die 256MB zumindest zukunftssicher (was auch immer das bedeuten mag). Die Leistung einer 6800nU ist derzeit völlig ausreichend.

Der ASUS kann ich keine Empfehlung aussprechen. Der Lüfter ist zwar 'cool' (blaue LED) aber ineffizient (kühlt nicht mal den Speicher mit), billig und laut. Die GT scheint zudem mit nur einem Stromanschluss leicht unterversorgt und der Speicher mit 2,8ns auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Bei der MSI ist auf jeden Fall die hochgelobte, leise und effiziente Kühlung interessant...
(kenn ich leider aus eigener Anschauung nicht)

Würde aber mit ruhigem Gewissen die 30€ mehr für eine Karte mit 256MB ausgeben, vor allem wenn sich's dabei um die Leadtek handelt.

Razor

Gast
2004-12-08, 09:51:56
Also diese 'Gerüchte' würd ich erst einmal in das Reich der 'Phantasie' verdammen.
(vor allem, wenn man die Marktverbreitung von 256MB-Karten bedenkt ;-)

Trotzdem würde auch ich die 256MB-Version in Betracht ziehen, weil sie von Leadtek ist. Der Lüfter ist OK (recht leise) und die 256MB zumindest zukunftssicher (was auch immer das bedeuten mag). Die Leistung einer 6800nU ist derzeit völlig ausreichend.

Der ASUS kann ich keine Empfehlung aussprechen. Der Lüfter ist zwar 'cool' (blaue LED) aber ineffizient (kühlt nicht mal den Speicher mit), billig und laut. Die GT scheint zudem mit nur einem Stromanschluss leicht unterversorgt und der Speicher mit 2,8ns auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Bei der MSI ist auf jeden Fall die hochgelobte, leise und effiziente Kühlung interessant...
(kenn ich leider aus eigener Anschauung nicht)

Würde aber mit ruhigem Gewissen die 30€ mehr für eine Karte mit 256MB ausgeben, vor allem wenn sich's dabei um die Leadtek handelt.

Razor

Jo die Leadtek ist gut, nimm die, der Lüfter der anderen Karten ist wirklich zu laut, von der Asus hab ich von anfang an nix gehalten.

MechWOLLIer
2004-12-08, 16:15:04
Also diese 'Gerüchte' würd ich erst einmal in das Reich der 'Phantasie' verdammen.
(vor allem, wenn man die Marktverbreitung von 256MB-Karten bedenkt ;-)
Trotzdem würde auch ich die 256MB-Version in Betracht ziehen, weil sie von Leadtek ist. Der Lüfter ist OK (recht leise) und die 256MB zumindest zukunftssicher (was auch immer das bedeuten mag). Die Leistung einer 6800nU ist derzeit völlig ausreichend.

und wenn die 256MB Karte nicht von Leadtek wäre, dann.....:D

Von den Gerüchten halte ich ebenfalls nichts und man kann sie getrost in die Tonne kloppen. Vielleicht hat auch einer irgendetwas wieder missverstanden. Ich könnte mir gut vostellen, dass man für die maximale Qualität 256MB Karten braucht, ansonsten sicherlich nicht.

Der Asus Lüfter ist zwar laut und ineffizient, allerdings kann man zumindest mit der Lautstärke durch den Smart Dorctor Abhilfe schaffen.

Thanatos
2004-12-08, 16:24:25
Also ich kann dir nur zu der Leadtek raten.Da ja alle Leadtek Kühler das Gleiche design haben (ultra Lühler) , ist die wirklich sehr kühl, meine 6800gt (non oced) wird beim zocken gerade mal 50-54° warm, und da habe ich noch keine gute AS5 druntergeschmiert :).Mit AS5 dürfte die dann wahrscheinlich nur noch 45-50° warm werden :).


Und laut ist der leadtek Lüfter wirklich ned, außerdem hat er eher ein etwas tieferes Geräusch, was einem auch ned so schnell auf die nerven geht :).

FGB
2004-12-08, 19:02:06
Ich kann dir die ASUS V9999 wärmstens empfehlen, die Software SmartDoctor ist ja unter anderem für die Lüftersteuerung zuständig, bei 30% wirds nicht zu warm und ist doch schon ziemlich leise.

Ich hab die 256MB Version getestet, bekomme aber evtl. noch eine 128MB Version, geh davon aus, dass sich akustisch ähnliche Ergebnisse erzielen lassen.

Fabi

Gast
2004-12-08, 19:23:37
Würde Dir zur Asus raten, meine MSI hat nach 4 Monaten mit Fragmenten vom Bootscreen an den Geist aufgegeben. Trotzdem war sie gut, da leise und schnell.

Wenn nicht unbedingt die 256mb brauchst, bekommst die schon für 250€ genauso wie die Leadtek.

FGB
2004-12-08, 19:26:14
ein weiterer vorteil der asus: drei jahre garantie !

das ist gerade bei den 6800ern, wo manchmal wirklich der teufel drinsteckt, nicht zu verachten..

Fabi

odinn
2004-12-08, 19:32:12
...bringens die 256 Ram?

Definitiv ja, ich denke da vor allem an höhere Auflösungen in Verbindung mit AA und Aniso!
Es kann nur eine geben :crazy: .

Odinn
_______________________________

FGB
2004-12-08, 19:37:56
naja.. 256mb hin oder her.. momentan ists halt so, dass für fast alle sachen 128mb noch vollkommen ausreichen.. was aber, wenns bald spiele gibt, die ne höhere texturenqualität haben? da würden dann 256mb doch schon deutlich mehr speed bieten...

... außerdem hängen an den 256mb ja auch immer mehr mhz an ramspeed, also speicherbandbreite...

... dazu kommt noch, dass die platinen der 256mb karten HOCHwertiger sind, und ne dual-stromversorgung haben..

alles details, aber alles vorteile der 256mb versionen :wink:

Fabi

mm3
2004-12-08, 20:59:48
:wave:
also, wenn ich das so lese...würde ich sagen Leadtek vs ASUS.....bzw. 256 MB RAM vs. 16 Pips...... :biggrin: :confused:
Preis ist ja fast gleich. :rolleyes:
Was ist nun wichtiger: Ram oder Pips.......bei 1280 x 1024... :eek:
THX

FGB
2004-12-08, 21:10:48
pipes... klare sache...

gruntzmaker
2004-12-08, 22:28:41
pipes... klare sache...

Jo sag ich auch, die werden sich sehr bald bezahlt machen, Stichwort Stalker, Hdr und Doom 3 Addon (die Grafik wollen sie in dem nämlich verbessern).

Ich glaube man kann mit allen prima zocken, an den Karten sollte es nicht liegen.

Was die Asus angeht, in dem Thread haben wirs schon analysiert, das kärtchen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=189455

the_alien
2004-12-09, 10:59:09
ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

...leiseroder lauter wie meine terratec 5800? 280,-

Wo gibt es diese Karte denn für 280 Euro?

Überlege nämlich mit die auch zu kaufen, aber das billigste was ich gefunden habe sind 299,- und das bei einem Anbieter den ich nicht wirklich als seriös einstufe.

Gaestle
2004-12-09, 12:39:29
Die Frage nach der Verfügbarkeit stellt sich mir auch. Einfach bei Geizhals schauen und den billigsten Preis posten entspricht nicht ganz der Realität.

Wegen der Sache 256MB vs. 128MB:
http://www.hardocp.com/article.html?art=NjQ0LDM=

Bei DOOM3 ist AFAIK das erste mal zu sehen, wofür man 256MB gebrauchen könnte. Oder auch nicht.

Wer zu faul zum klicken ist:

Medium Quality is built for those that own mainstream 128MB video cards. Medium Quality still compresses specular, diffuse, and normal maps, but it does not downsample any textures or specular maps. This means you will get the full texture sizes available in DOOM 3, though compressed. Sound diversity is also increased in Medium Quality giving you more sounds per sound effect.

High Quality is for those that have performance video cards with 256MB of local video card memory. High Quality does not compress normal maps at all, so there are no compression artifacts with any of the normal mapped textures. It does, however, compress specular and diffuse lighting. At High Quality, anisotropic filtering is automatically enabled at 8X. So along with the uncompressed normal map textures, you also are adding 8X anisotropic filtering to the performance and image quality equation. Depending on your system, we have found 128MB video cards that can handle High Quality mode very easily.


Irgendwo bei Hardocp.com müsste auch noch ein direkter 128MB vs. 256MB Vergleichsbench rumoxidieren... hab' ich aber auf die Schnelle nicht gefunden...

Grüße

Doomi
2004-12-09, 13:18:53
Der ASUS kann ich keine Empfehlung aussprechen. Der Lüfter ist zwar 'cool' (blaue LED) aber ineffizient (kühlt nicht mal den Speicher mit), billig und laut. Die GT scheint zudem mit nur einem Stromanschluss leicht unterversorgt und der Speicher mit 2,8ns auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Razor

1."Lüfter ist ineffizient und kühlt den Speicher nicht mit" :Der Speicher muss in diesem Fall nicht mit gekühlt werden denn er läuft nur mit 350 Mhz - schlechtes Argument

2.."Lüfter ist ineffizient: Kühler ist sehr effizient - bei mir kühlt er auch nachdem ich den Lüfter auf 25 % flüsterleise geregelt habe immer auf 50 ° - schlechtes Argument

3."Lüfter ist billig": Das der Lüfter billig sein soll ist mir noch nicht aufgefallen aber mir ist es auch egal ob er sich billig anfasst denn die Karte baue ich einmal ein und dann interessiert es mich nicht die Bohne ob der Lüfter "billig" ist oder nicht - schlechtes Argument

4."Die GT scheint zudem mit nur einem Stromanschluss leicht unterversorgt": Wo soll denn bitteschön die GT vom Strom her unterversorgt sein? Wo hast du denn sollch ein Gerücht ausgegraben? Die Asus ingeneure haben sich schon etwas dabei gedacht und den Stromanschluss exakt ausgerechnet - ich habe nie Probleme mit dieser Karte und dem Strom gehabt - Argument haltlos

5. "der Speicher mit 2,8ns auch nicht gerade das Gelbe vom Ei": Der Speicher ist deshalb so langsam weil die Asuskarte preisbewusste Käufer anspricht die auf das letzte bisschen Leistung verzichten können und dafür einen unschlagbar günstigen Preis haben, kauf dir doch für 100 Euro mehr ne richtige GT, dann hast du auch schnellen Speicher und 256 MB

PS.: Die Karte ist in allen Benchmarkes wenn man nicht uktrabrutale Settings einstellt fast genauso schnell wie eine richtige GT, kostet aber 100 euro weniger. Ich kann das gemecker hier nicht mehr ertragen. Die Karte ist brutal schnell und die schnellste der hier aufgelisteten Karten. punkt.

Holundermann
2004-12-09, 13:35:31
ich würde die leadtek mit 256 mb nehmen, die sollen einen guten lüfter haben. von der asus karte würde ich abraten, der montierte lüfter ist eine zumutung in sachen lautstärke. man kanns zwar mit dem smartdr. regulieren aber die karte schaltet nach eigenem belieben wieder vollgas beim zocken, jedenfalls wars bei mir so auch mit dem aktuellsten smartdr.

Evtl. kannst du ja mit dem rivatuner die fehlenden pipes freischalten, die spiele die nächstes jahr kommen werden aber wohl schon von den 256mb ram mehr profitieren als von den 4pipes...

Doomi
2004-12-09, 18:29:59
Nein!! des Smartdoctor schaltet ebend nur dann bei Volllast zurück wenn du "eabled overheatprotection" angeschalten hast.

Schalte es aus und dir ist geholfen. Die Karte wird auch so nicht warm..

the_alien
2004-12-10, 10:49:10
Ganz davon ab hab ich beim Spielen sowieso immer nen Kopfhörer auf. Viel schlimmer fände iche s wenn die Karte im Windows zu laut wäre.

Tesseract
2004-12-10, 11:03:37
3."Lüfter ist billig": Das der Lüfter billig sein soll ist mir noch nicht aufgefallen aber mir ist es auch egal ob er sich billig anfasst denn die Karte baue ich einmal ein und dann interessiert es mich nicht die Bohne ob der Lüfter "billig" ist oder nicht - schlechtes Argument

es interessiert spätestens dann, wenn du die karte entweder über einen etwas größeren zeitraum behalten*, oder sie zB verschenken willst wenn du eine neue kaufst. meiner erfahrung mit unzähligen grakas nach ist ein craplüfter die "todesursache" nummer 1 bei den grakas die sie, obwohl sie eigentlich noch perfekt funzen, unbrauchbar macht. - sehr entscheidendes argument

*) wenn sich jemand keine GT leisten kann fällt er sogar eher in diese gruppe

gruntzmaker
2004-12-10, 11:28:33
Aber der Lüfter ist nicht billig und etwas zu hardocp: ich kann doom3 ohne probleme in high quaility spielen, wenn ich die timedemo 1zum benchen beutze komme ich auf fast dasselbe ergebnis wie die gt... in high quality, es macht erst dann nen unterschied wenn man zusätzlich noch auflösungen a la 1280 mal 1024 fährt und ich behaupte jetzt mal dass selbst dann die unrterscheide gerin sein dürften. Hardwareluxx und HardOCP mögen diese Karte halt nicht, aber die PCGH , die wohl wesentlich mehr LEute erreicht bewertet sie mit 1,63, und jetzt Ruhe, er sollte sich die Asus holen, die schnellste und beste Karte in der LIste, den Lüfter kann man runterregulieren, und im Übrigen wurde das Gnaze schon ausdiskutiert und zwar sogar noch im selben Forumsbereich.

Wenn erstmal die 512mb Karten draussen sind, werden die 256mb Besitzer vermutlich dumm in die Röhre gucken, und sich fragen, wieso sie eigentlich soviel bezahlt haben, die Frage stell ich mir zum Beispiel gar nicht denn die Asus hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und btw. nenn mir ein Spiel, mit dem die Karte im nächsten Jahr ein Problem haben wird, ich bin gespannt.

edit: 3 Jahre Grantie übrigens bei Asus, heisst bevor man keine Granantieansprüche mehr hat ist die Karte vermutlich eh schon veraltet.

Gast
2004-12-10, 13:17:58
schwierig..will ja nicht wieder in 2 Jahren 300 Euros löhnen .:redface:
Wichtig ist mir 1280 x 1024. AA und AF eigentlich nicht so...schöne beigabe. :biggrin:
Mit der 5800 bin ich leider ziehmlich gestrandet..... :eek:

mm3
2004-12-10, 13:18:49
jetzt angemeldet.....Sorry :rolleyes:

Doomi
2004-12-10, 13:21:06
Aber der Lüfter ist nicht billig und etwas zu hardocp: ich kann doom3 ohne probleme in high quaility spielen, wenn ich die timedemo 1zum benchen beutze komme ich auf fast dasselbe ergebnis wie die gt... in high quality, es macht erst dann nen unterschied wenn man zusätzlich noch auflösungen a la 1280 mal 1024 fährt und ich behaupte jetzt mal dass selbst dann die unrterscheide gerin sein dürften. Hardwareluxx und HardOCP mögen diese Karte halt nicht, aber die PCGH , die wohl wesentlich mehr LEute erreicht bewertet sie mit 1,63, und jetzt Ruhe, er sollte sich die Asus holen, die schnellste und beste Karte in der LIste, den Lüfter kann man runterregulieren, und im Übrigen wurde das Gnaze schon ausdiskutiert und zwar sogar noch im selben Forumsbereich.

Wenn erstmal die 512mb Karten draussen sind, werden die 256mb Besitzer vermutlich dumm in die Röhre gucken, und sich fragen, wieso sie eigentlich soviel bezahlt haben, die Frage stell ich mir zum Beispiel gar nicht denn die Asus hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und btw. nenn mir ein Spiel, mit dem die Karte im nächsten Jahr ein Problem haben wird, ich bin gespannt.

edit: 3 Jahre Grantie übrigens bei Asus, heisst bevor man keine Granantieansprüche mehr hat ist die Karte vermutlich eh schon veraltet.

na genau.. sag ich doch.

Hier hab ich übrigens ein Review gemacht ( vor ca 2 Monaten schon ) für alle die es noch nicht kennen:
http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stki/Reviews_html/AsusV9999_html/asusGT.htm

PS.: wo bitte schön soll denn der Lüfter billig sein? Der Lüfter sieht edel aus und ist meines erachtens auch ganz gut verarbeitet. Ich versteh hier einige Leute echt nicht. Nur Nörgler die sich an den geringsten Dingen stören.Sehts endlich ein: Die Asus ist das absolute Preisleistungsverhältnis. Mehr Grafikkarte braucht kein Mensch. Nur Leute die noch 5 % mehr Leistung haben wollen legen noch 100 euro drauf und besorgt sich eine richtige GT.
Aber das soll dann jeder für sich entscheiden ob er so etwas wirklich braucht..