PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reißt defragmentieren wirklich so viel? :O


Thanatos
2004-12-06, 16:04:36
Hab Gestern fast den ganzen Tag lang mit O&O Defrag eine "Acess" Defragmentierung gemacht (werden irgendwie so geordnet das der zugriff, sprich die festplatte am besten lesen kann, sozusagen NCQ für arme :ugly:)

Hab heute ma wieder zocken wollen...........und was ist??

Ut2004 rennt jetzt wie sau :O

Weis ned obs mehr frames hat, aber es läuft auf jedenfall deutlich schneller, und was anderes hab ich auch ned geändert.



Naja.



O&O Defrag, Es Lebe Hoch :uup:

ChuChu
2004-12-06, 17:30:04
Ist ja auch logisch, gerade bei UT2004 das viel auf die Festplatte auslagert.
Jetzt muss der Festplattenkopf nicht mehr alles mühsam zusammensuchen.
Ich nehme immer Complete/Name, da merkt man zB. bei Virenscannern einen extremen Unterschied, da sie die Daten nach Alphabet viel schneller durchsuchen können. Auch Ladezeiten in Spielen verbessern sich enorm.

maximAL
2004-12-06, 17:37:53
ich hab nach einem defrag nie einen nennenswerten performance-zuwachs bemerkt...

Omnicron
2004-12-06, 17:42:03
Ja wenn ich defragmentiert habe, brauchen die Spiele immer besonders lange zum laden. :|

AnarchX
2004-12-06, 17:43:34
ich merke es bei ut trotz 1gb Ram auch, die menüs werden schneller geladen...
das spiel belegt ja auch 5gb und wenn die daten dann noch quer verteilt sind... ;D

aber ansonsten merke ich keine unterschiede

ChuChu
2004-12-06, 17:44:01
Nicht mehr Frames, aber weniger Festplatten-Geruckel, dass sich auch auf dem Bildschirm bemerkbar machen kann.(zB. kurze Aussetzter)

AnarchX
2004-12-06, 17:47:39
wo bekomm ich das defrag-prog des threadstellers her, ich benutze sonst nur windows defrag.. :tongue:

Nanu
2004-12-06, 17:51:53
... hätte mich auch interessiert. Genauso worin der Unterschied zwischen den beiden liegt ;)

Lokadamus
2004-12-06, 23:02:33
mmm...

Windoof- Defrag packt nur die Dateien nacheinander ran und ist dann glücklich, egal, ob sie sinnvoll liegen oder nicht. Andere Programme sortieren die Daten so an, das sowohl die Ordnerstruktur (Programm XY hat Unterordner XZ und XYC usw.) als auch die Dateien komplett verschoben werden. Durch verschiedene Arten der Anordnung (Absteigend von A- Z zeigt im Explorer die Dateinamen schneller an) laufen die Programme ruhiger, es wird einfach nur noch "gelesen" und nicht mehr gesucht. Danach gibt es noch die Möglichgkeit, nach "Häufigkeit der Zugriffe" die Dateien zu sortieren, dabei werden einfach die häufig aufgerufenen Dateien an den Anfang der HDD gepackt (schnellster Zugriff beim Lesen) und die selten aufgerufenen Sachen an das Ende der HDD und die Mitte wird frei ... wer häufig seine HDD defragmentiert merkt wenig bis gar nichts von diesen Optimierungen, wer es selten macht, erlebt einen kleinen Performenceboost ... ein gutes, aktuelles und kostenloses Defragtool kenne ich nicht und wo man die alte, kostenlose Weihnachtsversion von O&O Defrag (aus dem Jahr 2000) runterladen kann, weiss ich auch nicht ...

AnarchX
2004-12-07, 09:42:05
hab die 2000er gefunden (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14146.asp)

oder

wäre die testversion der 6.5 direkt von oo besser....

kuj0n
2004-12-07, 12:42:38
:confused:

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. bitte mal etwas mehr Infos. Ich vermute mal das der Unterschied nicht so gross sein wird wenn man regelmäßig defragmentiert mit dem Windows Tool?

Gast
2004-12-07, 14:08:28
ich nutze auch O&O Defrag... ich finde es nur nervig dass das programm immer etwas laufen lässt (taskmanager laufende prozesse), man kann es zwar abschiessen aber nach jedem neustart ist es wieder da.
in den optionen des programms kann man es anscheinend nicht abstellen. hat jemand ne ahnung wie ich das loswerden kann?

Mark
2004-12-07, 14:15:31
ich nutze auch O&O Defrag... ich finde es nur nervig dass das programm immer etwas laufen lässt (taskmanager laufende prozesse), man kann es zwar abschiessen aber nach jedem neustart ist es wieder da.
in den optionen des programms kann man es anscheinend nicht abstellen. hat jemand ne ahnung wie ich das loswerden kann?

http://80.237.203.42/vbulletin/showpost.php?p=2501236&postcount=6

NeLKe
2004-12-07, 14:58:28
finde der computer wird im allgemeinen schneller muckt nicht soviel rum

AnarchX
2004-12-07, 15:34:51
welche version nutzt ihr eigentlich ?

CompuJoe
2004-12-07, 15:35:05
Also wer O&O Defrag schon gut findet wird Perfect Disk lieben *g*

Ich habe mir das Damals als v6.0 gekauft, das Tool ist schneller und Gründlicher als O&O, finde ich jedenfalls!

http://www.raxco.com/

Lokadamus
2004-12-07, 20:23:25
:confused:

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. bitte mal etwas mehr Infos. Ich vermute mal das der Unterschied nicht so gross sein wird wenn man regelmäßig defragmentiert mit dem Windows Tool?mmm...

Kommt darauf an, wie schnell deine HDD sowieso ist, wie vollgepackt sie ist und wie gut das Windoof- Defrag bisher gearbeitet hat. Läuft deine Kiste bisher "smooth", wird es wohl nur wenig bringen, so das du wenig bis gar nichts davon merkst, am besten mal nach einer Trial oder sowas schauen und ausprobieren ...

Hiro Hiroshi
2004-12-07, 21:10:28
welche version nutzt ihr eigentlich ?

Ich nutze v6.5 in der Free-Edition ist aber soweit ich weiß nur die SPACE Funktion verfügbar, die anderen hingegen nicht. Ich bin sehr zufrieden mit O&O Defrag.

Thanatos
2004-12-07, 22:09:45
Space ist auch ganz nützlich, aber der überowner, ist einfach "Acess" aber das dauert sehr lange, ist eher ne aufgabe für die Nacht oder so.



O&O Defrag hat übrigens in mehreren tests die Note 1.0 erreicht :)

kuj0n
2004-12-08, 13:35:26
mmm...

Kommt darauf an, wie schnell deine HDD sowieso ist, wie vollgepackt sie ist und wie gut das Windoof- Defrag bisher gearbeitet hat. Läuft deine Kiste bisher "smooth", wird es wohl nur wenig bringen, so das du wenig bis gar nichts davon merkst, am besten mal nach einer Trial oder sowas schauen und ausprobieren ...

Habe mir mal die Trial von Perfect Disk 7.0 gezogen, kein schlechtes Programm. Hat einiges umgestellt, dauerte aber nicht sooo lange.

Ob es jetzt besser läuft als vorher kann ich gar nicht sagen. Versuche aber generell mein System sauber zu halten mit diversen anderen Programmen, von daher gehe ich mal davon aus, dass es doch ein wenig gebracht hat. Zumindest die Ordnerstrukturen sind nun wesentlich besser geordnet.

Für zugemüllte oder selten defragmentierte Rechner ist bspw. Perfect Disk sicher sehr hilfreich.

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-12-08, 15:18:55
Also wer O&O Defrag schon gut findet wird Perfect Disk lieben *g*

Ich habe mir das Damals als v6.0 gekauft, das Tool ist schneller und Gründlicher als O&O, finde ich jedenfalls!

http://www.raxco.com/

funzt ganz ordentlich das proggy...
danke für die empfehlung!