PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MB ohne Windows neuinstallation?


Rotti
2004-12-06, 17:23:47
Hallo

habe mein vermutlich defekten Motherboard zum PC Spezialist gebracht. Da aber nix voran geht bei denen, hab ich überlegt, mir selber n neues MB reinzumachen. Hab immo das Elitegroup K7S6A drin, und würd gern n Kt 400 Board dafür reinmachen. Jetzt das Problem!

habe vor einem Jahr schon mal n neues MB gekauft, nachdem ich alles reingemacht habe, hat Windows Xp Home gezickt und nix ging mehr. Nur durch komplette Neuinstallation und vorher Format C: ging es wieder. Gibt es denn bei Windows XP Home ne Möglichkeit, ein neues Motherboard reinzumachen, ohne daß Windows nach dem Bios Check rumzickt und nicht mehr hochfährt?

Was kann man tun, damit man nicht den ganzen Inhalt von der Festplatte verliert, bzw Home Edition nochmal neu installieren muß?

Habe Windows XP Home Edition mit SP1.

f!P[z]y
2004-12-06, 17:48:54
genau kann ich des auch net sagen. i.d.R. zickt win rum beim wechsle solcher Systemkomponten aber normal muss man dann nur nen neuen Reg-Code eingeben. Aber das es gar nicht mehr startet ... komisch. Probier vorher mal die chipsatz treiber zu deinstallieren (oh mist du hast des alte board ja nich mehr ich pfeiffe) .... tja dann rat ich dir auf jeden fall mal die wichtigen sachen zu backupen. HD mit zu nem kumpel und dann des wichtige ziehen
ODER:
Neues board rein -> dann mit Knoppix (is ein linux das komplett von cd booten kann) booten und dann kannst du die wichtigen sachen auf diskette/usb-stick ziehen und dann wieder raus und win booten und hoffen das es trotz mb wechsel geht. ansonsten hast du wenigsten die wichtigen sachen noch.
Und für die Zukunft:
Benutz 2 partitionen oder Festplatten und mach auf die erste Parttion NUR windows.
eigene Dateien, Programm, Spiele usw dann auf D: oder E: dann bleiben die alle da wenn du c: vormatierst

Redy
2004-12-06, 17:59:11
Was kann man tun, damit man nicht den ganzen Inhalt von der Festplatte verliert...
Tjo, wie wäre es damit die daten die du unbedingt nicht verlierenn willst irgendwie sicherst, z.B. auf cd, oder dvd. Oder ganz einfach ne zweite partition machen udn da die wichtigen daten drauf machen.

Bzw selbst wenn windows rumzicken sollte kannst du ja ne reperaturfunktion durchführen bzw einfach drüberinstalieren ohne zu formatieren umd id wichtigen daten zu sichern.

Also am besten vorher die treiber vim alten chipsatz deinstalieren und vielleicht dann auch noch im abgesicherten modus mitm driver cleaner die reste löschen.

Dann naja, testen obs mit nem neuen board läuft oder nicht.

Gast
2004-12-06, 19:02:01
Hallo,

Es wäre nur möglich das du deine Daten behälst indem du sie sicherst!

Windows installiert bei der Installation einen Speziellen treiber für den aktuellen Chipsatz, du hast nur die möglichkeit ein board mit dem gleichem chipsatz zu nutzen oder wie gesagt das windows neu aufzuspielen ;)


mfg

gast

Redy
2004-12-06, 21:03:03
Hallo,

Es wäre nur möglich das du deine Daten behälst indem du sie sicherst!

Windows installiert bei der Installation einen Speziellen treiber für den aktuellen Chipsatz, du hast nur die möglichkeit ein board mit dem gleichem chipsatz zu nutzen oder wie gesagt das windows neu aufzuspielen ;)


mfg

gast
Es funktioniert auch wenn man ne reperaturfunktion macht, dann funzen da auch auf einmal boards mit nem ganz anderen chipsatz ohne problem mit dem windows.

Gast
2004-12-08, 09:20:04
Es funktioniert auch wenn man ne reperaturfunktion macht, dann funzen da auch auf einmal boards mit nem ganz anderen chipsatz ohne problem mit dem windows.
ja aber dauert länger, bei meiner art kannst du alles tauschen wie du lustig bist!!

Für die die es nicht wissen den gerätemanager und den abgesicherten modus gibts nicht umsonnst.

@redy boards mit anderem chipsatz laufen auch wenn du im windows gertätemanager alles raushaust, runterfährst einbaust hochfahren treiber cd rein fertisch!

Gast
2004-12-08, 09:21:16
hö wer hat den hier wieder getrasht UND WARUM ZUM TEUFEL?
Keiner und ein Fragezeichen reicht auch aus!

Lutter
2004-12-08, 14:03:59
Im BIOS das CD/DVD-Lw als Start Laufwerk angeben.

Dann einfach neues Board rein, Win XP CD rein und anschalten die Möhre.

Der macht ne Reparatur-Installation und fragt dich zwischendurch nach den entsprechenden neuen Treibern. Läuft ohne große Probs. XP mußte ev neu aktivieren, aber das ist ja nun nicht das größte Prob.

So hab ich es gemacht nach nem Wechsel von kt266 auf nforce 2 und bis heute läuft alles super gut. Hab nie ne komplette Neuinst. gemacht, war ich zu faul zu. Und warum sollte ich auch, läuft doch.

majoho
2004-12-09, 10:24:58
Systemspezifische IDE trieber deinstallieren, installiere die standard IDE dan sollte es klappen.