PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültiges (My)SQL-Query?


Gast
2004-12-06, 15:44:57
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle habe ich eine Spalte namens "status", welche letztlich nur folgende sechs Werte enthalten kann: sector, ready, way, alarmed, returned, home. Ein Select-Query auf die Tabelle soll (unter anderem) nach status sortiert werden und zwar in der oben angegebenen Reihenfolge (d.h. NICHT alphabetisch!). Ich habe folgendes Query geschrieben, das unter PHP und MySQL 4.0.20a das gewünschte Ergebnis liefert. Nun wollte ich fragen, da ich dazu keinerlei Dokumentation gefunden habe, ob das überhaupt ein "gültiges" Statement ist und ob das auf allen MySQL-Funktionen bzw. auf anderen SQL-Datenbanken (PostgreSQL z.B.) auch funktioniert? Falls nicht, wie könnte ich das Query umschreiben?

Im Query ist etwas PHP-Code vermischt, da es dynamisch generiert wird. Die Variable "this->orderStr" enthält natürlich noch ein Komma am Schluss.


SELECT
ID, type, unit, organisation, radioName, status
FROM um_unit
WHERE " . $this->whereStr . "
ORDER BY " . $this->orderStr . " status='home', status='returned', status='alarmed', status='way', status='ready', status='sector', sectorNum

DANKE!

Gast
2004-12-06, 15:56:20
Vielleicht wäre das eher was für's Programierer-Board gewesen... ich poste es auch da noch mal...

Aqualon
2004-12-06, 21:17:05
Vielleicht wäre das eher was für's Programierer-Board gewesen... ich poste es auch da noch mal...
Bitte immer nur in einem Unterforum posten.

Weiter gehts dort: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=189025

Aqua