Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kfz-Versicherung bzgl. Schadensfreiheitsklasse
Hallo,
ich hätte eine Frage, mein Vater ist letztes Jahr gestorben und ich fahre im Moment sein Auto. Die Versicherung ist dank der 30-jährigen Unfallfreiheit natürlich vergleichsweise günstig. (bin 21 und in der Probezeit)
Ist es ein Problem, wenn das Auto weiter über den Namen meines Vaters versichert bleibt?
wenn du Alleinerbe bist, dann kannst du die Prozente deines verstorbenen VAters übernehmen.
MixItBaby
2004-12-06, 18:07:15
wenn du Alleinerbe bist, dann kannst du die Prozente deines verstorbenen VAters übernehmen.
Dummfug!
Das ist rein zulassungstechnisch ein Problem - ein Fahrzeug muß natürlich auf eine existierende, sprich: lebende Person zugelassen sein.
Die Prozente oder besser gesagt die schadenfreien Jahre kannst Du nur in der Menge übernehmen, die Du theoretisch selber gefahren wärest. Bei Dir also maximal 3-4 Jahre, je nachdem, wann Du den FS gemacht hast.
Könnte evtl. Deine Mutter den Vertrag Deines verstorbenen Vaters übernehmen? Aber auch da würde das gelten, was für Dich auch gilt: Maximal soviele schadenfreien Jahre, wie man selber hätte fahren können.
Wobei - Stop.... Ich lese gerade, daß Dein Vater bereits letztes Jahr verstorben ist. Die Frist für eine Rabattübertragung ist 6 Monate... Sprich doch mal mit Eurem Versicherungsvertreter, wenn dem keine Lösung mehr einfällt, kann es passieren, daß der Rabatt verfällt.
Bezüglich der Ummeldung kannst Du ja mal unter anderem Namen beim Straßenverkehrsamt anrufen (siehe Telefonbuch "Stadtverwaltung" oder "Kreisverwaltung" - "Zulassungsstelle") und mal nachfragen, innerhalb welcher Frist das Lfz umgemeldet werden müßte.
sun-man
2004-12-06, 18:25:27
Hallo,
ich hätte eine Frage, mein Vater ist letztes Jahr gestorben und ich fahre im Moment sein Auto. Die Versicherung ist dank der 30-jährigen Unfallfreiheit natürlich vergleichsweise günstig. (bin 21 und in der Probezeit)
Ist es ein Problem, wenn das Auto weiter über den Namen meines Vaters versichert bleibt?
schlimmstenfalls bedeutet es das Du derzeit ohne Versicherung unterwegs bist, das heisst - naja, das wirst Du selber wissen.
MFG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.