PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS X800 PRO


rotanat
2004-12-06, 18:27:12
Hallo,

ich habe wegen anhaltender Probleme mit meiner 6800 GT diese umtauschen möchte in die o.g. Grafikkarte (leider ´muss ich ja den Umtausch beim Händler machen und er hat "nur" die X800 Pro von HIS) wollte ich hier mal nach Meinungen fragen. Stören tut mich etwas das die X800 Pro nur 12 Pipes hat, und damit zwischen der GT und der NU liegt > und das ganze kostet mich nun auch noch Aufpreis. Nun hab ich aber gelesen das man eine X800 Pro wenn Sie VIVO ist ummodden kann. Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrungen im modden der o.g. Grafikkarte? Wenn es das ICEQ Modell ist hat die ja einen ordentliche Lüfter so wie ich das sehe. Sind die Chancen hoch das sie mit 16 Pipes läuft? Wenn ja was muss ich genau machen (ich weis das wurde oft diskutiert aber eine knackige Anleitung a la Driver Install + dieses BIOS flashen würde mir helfen). Ich will auch den Umtauschgrund nicht verstecken, ich spiele EQ2 und da gibts derzeit noch massive Probleme mit der 6800 GT - zudem ist die Grafikqualität der 6800er im Vergleich zu einer alten 9700 Pro nicht wirklich gut.

Mcdave
2004-12-06, 19:03:14
Wegen Everquest 2..... Da dürfte Dir folgender Thread weiterhelfen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188921

Fazit von dem Thread: Wegen EQ2 brauchste die Karte sicher nicht zu wechseln.

Da ich selbst auch eine X800pro (non VIVO) besitze, kann ich Dir nur sagen, dass die Karte durchgehend tolle Performance liefert, auch abseits von Mainstream-Games. Die 6800GT mag in manchen Games schneller sein, doch ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich genug Spiele kenne, bei denen die Pro eine 6800GT "versägt" (Joint Operations, Flatout, BV:Vietnam, Nascar 2003 und Half Life 2, um nur einige zu nennen).
Aber darum gehts ja gar nicht unbedingt..... Unter dem Strich geben sich diese Karten mit den aktuellsten Treibern wenig bis gar nichts.

Mit dem VIVO Mod hört man unterschiedliches, was letztlich stimmt, kann ich Dir nicht sagen. Offenbar lassen sich nicht mehr alle Karten freischalten. Besonders jene mit neuerem Herstellungsdatum, oftmals schaffen sie nichtmal den XT Takt.
Damit will ich nur sagen, dass kein Mensch Dir das garantieren kann.

rotanat
2004-12-06, 21:08:44
Danke für den Hinweis wegen dem Thread, hab ich tatsächlich übersehen. Naja was soll ich sagen, wir haben am Wochenende bei einem XP 2200 mit 1 GIG RAM statt der R9700 Pro eine 6800er eingebaut und damit lief es lockers 20-30% schlechter (extremes Texturruckeln in gleicher Auflösung). Ich mein die Probleme hinsichtlich Speicherleck und abnehmender Performance sind mir insoweit bekannt, aber auf X800 bzw. Non 6800 Karten soll es zumindest keine Ruckelorgie geben, zudem habe ich die 6800er NU Karte jetzt sowieso bei mir rumliegen und wie gesagt ich kann die GT zurücktauschen. Ich denke die HIS Ice - Karte dürfte sich wohl auch gut takten lassen selbst wenn der Pipemod nicht mehr funzt, mit der GT ist bei 365 Core leider schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mcdave
2004-12-06, 21:22:03
Ich denke die HIS Ice - Karte dürfte sich wohl auch gut takten lassen selbst wenn der Pipemod nicht mehr funzt, mit der GT ist bei 365 Core leider schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Eben, wenn die Pipes sich nicht freischalten lassen, so bleibt immernoch die Taktschraube. Die 4 Pipelines alleine bringen anscheinend gar nicht mal so viel. Stand, wenn ich mich recht erinnere, hier mal im Forum, von ca. 1000 Punkten im 3dmark03 war die Rede (16 Pipes @ pro Takt).

Unterm Strich biste mit 12 Pipes und viel Takt eher besser dran als mit 16 Pipes und wenig MHZ. Ist ne Vermutung meinerseits, den Beweis bleibe ich schuldig.

rotanat
2004-12-06, 23:36:37
Bin mir im Moment einfach nicht sicher ob ichs machen soll, hmmm, die His IceQ kostet 100 Euro mehr als die GT.
Normal getaktet muss man ja sagen das die GT die Pro in fast allen belangen mit 5-15 % FPS schlägt je nach Anwendung etc. Allerdings lässt sich wie gesagt meine GT kaum hochtakten (15 MHz Core sind nen Witz), zudem ist sie ein Radaubruder und besitzt keinen Video IN.
Naja mal schauen, ich bin halt auch neugierig wie EQ2 im Vergleich läuft und probiere gerne rum. Wenn sich die Pro auf XT Niveau bringen lässt gewinnt sie auf jeden Fall, aber sicher ists halt nicht. Andererseits habe ich ja noch eine 6800er NU. Alles in allem schau ich halt mal :-)
Gut wäre halt wenn jemand mal Vergleichswerte posten könnte mit einer X800. Ich fang mal an:

1280er Balanced:

Rumlaufen in Outdoor-Zone (Donnersteppe): 35 FPS (GT), 25 FPS (NU)
Kampf in der Gruppe (Donnersteppe): 15 FPS (GT), 12 FPS (NU)
Best. Spelleffekte (Schilder): 5 FPS (GT), 4 FPS (NU)

Naja mal schaun :-) Jetzt hab ich das Ding schon ausgebaut und werd halt mal gucken :-)

Gast
2004-12-06, 23:49:31
Also non-Vivos lassen sich wohl gar nicht mehr auf xt Level modden. Bei Vivos geht es oft aber keineswegs immer.

Ich besitze selber die HIS X800 Pro Ice q II und bin mit ihr sehr zufrieden. Durch die verbaute Kühlung ist die Karte (bis auf ein leichtes Klackern; siehe dazu Andills Thread) sehr leise und auch ziemlich kühl. Dementsprechend läßt sie sich auch gut Overclocken - meine läuft absolut stabil auf 590 / 550 allerdings hab ich inzwischen wieder auf den Standardtakt zurückgestellt - zum benchen wars zwar nett aber in der Realität habe ich festgestellt, das ich kein einziges Spiel besitze das mit "meinen" Einstellungen auf Standardtakt nicht flüssig laufen würde. Doom3 mag ich nicht und sonst fällt mir eigenlich keins ein das derzeit mehr Power fordern würde als die Pro liefern kann. Bei 1280*1024 sind AA/AF sowie Vsync immer drin - Herz, was willst du mehr? ;)

Melbourne, FL
2004-12-07, 10:21:15
Ich hab die HIS IceQ II X800Pro VIVO. Die 16 Pipes ließen sich problemlos freischalten...wie das bei bisher allen X800Pro VIVOs ging. Nur den Takt der XT-PE schaffe ich nicht (Maximum sind 500/570). Guck doch mal auf die Speicherchips der Karte, die der Händler anbietet...wenn da hinten eine 16 steht sollte der Speicher sehr gut zu übertakten sein. Wenn eine 20 dort steht nicht ganz so gut.

Mit der Kühllösung bin ich ausserordentlich zufrieden. Insgesamt bereue ich den Kauf überhaupt nicht...ich würde die jederzeit wieder kaufen...

Alexander

rotanat
2004-12-07, 11:00:03
@Melbourne: Da ich fast ein identisches System habe würden mich mal Bench Werte von Dir interessieren, hast Du da was in Richtung 3DMarks?

Melbourne, FL
2004-12-07, 13:22:57
@Melbourne: Da ich fast ein identisches System habe würden mich mal Bench Werte von Dir interessieren, hast Du da was in Richtung 3DMarks?

Öhm...nicht aus dem Kopf...ich geb nicht so viel auf die 3D Marks. Wenn Du möchtest kann ich es heute Abend mal durchlaufen lassen...welche Einstellungen hättest Du denn gern (Auflösung, FSAA, AF, Optimierungen)? Und welchen 3D Mark?

Alexander

rotanat
2004-12-07, 15:24:24
Hoi :-) Das wäre super nett. Und zwar den 03er und 05er in Standard-Auflösung mit Standard-Treibereinstellungen.

Neon3D
2004-12-08, 08:22:15
wieso nicht die gt nehmen?

was für probs hast du denn?

Melbourne, FL
2004-12-08, 08:24:58
Hoi :-) Das wäre super nett. Und zwar den 03er und 05er in Standard-Auflösung mit Standard-Treibereinstellungen.

Sorry ich habs gestern Abend nicht geschafft...eventuell heute Abend...

Alexander

rotanat
2004-12-08, 10:39:58
@Neon "Stuttering Probleme" und die Bildqualität ist teilweise fürn Eimer (hab so die Befürchtung das ein Pixel Quad eine leichte Delle hat *g*). Also die GT ist soweit Preis/Leistungsmäßig schon besser als eine normale Pro, hab aber einige spezielle Probleme mit EQ2 und den G6800 Karten (hab ja zwei, ne NU und ne GT) und da die GT noch tauschbar ist und die Probleme auf einer 9700 Pro nicht auftreten wollte ich einfach mal umtauschen um zu schauen obs besser wird. WÜrde ja eher gegen XT tauschen aber gibts halt nirgends bzw. zumindest nicht da wo ich die GT her habe, so bleibt die Hoffnung auf ner Pro@XT. Aber mal schauen.

@Mal macht nichts, ich guck dann heute Abend wahrscheinlich selber :-)

rotanat
2004-12-08, 19:26:38
Sodala, eine HIS IceQ ist es nicht geworden - war zwar da aber für den selben Preis gab es eine Connect3D X800 XT und da ich meist generell Pech habe mit Overclocking (das einzige was gut funktioniert hat war damals ein Celeron300@66 auf 450@100 nur durch Umstellen des FBS zu erhalten - dieser läuft im übrigen noch heute völlig problemlos mit Standardkühler) habe ich mich für die XT entschieden. Overclocked etc. habe ich noch nicht - das einzige was ich sehe das die Karte Samsung 1,6 ns RAMs hat.
Bin noch fleissig am Testen aber bisher ein dickes Plus. Wenn ich mir die Webbenches so anschaue müssten ja XT und GT in etwa gleichaufliegen, die Pro leicht drunter und die XT PE auf Ultra Niveau - aber schon in 3DMark03 und 05 gibts dicke Plus-Werte (03: von 10800 auf 11900, 05: von 4600 auf 5500) und auch in EQ2 gehts deutlich nach oben, im Schnitt 5-10 FPS mehr was ich bis jetzt gesehen habe, Stuttering im Vergleich zur GT ist überdeutlich zurückgegangen (also das Stottern beim Texturenachladen) und auch bringen bestimmte Zaubereffekte keine so krassen FPS Einbrüche (auf 5 FPS bei GT, hier auf 15-20) mit sich.

Ich muss sagen: Bis jetzt ein voller Erfolg.

Gast
2004-12-08, 19:45:58
.. X800 XT ....

Ich muss sagen: Bis jetzt ein voller Erfolg.

gute wahl :)

schön zu hören das du zufrieden bist

Franzbrandwein
2004-12-08, 21:02:10
Also ich hab auch die His X800Pro non Vivo und bin wirklich zufrieden! Die reicht dicke aus! Hatte vorher ne 6800 GT und bereue es nicht das ich zu der His gewechselt habe! Ob ich nun 5 FPS mehr habe das mach den Kohl nicht fett aber die HIs ist schön leise und meine läst sich super OC läuft mit 530/590! ;) Kann dir nur zu der Karte raten und spar dir das Geld echt!


Dr.Suicide

rotanat
2004-12-08, 23:14:22
Naja hab ja doch die Connect3D XT genommen > wahrscheinlich wärs mit der leisen HIS mit hoher Chance auch auf XT Niveau/Takt geworden - aber hab ja meistens Pech und wollte von daher auf Nummer sicher gehen. Der Lüfter der Connect ist zwar "relativ" laut aber auch nicht lauter als der der GT und wenn ich am Zocken bin ist ehrlich gesagt meistens ja auch egal wie laut der Rest ist (Dank 5.1 Anlage, hehe).
Bin nun aber doch sehr überrascht das die XT (keine PE) so gut performt. Selbst in Doom III habe ich jetzt 82 FPS in 1024er Auflösung wo vorher mit der GT 76 waren. In Everquest 2 ist der Performancegewinn irgendwo zwischen 20 und 40% - was ja ansich schon nicht schlecht ist - aber das komplette Stuttering das ich mit den 6800er Karten hatte ist auf ein Minimum reduziert worden. Bin super zufrieden bis jetzt.

Melbourne, FL
2004-12-09, 10:45:55
Ich hab es heute früh mal schnell bei mir durchlaufen lassen (ohne Neustart zwischendurch->Zeitmangel):

3DMark2003: 11673
3DMark2005: 5519

Der Takt war auf 490/555 gestellt. Ansonsten Standardeinstellungen im Treiber.

Alexander

gedi
2004-12-09, 11:31:36
imo liegt die XT non PE eher auf 6800-Ultra Niveau und die XT_PE darüber. Diese These stützt auch ein Test auf "Au-Ja". Ich selbst bin von einer GT@Ultra wieder zurück ins ATI-Lager gewechselt (X800Pro VIVO@XT_PE) und bin, ebenso wie du, begeistert. Es spielt sich irgendwie alles viel "smoother" mit der ATI.

Franzbrandwein
2004-12-09, 18:05:59
Ich hab es heute früh mal schnell bei mir durchlaufen lassen (ohne Neustart zwischendurch->Zeitmangel):

3DMark2003: 11673
3DMark2005: 5519

Der Takt war auf 490/555 gestellt. Ansonsten Standardeinstellungen im Treiber.

Alexander



Werd auch mal wieder Benchen LOL


Dr.Suicide

Franzbrandwein
2004-12-09, 18:32:57
So hab mal mit meiner X800Pro gebencht also mit 12 Pipes und 530/590 und naja immerhin 12250 Points! :smile: Das reicht mir zudem mir eh 3Dmurks egal ist weil alleine in HL2 sehe ich ja was meine Ati auch mit nur 12 Pipes bringt einfach nur ne Hammer Grafik! :biggrin:


Dr.Suicide

rotanat
2004-12-09, 23:17:31
Wie verlässlich ist eigentlich das ATI-Tool in Bezug auf die OC Prüfung? Der RAM macht jedenfalls bisher etwa 590 mit bis Fehler kommen (ist 1.6ns). Wie siehts denn mit dem Core aus, stürzt die Karte nicht im Tool ab wenn zu hoch? Oder throttelt die dann auch bzw. macht halt Pixelfehler?

Franzbrandwein
2004-12-10, 10:33:25
Wie verlässlich ist eigentlich das ATI-Tool in Bezug auf die OC Prüfung? Der RAM macht jedenfalls bisher etwa 590 mit bis Fehler kommen (ist 1.6ns). Wie siehts denn mit dem Core aus, stürzt die Karte nicht im Tool ab wenn zu hoch? Oder throttelt die dann auch bzw. macht halt Pixelfehler?



Also bei mir gibts denn Pixelfehler oder ich werde halt auf den Desktop zurück geworfen beim Benchen wenn GPU zu hoch getaktet ist!


Dr.Suicide

Melbourne, FL
2004-12-10, 12:19:07
Bei mir gibts in beiden Fällen Pixelfehler. Und 590 sind beim RAM nicht unrealistisch.

Alexander

rotanat
2004-12-10, 13:16:55
Na dann werd ich nochmal schauen. Core ist im Idle so 45 Grad rum und unter Last 55 Grad, sollte also noch etwas Spielraum zulassen ( hat gestern bei 530 zumindest noch keine Fehler gemacht). Schön zu wissen das man eine PE hat, muss das aber mal einen Abend lang testen obs auch wirklich stabil geht.