PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Anwendung zu Kurvendiskussionen?


p]A[n
2004-12-06, 19:36:19
Wir machen in Mathe gerade Kurvendiskussionen, soweit so gut, habe damit auch keine Probleme.

Mich würde nur mal interessieren für was ich das brauchen kann?

Meine Mathelehrerin war nicht gerade fähig mir eine Antwort zu geben :)

Mfg Pan

pt3
2004-12-06, 19:38:53
Was meinst du denn genau?
Mir würde jetzt spontan Physik und Elektrotechnik als Einsatzgebiet einfallen.

Gast
2004-12-06, 19:49:00
Oder auch BWL und noch stärker VWL, Statistik, um mal ganz allgemeingefasste Themengebiete zu nennen. Die ganzen Naturwissenschaften sowieso.
Entgegen der landläufigen Meinung ist bei keinem Bereich so leicht Anwendungen zu finden wie bei der Mathematik. Die frage lautet eher: Wo benötigt man das nicht?

p]A[n
2004-12-06, 19:59:46
Ich würde mich damit abfinden das es einfach nur ein Spielerei ist, wie die ganze Mathematik.Meiner meinung nach liegen die wirklich wichtigen dinge fürs leben in der Philosophie versteckt, aber das nur mal so nebenbei.

Eine Freundin von mir, der ich gelegentlich bisschen im Mathe helfe, fällt es aber dafür um so schwerer an die sinnhaftigkeit solcher aufgaben zu glauben.

Sagt doch einfach mal wie/wo man es in der Physik verwendet,oder wo auch immer von mir aus auch bwl irgendwas, sie soll nur mal sehen das man das ganze auch für irgendetwas "sinnvolles" brauchen kann.
Ich kenn mich da auch nicht aus :)

MFg pAn

Kenny1702
2004-12-06, 21:27:02
A[n']Wir machen in Mathe gerade Kurvendiskussionen, soweit so gut, habe damit auch keine Probleme.

Mich würde nur mal interessieren für was ich das brauchen kann?

Meine Mathelehrerin war nicht gerade fähig mir eine Antwort zu geben :)

Mfg Pan
Mit genügend Abstraktion kann man zu vielen "Problemen" des Alltags mathematische Lösungen bieten.
Zu deiner Frage wegen Kurvendiskussionen:
Ich habe etwas, was ich verschicken möchte. Dies hat ein gewisses Volumen und ist formbar (Sweatshirt).
Ich würde gerne wissen, ob ich es mit GLS für 4€ versenden kann, also muß die längste + kürzeste Seite des Pakets < 35cm sein.
Aus den Vorgaben bekommt man sehr schnell eine klare Lösung, wenn man das Volumen des Sweatshirts kennt.

p]A[n
2004-12-06, 21:31:29
Mit genügend Abstraktion kann man zu vielen "Problemen" des Alltags mathematische Lösungen bieten.
Zu deiner Frage wegen Kurvendiskussionen:
Ich habe etwas, was ich verschicken möchte. Dies hat ein gewisses Volumen und ist formbar (Sweatshirt).
Ich würde gerne wissen, ob ich es mit GLS für 4€ versenden kann, also muß die längste + kürzeste Seite des Pakets < 35cm sein.
Aus den Vorgaben bekommt man sehr schnell eine klare Lösung, wenn man das Volumen des Sweatshirts kennt.

Ich hab mal ein recht interessantes Interview gelesen, in dem ein Mathematiker über Knoten sprach, und wie man mit diesen Knoten Kriege erklären kann.

Bei der Frage wie er Liebe oder Hass mathematisch beschreiben könnte, musste er dann aber kapitulieren :)

Zum Beispiel:
Das verstehe ich nicht so ganz :)

mfg Pan

Kenny1702
2004-12-06, 21:48:08
A[n']Ich hab mal ein recht interessantes Interview gelesen, in dem ein Mathematiker über Knoten sprach, und wie man mit diesen Knoten Kriege erklären kann.

Bei der Frage wie er Liebe oder Hass mathematisch beschreiben könnte, musste er dann aber kapitulieren :)

Zum Beispiel:
Das verstehe ich nicht so ganz :)

mfg Pan

Das Beispiel ist doch ganz einfach;).
Man muß das maximal mögliche Volumen des Paketes berechnen und dann weis man, ob man das Sweatshirt für 4€ verschicken kann:).

p]A[n
2004-12-06, 21:57:19
Hmmm so etwas haben wir gar nicht gemacht :)

Wir haben entweder eine kurve +ein paar punkte bekommen, oder eine gleichung+ein paar angaben und mussten dann immer das fehlende berechnen. Wendepunkt,steigung,links-rechts kurve, lokales max.min, usw.

Mfg Pan

Aqualon
2004-12-06, 22:00:03
@Kenny1702: Dann musst nur noch erklären, was das Berechnen des Volumens eines rechteckigen Quaders und Vergleich mit dem T-Shirt Volumen mit einer Kurvendiskussion zu tun hat ;)

Aqua

Edit: ok, da stand ich mal wieder auf der Leitung... ich sollte wohl für heute Schluß mit Mathe machen *g*

myriell
2004-12-06, 22:25:06
Naja, alle Textaufgaben im Buch bringen doch dämliche Anwendungsbeispiele. Zum Beispiel, angenommen du bist Konservenbüchsenhersteller und Firma XY bestellt Konservenbüchsen mit dem Volumen 500ml.
Wie sind Höhe und Radius zu wählen, damit die geringstmögliche Oberfläche entsteht, du also am meisten Material sparst?
Oder ein Stadion, du brauchst eine 400m Laufbahn drumherum, welche um 2 Halbkreise und ein rechteckiges Spielfeld (Fußballfeld oder so) herumführt. Wie muss man den Radius dieser Halbkreise wählen, damit die Spielfläche maximal wird? (Nun, das hat wohl schon jemand ausgerechnet, die wirklichen Maße stimmen sogar fast mit den Idealwerten überein.)
Das waren jetzt zumindest zwei (doofe) Beispiele für Extrema.
Wendepunkte benötigt man zum Beispiel bei den Titrationskurven in der Chemie.
Und diese Trassen von Autobahnen bzw. generell Kurven, weil das Lenkrad ja nicht direkt von links nach rechts springen kann, sondern die Krümmung langsam mehr und wieder langsam weniger werden muss. Zumindest wenn man schnell fährt, und besonders bei abwechselnden dicht aufeinanderfolgenden Kurven.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein und ob der Ottonormalverbraucher jemals auch nur irgendwas mit dem ausrechnen wird, was man in der Schule so alles lernt, das bezweifle ich ;)

Marcel
2004-12-06, 22:37:54
Für die BWL:
Für den erzielbare Verkaufspreis gilt: Je mehr ich von meinem Produkt auf den Markt drücke, desto geringer muss der Preis sein, damit ich alle verkaufe.
Für die Kosten gilt: Die Lagerkosten für die Rohstoffe (Miete für Halle + Zins, den ich bekommen könnte, wenn ich das Geld in eine gute Finanzanlage statt in die Rohstoffe gesteckt hätte) hängen von Bestellrhythmus, Bestellmenge, fixe Kosten pro Bestellung (Arbeitszeit, Logistik etc), ... ab. Die Produktionskosten bestehen aus variablen Kosten (die anfallen, weil ich ein Stück mehr produziere) und fixen Kosten (die Werkstatt kostet 12.000 Euro pro Jahr); je mehr ich produziere, desto geringer fallen die fixen Kosten pro Stück an.
Desweiteren fallen auf dem Weg in's Geschäft noch weitere Kosten an, von Verwaltungsgemeinkosten etc ganz zu schweigen.

Der Gewinn ist nun gleich dem Verkaufspreis abzüglich der Kosten.
Und er lässt sich als Funktion der Stückzahl (f(x) = y; x: Stückzahl, y: Gewinn) darstellen.

Und der BWL-ler will den maximalen Gewinn.
Also muss diese Gewinnfunktion maximiert werden, sprich, 1. Ableitung = 0, 2. ungleich 0, trallalla...

Kurvendiskussion eben.

Richtig spaßig, vor allem für die BWL-Profs, ist das Bestimmen der Maxima von f(x,y).

mawel
2004-12-06, 23:26:03
Jedes Bauwerk und auch die Natur folgt der Statik. Simple Kurvendiskussion - Extremwerte geben die Materialstärke & Bewehrung vor - die Art des Extremums in welcher Laage die Bewehrung liegt usw.
Spiel mal Potifex!

p]A[n
2004-12-07, 18:04:04
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Antworten.

Wünsche noch einen schönen Abend,
Mfg pAn

haferflocken
2004-12-07, 19:51:08
Ich könnte mir auch vorstellen dass man das in der ETechnik braucht, kann das sein oder täusch ich mich da?

paulus000
2004-12-07, 19:53:32
Ich könnte mir auch vorstellen dass man das in der ETechnik braucht, kann das sein oder täusch ich mich da?
Stimmt schon.
Hat ein Lehrer von uns gesagt, weiß aber kein konkretes Beispiel.

aths
2004-12-07, 20:03:24
spaßig, vor allem für die BWL-Profs, ist das Bestimmen der Maxima von f(x,y).Schwierigere Optimierungsprobleme brauchen die KD zumindest teilweise. Aber auch bei der Bildverarbeitung ist das nützlich (u. a. der der Kantenfindung.) Ich kann mir ein Leben ohne Erkenntnisse der KD kaum vorstellen.

haferflocken
2004-12-07, 20:12:15
Schwierigere Optimierungsprobleme brauchen die KD zumindest teilweise. Aber auch bei der Bildverarbeitung ist das nützlich (u. a. der der Kantenfindung.) Ich kann mir ein Leben ohne Erkenntnisse der KD kaum vorstellen.

Eigentlich hat das gesamte Mathematikspektrum ihre Anwendungbereiche überall irgendwie... Verstehe Leute nicht die sich ernsthaft fragen wozu man das bräuchte..naja.

"Meiner meinung nach liegen die wirklich wichtigen dinge fürs leben in der Philosophie versteckt"

Ich sag da jetzt mal lieber nichts zu...