PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : my PC...


mibi
2002-05-05, 18:09:21
hi!

so endlich ist mein PC btw. Case fertig...

http://birnbreier.com/michi/cs_3001.jpg

Gebaut wurde es von Prophet Chris von OC-Tweaks. Hatte aber schon relativ viele Besitzer und sah auch demensprechend nicht mehr so schön aus. Also hab mich mal kurz die ganzen Kratzer und kleinen Schönheitsfehler ausgebessert und das ganze mit mehrern Schichten Klarlack überzogen.

Mir gings vorallem darum den PC möglichst leise aber auch relativ kühl zu halten.

http://birnbreier.com/michi/Bild6.jpg


Der Radiator ist vom Restlichen Gehäuse abgetrennt (rote Linie) und bekomm Luft durch einen 120mm Lüfter der von hinten die Luft ansaugt. Zwei riesige 120x38mm Sunon drücken die luft durch den Radiator nach draussen.

Dem Enermax Netzteil hab ich beide Lüfter enfernt und auf Wasserkühlung umgerüstet. Unten saugen drei 80x25 Lüfter kalte Luft an und hinten saugen zwei 80x25 die erwärmte Luft wieder ab. Alle 80er sind Papst 8412NGL mit 12dba

Da die 12dba doch nicht hörbar sind hab ich noch das ganze Gehäuse (innen :D) mit Bitumen (dachpappe!) beklebt und da drauf nochmal Noppenschaum für Lautsprecher von Conrad. Dann wurde es richtig leise :D

Eine DigiDoc5 Lüftersteuerung regelt alle Gehäuselüfter. Ab 43°C laufen die an. Die Lüfter am Radiator werden von einer Eigenbausteuerung geregelt. Ein Wärmesensor ist im ab 26°C - 38°C laufen die 120er Lüfter auf 5 Volt ( fast nicht hörbar). Sollte die Temperatur noch höher steigen bekommen die Lüfter 12 Volt, dann wirds es aber wirklich laut (50db!! :o))

Für LAN Partys oder wenn die Lautstärke egal ist hab noch nen Schalter um alle Lüfter unabhängig von der Temperatur einzuschalten.

Bilder vom Innenleben folgen bald!!

Was meint ihr dazu? :-)

Nordmann
2002-05-05, 18:14:26
Originally posted by mibi
Was meint ihr dazu? :)
Alle Achtung. Respekt!
Poste zu den Bildern doch auch mal die Temperaturen (Idle und Last). :)

Stone2001
2002-05-05, 18:18:33
Wie sieht wirklich deftig aus! So ein Gehäuse hätte ich auch gern! Kannste uns verraten, was das ganze Gehäuse inkl. Lüfter und Wakü wert? Bzw. was du dafür gezahlt hast? Ich würde so mal auf 500+ € tippen!

Unreal Soldier
2002-05-05, 18:27:20
@mibi
RESPEKT COOLLLLEEEE CASEEEEE



MFG
Unreal Soldier

mibi
2002-05-05, 18:30:28
@Nordmann
thx ;)
Hab grade kein gscheites Tool installiert um die Temps auszulesen. DigiDoc sagt: CPU 40°C, Gehäuse 34°C, Grafikkarte 37°C :)

@Stone2001
also die Wakü:
K4.1 Kühler mit Halterung -> gebraucht 45 Euro
GPU Kühler -> Eigenbau, Materialkosten ca. 8 Euro
Kühler für Netzteil -> Eigenbau, ca. 10 Euro materialkosten
Eheim 1250 Pumpe -> 45 Euro bei Ebay
Radiator -> kostenlos vom Schrottplatz
Schläuche -> um die 5 Euro im Baumarkt
Ausgleichsbehälter -> Eigenbau, 7 Euro Materialkosten

macht ingesamt also um die 120 Euro

die Papst Lüfter hab ich mal als restposte bei Conrad gekauft. Teuer waren die aufjedenfall nicht ;)
und die Sunons hab ich aus nem alten Server.

Das Gehäuse selber hab ich getauscht gegen mein altes :)

Stone2001
2002-05-05, 18:42:03
lol, nur 120€, da hab ich mich wirklich ein bisschen verschätzt! :)

ZaCi
2002-05-05, 19:06:52
hmm naja mibi du bist nen freak :) und du hast zuviel geld :P, aber alle achtung :)

mibi
2002-05-05, 19:12:44
Originally posted by ZaCi
hmm naja mibi du bist nen freak und du hast zuviel geld , aber alle achtung :)

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh, wie ich den Begriff 'FREAK' hasse..
Ich bastel eben unheimlich gerne, wieso soll ich dann ein freak ein ??? *grr*

und wie kommst du darauf das ich zuviel geld habe? schön wäre es...

Nordmann
2002-05-05, 19:16:32
Originally posted by mibi
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh, wie ich den Begriff 'FREAK' hasse..
Mibi... hat Dir schon mal einer gesagt das Du ein richtiger FREAK bist?! ;)
Freak ist doch garnicht negativ. Ich finde den Ausdruck zum wegschmeissen :lol:

Zurück zum Thema:
Ist verwunderlich das die CPU und die Mobo Temperatur doch RELATIV hoch liegt während die GPU saukalt ist. Woher kommt das ???

Major J
2002-05-05, 19:35:56
Noch verrückter als bei mir. =) Cooooool!

007
2002-05-05, 20:25:23
kewl, was eine Höllenmaschine...

007
2002-05-05, 20:26:07
Kannste mal paar Pics vom Innenleben posten, das muss ich mir mal reinziehen..., wie dick ist diene Dämmschicht ?

AtTheDriveIn
2002-05-05, 21:05:01
edit: gelöscht war quatsch :D

MaxSPL
2002-05-06, 01:37:23
Schaut verdammt gut aus.... aber soviele Lüfter....

Ich dachte, dass mit einer Wakü der Lärm endlich aufhört... ;)

Dunkeltier
2002-05-06, 02:04:49
Dazu braucht man och nicht einmal eine Wakü. Von meinen Lüftern höre ich praktisch nichts, nur die beiden Festplatten rauschen noch gemütlich vor sich hin. Luftkühlung rulez! Werde mir die Tage mal eine bequeme Lüftersteuerung basteln... :P


P.S.: Meine rechte Shifttaste ist gebrochen, brauche neue Tastatur. Scheiß Team Fortress!

MaxSPL
2002-05-06, 02:07:16
Originally posted by Black Cow
Dazu braucht man och nicht einmal eine Wakü. Von meinen Lüftern höre ich praktisch nichts, nur die beiden Festplatten rauschen noch gemütlich vor sich hin. Luftkühlung rulez! Werde mir die Tage mal eine bequeme Lüftersteuerung basteln... :P


P.S.: Meine rechte Shifttaste ist gebrochen, brauche neue Tastatur. Scheiß Team Fortress!

Echt gebrochen ???

Hab das noch nie gehört... Krass...

Dunkeltier
2002-05-06, 02:13:36
Originally posted by MaxSPL


Echt gebrochen ???

Hab das noch nie gehört... Krass...


Ja. ;)

Die rechte Strongtaste ist ziemlich "abgespielt", die linke Cursortaste ist fast aufgebraucht (knapp bis auf die Feder runtergespielt), auch der Rest sieht nicht gerade rosig aus. Ich werde morgen mal meine Spielertastatur einscannnen und euch präsentieren. :)

MaxSPL
2002-05-06, 02:20:06
Dann wirds ja Zeit für eine neue Tastatur...

Und??? Schon eine im Auge, die deinen Spielenwahn zähmen könnte ;)

Dunkeltier
2002-05-06, 02:22:15
Originally posted by MaxSPL
Dann wirds ja Zeit für eine neue Tastatur...

Und??? Schon eine im Auge, die deinen Spielenwahn zähmen könnte ;)


Ja, eine mit Kabel von Microsoft. Nur habe ich Angst, das ich die auch innerhalb von 2 Jahren zu Tode zocke. Tja, die Teile halten heutzutage einfach nichts mehr aus. Schade. Früher, mit den 5 kg IBM Tastaturen war das anders. :) Naja, mal sehen. Kennst du einen Link, zu einen guten RC5 Team? (Verdammt, die gebrochene Taste suckt und nervt!) ;(

MaxSPL
2002-05-06, 02:31:28
Originally posted by Black Cow



Ja, eine mit Kabel von Microsoft. Nur habe ich Angst, das ich die auch innerhalb von 2 Jahren zu Tode zocke. Tja, die Teile halten heutzutage einfach nichts mehr aus. Schade. Früher, mit den 5 kg IBM Tastaturen war das anders. :) Naja, mal sehen. Kennst du einen Link, zu einen guten RC5 Team? (Verdammt, die gebrochene Taste suckt und nervt!) ;(


Sorry, wenn ich frage, aber was ist denn bitte RC5 ???

Dunkeltier
2002-05-06, 02:34:08
www.rechenkraft.de


Ist ein Projekt, dem du "Rechenzeit" spenden kannst. Sprich, statt das dein Rechner wenn er nicht voll ausgelastet ist Däumchen dreht, berechnet er Daten. Datenpakete (wenige kb groß) saugste aus dem Netz, und läßt den Rechner dafür immer ein paar Stunden arbeiten.


Das bekannteste Programm ist seti@home...

KillerSmurf
2002-05-06, 06:44:07
schau mal lieber hier vorbei
http://www.tu-was-gegen-krebs.de

MatrixP
2002-05-06, 09:01:25
Originally posted by mibi

Ausgleichsbehälter -> Eigenbau, 7 Euro Materialkosten


Tag. Wuerde mal gerne wissen wie Du den gebaut hast. Brauche naemlich auch noch einen und habe keine Lust einen zu bestellen. Ne Bauanleitung waere auch was feines. Danke. MatrixP

MaxSPL
2002-05-06, 15:12:44
Originally posted by MatrixP


Tag. Wuerde mal gerne wissen wie Du den gebaut hast. Brauche naemlich auch noch einen und habe keine Lust einen zu bestellen. Ne Bauanleitung waere auch was feines. Danke. MatrixP

Daran wäre ich auch interessiert...

Muss auch noch einen bauen... ;)


Cya, MaxSPL

mibi
2002-05-06, 15:53:16
hehe,

also ist eigentlich ganz einfach:
man nehme ein Plexiglasrohr mit etwa 50mm Durchmesser und ca. 10mm Rohrstärke. Unten wirds komplett zugemacht, oben kommt ein deckel nach wahl drauf und an die seite zwei Schlauchstutzen. ist total simpel ;)

So kann das dann nacher aussehen:
http://www.cooling-solutions.de/shop/images/ab1_7.jpg

MaxSPL
2002-05-06, 15:54:30
Originally posted by mibi
hehe,

also ist eigentlich ganz einfach:
man nehme ein Plexiglasrohr mit etwa 50mm Durchmesser und ca. 10mm Rohrstärke. Unten wirds komplett zugemacht, oben kommt ein deckel nach wahl drauf und an die seite zwei Schlauchstutzen. ist total simpel ;)

So kann das dann nacher aussehen:
http://www.cooling-solutions.de/shop/images/ab1_7.jpg

Ja, aber wo bekommt man ein Plexirohr her ???

mibi
2002-05-06, 15:58:37
Baumarkt oder bei www.cooling-solutions.de

MaxSPL
2002-05-06, 16:04:11
Originally posted by mibi
Baumarkt oder bei www.cooling-solutions.de


Also einen fertigen kaufen will ich nicht, wenn man den doch selber bauen kann...

Muss mal im Baumarkt schauen...

Wie soll ich den abdichten... Silikon? Acryl? Kleber ?


Cya, MaxSPL

mibi
2002-05-06, 16:06:02
die bieten auch die plexiröhren zum selberbauen an...

ich hab bei mir Silikon genommen.

MaxSPL
2002-05-06, 16:07:54
Und dann 2 bis 3 Tage stehen lassen und auf Dichtheit prüfen, oder?

Ich muss ja die komplette Wakü dann noch auf Dichheit prüfen, denn Fehler werden hart bestraft (Vor allem bei Waküs ;))

mibi
2002-05-06, 16:15:53
besser ist es sicher wenn du es nen tag oder mehr ausserhalb des PCs laufen lässt. ich machs es ehrlich gesagt nie weil ich einfach zu ungeduldig bin ;D

Bisher ist noch nie was passiert =)

MatrixP
2002-05-06, 16:21:43
Originally posted by mibi
hehe,

also ist eigentlich ganz einfach:
man nehme ein Plexiglasrohr mit etwa 50mm Durchmesser und ca. 10mm Rohrstärke. Unten wirds komplett zugemacht, oben kommt ein deckel nach wahl drauf und an die seite zwei Schlauchstutzen. ist total simpel ;)

Hmm. Das mit dem Plexiglasrohr finde ich gut. Nur das mit dem Deckel oben drauf habe ich noch nicht ganz verstanden. Muss der dicht sein oder reicht es, wenn der halb locker drauf liegt??? Oder wie soll man sich das vorstellen??? So ein Behälter dient ja der selbständigen Entlüftung der WaKü. In den Produktbeschreibungen von Innovatek und so kommt das nicht ganz heraus. HELP! Bis denne MatrixP

MaxSPL
2002-05-06, 16:22:45
Originally posted by mibi
besser ist es sicher wenn du es nen tag oder mehr ausserhalb des PCs laufen lässt. ich machs es ehrlich gesagt nie weil ich einfach zu ungeduldig bin ;D

Bisher ist noch nie was passiert =)

Schon klar !!! Mir wird wahrscheinlich genauso gehen...

Aber trotzdem Vorsicht ist besser als Nachsicht !!


Hoffe bloß, dass es wirklich dicht ist...

mibi
2002-05-06, 16:24:37
Originally posted by MatrixP

Hmm. Das mit dem Plexiglasrohr finde ich gut. Nur das mit dem Deckel oben drauf habe ich noch nicht ganz verstanden. Muss der dicht sein oder reicht es, wenn der halb locker drauf liegt??? Oder wie soll man sich das vorstellen??? So ein Behälter dient ja der selbständigen Entlüftung der WaKü. In den Produktbeschreibungen von Innovatek und so kommt das nicht ganz heraus. HELP! Bis denne MatrixP

es muss nur oben ein 'luftpolster' sein das sich das wasser ausdehnen kann. Der Deckel sollte fest verschlossen sein.

MaxSPL
2002-05-06, 16:27:58
Originally posted by mibi


es muss nur oben ein 'luftpolster' sein das sich das wasser ausdehnen kann. Der Deckel sollte fest verschlossen sein.

Aso, OK, jetzt bin ich auch schlauer, denn ich dachte auch, dass er nur locker draufsitzen muss... ;)

MatrixP
2002-05-06, 17:04:15
Originally posted by mibi


es muss nur oben ein 'luftpolster' sein das sich das wasser ausdehnen kann. Der Deckel sollte fest verschlossen sein.

Also dient die Luft als Polster?? Gut. Rein von der Physik her verstanden. Thx.

Muss nun nur noch auf den Heatkiller warten. Wie lange brauchen die nur bis die den mal schicken??? Jemand Erfahrung mit den Jungs??? Bis denne MatrixP

mibi
2002-05-06, 18:08:50
4-5 Werktage